Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 769 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7083025
davon Heute: 812
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 767 | 768 |
| 770 | 771 | ... | 1402  Weiter  

28.02.17 17:57

172 Postings, 3914 Tage change chanceHandy mit Turbolader

s. Spiegel online Schlagzeilen,  Handy von Meizu lädt in 19 Min.  

28.02.17 22:50

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleHier noch ein Link

Ich habe ja geschrieben: "Die erste Reaktion war meist Kurseinbruch ohne den Zusammenhang zum Zahlenwerk."

Lynx meint jetzt ähnliches "Die (Zahlen) waren zwar ordentlich, aber so gut, dass die Dialog Semiconductor Aktie aus ihrem ohnehin steilen Aufwärtstrendkanal hinausläuft, ...waren sie eigentlich nicht."
https://www.lynxbroker.de/boersenblick/20170224/...atglc=yrhwcpfdpy9s

Die Argumentation von Lynx ist auch aus der Chartbetrachtung. Der "falsche" Kurs hielt sich dann 4-6 Wochen. Wenn er das jetzt auch macht, ist die Welt wieder in Ordnung und der Kurs ist wieder zwischen den beiden Linien. :-)  

01.03.17 08:43

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleDonalds Rede war super

Er kann weiter die Börse befeuern. Die Kurse steigen wohl weiter. Dass Kurssteigerungen ohne realwirtschaftliche Begründung irgendwann einbrechen, wenn die Ernüchterung kommt, kann man im Hinterkopf behalten. Noch ist es nicht.

Die Zahlen wurden eingepflegt
KGV 16,136
Gewinn je Aktie 3,25 USD

Da stand vorher irgendwas bei 20 und 2,03. Der Gewinn je Aktie von 2,03 auf 3,25 !! Darin liegt der Sprung begründet. Ich fühlte das letzte Jahr kommt gerade noch ungefähr auf den gleichen Wert wie 2015.  
Das KGV ist auch auf einem niedrigem Wert. Jede Menge Spielraum bis auf 100 :-) 16 war früher schon sehr gut. Aufgrund der Geldschwemme aber jetzt viel zu niedrig. Nordic lässt grüßen.
KGV 96,913
Gewinn je Aktie 0,039 USD

Mir reicht eine Mittlung zu Nordic. Nordic völlig überzogen und Dialog völlig unterbewertet. Dann sind wir bei Dialog bei einem Kurs über 100.

Aus dem Immobereich erleben wir gerade regional ähnliches. Die Gutachter stellen immer mehr geringere Werte fest, als dann Interessenten bereit sind, zu zahlen.

Was soll denn jetzt das, Immos??? Es gibt dort auch die Spaltung zwischen Werthaltigen für die niemand etwas zahlen will und andere, für die viel zu viel gezahlt wird. Da liegt der Zusammenhang wie Dialog zu Nordic.

Daraus erklärt sich auch, warum Charttechnik immer stärker zu Fehleinschätzungen führt. Die Wertschätzung der Käufer ist nicht mehr neutral. Dazu Donald, der zwar nichts sagt, aber was er sagt, wird gemacht, egal wie realistisch. Erst mal!!! Bis die Trumpblase platzt. Heute Nacht gab es Verlängerung. Aus der Sicht, kann man sich bei Dialog noch relativ sicher fühlen. Der Kurs ist icht überzogen, auch wenn die Chartlinien das suggerieren.  

01.03.17 09:06

523 Postings, 5041 Tage addictionNeuer Bluetooth 5.0 Chip

01.03.17 09:25
1

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleErda liest leider nicht mehr mit

Auch wenn er mitteilt, welche Fönfirma er für besser als Dialog hält, bringt das nichts. Donald wird keine Werbung machen, wenn der Fön leistungsoptimiert ist. Der muss american great sein, stark, richtig Power haben und nur Chips handmade by Jobless-Steelworkers. Dass er heimlich dann doch den mit dem Dialogchip nehmen würde, zeigt, dass er bisher auch nicht Dodge gefahren ist. :-)

Vor ein paar Tagen sah man ihn die Gangway in Florida bei stürmischem Wind runter gehen. Die Frisur hielt. Aha, 3-Wetter-Taft. War das nicht deutsch?  

01.03.17 12:29

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp@addict

Bluetooth5 war überfällig (hatte ich ja bereits mal geschrieben), da eilt man schon ein wenig Nordic hinterher.
Die Geschichte mit dem integrierten Mikrofon-Verstärker lässt eindeutig auf die Applikationen schließen : " Alexa hol mir doch bitte ein Bier ;-) " ... oder "Siri schalte mal bitte das Licht an"... von daher ganz interessant. Dialog arbeitet ja fast immer Kundenspezifisch, das bedeutet, dass man hier wohl einen großen Stückzahlabnehmer mit genau dieser Applikation gefunden hat........

Noch nebenbei: Die Baader Bank mit Günther Hohl-felder hat sich ja mal wieder grausam blamiert. Kurszielerhöhung von 29 ! auf 52 unter Beibehaltung von "hold" ;-). War das der einzige Analyst, der nicht von Dialog vorgewarnt wurde :-) und somit der einzige, der nicht bereits vor den Zahlen sein Kursziel massiv angehoben hatte ....
Anstatt sich gleich von vornherein bei seinen Kunden zu entschuldigen.. wie z.B " es tut mir furchtbar leid, dass ich euch mit meiner Prognose von 29 Euro möglicherweise große Einnahmen verhindert habe und somit völlig danebenlag...".. na ja, sei es drum... ich kenne ausschließlich einen einzigen Analysten bei Dialog, bei dem ich zuhöre...
 

01.03.17 12:50

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp@jet

.. zu Deinem Thema Bewertung mit Nordic vs. Dialog ....
Ich bin ja bei beiden investiert.. und ich möchte jetzt Dialog nicht schlecht machen, da ich beide Unternehmen toll finde... aber trotzdem mal sei dieser Vergleich erlaubt:
1) denke ich nicht, dass Du bei Kursen von Dialog 0,5xx mit einem positiven KGV eingestiegen bist.. war wohl damals eher KGV=unendlich....
2) Dialog macht augenblicklich ein Bluetooth-Wachstum von ca. 80%. Bezogen auf die Marktkapitalisierung macht das aber nur eine äußerst untergeordnete Rolle, da dies vom Gesamtgewinn maximal 2-3% ausmacht.
Sollte Nordic ebenfalls ein 80% Wachstum erreichen, geht das zu diesen 80% in den Gesamtgewinn von Nordic ein, da Nordic ausschließlich mit Bluetooth-Chips Geld verdient.
Bluetooth-Chips sind der Wachstumsmarkt der nächsten 5 Jahre.

Spannend ist in jedem Falle, wie sich der Wettbewerb zwischen beiden in den nächsten Jahren entwickeln wird, wobei ich mir sicher bin, dass Nordic entweder von den Maxims,TI's oder Infineons, oder eben von Dialog übernommen wird. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es Dialog sein wird, aber nur zu vernünftigen Konditionen. Ein Wettbewerb von z.B Maxim/Nordic wäre mir deutlich unangenehmer, da dann auch noch deren Vertriebsnetz und das Kapital für Investitionen dazukommen würde...
 

01.03.17 14:00

3795 Postings, 3854 Tage kostolanindie 50?

soll wohl noch einige Zeit als Grenze dienen, bis da genug nachgekauft wurde.....  

01.03.17 14:01

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleJack, könnte sein

Du meinst Nordic hat so ein hohes KGV weil Bluetooth schwer im Kommen ist und das bei einem reinen Bluetoothhersteller voll durchschlägt. Stimmt. Wenn die Menge anzieht, kommen Skaleneffekte. Wenn keine add-ons dazu kommen, kann Vergleichbares bald jeder liefern und der Stückpreis sinkt..

Dialog arbeitet schwer dran, dass Nordic keine Konkurrenz bleibt. Siehe adds Hinweis auf Bluetooth5, schon gleich mit der Kopplung anderer Funktionen.

Die Entwicklung zu verfolgen ist sehr interessant. Wenn aber Dialog Vergleichbares liefern kann, würde eine Übernahme wegen dem Produktknowhow nichts bringen, außer Zerstörung. Eine gewachsene Mitarbeiterstruktur als Argument und ein weiterer Entwicklungsstandort klingt besser.  

Der Gewinn lässt auch keine großen Investitionen bei F&E zu. Die drei Jahre Pause bei Dialog wurde genutzt, um die neuen Produkte zu entwickeln. Harte Zeit für Longies. Jetzt kommt langsam die Erntezeit, der Produkte, die es geschafft haben.  

Könnte der Grund für den hohen Kurs in der Spekulation auf eine Übernahme liegen? Du bist nicht der Einzige, der sonst keine weitere Entwicklungsmöglichkeit sieht.  

01.03.17 14:05
1

5928 Postings, 3966 Tage dlg....

@Jack, vielleicht hilft es bei der Diskussion wenn man die richtigen Zahlen nimmt?basierend auf den Konsensus-Schätzungen liegt Dialogs 2018er KGV bei ca. 16 (Kurs 50 Euro / 3,15 Euro GjA) und Nordics 2018er KGV bei ca. 19 (Kurs 3,81 USD / GjA 0,20 USD). Sooo weit liegen die beiden damit nicht auseinander und wie Du schon richtig angemerkt hast, wächst Nordic momentan sogar schneller (Umsatzverdopplung zwischen 2016-19 wird erwartet). Für Deine Überlegungen bedeutet das, dass Dialog inkl. ~30%iger Prämie rund 800 Mio USD auf den Tisch legen müsste und dafür in 2018 einen Zusatzbeitrag von >300 Mio USD Umsatz und ca. 35-40 Mio USD Nettogewinn erhalten würde. Wenn Dialog das ohne Ausgabe neuer Aktien macht und in der heutigen Zinslandschaft mit einem zB 400 Mio USD Kredit darstellt, der innerhalb von zwei Jahren aus dem operativen Cash Flow getilgt werden kann, dann kann man die Aussage ?EpS accretive? sicherlich schnell treffen, sogar ohne Vertriebs- und Kostensynergien anzunehmen und große Modelle rechnen zu müssen :-). Man müsste das ARP für zwei Jahre einstellen, aber das ist ja sowieso Deine Präferenz :-)  

01.03.17 16:35

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp...

@dlg ... danke für die Konsens-Zahlen.
Wenn diese Schätzungen eintreffen, wäre es wirklich auch kurzfristig wirtschaftlich eine sehr gute Sache. Und (das sehe ich wie Du): Die rückgekauften Aktien sollten keinesfalls als Zahlungsmittel eingesetzt werden (das kennen wir ja noch vom Atmel-Fiasko noch zu gut)

Da dieser Bluetooth-Markt immer interessanter wird und damit auch größere Halbleiterhersteller anlocken dürfte, muss man wie gesagt auch die Position überdenken, wenn Dialog nicht ! Nordic übernimmt und es anstatt dessen ein anderer macht...
Gesamtstrategisch wäre die zusätzliche personelle Verstärkung von 400 topausgebildeten Nordic Mitarbeitern eine erhebliche Verstärkung, denn von den knapp 1700 Dialog-Mitarbeitern werden maximal 100 Mitarbeiter exklusiv an den Bluetooth-Chips arbeiten. Zuwenig um hier weiterhin so stark zu wachsen und wir wissen alle wie schwierig und wie teuer es ist hochqualifizierte Mitarbeiter zu bekommen.

 

01.03.17 18:02

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleBooooi, Jack

Du meinst, Dialog hat mit "max. 100" Bluetoothprofies den Chip entwickelt, wozu Nordic "400 topausgebildete" Leute braucht!! Nicht schlecht. Dazu noch die ganzen add-ons....

Das mit den Aktien als Zahlungsmittel wird ja nicht aus Jux gemacht, oder um zu sparen. Das wird tw. vom Verkäufer gefordert, um Einfluss auf den Fortbestand zu haben. Nordic zu übernehmen und dann abzuwickeln geht nicht, wenn Alt-Nordic-Aktionäre mehr als 25,1% der Dialog Aktien halten.
Der zweite Grund liegt in der Verbreiterung der Aktionärsbasis. Ich weiß nicht, wie hoch der US-Anteil der Dialogaktionäre war, aber bei den 37% neuer US-Aktionäre durch Atmel wurde mir doch etwas mulmig. Das hatte ich damals auch angemerkt, ob die denn richtig gerechnet hatten, was sie welcher Fraktion zuordnen.

Die zurückgekauften Aktien machen keinen Sinn, um den Kurs zu pflegen. Sie machen auch keinen Sinn, um die 25,1% Sperrminorität eines größeren Zukaufs zu befriedigen. Das sieht am ehesten danach aus, einen Inhaber einer Firma mit Aktien "seiner" Firma zu bedienen. In der Regel sind diese nicht nur an Geld interessiert, sondern an weiterer Teilhabe an der Entwicklung.
Wenn Baghi angedeutet hat, dass es nichts ganz Großes wird,  kommt Deine damalige Schätzung von bis zu 1 Mrd. dem sehr nahe.

Wenn ich richtig vermute, dürfte sich ein Zukauf ohne Schöpfung neuer Aktien positiv auf den Kurs auswirken. Der anfängliche Anpassungsaufwand und vor allem der Übernahmeaufschlag würde also kompensiert und nicht auf den Kurs durchschlagen. Man bekommt die Firma für den Realpreis gegen Geld. Den Aufpreis zahlt man mit "billig" vorab zurückgekauften Aktien.
Erfahrene Buchhalter von AGs könnten sicher besser vermuten, worauf den nun wirklich das ARP zielt.  
 

01.03.17 18:48

5624 Postings, 3139 Tage JacktheRipp@jet

Man kann immer etwas für gut im Allgemeinen empfinden, aber besser ist immer das Maximale anzustreben. Gleich alles immer für am besten zu finden, ist sicherlich in der Hinsicht nicht förderlich.

Die 100 Dialog-Mitarbeiter sind jetzt mal eine Schätzung von mir.
Nordic als augenblicklicher Marktbeherrscher macht 5 mal mehr Umsatz mit Bluetooth-Prozessoren als Dialog ( Nordic 200-210 Mio $ zu Dialog 42mio $). Dafür nehme ich mal an, dass auch in etwa 4 mal mehr Mitarbeiter notwendig sein dürften . Da Bluetooth Prozessoren sicherlich immer kundenspezifisch angepasst werden. Nordic dürfte auch mindestens 5 mal mehr Varianten als Dialog haben. Unter anderem hat man bereits die ARM-M3 Variante bereits im Portfolio.
Wenn Dialog in ein paar Jahren in etwa die Umsatzzahlen von Nordic ( ohne Übernahme) heute ! erreichen möchte, müssen sie noch mindestens 300- 400 qualifizierte Mitarbeiter dafür einstellen.  

01.03.17 18:58

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleWusste ich nicht, sorry Jack ;-)

01.03.17 23:09

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleNeue Analysten Raterei


1.03.216
Commerzbank: ?Buy? ? 60,00 Euro (+21%)
Morgan Stanley: ?Overweight? ? 57,00 Euro (+15 %)
RBC Capital: ?Outperform? ? 56,00 Euro (+13 %)
Barclays: ?Overweight? ? 51,00 Euro (+3 %)
Hauck & Aufhäuser: ?Hold? ? 48,00 Euro (-3 %)
Baader Bank: ?Hold? ? 29,00 Euro (-42 %)

Alles dabei. Auch GAP-Close. :-)

 

01.03.17 23:15

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleOoops, heute noch korrigiert

Baader Bank: Günther Hollfelder, Analyst der Baader Bank, erhöht in einer aktuellen Aktienanalyse das Kursziel für die Aktie des Apple-Zulieferers Dialog Semiconductor plc. von 29 auf 55 Euro.  

02.03.17 07:05
1

272 Postings, 3039 Tage CarmindelDie Runen

hatten mal wieder Lust;)  
Angehängte Grafik:
170302.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
170302.png

02.03.17 07:51

327 Postings, 4267 Tage El_CreditoEs waere in der Tat das erste mal

seit einem Jahr, dass ein 5-Euro run ungebremst nach oben fortgesetzt wird. Kann ich nicht glauben, insbesondere vor dem Hintergrund des beginnenden ARPs.
Aber wir sind gespannt.  

02.03.17 08:18

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleJo, jetzt läufts

Sag ich mal so ahnungsvoll, aber unter vollkommener Ignorierung der Runen. Friga, Carmin, etc. haben Pause.
Das Eingeständnis der Analysten ist auch das Eingeständnis, dass derzeit Charts nicht geeignet sind, die eigene Dynamik Dialogs noch abzubilden.  

02.03.17 08:27

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleCarmin, die obere Linie ist zu tief

Du willst doch den nächsten Punkt herausfinden, wo wieder Pause sein könnte.
Oder die waagrechte Linie vom ATH. ??
Wir kommen in den Bereich, wo man keine Linien mehr ziehen kann, die wenigstens eine gewisse Relevanz haben könnten. Das hatten wir schon, als der Kurs bei 23 das erste Mal ausbüchste. Aber auch schon bei den anderen Durchstartern vorher.  

02.03.17 15:32

3795 Postings, 3854 Tage kostolanin:-(

..........gefällt mir nicht, der Chart im Moment.. Riecht nach nochmal tiefer.. Ich hoffe, nicht ganz so weit wie Carmin es darstellt...  

02.03.17 16:32

2928 Postings, 4030 Tage Jetzetlekosto, alles wird gut :-)

Der Kurs muss nicht zwischen die alten Chartlinien. Man braucht neue Linien, dann stimmt es wieder. ams legt auch wieder zu. Das ist ein Zeichen, dass Dialog bald folgt. Etwa um 3 Euro.  

02.03.17 19:53
1

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleCarmin, gibt es andere Linien?

Ich kenne die alternativen Möglichkeiten der Charttechnik nicht tief genug, um trotz diesem Kursverlauf wenigstens nachträglich den weiteren Kanal zu bestimmen.

Derzeit kann wohl nichts den Auftrieb stoppen. Donald kann gigantische Schuldenaufnahme ankündigen und Zinserhöhung gilt eher als Zeichen wirtschaftlicher Stärke. Von daher ist es schwer irgendeine Systematik zu finden. Die Logik aus Ursache die Wirkung abzuleiten, kann man nur andersherum erklären. Also nachträglich. Ich vermute, wir werden etliche Talkshows später genauso viele Deutungen haben.

Ich habe schon mal eine: Zu viel Geld, Draghi zeigt keine Bremsabsichten und Donald ist nicht zu bremsen.
Ein bisschen wie 1997ff. Obwohl die Börse schon sehr gut gelaufen war, ging die Hausse noch 4 Jahre weiter. Damals bin ich viel zu früh raus. Ich hielt es für ausgeschlossen, dass diese Irrationalität noch weiter geht.
Jetzt stehe ich schon bereit, in die Eisen zu gehen. Das Geld muss irgendwo hin. Banktresore oder wie der Onkel von Donald sein Geld aufbewahrt sind endlich und unsicher wegen der Panzerknacker.
Bleibt noch Inflation oder Wertvernichtung von Geldanlagen (Gold, Immobilien und Aktien, aber auch Wein, Whisky, Kunst und Krempel).

Carmin, es muss doch aus Charts hergeleitet werden können, wann die Inflation der Aktienwerte langsamer wird. Nichts anderes ist es, wenn KGVs explodieren. Dialog ist noch im akzeptablen Bereich mit 16. Aber Snapbörsengang mit 24 Mrd. oder die Übernahmepreise sind unter normalen Bedingungen nie erwirtschaftbar.    

 

02.03.17 21:29

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleAuch bei OS gibt es Anzeichen

Ein Call60 zum Dezember für 4,50. Ich finde das teuer. Wenn Dialog im Dezember bei 64,50 steht, hat man immerhin nichts real verloren. Aber auch nichts gewonnen, nicht mal Zins.
Es gibt aber Leute, die so was kaufen und sich eine Chance ausrechnen, zu gewinnen. Wenn Dialog im Dezember auf 70 steht, immerhin Verdopplung des Einsatzes.

Aber ein Call55 bis 20. April gibts für 1,40. Der klingt interessant. Hmm. Der Kurs müsste bis dahin über die 57 gehen, dann ist man in der Gewinnzone. Wenn die 60 bis dahin erreicht wird, hat man Verdreifachung des Einsatzes. Hmmmm. :-)

Jedenfalls sehr viel weniger riskannt als Lotto. Das meinte ich nicht als Empfehlung !!!

Ich meine damit nur, auch die OS-Preise deuten auf weiteren kräftigen Anstieg hin. In weniger euphorischen Zeiten gäbe es den zweiten für 50 Cent oder weniger. Ich sauge mir meine unglauliche Einschätzung weiteren Anstiegs nicht aus den Fingern, um zu pushen oder so einen Quatsch. Hier darf man nämlich nur schreiben, wenn man Quatsch nachvollziehbar begründen kann.

Charttechnik hat derzeit Begründungsprobleme, wie der Kurs so ansteigen konnte und nicht gleich wieder einbrach.  

03.03.17 09:57

2928 Postings, 4030 Tage JetzetleCarmin, bist Du am tüfteln?

Ich liege doch prinzipiell richtig mit der Charttechnik, wenn der Kurs durch die bisherigen Linien bricht, ist das ein Zeichen, dass es neue Linien braucht. Ausbruch aus dem Korridor.
Die Beharrung darauf, dass der alte Korridor weiterhin Bestand hat, wäre doch nicht kompatibel mit den Chartinterpretationen. Die Linien dienen doch gerade dafür, Ausbruch festzustellen.

Andersherum: Wenn der Kurs an der Linie umgekehrt wäre, wäre das das Zeichen gewesen, dass der Korridor intakt ist.

--------------------
Kredito, der 5er Sprung wurde ausgelöst, weil vorher keine Infos von Dialog kamen. Der Halbleitermarkt war schon angezogen, wie Jack bemerkt hatte, Dialog hing hinterher. Mit den Zahlen kam die Info, dass selbst in dem "übel" empfundenen 2016 der Gewinn pro Aktie über 50% gegenüer 2015 anstieg.

Der  Sprung war dafür sogar zu gering. Deshalb besteht weiterhin der Druck bei Dialog nach oben. Packe die publizierten Aussichten dazu, und es gibt kaum noch Argumente, warum Dialog fallen sollte, trotz 5er Sprung.  

ams zieht schon wieder weiter hoch. dlg. wird das bekannt vorkommen. Ein Déja vu. Raus, weil eine Greze überschritten wurde, anstatt daraus zu schließen, dass es los geht.

Das ist jetzt unabhängig davon, dass in China ein Fahrrad umfallen könnte oder Donald hustet. Das wäre fatal, hat aber nichts mit Dialog zu tun.    

 

Seite: Zurück 1 | ... | 767 | 768 |
| 770 | 771 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben