Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

Seite 76 von 78
neuester Beitrag: 03.04.24 07:35
eröffnet am: 08.10.13 09:23 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1935
neuester Beitrag: 03.04.24 07:35 von: HutaMG Leser gesamt: 574215
davon Heute: 187
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 72 | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 Weiter  

13.02.23 14:36

284 Postings, 442 Tage mexelja

mit Blick auf mein Depot , lässt sich folgendes zum Zeitaufwand und Risiko sagen :
a. E.on   Verkauf Put , Basispreis 10 Euro , Verfall : März 23
b. Hamborner Reit -- Einstieg bei 7,15 Euro  -- Ich glaube nicht daran , das es eine Divi - Rendite von über 6,5 % gibt.
                              Bisher habe ich Recht gehabt -- zumindest bis heute.( 7,60 Euro).
c. Bastei Lübbe :  Liebhaberaktie .  Divi wird genutzt um Bücher zu kaufen. Verkauf kann ich vorab ausschließen. Bei dieser Aktie kann mich eh
                         nichts mehr erschüttern.
Auf der Watchliste :  VW , Deutsche Bank , Software und Zeal Network und Deutsche Grundstück

Ansonsten noch Cash , für alle Fälle.        
Zeitaufwand i.d.R. 2 mal am Tag , News und Kurse abzugleichen.
Das Risiko halte ich aufgrund hoher Divi Renditen bei beiden o.g. Aktien für gering.
Da sollte man eher dem geopolitischen Aspekt Beachtung schenken.
Da ist das Risiko deutlich höher zu bewerten , als in den Jahren bevor.
Da deuten sich Begehrlichkeiten an bzw. wird versucht dieses in die Tat umzusetzen - auf Teufel komm raus- , das man da gut beraten ist , ggfs. deutliche Kursverluste einzuplanen, falls sich alles bewahrheiten sollte , was man da so liest bzw. hört.
In diesem Sinne
Noch zu erwähnen .   Es stellt KEINE !!!!!!! Kaufempfehlung dar.
                               Ich habe NUR in Kurzform den Inhalt meines Depot dargestellt.
                               SONST NICHTS!!!!
 

25.02.23 11:44

284 Postings, 442 Tage mexelja

Einverstanden.
Wie wäre es mit 1000 Stück für aktuell rd. 5 Euro.
Da hat dann auch einen guten Grund die Hitliste für Belletristik zu verfolgen.
Aktuell z.B. :   Ava Reed  --  Whitestone Hospital - Drowing Souls   ( Lyx ). Platz 7
Empfehlenswert auch ein Besuch der HV , weniger dem Essen zuliebe  als viel mehr zu erfahren , was die neuen Trends auf dem Buchmarkt sind und in wie fern Bastei Lübbe gedenkt daran zu partizipieren. Als Zugabe bekommt man i.d.R. ein Buch geschenkt.
Am Rande sei vermerkt , BL bietet für alle Geschmäcker und  Gelüste Literatur.
Startet bei Lassiter und endet bei u.a. Ken Follet.
In diesem Sinne

Dieses Schreiben stellt NUR die private Meinung des Verfassers dar und ist keine Kaufempfehlung.



 

02.03.23 08:49

935 Postings, 4084 Tage HutaMGKauf?

Guten Morgen !

Auch wenn so etwas den Aktienkurs in der Regel nur wenig interessiert: Wenn man sich die neue SPIEGEL Bestsellerliste Paperback Belletristik anschaut, hat das Label LYX wieder sehr erfolgreich abgeschnitten: Von den 13 meistverkauften Titeln in diesem Genre stammen gleich 7 von LYX (zudem folgt auf Platz 18 noch ein weiterer LYX Titel). Auch Platz 1 wird von einem Titel von LYX belegt - dem dritten Teil der "Westwell Reihe" von Lena Kiefer. Und dieser neu erschienene Titel zieht - auch das ist ein "Goodie" der zahlreichen Serien bei LYX die Vorgängerbände auch wieder auf die Bestsellerliste obwohl es da um längst erschienene Titel geht (auf die Plätze 9 und 13).
Alles das ist für mich ein Ausweis, dass man bei Bastei Lübbe weiß, wie man erfolgreiche Bücher verlegt - und das ist für einen Verlag letztendlich der entscheidende Punkt.

Insofern: Ich für meinen Teil habe doch ein paar mehr Aktien der Bastei Lübbe AG, weil ich über längere Sicht an den Erfolg des Verlags glaube. Wachstum wird mMn aber eher durch Übernahmen als intern erfolgen - die dazu nötigen finanziellen Mittel sollten angesichts des langjährig positiven Cashflows schon vorhanden sein. Allerdings muss man immer damit rechnen, dass die Aktie als extrem marktenger Wert auch tageweise sehr schwanken kann - schon kleinere Order bewegen oft den Kurs in die eine oder andere Richtung. ALs "Liebhaberaktie" ist BL aber mMn geeignet. Kaufen und dann erstmal eine lange Zeit liegenlassen (und dann wie @Mexel mache auch ich das - von den Dividenden ein paar schöne Bücher kaufen:-).  

13.03.23 10:05

284 Postings, 442 Tage mexelVito von Eichborn

Wie bekannt verkaufte 1995 der Eichborn Verlag seine Anteile an BL.
Vito von Eichborn verstarb am 06.03 dieses Jahr in Malente.
 

31.03.23 17:31

284 Postings, 442 Tage mexelja

Ergänzung zum Beitrag vom 13.02.
Es fanden keine Positionsveränderungen bei BL und der Hamborner Reit statt.
Der Verkauf Put bei E.on fand nicht statt , da der Kurs über 10 Euro lag.
Das Geld , das dadurch frei wurde , habe ich verwendet , um die DB bei 9 Euro einzusammeln.
Vorgesehen ist :
a. Divi am 17.05 als Zubrot einzunehmen
b. ob sich daran anschließend ein Short Call ergibt , lass ich mal dahin gestellt.
Auf der Watch List:
Software , Logitech und Securitas AB
In diesem Sinne
Habt alle einen entspanntes WE  

02.06.23 20:32

935 Postings, 4084 Tage HutaMGLuca Di Fulvio

Guten Abend !

Leider ist der Bastei Lübbe Autor Luca Di Fulvio am 31. Mai diesen Jahres nach langer schwerer Krankheit verstorben. Ich fand seine Bücher großartig und ich bin sicher, er wird der Welt fehlen.
R.i.p.  

28.06.23 23:34

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78Anstieg&Volumen

Gab es irgendwo eine Empfehlung? Schöner Umsatz heute  

30.06.23 10:47

284 Postings, 442 Tage mexelScooby78@

Nein , mir ist nichts bekannt.
Was Empfehlungen angeht , da ruht der See still.
Allerdings gibt es auch keine Verkaufsempfehlungen.
Überhaupt , man liest aktuell nichts über BL.
Bestenfalls in Büchercharts.
Wenn der eine oder andere Schriftsteller es in die Hitliste , was Verkäufe von Büchern angeht , geschafft hat.
Damit bin ich aber auch schon zufrieden.
 

12.07.23 10:05

20618 Postings, 997 Tage Highländer49Bastei Lübbe

Besteht die Hoffnung, dass es jetzt wieder aufwärts geht?
https://www.finanznachrichten.de/...chten-aktien/bastei-luebbe-ag.htm  

12.07.23 10:06

20618 Postings, 997 Tage Highländer49Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.07.23 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

05.08.23 12:51

935 Postings, 4084 Tage HutaMGZahlen

Guten Tag !

Auch wenn es gestern dann mal wieder mit relativ kleinen Umsätzen unter die 5 Euro Marke ging mit dem Kurs - ich bin nach den zuletzt veröffentlichten Zahlen und deren Erläuterungen sowie nach den Aktualisierungen der drei Analystenschätzungen grundsätzlich wieder positiver für das Unternehmen und damit auch die Aktie gestimmt.

Wie gesagt, die das Unternehmen beobachtenden Analysten haben ihre Studien nach der Veröffentlichung der Jahreszahlen alle aktualisiert. Sie kommen alle drei zu dem Urteil "Kaufen", die Kursziele reichen dabei von 6 Euro über 7,30 Uhr auf 7,90 Euro. In allen Fällen würde es hinreichend Kurspotential geben.

Im abgelaufenen Jahr gab es ja trotzdem es keinen ausgesprochenen Umsatztreiber in Form eines traditionellen Bestsellers gab, mit 100 Mio Euro einen sehr guten Wert. Die Marge hat allerdings etwas unter den hohen Eingangskosten (Papier und Druck) und unter der nicht anlaufenden Beteiligung "smarticular" gelitten, die man inzwischen voll abgeschrieben hat (mit den Beteiligungen hat Bastei Lübbe nicht immer Glück, allerdings sind LYX und auch Community Editions" absolute Treiber des Verlags).
Im laufenden Jahr bleibt der Vorstand wegen zusätzlicher Kosten für den Umbau der IT bei der Marge vorsichtig aber ab 2024/2025 will man dann in der Marge auch zweistellig werden und bleiben.

Die drei Analysten schätzen für die Jahre 23/24, 24/25 und 25/26 (immer in der Reihenfolge DZ-Bank, Warburg Research und Solventis)
Umsatz: 105 Mio, 103 Mio und 102,5 Mio Euro
EBIT: 10,9 Mio, 9,2 Mio und 9,7 Mio Euro
EpS: 55 Cent, 46 Cent und 48 Cent

Wenn ich persönlich schätzen müsste, würde ich schon glauben, dass die Zahlen der Solventis mir persönlich am nächsten liegen dürften. Solventis schätzt für die Folgejahre ein erhöhtes EpS von 52 Cent in 2024/2025 und dann 56 Cent für 2025/2026. Würde man diese Zahlen zugrundelegen, liegt das KGV der Aktie derzeit bei etwas über 10 und würde dann auf unter 9 sinken, Da sich Bastei Lübbe grundsätzlich als kontinuierlicher Dividendenzahler sieht, prognostiziert Solventis für das laufende Jahr 24 Cent, die dann über 26 Cent auf 28 Cent in den nächsten beiden Jahren steigen soll.

Zudem bleibe ich dabei, dass einer der Trigger für die Aktie die Möglichkeit bleibt, andere neue Imprints hinzuzukaufen oder bestehende Imprints durch Zukauf oder Entwicklung neuer Autoren zu vergrößern. Dabei funktioniert auch im Verlagsbereich noch lange nicht jede Übernahme. Als man vor ein paar Jahren die Nachhaltigkeitsplattform Smarticular übernommen hat, klang das alles gar nicht so übel. Man wollte sich im Ratgeberbereich positionieren und Smarticular war in diesem Genre durchaus erfolgreich. Nur leider war der Erfolg nicht von Dauer. Inzwischen verhagelt diese Tochter der Bastei Lübbe schon ein wenig das Gesamtergebnis.
Es bleibt einerseits zu hoffen, dass man Smarticular im laufenden Jahr in den Griff bekommt und den Ergebnisturnaround schafft und dass man zweitens demnächst wieder mehr Erfolg bei der Auswahl zu übernehmender Imprints hat (so ein zweites und am besten noch drittes LYX wären da nicht so schlecht).

Alles in allem besteht mMn nach den Zahlen wieder die Hoffnung, dass Bastei Lübbe zu einem soliden (und vielleicht auch mal langweiligen) Wert auf dem Kurszettel wird. Die nicht revolutionäre aber doch kontinuierliche Entwicklung des Verlags und der Ergebnisse würden einem da Hoffnung geben können. Aber leider war es in der Vergangenheit immer so, dass die Marktenge des Werts auch dazu eingeladen hat, die Aktie mit wenigen Euro hoch- oder runter zu manipulieren ohne dass es einen Bezug zum Geschäft gegeben hätte.

Na ja man soll ja weiter hoffen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende allerseits.  

10.08.23 08:36

935 Postings, 4084 Tage HutaMGQ1 2023/2024

Guten Morgen !

Bastei Lübbe hat heute Morgen mMn sehr gute Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 gemeldet. Obwohl die konjunkturelle Lage in Deutschland alles andere als erfreulich ist. Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten aber eben auch im Hinblick auf die weiterhin vergleichsweise hohe Inflationsrate ist auch das Konsumklima nicht grade günstig.
Trotzdem konnte Bastei Lübbe den Umsatz in Q1 im Vergleich zum Vorjahr um gut 20% steigern - und dabei auch die Ergebnisqualität deutlich verbessern. Das EBIT stieg von 0,3 Mio Euro in Q1 2022 auf nunmehr gut 2 Mio Euro. Damit wurde eine sehr gute Marge von 9,2% erreicht - und das in einem traditionell vergleichsweise eher umsatzschwachen Quartal (April, Mai und Juni sind nicht eben starke "Lesemonate" - für das Gesamtjahr erwartet Bastei Lübbe einen Umsatz von ca. 100 Mio Euro - also deutlich mehr als das vierfache des ersten Quartals).
Dass Bastei Lübbe dennoch die Marge auf 9,2% steigern konnte, zeigt mMn die Ertragskraft des Unternehmens. Alles in allem sehr erfreuliche Zahlen (erwähnenswert vielleicht noch, dass die EK Quote bei 51,8% liegt und das Nettofinanzvermögen des einstmals gefährlich hoch verschuldeten Unternehmens inzwischen 20.5 Mio Euro beträgt).  

21.08.23 08:52

935 Postings, 4084 Tage HutaMGUnter 5

Guten Morgen !

Kurz vor Handelsschluss der letzten Woche wurde der Kurs der Aktie wieder deutlich unter 5 Euro gedrückt und jetzt werden wir erfahrungsgemäß die 5 Euro eine Weile nur noch von unten sehen.

Die Analysten haben ihr Research nach den Q1 Zahlen noch einmal überarbeitet - alle drei empfehlen die Aktie weiterhin zum Kauf.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten die Jahresziele nach den wirklich sehr überzeugenden Zahlen fürs erste Quartal mindestens sehr gut zu erreichen sein. Ein kleiner Vergleich bestätigt das. In den Quartalen 2-4 hat man im vorigen Geschäftsjahr einen Umsatz von 81 Mio Euro und ein Ebit vor Sonderaufwendungen (Abschreibungen smarticular) von etwa 9,5 Mio Euro erreicht.

Zu den Unternehmenszielen für das laufende Geschäftsjahr würden aber nach dem ersten Quartal 2023/2024 nur noch ca, 80 Mio Euro benötigt und ein Ebit von 7,5 Mio Euro. Das würde beim Umsatz keine weitere Steigerung y-o-y bedeuten - und dass obwohl Ken Follett als auch Dirk Rossmann ihre jeweils neuen Bücher in diesem GJ vorlegen werden.

Unterm Strich halte ich die Prognose daher für mindestens gut erreichbar. Vielleicht, falls das zweite Quartal ähnlich gut läuft wie das erste, kann man die Prognose sogar anheben (ich finde es allerdings sehr richtig, dieses nicht schon jetzt zu tun, denn generell bleibt die Lage auf dem Konsumgütermarkt nicht einfach und im Verlagswesen ist es ja sowieso sehr schwierig, den Erfolg von Büchern vorherzusagen - da es ja jedes Jahr sozusagen eine komplett neue Produktpalette gibt.

Eine gute Woche allerseits.  

16.10.23 11:22

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78Starkes Volumen heute

Das ist schon ein unübliches Volumen heute. Und bei der Marktenge führt das natürlich zu Ausschlägen. Wenn jetzt noch ein gutes Weihnachtsgeschäft folgt kann es schnell weit nach oben gehen  

09.11.23 11:17
1

20618 Postings, 997 Tage Highländer49Bastei Lübbe

Bastei Lübbe im ersten Halbjahr 2023/2024 mit stark steigender Profitabilität bei erneut hohem Umsatzwachstum
https://bastei-luebbe.de/de/unternehmen/...ns/investor-relations-news
Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein oder seht Ihr das anders?  

11.11.23 23:15

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022@Highländer49

Bist du ein Bot oder ist dein Portfolio dermaßen breit aufgestellt, dass du zu JEDER Aktie die Berichte liest?

Zum Thema: Super Zahlen.  

27.11.23 10:27

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78Da läuft irgendwas im Hintergrund

? Mal gucken, wann es eine entsprechende Meldung gibt. 36.000 Stücke um 10:30 Uhr ist kein üblicher Handelsumsatz. Das gab es in den letzten Wochen schon mehrfach. Mal schauen, würde mich nicht wundern, wenn das Ding ganz schnell auch die sieben Euro Hürde nimmt.  

27.11.23 20:56

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Klingt nach Rossmann

Vielleicht übernimmt er ja bald.  

02.12.23 07:54
1

935 Postings, 4084 Tage HutaMGTrotz Advent ohne Spekulatius

Guten Morgen!

Letztendlich geht es bei einem Verlag darum, gute Bücher zu machen, die den Käufer unterhalten, zum Nachdenken bringen etc. Da sind die Geschmäcker sicher sehr verschieden.

Was das Wirtschaftliche angeht, geht es darum die Bücher möglichst oft zu verkaufen - und da scheint Bastei Lübbe oft den richtigen Fischer zu haben.

Schaut man sich nur die aktuellen SPIEGEL Bestsellerliste an, sind die Bücher aus dem Hause Bastei Lübbe da wieder sehr gut platziert. Beim Hardcover Belletristik belegt man derzeit die Plätze 4,5 und 7, bei den Hardcover Sachbüchern immerhin die Plätze 19 und 20. Erfolgreich ist man auch wieder bei den Paperbacks. Im Bereich Belletristik liegt man auf den Plätzen 2,3,6 und 20, bei den Sachbüchern auf Platz 1 und 7 und bei den Hörbüchern Belletristik belegt man die Plätze 3,6,8 und 9. Die Plätze 8 und 9 bei den Jugendbüchern (der neue "Greg" ist dabei noch nicht gelistet) sowie Platz 5 bei den Ratgebern Essen und Trinken komplettieren die Zahlen der Woche.

Viele Zahlen, die alle zusammen aber aussagen, dass man bei Bastei Lübbe wirtschaftlich erfolgreiche Bücher macht - und diese Zahlen sorgen am Ende des Jahres für eine erfolgreiche Umsatz- und Gewinnentwicklung.  

06.12.23 18:00

284 Postings, 442 Tage mexelja

ich möchte an dieser Stelle etwaige Übernahmegerüchte verneinen.
Zur Begründung : BL startete im Okt. 2013 mit einem Ausgabekurs in Höhe von 7,40 Euro ihr Dasein im Small Cap.
Schon damals wurde dieser Aktie ein Potential bis zu einer Höhe von 10 Euro je Aktie zugetraut.
Wie bekannt , keine Aktie ist perfekt , wurde zuerst der Umweg über 1,40 Euro genommen.
Jetzt - so hoffe ich mal - ist alles stimmig.
Das wird am Markt auch so wahr genommen und die Aktie steigt langsam aber stetig.
Ob Hr. Rossmann ein paar Aktien im Depot hat , entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke schon.
Aber er hat mit Sicherheit keinerlei Interesse daran den Verlag zu übernehmen. Getreu dem Motto : Schuster bleib bei deinen Leisten.
Mir fällt offen gestanden auch sonst niemand ein. Habe mir aber nicht die Mühe gemacht die aktuellen Mehrheitsverhältnisse bei BL näher anzuschauen.
Vielleicht liegen die Dinge ganz einfach : Hr. Lübbe hat im Testament verfügt , das BL nicht an Dritte verkauft werden darf.
In diesem Sinne

 

07.12.23 07:02
1

935 Postings, 4084 Tage HutaMGJeff Kinney

Guten Morgen!

Um das "Erfolgspanel" von letzter Woche komplett zu machen: Der neue Jugendroman von Jeff Kinney - die mittlerweile 18. Folge von "Gregs Tagebuch" hat sich direkt nach dem Erscheinen auf Platz 1 der Jugendbuch-Bestsellerliste gesetzt. Jeff Kinney ist ein verlässlicher Bestsellerlistenspitzplatzeroberer - und die gute Nachricht ist, dass er noch weitere Tagebücher von Greg in Planung hat. Gut für Bastei Lübbe und gut für die jugendlichen Leser :).

Und zum Thema Übernahme: Ich hätte derzeit überhaupt kein Interesse, meine Aktien wieder zu verkaufen - an welchen Interessenten auch immer. Das Unternehmen entwickelt sich erfreulich, die Dividende ist nicht schlecht - und ich glaube nicht, dass die besten Zeiten schon hinter uns liegen. Zudem bin ich sehr gerne an einem Buchverlag beteiligt...  

07.12.23 08:15

1464 Postings, 4324 Tage Scooby78Du hast eine Sache vergessen....

.... was die Gründe sind, warum auch ich kein Interesse daran habe, auch nur ein Stück zu verkaufen: wir haben die Talfahrt von 7,40 ? bis auf 1,40 ? mitgemacht, haben also in den schlechten Zeiten mit gelitten. Da sollten wir uns doch auch die Erntezeit verdient haben? Der Titel ist immer noch so eng gehandelt, ich persönlich sehe mit der jetzigen Aufstellung deutliches Potenzial nach oben.  

07.12.23 10:10

284 Postings, 442 Tage mexelja

na klar - ich bin der Letzte der BL Aktien verkaufen  wird. Ich habe die Aktien mittlerweile 8 Jahren im Depot und unterm Strich immer an BL geglaubt , ( deswegen hier im Forum mir gar Masochismus vorgeworfen wurde ) und ich zu guter Letzt auch Recht hatte. Einen guten Anteil daran hatte auch der Finanzvorstand Hr. Zimmermann ( ehemals Hawesko ). Unvergesslich seine Aufräumaktion im SB - Laden BL.
Was bleibt : Ich lese gerne bevorzugt Bücher von BL bin aber auch offen für andere Verlage.
Ansonsten schreibe ich etwas weniger das mag auch daran liegen , das ich momentan beim Haus meiner Schwiegermutter Räume anbaue , da ich 2024 auf die Philippinen umziehen werde um mein Dasein als gewordener Opa zu genießen.
Und , auch das gehört zur Wahrheit , anstatt in Deutschland für ein Mittagsessen samt Getränk in etwa 23 Euro zu zahlen , kostet mich das gleiche dort lediglich 6 Euro. Noch ein Vergleich : hier kostet eine Kilowattstunde Strom zwischen 30 - 40 Cent , dort 15 Cent , dafür habe ich keinerlei Heizungskosten und  einen Traumstrand vor der Haustür.
Bevor ich nur lobe , noch ein Warnhinweis : Medizinische Vorsorge auf dem Lande ist katastrophal. Herzinfarkt und Schlaganfall enden daher i.d.R. tödlich. Höchste Anforderungen gibt es nur in Großstädten a la Manila oder Cebu. Dort leben die meisten Millionäre und wollen auch lange leben. Die Krankenversicherung ist privat zu gestalten z.B AXA .
In diesem Sinne
Schönes WE  

07.12.23 14:18

935 Postings, 4084 Tage HutaMGStreaming

Und last nur angesichts der wachsenden Bedeutung des Szreamings: Die Liste mit den meistgestreamten enthält gleich Hörbüchern auf den Plätzen 3,4,5 und 8 gleich vier Hörbücher aus dem Hause Bastei Lübbe (bzw. in dem Fall von Lyx). Bemerkenswert ist dabei sicher auch die Tatsache, dass darunter auch drei Bücher von Laura Kneidl sind, die teilweise schon älter sind. Das macht den wirtschaftlichen Charme von solchen Serien aus...

https://www.buchreport.de/news/...amp;utm_campaign=Test-Mailpoet+3+NL  

22.12.23 08:05

935 Postings, 4084 Tage HutaMGmexel und scooby

Guten Morgen !

Dann sind wir drei also immer noch dabei und uns einig darin, die Aktien nicht so schnell loswerden wollen - warum auch - es läuft ja bei Bastei Lübbe seit einigen Jahren so wie wir uns das sicher von Anfang an alle gewünscht haben (auch Ich bin übrigens der Meinung, dass die Herren Hallffs und Zimmermann einen großen Anteil an dieser Wandlung hatten)

Ich wünsche euch und natürlich auch allen anderen hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024 (und Dir Mexel einen guten Umzug und alles Gute auf den Philippinen).

Und uns allen wünsche ich auch weiterhin viele gute Bücher aus dem Hause Bastei Lübbe!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 72 | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben