Paragon die vergessene Perle

Seite 50 von 87
neuester Beitrag: 25.04.24 13:02
eröffnet am: 10.08.11 11:38 von: stevensen Anzahl Beiträge: 2153
neuester Beitrag: 25.04.24 13:02 von: Targo Leser gesamt: 789326
davon Heute: 21
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 87  Weiter  

11.10.18 10:53

3681 Postings, 4234 Tage schattenquellePanik

...hier brechen nun alle Dämme, zurück auf los!

Ich schrieb neulich, dass dieser gigantische Abverkauf in einer Phase stattfindet, in der noch nicht einmal von einem Crash geredet wird, bzw. er noch bevorstehen soll.
Frers hat zudem ein ,,tolles'' Händchen bewiesen und gerade jetzt diese uminöse(!) Meldung ohne jegliche Erklärung ans Tageslicht gebracht. Quasi als Katalysator.

Die nächste ,,Rede'' wird wirklich spannend. Titel: Je suis le roi  

11.10.18 12:26

2836 Postings, 4710 Tage PurdieParagon-Bilanz

die Bilanz von Paragon habe ich hier bei Kursen um 50 ? oft kritisiert, hier wird viel viel Cash verbrannt.

Eine Insolvenzgefahr besteht jedoch nicht, aber man wird Anteile an Voltabox über kurz oder lang verkaufen müssen. Würde ich für Voltabox positiv sehen, wenn der Paragon Anteil unter 50 % geht.  

15.10.18 10:32

80 Postings, 2478 Tage AlexanNeue Unternehmensanleihe

paragon beschließt Begebung neuer Unternehmensanleihe^  DGAP-News: paragon GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Finanzierung  paragon beschließt Begebung...
 

16.10.18 22:52

3129 Postings, 4798 Tage erfgVerwendung der neuen Anleihe:

...Mit dem frischen Geld soll der Zukauf der SemVox refinanziert werden. Im September hat sich paragon mit 82 Prozent an dem Spezialisten für digitale Sprachsteuerung und Künstliche Intelligenz beteiligt. Dazu Klaus Dieter Frers, Vorsitzender der paragon-Geschäftsführung: ?Wir gewinnen mit dieser Perle der künstlichen Intelligenz zehn Jahre Entwicklungszeit und ermöglichen den Automobilherstellern u. a. den Aufbau eines eigenen, unabhängigen Online-Marktplatzes.?

Das Geld aus der Anleihe will paragon auch für weiteres Wachstum im Bereich Automotive nutzen. In Delbrück soll der Standort erweitert werden. Außerdem sollen Immobilien in Limbach-Kirkel und Landsberg am Lech finanziert werden...

Quelle: finanznachrichten.de, Paragon!

 

17.10.18 07:58

3129 Postings, 4798 Tage erfg@Purdie:

Deine Aussage: ... hier wird viel viel Cash verbrannt... ist meiner Meinung nach natürlich kompletter Unsinn!

Bei paragon wird wegen der guten Zukunftsaussichten und dem Auftragspolster von insgesamt 2Mrd? investiert! (siehe oben!)
Unter "Cash verbrennen" verstehe ich etwas anderes, nämlich wenn man nicht in der Lage ist, eine deutlich positive Umsatzrendite zu erwirtschaften!

Das ist aber bei Paragon nicht der Fall! Im Gegenteil.

 

17.10.18 16:57

2836 Postings, 4710 Tage Purdie@erfg

das Problem von Paragon und evtl. auch Voltabox ist, dass man auf absehbare Zeit einen negativen Free Cashflow hat und bei Paragon nach der neuen Anleihe rd. 125 Mio. ? Finanzverbindlichkeiten.

Ich halte Frers für einen guten Autoexperten, jedoch für einen grottenschlechten Kaufmann und CEO.

Ich hatte mit Paragon von 10-45 ? eine klasse Zeit, werde nun beide Werte jedoch meiden.  

17.10.18 17:03

2836 Postings, 4710 Tage Purdie@erfg

PS:

ich hätte an Paragons Stelle 10% von VBX verkauft, dann hätte man immer noch die Mehrheit und rd. 25 Mio. ? Cash, evtl. hätte ich auch Bereiche wie Akustik, Kinematik und Cockpit verkauft. Dann wäre die Bilanz wieder sauber.

Dann hätte Paragon mit Autoelektronik und Lüftgütemanagent zwei 2 spannende Bereiche und auch noch VBX mit 50% plus 1 Aktie. Und ganz wichtig. KOSTENDISZIPLIN.  

17.10.18 17:03

110093 Postings, 8819 Tage KatjuschaPurdie, das ist doch nur die halbe Wahrheit

Die Nettoverschuldung des Paragons-Konzerns liegt vor der Begebung der Anleihe aktuell bei etwa 0-10 Mio ?, inklusive Nettocash von Voltabox natürlich, die du ja bei deinen anderen Aussagen auch hinzu zählst, also inklusive Cashflow. Also solltest du auch deren Bilanz hinzu zählen. Nach der Anleihe wird das eine Nettoverschuldung von rund 50 Mio sein, also den 1,2fachen Ebitda. Überhaupt kein Problem.

Und wie efrg schon ansprach, ist das doch kein cash burn. Man nimmt ja die Anleihe eben genau deshalb auf, weil man so ein Wachstumspotenzial hat. Sich auf den Standpunkt zu stellen, das wäre genau das Problem, ist doch aberwitzig. Ein schlechter Kaufmann wäre er, wenn er die Anleihe nicht begeben würde und in dieser Phase keine Schulden aufnehmen würde.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.10.18 17:06

2836 Postings, 4710 Tage Purdie@Kat

ich rechne bei Paragon ohne VBX mit negetivem Nettocash von rd. 75-80 Mio. ?  

17.10.18 17:11

110093 Postings, 8819 Tage Katjuschahatte ich schon mitbekommen

Macht nur keinen Sinn, wenn du beim Cashflow Voltabox berücksichtigst, bei der Bilanz aber nicht.

Um fair zu bleiben, sollte man dann beides gleichermaßen machen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.10.18 17:15

2836 Postings, 4710 Tage Purdie@Kat

hier werden wir uns nicht einig ;)

du kannst mir aber glauben, dass ich Paragon und VBX alles Gute wünsche, Paragon war mehr als nur irgendeine Aktie für mich  

18.10.18 09:33

80 Postings, 2478 Tage AlexanZinsspanne

paragon GmbH & Co. KGaA legt Zinsspanne für neue Anleihe fest^  DGAP-News: paragon GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Finanzierung  paragon GmbH...
 

24.10.18 12:12
1

80 Postings, 2478 Tage AlexanHmmmm

paragon stellt Unternehmensanleihe zurück DGAP-News: paragon GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Anleihe paragon stellt Unternehmensanleihe zurück (News mit Zusatzmaterial) 24.10.2018 / 12:05 Für
 

24.10.18 17:33

13861 Postings, 4785 Tage crunch time#1240

Marktreaktion darauf ist deutlich ( -10%). Tja, würde mal sagen, da war dem Kapitalmarkt offenbar der gebotene Zins zu niedrig gemessen am erwarteten (steigenden?) Risiko. Dachten da Leute, hier versucht jemand noch schnell eine Anleihe zu möglichst ( für das Unternehmen) günstigen Konditonen auf den Markt zu drücken bevor sich die vielleicht doch verschlechternde Lage ab nächstem Jahre deutlicher bemerkbar macht?  Wie dem auch sei, die angedachten Dinge  ( laut CEO die Refinanzierung des Zukaufs der SemVox GmbH, Geld für die Wachstumsfinanzierung im Bereich Automotive, Baumaßnahmen und Immobilienerwerb) wird man also erstmal nicht mit diesem neuen Geld machen können. Wann wieder der Markt bereit ist eine derartige Anleihe bei Paragon zu zeichenen und zu welchen dann evenuell höheren Zinssätzen wird sich zeigen müssen. So muß man erstmal mit dem Geld auskommen was man hat. Ist die Frage, ob man da naiv war beim Versuch diese Anleihe rauszuboxen, wo jeder der bei klarem Verstand ist doch sehen konnte wie schlecht der Markt drauf ist und wie kritisch man dem Segment gegenübersteht wo Paragon agiert. Das man jetzt auf gut Deutsch gesagt wieder den Schwanz einziehen muß, wirft erstmal einen Schatten auf die Firma und den CEO.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_paragongmbhcokgaa.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_intraday_paragongmbhcokgaa.png

24.10.18 17:39

110093 Postings, 8819 Tage Katjuschamuss man echt sagen, peinlich vom Management

Ich hatte die IR extra gefragt, wieso man die neue Anleihe überhaupt nötig hat. Da hat man mir explizit geantwortet, man wolle damit das Wachstum sicherstellen, da man zuletzt ja schon viel Geld für Übernahmen und Vorfinanzierungen ausgegeben hätte.
Und nun tut man in der heutigen Meldung so als wäre das nicht wahr und man hätte die Anleihe ja gar nicht nötig. Da muss man sich nicht wundern, wenn man kein vertrauen zurück bekommt.

na ja, jetzt muss der Bereich 22-24 ? halten. Ansonsten siehts wirklich übel aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.18 10:24

2556 Postings, 3035 Tage marroniWarum wird die jenes geschlachtet

25.10.18 12:20

541 Postings, 2716 Tage Teebeute1Hehe

Voltabox +5%, Paragon nichts. Wenn das so weiter geht (Voltabox weniger stark runter, Rebound, Paragon kein Rebound und stärker runter) ist Paragon nur noch die Hälfte des Voltabox Anteils Wert. Ich feier das :-D Weil ich darüber echt nur noch lachen kann. Ist bei anderen Buden aber nicht anders, Dialog etc. Aber weil es keine US Techbuden snd liegen die alle in der Gosse und werden scheiße bewertet, verstehe wer will. Selbst wenn diese Anleihen Kapriolen nicht gewesen wären oder andere Dinge, glaubt hier wirklich jemand Paragon wäre nicht unter die Räder gekommen. Conti hat sich halbiert sein Januar, schaut euch Schäffler an, die ganze Zulieferer sind unter gegangen.  

25.10.18 12:32

2556 Postings, 3035 Tage marroniTeebeute1

Wie ist denn das kgv von paragon, immer noch so exorbitant  

25.10.18 12:37
1

110093 Postings, 8819 Tage KatjuschaKGV ist hier nicht wirklich aussagekräftig

Es dürfte etwa bei 22 fürs laufende Jahr liegen, aber wenn man wie angekündigt im nächsten Jahr deutlich um rund 30% wächst, insbesondere weil Voltabox seinen Umsatz verdoppeln soll, dann würde das KGV etwa auf 11-12 fallen. Offenbar glaubt der Markt aber nicht mehr an diese Gewinnverdopplung.
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.18 12:48

541 Postings, 2716 Tage Teebeute1Ich weiß nicht was ihr habt

Bei Börse Online

KGV  | 2018e | 2019e | 2020e
          15,42     9,59      7,98

Bei Finanzen

KGV  | 2018e | 2019e | 2020e
           13,64    8,48      7,06

kA wie da unterschiedliche Werte zustande kommen.

OnVista hat ähnliche Zahlen wie Börse Online.  

25.10.18 12:50

541 Postings, 2716 Tage Teebeute1Aber stimmt schon

Im Vergleich zu den DAX Aktien etc mit nem KGV von 4/5/6 ist das alles teuer :) Wie sich die Zeiten ändern.  

25.10.18 12:56

110093 Postings, 8819 Tage Katjuschaboerse-online und finanzen.net sind die

schlimmsten Statistikportale überhaupt, da sie meist sehr alte Schätzungen beinhalten, in den meisten Fällen vom Jahresanfang. das ist bei allen Aktien so. Ich guck mir deren Portal schon gar nicht mehr an, sondern gleiche meine eigenen Schätzungen mit denen von marketscreener ab, die meist ganz gut liegen, weil sie relativ aktuell nach den letzten Quartalszahlen ihre Prognosen überarbeiten.

Wobei das bei Paragon eh derzeit fast egal ist, weil die Hebel auf dem niedrigen Gewinnniveau so groß sind, in beide Richtungen. Da kann das KGV logischerweise licht zwischen 13 und 25 schwanken.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 87  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben