Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1048 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7101018
davon Heute: 201
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1046 | 1047 |
| 1049 | 1050 | ... | 1402  Weiter  

01.03.18 08:38

6464 Postings, 6495 Tage brokersteveUnsinn... Kurs wird auf 45 Euro steigen..

Der gerüchtewahnsinn hat schon bei wirecard nicht funktioniert...  

01.03.18 08:41

812 Postings, 3270 Tage -wb--

Ich muß auch nochmal marvikev und dlg. ausdrücklich meine volle Zustimmung geben.

Ich frage mich wann hier der Letzte gemerkt hat, dass es nicht mehr darum geht, ob Apple ein eigenes mainPMIC Design bringt, sondern dass es nur noch darum geht wann es kommt und wie eine (anfängliche?) Volumenaufteilung mit Dialog aussieht.

So taub kann man doch nach den eindeutigen Aussagen eigentlich nicht sein, oder ?

Wer den Call gehört hat, der hat auch (wie von dlg. schon erwähnt) gehört, dass es neue Design-Win Chancen gibt. Mit subPMICs und auch im non-PMIC Bereich. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat JB auch gesagt, dass es noch nie so viele Desins in der Pipeline gab wie jetzt.
Selbst wenn der CPD hier etwas runter geht gibt es weitere Chancen über das Volumen und neue Kategorien/Designs (AR Brille???, etc).

Nachdem endlich der nächste Flop (Dyna-Image) offiziell beendet wurde, geht es darum mal wieder etwas richtig zu machen. Und da bietet Spreadtrum mE die größten Chancen.

Wenn mehr Klarheit herrscht, gehe ich auch von höheren Kursen als heute aus. Daher bleibe ich dabei.  

01.03.18 08:44

6464 Postings, 6495 Tage brokersteveBei dem Riesenumsatz große Käufer....

Meine Vermutung, weitere Aufstockung durch institutionelle Investoren,  

01.03.18 08:54
3

993 Postings, 3165 Tage KostoLenin@dlg.

Guten Morgen @dlg.

das mag sein, dass du die Sache anders siehst, aber wenn ich 2 Sätze nebeneinander, den einen den du gestern eingestelltHast:

until then I have to assume that it's a SHARING OF PRODUCTS for the September 19 with internal design for that one socket

is the one that was IN DISCUSSION ABOUT POTENTIAL SHARING. It wasn't the rest of the business or rest of the system.

Bis er mehr weiß kann er nur mitteilen, dass es um die Aufteilung eines chips/sockels ging, und  es war nur über diesen einen Sockel die Diskussion, nicht der Rest des Geschäftes oder des System, ab September 2019

und was Iltgen geschrieben hat:

Die Amerikaner würden mit einem großen Team an eigenen Strommanagement-Chips arbeiten, Know-how-Zentren sollen sich in den USA und im Deutschland im Aufbau befinden. Frühestens ab 2019 könnten dann die betroffenen Produkte von Dialog Semiconductor obsolet sein

Für mich ist es gigantischer Unterschied, ob ich ab 2020 einen einzigen von vielen PMICs in Teilen selbst produziere, oder ob ab 2019 alle Produkte von DLG obsolet werden.

Im ersten Fall macht es kaum Auswirkungen auf den Umsatz und Gewinn (wenn er denn tatsächlich eintritt), im zweiten Fall fallen ca. zwei Drittel des Umsatzes weg. Wenn ich dann als Analyst auch noch Imagination als Vergleich dazu nenne, bei denen ein 100% design-out statt gefunden hat, um der Meldung etwas nachdruck zu verleihen, und eine Jahreszahl für den totalen design-out nennee, dann gehört die Meldung einfach in die Gattung fake news.

JB hat auch keinesfalls bestätigt dass es schon sicher ist, er konnte einzig bestätigen, dass darüber bisher diskutiert wurde. Es gibt also keinerlei Grund dich so zu echauffieren, der Call ist genauso schwammig wie alle voran gegangenen, Call, Zahlenwerk und Prognosen lassen keinen Aufschluss zu wie es in den nächsten Jahren weiter geht, aber wichtige Teile von Iltgens Aussage sind schlicht nicht eingetroffen.

Ich bin dann bereit teile deiner Aussagen zu akzeptieren, wenn wirklich ein nenneswerter design-out erfogt, der sichtbare Spuren in der Bilanz hinterlässt. Da dies aber vermutlich selbst im Jahr 2020 nicht der Fall sein wird, ist Iltgens Aussage von April 2017 genauso viel Wert wie die eines der vielen Crash Proheten, die 10 Jahre lang den Börsencrash vorhersagen, und wenn er dann nach 15 Jahren endlich mal eintritt die Bestätigung suchen, und sagen seht ihr, hab ich doch gesagt.

Bis jetzt ist der von Iltgen prognostizierte design-out mit Verlust von Apple als Kunde weiterhin fake news, sorry ich bleibe dabei.

 

01.03.18 09:19

812 Postings, 3270 Tage -wb-@KostoLenin

Erfreulich finde ich schon mal, dass Du einen teilweisen Umsatzverlust (jetzt?) nicht mehr ausschliesst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wie kommst Du darauf, dass Iltgen nur von einem kompletten Design-Out gesprochen hat ? Das hat er nie! Die "betroffenen" Produkte sind in diesem Fall die mainPMICs. Du bist doch sonst so genau bei der Satzanalyse ;-) (nicht böse gemeint).

Er sprach von einem (zumindest) teilweisen Design-Out:

?Es gebe Anzeichen, dass der Großkunde eigene integrierte Schaltkreise für das Strommanagement (PMIC) entwickle und damit die Chips des TecDax-Unternehmens zumindest teilweise ersetzen könnte, hatte Analyst Karsten Iltgen vom Bankhaus Lampe in einer Studie geschrieben.?
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...e-a-1142857.html

Und genau das bedeutet ein mainPMIC Verlust. Das wäre trotzdem erheblich und damit nennenswert, weil der mainPMIC den größten Anteil am CPD ausmacht.
 

01.03.18 09:22

930 Postings, 4872 Tage Jamaica_Rumohh ...jetzt schon 25,75

01.03.18 09:37

659 Postings, 2372 Tage DekeRiverswar doch klar heute

Gewinnmitnahmen udn US Börsen, wir sind halt alle LEmminge der US Börsen.
da können noch so tolle Zahlen präsentiert werden, da kann die beste Anylse einer Akite kommen. Das bringt alles nix wenn die Gesamt märkte ( US) schwächeln dann heißt es jeden Tag aufs Neue schwche Vorgaben aus den USA und Asien usw, kennt man doch.

Es bleibt abzuwarten on im Dow die 200 Tage Linie angekratzt wird, (ca 23.800 im DOW) außerdem beobachte ich ebenso die Anleihen Märkte. im März wird die nächste Zinsanhebung der FED kommen

https://www.bloomberg.com/quote/USGG10YR:IND

Ich hab keine Ahnung welceh Wetten die Hedgefonds oder Elefanten für Wetten am laufen haben. Die Kurse an den Weltbörsen werden in den USA gemacht.

 

01.03.18 09:39
1

34 Postings, 2448 Tage Mangalore....

Hier wurde ja in der letzten Zeit sehr viel über Stellenausschreibungen seitens Apple diskutiert. Aus dem Grund meine Frage in die Runde:



Warum baut Dialog seine Designzentren aus und stellt zusätzlich Ingenieure ein, wenn man doch- wie hier ja angenommen wird- einen erheblichenTeil seiner Ingenieure demächst in Urlaub schicken könnte?

Im Verlauf des Jahres 2017 haben wir unsere Designzentren in Nordamerika, Europa und Asien ausgebaut, um die Chancen, die wir hier für unsere Technologie sehen, zu nutzen. Die Zahl der Mitarbeiter von Dialog Semiconductor betrug zum 31. Dezember 2017 einschließlich derjenigen, die im Anschluss an die Übernahme von Silego zu uns wechselten, 2.071. Davon waren 75% in Ingenieursfunktionen tätig. Dies entspricht im Jahresvergleich einer Zunahme von 17% (2016: 1.766). Unsere Mitarbeiter sind auf 33 Standorte in 16 Ländern verteilt. Dieser globale Pool an Talenten ermöglicht es uns, enge Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern sowie unseren Innovationserfolg aufrechtzuerhalten.

235 Mitarbeiter hat Dialog von Silego übernommen. Also wurden 70. zusätzlich eingestellt. Wenn davon 75% in Ingenieursfunktionen haben bleiben ca. 50. übrig. Umgefähr ja die Menge, mit der Apple seine eigenen PMIC bauen möchte:))

 

01.03.18 09:52

5627 Postings, 3155 Tage JacktheRipp@dlg

Du scheinst mich missverstehen zu wollen (wie immer :-) ).
Mir geht es gar nicht um das Apple Gedöns, sondern mir geht es darum, wie man die Perspektive seines Unternehmens präsentiert.
Man kann sich doch nicht allen Ernstes hinstellen und sagen: Was 2019 ist, kann ich nicht sagen ...
Es ist doch ganz unabhängig von einem Design-Share, oder auch nicht, möglich zu sagen: z.B. Wir sind optimistisch auch in 2019 wachsen zu können ... wieviel wissen wir noch nicht....
Oder im negativeren Fälle: selbst wenn wir nicht wachsen, so glauben wir doch, dass die Schrumpfung nicht groß sein wird ...

Glaubst Du ernsthaft, dass z.B. Der AMS-CEO jetzt schon Bestellungen für 2019/2020 vorliegen hat, um seine 60% Wachstumsprognose mit Fakten zu untermalen ..
Bagherli ist mir da nicht mutig genug ...das muss man bei allen guten Taten (z.B. Energous) einfach feststellen ..  

01.03.18 09:54

42014 Postings, 8727 Tage Robindie will

das GAP schliessen von gestern denke ich  

01.03.18 10:04
1

5958 Postings, 3982 Tage dlg....

@Kostolenin, ich hoffe, das ist mein letztes Posting zu diesem Thema und zum Thema Iltgen. Ich frage mich bei dieser Sache weiterhin, warum man nicht in der Lage ist einfach anzuerkennen, dass man selber falsch und der Bankhaus Lampe Analyst richtig lag. Bricht man sich dabei wirklich so einen Zacken aus der Krone? Kann man das nicht einfach akzeptierten und schreiben ?ok, meine Beleidigungen in den letzten Monaten waren nicht angebracht, ich habe dem damals nicht geglaubt und lag falsch - während der eine Analyst das alles richtig hat kommen sehen??

Was waren seine Erwartungen/Aussagen im letzten April?
- Einzige ?Sell? Empfehlung bei 47 Euro -> goldrichtig
- Apple sucht eigene PMIC Designer/Entwickler - richtig
- Apple hat Personal bei Dialog abgeworben - richtig
- Apple hat Sample PMICs produzieren lassen - richtig
- Ab 2019 wird/könnte Dialog einen teilweise Design Out erfahren - (scheinbar) auch richtig
- Sein Hold seit Dezember war bisher auch richtig

Also Du hast den einen Analysten, der mE eigentlich alles richtig gemacht hat, zB durch gute Analysen - auf die andere Analysten nicht gekommen sind (Scannen von XING und LinkedIn; Stellengesuche auf Apples Seiten, Kontakte in die asiatische supply chain). Und Du hast 18 andere Analysten, die das a) weder haben kommen sehen b) auf Buy waren c) ihre Meinung noch nicht mal nach April revidiert und weiter zum Kauf empfohlen haben und d) erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, ihre Empfehlungen reihenweise runtergenommen haben. Und was macht Ihr? Ihr basht am 28. Februar nachmittags weiterhin das Bankhaus Lampe und redet selbst heute morgen immer noch von fake news, ohne die Leistungen der anderen Analysten zu erwähnen.  

01.03.18 10:17

337 Postings, 8627 Tage caddlg.

Für dich scheint die Sache wohl glas klar zu sein. Aus dem Grund würde mich interessieren, was du Dialog für die nächsten 12 Monate für ein Kursziel zusprechen würdest.  

01.03.18 10:24

2621 Postings, 6120 Tage rotsAlles Verbrecher

01.03.18 10:27

1602 Postings, 5231 Tage alrob76Also bei dlg kursverlauf

Kaum man macht sich eine hoffnung dass sie aufwärtsfahrt aufgenommen hat, fällt sie wie stein am nächsten tag. Also bei dieser aktie kommt man sich wie verarscht vor. Das einzige was heute in unternehmen zählt, ist der wachstum , neue kunden, neue produkte, ständiges ausbreiten. Ist das nicht gegeben verliert man die marktanteile automatisch. Sowas wie : dieses produkt dürfen sie nur an uns ausliefern, kennt man nur irgendwo in staatsicherheitsfirmen, aber doch nicht in unternehmen die ihre produkte an die massen verkaufen. Sowas nennt man eigentlich geiselnahme.  

01.03.18 10:44

5958 Postings, 3982 Tage dlg....

@cad: für mich ist lediglich klar, dass es ein dual sourcing des iPhone Main PMIC geben wird. Der Rest ist mir unklar, sprich: wieviel macht Apple selbst, was kommt noch von Dialog, wieviele sub PMICs wird Dialog liefern, welche anderen Design Wins bei Apple, etc.  Daraus ein Kursziel zu basteln, fällt mir schwer - hängt auch stark davon ab, was Dialog demnächst über den Anteil am neuen PMIC sagen kann für die 2019er Version. Aber falls Dialog in eine Kurszone von 30-35 Euro eintreten sollte, dann will ich nicht ausschließen, dass ich aktiv werde.

@Jack, hör doch mal auf mit Deinem Rizzone-Gen :-). Wenn JB nicht weiß, ob er beim 2019er iPhone 40, 60 oder 80% des Auftrages behält, wie soll er dann jetzt für 2019 eine seriöse Aussage treffen? Und meine Kritik bezog sich auf Deine Aussage bezüglich dem ?unnötigen Dezember Call?. Lt Publizitätspflicht muss JB unbekannte Insider-Informationen, die den Kurs erheblich beeinflussen können, adhoc melden. Genau das hat er getan.

@Mangalore: für mich sieht es so aus als hätte Dialog auch erst im Dezember mehr Gewissheit über Apples Aktivitäten gehabt und Rekrutierung ist ein langfristiger Prozess. Von daher könnte das alleine am ?time lag? liegen.  

01.03.18 10:45
1

993 Postings, 3165 Tage KostoLenin@-wb-

Das entscheidende Problem, dass niemand von uns die Originalstudie von Iltgen vorliegen hat, und sie ganz unterschiedlich zitiert wird. Laut Börsenblogger und Aktien Global hat er vom totalen design-out gesprochen, und wenn er nicht davon gesprochen hat, wozu wurde dann auf Imagination Bezug genommen in der Analyse, da erfolgte ein totaler design-out? Wenn er nur von einem Baustein ausgegangen wäre, dann hätte er diesen Bezug gar nicht herstellen müssen.

Das von Dir eingestellt Zitat aus dem Manager Magazin war

Ich gehe bisher doch noch von gar keinem Umsatzverlust aus, ich habe nur die beiden Aussagen in Relation gestellt, und erwähnt, dass @dlg. aufgrund von JBs Aussage gestern, von einem teilweisen Verlust ausgeht, und ich nach den gefundenen Zitaten den Eindruck hatte, dass Iltgen von einem kompletten design-out ausgeht.

Das hat ja nichts mit meiner Meinung zu tun, und solange JB selbst nur vermutet, und von einer potentientiellen Aufspaltung erzählt die mal in der Diskussion war, er aber selbst bis heute nichts weiß, und genau das besagen die von dlg. eingestellten Sätze,  handelt es sich für mich bisher um ungelegte Eier.

 

01.03.18 10:50
1

6464 Postings, 6495 Tage brokersteveDer Laden steht bei den Kursen vorder Übernahme .

Das ist meine persönlice Meinung, bei den Ergebnissen ein treppenwitz ....
Ich frage mich wer hier verkauft außer leerverkäufer, die diese wieder zurückkaufen müssen  

01.03.18 10:54

42014 Postings, 8727 Tage Robindas sehe

ich doch , dass die MAschinen auf Kurse unter EUro 25 eingestellt sind . Hier ist kein Mensch mehr da nur elektronische Zockerei  

01.03.18 10:55

659 Postings, 2372 Tage DekeRiversnicht aufregen

wie gesagt Black Rock hat seine LV Position bei DLG erhöht.
Gesamtmarkt schwach Dax -1,8 %

Hoffentlich schwächelt DOW heute nachmittag nicht, dann geht es im Dax bis zu 3 % heute runter  

01.03.18 11:12

4340 Postings, 6737 Tage KaktusJonesSchon erstaunlich, dass der gesamte Kursgewinn

von gestern wieder weg ist. Aber so ist das nunmal an der Börse.
 

01.03.18 11:12

42014 Postings, 8727 Tage RobinGAP

von gestern geschlossen . Ich sage euch , die Kurse hier werden nur von Ausländern gemacht bin ich mir sicher . Dialog gestern auf 28,5 gezogen und heute wieder 24,90 .  

01.03.18 11:21
1

6464 Postings, 6495 Tage brokersteveTsinghua wird den Laden übernehmen ...

01.03.18 11:24
1

42014 Postings, 8727 Tage Robinich glaube

das war das Tief im Bereich ? 24,7.  Unterstützung und Stoploss rausgeholt .  

01.03.18 11:38

49 Postings, 4425 Tage Z3.0glaube ich auch,

aber ich kann mir vorstellen dass Blackrock noch an relativ niedrigen Kursen interessiert ist um die LV-Quote wieder abzubauen.  

01.03.18 11:38

812 Postings, 3270 Tage -wb-@KostoLenin

Wie gesagt, in den Auszügen die mir bekannt sind ist immer von einem teilweisen Design-Out die Rede.

Den Vergleich mit Imagination kann man nicht machen. Ich glaube auch nicht (weiß es aber auch nicht), dass Iltgen den Vergleich gemacht hat. Das scheint mir eher reininterpretiert  worden zu sein.
JB hat ja im letzten Jahr klar erklärt, dass man ein mixed-signal Design nicht einfach so austauschen kann wie ein digitales Design (einen IPCore). Und das ist auch mMn der Grund, dass es auf jeden Fall (erst) zu einem Dual-Sourcing kommen würde. Das Risiko wäre sonst für Apple nicht beherrschbar. Apple arbeitet jetzt viele Jahre mit Dialog sehr eng zusammen, daher wissen die ganz genau welche Schritte man gehen muß.
Aber die Schlußfolgerung, dass weil es so ?schwierig? ist, werden die das nie können/machen halte ich für komplett falsch.
Wenn Apple das will dann werden die das machen. Dafür gibt es viele gute Gründe (aus Apple Sicht).
Deswegen kann Dialog trotzdem noch weiter viele Jahre mit Apple zusammenarbeiten. Aber ein weiteres Umsatzwachstum durch Apple (nach 2019!) dürfte damit nicht mehr möglich sein.

Daher muß man jetzt bei Dialog auf die richtigen Pferde setzen. Die Beerdigung von Dyna-Image war schon mal der erste Schritt.

Mit Spreadtrum sehe ich die größten Chancen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1046 | 1047 |
| 1049 | 1050 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben