Commerzbank 2009 - Wo geht die Reise hin?

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 19.01.09 22:12
eröffnet am: 17.01.09 01:00 von: Altertumsfor. Anzahl Beiträge: 116
neuester Beitrag: 19.01.09 22:12 von: afruman Leser gesamt: 22764
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 Weiter  

17.01.09 15:09

29693 Postings, 5683 Tage Rico11Sind wir nicht alle schuld an dieser Misere?

Über Jahre haben wir von den Banken/Versicherungen immer höhere Ergebnisse
erwartert und gefordert. Diese Gewinne lassen sich einfach mit dem normalen
Geschäft nicht realisieren. Die Anleger/Akltionäre haben die Banken faktisch
dazu gezwungen in riskante Geschäfte/Papiere einzusteigen.
Wir bekommen jetzt eben die Quittung für "UNSERE" masslosen Forderungen.  

17.01.09 15:15

3469 Postings, 6177 Tage Knitzebrei@Rico11

Also Rico, bevor Du dir 'nen Strick nimmst...ich kenn' da nen guten Therapeuten..

:)
-----------
No - we can't überhaupt nix.

17.01.09 15:29

29693 Postings, 5683 Tage Rico11@Knitzebrei

Warum sollte ich mir einen Strick nehmen oder einen Therapeuten suchen?
Was ist denn sonst der Grund, warum alle Banken im grunde pleite sind,
sicherlich nicht, daß Menschen/Unternehmen sich Geld leihen und anlegen.  

17.01.09 15:33

3469 Postings, 6177 Tage Knitzebrei@Rico: Du sollst dir ja gerade

KEINEN Strick nehmen... die Kleinanleger haben mitnichten die erste Schuld... Es waren die BANKEN, die den ersten Zugriff auf die richtige fachliche Einschätzung der Wirtschaft pp hatten... oder zumindest hätten haben sollen...
-----------
No - we can't überhaupt nix.

17.01.09 15:36

3386 Postings, 6782 Tage plus2101vielleicht sind deren

vorstände an den gewinnen beteiligt worden,je höher desto besser.da verliert man schon mal den bezug zur realität.  

17.01.09 15:42
1

29693 Postings, 5683 Tage Rico11@Knitzebrei

Da hast Du vollkommen recht und trotzdem habe die Banken
weiterhin in riskante Papiere investiert und diese unter das Volk gebracht,
obwohl sie die Risiken gekannt haben.

Kennst Du den Spruch "und nach mir die Sinflut" ?  

17.01.09 15:49
1

29693 Postings, 5683 Tage Rico11@plus2101

Die Erfolgsprämien der Banker richten sich doch immer danach,
wie hoch der Gewinn des Unternehmens ist. Was haben die Jungs denn
zu verlieren. NUR HREN BONUS. Blessing bekommt jetzt immer noch
ein Gehalt von EUR 500.000,00. Hätte ich unser Unternehmen in diese Lage
gebracht, ich wäre längst mit einem Fusstritt entsorgt worden.  

17.01.09 16:33

5306 Postings, 7222 Tage naivusStaatsbeteiligung

Die CoBa hat ihre jetzt und wurde Kursmäßig abgestraft. Seit Mitte 2007 etwas mehr als 90% Kursverlust!

Nur was hier nicht unbedingt wahrgenommen wird die DB! Seit Mitte 2007  auch etwa 83% Kursverlust!

Laut einem Spiegelbericht zufolge

...Regierungsexperten rechnen dem Bericht zufolge mit einem erheblichen Wertberichtigungsbedarf. Daher könnten bald noch mehr Institute auf staatliche Kapitalspritzen angewiesen sein, hieß es. Nach Einschätzung des Finanzministeriums führt der gesamte deutsche Bankensektor Risikopapiere mit einer Summe von bis zu einer Billion Euro in den Büchern, schreibt der "Spiegel".
 

Da ich die jetzige CoBa im Investmentbereich immer noch kleiner einschätze als die DB sehe ich die Risiken dort nicht so groß, auch wenn sich die DB die letzten Jahre schon früh von solchen Papieren entledigt hat, das wie konnte dem Steuerzahler allerdings nicht schmecken. Es könnte aber bei der DB auch nur der Geringere Teil gewesen sein.

auch die CoBa wird noch einiges Abschreiben müssen, nehme aber an das der Staat sich dessen bewußt ist.

Nicht zu vergessen das durch oder über die Postbank der Staat jetzt auch 3% etwa an der DB hält. Da noch mehr Institute auf die Kapitalspritzen des Staates laut Spiegel angewiesen sein werden, bleibt es spannend wer und in welchem Umfang!

Die Landesbanken zählen sicher dazu, Fusionen werden ja schon angestrebt. Die HRE benötigt auch noch einiges, die Frage bleibt wer noch?

Auch sollte man sich die Frage stellen warum man Staatshilfe bei einigen Instituten ablehnt. Sind in der Vergangenheit etwa einige Geschäfte nicht ganz "legal" abgewickelt worden deren Last der Steuerzahler schon trägt? Wieviel würde der Staat bei einer größeren Beteiligung mitbekommen, hätte es gar noch rechtliche Konsequenzen?

Das wettern gegen eine Staatsbeteiligung kann also viele Gründe haben. Sehe aber bei der CoBa schon einiges eingepreist was auf andere noch zukommen kann. Die Allianz ist ja auch mit 18% der Stimmrechte dabei und die wollen auf Dauer nicht noch mehr verlieren als mit der Dresdener unter eigener Führung.

Es ergeben sich ja auch Synergien durch die Übernahme, 9000 Jobs fallen weg (was natürlich nicht schön ist) aber so ist halt die Realität.

Hier wurde schnell gehandelt, warum andere noch zögern? Aber genau dieses Zögern wird dem Staat immer vorgeworfen von der Wirtschaft, jetzt zögern die Privaten, und um so länger dauert der Mist!

 

17.01.09 16:38

29693 Postings, 5683 Tage Rico11Allianz

Wäre es nicht zu diesen Kursen für die Allianz interessant
Ihren Anteil aufzustocken. Sie hätte die Dreba wieder und würde
für kleines Geld auch noch die Coba bekommen?  

17.01.09 17:11

5306 Postings, 7222 Tage naivuszu 59

Nehme an die warten im allgemeinen auch noch wie sich das Alles entwickelt, Bad Bank ...

Außerdem, irgendjemand kauft ja zu diesen Kursen und das ist gewiß  nicht der normale Sparer, der ist jetzt mit 2% auf ein Jahr zufrieden ;-)  

18.01.09 05:09

301 Postings, 5642 Tage SharyMeine Klarheit über Banken

Eine Bank macht keinen Umsatz (im herkömmlichen Sinne), sie stockt einzig ihr Kapital auf. Und der "Gewinn" einer Bank ist dann die sogenannte Kapitalrendite. Das ist wichtig zu wissen, denn Banken haben seit jeher eine rechnerische Sonderstellung in der Wirtschaft. Jedenfalls liegt (besser gesagt: lag) die durchschnittliche Kapitalrendite bei Banken so um 25 %; davon können andere Unternehmen nur träumen. Aber jetzt kommt`s: Wer glaubt, dass Banken mit Kreditvergaben - egal, ob zu 5% oder 20 % Zinsen - Geld verdienen, der irrt sich. Kreditvergaben sind für Banken lediglich ein (Marketing-) Werkzeug, um z.B. börsennotierte Unternehmen "bei Laune zu halten". Erst dann, nämlich an den Finanzplätzen, macht die Bank ihr eigentliches Geld und zwar bis zum Hundertfachen der Zinserträge von Krediten. Weitere Kredite an den Mittelstand (wenn sie überhaupt vergeben werden) ergeben hingegen bei Banken eine ganz andere Rechnung: Solche "kleineren" Kredite werden bestenfalls als Teilkosten deckend behandelt. Das heißt, das Controling der Bank stellt regelmäßig fest, ob - entsprechend des aktuellen Kostenstands - eine Kreditvergabe überhaupt notwendig ist oder etwa ein Personalabbau besser wäre. Ja, Banken sind da ziemlich trocken und leidenschaftslos.

Auch die Spar- und Anlageprodukte für die Bankkunden sind eigentlich ein schlechter Witz. Man muß sicher kein Wirtschaftsmathematiker sein, um hier die "bescheidenen" Bankerträge zu berechnen. Also, ich persönlich bin da großzügiger als eine Bank. Jetzt bin ich mal frech und mutig: Wer mir von Euch 20.000,-- für 12 Monate leiht, dem zahle ich - notariell garantiert - gerne 8 % Zinsen p.a. ! Ich hoffe, Ihr habt das als Polemik richtig verstanden !

Wie auch immer, die Blutsaugerei und die maßlose Gier der Banken werden durch den staatlichen Einfluss jetzt hoffentlich gebremst ...  

18.01.09 11:15

26 Postings, 5587 Tage Altertumsforschung.Wie geht es morgen weiter?

Was glaubt Ihr wird der Kurs ansteigen oder geht es noch weiter nach unten? ich liege nun im Mittel bei 3,71 je Aktie und überlege ggf. morgen einen StoppLoss bei 3 zu setzen.

Sollte es dann nochmals weiter nach unten gehen kann ich ja deutlich tiefer wieder einsteigen.

 

18.01.09 11:21

291 Postings, 5673 Tage Micadoweiter abwärtsgerichtet?

Die Kursentwicklung zeigte aus P&F technischer Sicht in letzter Zeit kein einziges signifikantes Aufwärtszeichen. Gegenwärtig gibt es auch keine Anzeichen für einen positiven Trendwechsel.

Deshalb sind deine Überlegungen völlig zu Recht angedacht, beim Stopp Loss (spätestens) von 3 ? zunächst  auszusteigen, um dann erstmal die weitere Kursentwicklung zu beobachten.
-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.

18.01.09 11:48

26 Postings, 5587 Tage Altertumsforschung.Stopploss

Ich denke ich setze sogar 3,10 als Stopploss, denn es gibt offenbar kein halten.  

18.01.09 11:57

631 Postings, 5826 Tage summerblue78Stoppmarke 3,00 Euro

Ich werde auch bei 3,00 aussteigen. Begründen kann ich das nicht.

Aber mein Gefühl sagt mir unter drei, wird die Coba bis unter 1,00 Euro abrutschen und dann bleibt sie da auch. Genau wie die IKB und Hypo Real. Ob Geschäftsfelder funktionieren oder nicht, hier ist kein Wert mehr inter. So leid es mir tut.

 

18.01.09 12:06

5306 Postings, 7222 Tage naivusBlödsin, Stopploss

Wer bei der Coba jetzt mit Stopploss arbeitet sollte sich gleich von seinem Geld verabschieden. So was kann man in ruhigeren Phasen in Erwägung ziehen!
Solche Informationen Preiszugeben ist der selbe Blödsin als auf Fragen vor der Wahl zu antworten


"Wen würden sie wählen"

Heutzutage bestimmt allein die Information das Handeln, bei Bankgeschäften wie in der Politik!
Sage mir wie du handelst und ich richte mein "Handel" danach!  

18.01.09 12:14

5306 Postings, 7222 Tage naivusDas Gerede hier

zeigt eindeutig wo einige hier gerne größer einsteigen wollen, somit auch ein Zeichen dafür was günstige Einstiegskurse sind!

Das plumpe Gerede mit Stopploss in Abwärtsphasen in vielen Threads zu verfolgen, meist kurz vor Aufwärtsbewegungen

 

18.01.09 12:16

328 Postings, 5615 Tage BennomanCoBa wird mit Verlusten starten

Also, die CoBa wir am Montag auf jeden Fall noch weiter runter gehen. Wenn man sich nur mal den intraday Verlauf von Freitag anschaut. Zum Ende hin wurden noch schnell ca. 8 Mio Aktien verkauft, welche bestimmt noch nicht komplett im Schlusskurs eingepreist sind. Vergleicht man die Bewegung nach unten mit anderen Tagen an denen zu einem Zeitpunkt ca. 8 Mio Aktien verkauft wurden ist die negative Kursbewegung zum Ende hin noch nicht ausreichend ausgeprägt.

Des weiteren ist die nächste Grenze von 3,10 bis 3,00 ? abzuwarten. Es werden da bestimmt noch einige Stop Loss ausgelöst.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch ! Ich bin mal gespannt ob ich Recht behalte.  

18.01.09 12:17

291 Postings, 5673 Tage Micado@naivus - nicht sehr klug, was Du schreibst

-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.

18.01.09 12:18

26 Postings, 5587 Tage Altertumsforschung.Bodenbildung

Es stellt sich halt die Frage wo sich der Boden bilden wird. Wenn es um die 3 bleibt macht ein Verkauf natürlich wenig Sinn. Aber wenn es sogar noch bis 2 € nach unten geht stellt sich die Frage ob man nicht besser jetzt nochmal aussteigt.  

18.01.09 12:26

291 Postings, 5673 Tage MicadoBodenbildung und Meinungsbildung

also @altertumsforsc - wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, dann ist deine Meinungsbildung vergleichbar mit einem welkem Blatt auf dem Wasser, das vom Wind hin und her getrieben wird.

Bodenbildung - welchen meinst Du? Solltest dich intensiver mit deinem beabsichtigten Investment - hier mit der Coba - beschäftigen, dann würde manches, was Du schreibst, sich sicherlich besser zusammenfügen.
-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.

18.01.09 12:36

26 Postings, 5587 Tage Altertumsforschung.@Micado

Wenn Du alles weist, dann sind wir mal gespannt auf Deine konkreten Prognosen. Fürs erste würde es mir reichen wenn ungefähr ableiten kann mit welchem Kurs die Coba am Montag startet.

Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber hier einen auf dicke Hosen machen ohne was zu sagen kann fast jeder. 

 

18.01.09 12:41

162 Postings, 5620 Tage Don Blanco@ahri.de

ü[if gte mso 9]>     Normal   0   21         false   false   false                             MicrosoftInternetExplorer4   <![endif]ý     <![endif]ý  

 

Eine Steigerung von 300 Millionen auf 400 Millionen sind 33,333 % und nicht 3 Prozent.

 

18.01.09 13:17

291 Postings, 5673 Tage MicadoCoba nach wie vor im freien Fall

auch wenn hin und wieder kleine aufwärtsgerichtete Kurszuckungen sich zeigen, signifikant sind sie nicht.

Auch der Rettungsschirm des Staates zeigt keine Bremswirkung, der Kurs hat nach wie vor einen klar abwärtsgerichteten Trendkanal. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen, dass sich daran etwas ändern soll.

Ein Wort an @altertumsforsc - zur klaren Aussage einer Prognose - wüßte ich sie, dann würde ich 1. es Dir nicht verraten und 2. mein ganzes Geld investieren und könnte mich vermutlich für den Rest meines Lebens in diesem Erfolg sonnen. Aber leider ist es nicht so.
-----------
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.

18.01.09 14:32

5306 Postings, 7222 Tage naivuszu 69

@Micado

Nicht sehr Klug?  Für deine Art an der Börse Geld zu verdienen oder für meine? Tatsache bleibt nunmal kein Stopploss auch nichts zum auslösen!!!

Bestes Beispiel Beitrag 68

...Des weiteren ist die nächste Grenze von 3,10 bis 3,00 abzuwarten. Es werden da bestimmt noch einige Stop Loss ausgelöst.

Jemand der Aktien über 3,16€ gekauft hat hat wohl kein Interesse am auslösen von Stopploss, fragt sich dann nur wer, und wie dieser mit soetwas Geld verdient.

Also kein Stopploss und dieser Jemand ist aufgeschmissen!!!

@Altertumsforsc

Wer im Mittel bei 3,71 je Aktie liegt und bei 3-3,1 sein Stopploss setzt ist ein Narr!!!

20-25% Verlust zu riskieren mit Positionen die du mindestens schon 3Tage tätigst (mind. Einstieg über 4€ oder dementsprechende Handelstage), tut mir leid, aber lege dein Geld lieber aufs Sparbuch!

Wenn man schon mit Stopploss handelt, dann in fallenden Abwärtsbewegungen nie über 5-10%! Alles andere ist Dumm

Hingegen der Meinung hier könnte es auch eintreten das der Handel am Montag im Grünen Bereich startet! Übrigens tat er das auch am vergangenem Freitag und hielt sich dann etwa bis 16:00 Uhr auf Vortagsniveau!  Dafür spricht auch das in Fra die Kurse nochmal etwas anzogen nach Xetraschluß, und in USA die Kurse wieder anzogen! (kleines Intraday Reversal)

Würde ich wissen das am Montag morgen einiges um die 3,1 durch Stopploss abzugrasen wären würde ich es auch tun, aber ich handle lieber intraday.

 

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben