Drillisch AG

Seite 835 von 1119
neuester Beitrag: 05.05.24 14:25
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27952
neuester Beitrag: 05.05.24 14:25 von: Holzkobb Leser gesamt: 8363566
davon Heute: 1522
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 833 | 834 |
| 836 | 837 | ... | 1119  Weiter  

31.01.19 16:15
1

787 Postings, 3117 Tage JlNxTonicIch

Ich habe es schon vor Monaten prognostiziert, dass Dommermuth mit aller Macht ein eigenes Netz aufbauen will. Das ist sein Lebenstraum. Dafür würde er alles opfern, auch 5 weitere Jahre Kursverfall und Streichen einer Dividende.
United Internet gurkt seit 5 Jahren nun schon auf dem gleichen Kursniveau rum und das obwohl 5G noch gar nicht begonnen hat.
Dommermuth verschwendet viel zu viel Zeit mit dem Telekommunikations-Sektor. Stattdessen hätte er das Geschäft mit Cloud-Anwendungen viel viel stärker ausbauen müssen. Hier ist das große Wachstum.
Aber Nein. Es muss unbedingt das eigene netz sein. Jetzt werden die Aktionäre wieder die Zeche zahlen müssen.
Nun lähmt die 5G/Glasfaser-Debatte schon seit rund einem Jahr das Geschäft indem hier viel Zeit und Ressourcen investiert wurden.
Und wenn man dann erstmal die Milliarden locker macht, was dann??

Wie lange wird es dauern, bis sich das auch nur ansatzweise auszahlt? 5 Jahre, 10 Jahre? Er sagt selbst, dass die großen Drei 30 Jahre Vorsprung beim Netzaufbau/Ausbau habe. Was will er hier erreichen?
Hat er sich mal den Kurs von Telekom und co. seit 20 Jahren angeschaut? Da passiert gar nix. Wenig Wachstum, extrem kapitalintensiv und der Markt gibt einem nicht mehr als KGV 14.

In Frankreich/Italien hat Iliad das gleiche versucht und aggresiv ein eigenes Netz ausgebaut, auch hier ist der Kurs um mehr 50% eingebrochen seitdem.  

31.01.19 17:00

13882 Postings, 4789 Tage crunch time@ JlNxTonic

Wenn man seit Jahren Multimilliardär ist bzw. mehr Geld hat als man jemals ausgeben kann, bei UI quasi auf jeder HV als Alleinherrscher auftreten kann ( = sich nicht die Bohne dafür interessieren muß was andere Anleger wollen), der UI AR mit von ihm ausgesuchten harmlosen Leuten besetzt ist, die ihm aus der Hand fressen, dann  fängt man irgendwann an sich eher Spielzeuge zu kaufen und weniger noch an die Performance zu denken die normale Anleger interessiert. Ob 5G für UI/DRI irgendwann mal wirklich sonderlich lohnenswert ist steht noch in den Sternen, daß erstmal Jahre mit hohen finazielle Belastungen anstehen, die auch die Divi wohl mindern dürfte, ist relativ klar dafür. Entsprechend sehen viele Anleger offenbar  keine sonderliche Eile in diese Backbox nun zu invesiteren, solange nicht klarer ist wie kostspielig das Ganze wird. Scheint auch so zu sein, daß Freenet gegenwärtig der lachende Fünfte ist, wenn 4 Provider sich kostspieltig streiten. Freenet steigert nicht mit,  hat solide Cashflows, DiviRendite liegt noch immer um 9% zur Zeit.  Da könnte mancher Anleger vielleicht erstmal switchen von UI/DRI zu FNT, wo sicherlich der Kurs auch nicht imun ist, wenn der Gesamtmarkt nochmal in den Keller gehen würde, wo aber die Perspektiven erstmal klarer/robuster sind bzw. wo sogar noch eine schöner Schub kommen könnte, wenn man die Sunrise-Beteiligung verkaufen würde mit nettem Aufschlag ( https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...-koennte-bald-kommen.html ).

https://www.golem.de/news/...meinsamen-5g-netzausbau-1901-139052.html "..Er dürfe zwar keine Aussage darüber treffen, wie hoch er mitbieten wolle, aber "natürlich werden wir nicht mit einem Messer zu einer Schießerei gehen", erklärte Dommermuth .... "Da wollen wir dabei sein, auch wenn heute noch niemand genau weiß, was alles auf unsere Branche zukommen wird."..... Dass der Aktienkurs von United Internet unter den Netzausbauplänen leidet, nimmt er in Kauf...."

Freenet lehnt 5G ab - https://www.golem.de/news/mvno-freenet-lehnt-5g-ab-1804-133891.html
"...5G wird nach Ansicht von Freenet-Chef Christoph Vilanek auf absehbare Zeit keinerlei Bedeutung für Endkunden haben. "Ich sehe in den nächsten fünf Jahren keine Anwendung von 5G für den Endverbraucher".... warnte zudem vor den massiven Kosten für den Ausbau von 5G. Die Deutsche Telekom etwa schätzt die Kosten für einen flächendeckenden Ausbau in Europa auf 300 bis 500 Milliarden Euro. "5G wird unendlich teuer", so Vilanek, "keiner weiß, wie das refinanziert werden soll...."

 
Angehängte Grafik:
chart_month_freenet.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
chart_month_freenet.png

31.01.19 17:12
13

4332 Postings, 5642 Tage RedPepperZeithorizont 5G

Nehmen wir mal an RD ersteigert die Frequenzen die ihm vorschweben und er setzt den Ausbau wie von ihm angedeutet über einen Dritten um und least das Netz zurück. Mir stellt sich die Frage, wann könnte denn damit begonnen werden 5G zu vermarkten? 2021, 2022...? Bis dahin verdienen wir unser Geld wie bisher, was ein EBITDA von jährlich 1 Mrd. ab 2020 ausmachen könnte. 2018 und 2019 dürfte sich auch um 730 bzw. 850 Mio bewegen.

Zudem glaube ich, dass 5G in der ersten Zeit zum allergrößten Teil ein B2B und viel weniger ein B2C Geschäft sein wird. Bei B2B müssten wir imo auch gar nicht als preisagressiver Anbieter auftreten. Vielleicht ein wenig günstiger als die Anderen; für die Industrie dürfte vielmehr die Verfügbarkeit wichtig sein.  Ich denke aber nicht, dass man Siemens, oder wem auch immer, 5G 50% preiswerter als DTE oder Vodafone anbieten müsste, um ins Geschäft zu kommen.

Der Quertreiber
https://rp-online.de/wirtschaft/...-telekom-und-vodafone_aid-36005963

 

31.01.19 17:47
9

2958 Postings, 6835 Tage cidarDanke

RP 20853 mit dem Hinweis auf die lange Zeitschien und va mal den Hinweis auf das riesige Glasfaserkabelnetz, welches die Anals gerne vergessen und alleine dieses schon die Kosten senkt ggü. den anderen Netzbetreibern, von den dramatisch niedrigeren Personalkosten ganz abgesehen.
Ebenso thx #20843 für den Link über die wahren Gründe, warum man die Chinesen raus haben will
Wird ein langer turn in die Zukunft, aber bis dahin verdienen wir sehr gutes Geld und dann sind wir in 2021ff gut aufgestellt. Kann sein, dass wir bis dahin weitere longies verlieren. Aber bis dahin haben wir einige angloamerikanische Investoren mehr an Bord, jede Wette.
Und abschließend mal der Hinweis, dass mit dem Geld ja nicht spektakuliert wird o.ä., sondern extrem werthaltige Investitionen erfolgen wie bei allen anderen Netzbetreibern auch. Ich habe die letzen Jahre in diesem Zusammenhang i.Ü. noch nie gelesen, dass diese mit ihrem Geschäft Verluste gemacht haben. Nein, trotz all dieser Investitionen für Lizenzen und Netzausbau immer Gewinne und das nicht zu knapp.
Im Moment werden aber nur die Risiken verstehen, da wiederhole ich mich gern: die damit übereinstimmen, sollten raus gehen. Und weg bleiben. Es wird andere geben...
I.Ü: gerne Kritik und Bedenken, aber keine Werbung für Freenet #20852, den Verbrenner und Schuldenmacher schlechthin, echt nicht...
Man sollte raus oder bis nach der Auktion und dem anschließenden Geschäftsplan nicht mehr auf das Teil schauen, oder die dran glauben, nur langfristig, Abstauber setzten.
Wo ? Keine Ahnung...  

31.01.19 18:20
13

2958 Postings, 6835 Tage cidarUnd

zu #20851 :
hier ist ein schönes Beispiel zu sehen, wie man tendenziöse Behauptungen einsetzt.
Richtig ist, dass der Kurs ca, im letzten Jahr um ungefähr die Hälfte halbiert hat. Die Gründe sind jedoch andere, durchaus u.a. ein verunglückter Einstieg in Italien.
Die ganze Wahrheit ist aber , dass man seinerzeit Ende 2009 die Lizenzen als Netzbetreiber erworben hat und glaube Anfang 2012 on air ging. Und zwar mit Billigpreisen und man hatte nach knapp 2 Jahren aus dem Nichts schon 8 Mio (!) Kunden und letztes Jahr glaube ich ca. 20 Mio .
Und der Kurs der Aktie stand seinerzeit bei der Lizenzersteigerung bei ca 50? und stieg dann von 2009 bis in 2014 oder 2015 auf knapp 240? in der Spitze. Seitdem ist es der Kurs sehr  volatil und geht rauf und runter und ja, hat sich dann halbiert. Aber heute immer noch doppelt so hoch. Die Gründe für den letzten Rückgang kenne ich nicht, verfolge das Teil nicht mehr so, dürften aber mit den Anfangsverlusten in Italien zusammen hängen, wo man offensichtlich mit wahren Schockpreisen die etablierten Netzbetreiber angreift, seit man im Sommer letzten Jahres dort Netzbetreiber wurde, i.Ü. auch der vierte .
Also: da Dreh ich den Spieß mal um und sage, Iliad ist ein super Beispiel, wie man es machen kann und dass es sehr gut funktioniert. Das bestätigen die überragenden Kundenzahlen in so kurzer Zeit, die Gewinne der Company und der Aktienkurs.
So viel Wahrheit muss schon sein...
Und genau deshalb gehen der Telekom und Vodafone , Telefonica sowieso, der Arsch auf Grundeis. Es ist eigentlich ganz einfach: wir müssen nur 8,9 Mio Kunden verteidigen.
Die anderen aber zusammen 116,3 Mio Kunden !! Und dazu Freenet auch ihre , weiß nicht genau, glaube 11 oder 12 Mio.
Jeweils nur 10% von jedem und das wird ein Festessen . Und 10% ist sehr wenig und liegt weit unter den Werten vergleichbarer Erfahrungen in Österreich ( kann mal einer unserer östereichischen longies hier aus dem Board berichten),Frankreich oder jetzt Italien.
Ich leg mich wieder hin und warte die Versteigerung ab.
 

31.01.19 18:38
1

3807 Postings, 4928 Tage bagatelaHat

Er das so versprochen oder hat er sich versprochen?

Ich betreibe das Geschäft nun seit 31 Jahren und habe meinen Aktio­nären nie etwas anderes verspro­chen als gesunde Lang­fris­tig­keit“, so Dommer­muth. „Wir haben jetzt eine reelle Chance, große Entwick­lungen anzu­stoßen und die Zukunft unseres Unter­neh­mens aktiv zu gestalten.“ Am Ende werde sich das auch für die Aktio­näre auszahlen.

 

31.01.19 19:17
6

3370 Postings, 2713 Tage Roggi60RD

wird doch gemeinhin als Spardose bezeichnet. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er unsinnig viel Geld für Frequenzen raushaut.

Und weil 5G, hier schon erwähnt, zunächst als B2B-Geschäft laufen sollte, sollte die Beteiligung an TeleColumbus, arbeitet übrigens schon länger auch mit Drilisch zusammen, nicht ganz übersehen werden.

Die haben zwar offensichtlich Probleme die letzten Zukäufe zu integrieren aber dennoch ist ein Kabelnetz und mit ca. 3,5 Millionen weiteren Kunden vorhanden.  

Und sollte Vodafone UnityMedia übernehmen gehts denen finanziell vielleicht nicht ganz so gut. Da stören sich ja auch bereits entsprechende Behörden dran und prüfen. https://www.google.com/...8.html&usg=AOvVaw0DRBAKualMJt1aiELMRSlU

Und u.U. müsste dann Vodafone günstig Regionen etc. an TeleC. abgeben.

Ich bin kein Fan von gekürzter Dividende aber RD wird seine Strategie haben.

 

31.01.19 23:00

4776 Postings, 5534 Tage Diskussionskulturzum vergleich o2

Telefonica Deutschland (30/9/2018):

MK  9 Mrd (2,974 Mrd Aktien x 3,04 EUR)
Verschuldungsgrad (net debt / OIBDA [= quasi EBITDA]) 0,9
net debt 1,59 Mrd
Dividendenguidance für 2018: 0,27 ct
47,3 Mio Kunden, davon 43 Mio mobil, postpaid 22 Mio  

01.02.19 12:10

3807 Postings, 4928 Tage bagatelaWas

Ist eigentlich aus dem gutachten geworden.?
Ist das do schwer ob 2018 oder in 2019?  

01.02.19 14:08

23 Postings, 2003 Tage Volle1966Warum

     werden eigene Aktien zurück gekauft wenn man die Kohle für Frequenzen braucht?


Aktienrückkäufe ab 24. Oktober 2018DatumZurückgekaufte Aktien (Stück)Durchschnittspreis
in €Kurswert gesamt in €Transaktionsdetails24.-26. Oktober 2018141.54637,42635.297.536,34Details [xls]29. Oktober –
02. November 201837.80238,08311.439.617,35Details [xls]05. November –
09. November 2018107.44039,33524.226.176,33Details [xls]12. November –
16. November 2018113.91638,52274.388.356,50Details [xls]07. Januar –
11. Januar 201959.91038,88442.329.565,15Details [xls]Gesamt:460.614  

01.02.19 16:02

2207 Postings, 6703 Tage muppets158Hallo Diskus,

also O2, die seit 5 Jahren mit Verlust arbeiten mit Drillisch zu vergleichen von der MK ist schon spaßig.

Die Kunden nützen denen derzeit gar nichts, da man nicht profitabel arbeitet. Normalerweise müsste die ihre Preise erhöhen um wirtschaftlich zu sein. Dass die denen dann weglaufen ist die Kehrseite der Medaille. Aber sinnvoll ist das nicht.

Sieht man schon bei den Abschlüssen, wo von OIBDA statt EBITDA die Rede ist.

@Bagatela das mit dem Gutachter ist sicherlich nicht so einfach. 3 Leute, 4 Meinungen sage ich da nur. Wenn das entschioden ist, wird es sicherlich kommuniziert werden. Da heißt es weiter Geduld junger Padawan. Aber das ist ja schon immer deine Stärke :-)

@volle1966 Die Entscheidung mit dem ARP wurde weit vor der Entscheidung mit dem Bieten für 5 G entschieden. Da ist es nur legitim.

Aktuell scheint es nachdem man genau 500 K erworben hat, ausgesetzt zu sein. Für die letzte Woche gab es zumindest keine Meldung.

Für mich bleibt es jedenfalls spannend. Bis 5G kommt wird noch eine Weile vergehen. Und ob wir als private da überhaupt Kunde werden, ist die große Frage. Mir würde 4G deutschlandweit erst mal reichen  

01.02.19 16:28

4758 Postings, 2906 Tage Trader-123solange die 5G Unsicherheit bleibt

ist es halt schwer für alle Telko Aktien.
Wie der Einstieg profitabel sein soll, verstehe ich immer noch nicht.

Auf der anderen Seite leidet eine Telefonica D. noch mehr drunter.

 

01.02.19 19:56
1

4776 Postings, 5534 Tage Diskussionskulturmuppets

sie litten und leiden einerseits unter integrationskosten der e-plus-übernahme, andererseits unter hohen abschreibungen, z.b. auf die nutzungsdauer der lizenzen; bevor sie, wie von dir gefordert, die preise erhöhen, sollten sie wahrscheinlich ihre ausschüttungspolitik überdenken (2,9 mrd aktien mal 25 cent). natürlich sind sie im moment nur ein spaßiger vergleich; das dürfte sich aber bei einer erfolgreichen auktionsteilnahme rasch ändern, denn meines wissens wird der kaufpreis auch diesmal relativ schnell  nach der auktion fällig, während die einnahmen ... und bis 2021 oder 22 gibt es, selbst wenn man es schlau anstellt, wahrscheinlich auch einige ausgaben.
der knackpunkt gegenüber eigentlich allen anderen märkten sind doch die enormen auktionskosten in deutschland, die alle paar jahre fällig werden. das ist die grundsätzliche schwere hypothek. zynisch gesagt, kauft man sich bei einer erfolgreichen auktion vor allem die pflicht, auch bei den künftigen auktionen mitbieten und erfolg haben zu müssen.
dommermuth hat sicher recht: für dividenden ist in diesem spiel bis auf weiteres eigentlich nur noch ein symbolischer platz. auch der telekom schadete hier eine drastische fastenkur (nulldiät) mit sicherheit nicht. und höhere preise bräuchten ALLE. DRINGEND. deshalb freut man sich auf einen 4.  

01.02.19 20:06

254 Postings, 2568 Tage Schniposaeigenes Netz

müssten oder sollten eigentlich nicht die Aktionäre gefragt werden ob mitgesteigert werden soll?
Dadurch wird ja doch das Geschäftsmodell etwas verändert...  

02.02.19 11:44

3370 Postings, 2713 Tage Roggi60#864

Das ist durchaus legitim. Aber wir leben in einer Demokratie und da bestimmen Mehrheiten wohin die Reise gehen soll.

Und weil UI/RD mit über 73% der größte Anteileiseigner ist sind die Machtverhältnisse klar.

Und wenn hier jeder Kleinaktionär, zu denen ich mich auch zähle, hier mitentscheiden (Minderheitenschutz?) würde würde nix passieren.

Wie muppets das oben schon ähnlich erwähnt hatte: 3 Leute, 4 Meinungen! Lähmende Diskussionen! Gruselige Vorstellung!  

02.02.19 12:41
4

2207 Postings, 6703 Tage muppets158Hallo Diskus,

von den Abschreibungen ist aber fast die Hälfte auf Sachanlagen. Das hat also nix mit Lizenzen zu tun...

Und wenn du dir die GuV anguckst. Dann stehen da mit 3 mal so vielen Kunden (wobei ich die 47 Mio halt argwöhnisch sehe. Da sind die Hälfte ja nur prepaid-Kunden), aber der Umsatz ist nur doppelt so hoch 5,3 zu 2,7 Mio für Q3/18. Der Capex und somit die Abschreibungen werden bei O2 immer deutlich höher sein als bei uns. Wichtig ist, dass die ihre Integration des E-Plus Netzes mal abschließen. Dann hat man auch ein vernünftiges Netz.

Die Dividende wird unabhängig vom Ergebnis am FCF gemessen und der gibt die Möglichkeit Dividende an die Holding Ltd von Telefonica zu zahlen. Dann kann das Geld nach Spanien fließen. So wird Geld in der EU auch umgeleitet. Das ist bei Vodafone auch nicht anders.

Bei den Lizenzen für 5G verdient nur der Scholz aus Hamburg. Dann ist es auch wieder Essig mit der 0,9 OIBDA-Verschuldung bei O2. Wenn ich die avisierten 5 Mia. auf 4 Teilnehmer gleichmäßg aufteile sind dann mal schlappe 1,25 Mia pro Nase. Dann hast du statt 1,6 Mia. Nettofinanzschulden mal schlappe 2,8 Mia. Dann geht der Plan von O2 mit Verschuldung max. 1,0 nicht mehr auf.  

02.02.19 19:07

4758 Postings, 2906 Tage Trader-123O2

Was ist bei Telefonica erstaunlich finde ist, dass man trotz der ausgewiesenen Synergien mit dem EPlus Netz immer noch nicht profitabel ist. Wobei die Dividende an die Mutter aus meiner Sicht schon mehr oder weniger gesetzt ist. EK/Rücklagen sind auch genug da.
Ich glaube aber nicht dass es für Drillisch wirtschaftlich ist auch Netzbetreiber zu werden ( bzw. dem Partner, der das Netz hochzieht).
Vielleicht gibt es am Ende doch einen guten Deal mit Telefonica?  

02.02.19 20:46
7

4332 Postings, 5642 Tage RedPepper5G

Interessant wird es allemal.

Für ein funktionierendes 5G ist Glasfaser unabdingbar.
https://www.greenit-solution.de/ohne-glasfaser-kein-5g-mobilfunk

Da stehen wir mit unseren eigenen 46k km (Metropolregionen) doch gar nicht so schlecht da. Die DTE ist mit ihren 500k km natürlich jenseits von Gut und Böse. Aber Vodafone mit 60k km ist da nicht soviel besser aufgestellt als wir, aber insgesamt ungleich größer. Telefonica, als Teilnehmermarktführer (38%), hinkt da allerdings mit 15k km, aus einer Kooperation(!) mit NGN deutlich hinterher und ich frage mich eher dort, wie sie ein 5G-Netz betriebswirtschaftlich sinnvoll aufbauen wollen.
https://blog.telefonica.de/2018/07/...peration-mit-ngn-fiber-network/
Vor allem, da vor nicht allzu lange Zeit kolportiert wurde, dass Telefonica erwägt aus dem Deutschlandgeschäft auszusteigen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-4VYyMZjYuIt5JNPxCDkX-ap6
Wollen sie wirklich ernsthaft in die Frequenzauktion einsteigen? Ich will damit never ever sagen, dass RD auch noch Telefonica D übernehmen könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen 5G Ausbau tatsächlich stemmen wollen.  Aber vielleicht ergeben sich tiefer gehende Geschäftsverbindungen mit wem auch immer. Ausschließen kann man da imo nix.

Mir geht der Kurs natürlich auch auf die Nüsse, aber ich bin dennoch relativ entspannt. Sehr gespannt bin ich auf das Ergebnis der Auktion und, falls wir erfogreich sind, auf den ersten Business Case zu 5G; dann wird weiter geschaut.
 

02.02.19 20:54
3

4332 Postings, 5642 Tage RedPepperAch so....

RD spricht doch immer wieder von der Einbindung der Kommunen. Gefühlt jede Stadt > 40.000 Einwohner bietet doch heute über die Stadtwerke etc. ein eigenes Glasfasernetz an. Zumindes ist das bei uns im Kreis so. Vllt. hat er seine Fühler in diese Richtung bereits ausgestreckt. Who knows...  

02.02.19 22:02
3

315 Postings, 6535 Tage 4tunaUnd wenn ...

RD und Telefonica D gemeinsame Sache machen, quasi 50:50  oder so ähnlich.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es in dieser Richtung bereits Gespräche gegeben hat.
Da ist der letzte Joker noch nicht auf dem Tisch.
-----------
Die Erde, auf der wir gehen,
ist mehr als der Dreck unter unseren Füßen.

02.02.19 22:20
5

3370 Postings, 2713 Tage Roggi60GlasfaserKoops

gibt es schon!
https://www.google.com/...2.html&usg=AOvVaw2h50zRiymaRsBrj-n9To57

Oder auch zu diesem Uraltartikel aus 2012, wonach Versatel angeblich schon 50k Kilometer hat.

https://www.google.com/...ernetz&usg=AOvVaw1v3c0Roe6K8GFgd0OgiSeb

Wenn dann noch andere Kooperationen mit regionalen Anbietern, z.B. Net-Cologne oder EWE, dazukommen wirds interessant! Oder auch größere Unternehmen!

 

02.02.19 23:47
1

4332 Postings, 5642 Tage RedPepperGenau Roggi

M-Net, LFeld.net, MEGA.net usw. usw....  

03.02.19 11:00

3370 Postings, 2713 Tage Roggi60Unternehmen

Da fällt mir noch VW ein. Die beherrschen im Fünfeck Hannover, WOB, BS, PE und SZ die gesamte Unternehmensszenerie.  Und in dieser Großregion leben weit über 1 Mio. Menschen. Okay, ist nicht Ruhrgebiet oder Köln aber immerhin!

Forschungsinnovativ sind se hier auch. Forschungsflughafen BS z.B.  Und jede Menge anzuschließender Autobahnen und ICE-Strecken!  

03.02.19 11:19
1

4758 Postings, 2906 Tage Trader-123dennoch muss UI/Drillisch

bzw. der Partner (ZTE?) die ganzen Antennen aufstellen. Das Glasfasernetz ist erstmal "nur" die Anbindung. Unrealistisch finde ich die 10 Mrd. EUR nicht, die der Freenet CEO genannt hat.
Die anderen Betreiber können einfach ihr 3G/LTE Signal upgraden.
Auch die Telefonica D hat ja diverse Kooperationen um mehr Glasfaseranbindungen zu haben.
In den UK hat man sich das mit Vodafone auch komplett aufgeteilt.
Die Telekom bindet glaube ich auch um die 5T Antennen für Sie an.

Und die Telekom wird sich verständlicherweise gegen das National Roaming auf dem Land wehren, wo sie mit Abstand am meisten investiert haben. Ausgang ungewiss.

Klar Kooperationen sind gut, heißt aber nicht dass man hier nicht massiv investieren muss.
Und gratis sind diese Kooperationen auch nicht...  

03.02.19 11:52

3370 Postings, 2713 Tage Roggi6010 MRD

Für den Gesamtmarkt, so ich das richtig verstranden habe. Das verteilt sich dann auf 4 Anbieter und mehrere Jahre.  

Neueinsteiger sollen nur 25% der Fläche, oder Teilnehmer, abdecken müssen? Lex UI? Also noch günstiger für uns!

Das Glasfasernetz ist aber wohl der teurere Teil. Und, bin kein Techniker, wohl der wichtigste. Buddelgenehmigungen, buddeln, verlegen, zubuddeln. Antennen aufstellen danach! Muss ja auch alles störungsfrei laufen.

Die Bauindustrie ist total ausgelastet. Von daher nehmen die vielleicht Mondpreise wenn sie den Verlegebraten gerochen haben.  

Signale upgraden?  Auch hier bin ich kein Techniker. Aber irgendwer schaltet irgendwelche 2 und 3G-Frequenzen ab. Um mehr Platz für 4 und 5G zu bekommen?

Außerdem will die Industrie et.al. dieses 5G haben. Dann sollen sie auch dafür bezahlen. Ist ein Geben und Nehmen!

Was National Roaming angeht wird noch viel Luft durch die Atmosphäre geblasen werden.

Angesichts von zunehmendem Verkehr werden die Lieferketten immer sensibler. Einfach mal den Staubericht für 2018 des ADAC lesen. Wenn die gesamte Logistik innerhalb und außerhalb von großen Werken, siehe VW oben, und auch der Individualverkehr durch 5G optimiert werden könnte würde das richtig Geld sparen/Kosten reduzieren. Und durch den wahrscheinlichen Brexit wirds nicht bequehmer!

Und BRD muss nachziehen! Wir können bei 5G hier nicht ne Insel der Nichthabenden sein. Überall in Europa läuft der Verkehr, nur ein Beispiel, vollautomatisch und bei uns sollen denn die Niederländer wieder mit der Hand schalten und auf Verkehrszeichen achten. Absurde Vorstellung!

Da würde ich als Unternehmer sagen: "Hey Regierung, machs mal günstiger! Sonst wird das nix"

 

Seite: Zurück 1 | ... | 833 | 834 |
| 836 | 837 | ... | 1119  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben