Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 8633 von 14448
neuester Beitrag: 19.04.24 21:40
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361196
neuester Beitrag: 19.04.24 21:40 von: Luhser Leser gesamt: 85548859
davon Heute: 12908
bewertet mit 318 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8631 | 8632 |
| 8634 | 8635 | ... | 14448  Weiter  

23.11.19 15:19
1

2280 Postings, 1978 Tage tuesich schreib schnell

noch was zu den 6Mrd. - bevor einer sein Schwein zertrümmert.
Da kommt ein bissle was wieder über verkäufe über Buchwert und dann eben schätzungsweise
im Frühling 2021 ein nicht sichtbarer Teil im DES umtausch.
Wenn nur 2Mrd. benötigt werden um einen positiven Ausgang dem "Markt"  präsentieren
zu können , dann sehen wir da auch nur 2Mrd. wieder.
Wäre meine Verschwörungstheorie für HEUTE.
Schönes WE  

23.11.19 15:35
1

822 Postings, 1661 Tage steinihopeWir jonglieren

hier nur so mit den Millarden, der Laden für 240 Mio. MK? Ein schlechter Witz ;-)  

23.11.19 15:41

2280 Postings, 1978 Tage tues@Steinihope

Die Nummer läuft nur wenn ALLES klappt.
Du bist im falschen Jahr eingestiegen. Das merkt man Dir an.
Du bist zu fett drin . Das merkt man Dir an.
Hier schwimmen Haie rum . Die riechen Dich  

23.11.19 16:00
2

822 Postings, 1661 Tage steinihopetues

Na und, ich rieche sie auch ;-) Meine Aktien kriegen sie nicht.  

23.11.19 16:44

4178 Postings, 1752 Tage Investor GlobalSteinhoff International Holdings N.V.

Ich habe jetzt mal zwei Wochen, nicht mit und auch nicht nach gelesen,
außer heute mal ein paar Seiten.

Damit bekommt man mal wieder, eine unbeeinflusste Sichtweise, auf sein Invest.

Fakt ist doch, das jede Menge Tafelsilber verkauft wurde.
Damit sinken unser Einnahmen. Wer das gegenteilige behauptet, realisiert die Tatsachen nicht.

Wenn ich dann den Scheiß höre, das die Holding Dividende bekommt und wir uns dadurch finanzieren,
der blendet zwei Tatsachen aus.

1) Wir bekommen nicht die volle Dividende der jeweiligen Firma, sondern nur auf unserem Anteil bezogen.
Es wurde ja auch gesagt, das die Firmen unabhängig von der Holding sind. Das heiß somit auch, das die
Holding nicht über eine Ausschüttung und Höhe entscheiden kann.
Anders wäre es wenn die Firmen uns zu 100% gehören würden, dann könnte die Holding mit
Gewinnabführungsverträgen arbeiten. Damit hätten wir zumindest die Finanzierung gesichert.

2) Wir zahlen verdammt hohe Zinsen an die Gläubiger und ein Ende scheint vor Ende 2021 nicht absehbar.
Das heißt, die Aktionäre werden gnadenlos ausgesaugt.
Auf der einen Seite haben wir Geld und dürfen die Schulden nicht reduzieren.
Können vielleicht, noch Glück haben, wenn wir keine Negativzinsen zahlen müssen. Ironie aus, oder doch nicht.
Aus der Nummer kommen wir anscheinend nicht vorher raus.

Fazit.: Ich werde vorerst weiter investiert bleiben.
Das Risiko bei mir vor meinem Invest bekannt und bewusst.

Ich habe hier ja mal angesagt, das ich zur gegebener Zeit nachkaufen werde.
Das werde ich nicht mehr machen.
Auf mich bezogen halte ich es nicht für schlau mein Risiko Kapital zu erhöhen.

Sollte ich gewinnen, mache ich einen sehr guten Gewinn.
Sollte ich verlieren, hole ich mir ca. 26% von meinem Einsatz wieder.
Sollte diese noch handelbar sein, kommt vom Erlös noch was dazu.



Wie viel ist Steinhoff jetzt noch wert? Ein Überblick für Anleger
17.11.19, 08:33 Fool.de

Die Aktie von Steinhoff International macht in letzter Zeit weder Investoren noch Tradern richtig Freude. Recht unmotiviert tendiert der Kurs seitwärts, mit sinkender Tendenz. Da stellt sich die Frage, ob sich daran in Zukunft etwas ändern könnte und was man über den Wert der Holding aussagen kann.
Drei Wege zur Wertermittlung
Weg Nr. 1: Die Marktkapitalisierung
Bei einer Aktie, die seit vielen Quartalen zwischen 5 und 25 Eurocent pendelt, läuft man Gefahr, nur noch den Kurs zu sehen und das Unternehmen dahinter aus den Augen zu verlieren. Doch auch ein Pennystock kann noch über einen bedeutenden Wert verfügen, wenn es nur genügend Aktien gibt. Im Fall von Steinhoff summieren sich diese beim Kurs von 6 Eurocent (15.11.2019) auf immerhin noch knapp 0,3 Mrd. Euro.
Damit liegt Steinhoffs aktuelle Marktkapitalisierung noch immer im Bereich von kleineren SDAX-Konzernen wie Dr. Höhnle oder ADVA Optical. Das heißt, dass Steinhoff noch immer eine Größenordnung einnimmt, die mittel- bis langfristig ein nachhaltig profitables Geschäft impliziert. Nach meiner Daumenregel sollte ein verlustmachendes Unternehmen, das Teil einer klassischen Branche ist (also nicht zum Beispiel Cloudsoftware oder Biotech), auf absehbare Zeit Nettogewinne von 10 % der Marktkapitalisierung schreiben.

Bei Steinhoff wären also mindestens 25 Mio. Euro nötig, solange die vorhandene Substanz keine weitere Unterstützung bietet.
Weg Nr. 2: Das Eigenkapital
Gerade bei der Substanz, also dem Buchwert, sieht es bei Steinhoff düster aus. Noch für März 2018 wurden 3,65 Mrd. Euro genannt, was großartig wäre im Vergleich zur über 90 % geringeren Marktkapitalisierung. Doch nach weiteren Abschreibungen und Verlusten sowie dem Abzug der Minderheitenanteile an Pepkor lag Steinhoff zum 31. März 2019 plötzlich unter Wasser. Mit knapp einer Milliarde negativem Eigenkapital sahen sich Anleger seither konfrontiert, und jeden Tag wird es schlimmer.
Damit sich an dieser Todesspirale etwas ändert, muss der operative Turnaround Fahrt aufnehmen, denn auf den Schuldenberg von rund 9 Mrd. Euro (13.08.2019, zuzüglich Darlehen der operativen Töchter) müssen hohe Zinszahlungen geleistet werden: Die Zins- und Finanzierungskosten belaufen sich auf 483 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2019! Sämtliche Erfolge fließen daher in die Taschen der Fremdkapitalgeber, die sich möglicherweise - genauso wie die sündhaft teure Legion aus Rechtsberatern, Wirtschaftsprüfern und Restrukturierungsexperten - eine goldene Nase am Siechtum von Steinhoff verdienen.
Insgesamt besteht wenig Hoffnung, dass sich beim Buchwert etwas zum Besseren geändert hätte zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres hin. Aus diesem Blickwinkel heraus gilt daher ganz klar, dass der Wert von Steinhoff für Aktionäre bei einer glatten Null liegt.
Weg Nr. 3: Das langfristige Potenzial in Szenarien
Noch ist Steinhoff jedoch ein großer Konzern, dessen Töchter und Beteiligungen sehr vital sind und zusammen auf Umsätze von fast 15 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2019) kommen. Auch wenn diese Summe etwas relativiert werden muss, weil der Automobilvertrieb (ca. 1,4 Mrd. Euro Jahresumsatz) sowie jetzt auch zwei britische Möbelketten (ca. 0,6 Mrd. Euro Jahresumsatz, 392 Zweigstellen zum März 2019) zwischenzeitlich verkauft wurden und die Holding etwa an Conforama und Mattress Firm nur etwa die Hälfte der Anteile hält, steckt in dieser mächtigen Organisation vielleicht doch noch beträchtliches Potenzial.
Schon 1 % Nettomarge von 10 Mrd. Euro der Holding zurechenbarem Umsatz würde 100 Mio. Euro Nettogewinn bedeuten, was wiederum eine Marktkapitalisierung von mehr als 1 Mrd. Euro rechtfertigen würde. Bereinigt um Sondereffekte, wie zum Beispiel den Extraaufwand für Rechts- und Unternehmensberatung, wies Steinhoff in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2019 ein operatives Ergebnis in Höhe von 259 Mio. Euro aus.
Daran zeigt sich, was gehen könnte, wenn alles wieder in geordneten Bahnen verlaufen würde und die Restrukturierungsmaßnahmen voll greifen würden. Das operative Geschäft könnte also durchaus mehr wert sein als die Schulden, wenn Letztere nicht so wahnsinnig teuer wären.
Wenn man jetzt trotzdem einmal beispielhaft rechnet, dass Steinhoff in fünf Jahren zu 50 % abgewickelt sein wird (Totalverlust für Aktionäre) und zu 50 % mit rund 1 Mrd. Euro bewertet wird (Jackpot!), dann ergibt sich ein Durchschnitt von 500 Mio. Euro bis 2024. Dieser Wert auf heute heruntergerechnet mit einem Diskontfaktor von 8 % ergäbe eine faire Marktkapitalisierung von 340 Mio. Euro, was recht nahe an den Kursen der letzten Wochen liegt.
Die Potenziale im Detail
Die große Frage ist, ob die Chance für das positive Szenario tatsächlich bei 50 % liegt. Schließlich scheinen die Fremdkapitalgeber mittlerweile Gefallen daran zu finden, den Konzern regelrecht auszusaugen. Wo sonst bekommt man im heutigen Minuszinsumfeld so hohe Renditen auf seine Einlage?
Außerdem entwickelt sich die Aktie der wichtigen Tochter Pepkor derzeit nicht gerade ermutigend, und ob zum Beispiel Conforama jemals wieder ein echter Gewinnbringer wird, steht noch in den Sternen. Sicher ist jedoch, dass der Abwicklungsprozess weitergeht, sodass das Geschäftsvolumen und damit auch das Gewinnpotenzial signifikant zurückgehen wird.
Insgesamt würde ich das negative Szenario daher deutlich wahrscheinlicher einschätzen, weshalb die Aktie nicht gerade ein Schnäppchen ist, selbst wenn 0,0575 Euro optisch spottbillig wirken. Unerschütterliche Optimisten sollten sich daher sehr genau überlegen, wie stark die jetzt noch übrigen Strohhalme sind.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
Motley Fool Deutschland 2019

https://www.onvista.de/news/...-ein-ueberblick-fuer-anleger-296910007




 

23.11.19 17:01
1

562 Postings, 2009 Tage St1986@Investor Global

Erläutere uns doch mal bitte, welches Tafelsilber in deinen Augen bisher verkauft wurde?

Ich finde ja, dass bisher nur Verlustbringer bzw. Margenschwaches abgestoßen wurde (Ok, mit den 50% Matress wurden wir etwas abgezockt) aber vielleicht überzeugst du mich ja mit deinen Erläuterungen, dass wir schon in großem Stil Tafelsilber verkauft haben..  

23.11.19 17:07
1

2480 Postings, 2263 Tage DerFuchs123Jetzt bin ich mir sicher . . .


. . . nach diesen ach so "schlauen" Meinungen, oder besser gesagt reuigen Selbstreflektionen heute, bin ich mir sicher, in der nächsten Woche kann es nur rauf gehen.
Also GRÜN.
Aber die Psychospielchen werden weiter gehen.  Heute reflektiert sich die Angst derjenigen, die in der vergangenen Woche verkauft haben und nun trotzdem (oder genau deshalb) nicht mehr ruhig schlafen können.

Alles sehr amüsant !  

23.11.19 17:08
1

4178 Postings, 1752 Tage Investor Globalgewinnnichtverlust : Nächste Woche

#215978
" Weil irgendjemand die Aktie seit 2 Jahren immer weiter nach unten drückt ."

Sorry, aber da kann ich einfach nicht die Klappe halten.

Was soll der Blödsinn ???

Tatsache ist doch, das die Aktie, mit immer währenden, Verbilligungen, auch mit verantwortlich ist, für den heutigen Kurs.
Dann auch noch die Zahlen Verkäufe usw.
Also ich bitte dich.

Ich denke. wir sind hier im Forum, um zu erfahren wo wir mit unserem Kapitaleinsatz stehen.

Erhöht sich das Risiko ? Verringert sich das Risiko ?

Haben wir vielleicht einen Informationsvorsprung, um zu retten was geht ?

Mal ehrlich, es ist doch niemand hier im Forum, ohne für sich einen Vorteil zu sehen.

Wir sollten uns mehr als Schicksalsgemeinschaft betrachten und im gemeinsamen Interesse handeln.

Damit meine ich, was hier geschrieben wird.

Denken kann darüber, jeder wie er will.
 

23.11.19 17:19
1

4178 Postings, 1752 Tage Investor Globalgewinnnichtverlust : @tues Verkäufe von Steini

#215984
" dass ich damit Gewinn in Höhe von 10000 bis 15000 EUR gemacht "

Und wo stehst du heute im Minus ? In Euro.

Also wenn Steinhoff so steigen würde, wie deine Erinnerungslücke beim Gewinn, hätten wir jetzt 50 % Plus vom aktuellen Kurs.  

23.11.19 17:22
1

2480 Postings, 2263 Tage DerFuchs123@ " Investor "


" Ich denke. wir sind hier im Forum, um zu erfahren wo wir mit unserem Kapitaleinsatz stehen. "

Du armer Mensch !

Du hast verkauft und jetzt kommt die Reue. Stehe doch einfach dazu !

Sollte der Kurs am Montag vorbörslich um 20 % steigen, dann hilft dir das Geschreibe hier auch nichts.
Aber der Hintergrund ist, du willst wieder billiger einsteigen und erhoffst dir hier die Beeinflussung anderer.
Und wenn dem nicht so sein sollte, dann verkaufe deine Aktien einfach . . . . still und heimlich, denn wenn der Kurs weiter fällt, dann bekommst du weniger und deine Schreiberei ist kontraproduktiv.
 

23.11.19 17:26
1

1989 Postings, 2140 Tage NoCapitalViele Leute ....

.....labern hier auch einfach nur Müll... ich habe mich selbst auch schon dabei erwischt...

Es gibt nur eine Sache die zählt...

Die Klagen müssen von Tisch!

Alles hier von versteckten Milliarden, oder auch einer Insolvenz, oder oder oder!

Steinhoff hat bis hierhin geliefert! Was heißt das? Das Steinhoff überhaupt noch existiert grenzt schon ein Wunder!
Das Mattress Firm gedreht wurde ist das zweite Wunder!
Das eine Pepco Europe in dieser Art und Weise expandiert ...ein Wahnsinn!
Einigung mit den Mitarbeitern bei Conforama!
Verkauf von mehreren Verlustbringern...kein Firesale!

und, und, und...

Alles ganz gut gelaufen bis hierhin, ABER wir sind natürlich noch NICHT über den Berg! LdP und Sonn machen gute Arbeit, können aber auch keine WUNDER vollbringen... Steinhoff konnte vor 1,5 Jahre gerade noch dem Tod von der Schippe springen und der Laden läuft jetzt wieder STABIL...das ist ja auch ein RIESENFortschritt ..das scheinen einige hier zu vergessen.

Wären wir es, also über den Berg! dann stünden wir nicht bei 5 Cent...!

Aber es gibt einige gute Argumente dafür, dass es Steinhoff auch noch nach 12/2021 geben wird...

 

23.11.19 17:32

1461 Postings, 4844 Tage KarpatenaalFuchs

Und warum sollte der Kurs am Montag um 20% steigen? Was erwartest du und wärest du mit 20% zufrieden?
Ich gehe von 0,04.. ? nächster Woche aus!
Kurssteigerungen momentan in weiter Ferne. Aber verbilligt ruhig. Einer muss ja den Schrott kaufen  

23.11.19 17:37

4178 Postings, 1752 Tage Investor GlobalDerFuchs123 : @ " Investor "

#216004
Verkauft ???
Ich bleibe weiter mit meinem Einsatz investiert.

No Risk, no fun.

Aber wieso blendest du Reflektion aus ?  

23.11.19 17:46

1612 Postings, 3015 Tage knmnVerlustverrechnungstopf

Ein Teilnehmer des Forums hatte hier heute sinngemäß geschrieben, dass viele ihre Verluste bei Steinhoff geltend machen, da es in dieser Form, das letzte Mal möglich wäre. Hat sich an der Gesetzgebung etwas geändert? Ich kann dazu nichts finden, dass sich bei der Verlustverrechnung etwas ändern soll. Olaf Scholz, hatte es mal Mitte des Jahres eingebracht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das beschlossen worden ist.


Hat da einer Informationen zu?  

23.11.19 18:00

2480 Postings, 2263 Tage DerFuchs123@ Karpatenaal


" Ich gehe von 0,04.. ? nächster Woche aus!"

Ja, und ?  Wen soll das interessieren ?

Ich gehe von 0,7 aus.
Und . . . interessiert dich das ?

Eben !
Alles nur Blabla als Zeitvertreib oder vielleicht auch als Frustabbau, aber nicht mehr.  

23.11.19 18:17
1

1383 Postings, 4795 Tage KleinerInvestor@knmm

"Ein Teilnehmer des Forums hatte hier heute sinngemäß geschrieben, dass viele ihre Verluste bei Steinhoff geltend machen, da es in dieser Form, das letzte Mal möglich wäre. Hat sich an der Gesetzgebung etwas geändert? "

Vielleicht das hier?

https://www.boerse-online.de/nachrichten/...jetzt-leichter-1028259793  

23.11.19 18:21
2

822 Postings, 1661 Tage steinihopeJetzt beginnt der

Zeitabschnitt "Finaler Hoffnung"

https://youtu.be/y_jQZrZJc-g

Einfach entspannt und voller Spannung in die Zukunft blicken  

23.11.19 18:31
3

1068 Postings, 3213 Tage GT ST# Investor Global # 215999

Dein Beitrag ist ja mal wieder bashing vom Feinsten. Aber das sei dir belassen. Mich stört das genau solange nicht, solange es nicht blanker Unsinn ist wie leider mal wieder in deinem Fall. Das was du hier schreibst..... Es wird ganz genau das Gegenteil passieren von deinen Ausführungen.

Du zitierst in der Hälfte deines Postings den Motley Fool ( oder wie die sich nennen ) ..das allein schon zeigt mir offensichtlich die von dir beabsichtigte Wirkung.

Eine Antwort kannst du dir in meinem Fall sparen. Aber für Leute wie dich habe ich einen ernst gemeinten und ehrlichen Tipp.
Kaufe dir das unten angeführte Buch ...und lies es auch!! Wenn du es gelesen und auch verstanden hast - und erst dann würde ich hier an deiner Stelle mal wieder schreiben.
Und dann bitte keine primitiven Basher Postings die die so durchschaubar wie eine Luftblase sind.



https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/...,204,203,200_.jpg  

23.11.19 18:33
4

8567 Postings, 1984 Tage Dirty JackPepco

Schaut doch mal rein, wen es interessiert.
Konkretes zum möglichen Börsengang.
Soll wohl an der FSE stattfinden und wenn Steinhoff dort nicht mehr gehandelt wird, dann dort wo SH noch gehandelt wird.
Interessant auch 19.20.
Unsere Aktie wird im Dokument noch mit Nennwert 0,50 ? geführt.
Also viel Spaß:

https://beta.companieshouse.gov.uk/company/09127609/filing-history

Neeuestes Dokument  

23.11.19 18:39
2

5690 Postings, 2528 Tage gewinnnichtverlust@Investor Global Verkaufsgewinne

Ich wurde lediglich gefragt, wie oft ich Steinhoff schon verkauft habe.

Ich habe lediglich die Antwort darauf gegeben mit der Aktienstückzahl und dem Erfolg, in diesem Fall ist sogar Gewinn übrig geblieben, ca. 15000 Euro.

Hast du ein Problem damit, ich werde wohl besser wissen wie Du, was ich gemacht habe?

Verluste Blende ich aus? Du hast noch nach meinem aktuellen Verlust gefragt? Mit meinen Verlusten gehe ich nicht so transparent um, aber die Buchverluste im Moment sind bei mir gigantisch hoch.

Ich bleibe trotzdem investiert entweder bis zum Ende oder bis sich Steinhoff etwas erholt haben sollte, Verlustvortrag interessiert mich nicht. Wenn die Verluste gigantisch sind, dann bleibt am Ende entweder wirklich nichts bei mir über, oder die Gewinne werden gigantisch sein. Dazwischen gibt es wohl nichts, aber ich will langfristiger Steinhoffaktionär bleiben.  

23.11.19 18:43
2

2480 Postings, 2263 Tage DerFuchs123Geistesgestörter oder "nur" Krimineller


" Amtliche Meldung: Das AUS für Steinhoff Aktien ist beschossen - Deshalb am Montag dringend tauschen!' "

Seit Wochen werden von "Ratgeber-Aktien" und diesem " Felix Haupt" derartige substanzlose kreditschädigende und jeden Aktionär mutwillig und vorsätzlich verunglimpfende Schlagzeilen veröffentlicht.

So etwas habe ich in dieser Schwachsinnigkeit und Intensität noch nie erlebt.

Persönliche Konklusio :

Dahinter steckt eine systemische Absicht, die etwas opportunistisch und lobbyistisch bezwecken will.

Das ganze kann sich ganz dann ganz schnell in das genaue Gegenteil verkehren und dann kommen Schlagzeilen wie zB :

" Das konnte niemand wissen, SENSATION, Steinhoff der Phönix mit 5000 % Potential" usw.  

23.11.19 18:44
1

1612 Postings, 3015 Tage knmn@Kleinerinvestor

Den Artikel den du verlinkt hast, betrifft aber nicht die Aussage, die der Teilnehmer des Forums getätigt hat.

Nach dem Artikel ist es ja noch einfach einen Verlust anzurechnen. Er allerdings hatte sinngemäß gesagt, dass möglicherweise Marktteilnehmer sich noch ihre Verluste anrechnen lassen, da es nur noch dieses Jahr so geht, wie es bisher der Fall ist.


Ich finde aber nirgendwo eine Änderung für 2020 in Sachen Verlustverrechnung ...  

23.11.19 18:53
1

4428 Postings, 2284 Tage Der ParetoSüppchen kochen ...

ach Leute regt euch doch nicht auf. Jeder verfolgt hier doch  eigene Interessen und Ziele.

Diese Woche war wieder mal recht aufschlussreich für mich.

Ich hätte schwören können Dirty ist hier dick  investiert und dann teilt er mit,  dass er
seinen Einstiegskurs (Nachkauf ?) unter 0,05 sieht.  Ist jetzt kein Vorwurf, aber wo zu
dann die ganzen hoffnungsvollen Posts? Ist im Prinzip aber auch egal: dem Kurs war es
eh wurscht.  

Ich werde dann unter 0,04 akkumulieren!

Aber auch diese Info sollte dem Forum wurscht sein - dem Kurs ist es  so wieso egal..              

23.11.19 18:59

5690 Postings, 2528 Tage gewinnnichtverlust@Investor Global#216002

"Es ist doch niemand hier, ohne für sich einen Vorteil zu sehen"

Wir sind meiner Meinung nach nur hier im Forum, um das Thema Steinhoff zu diskutieren. Daraus hat doch niemand einen Vorteil, es ist "nur" das gemeinsame Interesse Steinhoff.

Die verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Floristen gibt allen hier etwas mehr Wissen, aber doch keinen entscheidenden Vorteil.

Ich sehe es ganz einfach, nämlich dass wir alle hier im gleichen Boot sitzen, die meisten rudern in die richtige Richtung, einzelne rudern jedoch komplett in die falsche Richtung und das können wir nicht ändern.

Wir alle können aber rudern wie wir wollen, wenn die Strömung mit dem Boot spielt hat das Rudern überhaupt keine Auswirkung.

Ich betreibe gerne etwas Aufwand, wenn andere davon profitieren, weil ich auch von der Arbeit von den anderen Foristen wesentlich mehr profitiere.

Geben ist manchmal besser wie nehmen, ich zumindest sehe hier wenige Personen, welche nur für ihren Vorteil arbeiten.  

23.11.19 19:53
3

8567 Postings, 1984 Tage Dirty Jack@Der Pareto

Eingestiegen bin ich wie fast alle zu früh im letzten Jahr.
Aber hinterher ist man immer schlauer und das kann ich jetzt auch bei SH behaupten, deshalb Nachkaufkurse ;-)
 

Seite: Zurück 1 | ... | 8631 | 8632 |
| 8634 | 8635 | ... | 14448  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben