Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 2330 von 3482
neuester Beitrag: 19.09.24 22:54
eröffnet am: 24.05.12 10:29 von: UliTs Anzahl Beiträge: 87048
neuester Beitrag: 19.09.24 22:54 von: UliTs Leser gesamt: 15319025
davon Heute: 838
bewertet mit 89 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2328 | 2329 |
| 2331 | 2332 | ... | 3482  Weiter  

11.12.18 19:32

1181 Postings, 2287 Tage SocConviction...

"Wenn Dir das Lesen von Kommentaren weh tut, dann bist Du offensichtlich zu emotional. In diesem Zustand ist es nicht klug zu investieren."

Und das von der Otternase, die bei jedem Wort gegen Tesla ganze Wortlawinen loslässt und das ohne auch nur ein einziges Argument einzubauen.^^


"Ansonsten: denk an die Firmenwagen. Ab Januar 0,5% geldwerter Vorteil. Das macht BEV Firmenwagen für viele deutlich günstiger. Und in der Mittelklasse gibt es 2019 nicht wirklich viel Auswahl"

Ich glaube es erst, wenn das Model 3 hier wirklich erhältlich ist. Wie weit ist denn eigentlich die Anpassung des Model 3 an den europäischen Markt vorangeschritten?
Davon abgesehen werden wohl die wenigsten Firmen ihren Flottenvertrag bei BMW oder VW zugunsten eines Model 3 aufgeben. Durch die Rabatte kosten die anderen Mittelklassewagen auch nach wie vor deutlich weniger als ein Model 3, das angeblich streng nach Listenpreis abgerechnet wird. Die Otternase vergisst scheinbar, dass weniger der Arbeitnehmer als der Arbeitgeber festlegt welche Wagen gekauft werden.

Warum fährst die Otternase denn eigentlich kein Model S? Das ist doch bereits erhältlich.^^


 

11.12.18 19:44
1

17475 Postings, 4277 Tage börsianer1@Otti

Wegen der nur noch 0.5% geldwertem Vorteil:

Das wird sicher vor allem Toyota Hybride zum Kassenschlager machen, bzw. generell Hybride.

Teslas als Firmenwagen? No Sir.  

11.12.18 19:53

1181 Postings, 2287 Tage SocConviction@börsi

Richtig. Oder auch der BMW 5er-Hybrid. Gibt es mit um die 30% Rabatt auf den Listenpreis und im Gegensatz zu dem Model 3 ist die Verarbeitung nicht so mau.
Ich weiß auch gar nicht wie man sich der Illusion hingeben kann, dass auf einmal ernsthaft das Model 3 mit seinem Hartplastik-Interieur 'der' Firmenwagen wird. Das ist schlicht lächerlich.
Bei Firmenwagen ist die Performance im Regelfall auch relativ egal. Keiner bemisst doch den Wert eines 7ers als Firmenwagen an der Performance.  

11.12.18 19:55

27774 Postings, 4588 Tage Otternase@SocConv Liegt aber eher an Dir ...

... dass du diese nicht kapieren kannst, oder kapieren willst - was klar ist: wer beim lesen eine düstere Anti-Tesla-Brille aufsetzt, der kann keine für Tesla positiven Argumente erkennen.

Wenn Du nur nicht ständig zeigen würdest, wie wenig Du vom Thema verstehst. ;-)

"Davon abgesehen werden wohl die wenigsten Firmen ihren Flottenvertrag bei BMW oder VW zugunsten eines Model 3 aufgeben."

Du meinst, es gibt nix anderes? Alle leasen direkt bei BMW oder VW? Oder nicht vielleicht doch bei darauf spezialisierten Leasingfirmen? Was denkst Du?

"Durch die Rabatte kosten die anderen Mittelklassewagen auch nach wie vor deutlich weniger als ein Model 3, das angeblich streng nach Listenpreis abgerechnet wird."

Mag ja sein, aber für die Fahrer, die den 1% + 0,03% je km geldwerten Vorteil abdrücken müssen, gilt welche Größe für die Berechnung des geldwerten Vorteils?

Na, erinnerst Du Dich noch? Rischtisch: der Listenpreis. Zuzüglich aller Extras. Und da habe ich meine Zweifel, dass man da deutlich unterhalb dem Model 3 Preis wird bleiben können. Dem Preis für die höherpreisigen Model 3, die als erste kommen. ;-)

"Die Otternase vergisst scheinbar, dass weniger der Arbeitnehmer als der Arbeitgeber festlegt welche Wagen gekauft werden."

Die Otternase hatte bei allen Firmen, in denen Otternase seine Dienste anbot, die Wahl welchen Wagen er fahren möchte. Aber das weiß man halt nicht, wenn man nicht Otternase ist, und auch sonst wenig über Mittelklasse Firmenwagen weiß. Von Golf über Alfa 156 war alles dabei, BMW und Audi war mir zu piefig, letzterer hat in meinen Kreisen den Ruf ein Studienrat Auto zu sein. ;-)

Du solltest einfach mal meine Kommentare zu verstehen versuchen, ist nicht so schwer, dann wüsstest Du, warum ich kein Model S fahre. Aber wer das x-mal nicht versteht, dem erkläre ich es nicht x+1-mal.

Warum fährst Du eigentlich noch einen Audi e-tron? ;-)


 

11.12.18 19:56
3

2096 Postings, 2935 Tage Melon Usk@SocConv: Firmenwagen

Die Regelung sieht folgendermaßen aus:

Elektro-Dienstwagen 2019: Steuervorteil nur für befristeten Zeitraum

Die Neuregelung ist anzuwenden für Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge, die extern aufladbar sind und die im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast werden.

Was qualifiziert einen Hybriden?

das Fahrzeug eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer haben

oder

die Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer betragen.

Klingt für mich jetzt nicht so, als wenn da nur Tesla in Frage kommt. Aktuell gibt es 35 PlugIn-Hybrid Modelle, die für die Förderung in Frage kommen. Vorteil: ich bin nicht auf eine Steckdose angewiesen, die Autos sind günstiger (Mal die Luxuskarossen ausgenommen) und es gibt ein gut ausgebautes Servicenetz. Was hilft der beste Dienstwagen, wenn er am Ende wegen eines Unfalls monatelang in der Werkstatt fährt.

 

11.12.18 19:57

27774 Postings, 4588 Tage OtternaseHalt, halt, war eine rhetorische Frage ...

... musst Dich nicht rechtfertigen.

Ich kenne die desolate Lage, was Ladestationen betrifft, und ich weiß auch, dass das Teil noch immer nicht verfügbar ist.

Hast Du zumindest schon einmal eine Preisliste gesehen? Vielleicht kostet er ja inkl. sinnvoller Extras (Aschenbecher, 'Mediacenter', Sitzheizung etc. am Ende doch eher 90.000 Euro ... ? :-]  

11.12.18 20:00

27774 Postings, 4588 Tage Otternase@Melon Usk Echt jetzt? 35 Bilder durchklicken?

Du bist ja lustig. Nur, um 35 Diesel und Schummel-Hybride zu sehen? Mach mas mal selber.

Den Audi e-tron wird man kaum finden. Du weißt, warum? ;-)  

11.12.18 20:10
".. dass du diese nicht kapieren kannst, oder kapieren willst - was klar ist: wer beim lesen eine düstere Anti-Tesla-Brille aufsetzt, der kann keine für Tesla positiven Argumente erkennen."

Ich war lange genug Fan von Tesla, um jetzt fundiert behaupten zu können aus guten Gründen keiner mehr zu sein. Das will die Otternase nicht wahrhaben, richtig?^^

"Du meinst, es gibt nix anderes? Alle leasen direkt bei BMW oder VW? Oder nicht vielleicht doch bei darauf spezialisierten Leasingfirmen? Was denkst Du?"
'
Ich betreue mehrere Firmen und alle sind direkt bei einem Autohaus und damit bei der zugehörigen Bank der Marke.

"Na, erinnerst Du Dich noch? Rischtisch: der Listenpreis."

Ist doch vollkommen irrelevant, wenn ich vorher 30% Rabatt auf einen 60.000,- ? Wagen bekommen habe. Dann darf ich den geldwerten Vorteil von 6.000,- ? + Kilometer im Jahr mit 42% versteuern, also lass es mal 3.000 ? sein. Dauert recht lange bis sich das Model 3 da rechnet. Davon abgesehen, dass gerade Firmen sich nach 3-5 Jahren bereits einen neuen Wagen holen.
Und wenn man sich einen Hybrid holt, der in die Förderung fällt, ist die gesamte Argumentation sowieso hinfällig, da dort auch die 0,5% gelten.

"Die Otternase hatte bei allen Firmen, in denen Otternase seine Dienste anbot, die Wahl welchen Wagen er fahren möchte. Von Golf über Alfa 156"

Damit bist du ja genau in der Zielgruppe...nicht. In der Preisklasse kannst du dich als Arbeitnehmer natürlich austoben. Offenbar hast du aber wirklich 0,0 Ahnung wie es den leitenden Positionen mit entsprechenden Car-Policies aussieht und darüber reden wir doch hier. Ich sehe die doch regelmäßig. Da steht exakt drin was geht und was nicht. Zum Beispiel welche Motoren bei welchem Wagen erlaubt sind.
Einer meiner Kunden forciert sogar, dass sein neuer Zweigstellenleiter vom Skoda auf BMW/Mercedes umsteigt.

"Du solltest einfach mal meine Kommentare zu verstehen versuchen, ist nicht so schwer, dann wüsstest Du, warum ich kein Model S fahre. Aber wer das x-mal nicht versteht, dem erkläre ich es nicht x+1-mal. "

Oh es gibt also Gründe das Model S nicht zu fahren? Wenn selbst der Tesla-Hohepriester das so sieht, dann gibt es für den Otto-Normal-Bürger sicher mehr als einen Grund.

"Warum fährst Du eigentlich noch einen Audi e-tron? ;-)"

Ich fahre gar keinen. Wie soll das auch möglich sein? Eigentlich würde ich auch gerne bei meiner Hausmarke bleiben, wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass es selbst für E-Auto-Fans nicht leicht ist die Marke zu wechseln. Da warte ich lieber noch etwas.  

11.12.18 20:17

1181 Postings, 2287 Tage SocConviction@Melon Usk

Danke für die Übersicht. Ich hatte mir auch schon angeschaut, was für mich in Frage kommt, denn die 0,5% sind wirklich verlockend.Der 5er lacht mich auch einfach an, wenn man da noch den Rabatt abzieht. Ist ein tolles Auto, wenn auch eigentlich nicht mein Stil.
Auf jeden Fall ist die 0,5%-Regelung ganz sicher kein alles überragender Vorteil für Tesla, solange es die klassischen Firmenwagen als Hybride gibt.  

11.12.18 21:02

2583 Postings, 2286 Tage Flaschengeist@Lerz

Danke für die Aufklärung deinerseits gegenüber kbvler.

@kbvler....wie Lerz schrieb, ist der "Traum-Fakten-Block" von der Mediathek Seite ARD....ich fand ihn so lustig.

Ja Otternase, lustig. Aber von Dir ist er nicht. Zu wenige Kommas.

Ist auch wurscht......apropos Otternase, was macht das Model 3 in der Basic, schon bestellt?  

11.12.18 21:47

27774 Postings, 4588 Tage Otternase@Melon Usk Der Witz ist ...

... dass die meisten Hybriden eben nicht unter 50 Gramm liegen ... gefiel den deutschen Dinos nicht, aber es bleibt dabei - sie müssen nun erst die Elektronik umstellen, um irgendwann in einem oder zwei Jahren diese Hürde nicht zu reissen.

DAS klingt dann doch sehr danach, dass Hybride nicht zum Zug kommen.

Was wir übrigens schon mal hier hatten, aber so mancher passt halt nicht auf. ;-)  

11.12.18 21:48

27774 Postings, 4588 Tage OtternaseOh, nun haben wir einen konvertierten ...

... Tesla Fan. War aber bestimmt vor Deiner Zeit hier, hmm? Deswegen lässt sich das nicht belegen?

Lustig. ;-)  

11.12.18 21:49

27774 Postings, 4588 Tage OtternaseIch wusste doch: Märchenstunde ...

... hätte besser gepasst. :-)  

11.12.18 22:00

27774 Postings, 4588 Tage OtternaseUnd wieder ein neuer Experte ...

"Ich betreue mehrere Firmen und alle sind direkt bei einem Autohaus und damit bei der zugehörigen Bank der Marke."

Wird immer lustiger. Hier tauchen stets exakt die Experten auf, die gebraucht werden, um Argumente zu widerlegen. Ein Analyst, ein Mahtematiker, nun ein Betreuer von Leasingverträgen in einem Autohaus', neulich jemand, der sich als Experte für Garantiefragen outete ... und neulich ein Experte für geldwerte Vorteile.

Du erlaubst, dass ich Dir das nicht glaube?

Und nun schreibst Du das - als jemand, der das beruflich macht, solltest Du es besser wissen: "Ist doch vollkommen irrelevant, wenn ich vorher 30% Rabatt auf einen 60.000,- ? Wagen bekommen habe. Dann darf ich den geldwerten Vorteil von 6.000,- ? + Kilometer im Jahr mit 42% versteuern, also lass es mal 3.000 ? sein."

[   ] Ich habe kapiert, wie der geldwerte Vorteil berechnet wird.
[X] Ich habe NICHT kapiert, wie der geldwerte Vorteil berechnet wird.

Tipp: es ist nicht so einfach, wir Du denkst. Und zweiter Tipp: rechne das doch mal konkret aus, Du weißt ja, wie es geht: 50.000? Listenpreis, 50km einfache Strecke für Pendler.

"Ich sehe die doch regelmäßig. Da steht exakt drin was geht und was nicht. Zum Beispiel welche Motoren bei welchem Wagen erlaubt sind."

Oha, ein echter Experte.

You made my day, dude. :-) ;-)

@Flaschengeist: Nicht aufgepasst? Die zweite Hälfte der Tesla Aktien habe ich noch ... warum sollte ich das Fell des Bären verkaufen, bevor ich ihn erlegt habe? Das überlasse ich lieber nassforschen Shortys.

PS: Kannst du unserem Experten notfalls helfen, wenn er sich bei der Berechnung des geldwerten Vorteils vertun sollte? Ich hab das ja neulich erklärt, und sonst würde jemand wieder meckern, dass ich mich wiederholen würde. ;-)  

11.12.18 22:06

27774 Postings, 4588 Tage OtternasePS: @SecConv Jemand ...

... der das täglich 'sieht' sollte bei 60.000? und 1% doch nicht auf die Aussage '6.000? im Jahr' kommen - er sollte dabei instinktiv Bauchschmerzen kriegen. ;-)

6.000? x 0,01 x 12 = 7.200?

So fängt das bereits an. Und nein, auch '42%' ist nicht richtig. Und '+ Kolometer' kann für den naiven Firmenwagenfahrer schnell kostspielig werden, und Du hakst das so klanglos ab. ;-)

Schon faszinierend. Überall brutalstmögliche Mahtematiker, unglaublich, und gleich mehrere davon tummeln sich hier bei uns im Thread.  

11.12.18 22:32

1181 Postings, 2287 Tage SocConviction50g

Die Otternase liest besser nochmal genauer nach:

"das Fahrzeug eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer haben

oder

die Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer betragen."

Der 5er kann übrigens beides leisten.


"... Tesla Fan. War aber bestimmt vor Deiner Zeit hier, hmm? Deswegen lässt sich das nicht belegen?

Lustig. ;-) "

Ne, das habe ich auch von Anfang so kommuniziert, dass ich mal einen riesiger Fan von Musk und Tesla war bis ich nach und nach einige Dinge erkannt habe, die an der Story Musk gelogen waren. Zum Beispiel, dass er Tesla eben nicht gegründet hat, sondern den Gründer Eberhard auf perverseste Art rausgedrängt hat. Wenn man sich die Klage dazu nochmal durchliest, kann man eigentlich gar nicht glauben was Musk da abgezogen hat.
Und auch im Juli diesen Jahres hab ich noch beim Grillen mit Freunden von SpaceX geschwärmt bis mir auch da klar wurde, dass wir nur denken SpaceX sei profitabel, weil man es uns glauben lässt. Es ist auch mitnichten das erste Unternehmen, dass wieder landende Raketen erwogen hat, um Kosten zu sparen, was sich letztendlich jedoch meist als teurer erwies. Warum wollte denn SpaceX im letzten Monat 0,75 Milliarden Dollar als Kredit aufnehmen, wenn es angeblich so profitabel ist.
Unterstell nicht immer allen, dass sie lügen würden, nur weil dir die Meinung nicht in den Kram passt.

" nun ein Betreuer von Leasingverträgen in einem Autohaus',"

Die Otternase hat ein sehr schlechtes Gedächtnis. Ich bin Consultant und die gesamten Verträge der Kunden wandern einmal über meinen Schreibtisch. Habe ich hier schon mehrfach erwähnt. Mit Leasings an sich habe ich null zu tun. Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst. Wieder nur plumpe Provokation.

"[   ] Ich habe kapiert, wie der geldwerte Vorteil berechnet wird.
[X] Ich habe NICHT kapiert, wie der geldwerte Vorteil berechnet wird."

Was genau habe ich nicht verstanden? Wenn ich beispielsweise 15.000? Rabatt auf meinen Wagen bekomme, muss der Tesla-Fahrer sehr lange fahren, um mit dem geldwerten Vorteil wieder auf ein Kostenlevel zu kommen.

"6.000? x 0,01 x 12 = 7.200?"

Ja, wow, Flüchtigkeitsfehler. Mea culpa. Und 50 km einfache Strecke klingt ja toll, aber der durchschnittliche Pendler fährt etwa 17 Kilometer zur Arbeit. Die 3000,-? sind aber so oder so falsch.  Ich bin von meiner persönlichen Situation und Steuerklasse (III) ausgegangen. Es sind 4800,-? für Unverheiratete in dem zuvor genannten Beispiel. Das ändert nichts daran, dass der Tesla-Fahrer sehr wahrscheinlich nicht den Unterschied durch den Rabatt aufholen können wird. Kannst du mir gerne vorrechnen, wie das bei der durchschnittlichen Haltedauer möglich sein soll.  

11.12.18 22:45

27774 Postings, 4588 Tage OtternaseDer 5er ist einer der wenigen ...

... die das können.

"Ne, das habe ich auch von Anfang so kommuniziert, dass ich mal einen riesiger Fan von Musk und Tesla war ..."

Ja, shon klar: in den Apple Foren tummeln sich auch sehr viele, die seit den 1980ern Apple Nutzer sind, die jetzt aber endgültig, ganz bestimmt und nur deswegen weil Ereignis xyz eingetreten ist, nun Apple doof finden. Versprochen. Man darf diese Gesellen dann nur nicht einfache Dinge fragen, da verschwinden sie dann sehr schnell wieder. ;-)

Ja, ein Multi-Experten-Consultant, schon klar.  :-)

"Die Otternase hat ein sehr schlechtes Gedächtnis. Ich bin Consultant und die gesamten Verträge der Kunden wandern einmal über meinen Schreibtisch."

Du hast es nicht kapiert. Ich fürchte, die Consultants waren zu meiner Zeit aber besser:

"Was genau habe ich nicht verstanden? Wenn ich beispielsweise 15.000? Rabatt auf meinen Wagen bekomme, muss der Tesla-Fahrer sehr lange fahren, um mit dem geldwerten Vorteil wieder auf ein Kostenlevel zu kommen."

Für Dich ganz konkret gefragt: Wenn Dein Firmenwagen 60.000? LISTENPREIS kostet, und Deine Firma, Dein Leasinggeber oder wer auch immer 15.000? Rabatt aushandelt, dann hast Du wieviel Vorteil bei der Berechnung Deines geldwerten Vorteils?

Antwort bitte als Zahl.

Komisch, früher wurden immer solche Zahlen für Pendler herangezogen, um zu zeigen, dass kein Pendler, ganz bestimmt nicht, mit einem BEV mit 200 km Reichweite zurechtkommen könnte - da musste es dann ein Diesel sein. ;-)

"Und 50 km einfache Strecke klingt ja toll, aber der durchschnittliche Pendler fährt etwa 17 Kilometer zur Arbeit."

Ich habe die Zahl gewählt, weil z.B. in München und Frankfurt Wohnraum so teuer ist, dass sehr viele Menschen solche Strecken pendeln müssen. Oder aber sie zahlen das als Aufschlag auf die Miete. Der Durchschnitt ist über ganz Deutschland berechnet.

Zudem war das ja ein Mittelklassewagen, den kauft man sich eher nicht, wenn man 10 km in eine Richtung pendelt, also 20 km am Tag. Dafür genügt dann auch ein Tata oder Dacia.

Und nein: die Zahl ist nicht 4.800 Euro im Jahr.

Und wenn Du nun herausfindest, wie sich das mit dem Rabatt und dem Listenpreis verhält, wirst Du schnell sehen, warum Du kein echter Experte bist, und warum Deine These komplett falsch ist.  

11.12.18 22:47

27774 Postings, 4588 Tage Otternase@SocConv Wie gehabt ...

Schnell eine Zahl raushauen, verrechnen kann mal passierrn, aber auf Nachfrage ist deutlich erkennbar, dass Du keine Ahnung hast, wie das berechnet wird.

Aber Du siehst das jeden Tag über Deinen Tisch gehen.

Passt irgendwie nicht so recht. Du verstehst, warum ich so skeptisch bin?  

11.12.18 23:09

17475 Postings, 4277 Tage börsianer1Der BMW 530e iPerformance PIH

kostet ab 52.600 Euro, daraus werden dann 70.000 einschließlich Goodies. Abzügl. 28% Rabatt für Flottenkunden macht ca. 50.000.

Wie will Tesla dagegen anstinken?  Die gestressten Vertriebler werden doch sicher jedem Tesla einen Hybriden von BMW vorziehen. Die werden ihre Hugo Boss Jackets nicht Wind und Wetter ausetzen nur um Kohlestrom zu laden. Die werden auch nie den Stromstecker in ihren Hybriden stöpseln  Und die wollen LANGE UNUNTERBROCHEN SCHNELL sein LOL

Tesla-ianer: Lernt endlich die Welt so zu sehen wie sie ist und nicht wie sie euch der Gaukler Musk schönredet. :-)  

11.12.18 23:25

1181 Postings, 2287 Tage SocConvictionBlabla

"Für Dich ganz konkret gefragt: Wenn Dein Firmenwagen 60.000? LISTENPREIS kostet, und Deine Firma, Dein Leasinggeber oder wer auch immer 15.000? Rabatt aushandelt, dann hast Du wieviel Vorteil bei der Berechnung Deines geldwerten Vorteils?"

Sehr unpräzise Fragestellung. Bei der Berechnung des geldwerten Vorteils spielt der Rabatt keine Rolle, da der Bruttolistenpreis maßgeblich ist. Aber die 15.000,-? spare ich beim Kauf in Relation zum Tesla-Fahrer, der den vollen Listenpreis zahlt. 'Das' habe ich von Anfang an auch so gesagt. Die Otternase hat es nicht so mit dem Lesen, wenn sie im Berserkermodus ist, oder?

"Ich habe die Zahl gewählt, weil z.B. in München und Frankfurt Wohnraum so teuer ist, dass sehr viele Menschen solche Strecken pendeln müssen. Oder aber sie zahlen das als Aufschlag auf die Miete. Der Durchschnitt ist über ganz Deutschland berechnet."

Dann nimm doch bitte den Durchschnitt, wenn du eine ordentliche Berechnung machen willst.

"Zudem war das ja ein Mittelklassewagen, den kauft man sich eher nicht, wenn man 10 km in eine Richtung pendelt, also 20 km am Tag"

Ganz ehrlich: Hinter welchem Mond lebst du denn? Man kauft sich einen Wagen, weil man ihn toll findet und sich darin wohlfühlt und nicht nach den gefahrenen Kilometern.

"Und nein: die Zahl ist nicht 4.800 Euro im Jahr. "

Das ist absolut korrekt:

Bruttolistenpreis: 60.000,- ?
Jahresgehalt: 90.000,- ?  (beispielsweise)

--> geldwerter Vorteil 1%: 600,-?
--> Kilometer: 60.000 * 0,03% * 17 = 306,-?
= Geldwerter Vorteil von 906,-
Daraus folgt: 12 x 8406,-? = 100.872,- ?

100.872 =  30.562,- ? Einkommenssteuer + Soli
90.000 =  25.744,-? Einkommenssteuer + Soli
--> 30562 - 25744 = 4.818,-? 'Nachteil' im Vergleich zu jemandem ohne Firmenwagen

Je nach Jahresbrutto ändert sich der Betrag natürlich noch, daher wundere ich mich wie du überhaupt sagen kannst, dass meine Zahl falsch ist, wenn du gar nicht weißt welches Jahresbrutto ich angenommen habe. Der Unterschied ist bei einem kleineren Brutto mit Spitzensteuersatz jedoch nicht maßgeblich.
Hm, hast du jetzt auf einmal keine Ahnung oder wie ist das?

"Schnell eine Zahl raushauen, verrechnen kann mal passierrn, aber auf Nachfrage ist deutlich erkennbar, dass Du keine Ahnung hast, wie das berechnet wird.

Aber Du siehst das jeden Tag über Deinen Tisch gehen."

Ich sehe das nicht jeden Tag über meinen Tisch gehen und habe das auch nie gesagt. Für jemanden der über seine eigene Qualifikation schweigt, spuckst du ziemlich häufig große Töne. Meine Vermutung ist ja, dass du keine hast  

11.12.18 23:33

27774 Postings, 4588 Tage OtternaseOk. Ich löse auf ... musst nicht weiter suchen

Disclaimer: Wer das bereits weiß, einfach nicht weiterlesen.

A. Steht eigentlich bereits da - #58231: "Na, erinnerst Du Dich noch? Rischtisch: der Listenpreis."

Egal, wie sehr Du handelst, und einen tollen Preis erhälst - maßgeblich für die Berechnung des geldwerten Vorteils ist der Listenpreis, zuzüglich Extras nach Listenpreis und zuzüglich 0,03% je einfachen Entfernungskilometer.

Von einem Rabatt hat der Firmenwagenfahrer also exakt Null Euro Vorteil. Deine Firma oder das Leasingunternehmen durchaus. Aber der arme Fahrer, der wird nach Listenpreis besteuert.

Btw.: Ich denke auch nicht, dass Unternehmen heutzutage noch Firmenwagen kaufen - sie leasen eher.

B. 50.000? und 50 km einfache Strecke - NULL Extras.

50.000? x 1% = 500?
50km x 0,03%/km = 750?

Summe: 1.250? im Monat.

Jahr: 12 x 1.250? = 15.000?

Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag (5,5% und 9% der Lohnsteuer, in Summe 14,5%) lasse ich mal weg, die gehören eigentlich auf die 42% Steuersatz noch oben drauf.

15.000 x 0,42 = 6.300? im Jahr, die man an geldwertem Vorteil vom Einkommen für den Firmenwagen abgezogen kriegt. Diese Summe steht dem Firmenwagenfahrer Netto weniger zur Verfügung. Ohne Extras.*

Also 6.300? im Jahr. (14,5% Lohnsteuer wären etwa 900? extra)
Tesla Model3:   3.150? im Jahr - man spart 3.150?.

Leasingdauer 3 Jahre: 18.900?.

Tesla Model 3:   9.450? geldwerter Vorteil über drei Jahre. (14,5% Lohnsteuer wären etwa 1.400? extra)


Also A. fail, und B. fail. 0 Punkte, war nix. :-]

Ich vermute: das hast Du bereits gewusst, und Du hast deswegen vom Rabatt geschrieben, und 4.800? eingeworfen, um mich zu testen?


PS: Mal mit hypothetischen 10.000? Listenpreis für Extras:

60.000? x 2,5% x 42% = 7.560? im Jahr.

Leasingdauer 3 Jahre: 22.680?.

Man zahlt also für 10.000? Extras, die man drei Jahre nutzen kann, und die dann in den Besitz des Leasinggebers übergehen, insgesamt für 3.780? (+14,5% =  etwa 500? extra) geldwerten Vorteil.

Wie gesagt: das ist Geld, das Netto (!) weniger zur Verfügung steht.

Und Model 3? Da das Model 3 bereits ordentlich ausgestattet ist, also keine z.B. 3.000? Aufpreis für ein 'Entertainment System' fällig werden, damit man nicht ein Billigradio aus den 1990ern eingebaut kriegt (Ironie), sind Extras kaum nötig. Da ist, selbstverständlich, bereits eines drin. Autopilot, und was noch?

Wer die Mittelklasse Preislisten der deutschen Autobauer kennt, der weiß, dass 10.000? an Extras machbar ist ... man schenkt der Leasingfirma Geld, weil diese die Autos mit den Extras besser verkaufen kann.

 

11.12.18 23:43

17475 Postings, 4277 Tage börsianer1Und der Hugo-Boss_Jacket-tragende-Vertriebler

dann für die priavte Hybrid-BMW Nutzung nur noch auf 4200 Euro LSt., statt auf 8400. Hat bei angenommenen 40% also 1680 mehrin der Tasche und kann ohne Zwischenstop München - Hamburg rasen u8nd seine Verlobte beglücken, von der seine Frau aber nichts weiß. Aber das wird ja als betriebsbedingte Fahrt gebucht, oder so...LOL      

11.12.18 23:44

1181 Postings, 2287 Tage SocConvictionTolles Missverständnis

"Von einem Rabatt hat der Firmenwagenfahrer also exakt Null Euro Vorteil. Deine Firma oder das Leasingunternehmen durchaus. Aber der arme Fahrer, der wird nach Listenpreis besteuert."

Wie oft habe ich denn bitte gesagt, dass ich selbstständig bin? Ich bin die Firma Otternase. :-D
Und genau darum ging es doch von Anfang an. Firmen geben ihren Flottenvertrag. Wie hast du denn bitte meine gesamten Ausführungen interpretiert?

"Die Otternase vergisst scheinbar, dass weniger der Arbeitnehmer als der Arbeitgeber festlegt welche Wagen gekauft werden."
"Davon abgesehen, dass gerade Firmen sich nach 3-5 Jahren bereits einen neuen Wagen holen."
"Was genau habe ich nicht verstanden? Wenn ich beispielsweise 15.000? Rabatt auf meinen Wagen bekomme, muss der Tesla-Fahrer sehr lange fahren, um mit dem geldwerten Vorteil wieder auf ein Kostenlevel zu kommen."

Dass der Arbeitnehmer nicht in den Genuss des Rabattes kommt, sollte sowohl meiner Oma als auch meinem 3-jährigen Neffen bekannt sein. Der Arbeitnehmer ist in der Regel derjenige, der von Firmenwagen profitiert und genau das versuche ich dir doch die ganze Zeit zu sagen: Firma XY gibt nicht einfach ihren Flottenvertrag mit Rabatten bei BMW auf. Die werden ihren Angestellten was husten.


 

12.12.18 00:06

17475 Postings, 4277 Tage börsianer1Der Rabatt spielt natürlich eine Rolle

denn wenn BMW meinetwegen 25% auf 70.000 gibt, muss Tesla mindestens 25% auf 70.000 geben.

Teslas haben ja ziemliche Nachteile wie Ladezeiten, unbequeme Rumstöpselei, Planungszwang, Serviceunsicherheit, Konkursrisiko des Lieferers Tesla etc...    

Dass der AN  sowohl bein Tesla als auch beim BMW 530e i mehr Netto vom Brutto hat, ist in diesem Zusammenhang überhaupt kein Thema.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 2328 | 2329 |
| 2331 | 2332 | ... | 3482  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben