FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 203 von 245
neuester Beitrag: 26.04.24 15:37
eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 6102
neuester Beitrag: 26.04.24 15:37 von: crunch time Leser gesamt: 1401641
davon Heute: 641
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... | 245  Weiter  

29.05.18 19:05

414 Postings, 2261 Tage wq45Hauptversammlung

War jemand dabei? Wie ist es gelaufen?  

30.05.18 11:46
2

157 Postings, 3029 Tage RomanovaHV Online

https://www.fp-francotyp.com/de/hauptversammlung-2018/b1b22457daeff5ea

Finde es super, dass es die Vorstandsreden im Video gibt. In Präsentation wieder der Fokus auf die neuen Geschäftsbereiche (IOT). Bin gespannt, ob das was wird.  

30.05.18 11:57
2

110090 Postings, 8816 Tage KatjuschaWar das übliche

bei der Präsentation. Nichts wirklich Informatives, aber auch nichts was man direkt beanstanden müsste.

32% Nein Stimmen bei der Entlastung des Aufsichtsrats?
Was war da denn los? Man weiß es nicht. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.05.18 12:34
1

7164 Postings, 2453 Tage CoshaSoll heißen

du (und andere ARIVANER) haben gegen die Entlastung gestimmt ?  

30.05.18 13:11
7

110090 Postings, 8816 Tage Katjuschaich war bei der Abstimmung gar nicht mehr da

Hatte ne Verabredung zum Mittagessen um die Ecke am Kudamm.

Aber 32% Nein-Stimmen kommen sicherlich nicht durch Kleinaktionäre wie mich zustande. War aber eh inkognito da, und hätte so nicht abstimmen können. Da wird ein großer Teil der Fondsmanager mit Nein gestimmt haben, wenn man sich mal die Aktionärsstruktur anschaut, zudem der AR selbst ja nicht bei dem Punkt abstimmen darf.


Grundsätzlich gefiel mir die ruhige und klare Sprache aller Redner, auch die Überzeugung und der Optimismus. Inhaltlich und was Phrasendrescherei anbelangt, fand ich es teils aber wieder peinlich, was Günther aussprach, und bei allen Rednern wenig detailliert. Man muss sich halt nicht beschweren, wenn Investoren Kritik üben und der Aktienkurs nicht steigt, wenn man (nachvollziehbar und richtigerweise) um Geduld bittet und alle allgemeinen Entwicklungen beschreibt (was alles auch in Ordnung so ist), aber bei den konkreten Zahlen immer wieder einiges schuldig bleibt, um dem Finanzmarkt zu signalisieren, wie genau man 17% Ebitda-Marge in 2020 erreichen will. Sich einfach nur hinzustellen und wie Günther zu behaupten, man wird das erreichen, kommt dann halt eher lächerlich rüber als überzeugt. Man kann sich noch so viel mit diversen Größen der Historie aus Sport, Wissenschaft und Wirtschaft vergleichen. Wenn man die konkreten Effekte der Investitionen nicht nennt, bleibt man wage, vielleicht (aus Sicht vieler Anleger) sogar absichtlich. Und Investitionen ins Personal begrüße ich zwar, sowohl als Aktionär als auch als solidarischer Arbeitnehmer, aber das heißt eben auch, dass es keineswegs Einmaleffekte sind, die später wieder wegfallen. Diesbezüglich hat man ja auch eine Zahl genannt. Wenn ich es richtig aufgeschrieben habe, 2,3 Mio ? zusätzliche Investitionen in 2017.
Der Vorstand versteht nicht, dass es für die Aktie nicht allein wichtig ist, ob man technologisch und strategisch Fortschritte macht, sondern wie hoch die wirtschaftlichen Kennzahlen im Vergleich zum Börsenwert sind. Es kann subjektiv aus ihrer Sicht und auch objektiv durchaus zu Gewinnung von Marktanteilen kommen, und trotzdem kann der Börsenwert sinken, wenn durch zu hohe Kosten und einem insgesamt sinkenden Markt (hypothetisch) Ebitda und Überschuss nicht auf ein Niveau kommen, die eine Unterbewertung manifestieren.
Wenigstens hat auf der HV (ich glaube Meise) mal klar gesagt, dass die 2020er Ziele nur Ziele sind und keine Prognosen. Günther hingegen tut so als wäre das Ziel ne sichere Sache, und das obwohl er selbst das Eroieren des Marktes anspricht, was eigentlich positiv gedacht war, weil er so die steigenden Marktanteile in 2017 aufzeigen wollte. Ist ja auch klar positiv, aber als Anleger denkt man sich da so seinen Teil. Und er hat beispielsweise auch Jump angesprochen, aber als ich dachte jetzt wird er mal konkret, kam wieder nur die Aussage, dass es erstmal den Gewinn belastet, aber es nur so gehen würde und man dadurch mittelfristig wachsen will. Stattdessen hat er dann angefangen Analystenkursziele zu nennen. Und gefühlt hat er 10 mal gesagt "wir nehmen Tempo auf".

Ich guck mir heute Abend die Vorstandsrede mal hier in Ruhe an. Vielleicht hab ich ja irgendwas live überhört, aber allein die Tatsache, dass meine Aufzeichnungen relativ kurz ausgefallen sind, zeigt schon, dass ich eher wenig detailliert Neues gehört habe.

Aber um das klar zu sagen, ich seh maximal bis 2,9-3,0 ? Kursrisiko. Damit kann man als Langfristanleger eigentlich leben, besonders falls es weiter Dividenden von mindestens 12-16 Cents pro Aktie gibt. Ich hatte allerdings wesentlich mehr erhofft, zumindest perspektivisch. Jedenfalls wird FP im 1.Halbjahr 2019 liefern müssen. Sonst nimmt nächstes Jahr auf der HV Günther seinen Optimismus niemand mehr ab.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

30.05.18 13:24
1

462 Postings, 3384 Tage Invest123Marktanteile

Immerhin wurden auf S. 6 der Präsentation mal konkrete Marktanteile und deren Zugewinne genannt:

https://cdn0.scrvt.com/.../20180529_Pr-sentation-Hauptversammlung.pdf  

30.05.18 14:28
1

4419 Postings, 5366 Tage Versucher1aus meiner Sicht ...:

A: @Katjuscha, sagst Du da (#5055 Mitte), dass da möglicherweise für 2,3 Mio ? Personal (-Kosten)
     in 2017 eingestellt wurde?  ( ist ja eher ungewöhnlich in 'ner REORG-Phase)
B: die belastenden Aufwendungen Währungsdifferenzen (ca 2 Mio ?) könnten in 2018 auslaufen und
    neu gegen 0 gehen.
C: offene Frage ist mir, ob es die a.o. Erträge aus verjährten britischen Verträgen weiterhin gibt?!
    Das waren in 2017 immerhin ca. 2,8 Mio ? .  

30.05.18 15:28

13311 Postings, 2765 Tage Zoppo TrumpKaum ist man mal fast 2 Wochen weg

schaut es schon wieder etwas besser aus.  

30.05.18 22:23
3

225 Postings, 4081 Tage FP IR@versucher1: Eben keine Reorg-

Phase. Ich empfehle, die Reden mal daraufhin genau anzuhören, die Quartalsmitteilung zu lesen, die Präsentationen zu studieren.  "Wir räumen weg, was uns dabei hemmt, zu wachsen und die Profitabilität zu steigern."
2017: Neues Sales Team in USA aufgebaut und dadurch Umsatz in USD um 8% gesteigert usw. Alles Schritte für Wachstum und Transformation zu einer neuen FP.
@katjuscha: Schade, hätte gerne ein paar Worte mit Dir gewechselt.... Mit Covacoro gutes Gespräch gehabt.  

31.05.18 03:07
3

4419 Postings, 5366 Tage Versucher1@FP IR

... ok ... dann doch konkret:
... auf welcher Ebene will FP nach Durchführung/Installation von JUMP denn die angekündigten 6 Mio ? pro Jahr ab 2019 (oder 2020?) dann einsparen ?
A: bei den Personalkosten ?
B: bei den Materialkosten ?
C: bei sonstigen Abwicklungskosten ?
D: bei ???  

Und kann man hier von Ihnen zu meinem Punkt C in #5057 etwas erfahren? (denn ohne diese a.o. Erträge sähe das EPS17 echt düster aus). Und ich bin sicher dass der zuständigen Stelle bei FP dazu die relevanten Daten für 2018 vorliegen.      

31.05.18 16:24
2

54 Postings, 2706 Tage Bartman400"Wir räumen weg, was uns dabei hemmt, zu wachsen..

Na da kommt doch bei den Mitarbeitern richtige Aufbruchstimmung auf ...:)

"Keine REORG-Phase"...das klingt für mich eher wie aus der Kategorie "alternative Fakten"...

@FP-IR: Verstehe ich es richtig, dass für das bereinigte EBITDA in Q1 negative Effekte wie Währungskurse und JUMP-Aufwendungen eliminiert, gleichzeitig aber aktivierte Eigenleistungen und die Ausbuchung verjährter Verbindlichkeiten (Gesameffekt 1,2 Mio.) nicht bereinigt wurden?

Es wäre hilfreich zu verstehen, welchen Maßstab Sie bei der Bereinigung anlegen...man könnte meinen, Ihre alternativen Kennzahlen (alles nicht IFRS!) tendieren dazu, Negatives zu eliminieren und positive Einmaleffekte geflissentlich zu belassen...

B.

 

31.05.18 22:45

13311 Postings, 2765 Tage Zoppo TrumpFP IR

im vergangenen Jahr fiel der Investor Day aus,
ist für 2018 wieder einer geplant?
2016 in Frankfurt am Main war schön,
käme mir natürlich sehr entgegen.  

01.06.18 09:59
2

54 Postings, 2706 Tage Bartman400Marktanteile

Habe mir gerade mal die HV-Folie zu den Marktanteilen angeschaut. Die Anstiege bewegen sich eher im Bereich von Rundungsdifferenzen. Ist mir schleierhaft, wie man da solche Statements verfassen kann.
Ich finde es schlimm, dass man mittlerweile erstmal alles dreimal beleuchten muss, was von FP kommt. FP-News werden grds zu ganz großen, weltbewegenden Ereignissen hochgejubelt und damit im Prinzip entwertet. Wenn sich FP wundert, warum sich der Kurs da befindet, wo er gerade steht, dann ist dies sicher ein Grund. Ein bisschen Demut und glaubwürdiges "Ärmel-hoch-krempeln" wäre in dieser Phase auf jeden Fall die bessere Strategie, als den Umbau eines Mittelständlers als neue Mondlandung zu verkaufen. Vielleicht braucht's mal einen Therapeuten an der einen oder anderen Stelle...

B.  

01.06.18 10:10
2

110090 Postings, 8816 Tage Katjuschaja, im Grunde macht sich FP damit selbst vieles

kaputt.

Die Aktie ist ja nun wirklich nicht teue. Eher im Gegenteil. Und ja, man hat auch durchaus Perspektiven auf deutlich steigende Gewinne, sei ees aus sinkenden Abschreibungen, höheren Marktanteilen und dadurch Umsatzwachstum oder sinkenden Investitionen.
Aber wenn man die Anleger mit solch ungenauer Phrasendrescherei "belästigt", nimmt der ein oder andere Anleger halt Abstand von einem Investment. Ich versteh ja noch, wenn man gegenüber den eigenen Kunden Optimismus ausstrahlen möchte, aber zumindest bei mir kommt es eher weniger gut an. Sieht man ja auch am Aktienkurs. Man kann ja nicht sagen, dass sich FP in den letzten zwei Jahren operativ schlecht entwickelt hätte, aber obwohl man Zukunftsfantasie schaffen wollte (die Frage ist halt immer wie), ist der Kurs unter Druck gekommen.

Wobei man ja jetzt erstmal den Bereich 3,5-3,6 ? überwinden konnte. Das sieht in mittelfristiger Hinsicht daher schon viel besser aus. Und da Zukunftsfantasie hier so gar nicht eingepreist ist, jammern wir auf hohem Niveau, wenn man es zum niedrigen Kursniveau vergleicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.06.18 18:21
3

1037 Postings, 2711 Tage CheckpointCharlieEinfach Gesülze lassen

und Fakten liefern. Ersteres habe ich auf der Strasse und in der Politik der hohen Herren genug. Damit gewinnt man bei mir keinen Blumentopf.

Seit Jahren sind Fortschritte zu verzeichnen und natürlich ist der Wert günstig und verfügt über ausreichend Potential. Nur was bringt mir die Unterbewertung unter dem Strich? Günstige Nachkaufgelegenheiten? Danke, bin schon ausreichend lange investiert und habe gemessen an meiner höchsten Quote seit längerem nur noch 1/3 an FPH-Bestand (leider nicht zu Höchstständen verkauft).
Etwas mehr Bodenständigkeit zum aktuellen Zeitpunkt wäre mir lieber als ein Schlagwortprogramm nach dem anderen. Visionen sind wichtig. Doch wesentliche Fakten bedürfen keine Phrasendrescherei und kann man einfach und übersichtlich darstellen. Ich bin hier am Unternehmen beteiligt und will keines der Produkte kaufen.

Und sehr geehrte FP-IR:
Ich finde es großartig, dass Sie nach wie vor hier vertreten sind. Ihre Vorgängerin hat einen in meinen Augen tollen Job gemacht und das war mit ausschlaggebend für mein Investment.
Es wäre aber tatsächlich zielführend, wenn auf konkrete Fragen eine konkrete Antwort geliefert werden würde. Insofern diese dann auch plausibel sind und eintreffen, kann man Vertrauen schaffen und Unterbewertungen abbauen.
FPH ist leider/zum Glück keine Luftblase wie es am Aktienmarkt zu genügend gibt und bei dem polemische Sprüche ausreichen um irgendwelche Glücksritter zum Kauf zu bewegen.
Das hier ist bodenständig. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich hier meine Hausaufgaben zu machen, aber wenn man einen kalkulierten Risikoabschlag vermeiden möchte muss man einfach KONKRET werden.
 

01.06.18 22:37

13311 Postings, 2765 Tage Zoppo TrumpCheckpoint

"Ich bin hier am Unternehmen beteiligt und will keines der Produkte kaufen."

Eine interessante Ansicht,
also im übertragenen Sinne, wenn ich VW Aktien habe, dann fahre ich Opel.
Oder wenn ich Mc Donalds Aktien habe,
dann gehe ich zu Burger King.

Also ich würde als FP Eigner dann eher Produkte der eigenen Company kaufen und nutzen
als die der Konkurrenz.





 

01.06.18 23:26
2

110090 Postings, 8816 Tage Katjuschaach, du kaufst Frankiermaschinen, Zoppo?

Also ich habe vielleicht in 1% der Fälle Produkte von Unternehmen, von denen ich Aktien halte.

Checkpoint sagt doch nicht man soll Konkurrenzprodukte kaufen, sondern nur, dass man als Aktionär an Daten und Fakten interessiert ist. Uns muss man nicht mit Werbung "kaufen" wie einen Kunden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.06.18 23:33

13311 Postings, 2765 Tage Zoppo TrumpGut, du bist ja auch grundsätzlich immer

anderer Ansicht... :-)

aber warum nicht, so eine Postbase Mini ist doch gar nicht so teuer.

was mich aber jetzt mal interessieren würde,
wie warst du denn "inkognito" auf der HV?

 

01.06.18 23:53
1

110090 Postings, 8816 Tage Katjuschanöö, ich bin der gleichen Ansicht wie Checkpoint

und teils auch bartman400

Postbase Mini ?. hmmm, ich hab ja schon Probleme 10 Briefmarkem im Jahr zu verbrauchen. :)
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.06.18 02:37

13311 Postings, 2765 Tage Zoppo TrumpBliebe noch die Frage offen

wie man inkognito eine HV besucht.
Also, ich muß da immer meine Eintrittskarte vorweisen.
:-)

 

02.06.18 02:55
1

110090 Postings, 8816 Tage Katjuschain dem du als Gast eines anderen gehst oder

die Einladungen anderer Leute nutzt. Ich lege ja auch Geld für andere Leute an, für die ich dann manchmal auf HVs gehe, also mit deren Eintrittskarten. Besonders dann wenn die mehr Aktien halten als ich selbst.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.06.18 02:58

13311 Postings, 2765 Tage Zoppo TrumpDabei hätte sich die FP IR gerne mit dir

unterhalten...(#5059).  

04.06.18 07:18
1

2 Postings, 2160 Tage Überraschung1Nein, es ist nicht wirklich

eine Überraschung, dass der nächste aus der dem Kopierer Dunstkreis von Herrn Feldmeier nicht mehr bei FP ist. Herr Feldmeier hat in den letzten Jahren einen Knaller nach dem anderen zu FP gebracht......
 

04.06.18 07:33
1

353 Postings, 3146 Tage marvikevÜberraschung

lass uns doch an deinen tieferen Erkenntnissen über Knaller und die Angestellten der FP teilhaben.  

04.06.18 07:57
1

2 Postings, 2160 Tage Überraschung1marvikev

"tiefer Erkenntnis" nein nicht wirklich. Nur die Summe von Beobachtungen. Vielleicht kann der eine oder andere aus dem AR etwas dazu sagen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... | 245  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben