Norcom hebt ab - 525030

Seite 152 von 246
neuester Beitrag: 23.04.24 10:07
eröffnet am: 26.01.06 16:04 von: Don Rumata Anzahl Beiträge: 6139
neuester Beitrag: 23.04.24 10:07 von: Vania1973 Leser gesamt: 1856964
davon Heute: 791
bewertet mit 36 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... | 246  Weiter  

03.05.18 05:26

328 Postings, 3026 Tage kaufeaktienWo ist Ulm ?

Wo ist der Kollege Ulm abgeblieben ?
In der Vergangenheit habe ich immer wieder gern Deine Kommentare gelesen. Wie ist Deine aktuelle Ansicht ?
Bist Du noch investiert ?  

03.05.18 08:01

839 Postings, 2193 Tage Kleinanleger56danke für eure Einschätzungen

Dann bleibe ich mal mit im Boot.
Gibt es denn von euch welche die zu den Kursen nachgelegt haben oder wartet ihr erstmal noch ab?
Tobias177 hatte ja schon oben geschrieben, dass er nochmal nachgelegt hat, aber plötzlich befürchtet er ja wieder Kurs um die 40?.
Habt ihr schon reagiert oder ist euer DK so niedrig?
Die gab es ja bevor EAGLE und DaSense Marktreife erfuhren, sodass eine solche Bewertung für mich eig nicht vorstellbar ist.

Euch allen einen schönen Tag!
 

03.05.18 08:07

651 Postings, 2851 Tage mad-jaykurs

Ich hoffe der Kurs bleib noch ein wenig in der Region. In zwei Wochen werden Gelder frei die investiert werden wollen.  

03.05.18 14:09
1

7051 Postings, 8863 Tage fwsNorcom erwartet 2018 nur eine ...

... geringfügige Umsatzsteigerung. Nach dem erheblichen Umsatzrückgang 2017 dürften es damit 2018 wohl um  die 15 Mio. Euro Gesamtleistung werden und circa 2,1 Mio Gewinn. Beim Kurs von 50,20 hat Norcom eine Börsenbewertung von 106,4 Mio. Euro. Für 2018e bedeutet dies ein Umsatzmultiple von 7,1 und ein KGV von circa 50.

Bei einem Rückgang der Gesamtleistung von fast 25 % in 2017 und nur geringen erwarteten Steigerungsraten für 2018 ist das m.E. viel zu hoch. Da wäre für Norcom sicher eher ein Börsenkurs von 15 Euro angebracht, wenn man diese Multiples derzeit mit anderen deutschen Unternehmen der Softwarebranche vergleicht und die ebenfalls beim Thema Big Data mitspielen.  

03.05.18 14:35
1

839 Postings, 2193 Tage Kleinanleger56KGV Betrachtung

eine KGV Betrachtung scheint mir einem Wachstumsunternehmen nicht richtig angebracht zu sein. Außerdem scheint insbesondere DaSense ein USP im Data Bereich zu sein, der sich hoffentlich noch in mehr Umsätzen niederschlagen wird und die konservative Prognose übertrifft. Da Audi bisher nur Eagle im Einsatz hat, kann man hoffen, dass auch noch Da Sense integriert werden sollen. Im Geschäftsbericht kann man auch lesen, dass Norcom sich selbst noch Schwächen im Vertriebsbereich einräumt, allerdings sich im Entwicklungsbereich auf Top-Level. Betrachtet man sonst das konservative Vorgehen, kann man das noch vorhandene Potential (hoffentlich) erahnen. Obwohl ich auch noch etwas unsicher bin, erscheint mir ein Aktienkurs von 15 das andere extrem nach unten.  

03.05.18 22:36

1791 Postings, 4440 Tage heitiGewinnsteigerung vers. Kursentwicklung

welche Aktien kennt ihr so spontan, die in 3 Jahren 2400% !! Kursentwicklung durchgemacht hat? War das jemals mit dem Gewinn der Firma oder einem KGV zu erwarten?  

04.05.18 00:19
3

195 Postings, 2586 Tage 1Drizzt2Bewertung

Ich bin schon eine ganze Weile an der Börse unterwegs (seit dem enorm spannenden Start des Neuen Marktes). Von den klassischen Bewertungszahlen sollte man sich bei dynamischen Aktien nicht blenden lassen. Wenn man danach geht, wäre aktuell Steinhoff ein "Top Pick".
Man sollte möglichst die ganze Bandbreite der Chance/ Risiko Faktoren im Auge behalten (wobei man sich allerdings als Außenstehender immer auf Aussagen aus zweiter und dritter Hand verlassen muss) . Alle Aussagen die ich bisher von Firmenseite gehört habe, scheinen die Zielrichtung zu haben die Aktie zu bremsen. Was mir lieber ist, als einen Wert nach oben zu reden und nachher zurück rudern zu müssen.
Davon erholt sich eine Aktie nur sehr schwer.  
 

04.05.18 17:34

108 Postings, 2563 Tage Tobias177Bodenbildung!?!

Vielleicht sind die zittrigen vermehrt raus und die Zone um 49?50 dient als Anker.  

07.05.18 14:16

7051 Postings, 8863 Tage fws@Kleinanleger56 - Wachstumsunternehmen?

Damit man Norcom als Wachstumsunternehmen ansehen kann, sollte es auch kontinuierliche und mindestens zweistellige Umsatzsteigerungen über einige Jahre hinweg geben. Bei einem erheblichen Umsatzrückgang in 2017 kann man davon aber wohl kaum sprechen, egal was der Vorstand als Gründe dafür anführt.  

07.05.18 14:33
4

166 Postings, 2523 Tage Patt1003Kritiker

Kritiker gibt es immer und überall... Manche bleiben halt stur bei einer reinen KGV Betrachtung. Sie erkennen das Potenzial von Branchen nicht oder sehr spät und betrachten Perlen wie NorCom eben erst nach ein paar Jahren als einen Wachstumswert ... Genau dann, wenn der Kurs nämlich um das x-fache höher steht.  

07.05.18 15:08

839 Postings, 2193 Tage Kleinanleger56anziehender Kurs...

scheinen nun wieder mehr Leute einzusteigen, die das Potential erkennen. Habe mir auch nochmal die Ausblicke der letzten GB angesehen und die waren ähnlich konservativ. Die Delle in 17 beruht nur der Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, während das Anlaufen bei Daimler erst am anfangen liegt. Ich hoffe es gibt noch einen Deal im VW-Konzern mit DaSense, nachdem Eagle schon bei Audi im Boot ist.

Gerade wenn man die Milliardeninvestitionen bei VW für die kommenden Jahre für autonomes Fahren und E-Mobility betrachtet, ist der Traum einer Übernahme durch einen Hersteller gar nicht so weit hergeholt.  

09.05.18 18:57

6951 Postings, 5161 Tage Neuer1Welche

Auswirkungen könnte eine Umwandlung in eine KG auf Aktien für die Aktionäre haben?  

09.05.18 19:43
2

299 Postings, 2988 Tage kursmalerUmwandlung KGaA

Nachdem sich der Vorstand schon vor Jahren eine Aktienoption eingeräumt hat und sich zur letztjährigen HV wieder eine Neue eingeräumt hat, sehe ich die Umwandlung zur KGaA kritisch, da ich das zur HV schon als Selbstbedienung wahrgenommen habe. Aktien hat der Vorstand doch eigentlich genug und dann geht es als KGaA mit neuen Aktienoptionen weiter? Oder sieht der Vorstand bereits KE kommen und möchte sich vorher absichern?

Für mich ist das bisher nicht schlüssig dargestellt und meine Zusage wäre dafür nicht zu bekommen, zumal der Wert der Aktie als KGaA doch eigentlich geringer sein müsste, auch wenn das Fortbestehen von NorCom als eigentständige Firma sicher eine größere Dynamik bietet als wenn NorCom ein Teil eines großes Konzerns wäre.  

09.05.18 20:46
2

108 Postings, 2563 Tage Tobias177Sehe erstmal grundsätzlich

nichts schlechtes daran. Zeigt eher, dass die Eigentümer von ihrem Vorhaben überzeugt sind und langfristig den Weg mitbestimmen bzw. gestalten wollen. Sehe da als Aktionär erstmal keine Nachteile. An der Wertschaffung sind die Gründer ebenso interessiert wie wir auch.
 

10.05.18 01:34
1

87 Postings, 2469 Tage PoolnudelUmwandlung KGaA

Es könnte jetzt spannend werden.
Es müssen ja 75% dafür stimmen.
Sollte eine interressierte, solvente Firma gefallen an Eagle und Dasens haben, könnte diese Firma bis Anfang August (anscheinend wurde die HV 4 Wochen vorgezogen)  noch Aktien einsammeln und dem Ganzen ein Ende bereiten!
Wer weiß, es könnte jetzt hin und her gehen.
Anteilsaufstockung von der Norcom AG wäre auch denkbar!
Ich glaube, das es i.A. nicht von Nachteil ist, investiert zu sein!
Massenflucht der Kleinanleger wäre auch noch möglich.
Wie gesagt, es ist spannend! Schönen Vatertag  

10.05.18 08:56

108 Postings, 2563 Tage Tobias177Aus dem Blickwinkel...

habe ich das noch gar nicht gesehen. Einige scheinen aber auch schon zu flüchten....Solche Reaktionen kann ich bei so manchem Anleger nicht verstehen.
1. An dem Geschäftsmodell hat sich nichts geändert. Die Gründer wollen nur langfristig ihre Partizipation sichern.
2. Aktien kaufen, bedeutet ein Investment einzugehen. Also können wir alle mitentscheiden, ob wir das wollen und müssen unsere Stimmrechte nicht verfallen lassen. Ich werde es dieses Jahr aufgrund der Verschiebung nicht schaffen, und würden deswegen meine Stimmen übertragen.
3. Vielleicht wird dieser Schritt auch vollzogen, da die Gründer den Einstieg eines großen Unternehmens erahnen.
4. ich glaube, dass von Norcom noch weitere Erläuterungen nach dieser adhoc kommen werden.

Falls der Kurs nochmal deutlich unter 50 fällt, leg ich nochmal nach. Dem Geschäftsfeld obliegt die Zukunft.  

10.05.18 09:30

126 Postings, 5164 Tage plinkUm meine Zustimmung zur Umwandlung zu bekommen

muss mich Viggo und Co bei Laune halten. Und meine Laune hängt hauptsächlich vom Aktienkurs ab! Ansonsten bin ich erstmal gegen eine Umwandlung. Aber er hat meine Neugierde geweckt, ich werde wohl auf die HV gehen.  

10.05.18 11:26
1

32 Postings, 2185 Tage TheGekk0hallo zusammen

will mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich bin wäre auch erst mal gegen eine Umwandlung insbesondere, weil eine Kapitalgesellschaft sich grundsätzlich auch allen Spielregeln auf dem Investorenmarkt aussetzen sollte. Es wäre ein Nachteil, wenn die Übernahmefantasie dadurch geschmälert wird und ggf. auch Kapitalerhöhungen attraktiver würden, wodurch die Altaktionäre leiden würden.

Wenn ich das UmwG richtig lese, brauchen die eine 3/4 Mehrheit. Das heißt ca. 40% vom freefloat müsste dem zustimmen. Sehe nicht, wie das klappen sollte? ..und selbst wenn. In den letzten Jahren wurden viele Umwandlungen börsennotierter Unternehmen dieser Art durchgeführt: konnte hier keine negativen Entwicklungen feststellen.

Finde es auf der anderen Seite interessant, wie der Kurs gerade abschmiert?!?? habe ich etwas übersehen oder gibt es da eine Panik ohne nennenswerten Grund?!
Schaue mir das weiter an. Werde nachkaufen soviel es geht. Das ist vielleicht die letzte Gelegenheit bevor die Rakete zündet.

Das wichtigste beim Investieren ist das Management. Die haben gute Arbeit seit Jahrzehnten gemacht. Wenn sie jetzt ihren Erfolg langfristig so sichern wollen, ist das ein wahnsinniger Vertrauensbeweis verbunden mit Zuversicht. Ansonsten würde man alles auf den Markt werfen, was ginge. Wer weiß, ob dahinter nicht auch eine ganz andere Strategie steht, weil gerade viel im Hintergrund passiert. Das Interview im Geschäftsbericht lieferte ja einen kleinen Hinweis.

Meines Erachtens passt alles gut zusammen. Nichts desto trotz bin ich ein Verfechter der Liberalisierung und der Marktmächte. Daher von mir kein Veto für eine Umwandlung.  

10.05.18 11:32

32 Postings, 2185 Tage TheGekk0übrigens

...auch interessant, wenn man so eine Nachricht Mittwoch um 17:30 platziert, wenn die liquiditätsstarken Märkte zu machen und danach ein Feiertag und Brückentag mit niedriger Liquidität folgt.
Kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden...
vielleicht Zufall?  

10.05.18 11:54

42014 Postings, 8701 Tage Robinsolange

ückdie 3.800 Stück im ASK bei 48,5 nicht weg sind , geht nix nach oben .  Aber danach kommt nicht mehr viel bis ? 50  

10.05.18 11:55

42014 Postings, 8701 Tage RobinWow

weggekauft ,über 4.000 Stück . Nicht schlecht  

10.05.18 11:56

42014 Postings, 8701 Tage Robinwäre

erstmal Luft bis ? 51  

10.05.18 15:26

108 Postings, 2563 Tage Tobias177Im wo Forum werden

Schon abgesänge eingeleitet. Finde die Darstellung etwas übertrieben, da nicht Vorteile,und Nachteile einer Rechtsform gegenübergestellt werden.

Ich finde man sollte die weitere Entwicklung unabhängig von der Rechtsform beurteilen. Solange das Unternehmen auf Basis ihrer Kultur und werte wachstumsorientiert arbeitet, ist mir die Rechtsform erstmal egal.

Viele die  schreien, haben bestimmt nicht ihre Rechte wahrgenommen.


@Robin: bist du als Trader unterwegs?
 

10.05.18 15:39

6951 Postings, 5161 Tage Neuer1Kaufeaktien

Ich habe soeben deine Frage nach Ulm gelesen. Dieser hat sich bei Ariva abgemeldet. Seine Einschätzungen zu div.  Unternehmen waren auch für mich oft hilfreich.  

10.05.18 17:18

108 Postings, 2563 Tage Tobias177@Gekko

An das Intrview im GB musste ich mich auch gleich erinnern. Evtl. steht auch ein Investor parat, aber man möchte gerne mit im Boot bleibe, was aufgrund der tollen Arbeit und dem super Aufbau verständlich ist.  

Seite: Zurück 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... | 246  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben