Vical - Der Neuanfang

Seite 1 von 38
neuester Beitrag: 25.04.21 02:13
eröffnet am: 14.08.13 14:50 von: silberfisch Anzahl Beiträge: 936
neuester Beitrag: 25.04.21 02:13 von: Ankejmrya Leser gesamt: 161985
davon Heute: 20
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 38  Weiter  

14.08.13 14:50
4

2521 Postings, 4933 Tage silberfischVical - Der Neuanfang

Nach den ereignisreichen letzten Tagen wurde es Zeit, ein neues Forum zu eröffnen. Hier darf Alles präsentiert werden, was mit Vical in Verbindung steht.  

14.08.13 15:10

2521 Postings, 4933 Tage silberfisch5-Jahres-Chart

Ich muss den gewaltigen Kurssturz vom Montag von über 50% nicht großartig dokumentieren. Allovectin scheiterte an den Enddaten, das Programm wird eingestellt. Aber Vical´s Pipeline ist weiterhin sehr attraktiv.
Dem Chartbild sind nun mögliche Querwiderstände zu entnehmen, wobei dieser Chart auf Schlusskursbasis basiert.
Das Tagestief vom Montag lag bei 1,37$. Das war auch das Zwischentief auf Schlusskursbasis Anfang 2009. Erst unter 1,37$ droht ein Rutsch bis 1,11$.
Man erkennt auch, das die Vical-Aktie das Vermächtnis besitzt, V-Formationen zu entwickeln. Das heißt, egal wie weit sie fällt, innerhalb weniger Monate steht die Aktie wieder da, wo die V-Formation begann.
Aber interessant wird es nun sein, welche Formation sich nach dem Allovectin-Debakel bilden wird. Wir befinden uns in der gleichen Situation wie 2010, als Tamusi floppte. Der Kurs brach auch dort um über 50% ein. Alle waren deprimiert und Vical nur noch von Kritikern umgeben. Aber siehe da, es kam zu einer W-Formation, und der Kurs war nach nur rund 6 Monate sogar höher als am Tag vor dem Tamusi-Flop. Ich war damals nach dem Tamusi-Flop bei Vical eingestiegen, wo ich eine mögliche W-Formation erahnte. Vielleicht gibt es Leser in diesem Forum, die sich daran noch erinnern können.
Um mein Kursziel für das nächste Jahr zu nennen. Ich erwarte 3,60$. Also den Gap-Close. Mehr dazu im nächsten Chartbild.
Die langfristige rote Aufwärtstrendlinie dürfte Vical wohl nie mehr von oben sehen. Zum Jahresschluss 2014 ließe sie max. 4$ zu.  
Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
vical.png

14.08.13 15:34
1

2521 Postings, 4933 Tage silberfisch3-Monats-Chart

Hier ist die Riesenkurslücke gut zu erkennen. Sie reicht aktuell von 1,63$ bis 3,57$. Und Gaps haben ja bekanntlich immer eine gewisse Anziehungskraft, egal ob nach oben oder unten.
Momentan ist es schwierig eine Prognose abzugeben. Interessant wird es ohnehin erst, wenn die orangene Abwärtstrendlinie angegangen wird. Ich gehe davon aus, dass dies im September der Fall sein wird. Und Vical wird diese dann auch überspringen. Mal schauen, auf welchem Niveau das geschehen wird. Momentan ist die Aktie extremst überverkauft. Das heißt, wenn demnächst ein Run starten sollte, dann ist hier eine Kursverdopplung innerhalb weniger Monate aus meiner Sicht alles Andere als unwahrscheinlich.
In spätestens 7 Monaten steht Vical wieder über 3$. März 2014. Und der Allovectin-Flop interessiert niemanden mehr. Daran lasse ich mich gerne messen.
Ich habe bereits Vical-Aktien auf dem aktuellen Niveau nachgekauft und erwäge weitere Käufe in der kommenden Zeit.  
Angehängte Grafik:
vical1.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
vical1.png

14.08.13 23:58

2521 Postings, 4933 Tage silberfischAuf der Suche

Die gewaltige Kurslücke bis 3,57$ wurde heute durch das Tageshoch von 1,64$ um einen unbedeutenden Cent verkleinert.
Der Abverkauf bis 1,47$ war bedeutungslos. Erst unter 1,37$ geht es eine Etage tiefer. Schlusskurs 1,51$.
Dass das Volumen wie zuletzt mit rund 6Mio Aktien extrem hoch war, ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Aktien im Moment nur die Hälfte kosten, im Gegensatz zur letzten Woche.
Die Aktie bleibt nach dem heutigen Tag um so mehr überverkauft. Es wird also irgendwann demnächst eine Aufwärtsdynamik entstehen. Vor dem Erreichen der Abwärtstrendlinie würde ich der Vical-Aktie aber einen Kurs von max. 1,74$ zumuten, dort lauert ja ein Querwiderstand aus dem Jahr 2010. Ändern dürfte sich das nach dem Sprung über die Abwärtstrendlinie. Dann sollte die 2-Dollar-Marke ins Visier genommen werden können.
Aber es wird sich erst noch zeigen, mit welcher Umkehrformation der erwartete Aufwärtstrend eingeleitet werden wird, z.B. Morning Star, Tower Bottom, Bullish Engulfing, Hammer oder wie 2010 die W-Formation. Vielleicht auch eine umgekehrte SKS oder ein simpler Ausbruch aus einem bearischen Keil. Möglichkeiten gibt es genügend. Mal schauen, was sich die Herren Investoren diesmal werden einfallen lassen.
Vical wird jedenfalls nicht fallen gelassen, denn u.a. mit Transvax steckt ein weiterer möglicher Blockbuster in der Pipeline. Und Geld ist noch genug vorhanden.  
Angehängte Grafik:
vical1.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
vical1.png

15.08.13 07:10
Wie schaut's mit den Kennzahlen der Firma aus? Ist da noch genug Eigenkapital vorhanden um den letzten Rückschlag zu verdauen?  

15.08.13 08:24

69 Postings, 4311 Tage Sunatnightes kann nur Aufwärts gehen

hier 2 Analystenwertungen welche Silberfisch's Theorie Recht geben könnten:

 

www.watchlistnews.com/2013/08/14/...ng-lowered-by-credit-suisse-vicl/

 

15.08.13 09:29

2521 Postings, 4933 Tage silberfischcash-money-b.

Willkommen im Forum.
Vical besitzt laut eigener Angabe noch 70 Mio $ Eigenkapital, dass bis mindestens Ende 2014 reichen wird.
Das heißt, man sollte in der zweiten Jahreshälfte 2014 mit einer Kapitalerhöhung rechnen. Und die wird sicher nicht bei einem Aktienkurs um 1,50$ stattfinden. Ein Unternehmen ist immer bestrebt, neue Aktien zu einem möglichst hohen Preis an den Mann zu bringen, da die Einnahmen dann entsprechend höher ausfallen. Aus meiner Sicht ein weiteres Indiz für einen deutlich steigenden Aktienkurs bis 2014.
 

15.08.13 10:33

881 Postings, 4070 Tage cash-money-brother@silberfisch

Erst einmal danke für die nette Begrüßung :-)

Wo siehst Du den derzeitigen Boden des Kurses?
Bereits erreicht, oder geht`s weiter down?  

15.08.13 11:07

1812 Postings, 5805 Tage ScentWie wäre es mit etwas mehr Kritik?

in P3 so klaglos zu scheitern.
Interessant finde ich Biotechs immer, aber der Markt ist nicht nur aus Natur sehr kritisch, es gibt auch noch genug Betrügereien und Unfähige.

Wie hoch ist der aktuelle Cash-Burn. Wie hoch wird eine KE-Erhöhung ausfallen?
Warum sollte man einer Kursverässerung vor Augen zuvor einsteigen?
Wo sind die Kurstreiber? Nur weil  Kurs aufgrund einer Desasters (jahrelange Arbeit war umsonst)massiv eingebrochen ist?

Es gibt noch andere hübsche Töchter? Warum sollte man ausgerechnet sich in diese vergucken obwohl man in der Vergangenheit bereits 2fach massiv enttäuscht wurde?

Versteht mich nicht falsch. Ich kenne die Enttäuschung auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und auch an der Börse belogen und betrogen worden zu sein (zuletzt KilianKerner, davor Systaic).
Und sicherlich ist man dann bemüht, das Beste darin zu sehen und zu "hoffen". B-Pläne, wie man sein Geld doch noch "hier" wieder bekommen könnte (aus Prinzip).
Aber oftmals ist das falsch und man vergeudet noch mehr Zeit und Geld.

Falls ihr es hier ernsthaft anders seht, wäre eine "Neubewertung" und Analyse der aktuellen Situation angebracht. Der Kursverlauf ist zweitrangig, es zählt nur der Wert des Unternehmens im Verhältnis zur Marktkapitalisierung (die derzeit bei 100 Mio steht).

Und wo ist der Wert? Was ist die Pipeline wert, wann werden Meilenstein fällig wann könnte das große Geld kommen. Welche Kosten stehen welchen Erlösen gegenüber?

Es gibt Firmen, die sind bedeutend günstiger zu haben, können sich "einigermassen" selbst über Wasser halten, haben eine ähnlich kurze Pipelineliste ... aber eine durchfinanzierte P3 noch vor sich, die klappen könnte. Dementsprechend ... warum Vical?

Ich weiß, ich könnte es mir auch selbst anschauen. Aber ich meide eigentlich "solche" Werte die bereits massiv enttäuscht haben. Es sei denn ich kann sie bereits beurteilen (und das kann ich bei Vical nicht, auch wenn ich hier seit Monaten immer mal wieder rein geschnuppert habe)
Vielleicht könnt ihr es beurteilen und mich überzeugen. Ich werde mich mit Kritik auch zurück halten.
Ansonsten mein ehrliches Mitgefühl euren Verlusten gegenüber.





 

15.08.13 11:30

2521 Postings, 4933 Tage silberfischcash-money-b.

Der Boden wird noch gesucht. Nun ist ja erst Tag 3 nach der Enttäuschung. Ich versuche ja immer Chartformationen zu deuten oder zu erahnen, wo die Bestätigung meist noch abzuwarten ist. Und das ist nach 3 Tagen noch nicht möglich. Ich denke mal, dass ich frühestens etwas Genaueres sagen kann, wenn die Abwärtstrendlinie übersprungen wurde.
Du siehst ja im 5-Jahres-Chart, was nach dem Tamusi-Flop 2010 passiert ist. Nach 6 Monaten gab es quasi keine Verluste mehr, aber es hat auch 5 Monate gebraucht, bis die W-Formation komplett war.
Sonst sagte ich ja schon, dass ich bereits nachgekauft habe, und weiter zukaufen werde. Sollte sich meine Theorie bestätigen, dann wäre es ohnehin egal, ob man 1,20? pro Aktie bezahlt hat, oder letztlich ein wenig mehr oder weniger.  

15.08.13 11:55

2521 Postings, 4933 Tage silberfischScent

Auch willkommen im Forum.
Das sind natürlich auch berechtigte Fragen und Auswertungen von Dir.
Aber was ist nun eigentlich anders im Gegensatz zu 2010 als Tamusi floppte. Nichts.
Welchen Grund gab es eigentlich für den gewaltigen Kursanstieg 6 Monate nach dem Tamusi-Flop. Keinen.
Ich bilde mir ein, dass sich die Mehrheit dann im Klaren war, dass mit Allovectin ein möglicher Blockbuster in der Pipeline stand, wo bei Erfolg Vical deutlich unterbewertet wäre.
Und wie schaut es heute aus? Ich bilde mir ein, dass sich die Mehrheit noch in diesem Jahr im Klaren sein wird, dass mit Transvax der nächste mögliche Blockbuster in der Pipeline steht. Frei nach dem Motto: Allovectin ist gescheitert, na und?
Deshalb glaube ich, dass es bis März 2014 einen Anstieg bis 3,60$ geben wird.
Noch kurz zur Kapitalerhöhung. Es gibt hier keine Quelle für. Vical hat nichts gesagt von einer Kapitalerhöhung, nur dass das Geld bis mindestens Ende 2014 reichen wird. Es wäre nur eine für mich logische Konsequenz im zweiten Halbjahr 2014.  

15.08.13 20:36

881 Postings, 4070 Tage cash-money-brotherDanke silberfisch

für die ausführlichem Infos. Finde deine Ausdauer bei diesem Wert bemerkenswert. Vor allem kein dummes rumgepushe, sondern objektiv und faktenbasiert. Ich hoffe das alle die hier schon länger investiert sind irgendwann wieder die alten Kurse sehen. Im Moment sieht's nach Bodenbildung aus. Ich bleibe aber zunächst an der Seitenlinie und werde das Forum mit Spannung weiter verfolgen...  

15.08.13 22:04

7019 Postings, 5614 Tage butzerlealso ich bin auch drin

Pipeline ist noch da, verpartnert sind sie... wenn man Cash abzieht sind die bei ca 70 Millionen bewertet und lizenzierte Produkte mit wenig Cashflow haben sie ja schon aufzuweisen.

1,44 ist da nun fair. Allerdings bei Biotechbuden mit Charttechnik was erklären zu wollen ist schon mutig. Hier geht es einzig um den Newsflow und dann um entsprechend massive Ausschläge :)  

15.08.13 22:54

2521 Postings, 4933 Tage silberfischAuf Richtungssuche

Momentan ist Vical in einem engen Seitwärtskanal zwischen 1,37$ und 1,64$ gefangen. Dabei ist die Aktie bekanntlich extremst überverkauft. Unter 1,37$ dürfte 1,11$ das Ziel sein. Über 1,64$ sollte der Querwiderstand bei 1,74$ angelaufen werden. Wir müssen abwarten.  
Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
vical.png

16.08.13 14:01

2521 Postings, 4933 Tage silberfischDieser Analystenkommentar

gleicht sich ziemlich genau mit meinen Aussagen. Vical hat eine gute Pipeline und ist auf derzeitigem Niveau schlicht und einfach stark unterbewertet.  

17.08.13 22:35

2521 Postings, 4933 Tage silberfischNur eine Frage der Zeit

Man könnte meinen, diese Woche sei nichts passiert, schließlich hält sich Vical in einem relativ engen Seitwärtskanal auf. Wäre da der schwarze Montag nicht gewesen.
Aber das lässt sich nicht mehr ändern, und wir müssen uns der neuen Situation stellen.
Es hat sich zu den letzten Tagen nichts verändert. Eine wichtige Hürde ist erst mit der Abwärtstrendlinie zu nehmen, die entsprechend früher zu erreichen ist, wenn es gelingen sollte, die 1,64$ zu überspringen.
Es dürfte sich aber so oder so in Kürze eine Aufwärtsbewegung einstellen, da die Aktie extremst überverkauft ist. Der Slow Stochastic steht gar bei NULL.
So ist es für mich nur eine Frage der Zeit. Über 1,74$ winkt die 2-Dollar-Marke.  
Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
vical.png

19.08.13 20:40

2521 Postings, 4933 Tage silberfischPipeline aktualisiert

Allovectin ist nun aus der Übersicht gelöscht worden. Aber trotzdem ist in den nächsten Jahre noch Einiges von Vical zu erwarten. Allein diese Tatsache unterstützt meiner Ansicht nach einen steigenden Aktienkurs auf das Niveau, dass wir vor wenigen Tagen noch hatten.
http://vical.com/products/pipeline/default.aspx  

20.08.13 09:41
1

2521 Postings, 4933 Tage silberfischEtage tiefer, oder nicht?

Mit der Handelsspanne von 1,38$-1,46$ bewegte sich Vical gestern weiterhin in der angedeuteten Seitwärtsrange.
Die Indikatoren zeigen bekanntlich weiterhin eine überverkaufte Aktie, die überverkaufter nicht sein kann Was in der Theorie für einen steigenden Aktienkurs sprechen sollte.
Und trotzdem wirkt das Mehrjahrestief von 1,37$ irgendwie anziehend. Vical kann sich nicht davon lösen.
Auf jeden Fall wird hier kurzfristig eine Entscheidung fallen, zumal die Handelsspanne immer kleiner wurde. Das riecht nach einer größeren Kursbewegung.
Geht es unter 1,37$, ist 1,11$ das mögliche Ziel. Nach oben wäre erst über 1,74$ der Weg bis über 2$ frei.  
Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 17%) vergrößern
vical.png

21.08.13 08:42

2521 Postings, 4933 Tage silberfischNeues Verkaufsignal

Das bisherige Tief von 1,37$ wurde gestern im Handelsverlauf und per Schlusskurs unterboten. Schlusskurs 1,35$.
Damit scheint ein weiterer Rutsch vorprogrammiert. Die nächste wichtige Unterstützung liegt bei 1,11$.
Aber es sei noch einmal gesagt: Die Aktie ist superextremst überverkauft, dass jederzeit und völlig unverhofft eine starke Gegenbewegung starten kann.  
Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 17%) vergrößern
vical.png

21.08.13 09:39
1

9991 Postings, 6466 Tage Vermeer"überverkauft" ist manchmal

einfach ein anderes Wort für "Abwärtstrend".

So ich bin aus dem Urlaub zurück und hab mir die Bescherung angesehen. Das Timing war halt schlecht. Ich hab meine Teile geschmissen, weil ich momentan mehr Chancen sehe mich mit anderen Pharmaaktien schon kurzfristig wieder zu sanieren. Kann das aber nachvollziehen, dass man aus langfristiger Sicht bei solchen Preisen einsteigen könnte, es ist nur nicht meine Sicht. Viel Glück noch!  

21.08.13 17:19

881 Postings, 4070 Tage cash-money-brotherDer Abwärtstrend

scheint noch nicht gestoppt zu sein...  

22.08.13 00:05
2

2521 Postings, 4933 Tage silberfischTrendwende im Anmarsch

Vical ist kurzfristig eingekeilt. Gestern hatte ich wortlos den grünen Abwärtstrendkanal eingezeichnet, da er mir dort als wahrscheinlich galt. Die untere Begrenzung war aber noch unbestätigt.
Zumindest war die Vermutung eines weiteren Rutsches richtig, als 1,37$ unterboten wurde. Nach 1,34$ gestern, fiel die Aktie heute bis auf 1,25$. Aber dann sahen wir eine Art Intraday-Reversal, wo Vical letztlich bei 1,32$ schloss. Dabei zog das Volumen mit deutlich über 3Mio Aktien spürbar an.
Damit hätten wir ein erstes Anzeichen, dass eine Trendwende nicht mehr weit weg sein kann. Ich sehe nun statt des Abwärtstrendkanals einen bearischen Keil als wahrscheinlicher an. Um 1,40$ wäre dieser nach oben aufgelöst.
Sollte dies eintreten, dann könnte sich wie auch 2010 nach dem Tamusi-Flop eine W-Formation bilden, also eine Aufwärtsbewegung bis etwa 1,74$, dann zurück auf 1,25$ und dann über 1,74$. Und dann würde eine Rallye starten, die Vical bis deutlich über 3$ bringen könnte. März 2014 über 3$, das ist ja meine Wette.  
Angehängte Grafik:
vical.png (verkleinert auf 17%) vergrößern
vical.png

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben