Drillisch AG

Seite 837 von 1119
neuester Beitrag: 20.05.24 09:29
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27959
neuester Beitrag: 20.05.24 09:29 von: Holzkobb Leser gesamt: 8397542
davon Heute: 3262
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 835 | 836 |
| 838 | 839 | ... | 1119  Weiter  

07.02.19 19:04

297 Postings, 6031 Tage oestareichamein paniktief...

wäre in etwa 28 - 28,50.... das könnte auch rund um den großen verfallstag im märz schon sein....  und wenn's denn wirklich eine große story werden soll muss es zwangläufig unter 30 gehen damit hier richtig umsatz reinkommt. erklärung dazu... ich kannte einige, die den heftigen anstieg mitte 2013 bis mitte 2014 verpasst haben. die kamen einfach nicht vernünftig rein und sind erst nach der konsolidierung anfang 2015 rein als das hoch von mitte 2014 rausgenommen wurde.

deshalb ist knapp unter 30 für viele schmerzgrenze und die +/- 0 linie erreicht.

ist nur eine überlegung und könnte mit einem schwachen gesamtmarkt einhergehen. wenn man heute n-tv gesehen hat, die konjunkturerwartungen, die manager-umfragen....alles schön negativ. gefällt mir....der deutsche markt kann heuer noch richtig positiv überraschen. warten wir's ab.... :-)  ich bleib hier auf jeden fall dran auch wenn ich grad keine shares hab.  

07.02.19 19:06
1

3379 Postings, 2723 Tage Roggi60Politiker,

die doch mal Rückgrat zeigen und sich nicht dem us-amerikanischem Diktat unterwerfen? Wow!!!!

Ich habe heute auf Phönix einen Bericht über Amazon gesehen. Hat mich schwer erschüttert was die alles an Daten und in welchen Mengen über uns sammeln und unser Kaufverhalten in Zukunft beeinflussen werden. "Big brother is watching you!" Weils komplett legal ist macht mir das mehr Angst als von den Chinesen evtl. ausspioniert zu werden.  

07.02.19 19:31

3813 Postings, 4938 Tage bagatelaNicht

Vergessen. Das ist alles nur zu unserem Besten.

Aktionäre hassen Unsicherheit. Wie bereits erwähnt, leidet der 1&1-Kurs. Und dann erklären Sie Ihren Anteilseignern sogar, dass Sie notfalls deren Dividenden kürzen werden. Wie wollen Sie Ihre Investoren von dem Projekt 5G-Netz überzeugen?
Ich betreibe das Geschäft nun seit 31 Jahren und habe meinen Aktionären nie etwas anderes versprochen als gesunde Langfristigkeit. Wir haben jetzt eine reelle Chance, große Entwicklungen anzustoßen und die Zukunft unseres Unternehmens aktiv zu gestalten. Am Ende wird es sich für die Aktionäre auszahlen, wenn wir auch im Mobilfunk eine tiefe Wertschöpfung haben, so wie es in unseren anderen Geschäftsfeldern bereits der Fall ist.  

07.02.19 23:47
1

4332 Postings, 5652 Tage RedPepperAls

Seemann segelt man auch durch das Rote Meer. Bis in die Karibik sind es halt ein paar Seemeilen. ;-)  

08.02.19 08:42

23 Postings, 2013 Tage Volle1966Sind die Doof

08.02.19 08:54
1

4197 Postings, 5312 Tage silverfishErsteres...

08.02.19 10:45
1

3379 Postings, 2723 Tage Roggi605G Auktion

hat in der Schweiz dieses gekostet!
https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D2724&ioContid=2724

Vielleicht als erste Orientierungsgröße geeignet.

 

08.02.19 11:11
4

4332 Postings, 5652 Tage RedPepper@Roggi

Deutschland ist 8,66 mal so groß und hat 9,67 mal mehr Einwohner. Mittelwert ist 9,17.
Wenn man platt hochrechnet kommt man auf 3,1 Mrd.
In der Schweiz ist aber eh alles doppelt so teuer... ;-)

Michmädchenrechnung; mal schauen wo wir am Ende liegen werden.
 

08.02.19 11:24
1

1020 Postings, 3846 Tage weisvonnix5G als Leitungsersatz

Wird wohl die Zukunft sein. Diese Angebote müssen ja nicht zwingend flächendeckend zur Verfügung stehen.

https://bnn.de/nachrichten/wirtschaft/...rnet-fuer-die-wohnung-per-5g

 

08.02.19 12:01
1

3813 Postings, 4938 Tage bagatelaWow

UBS senkt Kursziel für 1&1 Drillisch von €77,00 auf €46,50. Buy.  

08.02.19 12:53
1

4776 Postings, 5544 Tage Diskussionskultur@RedPepper

"In der Schweiz ist aber eh alles doppelt so teuer..." - alles außer Mobilfunklizenzen, sollte man da vermutlich hinzufügen. Da gilt eher der halbe Preis.

Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass man versuchen wird, "uns" über den Preis ganz draußen bzw. zumindest unter Kontrolle zu halten. Siehe UMTS 2000. Das entspricht einfach der hiesigen Mentalität. Mit allen Folgen, positiven wie negativen, damit meine ich den Schnitt ins eigene Fleisch (siehe ebenfalls UMTS 2000).  

08.02.19 15:55

13910 Postings, 4799 Tage crunch time#20908

RedPepper: #20908 Deutschland ist 8,66 mal so groß und hat 9,67 mal mehr Einwohner. Mittelwert ist 9,17.Wenn man platt hochrechnet kommt man auf 3,1 Mrd. In der Schweiz ist aber eh alles doppelt so teuer... ;-) Michmädchenrechnung; mal schauen wo wir am Ende liegen werden.
=================================

Und in Italien hat die 5G Auktion z.B.  6,55 Mrd. Euro eingebracht. Weniger Einwohner, weniger Fläche als Deutschland  ( Deutschland : Fläche: 357.386 km² ,  Bevölkerung: 82,79 Millionen /  Italien :   Fläche?: ?301.338 km², Bevölkerung : ?60.483.973  ). Wie stehen die Milchmädchen dazu? ;) Also jedes Land macht sein Ding anders. Man sollte also einfach abwarten was kommt.

 

09.02.19 11:53
3

3379 Postings, 2723 Tage Roggi60Crunch

Weil die Schweiz aber höhere Berge hat können die nicht so weit funken wie in Deutschland. Hier gibt es Gegenden wo du den Besuch schon 2 Wochen vorher siehst und richtig langwellige Signale durch den Äther geschickt werden können. Da braucht es nicht so viel Mastinfrastruktur.

Der Schweizer Staat  muss wegen der Berge die Frequenzen günstiger vergeben weil der Ausbau  sonst zu teuer wird.

Italiens Bauindustrie wird von vielleicht nicht ganz astreinen Companies beherrscht die ohne einen entsprechenden Briefumschlag erst garnicht anfangen zu buddeln. Aber richtig: Die Frequenzen sollte davon nicht betroffen sein!  

09.02.19 13:23
5

2068 Postings, 3039 Tage Werner01Logisch wäre es

wenn sich Regierung und die 4 Betreiberinteressenten zusammensetzen  würden um einen vernünftigen Kompromiss zwischen Auktionskosten und Ausbaukosten auszuhandeln.
Idealerweise wäre es, aus meiner Sicht, Auktionskosten null damit möglichst viel Geld in den Ausbau gesteckt werden kann. Damit hätte die Regierung auch das leverage zu fordern, dass der Ausbau gefälligst 2023oder 2025??? abgeschlossen ist, was sie ja auch immer erzählen.
Je höher die Auktionskosten, desto offensichtlicher wird die Doppelzüngigkeit der Politik werden.

Leider arbeiten unsere Politiker nicht für das Volk, sondern, beeinflusst durch Lobbys nur für Parteiinteressen und ihre Wiederwahl. Ausbaden tun es in diesem Fall die Aktionäre.

Mich interessiert, wann RD konkrete Zahlen hat um sein business case zu rechnen und wann er das den Eigentümern vorstellen wird. Ich hoffe mal dass das bis zur GV reicht und man dann dort mehr erfährt. Jedenfalls könnte es sich dieses Mal wirklich lohnen zur UI GV zu fahren um allfällige offene Fragen zu klären. Ich persönlich bin bei UI seit 15 Jahren dabei, aber es macht nur Sinn weiter dabei zu bleiben, wenn RD ein nachvollziehbares Geschäftsmodell und eine ordentliche Mittel/Langfristplanung vorlegen kann.
Ich denke auch dass man die DRI Aktie wohl mittelfristig aufgeben sollte und in UI umtauschen sollte. Das Hauptargument - eine außerordentliche Dividende- ist ohnehin erledigt.
 

10.02.19 03:01
5

4776 Postings, 5544 Tage Diskussionskulturmit diesem

gedanken bin ich bisher leider nicht nur nicht besser, sondern erstaunlicherweise sogar schlechter gefahren. an UI hängen auch noch beteiligungen, die ihrerseits genügend reflexionsbedarf mit sich bringen (RI und im moment vor allem tele columbus), außerdem einbringungen (resultat 20 % Awin) und partnerschaften (67 % Hosting mit Warburg Pincus). also wer es richtig verschachtelt, komplizierte gewinnteilungen und zig optionale verästelungen mag, für den ist das sicher eine riesensache. ansonsten gibt es m.e. eigentlich nur einen einzigen echten grund (genauer gesagt: eine hypothese), sich direkt an UI statt an DRI zu beteiligen.

im übrigen glaube ich, dass wenn du in den nächsten monaten auf klarheit hoffst ("aber es macht nur Sinn weiter dabei zu bleiben, wenn RD ein nachvollziehbares Geschäftsmodell und eine ordentliche Mittel/Langfristplanung vorlegen kann.") und du diese nicht bekommen solltest, du eigentlichkaum noch einen guten ausstiegszeitpunkt finden kannst, außer du hast dich short abgesichert.

für den klassischen kleinaktionär (also long und ohne puts) ist das ganze mittlerweile doppelt und dreifach eine reine vertrauenssache (auf fairen umgang mit den minderheitsaktionären und dommermuths unternehmerischen weitblick), die mich, du siehst es an dem komplizierten posting, eindeutig überfordert.

es kann alles gut ausgehen, klar, aber wie ist die chancen-/risikoverteilung ? welche kursphantasie gibt es im besten fall? wieder 70? noch einen tick drauf?

und - nach der monatelangen abwärtstour an den börsen - haben sich die aktien doch massiv vermehrt, bei denen man mit ein paar jahren geduld ebenso genau diese gewinnspanne einfahren kann aber nur einfaches (und nicht doppeltes bis dreifaches) vertrauen braucht.

es war definitiv einfacher in den letzten jahren (und hätte weiterhin noch mindestens 15 jahre so schön einfach sein können: unberührt von allen nationalen und internationalen krisenszenarien sich nur bücken und das geld aufheben. ... ein jammer)  

10.02.19 12:53
3

2068 Postings, 3039 Tage Werner01@diskussionsk

Du hast vollkommen Recht, es gibt aktuell "bessere" Aktien, bei denen man nicht so "schwitzt", die durch die aktuelle Baisse günstiger geworden sind. Darum bin ich auch nicht zufrieden, dass mein Geld aktuell zu einem großen Anteil in UI steckt. Kann einige Ideen aus Mangel an Cash nicht machen.
Da ich nur long bin, du hast es auf den Punkt gebracht, es ist Vertrauenssache.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen Firmen bin ich von RD noch nicht enttäuscht worden. Ich kenne kein Quartal in dem UI operativ nicht das geliefert hat, was prognostiziert wurde. Dabei schaue ich aber nur auf das EBITDA. Die Tatsache, dass das EPS nach der Einberechnung der ganzen Abschreibungen katastrophal aussieht ist dabei natürlich nicht berücksichtigt. Das ist auf kurze Sicht (1-2 Jahre) unschön, aber wird sich auf lange Sicht wieder umdrehen.Jedoch nur, wenn jetzt die Weichen richtig gestellt werden und die einzelnen Rechnungen von RD aufgehen.

RI: das war immer eine spekulative Geschichte hinsichtlich der Bewertung mit der Grundlage, entweder ist man bei der Entwicklung von internet-basierten Zukunftsgeschäftsmodellen dabei oder nicht. RD hat sich dafür entschieden dabei zu sein und ist damit immer bestens informiert was kommen wird. Das ist high risk und für mich vergleichbar mit der Investition in ein forschenden Pharma-start up, das noch nicht sicher ist, ob die Forschung erfolgreich sein wird, und von Ergebnis zu Ergebnis lebt...

TC:  Hier hat das vorherige Management versagt, ist aber dann auch folgerichtig ausgetauscht worden. Nun muss man eben mindestens zwei Jahre länger warten als geplant. Auch nicht ideal für Anleger, die kurzfristig ihre Rendite suchen.

DRI: Die Grundidee ist ja vollkommen richtig und ist ja nach der Fusion auch sehr positiv vom Markt aufgenommen worden, jetzt kommt eben die Unsicherheit mit der möglichen 5G Investition dazu.
Aber ich denke, dass der Mobilfunkteil von UI  = 1&1DRI wieder sehr planbar sein wird hinsichtlich künftigem Cash flow, wie es damals war. Es müssen eben nur mal alle Zahlen und Fakten erst mal auf den Tisch. Und falls es sich dann nicht rechnet, kann ich mir nicht vorstellen, dass RD das zum Trotz durchzieht. Eine Telekom, hat schon schlechtere Karten, sie müssen investieren, ob die Rahmenbedingen günstig sind oder auch nicht.

Ich kann daher alle postings, die sich hier grundsätzlich negativ äußern nicht nachvollziehen, denn das sind eben aufgrund mangelnder Fakten, reine spekulative Kommentare.
Wie übrigens auch der Analyst der UBS:  Kann mit mal einer sagen was der ohne Fakten "gerechnet und untersucht" haben will so dass er zu seinen Äußerungen kommt:

DRI:
Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für 1&1 Drillisch von 77,00 auf 46,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Polo Tang untersuchte in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie die möglichen Auswirkungen der Einführung des Mobilfunkstandards 5G. Generell hält er sie nach den jüngsten Kursverlusten für eingepreist und die Branche für attraktiv. Bei 1&1 Drillisch rechnet er mit einer Erneuerung des MBA-MVNO-Vertrags mit Telefonica Deutschland - allerdings mit höheren Kosten./ag/mis Veröffentlichung der Original-Studie: 07.02.2019

UI:
Analyst Polo Tang untersuchte in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie die möglichen Auswirkungen der Einführung des Mobilfunkstandards 5G. Generell hält er sie nach den jüngsten Kursverlusten für eingepreist und die Branche für attraktiv. Bei United Internet resultiert das niedrigere Kursziel aus gesunkenen Schätzungen für 1&1 Drillisch./ag/mis Veröffentlichung der Original-Studie: 07.02.2019

Aber es ist klar jeder hat hier viele Fragen und ich hoffe schon, dass die Antworten bis zur GV gegeben werden können. Spätestens dort muss sich RD den Eigentümern erklären wie die Planung 2019/2020 und dann auch drüber hinaus aussieht. Aktuell geht der Marktkonsens davon aus, dass das EBITDA in 5 Jahren von 3,7 Mrd auf 5,7 Mrd (2020) steigt und ob diese Wachstumsraten nach 2020 noch immer so gut sein werden, möchte ich auf der GV erfahren.

Und ich kann mir auch vorstellen dass sich die von Dir angesprochene Verschachtelung auflösen wird und UI danach mit 2 klar definierten Standbeinen dasteht: Mobilfunk/Datenversorgung und Internet incl damit verbundener Anwendungen. Aber das ist nun auch nur Spekulation.
 

10.02.19 23:24

3379 Postings, 2723 Tage Roggi60Mehr Fakten

Zitat aus dem Link: "Ihre Auktionen bereits durchgeführt haben etwa Italien mit Einnahmen von 6,55 Milliarden Euro und Grossbritannien mit Erlösen von 1,4 Milliarden Pfund. Bei der letzten Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen im Jahr 2012 hatte der Bund fast eine Milliarde Franken eingenommen. Damals ging es um die Neuausschreibung der bisherigen sowie zusätzlicher Frequenzen. (awp/mc/upd/pg)"

https://www.finanznachrichten.de/...uer-380-millionen-franken-095.htm

 

11.02.19 09:19
2

2068 Postings, 3039 Tage Werner01Frage

Zitat: Der Preis sei angemessen für die Nutzung einer öffentlichen Ressource.
Warum sind die Frequenzen eine öffentliche Resource?
Verstehe ich nicht ! oder hat die Öffentlichkeit=Bürger=Staat in der Vergangenheit dort Geld investiert um ein Vehikel zu bauen, das nun daher begründet verkauft werden kann? Mir fehlen hier einfach die Fakten.
Vielleicht kann das ja jemand erklären.

 

11.02.19 11:30

320 Postings, 3876 Tage MrWolf5G-Ausbau: Schweiz als role model

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ichtig-geht/23970628.html

Könnte man davon ausgehen, dass wir im Mai (noch) eine "Voll"-Dividende erhalten, sollte unsere hiesige Auktion tatsächlich (bis nach Mai) verschoben werden?

Weiterhin könnte, hätte, sollte halt...  

11.02.19 15:30
2

13910 Postings, 4799 Tage crunch time#20919 auch in der Schweiz ist nicht alles rosarot

Auch durch die Auktion in der Schweiz ist damit nicht  zu 100% gesichert, daß nun alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Auch da könnten nach der Auktion Klagen kommen von einzelnen Bietern und die Sache wieder anfechten:

8. Februar 2019 - https://www.inside-handy.de/news/5g-auktion-schweiz-beendet
"...Ähnlich wie in Deutschland hatte es auch in der Schweiz im Vorfeld der Auktion ein heftiges Gerangel um die Frequenzverteilung und die von der ComCom festgelegten Bietbeschränkungen gegeben. Trotzdem fand die 5G-Auktion statt ? das Ergebnis lässt sich juristisch aber noch anfechten.."

23.01.2019 - https://www.cash.ch/news/politik/...ng-bei-5g-auktion-zurueck-1268248 "..Sollte die Eidgenössische Kommunikationskommission Comcom an der geplanten Ausgestaltung der Frequenzauktion festhalten,droht Sunrise mit einer Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen das Ergebnis der Auktion. Dies würde dieEinführung der neuen 5G-Technologie deutlich verzögern..."

Hinzukommen die in der Schweiz strengeren Grenzwerte, die einen 5G flächenmäßigen Ausbau deutlich bremst:


24.01.2019 - Einsprachen und Grenzwerte könnten Ausbau bremsen - https://www.srf.ch/news/wirtschaft/...chweiz-beim-5g-netzausbau-steht
"..Ob es so schnell gehen wird, wie die Telekomfirmen es hoffen, ist aber nicht klar: Einsprachen und Grenzwerte könnten das Tempo bremsen. Um das 5G-Netz zu bauen, müssen die Anbieter neue Mobilfunk-Antennen aufstellen, was vor allen in den Städten wegen den Bauvorschriften häufig nicht möglich ist.... in der Schweiz im Vergleich zur EU tiefere Grenzwerte für Mobilfunk-Strahlung..."

 
Angehängte Grafik:
ll.png
ll.png

12.02.19 17:37
1

3813 Postings, 4938 Tage bagatelaJetzt

Wird man nur durch die teilnahme an der 5g auktion sturmreif geschossen.united internet inklusive.
Was passiert hier eigentlich wenn man denn den zuschlag für frequenzen bekommt?
Kommt dann das weiter oben genannte paniktief?
 

13.02.19 09:53

320 Postings, 3876 Tage MrWolfPolitikum 5G

Wie die GroKo versucht, das lokale Roaming durchzusetzen
Vergeblich versuchen Verkehrsminister Scheuer und Koalitions-Abgeordnete ein lokales Roaming im Mobilfunk zu erzwingen. Das Lobbying treibt Blüten im Parlamentsbetrieb.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...zen/23977728.html  

13.02.19 12:06
1

13910 Postings, 4799 Tage crunch time@ MrWolf

Und was macht in  dem Zusammenhang z.B. der  "selbstlose" Herr Dommermuth, als Großaktionär und CEO von UI auch der Herrscher über Drillisch? Wieso gibt es die alte Volksweisheit:"Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing"? Der nächste Wahlkampf kommt bestimmt und da wollen Günstlinge es sich doch nicht etwa mit ihren Sugar-Daddies verscherzen? Oder haben Telekom und Co. jetzt bessere "Argumente"? Zum Glück ist er nur Zufall, daß sich schmieren und regieren reimt.

17. Januar 2019 - Problematische Einflussnahme: Die Top-Finanziers der Parteien - https://www.lobbycontrol.de/2019/01/...e-top-finanziers-der-parteien/
"...Für Milliardäre, Konzerne und ihre Verbände sind ein paar hunderttausend Euro Peanuts.....Top-Spender im Bundestagswahljahr 2017 waren die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie. Sie überwiesen 1,75 Millionen Euro. Es folgt der Finanzdienstleister DVAG (680.000 Euro), 1&1-Inhaber Ralph Dommermuth (594.000 Euro)

 

13.02.19 15:09

320 Postings, 3876 Tage MrWolf@ Crunch

Moral ist sicherlich ein hohes Gut, doch in der Realität verfolgen Unternehmen wie auch Staaten primär ihre Interessen. Siehe in diesem Zusammenhang unseren Finanzminister, der alles daran setzt, die Interessen der Telekom zu wahren, um somit wiederum sein Interesse - nämlich die 30%ige Telekom-Beteiligung - zu schützen...
Offensichtlicher geht es nicht mehr!  

14.02.19 11:13

1517 Postings, 3012 Tage PaleAleKurs

Neues 52 Wochen Tief. Geht's noch tiefer?  

Seite: Zurück 1 | ... | 835 | 836 |
| 838 | 839 | ... | 1119  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben