Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 797 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7075298
davon Heute: 553
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 795 | 796 |
| 798 | 799 | ... | 1402  Weiter  

15.04.17 16:02
1

5927 Postings, 3961 Tage dlg....

@Jack, mit Deinem Nostradamus-Gedöns weichst Du vom Thema ab. Deshalb noch mal meine direkte Frage an Dich: Du, Jack, bist ein Dialog Analyst, der seine Kunden seit Jahren zu diesem Wert berät, in den vergangenen Jahren fast immer mit einer Kaufempfehlung. Jetzt erfährst Du, dass Apple über 80 Ingenieure eingestellt hat für den Bereich, mit dem Dialog >75% seiner Umsätze macht und dass Apple sogar schon eigene PMICs hat probeweise produzieren lassen (falls beides stimmt). Schreibst Du das in Deinen Bericht rein oder behältst Du das für Dich? Was glaubst Du, wäre Deine Aufgabe/Pflicht?

Deswegen schreibe ich ja, dass das für mich eine Range ist über die wir sprechen: von boshaftem Agieren über richtige Fakten beschrieben aber falsch interpretiert (zB dass die 80 an anderen Produkten arbeiten) bis hin zu notwendiger und gerechtfertigter Risiko-Hinweis, den ein Aktienanalyst seinen Kunden geben muss.

Aus der Entfernung betrachtet, schätze ich den Analysten als sehr sehr erfahren, gut verdrahtet ein und gehe davon aus, dass ihm klar war, dass so ein Bericht den Kurs beeinflussen würde. Ob dann gleich ein 30% glaube ich eher nicht. Aber wie geschrieben: ich habe den BH Lampe Bericht nicht gelesen, kann also nicht im Detail darauf eingehen.

Wie soll eine Haftungsregelung aussehen? Wenn der Kurs in die falsche Richtung läuft, muss er bezahlen? Und wenn er eine Kaufempfehlung ausspricht, der Kurs dann fällt, auch? Und wenn er auf Verkaufen ist, der Kurs aber steigt, dann können ihn die Shorties verklagen? Unrealistisch. Die Frage ist doch, warum jemand auf ihn hört (ja wohl nur, weil er bisher gut gelegen hat) und wenn sich herausstellt, dass er komplett falsch lag und er das absichtlich genutzt hat, wird nie wieder jemand auf ihn hören, geschweige denn für seine Analysen (über Kommissionen) zahlen.

Deine KGV Zahlen von 30 bis 40 kann ich wiederum nicht nachvollziehen....Maxim hat eins von unter 20, Cirrus von unter 15.  

15.04.17 16:52

563 Postings, 2651 Tage Joschi1972Iltgen...

Das Analysten mal Kursreaktionen auslösen ist doch normal, aber dieses Kursmassaker hat wohl andere Gründe.
Wie Jetzetle schon schrieb, werden jede Menge enge SL´s ausgelöst worden sein und das in Kombination mit Leer-und Panikverkäufen.
Auch Iltgen wird ganz schön große Augen gemacht haben...
Ich konnte die günstige Situation super nutzen und die Erholung hat ja Donnerstag schon eingesetzt!  Mal sehen wie´s weiter geht...  

15.04.17 17:16

1325 Postings, 4439 Tage M987@Nostradamus ;-/

Gestehen wir doch Nostradamus zu, daß er sich vielleicht um ca. 10 Jahre  vertan hat..., so ganz ohne Internet.

 

15.04.17 17:20

29 Postings, 2580 Tage Jack_is_back...

@dlg. Für die Vereinheitlichung sprechen wir mal von KGV Ende 2016, dann sind die Visionen der Analysten nicht enthalten:
Maxim: KGV 44
Microchip KGV 34
Dialog KGV 14
Atmel KGV 144
Cypress kgv unendlich

Ich schrieb ja : US Unternehmen ohne Apple, also fällt Cirrus raus aus der Betrachtung und Maxim hat einen sehr hohen Smartphone-Anteil.

Jetzt noch mal zurück zu Deinem Entschuldigungsversuch für Iltgen:
Nochmals: Apple hat 80 Mitarbeiter im powerbereich : Na und, es hätte jeden Technologen extrem gewundert, wenn keine Apple Mitarbeiter an der Schnittstelle zu den Dialog Komponenten arbeiten würden. Gehst Du davon aus, dass Dialog auch noch die integrative Arbeit bei den Powerbausteinen übernimmt ?
Wer soll den beispielsweise den sub PMIC in den Watch Komplex integriert haben, wer den subPMIC in den AirPod komplex, wenn nicht Apple power Ingenieure.

Du schreibst ja folgerichtig, dass Iltgen lange genug dabei ist, dass solch eine Mitteilung im vollen Bewusstsein stattgefunden hat. Einem Dösi hätte ich gerne mit fehlendem Sachverstand entschuldigt. Iltgen hat diese Hysterie jedoch bewusst erzeugt.

Ich habe ja auch sehr wohl begründet, dass es eine Verkettung von Unzulänglichkeiten in unserem System sind, die solche Manipulationen überhaupt erst ermöglichen.
Die Haftbarmachung von Analysten ist das eine, die unreflektierte Weiterverbreitung von solchen fake-Fakten das Andere.
Eine individuelle Einschätzung der Gewinne eines Unternehmens darf sicherlich jeder Analyst treffen, wie er möchte.
Gerne darf man auch grundsätzlich auf Gefahren von Abhängigkeiten hinweisen ( warum ist das seither nicht in der Bewertung von Lampe dringewesen? Obwohl die Gefahr ja grundsätzlich da ist ( da sind wir ja alle einer Meinung). Dass hier jedoch Interpretationen von zukünftigen Kundenausfällen ohne stichhaltige Beweise konkretisiert werden, Stufe ich als geschäftsschädigend ein.
In solchen Fällen würde ich mir vom Gesetzgeber eine Beweisführung erwarten.
Sehr geehrter Herr Analyst, beweise Deine konkrete Unterstellung, die zu einem Kapitalverlust von 1,5 Mrd Euro geführt hat, oder entschädige die Betroffenen Aktionäre.
Dass dieser Ansatz viel zu einfach gehalten ist, ist mir natürlich klar, aber in eine ähnliche Richtung muss es gehen, um Manipulationen wie bei Wirecard, Aurelius und Dialog Semiconductor zukünftig zu vermeiden.
 

15.04.17 17:20

2928 Postings, 4025 Tage JetzetleJoschi, das ist auch denkbar, meinte ich

Dass Apple selbst die PM übernimmt, den Lieferanten wechselt sind so uralte Hüte, dass die eigentliche Information war, dass Apple PM-Leute einstellt. Dann kamen noch irgendwelche Apple PM-Produktion in Korea als Würze dazu und fertig war der Hype.
Es könnte also möglich sein, dass er sich über die Tragweite in der nervösen Situation nicht bewusst war. Es ging schließlich auch erst um 2019 frühester Termin.

Trotzdem sollte geklärt werden, ob in Erwartung einer so starken Reaktion im Vorfeld entsprechend lukrative Derivate ungewöhnlich häufig geordert wurden. Zur finalen Entlastung oder Belastung.

Von mir aus können wir das Iltgenbashing jetzt lassen, bis neue Fakten vorliegen und nicht mangels derselben, alternative Fakten herausgedrückt werden. Herr Iltgen war die letzten Jahre sehr gut in seinen Einschätzungen.

Wir sind im Forum eh wieder zu stark Applelastig, wo doch der Appleanteil am Dialogumsatz sinken soll. Das Erfreuliche daran, nicht weil der Appleumsatz sinkt. Kompliziert? :-) Irgendwas anderes wächst endlich stärker. Darauf warteten wir doch.    

15.04.17 17:27
1

29 Postings, 2580 Tage Jack_is_back....

@joshi.  Ja es wird an der Börse kein Geld verloren, es wandert nur von einer Tasche in die nächste.
Ich persönlich habe aber einen unheimlichen Sportsgeist. Wenn ich auf ein Unternehmen gesetzt habe, das anschließend versagt, dann beschimpfe ich zwar die Geschäftsführung, aber nehme es trotzdem sportlich hin.
Bei Manipulationsversuchen, die ich als sehr unsportlich empfinde, werde ich jedoch richtig sauer...;-)  

15.04.17 17:36

704 Postings, 2708 Tage pianoforte@ Jack_is_back: ...Bildungsstand

Ich muss hier garnichts beweisen, um dies mal klar zu stellen. Und sein Fehler ist weder ein Vertipper noch ein Flüchtigkeitsfehler, es ist reines Nichtwissen.

So, nun zurück zur DLG. Bzgl. meines Postings...könnte das Kaufinteresse von Apple an die Toshibasparte sich negativ für DLG auswirken?  

15.04.17 17:56
1

29 Postings, 2580 Tage Jack_is_back....

Hmm ... ich würde lieber gar nichts als garnichts schreiben, aber ich bin nicht so anspruchsvoll :-)  

15.04.17 18:16

563 Postings, 2651 Tage Joschi1972piano...

...das eventuelle Gebot für die Chipsparte von Toshiba ist ´ne andere Baustelle...
Ich glaube/hoffe das es sich ´gar nicht´ auf den Kurs von DLG auswirkt... ;)  

15.04.17 18:33

704 Postings, 2708 Tage pianoforte@ Joschi1972: piano...

hoffen/glauben bedeutet leider nicht Wissen.

Daher, ergeben sich ggfs Überschneidungen zu DLG, falls Apple kaufen würde? Falls ja, so könnte dies als "Abnabelung" von DLG interpretiert werden.

DLG's 70% Abhängigkeit von Apple ist schon 'ne Hausnummer. Fällt diese in den nächsten 2-3 Jahren, dann fällt wohl ebenfalls der Kurs im Verhältnis. Somit wäre der Kurs bei ?25 +-?5 anzusiedeln, imho.  

15.04.17 18:36

5927 Postings, 3961 Tage dlg....

@Jack, irgendwann macht das Diskutieren auch weniger Spaß wenn Du immer mit völlig neuen verqueren Ansätzen kommst, das geht ja selbst schon Richtung ?alternative Fakten?...seit wann schaut man sich denn beim KGV die vergangenen Jahre an?!? Da würde ich Deinen Investment-Ansatz wirklich mal überprüfen :-)

Und selbst wenn, dann wäre Dialog nicht bei einem 14er KGV für 2016, sondern bei 23 (165 Mio USD underlying net income, ca. 150 Mio Euro underlying net income, aktuelle MarketCap bei 3,4 Mrd. Euro). Atmel wurde bereits übernommen, also auch sinnlos in der Aufzählung. In der ex-Apple Gruppe wäre Maxim somit das beste Beispiel und basierend auf der Reuters Website kommt Dialog für 2017 auf ein KGV von 17 und Maxim von ca. 20. Natürlich hat Dialog eine höhere Wachstumsrate in 2017/18, Maxim dafür keine 75% Kundenkonzentration - den von Dir skizzierten riesigen Bewertungs-Discount bei Dialog gibt es nicht.

Zu Iltgen: das war kein ?Entschuldigungsversuch?, warum sollte ich den oder irgendeinen anderen Analysten entschuldigen? Mir geht es nur darum, objektiv(er) an die Sache heranzugehen. Zu den 80 MA im PMIC Bereich: Du hast ja den Bericht gelesen, stand da, dass Apple 80 MA absolut im PMIC Bereich hat oder dass Apple jüngst 80 MAs eingestellt bzw. abgeworben hat? Das würde für mich einen Unterschied machen.

Zur Weiterverbreitung: ich weiß nicht, welchen Standard Du hier anlegen willst...hätte für den 20 Sekunden Trailer bei den Tagesthemen der Kommentator den Lampe und sämtliche Gegenberichte kennen und sich in die Materie von Dialog reinfuchsen müssen? Dann dürfte es überhaupt keine Schalte mehr geben. Und welchen negativen Einfluss auf den Kurs soll das noch gehabt haben wenn das abends um 22 Uhr kommt? Jeder hier im Forum war besser und früher informiert als das was da gesagt wurde. Zudem hat Jetzetle hier auch eine klare Gegenposition bezogen.

Schade, auf meine Kernfrage (was Du als Analyst in dieser Situation machen würdest), hast Du leider auf mehrmalige Nachfrage nicht geantwortet. Ich entnehme aber Deinen Worten, dass Du wenn Du als Dialog Analyst die Info bekommst, dass Apple jüngst bisher zusätzliche 80 PMIC Mitarbeiter aufgebaut hat und Sample PMICs herstellen lässt, Du diese Info für Dich behalten und nicht an Deine Kunden weitergeben würdest ? auch nicht als potentiellen Risikofaktor ? damit Du nicht eine ?Hysterie erzeugst?. Ist das richtig zusammengefasst?  

15.04.17 19:04

2928 Postings, 4025 Tage Jetzetlejoshi, Piano meint gleich, dass...

...Du auch nicht weißt, dass das mit zwei s geschrieben wird und dass vor dem dann dass ein Komma stehen muss. Kommt gleich.... :-)  

15.04.17 19:53
2

563 Postings, 2651 Tage Joschi1972Hääh...

...wieso hat mir das in der Schule beim tanzen keiner erklärt???  

15.04.17 20:56

29 Postings, 2580 Tage Jack_is_back...

@dlg .. ich antworte noch später bezüglich der von "anders" dargestellten KGV Werte..
aber vorab zu Deiner Frage, was Jack der Analyst anstelle des Iltgen empfohlen hätte ( obwohl ich eigentlich der Meinung war, dass ich es schon beantwortet hatte)
1) vorab: Du hast aus bereits jetzt bestehenden POwer-Mitarbeitern bei Apple plötzlich 80 Neueinstellungen gemacht. Soweit ging ja nicht mal Iltgen...
2) habe extra bei meinem Nachbarn (Daimler Führungspersonal) nachgefragt: dort arbeiten alleine in Stuttgart mehr als 200 Benzin- und Dieselgemisch Experten.
Möchtest Du jetzt bitte gleich bei Bosch anrufen und mitteilen, dass sie bei Daimler mit ihren Einspritzdüsen rausgeflogen sind, noch bevor der Elektromotor kommt ?
3) jetzt beantworte ich Deine Frage ganz eindeutig:
Der Analyst Jack wäre nicht so dämlich / bzw. gerissen, wie der andere Analyst, aus solch einer völlig normalen Situation solch eine Story zu machen, außer wenn mir jemand etliche Millionen für solch eine spezielle Aussage bieten würde (so ehrlich sollte man sein). Ist die Frage jetzt beantwortet?
Nein, außer wenn mir jemand sehr viel Geld bieten würde. Deutlich mehr Geld, als ich jemals durch seriöse Analysen verdienen könnte.
Mit einem Risikoaufschlag natürlich, falls mir jemand rechtlich etwas nachweisen kann. Natürlich müsste ich dann Beschimpfungen in Kauf nehmen ...


Und 4) das mit den Medien ist doch ganz einfach und für jeden ( auch für Dich) nachweisbar:
Google einfach nach Dialog Semiconductor und stelle das Zeitfenster des Crash-Tages ein.
Wieviel Berichte wirst Du finden, wo einfach nur drin steht: Dialog verliert (vielleicht) den wichtigsten Kunden Apple und wie oft wirst Du einen Bericht finden, wo diese schwachsinnige Herleitung des Analysten hinterfragt wird ( viel Spaß damit und stelle doch gerne die hinterfragten Beiträge hier rein)
Meiner persönlichen Stichprobe nach steht es 13:0 !

Natürlich kommen jetzt, ein paar Tage später, glücklicherweise die ersten kritischen Berichte, aber am Tage des Absturzes wurde Vollgas gegeben.
Diesen Fakten kannst Du Dich bei aller Sturheit nicht entziehen  

17.04.17 13:13

5927 Postings, 3961 Tage dlg....

@Jack, danke. Zu 1) das war keine Feststellung meinerseits, sondern an eine ernst gemeinte Frage an Dich (da Du den Bericht gelesen hast, ich nicht). Zu 2) ok. Zu 3) Klare Worte, eindeutig beantwortet und sehr harter Vorwurf. Ad 4) Ich werde jetzt keine Google Analyse starten, da ich auch gar nicht erwarte, dass Mini-Schaltungen und Zusammenfassungen ein umfassendes Bild liefern können. Dennoch muss man nicht mit der Keule kommen, dass wir hier Medien wie in Nordkorea haben.  

17.04.17 15:14

29 Postings, 2580 Tage Jack_is_back....

@dlg ist ja kein Vorwurf, sondern Selbstreflexion . Du hattest ja gefragt, wie ich persönlich reagieren würde ...

Zum Thema Keule: ist schwierig, wenn man die Keule bereits ausgepackt hat, diese nicht auch zu verwenden ;-)
Diese Journalistische Tendenz kann ich durchaus schon breitgestreut in vielen Bereichen erkennen.
Freiheit ist kein stationärer Zustand, sondern muss regelmäßig erkämpft werden.
Kein jetzt noch unter freien Bedingungen arbeitender Journalist sollte sich wundern, dass dieser freie Zustand durch Beibehaltung dieser "unreflektierten" und schlagzeilengierigen Tätigkeit irgendwann mal eingeschränkt wird....
Es könnte ja ansonsten mal die Frage gestellt werden : wo ist denn jetzt der Mehrwert von unreflektiertem Journalismus zu geleitetem Journalismus...

Mal sehen, ob der geleitete Journalismus mich jetzt wieder sperrt ( habe allerdings noch ein paar email-Adressen ;-) )

Frohe Ostern allseits  

18.04.17 08:43

2928 Postings, 4025 Tage JetzetleDas ist das Spannende :-)

"...dass der Umsatz mit Apple bald den Zenit überschritten habe, sei das im Moment noch Spekulation. Und da dem Management die Gefahr schon seit längerem bewusst sei - 2015/16 sei genau aus diesem Grund eine große Übernahme versucht worden, was aber gescheitert sei - könnten mögliche Gegenmaßnahmen in der Mache sein."

http://www.ariva.de/news/...aktie-ende-absehbar-aktienanalyse-6124194

Nur die wenigsten Versuche der Diversifizierungsbemühungen bekommen wir mit. Und nicht erst seit kurzem. Es wird richtig daran gearbeitet. Nicht hoffen auf einen LuckyPunch, bei Dialog. Bei uns schon. :-).  

18.04.17 09:54

986 Postings, 2766 Tage DoppeldeckerWie ist das

Geplänkel mit dem Anstieg auf 42 und danach folgendem starken Abschwung sogar bis auf 40,7 ? zu erklären?  

18.04.17 10:04

2928 Postings, 4025 Tage JetzetleDoppel, kuck auf die Indizes

Alles bricht ein. Dann auch Dialog. Vielleicht ist ein Sack Reis umgefallen oder Trumps Arzt bestätigt eine ausgezeichnete Gesundheit.  

18.04.17 10:10

986 Postings, 2766 Tage DoppeldeckerDen Sack Reis

hatte ich befürchtet, es aber leider nicht für mich genutzt :( 42 hätten mir reichen sollen und dann umschichten in Aurelius, was ebenso stark verloren hatte.  

18.04.17 10:32

17375 Postings, 5042 Tage duftpapst2da werden noch mehr

Reissäcke umfallen bei den vielen Baustellen der Weltbörsen.
Sowohl Politische wie auch wirtschaftlich.

Alles über dem letzten Tief ist also nicht so schlecht.  

18.04.17 14:30

986 Postings, 2766 Tage DoppeldeckerKurze Verständnisfrage

Woran liegt es, dass der Kurs bei Tradegate momentan nicht aktualisiert wird? Bei meinem Broker ist das gleiche Spiel zu beobachten.  

18.04.17 14:41
1

17375 Postings, 5042 Tage duftpapst2Doppeldecker:

fehlende Umsätze lassen die Kurse festfrieren.

Schau bei Finanzen.net in die Umsätze bei den versch. Börsen !  

18.04.17 14:50

986 Postings, 2766 Tage DoppeldeckerDanke für die Erklärung

Wobei man auf Tradegate selbst ja Umsätze feststellen konnte?  

18.04.17 15:51

2928 Postings, 4025 Tage JetzetleDoppel, kurze Frage

Warum stellst Du allgemeine Fragen im Dialogforum? Wo ist der Bezug zu Dialog?
Also nicht zur Routine werden lassen. :-) Wenn Dialog steigt, wenn alles fällt, das wäre eine Frage. Das kommt vor, dieses Mal ist es nicht der Fall. Übrigens Fall; ams ist mit -2% solidarisch. Es wäre auch was zum Grübeln, wenn ams sich heute gehalten hätte.    

Seite: Zurück 1 | ... | 795 | 796 |
| 798 | 799 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben