Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 446 von 620
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15477
neuester Beitrag: 25.04.24 15:42 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 4297422
davon Heute: 110
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 444 | 445 |
| 447 | 448 | ... | 620  Weiter  

02.03.18 19:05
3

1029 Postings, 4406 Tage FederalReserve@11118 crunch

Zauberwort heißt "Zineszinseffekt"

Durch die "Steuerstundung" und den damit einhergehenden Zinsvorteil, steigt mit dem angelegten Volumen UND der Zeit eben kontinuierlich auch der Zinsvorteil. Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt an dem ein Verkauf keinen Sinn mehr macht.

Ich kann diesem Sachverhalt absolut nichts negatives abgewinnen.
Wieso sollten Leute deren EK schon unter null liegt noch verkaufen wollen?
Bei der Rendite die sie p. a. einfahren wäre dies eh suboptimal, von der steuerlichen Belastung mal ganz abgesehen. Das Investment hat sich ja bereits ausgezahlt und zahlt sich weiter aus.





 

02.03.18 19:25

4 Postings, 2369 Tage billard504steuerfreiheit

Natürlich ist der Rückgang im Kurs nicht schön.
Aber... ich (und viele andere hier doch wohl auch) werden ihre Freenet Anteile noch vor 2008 gekauft haben. Und die dürften dann doch wirklick eine steuerfreie Dividende Jahr für Jahr erhalten.
Das ist für mich aber auch derzeit leider das einzige Argument die Aktie nicht zu verkaufen.

Ein Neukauf käme für mich hier zur Zeit wohl nicht in Frage. Was meint ihr?
 

02.03.18 19:39

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Zukunft

Aus der Mitteilung von gestern:

Zitat: " Besonders relevante Entwicklungen ..... die strategische Kooperation mit Amazon im IPTV-Bereich, die Erhöhung der Anteile an der EXARING AG auf 50,01 Prozent sowie der Start der Media Broadcast Gruppe in das B2C-Geschäft."  

02.03.18 19:54

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60LTE ab Dienstag

02.03.18 20:13

644 Postings, 3826 Tage chaipi@zwetschgenquetscher

Wenn wir einen Vorstand a la Elon Musk hätten, würden wir wohl sehr viel Geld in die Erforschung "interessanter Zukunftsvisionen" stecken. Ich könnte mir z.B. eine Glasfaserleitung zum Mond oder zum Mars vorstellen. Auf jeden Fall müssten wir dann die Hobbys (Garage für eine Hand voll E-Mobile) des Vorstandes zahlen, jedes Jahr dicke Verluste und zwei bis drei Kapitalerhöhungen ertragen ;)
Dann lieber einen Vorstand der ein bisschen in seiner Heimat einkauft und sich dadurch einen weiteren Posten im AR von Sunrise besorgt.

"Und nun fange ich mal an zu träumen von der Transformation des Telko-Geschäftsmodells in den Medienbereich.
Wenn Freenet einen amerikanischen Vorstand hätte a la Elon Musk, dann wäre Waipu das "next big thing", dem alle hinterher jagen würden. Er würde es gekonnt in Szene setzen, als das Netz der Zukunft. Dem einzigen Netz in Deutschland, auf dem man gescheit surfen, gamen, glotzen könnte und deswegen alle Digitalunternehmen zu seinen Kunde zähle. Man würde von Privatleuten und den Inhalteerstellern saftige Tarife fordern und es würde eine neue Generation von MVNOs entstehen für dieses Glasfasernetz. Und Musk würde ständig davon reden, dass Waipu die One-and-Only-Plattform schlechthin wäre. Jede Mediathek liefe nur auf dem Waipunetz und Waipu würde die ganzen Daten mitabgreifen, so wie es Google mit Google Analytics tut. (Denn du bist zwar im Besitz eines Google-Analytic-Accounts, aber Google ist in Besitz deines Google-Analytic-Account und wertet dieses mit aus!)
Und weil Musk Musk wäre, würde er nicht wie Freenet auf den bedächtigen Ausbau der Plattform achten, sondern so viel Geld ausgeben, dass 100k Paid-User pro Woche und nicht pro Jahr gewönnen werden."  

03.03.18 05:10
2

4775 Postings, 5522 Tage Diskussionskultur@FederalReserv. (11126):

unter 0 dürften vor allem die liegen, die 2008 (also die mit steuerfreiheit, bei denen diese diskussion eh wurscht ist) und 2009 gekauft haben. klar ist es doof, wenn du bei -4 stehst, also vom staat so behandelt wirst, als hättest du noch 4 euro damals zur aktie dazu gekriegt und im moment (26 euro) würdest du dann auf 30 euro KEST zahlen, also 8,10 und dir bleiben 26 minus 8,1 = 15,9 ... sieht schon doof aus, keine frage, aber gibt es für dich kein szenarium, in dem der kurs UNTER 15,9 gehen könnte? zum beispiel, wenn der prozeß mit france telecom verloren geht oder, für mich wahrscheinlicher, der tag, an dem durch die neuen roamingregeln ein ausländischer big-player in den deutschen markt einsteigt, z.b. amazon, die, weil sie etwas ganz anderes intendieren, die mobil- und datentarifpreise erstmal quersubventionieren ... ich würde mal sagen, an dem tag wärst du froh, wenn du die 15,9 sicher auf dem konto hättest

ich will hier keine verunsicherung säen, bin selber investiert, aber dass es nie sinn machen kann, zu verkaufen, wenn man schon unter 0 bei den anschaffungskosten steht: das sehe ich anders.  

03.03.18 08:53
4
Jau, ich wäre mit beiden Vorständen zufrieden. Der eine ließe den Kurs steigen, der andere genieße mein Vertrauen.
Wo ich mir sicher bin, Musk wüsste eher Bescheid, was er mit dem Glasfasernetz vorhätte.
Freenet weiß es wohl noch nicht.

Momentan packt man auf das Netz einen IPTV-Kanal, bepreist Privatleute für den Zugang und "spioniert" sie aus, um die Daten bald an Werbetreibende weiterzuverkaufen. Legitim, aber für mich persönlich das unschönste Geschäftsmodell. Außer Sendegewohnheiten und den klassischen soziodemografischen Daten hat man nichts, da sind andere Plattformen ergiebiger. Auch ist Fernsehen meiner Meinung nach nicht sonderlich transaktional. Was bei zeit.de gilt, gilt für alle Medien, mit Online-Werbung lässt sich nur ein Zubrot verdienen.
Ohnehin finde ich es unschön, dass man ausspioniert und mit Werbung belästigt wird, wenn man zahlt. Werbung ist legitim, wenn der Service sonst kostenlos ist. Da sollen die lieber noch einen weiteren kostenpflichtigen Account für Werbefreiheit anbieten.
Das war Geschäftsmodell A, dass sie momentan testen.

Geschäftsmodell B sieht vor, A zu vervielfältigen. Also neben einer TV-Plattform z.B. eine Gaming-Plattform aufzubauen. Auch hier ist das Problem, dass man nur einer von vielen ist und man viel investieren muss, um eine kritische Masse an Nutzern aufzubauen.

Geschäftsmodell C sieht vor, mehr auf der B2B-Schiene zu machen und das finde ich besser.
Da hätten wir die anlaufenden (Werbe-)kooperationen, u.a. mit Amazon. Amazon hat ja zu ihren Kunden enorme Daten und über den Abgleich diverser Personendaten kann man ja rausfinden, welcher Waipunutzer auch Amazonnutzer ist. Amazon lässt dann z.B. Werbebanner auf Waipu schalten basierend auf der Bestellhistorie und nicht basierend auf viel zu allgemeinen Waipudaten, wie z.B. soziodemografische und programmatische Daten. So etwas, wie mit Amazon kann man auch mit Mediamarkt machen. Waipu darf in deren Märkten werben und umgekehrt Mediamarkt auf Waipu.
Apropos Amazon: So wie Amazon seine Serverkapazität (AWS) an andere Services vermietet, könnte FNT die Netzkapazität vermieten. Warum auf dem Netz nur Waipu laufen lassen, sollen doch andere Player ihre Services darauf anbieten. Im Netz der Deutschen Telekom lief ja auch nicht nur t-online.de... Das Amazon auch eigene Services anbietet, z.B. Prime-TV, haben die ja auch nur gemacht, weil sie schon eine riesige Nutzerbasis und Serverkapazitäten hatten. Waipu hingegen fing nahe 0 an.
Momentan fokussiert man zudem darauf die Waipu-Technologie weiter zu vermieten (White-Label). Das wären dann Geschäftsmodelle D und E ;-)

Es gibt bestimmt auch noch F und G, aber die kenne ich nicht ;-)

Vielleicht ist es ja https://www.make.tv/company.56.en.html
Die sitzen in den USA, sind aber Deutsche, es gibt sie schon seit ca. 10 Jahren und auch die hatten diverse Geschäftsmodelländerungen.

Mich erinnert das alles in Nuancen an Drillisch mit ihrem O2-Deal.
Dort wurde auch gezweifelt, ob und wie die das schaffen, ob der Deal wirklich gut war, ob sie genügend Neukunden akquirieren können, ob sie auch offline performen, etc. Und siehe da: Ja, sie konnten und könnten.
Der Unterschied ist nur, das dort das Geschäftsmodell klar war. Hier hingegen gibt es ganz viele Nutzungsmöglichkeiten und Freenet testet sicherlich noch 1 Jahr herum, was sie mit dem Glasfasernetz wirklich machen wollen.
Mir wäre es am liebsten, sie würden zum einfachen Infrastrukturanbieter und nicht, wie jetzt, selbst zum Serviceanbieter. Aber das lässt sich ja leicht sagen aus meiner rein externen Perspektive, wo ich nur spekulieren kann.

Und spätestens im Sommer (wie der Kurs dann auch immer stehen wird), kommen wieder die Analysen, die deutliches Kurspotential sehen wegen dem Glasfasernetz respektive TV-Geschäft. Das sei aber noch nicht vom Markt eingepreist worden. ;-)

Jetzt bei FNT einzusteigen, halte ich für ziemlich sinnvoll. Fällt der Kurs weiter, verbessert sich die Divirendite immer mehr und die Divi bleibt ja erstmal konstant hoch und mit Exaring hat man eine tolle Wette auf die nächsten Jahre. Entweder verdient man selbst viel Geld damit, oder man veräußert es hoch.  

03.03.18 11:58

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Zwetsche

Starker Beitrag!

Er beschreibt die Möglichkeiten übers Glasfasernetz und auch in Verbindung mit Amazon hervorragend.

Ich glaube auch, das unser Vorstand nicht einfallslos ist. Wer hatte schon mit dem MB-Deal gerechnet? Kam für mich aus heiterem Himmel.

Auch die Margen bei TV/Medien sind gut:

Zahlen bis Q3-2017 für das Segment TV und Medien: Umsatzerlöse 219,1 Mio  Rohertrag 125,8 Mio., EBITDA 24,5 Mio. Das EBITDA ist noch deutlich schwächer als für den gleichen Zeitraum beim Mobilfunk, wird sich aber verbessern.

Ich habe mir deshalb den Q3-2017 Bericht noch mal angeschaut. Da beträgt der Personalaufwand 47177 Tsd. Euro und ist gegenüber dem Bereich Mobilfunk, 94126 Tsd., siehe Seite 17 des Berichtes, prozentual im Verhältnis zum Rohertrag, deutlich höher.

Woran liegt das?

Am Outsourcen von 650 MA an Capita kanns ja nicht liegen. Betrifft nur MD.

Zitat vom 21.11.2016: "Capita wird ab 1. März 2017 den gesamten Kundenservice der mobilcom-debitel GmbH, inklusive der damit verbundenen IT-Infrastruktur verantworten und rund 650 Inhouse-Mitarbeiter in der ...".  

03.03.18 13:13
1

4775 Postings, 5522 Tage Diskussionskulturbei allem optimismus

sollte man sich aber schon klarmachen, dass vilanek mittlerweile schon eine ganze lange weile eifrig "experimentiert". in einem monat ist er 9 jahre boss. auf bezos bezogen ist das amazon 2003. zur entschuldigung kann man sagen, dass außer choulidis in der ganzen branche niemandem etwas richtig gutes eingefallen ist. nach ihm kommen noch die swisscom manager, deren leistung es war, brav zu hause zu bleiben.  

03.03.18 13:17

4775 Postings, 5522 Tage Diskussionskulturp.s. der kaufpreis

allein für MB betrug 295 mio  

03.03.18 13:34
1

2997 Postings, 2959 Tage zwetschgenquetsche.Ja, dieses Jahr müssen sie liefern

mit ihren "Experimenten", im Sinne von Klarheit schaffen. Je nachdem, wie es an den Börsen (auch der SIX) weitergeht, wie der CHF/EUR-Wechselkurs verläuft und wie die Übernahmegerüchten sich bewahrheiten, ist Sunrise als reine Finanzbeteiligung zu überdenken.
Auch muss Ende 2018 klar sein, was sie aus und mit ihrem Glasfasernetz machen wollen und wie lange man noch bis zum Breakeven braucht. Das man es auch nur zu 50,01% hält, finde ich nicht gut.

Da es im Mobilfunk stagniert, kann man die Experimente nicht ewig querfinanzieren oder auf einem Niveau belassen (MB & Sunrise Divi), das zwar nette Erlöse bringt, aber eher die Stagnation kompensiert, statt zu überkompensieren.

P.S.: Interesse an so einem Glasfasernetz hätten bestimmt viele (RTL/Pro7/Axel S, die Auto-Firmen, internationale Techfirmen und Telkos). Plus die Tatsache, dass es vorzugsweise in deutscher Hand bleiben soll. Würde bestimmt einen Aufschrei geben, wenn AMZ dieses Netz besäße.

Und nun gehe ich ins Off. Schönes WE.

 

03.03.18 14:23

1897 Postings, 4326 Tage MindblogBereinigung

Die Turbulenzen um den freenet-Kurs in Zusammenhang mit den Geschäftszahlen haben eines
bewirkt: eine Art "Bereinigung", einen neuen realistischen Blick auf die Aktivitäten von freenet.
Man spricht nur noch im TV-Bereich von Wachstum, ansonsten von Stabilität (Stagnation) ...
Die Anpassungen an die Kurserwartungen folgten prompt: so sind wir jetzt alle auf dem
Boden der Tatsachen angelangt. Von da kann es in kleinen Schritten wieder aufwärts gehen
und es bleibt Raum für Überraschungen, die dann doch auf den Kurs Einfluss nehmen können,
vielleicht sogar schon in diesem Jahr.  

03.03.18 14:36

1897 Postings, 4326 Tage MindblogCorporate news

Da geht man im Jahr 2018 von "stabilem Wachstum" aus. Das ist eine irreführende Beschreibung,
richtiger wäre es zuzugeben: "kein Wachstum", "Ergebnisse annähernd wie im vorigen Jahr" oder
ähnlich  ...  hier ist in meinen Augen der Punkt, wo ich von Täuschung oder Irreführung sprechen
würde.  

03.03.18 22:26

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Mindblog

Woher willst du wissen das Freeenet in 2018 kein Wachstum hat? Ist ja auch ne Definitionsfrage:1% Wachstum ist auch Wachstum.

Everntuell greifen ja sogar im Mobilfunk trotz relativer Marktsättigung Kundengewinnungsprogramme im werthaltigen Bereich und damit die Generierung von Umsatz. Für den DVBT2-Bereich sehe ich den sowieso, weil die 1. Gratisphasen, waren die so EBITDA-belastend?, auslaufen und cash bringen und die Erschließung neuer Kunden durch noch mehr DVBT2-Aufschaltungen stattfinden sollte. Geht ja bis Mitte 2019 so weiter.

Aber in der Tat sollte sich der Vorstand spätestens auf der HV erklären!

 

04.03.18 11:12
1

1897 Postings, 4326 Tage MindblogRoggi60

Zumindest die Ergebnisseite für 2018 wird so kommuniziert, dass dort kein Wachstum zu erwarten
ist. Der free Cashflow könnte sogar leicht rückläufig sein (290-310 Millionen Euro), so dass ich
persönlich für 2018 eine höchstens "stabile Dividende" (1,65 € ?) erwarte.
Ich frage mich, was es mit dieser verhaltenen Prognose auf sich hat.
Die TV-Medien Bereiche müssten doch in diesem Jahr mehr abwerfen als im letzten Jahr.
Offenbar werden freie Mittel für andere Zwecke (Schuldenabbau?) gebraucht ... ??  

04.03.18 22:49
1

2997 Postings, 2959 Tage zwetschgenquetsche.Nee, die TV-Medien werden 2018 nix abwerfen

Okay, MB vllt. ein bisschen mehr als 2017, aber große Sprünge sind nicht zu erwarten. Das ist einfach ein nettes, wenngleich nicht zu verachtendes Zubrot.
Und von Waipu darfst du dir erst recht keine Erlöse erwarten, die müssen dieses Jahr weiter kräftig herumtesten und Werbung machen. Und bei einem ARPU von aktuell 6,10? und 100k zahlende User ist ja klar, dass da (noch) keine wirklich signifikanten Erlöse (geschweige denn Gewinne) erzielt werden. Und das bleibt auch so wenn das Ziel von 200k zahlenden User Ende 2018 erreicht wird und vllt. auch das ARPU auf z.B. 7? steigt. Und man muss bei den anvisierten 100k-Neu-Paidusern immer 1 Monat abziehen, wegen dem Gratismonat.

2018 ist ein Übergangsjahr.
Ob das erste, das zweite, das dritte oder das letzte, hängt von der Perspektive ab.  

05.03.18 10:22
2

2429 Postings, 3995 Tage Johnny Utah"Stabiles Wachstum"

Auf EBITDA-Ebene schon, beim FCF nicht, weil man mehr investiert, siehe Seite 44

https://blob.freent.de/contentblob/6508372/2/data/...presentation.pdf

Die beinahe patzig formulierte Begründung von Goldman erinnert mich an die Deutsche Bank bei Dürr. Dort flog die DB bei einer Refinanzierung aus dem Konsortium und seit dem Zeitpunkt ist die DB immer auf "sell", egal, wie die Ergebnisse sind.

Gleichwohl hat Goldman natürlich Gewicht. Wahrscheinlich eiert der Kurs jetzt bis Ende des Jahres irgendwo zwischen 25 und 28 herum. Nach wie vor glaube ich, dass FNT auf dem Niveau auf Sicht von 1-2 Jahren ein gutes Invest ist.    

05.03.18 11:30

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Mindblog

Freenet wollte die EK-Quote von zuletzt etwas über 30% auf die üblichen 50% anheben. Vielleicht ist da in Q4-2017 Geld hingeflossen. Da hilft dann nur der Jahresbericht weiter.

Der Markt bestraft wegen der konservativen Prognosen den Kurs ausreichend. Wenn da bis zur HV keine Erholung kommt, sehe die noch nicht, dann haben wir am E-Div-Day nen Kurs von deutlich unter 25. Und in anbetracht der Saure-Gurken-Zeit ist dann eine Dividende bei 1,65 Euro wohl eines der Highlights in der Szene.

Unser Vorstand macht jedes Jahr eine verhaltene Prognose. Das Gute daran: Sie tritt so gut wie immer ziemlich punktgenau ein  

05.03.18 11:40
1

1790 Postings, 4423 Tage Hajdebei freenet nachgekauft

Anscheinend vergessen die Sell-Analysten, dass der Wert, der Freenet-Beteiligung an Sunrise Communications bei knapp 1 Mrd. Euro liegt. Wenn man nun noch einen klieinen außerbörslichen Zuschlag hineinrechnet, dann ist man sogar drüber.
Man muss sich das mal vorstellen, Freenet hat die Option auf die Ziehung von 1 Mrd. Euro durch einen Verkauf der Finanzbeteiligung, also den Verkauf der Sunrise-Aktien.

Ich habe mir heute ein paar Stücke gegönnt und bei Freenet nachgekauft.
Jetzt Dividendenrendite = 6,4 Prozent.
Auf Sicht fürs nächste Jahr sogar 6,7 Prozent.
Zusammgerechnet bedeutet das, mann bekommt rund 3,35 EUR Dividende in rund 15 Monaten.
 

05.03.18 11:50

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Korrelation

Cool, oder?

Kommt der Frühling, und wenns nur für einen Tag ist, gehts kurstechnisch hoch. Los, Freenet, du jetzt auch!  

05.03.18 12:18
2

4775 Postings, 5522 Tage DiskussionskulturSunrise

steht im Zentrum von Übernahmespekulationen, aber wenn Liberty Global stattdessen Salt (oder, wahrscheinlicher: erst mal gar keinen von beiden)  übernimmt, dann ist Deine Milliarde wieder ein klar dreistelliger Millionenwert, was zwar blöd, aber kein GAU wäre, da man in der Nettofinanzverschuldung ja noch reichlich Luft nach oben hätte, ohne den Zielkorridor zu überschreiten.
Das mit der Dividende sehe ich genauso. Wenn Vilanek auch nur das untere Ende seiner FCF-Guidance (290-310 Mio) erreicht, können die 1,70 leicht bezahlt werden (wären dann 75 % des FCF, aber es gibt ja auch noch die Sunrise Dividende, so dass über 100 Mio für die Schuldensenkung übrigbleiben).
Das ist für mich mit der sicherste Punkt an Freenet.
Jetzt zum ABER: vorhin hat einer geschrieben, der Vorstand halte seine Prognosen immer exakt ein. Das sehe ich anders. Beginnend mit den Stromutopien vor einigen Jahren hakt es meines Erachtens erheblich an den neuen Geschäftsfeldern (insofern kein Zufall, dass das derzeit eindeutig phantasiehaltigste: Sunrise, eine reines Aktieninvestment in einen Blue Chip ist). Waipu Tv, Guidance November 2017, knapp zwei MOnate vor Geschäftsjahresende: > 500 Kunden in 2017, IST: 460000. Kein Wunder, dass die FCF-Prognose vom November für 2018: Anstieg jetzt auf bestenfalls mehr oder weniger gleich, evtl. auch Rückgang korrigiert werden mußte (2017: 308 Mio, Prognose 2018 = 290 - 310 Mio).
Unter "so gut wie immer ziemlich punktgenau" verstehe ich etwas anderes, vor allem wenn es um ein optimistisch kommuniziertes Zukunftsgeschäftsfeld geht und die Prognose 50 Tage vor Geschäftsjahresende abgegeben wurde.  

05.03.18 13:03
2

541 Postings, 2708 Tage Teebeute1Freenet

Sollte die Divi zusammenstreichen. Ich hab das schon mal geschrieben und mit dem Geld neue Umsatzfelder/Geschäftsfelder erschließen. Irgendwas mit Drohnen, IT-Sicherheit etc. Google und Amazon machen das auch ständig. Aber ich weiß schon was passiert wenn Freenet das wagen sollte, dann stürzt der Kurs erst recht ab, weil die Aktionäre dann ihre Divi nicht kassieren, ziemlich kurzfristig.  

05.03.18 13:03
2

2429 Postings, 3995 Tage Johnny UtahHier noch ein paar Infos

05.03.18 13:04

541 Postings, 2708 Tage Teebeute1kurzfristig = kurzsichtig

05.03.18 13:43

1897 Postings, 4326 Tage MindblogRückgänge

im no-frills Bereich erklärt Herr Vilanek im genannten Interview mit der schlechten
Netzqualität bei O2 ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 444 | 445 |
| 447 | 448 | ... | 620  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben