Zweiklassengesellschaft Deutschland

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 26.08.10 09:30
eröffnet am: 25.08.10 12:17 von: komatsu Anzahl Beiträge: 119
neuester Beitrag: 26.08.10 09:30 von: kiiwii Leser gesamt: 12132
davon Heute: 1
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  

25.08.10 12:17
26

2575 Postings, 8239 Tage komatsuZweiklassengesellschaft Deutschland

Gestern in Frontal:

Eine Jugendliche aus H4-Familie muß für Fahrgeld zur Schule - ich glaube es war mittlere Reife - jährlich 700 ? berappen, also ca. 70 ? monatlich, was bei dem H4-Satz für sie von 290 ? nicht möglich ist (in dem für diesen Zweck lediglich 12 ? eingerechnet sind)

Die Arge weigert sich, den Betrag zu übernehmen, die Jugendliche hätte damit zu Hause bleiben und auf die höhere Schulbildung verzichten müssen, da der H4-Satz kaum reicht für die sonstigen Lebenshaltunskosten.  Die Familie klagt gegen die Arge und bekommt zunächst  recht, die Jugendliche kann also ihren Schulbesuch fortsetzen, ohne Klage wäre ihr das nicht möglich gewesen!!

Auf Nachfrage im Familienministerium bei von der Leyen, erklärt man Frontal, daß man eben Spitzen bei erhöhten Kosten im H4-Satz durch Verzicht auf andere Ausgaben ausgleichen müßte!!

Das ist die Bildungspolitik dieser CDU - verlogen bis in die Haarwurzeln..

Wenn man diese Leute vor den Mikrofonen hört, in denen sie ständig davon schwätzen, wie wichtig Bildung für junge Menschen ist und man alles dafür tun müßte, müßte man sie nach Kenntnis dieser H4-Auslegung einen nach dem anderen abwatschen..

Fakt ist demnach, daß sich Kinder aus H4-Familien ihr Fahrgeld zur Schule über Gerichte erstreiten müssen, den Erklärungen der Politiker zum Hohn..

Fakt ist demnach auch, daß hier klar eine Zweiklassengesellschaft ausgebildet wird, in der derjenige, der aus prekären Verhältnissen kommt, weniger Chancen auf eine ausreichende Bildung hat wie derjenige aus Kreisen mit ausreichend Kohle..

Von der Leyen sollte wieder da zurückgehen, wo sie hergekommen ist, nämlich zu Hause an den Herd zu ihren sieben Kindern, da sie mit ihrer Politik einer sozialen Verantwortung nicht gerecht wird und Kinder aus H4-Familien scheinbar ganz bewußt im Regen stehen läßt..und damit auch den Forderungen des Bundesverfassungsgerichts nicht nachkommt, insbesondere für Kinder einen ausreichenden H4-Satz neu festzulegen..

Die Sprechblasen, die sie immer so mit Durchblick-Face von sich gibt, sollte sie sich künftig sparen, glauben wird ihr nach diesem von Frontal aufgezeigten Fall keiner mehr!

Der Vorfall zeigt auch, daß Demokratie bei uns nicht mehr funktioniert, wie sonst wäre es möglich, daß es es scheinbar keinem der Politiker auffällt, daß hier Kinder durch solche Regelungen, wie sie die Arge anwendet - und die nicht gesetzwidrig sind!! - von Bildung, wie sie nach dem Grundgesetz jedem zustehen, ausgegrenzt werden..

Wut, laß nach...  

25.08.10 12:38
5

50240 Postings, 5368 Tage BasterdFür mich ist Politik Mischmasch

... bei dem in jeder Richtung auch Extremzustände vorkommen können.

Wie z.B. H4 mit eigenem Haus und Fuhrpark... oder eben H4 ohne Fahrgeld.

-----------
Urlaub ist was Schönes... dank DSL und Ariva.

25.08.10 12:40
8

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfredwir brauchen mehr guidos,

um solche mißstände zu beheben......

-----------
Eimer her!

25.08.10 12:46
4

27374 Postings, 6204 Tage zockerlillyhabe mal vorhin in einem anderen forum gelesen,

wo eltern ähnliche probleme beschrieben haben. das schlimme daran war, dass sich keine behörde oder institution dafür verantwortlich sieht und betroffene schlichtweg abgekanzelt werden.
eigentlich unglaublich, wo unsere gesellschaft angekommen ist und dass es menschen gibt, die sich ihr recht auf bildung vor gericht erkämpfen müssen.  

25.08.10 12:48
14

983 Postings, 7020 Tage dupideiich mußte Zeitung austragen, damit ich mein

Taschengeld aufbessern konnte, mir hat auch keiner was geschenkt, mein Vater hat 12 Stunden am Tag gearbeitet, meine Mutter mußte in der Werksküche spülen gehen, damit ich eine private Berufsfachschule besuchen konnte, warum geht das heute nicht mehr, nur so kommt man aus der 2. ten Klasse in die Dritte. Aber hinsetzen, jammern und einklagen ist viel viel einfacher, man wird dabei ja auch noch unterstützt mental, siehe #1.
Weiter so, aber über die Rente mit 67 jammern, wo es doch noch so viel Einzahler gibt. Irgenjemand muß dies doch alles bezahlen, nämlich, die, die Arbeiten und Geld ausgeben!  

25.08.10 12:53
3

50240 Postings, 5368 Tage BasterdIch hatte während meines Studiums zwei Nebenjobs

... gleichzeitig. Echter Luxus, sage ich Euch.

-----------
Urlaub ist was Schönes... dank DSL und Ariva.

25.08.10 12:56
3

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfredich will nicht wieder mit dem ganzen geseiere

anfangen, aber nur ansatzweise:

- du hast auch nicht mit insgesamt 30 schülern in einer klasse gesessen, von denen die hälfte kein deutsch kann.
- du hattest auch keine 40 stunden-woche in der penne

zur rente und ihrer finanzierung sag ich nix mehr, mit minimalem eigenen nachdenken könnte man darauf kommen, das ding solide durchzufinanzieren. aber das entspricht nicht den prinzipien der lobbygesteuerten elitetruppe in berlin.
-----------
Eimer her!

25.08.10 12:58
4

983 Postings, 7020 Tage dupideiheute hätte ich wegen meiner schlechten Kindheit

einen Sozialbetreuer mit dem ich Urlaub in Norwegen und auf Malle machen müsste, um diese schrecklichen traumatischen Erlebnisse abzubauen.
Aber nehmt es denen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und etwas schaffen ruhig weg, und verteilt es mit beiden Händen an die, denen es ja so schlecht geht, die ihr Leben von anderen in die Hand nehmen lassen................  

25.08.10 13:03
4

983 Postings, 7020 Tage dupideiwarum kann denn die Hälfte kein Deutsch,

das gab es bei uns auch nicht, da mußte man Deutsch schon in der Windel lernen, 40 Stunden Penne ist doch okay, ist doch eh nur die Hälfte davon Unterricht, zu Hause ist ja meistens niemand, nur der Fernseher oder ein geschiedener Elternteil......  

25.08.10 13:30
8

413 Postings, 5714 Tage flitzer99#5 Musste Zeitung austragen

Und vor lauter maloche, war keine Zeit mehr fürs denken ?

Stell dir doch mal die Frage weshalb du das musstest oder dein Vater ;-).

Es wird langsam Zeit, dass das Wertegefühl zurecht gerückt wird. Mir ist ein geleerter Mülleimer mindestens genauso wichtig wie ne Banküberweisung, wenn nicht wichtiger. Sehr wichtig ist mir das mein Auto ok ist, dass ich im Krankheitsfall vernünftig gepflegt werde usw.

Möchte mal sehen wie ein Manager eine Firma managet, wenn die Arbeiter in der Produktion nichts produzieren.

An den Orten an welchen Maschinen und Roboter die menschliche Arbeitskraft ersetzen, sollten Abgaben zum Gehmeinwohl her.
Leistung (Leistung für die Gesellschaft, für die Gemeinschaft) muss sich wieder lohnen, das bearbeiten eines Ackers, nicht das brach liegen lassen.

Man sollte weniger arbeit, mehr Freizeit als positive errungenschaft des Fortschrittes sehen.
Aber das lässt unser Geldsystem und die Gesetze einfach nicht zu, nein diejenigen welche die die Macht haben dies zu ändern haben gar kein Interesse daran dies zu ändern und unternehmen alle Anstrengung das sich keiner darüber Gedanken macht.
Abhängige Menschen lassen sich super kontrollieren und steuern, so war das schon immer und wird wohl immer so bleiben.

So long, take care !  

25.08.10 13:41
3

5256 Postings, 6660 Tage Cragganmore#1 Nur weil es mich mal interessiert:

Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, wie viele Hilfeempfänger, deren Sprösslinge kein Fahrgeld brauchen, die monatlichen 12 ? nicht in Anspruch nehmen bzw. zurückzahlen?  

25.08.10 13:46
2

983 Postings, 7020 Tage dupideiZeitungaustragen war für die Steigerung meines

Wertgefühls, ich habe etwas mit meinen eigenen Händen geschaffen.
Bei dem Müll den Du schreibst, muß der Mülleimer bestimmt häufig geleert werden, ich glaube, Du hast auch keine Zeit zum Denken gehabt.

Deine Werte müssen aber bezahlt werden, wenn nicht durch Dich selbst, so sieht es ja aus, dann durch wen. Soll ich Dich auch noch unterstützen, nur weil ich mich früh abgenabelt habe und nicht nur von einer Übermacht an Juristen vertreten lassen muß.
Ansprüche kannst Du stellen, aber nicht an mich.
Mein Beitrag war gegen den abhängigen Menschen, das Leben und die Zukunft in die eigene Hand nehmen, auch mal malochen, das hast Du wohl überlesen.
Insofern hättest  Du Dich an #1 wenden müssen.

Nieder mit dem Establishment!  

25.08.10 13:50
2

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfredre p9: die hälfte kann kein deutsch,

weil es keine deutschen staatsbürger sind, du gehirnriese.
man könnte auch sagen: die haben einen migrationshintergrund.

wahrscheinlich kennst du die heutigen realitäten an deutschen schulen nur aus der bildzeitung, super-illu und SAT1.
da wär ich mit vergleichen zu "früher" mal ganz vorsichtig.
-----------
Eimer her!

25.08.10 13:52
5

2575 Postings, 8239 Tage komatsu@dupidei: Du bist scheinbar noch stolz darauf

daß Dein Vater 12 Stunden malochen mußte und Deine Mutter spülen gehen mußte, damit Du Deine Privat-Berufsschule besuchen konntest!

Wir leben allerdings heute nicht mehr in der Weimarer Zeit, sondern haben ein Grundgesetz, das Bildung für jeden garantiert - und das mit Recht und nicht davon abhängig macht, wie lange die Eltern malochen..

Deine Beschreibung paßt mehr in eine Bananenrepuplik ohne jede soziale Verantwortung, in der nur der Stärkere überlebt und die Schwachen eben bleiben sollen wo sie sind..

Im übrigen ist Deine Einstellung passend zu den Leuten, die es irgendwie geschafft haben und denen, die nicht die Stärke oder das Glück hatten, zu Versagern stempeln..  

25.08.10 13:53
1

10805 Postings, 5081 Tage sonnenscheinchensehe ich das richtig, dass die Zweiklassen-

gesellschaft aus #1 darin besteht, dass H4ler Fahrtgeld bekommen, jeder andere arbeitende Mensch das ganze aber selber bezahlen darf? Das ist in der Tat ungerecht und ein Zweiklassensystem!

Vielleicht reicht bei einem fetten Kind auch nicht das budgetierte Geld fürs Essen. Warum klagt da nicht mal jemand. O-Ton H4 Kind muss Hunger leiden.  

25.08.10 14:26
3

413 Postings, 5714 Tage flitzer99#12 Wertegefühl

Sozial ist was arbeit schafft und wenn es Lohnsklaverei ist.
Arbeit macht frei, solang man seine Schulden bedienen kann, danach Zeltstadt ;-).
Hey wenn du mal ein Job suchst sag bescheid, könnte noch ein paar gebrauchen. Dein Lohn ist ja nicht wichtig, hauptsache du hast arbeit oder hab ich da was falsch verstanden ?
Arbeiten um zu hungern, kannst bei mir jeden Tag, bist herzlich Wilkommen.

Wünsche dir das dein Einkommen zu jeder Zeit fürs Leben ausreichend ist und das du dem Fortschritt und Modernisierung nie zum Opfer fallen wirst.

Allein meine Überzeugung von diesem System, lässt mich stark daran zweifeln !

take care ;-)  

25.08.10 14:30
2

19524 Postings, 8498 Tage gurkenfred@sonne:ich bezahle lieber das fahrgeld

für meine kinder selber, habe 2 autos und fahre 3 mal im jahr in urlaub, als daß ich, trotz des üppigen H4-satzes, dafür vors sozialgericht ziehen muß.

ungerecht behandelt fühle ich mich nicht.....ungerecht behandelt fühlen sich höchstens diejenigen, die den hals nicht voll kriegen....
-----------
Eimer her!

25.08.10 14:32
2

129861 Postings, 7471 Tage kiiwiiwie jetzt -- nur ZWEI Klassen ??

...dachte immer, es wären viel mehr...  

25.08.10 14:34
5

1886 Postings, 6092 Tage HandWenn

Arbeit reich machen würde






















hätten die Reichen sich die Arbeit untereinander aufgeteilt


Hand  

25.08.10 14:36
3

50240 Postings, 5368 Tage BasterdEhrliche Arbeit macht ehrlich reich

(träum)

Unehrliche Arbeit macht richtig reich.

(Zitat von Basterd)
-----------
Urlaub ist was Schönes... dank DSL und Ariva.

25.08.10 14:43
9

15026 Postings, 5683 Tage Karlchen_VWo bitteschön kostet eine Schülermonatskarte

im Jahr 700 Euro? Und in welcher Gegend muss ein Schüler solche Strecken zurücklegen, um zu einer Realschule zu kommen?

Da wird doch mal wieder was aufgebauscht.  

25.08.10 14:49
3

69033 Postings, 7484 Tage BarCodeGut, dass hier jeder Sonderfall

im Sozialsystem mal aufgeführt wird! Die Sozialgesetzgebung ist einfach zu einfach gestrickt. Da werden Millionen über einen Kamm geschert. Wir brauchen für jeden Antragsteller einen eigenen Paragrafen! Müsste doch im Namen der Gerechtigkeit zu machen sein. Das Steuerrecht macht es doch vor. Da gibts ja auch für jeden einzelnen Steuerzahler n Extraparagrafen.
-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit ? diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

25.08.10 14:49
4

50950 Postings, 7465 Tage SAKU@kalle: Schnauze, das steht da, das stimmt!

Wenn der Schüler jede Fahrt einzeln bezahlt und aus Nürnberg nach Berlin auf die Realschule geht, weißt du, was da zusammenkommt?!?
-----------
Frag Menschen mit Ahnung, nicht mich!

25.08.10 14:52
6

6255 Postings, 6101 Tage aktienbärSie ging zur Realschule. Jetzt zur

Fachoberschule.
15 km (eine Strecke) mit dem Fahrrad zur Schule?

Was viele hier vergessen:

Wir haben nicht mehr die Pionierzeiten der 50er und 60er Jahre.
("Damals in den Ardennen")
Selbst notleidende Banker kriegen heute Milliarden vom Staat
für den Mist, den sie verzapft haben.

Da sollten auch noch einige Brosamen für das arme Volk über
sein.
Scliesslich sind wir ein Sozialstaat.  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben