Tom Tailor Holding AG

Seite 179 von 244
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
eröffnet am: 22.03.10 09:03 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 6081
neuester Beitrag: 24.04.21 23:07 von: Lenaxkzwa Leser gesamt: 1396523
davon Heute: 281
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... | 244  Weiter  

31.05.19 20:51
macht mich etwas ratlos.
Qui bono?  

31.05.19 21:38

4135 Postings, 3063 Tage Torsten1971TT

Nun doch mal etwas Spekulatius...

Es dürfte klar sein, das rein theoretisch (!) bis 6.6. jetzt alle ihre Anteile an Fosun abgeben könnten da Gefahr im Verzug...
Und wenn Fosun nicht übernehmen will, wie sie immer sagen ,warum lassen sie jetzt das Ding in der Übernahmezeit platzen und riskieren eine MUSS-Übernahme eines vielleicht insolvent gehenden Unternehmens mit noch mal satten 60 Mio Euro im Freefloat als Übernahmepreis ?! Da läßt man sich doch eher auf den Bankendeal ein - der wäre sicher billiger und TT wäre die Verlusttochter los...aber nein, es wird nur der AR übernommen...

Bei den Gesprächen ist sicher auch über bonita als solches gesprochen worden. Den Banken war die Vollabschreibung dann wohl zu kostenintensiv und sie wollen dann doch lieber eine Sanierung. bonita bleibt nun in den Büchern als EK erhalten.
Anscheinend sieht man bei den Banken bonita nicht als Todestoß für TT sondern als sanierungsfähig - auf welchem Weg auch immer. Sonst hätte man sicher anderss entschieden. Man hat jetzt den Ball einfach wieder dem CEO zugespielt, der sich weiter operativ um bonita kümmern darf.
to be continued...
 

31.05.19 22:04

763 Postings, 2677 Tage Gipfel71Mit Bonita,das wird nix

Im nicht fortgeführten Geschäftsbereich BONITA lag der Umsatz im ersten Quartal 2019 bei 40,6 Mio. EUR nach 51,8 Mio. EUR in Q1 2018. Der Rohertrag belief sich auf 24,9 Mio. EUR (Q1 2018: 33,4 Mio. EUR). Das EBITDA betrug -12,8 Mio. EUR nach -7,6 Mio. EUR im Vorjahr.

Die Schwäche von Bonita nimmt sogar zu...
Das kann eigentlich nicht gut gehen.Ich tippe der neue potentielle Eigner wollte eine zu hohe Mitgift (über die man uns ja nicht informiert hat) und daran ist letztlich die Verhandlung gescheitert.Fosun wollte diese nicht drauflegen und für die Banken war das Bedingung.
Ist allerdings reine Spekulation von mir...  

31.05.19 22:27

348 Postings, 2223 Tage AsheelGlaube

Irgendwie stinkt mir das alles zu sehr. Wieso investiert ein neuer Anteilseigner? Wieso hat Forsun die KE unterstützt? Wieso das Übernahmeangebot? Und jetzt soll alles scheitern? Und diese Nachricht kurz vor Ablauf des Angebots. Das riecht für mich förmlich nach Kalkül und einem Plan dahinter den wir nicht kennen.

Ich gebe zu das ich ein wenig den Glauben an TT verloren habe, aber an Insolvenz?

Ich bin zur Zeit ratlos und sehe ein Verkauf meiner Anteile mit 50:50. Muss mir das bis Montag überlegen. Ich würde dann mit einen mittleren 3 stelligen Verlust verkaufen. Ärgerlich, aber vertretbar.  

31.05.19 22:41
1

348 Postings, 2223 Tage Asheelbrauch

mal jemanden der mir Mut macht :-P  

31.05.19 22:50
1

1000 Postings, 1874 Tage KüstennebelIch zieh das durch

Klar, kann in die Hose gehen... Muss aber nicht! :-)  

31.05.19 23:08

4135 Postings, 3063 Tage Torsten1971TT

Man muß jetzt noch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Es geht hier hoffentlich (noch) nicht um Insolvenz, sondern darum wie TT weiter fortgeführt und finanziert werden soll und was man mit bonita macht.
Die Banken sind der Meinung, das bonita nicht verschenkt werden sondern lieber behalten werden soll. Das muß man jetzt mal so stehen lassen. Das bonita ein Risiko ist und nicht gut läuft, wissen die Banken ja sicherlich auch.
Was wir schlichtweg nicht wissen, ist, wie Banken und Fosun TT (mit oder ohne bonita) für die Zukunft progostizieren und was man da an Geld noch reinpumpen will oder eben nicht. Desweiteren was Fosun wirklich vorhat.  Rückzug, Ausbau, Übernahme???

Was man am besten als Kleinanleger hier tun sollte, weiß ich auch nicht. Das alles ist nicht mehr zu durchschauen und für uns Kleine riskant mangels Insiderinfos...Der Markt der Kleinanleger ist auf jeden Fall mal hyper nervös!!! Hier ist wohl vom Totalverlust bis zu einer fetten Rendite aufgrund von Sanierung oder Übernahme alles drin...



 

31.05.19 23:15

22 Postings, 4136 Tage UqSynthFosun und TT

Fosun will einfach eure Aktien zum Sonderpreis einsacken und TT unterstützt dieses Vorhaben.  

Gigaset 2.0  

31.05.19 23:26
2

4135 Postings, 3063 Tage Torsten1971asheel

Ich kann dir mal ein paar Mutmacher nennen, auch wenn die natürlich keine Gewähr bieten:

- letzets Jahr hieß es noch: die Finanzierung durch die Banken wäre für die kommenden 5 Jahre gesichert
- fosun hat immer betont, zu TT zu stehen
- TT selber läuft recht ordentlich
- mit der Bankenfinanzierung gab es bisher zumindest keine Probleme, wenn es so läuft wie die es wollen
- der CEO hat schon vor 2-3 Jahren ein Restrukturierungsprogramm aufgesetzt, GW, Esprit und andere haben das erst noch vor sich
- in der letzten Zeit sind viele Fonds eingestiegen, der freefloat liegt mittlerweile bei unter 20%
...und der Markt ist derzeit sowieso sehr nervös ... Konjunktursorgen etc...

Und nun schlaf gut ;))  

31.05.19 23:54

348 Postings, 2223 Tage Asheeltorsten1971

danke. Ihr auch :-)  

01.06.19 14:52
Ich vermute, Fosun u.a. haben sich verkalkuliert. Ich unterstelle einen Masterplan mindestens seit Okt./Nov. 2018 dahinter. Nur hat man nicht damit gerechnet, dass die Banken (offenbar nicht alle, aber immerhin die Mehrheit) doch mehr Sicherheiten wollen. Vielleicht rechnen sie mit einem weiteren heissen Sommer? Der letzte diente ja allen im Modebereich tätigen Unternehmen als Erklärung/Ausrede für das schlechte Geschäft. Und angesichts anderer Beispiele des Scheiterns sind jetzt weitere Sicherheiten gefordert. Die Tatsache des geforderten Gutachtens spricht sicher dafür.
Keine Erklärung habe ich für den"untersagten" Verkauf von Bonita? Bietet jemand hier jemand etwas an? Welchen Vor- oder Nachteil mag das haben? Bonita-Mitarbeiter atmen auf, denn auch sie lesen von der Insolvenz der Tochter des (ehemaligen?) Käufers sowie von den Gerüchten, wie dieser Käufer mit Käufen verfahren soll.
Bin gespannt, wie es weiter geht. In 24 Stunden bin ich woanders auf einem Liegestuhl am Strand. Viel Erfolg den (noch?) Investierten.  

01.06.19 23:01
1

4135 Postings, 3063 Tage Torsten1971Etelsen

Bonita stand ja noch mit ca. 40 Mio in der Bilanz. Nun wollte man es verschenken. Da machen die Banken ohne Neueinlage nicht mit. Bonita ist schwierig aber noch nicht wertlos. Soweit komm ich da noch mit. Warum Fosun aber hier nicht mitzieht, ist mir unklar. Die laufen ja nun Gefahr ein insolvenzgefährdetes Unternehmen für weitere zig Mio übernehmen zu müssen und dazu ihr bisher reingestecktes Geld komplett zu verlieren - oder eben, die wissen genau, auf welches Spiel sie sich einlassen müssen.
Nun bleibt bonita weiter in der Bilanz und im Unternehmen drin und es bleibt eig alles so wie es seit Jahren ist...  

02.06.19 06:10

4135 Postings, 3063 Tage Torsten1971TT

<<Ich vermute, Fosun u.a. haben sich verkalkuliert

Da bin ich mir nicht sicher. Die sind auch bei Wolford (Strumpfhersteller) mit fast 60% drinnen und da kriselt es genauso, dazu Thomas Cook, Follie Follie...alles Unternehmen in finanzuieller Schieflage. Also entweder die haben wirklich keine Ahnung, zu viel Geld oder das ist alles Absicht... :)  

02.06.19 11:43

58826 Postings, 3441 Tage EtelsenPredatorTorsten,

bist heute ja früh auf den Beinen...
Schlaflose Nacht wegen TT?  

02.06.19 22:50

4135 Postings, 3063 Tage Torsten1971EP

Nicht doch, aber abends und morgens hat man halt mehr Zeit.:)

So oder so, der Sommer hier wird noch heißer als der letztjährige und damit meine ich nicht die Außentemperaturen sondern die Kerntempertaur bei TT.
Ich glaube nach wie vor, das TT auf dem richtigen Weg ist/war, aber was unter der Oberfläche hier seit einem halben Jahr gährt, wissen nur Insider. Und eig alles was man jetzt macht, ist pure Spekulation - entweder in die eine oder andere Richtung. Und Themen wie Digitalisierung, Markterweiterung, Programme, Labels etc spielen leider gar keine Rolle mehr - es geht hier eigentlich nur noch um die Zahlen, Fosun, die Banken und die Finanzierung...



 

02.06.19 23:26
1

763 Postings, 2677 Tage Gipfel71Stimmt Torsten

Aber für die Nachricht,dass man jetzt von den Konsortionalbanken her Bonita nicht verkaufen darf,hätte morgen einen heftigen Kursrutsch ausgelöst.Bestimmt -15% oder so.
So mit dem Übernahmeangebot wird aber der Kurs morgen stabil bleiben.

Mit Bonita im Gepäck hat man im Q1 schon ein EBITDA von über -11 Mio erwirtschaftet .Das ist ein Quartalsverlust von etwa 16 -17 Mio.
Mit Bonita gibts keine Zukunft,dafür ist die Kapitaldecke zu schwach und die Verschuldung viel zu hoch.

Jetzt mit der Nachricht vom Freitag bin ich froh,raus zu sein.

Sollte jemand auf ein höheres Angebot von Fosun spekulieren,dem drück ich natürlich trotzdem die Daumen!!!  

03.06.19 07:08
zum Teufel, bleiben eigentlich die täglichen Meldungen über den Stand des Angebots? Sie sind  gesetzlich vorgesehen. Oder gibt's auch da schon wieder eine Ausnahme?  

03.06.19 09:26

348 Postings, 2223 Tage AsheelHeute

morgen ging die Order raus. Bin jetzt auch raus. Ich persönlich sehe auch keine Zukunft mit dem Klotz Bonita :-(  

03.06.19 09:34

1000 Postings, 1874 Tage KüstennebelFosun

Und die anderen Großinvestoren lassen TT nich pleite gehen. Dafür haben die zu viel Geld drin stecken... Ich bleibe drin.  

03.06.19 10:46

86 Postings, 2136 Tage timbo79112TT

Ich sehe das wie Küstennebel.

Die werden das Ding jetzt nicht im Meer versenken. Auffällig sind die Bad News vor Ablauf der Frist. Ich denke das sollte jetzt als Art Trumpf gespielt werden um noch mehr Panik (scheints ja zu funktionieren) zu schüren.

Tendenziell unwahrscheinlich bedeutet natürlich nicht unmöglich. Die Chinesen und auch die neuen Aktionäre haben ja Taschenrechner und einigermaßen Infos und Weitblick. Ich glaube daher nicht, das man hier mit geschlossenen Augen auf eine lahmes Pferd gesetzt hat was kurz vorm Schlachter steht.

Wie schon geschrieben...es wurde in den letzten Jahren viel gute Arbeit geleistet, Sommer hin Sommer her.....  

03.06.19 12:00

4135 Postings, 3063 Tage Torsten1971TT

Jetzt sind es in Summe 55.000 Aktien die bis jetzt an Fosun gegangen sind und die UBS hat wieder auf  4,73 erhöht...das ist so irre hier, das ich langsam nicht mehr weiß, ob 2+2 wirklich 4 ist.

P.S. Ich bleib übrigens auch drin. Nicht weil ich soviel Ahnung habe wie es weitergeht oder so mutig bin, sondern weil ich denke, dass Aussteigen nur Sinn macht, wenn hier der letzte Walzer gespielt wird und darauf setze ich mal nicht. Und 2,31 sind mir einfach zu wenig. Vielleicht ist das auch irgendwann "viel"...Mal sehen. "Rot oder Schwarz. Rien ne va plus" heißt es demnächst.  

03.06.19 13:16

38 Postings, 5022 Tage crategxBewertungsfrage

Eine allfällige Kapitalmaßnahme/KE, auch wenn großteils von Fosum getragen, könnte bei 1:1 den (Rest-)Buchwert und die Gewinnerwartung (je Aktie) locker halbieren, auf Sicht.
Wieviel neues Kapital braucht TT um zu funktionieren, also um operativ zu bleiben, die Covenants der Kreditvereinbarungen einzuhalten und um zu sanieren?  

03.06.19 13:43
2

58826 Postings, 3441 Tage EtelsenPredatorTimbo

Wer für 2,31 verkauft, handelt sicher nicht panisch. Wir sind Kleinanleger, die mit ihren Piepen sich vielleicht eine Altersvorsorge aufbauen o.ä. Da ist man doch bekloppt, wenn man weiter in ein "Nichts" investiert. Seit sechs Jahren war ich dabei, und jetzt habe ich für mich die Reissleine gezogen. Andere haben es aus gleichen oder ähnlichen Motiven getan.
Mit dem "bekloppt" habe ich nur spitz formulieren, jedoch niemanden auf die Füße treten wollen. Jeder hat z. B. einen Zeithorizont für sein Invest, oder ist auf sonstige Weise in TT verliebt. Nur was soll es im Moment bringen? Wenn es noch eine KE gibt, wird alles immer mehr verwässert. Kursziele von Häusern, die TT covern, gehen dann runter von z.B. 6,50 auf 3,75. Tut mir leid, aber hier sehe ich dauerhaft nichts, was mich reizen könnte. Also keine Panik, sondern rationale Gründe. Kann man anders sehen, ist okay mit mir. Nur setze ich kein Spielgeld ein und erwarte nach dieser langen Quälerei mit TT einen Investerfolg bei einem anderen Unternehmen.
Aber wer weiss wirklich, was bei TT künftig passiert? Ich nicht, und deshalb behalte ich mir ein neues Invest durchaus vor. Zumal ich Bock auf die HV im August habe. Und dafür brauche ich nur eine Aktie...  

03.06.19 14:13
1

9965 Postings, 6451 Tage VermeerHabt ihr gesehen

dass die FAZ heute einen Artikel hat: "Tom Tailor darf Bonita nicht verkaufen"?
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...fen-16218602.html
Genau die bad news passend vor Ablauf der Frist, wie das oben jemand formuliert hat?  

03.06.19 14:15
1

58 Postings, 1997 Tage schuesslerPanisch

ich bleib dabei
Drücke allen die Daumen die sich dafür entschieden haben  

Seite: Zurück 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... | 244  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben