Lernen mit Stefan Riedel: Chance Risikoverhältnis

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 05.03.07 14:59
eröffnet am: 16.11.04 19:20 von: ecki Anzahl Beiträge: 73
neuester Beitrag: 05.03.07 14:59 von: ecki Leser gesamt: 43256
davon Heute: 12
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  

16.11.04 19:20
2

51345 Postings, 8711 Tage eckiLernen mit Stefan Riedel: Chance Risikoverhältnis

Habe vorhin diese Börse-online Analyse gelesen:

http://www.boerse-online.de/ac/de/nemax/260274.html?PAGE=1

Aktien-Check    
MorphoSys im Bann der Spekulanten
[ 16.11.04, 13:09 ]
Von  Stefan Riedel
 
Enorme Handelsvolumina, große Schwankungen:  MorphoSys bewegt weiter die Börsianer. Stand die Aktie gestern Abend zum Handelsschluss auf der Pole Position des TecDAX, geht es heute zur Abwechslung wieder einmal um mehr als fünf Prozent nach unten.
 
Während einzelne Fonds bereits erste Positionen abstoßen, gibt es anscheinend immer noch Privatanleger, die auf einen Vorstoß in noch höhere Kursregionen spekulieren. Um einen Grund für das Traden zu liefern, müssen die abstrusesten Argumente herhalten.

Nicht totzukriegen ist etwa das Gerücht, dass MorphoSys ein Übernahmekandidat sei. BÖRSE ONLINE hatte dazu bereits vor einer Woche Argumente genannt, weshalb dieses Szenario eben nicht eintritt.    

Ebenfalls sehr beliebt ist die Rechtfertigung, dass MorphoSys seit dem Allzeithoch bei 380 Euro im Zeiten des Börsen-Hypes überdurchschnittlich stark verloren habe. Weil das Unternehmen fundamental weitaus besser dastehe als noch vor zwei Jahren - was ja auch stimmt - sei das Nachholpotenzial seit dem Allzeittief bei 4,80 Euro jetzt umso größer.

Mit einem Kursplus von 160 Prozent ist die MorphoSys-Aktie der absolute Outperformer unter den deutschen Biotechs. Mithalten kann da nur die Aktie von MediGene, die im selben Zeitraum um 90 Prozent nach oben schoss. GPC Biotech legte um 39 Prozent zu, während Schwergewicht Qiagen 14 Prozent verlor. Krachend in den Keller ging es mit den Papieren des Biotech-Dienstleisters Evotec OAI, deren Kurs sich halbierte.

Teil 2: Das Kurspotenzial ist bei MorphoSys derzeit ausgereizt.  

Im Vergleich zu reinen Medikamentenentwicklern wie MediGene oder GPC Biotech, die vor der Marktzulassung ihrer Produkte erst einmal kostspielige klinische Forschungen finanzieren müssen, ist das Risikoprofil bei MorphoSys niedriger.

Zwar befinden sich auch bei MorphoSys drei Antikörper in der präklinischen Forschung. Bei erfolgreichem Abschluss sollen deren Patente für die klinische Weiterentwicklung an Interessenten verkauft werden. Gleichzeitig generieren die lukrativen Forschungskooperationen mit Pharmakonzernen wie Novartis oder Pfizer stetige Einnahmen.

Und trotzdem: Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, muss MorphoSys neue Deals an Land ziehen. Unter den börsennotierten deutschen Biotechs bieten GPC Biotech und Epigenomics ein wesentlich attraktiveres Chance-Risiko-Verhältnis.

Wer bei MorphoSys die bisherige Party mitmachte, sollte sich bewusst sein, dass die Aktie aus charttechnischer Sicht enorm übergekauft ist. Da genügt der kleinste Anlass, um eine Verkaufslawine auszulösen. Gewinne sollten daher mit einem relativ engen Stopp-Loss abgesichert werden.

Empfehlung: HALTEN
Kurs am 16. November: 39,90 Euro
Stoppkurs: 34,00 Euro

Ziemlich abstruse Schreibe:
Mor hat zwar das bessere Risikoprofil, kann aber nur dann das Kursniveau rechtfertigen (also halten), wenn neue Deals (plural!) an Land gezogen werden.
Und trotz besserem Risikoprofil haben Epigenomics und GPC ein besseres CRV. Mal sehen....



Schwarz:  Morhosys 39,60 MOR.ETR
Grün: GPC 10,79 GPC.ETR
Oliv: Epigenomics 7,70 ECX.ETR

Jeweil SK Xetra 16.11.2004

Wie sich das künftig wohl entwickelt bei dem schlechten CRV von Morphosys im Vergleich? Auf Mehrwochensicht noch überkauft, da könne es noch absacken, aber das hörte sich doch gar nicht gut an für MOR.....


Morphosys 663200
wallstreet-online.de
GPC 585150
wallstreet-online.de
Epigenomics A0BVT9
wallstreet-online.de

Grüße
ecki  

16.11.04 19:50

1352445 Postings, 7393 Tage moyaEcki schöner Artikel

ariva.de Gruß Moya  

16.11.04 21:02

51345 Postings, 8711 Tage ecki@bilanzanalyse

Kannst du mir sagen, warum dein Freund/Bekannter/Bist du es selbst? Stefan Riedel sich so stark macht Für Epigenomics? Ein Unternhemen mit massiver Burn-Rate und dem Zwang zur KE, weil die Decke einfach zu dünn ist um fertig zu entwickeln?

Gut, sie sind an interessanten Verfahren dran, will ja ECX nicht schlecht reden, aber hier sind noch auf Jahre reichlich Gerüchte und höchstens Hoffnungsgetriebene Kurse zu erwarten.

Als seriöse Alternative zu Morphosys sehe ich die jedenfalls nicht.

Grüße
ecki  

25.11.04 00:35

51345 Postings, 8711 Tage eckiDeutschland ist ein Billiglohnland

Biotech
?Deutschland ist ein Billiglohnland?
Von Carsten Knop

24. November 2004 "Die deutsche Biotechnologie-Branche erwartet nach zwei schwierigen Jahren eine Trendwende." Solche Aussagen, zuletzt von der Deutschen Industrievereinigung Biotechnologie, bleiben an der Börse ohne Wirkung.

Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß die Aktie des Martinsrieder Biotech-Unternehmens Morphosys zur Zeit zu den heißesten Werten am Aktienmarkt gehört. Auch wenn sich der Kurs von Morphosys nach guten Quartalszahlen und neuen Partnerschaftsabkommen seit August in der Spitze mehr als verdoppelt hat, haben zu viele Anleger mit den Aktien der Branche in den vergangenen Jahren Verlust gemacht.

Umfeld in Deutschland ?gar nicht so schlecht?

Erschwerend kommt hinzu, daß noch kein deutsches Unternehmen den Markterfolg einer Schweizer Serono oder Actelion, geschweige denn der großen amerikanischen Unternehmen der Branche erzielt hat. "Es ist schon traurig, daß wir mit unseren 145 Mitarbeitern zu den größten deutschen Biotechunternehmen gehören", sagt Oliver Schacht, Finanzvorstand der Berliner Epigenomics, am Rande des Deutschen Eigenkapitalforums in Frankfurt.

Mitarbeiter in Amerika rund 30 Prozent teurer

Dabei sei das Umfeld in Deutschland gar nicht so schlecht. "In der Biotech-Branche ist Deutschland ein Billiglohnland", sagt Schacht. Die Mitarbeiter in Amerika seien "rund 30 Prozent teurer", und Schwierigkeiten, in Berlin qualifizierte Leute zu finden, gebe es auch nicht. "Schließlich gibt es allein in der Stadt drei Universitäten." Über die Lohnnebenkosten müsse er ebenfalls nicht klagen.

Allerdings gibt es viele Vorschriften

Der einzige Unterschied: "Hier ist vieles gesetzlich vorgeschrieben, in Amerika freiwillig, eben vom Markt vorgegeben." Ein größeres Problem ist die kritische Einstellung der deutschen Kapitalanleger, mit der Epigenomics, das erste deutsche Biotech-Unternehmen, das seit 2001 den Gang an die Börse gewagt hat, erst seine Erfahrungen machen mußte.

"Den Schritt auf das Frankfurter Parkett haben wir zwar nicht bereut", sagt Schacht. Doch sei es erstaunlich gewesen, daß in einigen Berichten zum Börsengang vor allem von den im Emissionsprospekt - pflichtgemäß - aufgezählten Risiken die Rede gewesen sei. In Amerika gingen die Anleger mit den Bilanzen von Biotech-Unternehmen professioneller um: "Die haben eben schon mehrere Zyklen von Hochs und Tiefs an der Börse hinter sich", sagt Schacht.

Börsengang von Epigenomics nur mit Unterstützung gelungen

Erst nach einer Verschiebung und der deutlichen Absenkung der Preisspanne war Epigenomics schließlich der Börsengang gelungen. Der Emissionspreis lag mit 9 Euro am unteren Ende der vorherigen Erwartungen. Derzeit notiert das Papier zu Kursen um 7,70 Euro. Das ist nicht befriedigend, doch tröstet sich Schacht mit der Feststellung, daß Epigenomics das eingelöst habe, was man versprochen habe. Pfizer und Biogen wurden als neue Partner gewonnen, in der Zusammenarbeit mit Roche Diagnostics wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Gleichwohl: Der Börsengang wäre wohl gescheitert, wäre das Schweizer Biotech-Beteiligungsunternehmen BB Biotech nicht über den Kauf von 1 Million Aktien im großen Stil bei Epigenomics eingestiegen. "Die Technologie von Epigenomics ist nach unserer Meinung absolut führend", sagt Christian Lach von der Bellevue Asset Management AG, die für BB Biotech das Beteiligungsportfolio verwaltet, zur Begründung für den Kauf.

Risiken, mit denen deutsche Anleger nicht mehr umgehen wollen

Epigenomics ist auf dem Gebiet der Molekulardiagnostik tätig und konzentriert sich auf die Krebsdiagnostik. Die Grundlage hierfür ist die sogenannte DNS-Methylierung, die Untersuchungen mit vergleichsweise geringem Aufwand ermöglicht. Dabei werden Biomarker für jede Art von diagnostischer Fragestellung im menschlichen Genom identifiziert.

"Klar ist aber auch: Dabei handelt es sich trotz aller Hoffnungen um ein wissenschaftliches Experiment, über dessen Gelingen wir erst mit der Vorlage der Ergebnisse klinischer Studien in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres genauer Bescheid wissen", räumt Lachs Kollege Edwin van der Geest ein. Genau dieses Risiko ist es, mit dem viele deutsche Anleger nicht mehr umgehen wollen, vor dem aber auch professionelle Vermögensverwalter nicht gefeit sind.

Beispiel Actelion: Das Schweizer Unternehmen hat Anfang November eine klinische Studie des Medikaments Veletri gegen akutes Herzversagen gestoppt. Nach dieser Nachricht ist der Aktienkurs eingebrochen. Denn von Veletri wurde ein starker Wachstumsimpuls und ein jährlicher Umsatz von 400 bis 800 Millionen Dollar erwartet. Actelion hätte damit seinen Gesamtumsatz verdoppeln können. Derartige Entwicklungen bleiben nicht ohne Auswirkung auf BB Biotech, die rund 11 Prozent des Actelion-Kapitals hält. Doch stehen diesen Risiken der Branche eben auch erhebliche Chancen gegenüber, die sich innerhalb von Holdinggesellschaften oder Fonds durchaus ausbalancieren lassen. Ein Beispiel hierfür ist die BB Biotech-Beteiligung am amerikanischen Unternehmen Eyetech, das in diesem Jahr ebenfalls an die Börse gegangen ist. Vor dem Börsengang war die Eyetech-Beteiligung bei BB Biotech nur mit 7 Dollar je Aktie bilanziert. Zur Zeit notiert das Papier zu Kursen um 43 Dollar.

Die Nachfrage wird nicht zu bremsen sein

Vor einem Kurssprung könnte nach Meinung von BB Biotech auch Epigenomics stehen, aber wohl nur dann, wenn die Studienergebnisse im kommenden Jahr gut ausfallen. Bis dahin wollen sich die Berliner vom wichtigen Partner Roche ein wenig unabhängiger machen, weitere Partnerschaften eingehen und auch eigene Entwicklungen forcieren. Geht alles gut, sind aus der Roche-Kooperation vom Jahr 2007 an laufende Umsätze zu erwarten.

Dann wird es für Finanzvorstand Schacht vielleicht auch einfacher, seinen Aufsichtsratschef frühzeitiger mit tragfähigen Budgets für das kommende Jahr zu versorgen. Denn der heißt Rolf Krebs und war früher Chef bei Deutschlands größtem Pharmahersteller Boehringer Ingelheim, der sich inzwischen als Auftragsproduzent für diverse Biotech-Unternehmen einen Namen gemacht hat. Für van der Geest und Lach ist die grundsätzliche Beziehung der Pharmaindustrie zur Biotechnologie dann auch der entscheidende Grund für ihre optimistische Grundeinschätzung der Biotech-Unternehmen: "Die Innovationsschritte im Biotech-Bereich sind viel größer. Die Nachfrage nach Therapieansätzen in Krankheiten, die bisher nur schlecht oder gar nicht behandelbar sind, wird nicht zu bremsen sein."


Text: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.11.2004, Nr. 275 / Seite 20
Bildmaterial: dpa
 

28.11.04 11:22

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseEcki

ich kann leider nicht so oft wie Du am Computer sitzen, muss noch arbeiten, darum habe ich Deinen "Brief" erst jetzt entdeckt.
Ich bin nicht der Freund oder sonst was von S. Riedl, finde es aber unfair, wenn jedwede Kritik an MOR direkt unsachlich niedergemacht wird, teilweise mit Unwahrheiten.
Überigens hoffe ich, dass Du Deine unzähligen Artikel, die Du vielfach mehrfach hier veröffentlichst selber liest.
In Nr.4, von Dir rüberkopiert, ist auch BB-Biotech positiv  eingestellt zum Kursverlauf von EPI, wenn auch mit Einschränkungen.
Ich sehe das auch anders, respektiere aber auch Meinungen anderer, ich hoffe, Du machst jetzt nicht auch BB-Biotech nieder.

MFG      

28.11.04 13:13

51345 Postings, 8711 Tage eckiNiedermachen?

Ich habe Artikel 4 reinkopiert, weil ich dachte er passt zum Thema. Gut, BBBiotech ist auch erwähnt, das finde ich deshalb aber nicht schlimm, oder?

Die Riedel-Analyse in #1 kam mir sehr mittel- bis langfristig vor. Habe ja auch bestätigt, dass MOR auf mehrwochensicht überkauft sein könnte. Die Frage war für mich eher, wo stehen die 3 Aktien in 6 Monaten oder Ende nächstes Jahr?

Grüße
ecki  

28.11.04 16:00

51345 Postings, 8711 Tage ecki@Bilanzanalyse, ich bitte dich deine unsachlichen

Vorwürfe an mich zu belegen.

Ich habe in #1 den Artikel von H.Riedel reinkopiert und begründet (auch in #3), warum ich seine Folgerungen für zweifelhaft halte.

Ich habe sogar ausdrücklich geschrieben, dass ich Epigenomics für eine Firma halte die an sehr aussichtsreichen Verfahren forscht, halte.

ALso: Worin siehst du unsachliche Niedermache???

BB Biotech hat sich ein ordentliches Paket ECX gegönnt. Das gibt dem Kurs stabilität und wenn ECX in einigen Jahren Erfolg haben sollte mit seinen Techniken, dann wird BB bio massiv davon profitieren. Eine Riskoposition ist es trotzdem. Und eben: Warum soll ECX wesentlich weniger Riskant sein als MOR? Und sogar die Fast-Nur-Einprodukt Firma GPC mit massiven aktuellen Verlusten soll besseres CRV haben. Das verstehe ich nicht, denn MOR wird ab 2005 GEwinne schreiben, damit ist aber auch das Risko fast weg. Wie hoch trotzdem die Chancen sind, wird sich zeigen. :-)

Grüße
ecki  

28.11.04 17:01

14308 Postings, 7848 Tage WALDY ecki...Ich warte:

29.11.04 10:53

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseEcki, Du vergisst schnell

niedermachen ist bezogen auf Analysten, die Kritik an MOR aüßern.
Ist sachliche Kritik hier verboten?

Du siehst keine unsachliche Niedermache?
Du hast den Analysten, der sachlich über den Kursverlauf von MOr argumentierte,

als Basher und als unfähig bezeichnet!!!
ohne seine Argumente widerlegen zu können.

Ich frage Dich, ist das sachlich??

MFG
 

29.11.04 11:10

51345 Postings, 8711 Tage eckiBilanzanalyse, ich habe da weiterhin eine

komplett andere Wahrnehmung zu diesem Vorgang. Ich sehe keine sachliche Grundlage zu seinen Angaben. Mor hat bisher keine Prognose zu 2005, wer was anderes behauptet sollte mal bei MOR anrufen, egal ob beim Chef oder bei deinen verächtlichen Pressefuzzis..

Andere Analysten mit aktuelen Schätzungen für 2005 geben auch Werte von 70ct bis weit über einen Euro als Jahresgewinn an. Er markiert begründungsfrei das untere Ende. Für mich kein Ausweis besonderer Analysefähigkeit.

Grüße
ecki  

02.12.04 23:11

51345 Postings, 8711 Tage eckiKünstlerpech für S. Riedel, SL hat genau gepasst

Börse online hat sich verspekuliert....

Nachdem sie ja sowieso Morphosys nicht zum Kauf empfohlen haben, sondern nur zu halten, ist es ihnen einfach passiert: Nicht mehr halten sondern BO-Anhänger sind jetzt draussen!

MorphoSys im Bann der Spekulanten Seite 2/2
[ 16.11.04, 13:09 ]
Von Stefan Riedel

Empfehlung: HALTEN
Kurs am 16. November: 39,90 Euro
Stoppkurs: 34,00 Euro
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=XE%3A663200&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20&uf=8&lf=32&lf2=4&lf3=2&type=4&size=3&state=11&sid=470475&style=320&time=18&freq=8&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=5724&mocktick=1
Echtes Künstlerpech für Stefan Riedel, der SL hat genau gezogen.... wallstreet-online.de

Aber bei GPC und epigenomics hat man ja sowieso viel bessere Chancen, meint er.....
Grüße
ecki  

03.12.04 15:15
1

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseGott Ecki

Du weist ja alles, setzt immer den richtigen Stopp, kannst immer den richtigen Kursverlauf genau voraussagen, oder?
Bist Du so naiv, dass Du glaubst, dass man immer genau richtig liegen kann.
Hätten sie den Stopp bei 33 gesetzt, wäre alles gut gewesen.
Aber weist Du das immer haargena?, Auch Du lagst schon ziemlich daneben, warst danach ziemlich ratlos.
Original Beispiel Ecki:
Ich wollte das eigentlich nicht thematisieren, aber wo Du bei anderen so genau bist.

Du hast mir vor Monaten geraden für 24,50 Euro zu kaufen, tiefer werde der Kurs nicht mehr fallen. Ich habe dann auch gekauft, später warst Du

ziemlich ratlos,

als der Kurs unter 20 fiel.
Wie gesagt das kann passieren, aber nicht nur anderen, sondern auch Dir, trotz Charttechnik.
Etwas mehr Toleranz bitte Ecki!!

MFG  

03.12.04 15:35

51345 Postings, 8711 Tage ecki???

Ich poste hier meine Einschätzungen, sonst nichts. Die stimmen oder auch nicht.

Gestern habe ich hier drauf hingewiesen, das Riedels Stop gezogen hat. Künstlerpech.

Ich habe bei MOR immer wieder gewarnt feste SLs zusetzen, denn die werden abgezockt.
Meine Strategie kannst du in meinem Thread nachlesen. Empfohlen habe ich tiefliegende und gestaffelte Käufe per limit, nicht SLs. Lies es aber bitte selbst dort nach.

Du hast mir vor Monaten geraden für 24,50 Euro zu kaufen, tiefer werde der Kurs nicht mehr fallen. Ich habe dann auch gekauft, später warst Du ziemlich ratlos, als der Kurs unter 20 fiel.

So habe ich das geschrieben??? Kann ich kaum glauben. Ich gehe grundsätzlich davon aus, das Marken brechen können. Und der Primäre Auftrend von MOR ist erst bei 16.....

Aktuell würde ich SL keinesfalls über 25 oder 26 setzen. Aussteigen nur bei für mich unerwarteter fundamentaler Schieflage. Alle höheren Chartmarken haben noch kein starkes Gewicht.

Grüße
ecki  

03.12.04 15:41

305 Postings, 7380 Tage olidebilanzanalyse

wenn Du eckis empfehlung gefolgt bist, kannst Du doch sehr zufrieden sein, wenn mor in der Zwischenzeit noch mal auf 19 gefallen ist, interessiert Dich doch das heute nicht mehr. Seine empfehlung war also super, also lieber etwas mehr Dankbarkeit Deinerseits (falls Du gekauft hast).  

03.12.04 15:44

51345 Postings, 8711 Tage eckiThema SL und Morphosys, bzw. volatile Werte:

338. Morphosys - Vor dem nächsten Superjahr!? 16155 Postings, 1626 Tage ecki  24.11.04 17:21 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen
 
DER AKTIONÄR
Moneytalk Radio
Newsletter

Morphosys - Vor dem nächsten Superjahr!?
Die Morphosys-Aktie hat eine atemberaubende Performance hinter sich. Wir haben uns das Unternehmen für Sie angesehen. Unser Zwölf-Monats-Ziel hören Sie im folgenden Beitrag.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Moneytalk-Radio_id_449...

Keine Übernahme, Partner können ja auch so die Technik nutzen. Aber auch so tolle Aussichten, keine finanziellen Sorgen, Fundamental super abgesichert.
Gewinnerwartung 80ct zuzüglich 93ct für MOR202 auslizenzierung

12 Monatsziel 58
?  Stop 25?

Grüße
ecki  


Wenn du sowas wie MOR kaufst, dann musst du bessere Nerven haben als bei RWE. Der Aktionär hat hier eine Jahresempfehlung pro MOR gemacht bei Kurs an die 40 mit SL25?. Gut gewählt, wenn man schon einen angeben will.
Grüße
ecki

 

04.12.04 10:01

434 Postings, 7293 Tage Bilanzanalyseolide

Du siehst das aus heutiger Sicht, damals war aber die Lage etwas anders.

1) Ich habe damals MOR aufgrund meiner eigenen fundamentalen Analyse gekauft,ich brauche da keine Propheten, verlase mich da nur auf mein eigenes Urteil, habe nicht auf den Rat von Ecki hin gekauft. Nur beim Kaufpreis habe ich auf Ecki gehört.
Ecki hat auch schon lange vorher MOR zum Kauf empfohlen, aber das war mir zu unsicher.

Wer MOR schon länger verfolgt weis, dass MOR in der Vergangenheit durch schlimme Managementfehler, das weis auch Ecki, schon ganz schlecht Zeiten erlebt hat, wenn die nicht umsrukturiert hätten, wären die heute pleite!!
Am 11.März 2001 gab MOR seine Geschäftszahlen heraus und gab bekannt, alle Ziele erreicht zu haben und sich nun zum Produktentwickler weiterntwickeln zu wollen.

"Das MOR-Entwicklungsteam arbeite seit langem an zwei Projekten gegen aktuelle und chronische Entzündungen sagte Moroney. Die ersten AK basierten Arzneimittelkanditaten sollten 2003 und 2004 in die Klinik kommen.
Ich habe damls daruntergeschrieben, falsch, zu wenig cash. Was daraus geworden ist, kann jeder selbst sehen.

Seit ihr alle so unselbständig, dass ihr keinem mehr zutraut ein eigenes Urteil zu fällen?

Ich habe damals gepostet (ist hier alles nachzulesen), dass ich in der Zeit davor MOR nicht mit der Beisszange angefasst hätte.
Dann hatten sich mit dem Novartis Deal und auch einigen anderen Umstrukturierungen absolut die Wende geschafft und ich halte sie auch weiterhin für einen sehr aussichtsreichen Wert, leider im Moment überbewertet.

Also warum Dankbarkeit, meinst Du alle Aktionäre hätten die Aktie nur darum gekauft, weil Ecki sie empfohlen hat.
Ich wollte MOR_Aktien auf jeden Fall kaufen, und dachte, frag mal den Charttechniker zu welchem Kaufpreis, das Ergebnis ist bekannt, ich habe viel zu teuer gekauft, von 24,50 auf unter 20.
Natürlich erinnert sich Ecki jetzt nur noch ungenau, es ist ja auch angenehmer Erfolge zu erzielen.
Wenn man die Sache aus heutiger Sicht sieht, ist ja alles klar, aber damals war das schon heftig. War aber meine eigen Schuld, warum höre ich auf andere.

olide, kannst Du mir erklären warum ich also Dankbarkeit zeigen soll, ich hoffe ich höre von Dir.

MFG
MFG    

04.12.04 10:32

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseSensationelle Aussagen zur Patentklage

Wie sich die Geschichte doch oft wiederholt!!

In Yahoo!Finanzen wird am 11. März 2002, 16.40 Uhr u.a. bekanntgegeben.

Zitat: "MOrphosys teilt weiter mit, im seit 1999 anhängigen Griffiths-Patentstreit mit dem britischen Wettbewerber Cambridge Antibody Technology (CAT) habe ein US-Gericht


eine endgüldige Entscheidung zu Gunsten von Morphosys gefällt.


Demnach verletzt die HuCal-Bibliothek keine CAT-Patente. Analystin Sabine Eberhardt von Merk + Fink wertet die Nachricht positiv.........."

Und Ecki will hier die AME-Patentklage verharmlosen.

Zur Erinnerung: Bei der AME-Patentklage gibt es selbst diese Entscheidung noch gar nicht, nur eine Empfehlung, die aber nicht übernommen wurde.

Trotz dieser "endgültigen Entscheidung"  musste MOR an CAT eine hohe Beteiligung an MOR-Aktien abdrücken und bezahlt Millionen an Lizenzgebühren an CAT, die sie jetzt eventuell zurückkaufen wollen (nachzulesen in den Geschäftsberichten).
Die mussten da richtig löhnen. Moroney behauptete stereotyp, dass MOR den Prozess auf jeden Fall gewinnen werde.!!

Ecki, warum hast Du uns diese Tatbestände verschwiegen, oder wusstest Du davon gar nichts (anders wäre aber schlecht, für einen Experten)?

Warum verkaufst Du eine Empfehlung eines US-Gerichts wie einen endgüldigen Sieg, wo doch die Vegangenheit ganz andere Dinge lehrt.

MFG  

04.12.04 10:34

434 Postings, 7293 Tage Bilanzanalysehoffentlich lesen das

keine Analysten, wäre eventuell schlecht für den Aktienkurs von MOR!!

MFG  

04.12.04 13:43

51345 Postings, 8711 Tage eckiBilanzanalyse, wie du dich hier aufführst ist echt

unter aller Kanaone.

Du bist ein Verfälscher und Verdreher, bringst keinen Beleg für deine Behauptung, ich hätte gesagt, MOR fällt niemals mehr unter irgendeine Grenze. Sowas zweifele ich grundsätzlich an. Ich nehme nicht an, das du dafür einen Beleg findest. Jetzt sagst du ich erinnere nicht genau. Du stellst doch eine Behauptung auf, die es meiner Meinung nach nicht gibt. Also gibts auch keinen Beleg. Wie soll ich denn irgendwas belegen, was gar nicht war? Grundsätzlich habe ich Erwartungen an die Entwicklung, die treffen ein, oder auch nicht, das ich aber dir den Kauf empfohlen haben soll und dazu gesagt, die fällt garantiert nicht mehr unter was weiß ich wieviel, das glaube ich einfach nicht. Das widerspricht meinem Stil. Ich sage höchstens, da und da sehe ich Unterstützung. Ob die hält ist was anderes. Das sieht man dann dort. Und handeln tut eh jeder für sich selbst. Und du hast ja ordentlich mit MOR verdient, meinetwegen wenn du das sogar so darstellen willst, gegen meinen Rat.

Ich schreibe im Gegenteil sogar immer wieder: Kein SL setzen, die Aktie die rutscht immer wieder unerwartet durch. Gute Einstiege ergeben sich immer wieder durch Abstauber-limits. Ich finde es ziemlich der Hammer, was du jetzt über mich behauptest.

Dann behauptest du, ich wüsste eventuell nichts von den Zahlungen von MOR an CAT! Kannst ja mal nachschauen, wer als erstes die Meldung am 23.12.02 ins Board gestellt hat? Mit der Einschätzuung, das damit die Unsicherheit raus ist und MOR den Boden gefunden hat? Das war posting #1 vom Break-even-Thread. Lies halt nochmal nach, anstatt hier so einen Stuss zu behaupten.

Ich habe auch niemals behauptet, das der Prozeß gegen AME schon gewonnen ist. Es gibt ausschliesslich eine Empfehlung, diesen wegen aussichtslosigkeit einzustellen. Vor 1. oder 2. Q 2005 tut sich da aber nichts. Du hälst das für extrem wichtig. Ich weniger. Stand schon zigmal hier. Jetzt sagst du ich verschweige die Tatbestände? Zig postings gingen zwischen uns hin und her wegen dem.

Und das das management den Fehler gemacht hatte in die eigene Arzneimittelentwicklung einzusteigen, ohne das durchfinanziert zu haben ist wahr. Habe ich auch schon oft geschrieben, aber wie du weisst ist das 3 Jahre her. Damals wollten sie weitere KEs durchführen wie mit Schering, bloss klappte das nach dem 911 Terror dann nicht mehr. Und jetzt erwähne ich das nicht mehr laufend. Oder diskutierst du bei allen anderen Werten auch laufend, was für Managemententscheidungen nachträglich alle falsch waren, weil sich die Finanzmärkte nach dem WTC-Anschlag anders entwicklet haben? Danach war halt kein Kapital mehr aufzutreiben für MOR und deshalb wurde umgesteuert. Wie in tausend anderen Firmen auch. Ich sah die Lage damals auch nicht so dramatisch, weil der Großteil des Kostenblocks damals fremdvergebene Aufträge waren. Deshalb konnte ja MOR so effektiv auf die Kostenbremse treten. Cash war ja noch da, man musste es nur nicht mehr nach draussen geben. Steht lang und breit und ausführlich in 2 bis 3 Jahre alten Threads. Wenden wir uns wider der Zukunft zu?

Ohne Grüße
Dankbarkeit habe ich weder erwartet noch gefordert, aber so eine blöde und lügnerische Anmache brauche ich mir wirklich nicht gefallen lassen.
ecki  

04.12.04 15:08

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseLügner Ecki

nennt mich einen Lügner!
Wenn Du in Bedrägnis kommst und nicht mehr weiterweist,
verdrehst Du einfach Sachverhalte!!

Das war schon so, als Du einfach behauptet hast, ich hätte behauptet "S.Riedl hätte von Moroney Prognosen erhalten".
Eine glatte Lüge, wie jeder lesen konnte. Oder war das anders?

Wo habe ich behauptet, Du wüsstest nichts von den Zahlungen an CAT.

Es geht um diese Gerichtsentscheidung,
und das wird auch aus meinem Artikel überdeutlich, nicht um die Zahlungen an MOR, warum verdrehst Du das?
Die Zahlungen an CAT kannte jeder.
Diese Gerichtsentscheidung kennst Du wohl nicht, sonst hättest Du nicht so verharmlosend argumentiert.

Aber da werden von Dir eben mal kurz die Fakten gefälscht, und schon hast Du wieder recht.

Sicher wirst Du auf diese Fakten nicht weiter eingehen, wäre ja auch peinlich für Dich.

Also Ecki, keine Fakten verdrehen
und den Rest schenke ich Dir, Du bist der Grösste!!!

Doch mit freundlichen Grüssen an alle!!  

04.12.04 15:46

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseEcki nachlesen bitte!!

Postings 1276 und 1277 zeigen die Warheit.
Ist doch gut, dass man alles nachlesen kann!!

Es ging darum, ob ich jetzt kaufen sollte, oder lieber warten sollte.

1276 Bilanzanalyse: Soll ich 800 Stück bei 25 setzen?
1277 Ecki: Vor allem, falls die Eams auch noch eine Empfehlung abgibt

sehen wir erstmal die 25 nicht mehr (Originalzitat).

Ich denke, es wird die nächsten Tage Richtung 30 laufen (ging aber gegen 19) und dort wird sich entscheiden, ob es zu einer Korrektur kommt, oder nicht.

Auf diese Einschätzung hin habe ich sofort gekauft!

Es ging um die kurzfristige Einschätzung, ob jetzt zu kaufen sei, oder später.
So war auch mein Kommentar gemeint, dass sie nicht mehr tiefer fallen, und das weist Du ganz genau.
Deine Einschätzung war total daneben, und jetzt versuchst Du mit Korintenkackerei alles zu vedrehen.
Gib doch einfach zu, dass Du damals erheblich daneben lagst.
Ich hätte ja nicht auf Deinen Rat hören brauchen!!

MFG  

04.12.04 15:47

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseDas sind die Belege!!! o. T.

04.12.04 18:55

51345 Postings, 8711 Tage eckiDas du dich nicht schämst,so einen Müll zu posten?

Hast jetzt auch noch einen grünen Stern für eine Ansammlung von Lügen bekommen. Oben behauptest du ich hätte zum kauf bei 24,50 geraten, danach schreibst du, ich hätte versprochen die fällt nicht mehr unter 25. Dann gibts du die postingnummer an, und was schrieb ich in meiner Analyse? Unter 22 wirds schwierig. Was jedenfalls nirdgends steht: Das MOR nie wieder fallen kann. Das ist ja auch echter Blödsinn. Dafür wirst du keinen Beleg finden.

Wie du selbst schreibst, falls die EamS empfiehlt, dann.... Hat sie empfohlen? Nein. Das posting war von Samstag auf Sonntag nacht.

Meine ausführliche Analyse in #1275 steht:
Ausbruch über 23 mit ansteigendem Volumen.
Die Signale stehen weiter auf Grün.
Erste Zielzone bei 30 bis 33.
Unter 22 sollte der Kurs nicht mehr fallen, sonst gibts erst mal negative Implikationen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Oben behauptest du auch, du hättest aufgrund eigener Analysen gekauft, jetzt machst du mich für deinen Kaufzeitpunkt verantwortlich, obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe: Falls die EamS empfiehlt. Deine Belege sind totaler Müll, bzw. beweisen nur das Gegenteil von dem was du behauptet hast. Du lügst hier rum, findest keinen Beleg und verstrickst dich immer weiter in deiner Lügerei.

Wie kann man sich nur so idiotisch aufführen. Bevor man einem ans Bein pinkeln will, sollte man die Windrichtung prüfen!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Und alle sonstigen Mitleser, die vielleicht etwas angewidert sind, von dem was Bilanzanalyse hier abzieht:

Er hofft wohl, das MOR nochmal wieder runterkommt auf seinen Ausstiegskurs, kann auch durchaus sein, muß aber nicht. Aber denkt dran beim diskutieren in FOren: Man kann die alten postings wieder finden, und Belege, die einen selbst als Lügner entlarven sollten man wohl besser nicht hochholen.

Entscheidet selbst, was für ein Investment in Frage kommt. Hier geht es um die mittel- und langfristigen Aussichten von Morphosys im Vergleich zu GPC und Epigenomics. Und Bilanzanalyse ist sauer, das ich die Analyse des postings #1 für einen ziemlichen Unsinn halte. Und auch das MOR wegen Überkauftheit kurzfristig abfallen wird, habe ich im Eingangsposting gut für möglich gehalten, aber hier gings ums CRV im Blick auf 2005 und 2006....

Grüße
ecki  

04.12.04 19:14

5952 Postings, 8467 Tage grenkeecki, lass dich nicht ärgern,

hast aus meiner sicht 100% Hochachtung verdient, kenne kaum jemanden auf Ariva der sich so gut mit Morph. auskennt wie du, werde bei meinen Anlageendscheidungen ( gerade bei Biotechs gerne weiter auf dein Research zurückgreifen ),

also ecki weiter so, hast glaube ich einigen sehr viele %%%%%%%%%%% gebracht, das ist was die Arivianer lesen möchten.

gruß und eine schönes Wochenende

Grenke  

04.12.04 19:17

434 Postings, 7293 Tage BilanzanalyseDu hast genau das geschrieben

was ich zitiert habe, kann jeder nachlesen, warum lügst Du das weiterhin weg?

Das steht nun mal da, oder soll man annehmen, dass sich Postings im nachhinein selbständig verändern.

Und ruhig bleiben Ecki, sonst lässt Du Dich noch zu Beleidigungen verleiden und wirst gesperrt.

MFG  

Seite: Zurück
| 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben