TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 312
neuester Beitrag: 04.04.20 15:12
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 7791
neuester Beitrag: 04.04.20 15:12 von: Claudimal Leser gesamt: 1014700
davon Heute: 769
bewertet mit 41 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
310 | 311 | 312 | 312  Weiter  

23.11.06 19:09
41

11250 Postings, 5925 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

7765 Postings ausgeblendet.

02.04.20 18:57
1

11250 Postings, 5925 Tage fuzzi08das Problem bei den Gutschriften ist,

dass die Bundesregierung die Reiseveranstalter bei ihren Gutscheinlösungen unterstützt (wohl um eine  Pleitewelle zu vermeiden). Das Kabinett soll bereits einer Lösung zugestimmt haben.

Der reisreporter.de schreibt dazu:
"Das Kabinett soll einer entsprechenden Lösung zugestimmt haben. Das sind die Eckpunkte:
Die Gutscheine sollen bis Ende 2021 gültig sein.
Die Gutschein-Lösung soll für alle Flugtickets und Reisen gelten, die vor dem 8. März gekauft wurden.
Wenn der Gutschein nicht bis Ende 2021 eingelöst wurde, muss der Veranstalter den Wert erstatten.
Für alle Kunden, denen ein Gutschein wegen ihrer finanziellen Situation nicht zumutbar ist, soll es eine Härtefallklausel geben.
Wie Gutscheine etwa bei der Insolvenz eines Unternehmens abgesichert werden können, ist noch nicht klar. Bevor die Lösung umgesetzt werden kann, muss sie erst noch von der EU-Kommission abgesegnet werden. Neben Deutschland wollen viele weitere EU-Mitgliedsstaaten eine solche Lösung.
...
Der Deutsche Reiseverband (DRV) hatte in den vergangenen Tagen stark für die Gutscheinlösung geworben. Auf diese Weise könne die Liquidität von Reisebüros und Veranstalter verbessert werden. ?Die Einigung der Bundesregierung kommt gerade noch rechtzeitig für die vielen kleinen und mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstalter in Deutschland. Eine sofortige Rückzahlungspflicht an die Kunden hätte sehr viele Unternehmen in die Insolvenz getrieben."

Also gibt es Geld zurück, wenn
a) die Ersatzleistung/der Gutschein nicht bis Ende 2021 abgerufen/eingelöst wurde, oder
b) dem Kunden aufgrund seiner finanziellen Lage der Gutschein nicht zugemutet werden kann.
    In diesem fall allerdings nur im Rahmen einer Härtfallregelung (die es dezeit wohl noch nicht gibt).

Fazit:
Das Gutscheinmodell wird wohl von der Bundesregierung durchgewunken. Wer dennoch sein Geld zurückhaben möchte, muss bis Ende des nächsten Jahres warten.  

02.04.20 19:58
1

891 Postings, 1605 Tage Trader1728Auch,

wenn ich Aktionär bin, kann die TUI und andere Veranstalter von mir aus Pleite gehen, wenn man seine treuen Kunden mit einem Gutschein verarschen will. Zuerst Staatshilfen oder günstige Kredite kassieren und die Kunden gucken dumm außer Wäsche. Ich gehe für etwas in Vorleistung, bekomme aber keine Sicherheit, dass meine Reise überhaupt iwann stattfinden wird.
Ab zum Anwalt und tschüss. Mein investiertes Geld haben die schon verbrannt und jetzt wollen sie noch Geld ohne Gegenleistung kassieren. Nicht mit mir. Sollte die TUI die Gutscheinlösung anwenden, war es die letzte Buchung dort.  

02.04.20 20:41

264 Postings, 1272 Tage MäxlJa

Da gibt es lt  NTD noch folgenden Vorschlag:
Ich zitiere:
Philippine President Rodrigo Duerte has warned violators of the CCCP virus lockdown measures they could be shot.
Wörtlich:
Shot Them Dead . I Wont Tolerate Lockdown violaters.

Ob diese Maßnahme in der Tat den Kurs der TUI verbessert , zweifle ich mal stark an.  

03.04.20 10:02

1651 Postings, 5509 Tage langen1@Trader1728: "war es die letzte Buchung dort. "

dann buche halt woanders. Ist doch kein Problem, oder?  

03.04.20 12:33

60933 Postings, 5812 Tage Anti LemmingObacht

06:20 American Airlines to suspend 25 summer seasonal flights until 2021 Marketwatch  

03.04.20 12:57
3

52 Postings, 1942 Tage x993x@ TRADER1728

Dein Unmut ist sicher nachvollziehbar, und da bist du nicht der Einzige.

Mit den Gutscheinen ist jedoch keine Verarsche, sondern ein Versuch zu retten, was (noch) zu retten ist. Für alle Seiten!
Wenn TUI Pleite geht, kannst du deine Rückerstattung auch vergessen oder höchstens noch von der Versicherung deines Kreditkarteninstituts zurückbekommen, falls du damit bezahlt hast und die entsprechenden Leistungen mit drin sind (vergleichbar mit der Thomas Cook Insolvenz).

Ich finde deine Ansichten etwas krass. Deine Anzahlung ist eher als eine Buchungsbestätigung bzw. verbindliche Absicht zum Verreisen auch von deiner Seite aus zu verstehen. Es ist ein Vertrag - von beiden Seiten! Schau mal, wenn nur der Veranstalter bestätigen müsste, und viele der Buchenden es sich spontan doch anders überlegen, dann nicht verreisen.. die Veranstalter dann die Plätze nicht mehr belegen können.. wo soll das hinführen? Die Systematik mit den Anzahlungen ist doch historisch gewachsen und aus das aus gutem Grund.
Du möchtest doch auch einen schönen Urlaub in einem Hotel verbringen, wo die Infrastruktur alles hergibt, was du brauchst.

Wie schon erwähnt, haben wir selbst ein TUI Reisebüro.
Ich kann mich der Argumentation von davor (Fuzzi08) vollstens zustimmen! Mehr Worte bedarf es einfach nicht.

03.04.20 13:48
2

11250 Postings, 5925 Tage fuzzi08Trader1728 - ohne Gegenleistung?

"jetzt wollen sie noch Geld ohne Gegenleistung kassieren"

Das nenne ich GROTTENFALSCH.

Erstens wollen sie kein "Geld kassieren" - das haben sie ja schon.
Zweitens wollen sie es nicht ohne Gegenleistung behalten. Die Gegenleistung (Reise) wird eben etwas später erbracht. Zum Nachweis des Anspruchs gibt es den berühmten Gutschein. Ob er mehr Schein als gut ist, wird sich zeigen. Aber ich gehe davon aus, dass die Bundesregierung nur zustimmen wird, wenn die Korrektheit bei der Abwicklung gewährleistet ist.
Drittens hast Du die Möglichkeit, Dein Geld zurückzuverlangen. Entweder sofort - bei wirtschaftlicher Notlage. Oder Ende 2021. Letzteres ist eher ein Vorteil, denn was Du jetzt nicht hast, kannst Du schon nicht verpulvern ;-)  

03.04.20 14:00

60933 Postings, 5812 Tage Anti LemmingTrump ist auch privat verzockt

weil er zu stark im Tourismus- und Hotelgewerbe tätig ist.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...8b6a-4191-4e49-b437-cf73c063ae05

Eigene Firma in der Coronakrise
Donald Trump ruft die Deutsche Bank zu Hilfe

Die Coronakrise drückt die US-Wirtschaft in die Rezession. Das spürt auch der frühere Immobilienunternehmer Donald Trump. In der Not ist er auf das Wohlwollen seiner Hausbank aus Frankfurt angewiesen.

...Da auch in den USA das Leben weitgehend zum Stillstand gekommen ist, seien die meisten Trump-Häuser - zumeist Hotels oder Ferienresorts - kaum oder allenfalls zu zehn Prozent belegt. Wöchentlich verliere Trumps Holding 680.000 Dollar an Einnahmen, berichtet die Zeitung....

--------------------------

Schon bitter für Trump:

Im Herbst wird Trump wegen Corona und Wirtschaftszusammenbruch nicht wiedergewählt, und "zurück in der freien Wirtschaft" steht er dann auch privat vor einem zusammengebrochenen Finanzkartenhaus.

Dann bleibt nur noch "Home Office":
.

Angehängte Grafik:
16205-penner-mit-laptop.jpg
16205-penner-mit-laptop.jpg

03.04.20 15:18
1

4236 Postings, 4979 Tage brokersteveSehr gute Lösung, schließlich haben die

Reisebüros ja auch eine Leistung schon erbracht und können auch nichts dafür.

Das ist mehrmals fair.  

03.04.20 15:59

1939 Postings, 841 Tage Claudimalimmer tiefer die tui.

macht markterholungen kaum mit.das kann noch viel tiefer gehen.sollte corona bis Jahresende bleiben dann wird's böse.  

03.04.20 16:04

185 Postings, 5991 Tage Salomo...und ruckzuck wieder

bei 7,xx wenn sich Ende Mai alles wieder normalisiert.  

03.04.20 16:17

1939 Postings, 841 Tage Claudimaldax richtung 6-7k.wir stecken in einer fetten

Rezession!!da kann man sich ausmalen wo die tui stehen wird.1,80-2 euro vielleicht.  

03.04.20 17:44
1

4236 Postings, 4979 Tage brokersteveSobald das Medikament raus ist, wird

Cornona seinen schrecken verlieren.

Der Durchbrich steht kurz bevor.  

03.04.20 19:09

13 Postings, 3062 Tage DerGeneralTUI = Staatshilfe inkl. neuer Rechtslage

Die TUI hat unter anderem aufgrund des vorsorglichen aufgespannten Rettungsschirms gutes Potential gestärkt aus der Krise zu kommen. Warum? Solides Geschäftsmodell, gute Dividende, schwindende Konkurrenz (Thomas Cook) und ein Bilanz die sich ordentlich liest. Klar muss der Motor und das Verlangen nach Urlaub erst wieder anspringen, denke aber das deren Zielgruppen nicht zu stark finanziell unter der Krise leiden wird. Risiko ist momentan bei jeder Aktie ein großes Thema, aber für mich hat die TUI kurz-mittelfristig gute Chancen ein gutes Investment zu sein. Ist aber nur meine persönliche Meinung, dir mich jetzt zum Invest bewogen haben. Bin mir aktuell aber noch unsicher was mein Stop-Loss Kurs wird. Tendiere aktuell zu 2,95. Schau?n wir mal dann sehen wir schon, in dem Sinne ein schönes Wochenende.  

03.04.20 19:35

1939 Postings, 841 Tage Claudimalda kommt noch ne menge auf tui zu.

Hedgefonds-Manager warnt: Markt dürfte noch um 30 % fallen

Dan Niles hat seine Anleger rechtzeitig vor dem Coronavirus-Crash gewarnt und das erste Quartal mit einem Gewinn abgeschlossen. Jetzt sagt der Hedgefondsmanager: Der Markt dürfte um weitere 30 Prozent fallen.

03.04.20 19:37

1939 Postings, 841 Tage Claudimaldas dauert alles noch.ich halte mein pulver

trocken.ab dax 7k werd ich
mir diverse titel zulegen.eventuell auch tui.falls sie noch da sind.(: )
in den heute-nachrichten hieß es eben dass in Wuhan die maßnahmen verschärft worden sind, da die befürchtungen für eine 2. welle zunehmen. (näher begründet wurde das aber nicht so recht...)  

03.04.20 19:48

13 Postings, 3062 Tage DerGeneralDAX 7k

Das Risiko ist definitiv gegeben, denke Ende der Fahnenstange wären 6,5k. Was mich halt positiv bei TUI stimmt ist das umgehend der Staat mit uns Boot geholt wurde. Das gibt mir doch irgendwie Sichheit das das Blutbad nicht allzu groß wird. :) Zudem hab ich es noch nie geschafft, den perfekten Einstieg oder Ausstieg zu setzten. Das wird bestimmt diesmal auch so sein.  

03.04.20 20:47

463 Postings, 976 Tage larrywilcox...

Ich denke auch das es noch ordentlich rappelt. Dax sehe ich auch noch unter 8000 Punkte. In 2 Monaten kalabiert der US Häusermarkt. Und in 2 Monaten ist Covid-19 immer noch allgegenwärtig. Zu Tui. Mit Buchungen für 2021 wird man sich zurückhalten, da man a) nicht sagen kann, welche Airlines oder Hotels es packen und b) man nicht sagen kann ob es Tui durchalten wird. Aktuelles Kursniveau zwar verlockend, aber halt nur optisch!  

03.04.20 21:06

11250 Postings, 5925 Tage fuzzi08larrywilcox - ich fürchte,

Du wirst an der Börse nie richtig Geld verdienen. Wer so denkt
"Zu Tui. Mit Buchungen für 2021 wird man sich zurückhalten, da man a) nicht sagen kann, welche Airlines oder Hotels es packen und b) man nicht sagen kann ob es Tui durchalten wird. Aktuelles Kursniveau zwar verlockend, aber halt nur optisch! "

wird bei Schnäppchenkursen niemals einsteigen, weil er sich nicht vorstellen kann, dass der Kurs jemals wieder steigt. Er wird erst dann einsteigen, wenn er jegliches Risiko entschwunden wähnt. Heißt bei TUI Kurse jenseits des Februarhochs bei 11 Euro 40. Dann aber wird der Kurs bereits eine Reise von mehr als 200 Prozent hinter sich haben und das Risiko ist enorm, erneut Geld zu verlieren.

Fazit: Wer richtig Geld verdienen will, muss ins Risiko, denn ohne Risiko kein Gewinn. Allerdings ist das Risiko beim aktuellen Kursniveau überschaubar, denn wir bewegen uns immer noch unterhalb des Buchwerts und TUI hat zwei Drittel Kursverlust hinter sich.  

04.04.20 09:57

4236 Postings, 4979 Tage brokersteveInteressante Statistik....

Bei Sars Krise sind die Kurse an den weltweiten Börsen mit dem Rückgang der neuinfektionszahlen gestiegen.

Und genau da sind wir.

Asien läuft fast schon wieder auf Volldampf und Europa erholt sich langsam.
In den USA wird es in 2 Wochen so weit sein.

Übrigens...neue Medikamente sollen in 2 Wochen verfügbar sein und Impfstoff auch schon im Herbst.

Die Kurse explodieren danach und die Wirtschaft wird gewaltige nachholeffekte verzeichnen,  

04.04.20 10:47

1287 Postings, 147 Tage Aktiensammler12Brokersteve,

Ein Rückgang ist doch noch gar nicht bestätigt. In Indien und anderen dritte Welt Ländern fängt doch der Spuk erst an.
Optimismus ist zwar grundsätzlich eine gute Eigenschaft aber in Bezug auf Aktien wie TUI schon gewagt.
Bis die Tourismusbranche wieder anläuft, können auch noch 1-2 Jahre vergehen. Die meisten wollen derzeit doch nicht mal geschenkt auf ein Kreuzfahrtschiff geschweige denn verreisen...  

04.04.20 14:47

2307 Postings, 1615 Tage Vaioz;,,..

@Aktiensammler Indien ist bereits seit Wochen mittendrin. Eine Verallgemeinerung mit "dritte Welt Ländern" ist abwertend und ohnehin völliger Schwachsinn. Was macht uns zur "ersten Welt"? An was macht man das fest? Dazu gibt es keine Definitionen und bezüglich BIP wird Indien Deutschland wohl in spätestens 5 Jahren überholt haben. Sind wir dann die "Dritte Welt"? Denk bitte darpber nach, wenn du diesen Begriff nutzt.
Die betroffenen afrikanischen Länder haben einerseits das "Glück", dass das Virus sich dort aufgrund der Hitze nicht so stark ausbreitet. Das zumindest zeigen die berechneten Ansteckungen pro Infizierten. Andererseits sind sie wirtschaftlich nebensächlich.

"Bis die Tourismusbranche wieder anläuft, können auch noch 1-2 Jahre vergehen. Die meisten..."
Ich lese ein "können" und ein "die meisten". Beide Aussagen sind nicht belegbar.
Zu Ersteren sei gesagt, dass es bisher immer anders war. Warum sollte also die Reise-Depression dieses Mal länger anhalten in einem allgemein wachsenden Markt, vor allem wenn jetzt auch noch Gutscheine ausgegeben werden die bis 2021 nur gelten?
Zu Zweiteren muss man wohl nichts sagen. Ein stupides "die meisten" wird vor einer wagen These gesetzt, die weder belegbar noch sinnvoll ist.

04.04.20 15:05

4236 Postings, 4979 Tage brokersteveAvigan...Mittel gegen corona ...wow heute meldung

Das könnte am Montag die Aktien massiv nach oben bringen.
Wenn es ein meidkament zur Behandlung gibt, wird es einen massiven Kursanstieg weltweit geben.

Forscher und Pharmakonzerne suchen im Kampf gegen das Corona-Virus  mit Hochdruck nach einem Impfstoff. Ebenso viel Energie wird darauf verwendet, Heilmittel zu finden. Dabei scheint es in Japan ein wirksames Medikament zu geben: das antivirale Grippemittel Avigan. Ein Problem: Bislang ist es nur in Japan zugelassen.
Avigan verhindert, dass sich Grippeviren im Körper ausbreiten, wie die ?Frankfurter Allgemeine Zeitung? (FAZ) berichtet. Das Medikament ist in Japan zumindest begrenzt zugelassen.
Dank der virendämmenden Wirkung setzten die chinesischen Behörden Avigan in der Millionenmetropole Wuhan massenhaft ein. Laut der chinesischen Regierung gibt es positive klinische Studien.
Mit dem Corona-Ticker auf dem Laufenden bleiben: Coronavirus-Ausbruch im News-Ticker - 72.893 Infizierte in Deutschland - Sechs Wochen altes Baby stirbt in den USA

Advertisement
Bundesgesundheitsministerium geht in Japan auf Einkaufstour für Avigan
Das schürt Hoffnungen im Bundesgesundheitsministerium. Deutschland kauft derzeit Millionen Packungen von Avigan, wie die FAZ unter Berufung auf Jens Spahns Ministerium berichtet. Das Mittel soll zur Behandlung schwerwiegender Verläufe von Covid-19 eingesetzt werden.
Neben Avigan kaufe der Bund die Medikamente Kaletra sowie Foipan, außerdem chloroquin- und hydroxychloroquinhaltige Arzneimittel.
?Die beschafften Arzneimittel werden über Apotheken von Universitätskliniken sowie Apotheken der Behandlungszentren für die stationäre Versorgung betroffener Patientinnen und Patienten verteilt?, sagte ein Ministeriumssprecher dem Blatt. Bei der Verteilung arbeitet das Gesundheitsministerium mit der Bundeswehr zusammen.
Auch andere Länder erwerben das Mittel, etwa Tschechien und Indonesien. Japan führt gerade umfangreiche Tests durch, um die Wirksamkeit von Avigan im Kampf gegen Corona zu ergründen. Vorsorglich hat Japans Regierung zwei Millionen Packungen von Avigan eingelagert.
Virologe Drosten hält Grippemittel Avigan für ?vielversprechend?
Christian Drosten von der Berliner Charité, Berater der Bundesregierung, hält den in Avignan enthaltenen Wirkstoff für ?vielversprechend?, so die FAZ.
In den stark von Corona befallenen italienischen Provinzen Venetien und Lombardei liefen gerade Patiententests. Danach hilft Avigan, die Lungenfieber-Symptome von Patienten deutlich zu reduzieren.  

04.04.20 15:08

1939 Postings, 841 Tage Claudimales sind zuviele unsicherheiten derzeit.

deshalb wird tui auch so schnell nicht steigen.keiner weiss wie lange das geht und ob im herbst die 2. welle kommt.so wurde es gesagt.dann macht hier dieses jahr keiner eine reise mehr.hotels bleiben zu.viele werden unter gehen.wie lange hält tui das aus?klar ist nächstes jahr wird es einen Impfstoff geben und das ganze ist geschichte.aber gibt es dann tui noch?vielleicht müssen die auch inso anmelden wie Karstadt.die machen jede Woche 80 mio miese.wie hoch ist doie summe bei tui?ich denke weit aus höher.alles Unsicherheitsfaktoren die den preis weiter drücken werden.  

04.04.20 15:12

1939 Postings, 841 Tage Claudimalhier rollt noch was an.

das wird in den nächsten wochen übel  
denke staatspleiten in südamerika nicht ausgeschlossen

Nearly $90 billion has flown out of emerging markets during this COVID19 pandemic. This is way more than during the global financial crisis.

Leichen auf Ecuadors Strassen

Die Corona-Krise hat Ecuadors grösste Stadt mit voller Wucht erreicht: Die Spitäler sind genauso überfüllt wie die Leichenhallen, und das Bestattungswesen ist kollabiert. Der Präsident gibt derweil zu, dass die offizielle Todesstatistik im Zusammenhang mit dem Virus die Realität nicht abbildet.  

Antwort einfügen - nach oben