S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 234 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3636861
davon Heute: 531
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... | 446  Weiter  

07.05.19 21:46

5845 Postings, 7709 Tage Klei@Peka

Wenn ich ganz ehrlich sein darf, bin ich selber auch mehr als verärgert darüber.

Die Aktie ist einfach nicht so liquide wie andere Aktie, was die Börsenumsätze anbelangt!

So wird es also nichts mit dem MDAX ... abgesehen davon, dass neben höherer Liquidität der Handlungstätigkeit auch die Mkap bei über 3 Milliarden liegen müsste ....

Es muss sich also noch einiges tun, was die Liquidität (NICHT DIE des Unternehmens!!) der Handelsumsätze in der S&T Aktie gravierend erhöht!

Am Donnerstag gibt es Quartalszahlen. Die aktuell günstigen Kurse wären also gute Gelegenheit sich in S&T zu positionieren oder aufzustocken.

Ich sehe KEINE Angst auslösenden Faktoren, die S&T betreffen. Selbst die offiziell für den fallenden Markt verantwortlichen Faktoren (Handelskrieg, Erdogan etc.) sind für S&T weniger gravierend als für andere Unternehmen, weshalb die überproportionalen Kursverluste abermals unlogisch erscheinen!

Hier ist das Unternehmen gefragt durch geeignete Maßnahemen eine höhere Marktliquidität sicherzustellen.

Im Oktober 2017 sollte ja die damalige KE zu einer Vergrößerung der Investorenbasis und somit zu einer besseren Liquidität der Handelsumsätze führen. Das eine solche Maßnahme NICHT der richtige Weg ist, hat das Unternehmen nun wohl gelernt und führte im Januar ein ARP ein, welches aber erst bei 18 euro greifen würde!

Somit ein weiteres Argument sich nun zu positionieren, weil die Absicherung nach unten ja mit 18 Euro bei weitem nicht mehr so weit entfernt ist, wie das Potential nach oben Luft bietet! Somit eine klare Entscheidung nach Chancen / Risikoverhältnis, sich zu positioneren oder aufzustocken!

Allerdings wäre es vielleicht eine sinnvolle Maßnahme, das ARP allmählich nach oben nachzubessern, da es ja hilfreich wäre in die stärkere Währung Aktien zu investieren. Denn mittel- und langristig ist ja das angesagte ziel MDAX. somit Kurse oberhalb 40 Euro und auch wenn man nun für 22, 23 oder 24 eigene Aktien kaufen würde, wären Zukäufe mit dem Gewicht von 32, 34 oder 40 Euro im Portemonnie ja effektiver! Auch die Berücksichtigung neuer Investoren wäre dann für uns Aktionäre deutlich fairer und somit ein guter Schritt im Zuge eines kompetent geführten Shareholder Value!

Die Zahlen am Donnerstag werden sicherlich im Rahmen der Erwarungen ausfallen.

Hoffentlich steuert der Kurs nun zeitnah gegen und läuft wieder in Richtung seines Hochs aus dem vergangenen Jahr bei ca. 28 euro. Manchmal geht es ja schneller als erwartet! Ohne Trump wären wir vielleicht schon dort... aber wenn der Markt kapiert, dass auch mit Trump eine S&T diesen Wert durchaus reflektiert oder sich der Markt insgesamt beruhigt sieht alles wieder besser aus.

Wir haben also bei weiterhin entsprechendem Newsflow sowohl im negativen, wie auch im positiven Marktumfeld die Chance auf steigende Kurse. Allerdings NICHT wenn eine Aktie mit ihren Handelsumsätzen noch auf "Voschulniveau" dümpelt ....  

07.05.19 23:45
5

104 Postings, 2381 Tage Analyst_10Interview Vorstandswoche

Heute erschien in der Vorstandswoche ein Artikel/Interview mit HN über S&T.

-Übernahmekasse mit ca.300 Mio gut gefüllt. Voraussichtlich können 2 (nicht börsennotierte) Unternehmen dieses Jahr noch übernommen werden.

-1.Quartal lief normal (keine Überraschungen)

-Beim Nettogewinn rechnet HN mit 50 - 55 Mio Euro. Und dies ist wie von mir bereits in
#5794
angedeutet, deutlich unter den Konsens Erwartungen. Nehmen wir die 55 Mio ? und teilen sie durch 66,1 Mio Aktien so ergibt dies ein EPS für 2019 von 0,83.
Bei einem Kurs von 22.68 ? ergibt dies ein KGV von 27,3 für das laufende Jahr.
Onvista rechnet mit 0,96, Der Aktionär mit 0,97, Börse online mit 0,93
D.h. nach diesen Aussagen von HN liegt das EPS deutlich unter dem Konsens.

Dies würde auch den Rückgang der letzten Tagen (neben dem Handelskonflikt) etwas erklären.

Wir können nur hoffen, dass S&T die derzeitigen Prognosen deutlich übertrifft, um in die Regionen der Analysten zu gelangen.

Was ich nach wie vor nicht  verstehe, ist die Tatsache, dass die meisten Analysten in ihren Prognose die Abschreibungen nur mit 23 Mio ? angeben, obwohl diese im letzten Jahr bei 29 lagen und schon damals alle deutlich daneben lagen. Lernen diese denn nicht dazu? Die Abschreibungen können vielleicht durch ppa etwas rückläufig sein, aber doch bitte nicht in diesem Maße.

Bzgl. Übernahme hat er noch gesagt, dass dies derzeit überhaupt kein Thema sei.
Die Zusammenarbeit mit Foxconn gestaltet sich derzeit etwas träge. Von der gemeinsamen Fabrik in China sind sie wieder abgekommen.
HN hat nach wie vor große Lust mit S&T etwas zu bewegen, und auch wenn sein Vertrag nur bis Ende 2020 im Moment läuft, möchte er die mittelfristigen Ziele mit S&T erreichen/gestalten. Hat sich so angehört, dass er schon bis mind. 2023 weitermachen möchte.















 

09.05.19 07:43

2621 Postings, 6089 Tage rotsQ1

Umsatzwachstum von 11% auf EUR 225,1 Mio. (Vj.: EUR 203,6 Mio.)
EBITDA-Anstieg um 24% auf EUR 21,2 Mio. (Vj.: EUR 17,1 Mio.)
Konzernergebnis nach Minderheiten steigt um 27% auf EUR 9,4 Mio. (Vj.: EUR 7,4 Mio.)
Projekt-Pipeline erhöht sich um rund 37% auf EUR 1.766 Mio. (Vj.: EUR 1.293 Mio.)  

09.05.19 10:22

822 Postings, 5703 Tage pinktrainerHSBC startet S&T mit 'Buy' - Ziel 28 Euro

09.05.19 10:59

671 Postings, 2775 Tage WhitepaperAbverkauf

Findet jetzt, wie Ende vergangenes Jahr, wieder der Abverkauf an? -_- ätzend!  

09.05.19 12:48

5845 Postings, 7709 Tage KleiEtwas Geduld

ist hier sicherlich gefragt, da ja nun fast alle Kursziele so um die 28 Euro positioniert sind und somit bei erreichen des Hochs aus dem vergangenen Jahr bei 28,xx alle Analysten auf Hold umspringen müssten.

Daher warte ich händeringend endlich auf die ein oder andere Übernahme und ENDLICH auf die Anhebung der Prognosen für das laufende und alle Folgejahre!

Dann haben die Analysten Anlass die Kursziele in den Bereich 32 -34 anzupassen und spätestens DANN werden wir sicherlich das Alte Hoch bei 28 sehen und auch darüber laufen können.

Nun ist irgendwo der Deckel drauf aber nach unten ist ja auch abgesichert, zumindest bei 18,xx so dass man aus meiner Sicht einen Fehler machen würde, aktuell hier Positionen abzubauen, da eine Meldung genau so gut heute wie morgen kommen könnte ... und dann hat man gerade verkauft ....  

09.05.19 14:52
1

1093 Postings, 6289 Tage MucktschabernatEcht Klasse

Alle Analysten sind sich wieder mal einig, dass der Kurs steigen muss. Und er macht genau das Gegenteil, war ja klar. OK dann steig ich auch ein, aber erst bei 18. Da sind wir eh bald.  

09.05.19 16:52

717 Postings, 1999 Tage CapricornoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.05.19 04:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

09.05.19 17:14

1093 Postings, 6289 Tage MucktschabernatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.05.19 01:52
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

09.05.19 17:15

1093 Postings, 6289 Tage MucktschabernatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.05.19 09:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung

 

 

09.05.19 19:22
1
ich glaube auch, dass es allgemein  weiter runter geht. Vielleicht bis Oktober, aber dann gehts wieder bergauf. Dieses Jahr wirds auch endlich wieder eine Jahresendrally geben. Deswegen rate ich: Halten. Nicht schwach sein und verkaufen, sondern langfristig HALTEN.
(nur meine Meinung)  

11.05.19 22:29

104 Postings, 2381 Tage Analyst_10Analystenerwartungen zu hoch

Folgender Artikel könnte eine Begründung für die mäßige Kursentwicklung der letzten Tage liefern.
Fazit: Zahlen stark, aber die Vorgaben (der Analysten) waren noch stärker


S&T: Starkes Plus, aber noch stärkere Vorgabe
09.05.2019 |  (ag/red
Die Zahlen im Soll- und Ist-Vergleich: S&T erzielte im 1. Quartal des Geschäftsjahrs 2019 einen Umsatz von 225,1 Millionen Euro (plus 11%), ein EBITDA von 21,2 Millionen (plus 24%), das EBIT erreichte 12,2 Millionen (plus 4,3%) und der Überschuss 9,4 Millionen Euro (plus 27%).

Der Bloomberg-Konsens hatte beim Umsatz mit 224,0 Millionen gerechnet, beim EBITDA waren es 20,0 Millionen, beim EBIT 14,0 Mio. und beim Überschuss 10,0 Millionen Euro.

Der IT-Dienstleister S&T ist mit Zuwächsen ins neue Geschäftsjahr gestartet: Im ersten Quartal ist der Umsatz um 11 Prozent auf 225,1 Mio. Euro und der Konzerngewinn um 27 Prozent auf 9,4 Mio. Euro gestiegen (etwas weniger als erwartet - siehe Soo / Ist). In der Pipeline hat der Frankfurter Börselegionär Projekte im Wert von 1,77 Mrd. Euro, um ein gutes Drittel mehr als im Vorjahr. Besonders gut lief das Geschäft für das Internet der Dinge (IoT) in Europa, während es in den USA einen kleinen Rückgang gab.
Die Jahresziele bleiben unverändert - CEO Hannes Niederhauser geht von 1,1 Mrd. Euro an Umsatz und über 100 Mio. Euro beim EBITDA aus. Darüber hinaus plant das Unternehmen weitere Zukäufe, die den Umsatz zusätzlich erhöhen sollen, so Niederhauser. Bis 2023 sollen sich der Umsatz auf 2 Mrd. Euro und das EBITDA auf zumindest 200 Mio. Euro verdoppeln. Dazu ein Blick auf den Analysten-Konsens: Die Umsatz-Schätzung für heuer liegt bei 1,11 Milliarden Euro, fürs EBITDA bei 106 Millionen. Mit Blickrichtung 2023 stehen hier derzeit 1,44 Milliarden bzw. 148 Millionen.

 

12.05.19 08:45

654 Postings, 3441 Tage McFarlaneAnalystenerwartungen viel zu niedrig

Das sind ja richtig gute Nachrichten, dass der Analystenkonsens dermaßen niedrig liegt. Selbst schon in diesem Jahr dürfte das Ebitda auch wegen des steigenden Wachstums ab dem 3. Quartal bei 110 bis 115 Mio. ? liegen und der Umsatz durch die zu erwartenden Übernahmen bei deutlich mehr als 1,1 Mrd. ?. Beim Nettogewinn könnte S&T evtl. minimal den Konsens verfehlen.
Der Hammer dürfte dann allerdings das nächste Jahr werden, in dem S&T schon in etwa mit den profitablen Übernahmen und dem organischen Wachstum die Vorgaben für 2023 erreichen könnte.
2023 sollten dann lt. Analystenkonferenz in Paris bei 13,5% -Ebitda-Marge ca. 270 Mio. ?  Ebitda statt 148 erreicht werden.  

13.05.19 09:22

42014 Postings, 8696 Tage RobinUnterstützung

im Bereich ? 20,72  

13.05.19 09:58

2043 Postings, 3017 Tage Werner01@analyst #5839

Wer hatte den Artikel denn verfasst? ich habe leider kein Bloomberg Terminal um selbst an deren Konsensdaten heranzukommen (Wieviel Analysten?).
Leider gibt es auch viele Schreiberlinge, die mit ihren Artikeln nur den Verkauf des jeweiligen Blättchens pushen wollen. Auf deren Inhalt gebe ich in der Regel wenig.

Zudem frage ich mich wie Bloomberg für 2023 die 148 Mio EBITDA berechnet? Algorithmen oder Schätzungen von Analysten?
Wären es Analystendaten, würde das bedeuten, dass disie den Aussagen von HN überhaupt nicht vertrauen, denn selbst mit "nur" 10% EBITDA sollten das ja 200 Mio sein. Die 148 Mio sind übrigens schon der Konsens der 3 fact set Analysten für 2021!
Somit passt einiges nicht zusammen.
Wenn es sich bei den Bloomberg Daten nur um Extrapolationen der bisherigen Entwicklung. bis 2023 handelt kommt man vielleicht so auf 148 Mio - keine Ahnung, aber das würde die Unternehmens-planung nicht berücksichtigen und wäre schon deswegen nicht wirklich brauchbar.
Wenn die Welt aber auf die Bloomberg Daten achtet und Die Planung von HN aufgeht, muss in den nächsten Jahren eine Kursexplosion kommen, die Frage ist wann?
Wäre deshalb interessant diese Bloomberg Daten zu verfolgen. Hat jemand Zugang dazu?  

13.05.19 17:11
1

5845 Postings, 7709 Tage KleiEs liegt nicht an den Vorgaben der Analysten

Es ist m.M.n. schlicht und ergreifend so, dass S&T mit mangelnder Liquidität am Markt zu kämpfen hat.

Hier könnte man mit einem ergänzenden Designated Sponsor oder einem angehobenen Aktienrückkaufprogramm gegen steuern.

Auch zurückerworbene Aktien als Belegschaftsaktien auszugeben gegen Haltefrist wäre eine gute Möglichkeit.

In jedem Fall wäre es FALSCH, erneut durch eine KE unter Ausschluss der Altaktionäre zu versuchen die Investorenbasis auf eine breitere Ebene zu stellen! .... Dies hatte man ja 2017 gesehen wird dann nur abgestraft und die Investoren nehmen dann doch recht schnell Gewinne mit ...

In Frage gestellt werden sollte auch der TOP 6 und 7 zur GV am 21.05.2019.

https://ir.snt.at/...ussvorschlaege_TOPs_2-8__inkl._Vorschlag_Gew.pdf

Top 6 ein Ersatz AR Mitglied, nachdem man (zu Recht) Grossnigg unter Top 5 seine Amtszeit verlängert. ... Altersbedingt überlegt dieser aber wohl in den Sack zu hauen oder aber der Bernhard sieht sein Einsatzbereich "Sanierung" als längst abgeschlossen an und plant vorzeitig zu gehen? .... dan ein vierter "chinese" oder welch Asiate auch immer in den AR finde ich bei insgesamt 5 Mitgliedern unangemessen viel asiatische Luft im österreichischen Voralpenraum ....

Die Asiaten haben nichtmal die 30% Schwelle überschritten und aktuell schon 60% der AR Plätze inne und dies soll nun noch erweitert werden!

Ich denke also eher, dass so wie bereits im vergangenen Jahr "rätselhafte" Tagesordnungpunkte (s.o.) durchsickern und das Interesse an S&T mindern!

Sharholdevalue gewollt aber nicht gekonnt ist das aktuelle Verhalten des Unternehmens.

Gekonnt wäre, das ARP mal anzuheben und die beschafften Aktien sinnvoll einzusetzen (z.b. Belegschaftsaktien oder Akuisitionen unter Haltefrist damit zahlen.)

Eine KE ist das genaue Gegenteil und es ist hoffentlich nur ein Vorratsbeschluss aber als S&T hat man es auf Grund der Vergangenheit am Kapitalmarkt besonders schwer, was dererlei Voratsbeschlüsse anbelangt.

Man sollte sich somit ein für alle Mal von diesem Instrument verabschieden ... zumindest so lange man nicht im MDAX ist und die Investorenbasis u.a. auch dadurch größer ist ....

So lange kann man doch die günstigen Zinsen nutzen und Kapital als normales Darlehen aufnehmen... bei den Margen und Hebeleffekten im Unternehmen würde der Anstieg der Verschuldung nicht so dramatisch ausfallen, wie die Wertevernichtung durch die Fehlhaltung zu diesem Thema im Unternehmen.

ARP und Belegschaftsaktien, sowie Optionen jeweils unter Haltfrist sind toll.

KE sich einräumen lassen als S&T aus meiner Sicht aktuell ein NO GO und völlig unnötig!

Bitte unbedingt darüber nachdenken!  

14.05.19 00:39
2

173 Postings, 3332 Tage AssetpflegerBörsenumfeld

Die letzten 2 Wochen wurde die Aktie ja regelrecht vermöbelt - 20 %. Von der Situation hat sich nichts geändert. Im letzten Quartalsbericht waren wachsende Umsätze, wachsende Gewinne und ein übervoller Auftragsbestand, der wiederum starke Umsätze nach sich ziehen wird zu verzeichnen. Die Bewertung war und ist mit einem KGV von 35 recht sportlich, daher gibt die Aktie in einem durch den Handelskrieg USA vs. China belasteten Börsenumfeld etwa ab. Für mich kein Grund die Position zu überdenken, da das Unternehmen top aufgestellt ist.  

14.05.19 12:07

1093 Postings, 6289 Tage MucktschabernatWas ist hier nur los

die werden durchgereicht ohne Ende...... Mein Limit mit 18,xx steht jedenfalls  

15.05.19 15:49
5

5845 Postings, 7709 Tage KleiAufklärung zur aktuellen Situation

Ich habe auf einige Fragen an das Unternehmen Antworten erhalten, welche sich hier jeder dort ggf. bestätigen lassen könnte und möchte diese hier kurz aufzeigen:

1.  es wird NICHT so sein, dass die Anzahl der Asiaten im Ausichtsrat ansteigen soll, sondern einer der asiatischen AR Mitglieder wird evtl. sein Amt bald nicht mehr wahrnehmen und ein anderer Asiate rückt dann nach. Daher der Tagesordnungspunkt "Wahl eines Ersatzaufsichtratsmitgliedes". .... Die beiden Österreichisch/Deutschen Mitglieder bleiben im Ausichtsrat in alter Bestzung bestehen, sofern Grosnigg erneut gewählt wird, wovon ich ausgehe!

2. Der Vorratsbeschluss zu den Möglichkeiten KE ist tatsächlich nur ein reiner Vorratsbeschluss und es bestehen keinerlei Planungen oder Überlegungen, das Kapital in absehbarer Zeit durch die Warnehmung dieses Vorratsbeschlusses zu "verwässern", da man mit 37 Eigenkapitalquote und 300 Mio liquiden Mitteln nach dem erfolgreichen Schuldscheindarlehen gut aufgestellt und gewappnet ist für sämtliche in Überlegung befindlichen Übernahmen.

 

16.05.19 09:38
2
Fakt ist, dass wir nun seit über 1,5 Jahren kursmäßig auf der Stelle treten.
(Oktober 2017 rund 19,00?)
Und das, obwohl zwischenzeitlich 6 Quartale mit jeweils verbesserten Zahlen vergangen sind.
Wenn wir heute als teuer gelten, was war denn dann vor 1,5 Jahren?
Ich finde auch, hier sollte sich langsam mal was nach oben bewegen,
Aber verstehe irgendwie auch, dass hier der letzte Impuls fehlt.
Die Zahlen sind immer gut, oder wie erwartet, aber nie mal überraschend gut. Das ist alles irgendwie planbar.
Vielleicht sind wir alle auch ein wenig ungeduldig. Ich sehe mein Investment in S&T langfristig.
Obwohl man im Moment nicht einschätzen kann, wie die Börsen langfristig laufen. Wenn nächstes Jahr die Staatspleite der Türkei und Italiens auf der Agenda stehe, könnte das böse Erwachen kommen.
Ich habe für S&T auch keinen Stoppkurs gesetzt. Das ist so schwer bei dieser volatilen Aktie. Ich hoffe, meine Strategie, das Investment halbjährlich für mich zu bewerten und dann zu entscheiden halten / verkaufen, der richtige Weg ist. Hab eigentlich noch einen Anlagehorizont von 10 Jahren.
Vielleicht bin ich ja dann Millionär :)
 

16.05.19 09:58
2

2043 Postings, 3017 Tage Werner01@Friedhelm

Ich kann dir absolut zustimmen, nur bei der "Forderung" nach überraschend gut, muss man folgendes bedenken. Überraschend heißt, dass etwas außerplanmäßig auftritt, was gleichzeitig bedeutet, dass auch das Management überrascht wird. Ich persönlich finde das nicht ganz so prickelnd, weil es letztendlich zeigt, dass es Unsicherheiten gibt. Man darf nicht vergessen, diese Unsicherheiten könnten sich künftig ja auch negativ ergeben.

Folglich ist mir ein Geschäft, bei dem das Management seine Planungen trifft bzw so konservativ ansetzt, dass ggf ein leichtes Übertreffen möglich ist  wesentlich lieber als (positive) Überraschungen.
Ich bin auch immer dankbar, wenn mal außerplanmäßig die Information verbreitet wird, dass alles wie erwartet im grünen Bereich ist. Können Firmen allgemein m.E. nicht oft genug machen.
 

16.05.19 10:14
1
Hallo Werner,
alles richtig, aber überraschend gut kann man auch erreichen,
wenn man was verkauft, das mehr Kunden haben wollen, als ich beliefern kann.
Dann sollte ich nämlich meine Preise überprüfen und ggfls. erhöhen.
Und dann kann auch mal ein überraschend gut erfolgen.
Gebe Dir aber Recht, wir haben schon ein tolles Investment.
Hab ich auch überproportional im Depot. Ich bin von einem erfolgreichen Weg überzeugt.
 

16.05.19 10:33
Sorry, ich schreibe da gerade Blödsinn.
Bin im Büro und sollte mich lieber auf meine Arbeit konzentrieren.
Noch bin ich ja nicht reich :(  

Seite: Zurück 1 | ... | 232 | 233 |
| 235 | 236 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben