Der USA Bären-Thread

Seite 5344 von 6256
neuester Beitrag: 06.02.24 19:47
eröffnet am: 20.02.07 18:45 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156395
neuester Beitrag: 06.02.24 19:47 von: Bamzillo Leser gesamt: 22637833
davon Heute: 3374
bewertet mit 467 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5342 | 5343 |
| 5345 | 5346 | ... | 6256  Weiter  

25.10.18 22:54
3

12993 Postings, 6142 Tage wawiduzu # 567

Tja, Anti, die größte Gefahr sehe ich in dem nachfolgend aufgezeigten Szenario: Wenn der Preis für die Treasuries Langläufer weiter sinkt, weil die  Nachfrage sinkt bzw. die Chinesen plötzlich größere Mengen abstoßen.

 
Angehängte Grafik:
_usb_20jd.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_usb_20jd.png

26.10.18 09:04
1

16041 Postings, 4104 Tage NikeJoeWann beginnt in Deutschland der Bärenmarkt

Der DAXK (Kursindex) ist gestern bereits fast 21% unter dem Hoch gestanden, das er im Jänner erreichte. Demnach könnte der DAX jetzt an der Schwelle zu einem Bärenmarkt stehen !? Viele andere Börsen sind bereits (besonders einige oder viele Emerging Markets) in einem Bärenmarkt (oder einer längeren Korrektur).

Jedenfalls ist es bereits eine "ausgewachsene" Korrektur mit dem Potenzial auf einen späteren Bärenmarkt.


 
Angehängte Grafik:
181026-daxk_tradingview.gif (verkleinert auf 28%) vergrößern
181026-daxk_tradingview.gif

26.10.18 09:15

16041 Postings, 4104 Tage NikeJoe@wawidu: SPX/VIX

Sehr interessant ;-) Da erkennt man  in den Peaks recht gut die hohe Selbstzufriedenheit der Anleger.

Habe mir diesen Ratio Chart (im weekly; log) auch angesehen. Noch ist nicht "Feuer am Dach", würde ich meinen. Vergleiche mit 2001 und Ende 2007 (MA50 schneidet MA250 nach unten!). Auch sieht man gut wie dramatisch die Lage im Nov. 2008 gewesen war (hohe Angst und starke Kursverluste).

Das wird spannend, wenn Powell weiter so hoch fährt...

 
Angehängte Grafik:
181026-spx500_vix-weekly-smas-250_50_20-....gif (verkleinert auf 28%) vergrößern
181026-spx500_vix-weekly-smas-250_50_20-....gif

26.10.18 14:49
1

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingUS-Wirtschaft wächst um 3,5 %

(nach 4,2 % im letzten Quartal). Das war etwas mehr als erwartet (3,4 %)

https://www.marketwatch.com/story/...a-still-solid-35-rate-2018-10-26

Gross domestic product decelerated a bit to a 3.5% annual pace in the third quarter, down from torrid 4.2% pace in the prior three months, the government said Friday. GDP is the official measuring stick for the U.S. economy. The gain was very close to Wall Street estimates. Economists polled by MarketWatch had GDP would rise at a 3.4% rate. Growth in the last two quarters is the fastest six months of growth in four years. The economy looks like it will expand above a 3% rate in 2018. That hasn?t happened since 2005. At the same time, inflation cooled in the third quarter.  

26.10.18 15:09
1

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingSPON nennt "Gründe" für Börsenabsturz

Der Haken an der Erklärung: Bis auf den Khashoggi-Mord war alles schon vor Wochen zu Zeiten des ATH bekannt.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...kursen-steckt-a-1235146.html  

26.10.18 15:39
1

12993 Postings, 6142 Tage wawiduUS Lagerbestände

Diese tragen zu einem wesentlichen Teil zum GDP bei. Hier der FRED Chart zu "Total Business Inventories" per Juli 2018 (fast 2000 Mrd. USD). Demgegenüber bewegen sich die Neubestellungen und die Auslieferungen in fast allen Geschäftssektoren (Produktion, Großhandel, Einzelhandel) in etwa auf Höhe der Toplevels von 2000 und 2018.

 
Angehängte Grafik:
total_business_inventories_fred.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
total_business_inventories_fred.png

26.10.18 17:15

12993 Postings, 6142 Tage wawiduKorrektur zu #583

Hier muss es heißen: ... bewegen sich die Neubestellungen und die Auslieferungen ... aktuell in etwa auf Höhe des Toplevels von 2008. Die Tops von 2000, 2008 und 2018 liegen lediglich bei den Investitionsgütern auf etwa gleichem Niveau. Neuer Sachverhalt: Geschäftsaktivitäten ohne Aufbau von Lagerbeständen und ohne Finanzsektor 2018 auf in etwa gleichem Niveau wie 2008 - Gesamtkapitalisierung des Aktienmarktes (Wilshire 5000) bei Top 2007 16000 Mrd. USD - September 2018: rund 30500 Mrd. USD (fast verdoppelt). Dies macht besonders deutlich, wie weit sich der Aktienmarkt von der wirtschaftlichen Realität entkoppelt hat. Aktuell bewegt sich die WLSH-Kurve im Modus MA10 nach unten (Crash-Modus).

 
Angehängte Grafik:
_wlsh_12m.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_wlsh_12m.png

26.10.18 23:21
3

4212 Postings, 5663 Tage DreiklangDas Abverkäufchen der letzten Wochen - und nun?

Technisch gesehen kann man die Aufwärtsenticklung im SP  seit März 2018 , also vomJahrestief  2018 her, bereits als bärische Flagge ansehen. Flaggen werden gerne komplett "aufgelöst", hier: abverkauft.  Das ist noch kein Bärenmarkt. Hierzu bräuchten wir eine  Zwischenerholung. Die kann sehr weit gehen. Ich tippe mal auf das Januarhoch... Powell muss nur erklären, dass man mit weiteren Zinsschritten etwas warten werde, und schon wird wieder von Kursfantasien geschwärmt. So war es bisher jedenfalls immer.

(#133449 vom 14.10.) Da hatte ich mich darauf festgelegt, dass die Kursdynamik ein Testen der Jahrestiefs hergibt  - wir sind fast schon dort;  so schnell kann das gehen. Es gab nur eine kurze Flagge in der vergangenen Woche.  Die Projektion auf das Kursziel leitet sich aus der ersten Abwärtsstrecke her, die an das Topp der Flagge angelegt wird und die gleiche Strecke noch einmal nach unten macht. Wir kämen dann im Oktoberhoch 2017 an (sind fast schon dort). Die paar Pünktchen (30 Stück) macht der SP500 auch noch.  Das  macht  er ja momentan auch in der Stunde.  Und dann? Dann müssen sich "die Bullen was einfallen lassen" und dann könnte der beliebte "Dead cat bounce" starten.  Dabei gibt es keinen äußeren Anlass für den Abverkauf.  Dass sich die Weltwirtschaft eintrübt, ist schon seit dem Frühjahr bekannt. Die Emerging Markets haben Schwierigkeiten, an neue Dollars zu kommen. Das Zinsniveau in den USA ist immer noch sehr moderat mit 3% , zumal die Inflation in den USA praktisch genauso hoch ist. Das ist auch der Grund dafür, warum die FED die Zinsen anheben muss. Die Asset-Preise würden viel rascher inflationieren, mit allen Folgeproblemen, wenn keine "Zinserhöhungsphantasie" bestünde.   Aber all das ist seit Anfang 2018 bekannt. Die Hypothekenzinsen in den USA steigen auch unabhängig von den aktuellen Zinsschritten der FED. Die Banken nehmen eben, was sie an Zins kriegen können.  Nachdem aber gerade in dt. Medien (SPON etc.) den ganzen Sommer über für den Einstieg in Aktien geworben wurde:  "Milchmädchenhausse" - kann man das kontradiktorisch werten.  Also , die Werbung für Aktien oder ETF's, und jetzt : ist der SPIEGEL so schlau zu erklären, warum die Kurse fallen. ( s.o. Posting A.L.) Hahaha. (Der DAX-Kursindex macht übrigens schon seit Jahren keine Freude mehr.)  War nix mit dem "Börsentipp".  Oder, noch deutlicher: Da wurden einige Milchmädchen reingelegt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...steckt-a-1235146.html

SP500  (Woche).    Hellblaue Linie Kursziel aus der bisherigen (Abwärts-) Dynamik.  
Angehängte Grafik:
sp500w2018a.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
sp500w2018a.png

27.10.18 08:28
4

80400 Postings, 7318 Tage Anti Lemmingergänzend zu # 585

Ich hatte hier Ende September über den Prognosewert des Fear&Gread-Index philosophiert. Dazu verglich ich den Drei-Jahres-Chart des FG-Index mit dem Drei-Jahres-Charts des SP-500.

Erstens kam ich zu dem Ergebnis, dass der FG-Index als bärischer Frühindikator kaum taugt. Denn wenn die Stimmung auf "extreme Gier" steht (85 bis 100), kann das auch noch wochen- bis monatelang so weitergehen. Gier frisst Hirn.

Zweitens zeigte der Vergleich aber auch, dass bei "extremer Angst" (wie jetzt, Wert 7, siehe unten) die Wahrscheinlichkeit einer zumindest technischen Erholung - aka "dead cat bounce" - sehr viel höher ist. Man sah es z. B. deutlich beim Absacker Anfang 2016. Bei Tiefständen im FG-Index gilt: Angst frisst zwar Mut, aber Gier lebt fort. Denn wir wissen ja, dass "Börsen langfristig immer steigen" [jedenfalls bis zum Doomsday-Tag X ;-)]

Zusammenfassend ergibt sich also eine Asymmetrie: Während "extreme Gier" kein verlässlicher bärischer Kontraindikator ist, kann "extreme Angst" schon eher als bullischer Kontraindikator gelten. (Dass dies auch für den "Lehman-Rutsch" galt, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn damals gab es sicherlich monatelang FG-Index-Tiefstände in Folge. Aber das war wegen der seriellen Bankenpleiten eine Sondersituation.)

Nimmt man noch hinzu, dass der den ganzen Sommer über megabullische "Spiegel" den Anlegern jetzt die Abstürzgründe "erklärt" (# 582), wobei praktisch nichts Neues berichtet wird, erhalten wir als Extra-Bonbon den berühmt-berüchtigten "Titelbild-Kontraindikator" - hier in seiner bullischen Variante (wenn auch ohne passende Karikatur).

Was sagt uns das Ganze nun? Ich stimme Dreiklang zu, dass - wenn der SP-500 auf kurz unter 2600 gesunken ist (hellblaue Linie im Chart in # 585) - ein nachhaltiger Bounce wahrscheinlich(er) wird, und dieser könnte sich in eher gemäßigtem Tempo in den Monaten November/Dezember vollziehen. Wall Street bekäme dann die von allen Boni-Schmarotzern ersehnte Weihnachtsrally.

Anfang 2019, wenn die Boni eingetütet sind, könnte dann die nächste größere Abwärtswelle anrollen. Fundamentale "Hilfe" kommt schon länger von der Fed, genauer von deren Zwang zu weiteren Zinserhöhungen (Bekämpfung der anziehenden Inflation) - wobei diese Zinserhöhungen auf immer schwächeres Wachstum treffen, was sich ja bereits seit Anfang 2018 andeutet.

Im Endeffekt bekämen wir den bärischen "Klassiker", dass eine allzu hedonistische Fed die Rally abwürgt (siehe 2001 und 2008).

 
Angehängte Grafik:
hc_2060.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
hc_2060.jpg

27.10.18 11:58

16041 Postings, 4104 Tage NikeJoe@wawidu: Verdoppelung Marktkapitalisierung

... im Wilshire 5000 seit 2008.

Also da sehe ich jetzt keine so großes "Problem". Das wären in 10 Jahren ein jährliches Wachstum von 7,2%.  Das entspricht dem langfristigen Wachstum des Kursindex.



 

27.10.18 17:16
1

12993 Postings, 6142 Tage wawiduDer Einbruch der Leitindizes war absehbar

Die Kerzensettings im September waren nicht dazu angetan, höhere Kurse zu erwarten. Die letzten ATHs  waren typische "Erschöpfungstops", wie das Beispiel des SPX-Charts erkennen lässt.

 
Angehängte Grafik:
_spx_4m.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_spx_4m.png

27.10.18 19:12
2

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingSchon der Körper dieser Kerzen

verhieß Unheil.

 
Angehängte Grafik:
hc_2062.jpg
hc_2062.jpg

28.10.18 10:00
4

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingBärenmarkt bei Homebuildern, Construction, Banken

Wolf Richter glaubt, die Hoffnung von Wall Street, die Fed bzw. Powell würde dem strauchelnden Aktienmarkt zur Seite springen, sei unbegründet. Denn tatsächlich ist nach den steilen Anstiegen am Aktienmarkt noch nicht viel passiert (siehe unten). Wir sahen in den großen US-Indizes bislang nur eine Feld-Wald-Wiesen-Korrektur von ca. -10 %. Der DOW ist bezogen auf den Jahresanfang immer noch 5 % im Plus, und der SP-500 ist ytd in etwa flat.

Richter meint, dies sei für die Fed noch keine besorgniserregende Lage. Die Fed werde erst "nervös" nach sehr langen und verlustreichen Bärenmärkten wie 2000 bis 2002, als der Nasdaq um 78 % nachgab.

Daher, so Richter, dürfte die Fed aktuell (noch) keine große Stütze sein. Andererseits deute sich bärige Trendfortsetzung an, wenn man einen Blick auf die besonders angeschlagenen Charts der US-Homebuilder (unten), des Russell 2000 und der US-Banken wirft. Richter glaubt aufgrund der Schwäche in diesen Teilmärkten - die zugleich "Spinstory"-Märkte waren (z. B. starke Anstiege bei "Construction"-Aktien nach Trumps Hype um Infrastrukturprojekte) - dass sich auf in DOW, SP-500 und Nasdaq die Pein fortsetzen wird.

Die Frage ist freilich: Wie und wann? Richter hat sicherlich recht, dass in den großen US-Indizes per saldo noch nicht viel passiert ist. Das kann man aber auch bullisch werten: Dadurch sind die "Animal Spirits" noch halbwegs intakt. Es gab für die Bullen noch nicht genug auf's Maul, um ihnen das Fressen zu verleiden.

Ich glaube (wie bereits gestern geschrieben), dass wir bis Weihnachten noch einmal eine Erholungsrally sehen werden, die u. a. von verbaler Unterstützung der Fed ausgelöst und von Wall Street gestützt wird. Dazu reichen Fed-Phrasen wie: Das Zinsniveau hat bereits eine angemessene Höhe erreicht, künftig wird es seltener Zinsschritte geben usw.  Mit solchen Sprüchen könnte die US-Indizes das Jahr nahe ATHs abschließen, und die Boni der Banker wären gesichert. Ab Januar käme dann der nächste Rutsch, der den SP-500 auf Stände deutlich unter 2600 bringen wird ("Welle C"). Alles natürlich nur bodenlose Spekulation meinerseits.




https://wolfstreet.com/2018/10/27/...lder-banks-construction-fangman/

...The Dow was well-behaved. It fell about 3% for the entire week and is about flat year-to-date. Nothing special. The Dow is only 8.4% off its peak. And compared to a year ago, it?s still up 5.4%.

It?s not a crime for stocks to be flat year-to-date. Stocks might actually be down for the year, and they might be down for years. But people have forgotten, and younger people have never experienced it in their life, after a decade of blatant market manipulations by central banks that have created this centrally planned Everything Bubble that is now ?gradually? deflating.

The S&P 500 fell about 4% this week and is only 9.3% off its peak. It?s about flat year-to-date (well, down a minuscule 0.6%) and up 3% compared to a year ago.

The Nasdaq fell 3.8% in the week and is down 12% from its peak, nearly all of it in October. But it?s still up 3.8% year-to-date and up nearly 7% from a year ago. This is a far cry from being down 78%!

Fed Chairman Jerome Powell isn?t going to get rattled by these numbers. Young investors who?ve never seen a real sell-off might, but Powell is an old hand, and this sell-off overall is nothing yet, especially after the huge run-up. For real damage to occur, the trip south would have to take a long time ? years! And we?re just looking at the beginning of it.

 
Angehängte Grafik:
hc_2065.jpg
hc_2065.jpg

28.10.18 10:01

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingInfrastruktur-Spinstory wird vom Markt entzaubert

 
Angehängte Grafik:
hc_2063.jpg
hc_2063.jpg

28.10.18 10:09
4

80400 Postings, 7318 Tage Anti Lemming# 579 - "DAX an Schwelle zu Bärenmarkt"

Der DAX ist und bleibt eine "Marionette" der US-Indizes, deren Bewegungen er übertrieben nachäfft. D.h.: Wenn der SP-500 um 10 % einbricht, bricht der DAX eben um 20 % ein.

(und da heißt es immer, die Deutschen hätten kein Temperament ;-)).

Charttechnische "Studien" am DAX-Chart halte ich daher für müßig. Er hat kein Eigenleben. Es ist so, als würde man mit Messungen in der Badewanne die nächste Sturmflut in der Nordsee vorhersagen wollen.  

28.10.18 17:53
1

12993 Postings, 6142 Tage wawiduDrei Charts mit Parallelen zu 2007 (1)

 
Angehängte Grafik:
_bkx_15jw.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_bkx_15jw.png

28.10.18 17:55
1

12993 Postings, 6142 Tage wawidu... (2)

 
Angehängte Grafik:
_djusrh_15jw.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_djusrh_15jw.png

28.10.18 17:57
3

12993 Postings, 6142 Tage wawidu... (3)

 
Angehängte Grafik:
_djushb_15jw.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_djushb_15jw.png

28.10.18 21:35

4835 Postings, 2777 Tage KatzenpiratLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.10.18 21:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

28.10.18 22:26
3

4835 Postings, 2777 Tage Katzenpirat#592 Dax "Marionette" der US Märkte

Ich habe mal den DAX der letzten Monate dem SP500 gegenübergestellt. Wir stellen fest, dass der DAX die grossen Abwärtsbewegungen vom Jan und Okt 18 einige Tage früher eingeleitet hat (siehe gestrichelte Linien). Das Gleiche stellen wir bei den anderen US-Indizes fest.

Die Divergenz zwischen SP500 und DAX ist in den letzten 12 Monaten wuchtig geworden. Nun scheint es aber offensichtlich der Satansbraten zu sein, der diese korrigiert und dem DAX "nachläuft". So gesehen stimmt deine These nicht ganz und ein Blick zwischendurch auf den DAX kann angebracht sein. Übergeordnet wird die Musik aber immer noch an der Wallstreet gespielt, da sind wir uns einig.

(Aus diesem Grund werde ich meinen Greenstar von 592 von "gut analysiert" in ein "interessant" umwandeln - sofern es denn wieder funktioniert. WTF, war das jetzt eine Zangengeburt diesen Chart auf Ariva zu verfrachten. Zuerst mit 350 KB zu gross, dann nach der Verkleinerung das bekannte "Datei ist bereits vorhanden", dann nach Umbennenung Dateiformat "nicht zulässig", obwohl es ein PNG-Datei war. Schlussendlich habe ich die Datei manuell zurecht geschnitten. Ich habe mind. 30 Minuten daran rumgedoktert...).  
Angehängte Grafik:
dax_vs.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
dax_vs.png

29.10.18 08:04
1

4588 Postings, 2206 Tage walter.euckenfehlende dynamik in europa

europa fehlt einfach die dynamik. man ist mit eigenen problemen beschäftigt und die tiefzinspolitik der ezb signalisert auch eher ein "es muss irgendwie gehen" anstatt ein "jetzt legen wir mal so richtig los".

als anfang jahr meldungen kamen über breite europa-shortstrategien von grossen us fonds habe ich mich noch gewundert. doch sie lagen offenbar richtig. nun stelle ich mir die frage, ob sie ihre leerverkäufe in diesem berichtsjahr wieder glattstellen, das könnte uns wieder mal mit einer jahresendrally ins plus bringen oder ob sie das noch länger durchziehen.

(ps.: und wenn die regierungen hierzulande mal vom reinen moderieren wieder zum regieren übergingen würde das sicher auch nicht schaden....)
 

29.10.18 11:57
1

80400 Postings, 7318 Tage Anti LemmingNagelneue Boeing 737 stürzt in Jakarta ab

- vermutlich 188 Tote.

https://www.marketwatch.com/story/...version-of-boeing-737-2018-10-29

JAKARTA, Indonesia?A Lion Air jetliner carrying 188 people crashed shortly after takeoff Monday morning from Jakarta in what was the first major accident involving a new variant of the popular Boeing 737.

...Photos circulated by the national disaster mitigation agency showed offshore oil and gas workers in the area recovering debris believed to be from the crash site, including cellphones and materials from the plane...

The aircraft was a new Boeing 737 MAX 8 jet delivered to Lion Air in August, according to Flightglobal, an aviation publication and aircraft database. It was fitted with CFM International LEAP-1B engines, which with other technological improvements make the plane more fuel and cost-efficient for airlines to operate.  

29.10.18 16:59
3

12993 Postings, 6142 Tage wawiduSektor- und Branchenindizes

Am Wochenende habe ich mir einmal alle Charts dieser Indizes mit dem Kürzelanfang $DJUS.. angeschaut. Von den fast 100 sind lediglich noch 17 als "bullisch" zu bezeichnen, allen voran der Restaurants & Bars Index ($DJUSRU). Alle anderen zeigen bereits deutliche Anzeichen einer Wende bzw. befinden sich bereits im Bärenmodus. Besonders interessant finde ich ich den angehängten Chart.

 
Angehängte Grafik:
_djusdn_seit2005d.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_djusdn_seit2005d.png

29.10.18 17:02
5

12993 Postings, 6142 Tage wawiduContainer & Packaging Index

 
Angehängte Grafik:
_djuscp_15jd.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_djuscp_15jd.png

29.10.18 17:05
4

12993 Postings, 6142 Tage wawiduGeneral Industrials Index

 
Angehängte Grafik:
_djusgi_15jd.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_djusgi_15jd.png

Seite: Zurück 1 | ... | 5342 | 5343 |
| 5345 | 5346 | ... | 6256  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben