Drillisch AG

Seite 833 von 1118
neuester Beitrag: 25.04.24 22:13
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27944
neuester Beitrag: 25.04.24 22:13 von: muppets158 Leser gesamt: 8319462
davon Heute: 4398
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 831 | 832 |
| 834 | 835 | ... | 1118  Weiter  

24.01.19 19:13

2660 Postings, 6180 Tage braxterDiskussionsk.: die "sieger"

sorry Diskussionk.  : ich wollte mit "GUT ANALYSIERT" bewerten.
nicht mit witzig  :-(
 

24.01.19 19:29
2

2660 Postings, 6180 Tage braxter5G

der Plan von Dommermuth wird anders ausfallen wie z.b. ein Plan von einem Boliden wie Vodafone.
Wer weiss mit wem UI/Drillisch hier alles zusammenarbeitet und sich ergänzt  Partnerschaften sind sicher sehr wertvoll und ein Plan mit Verbündeten dürfte auch schon länger bestehen.  
Auf jeden Fall wird Kosten/Nutzen sehr effizient ausfallen.
Und Dommermuth wird noch ein paar Fäden zusammenziehen die jetzt noch nicht sichtbar sind.
Mei.......... alte story Drillisch und immer wieder neue storys.  Never ending story :-)
mir gefällt's

 

24.01.19 20:29
1

2660 Postings, 6180 Tage braxterDommermuth will neue Standards setzen

United Internet fordert die arrivierten Netzbetreiber heraus. Der Digital-Discounter schaltet sich in die Auktion um neue Mobilfunkfrequenzen ein.

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/einstieg-5g-auktion-dommermuth-will-182413821.html

Das klingt nach hohen Investitionen. Vor dem Hintergrund der massiven Kosten, die durch den Aufbau eines neuen Netzes entstehen würden, ist selbst ein Kredit in Höhe von 2,8 Milliarden Euro nicht besonders groß, argumentiert Torsten Gerpott, Professor für Telekommunikationswirtschaft an der Universität Duisburg-Essen: ?Die Summe reicht für ungefähr drei Jahre, dann muss man weitersehen.?

Entsprechend vorsichtig gibt sich Torsten Gerpott. ?United Internet hat sich nur die Option gesichert, mitmachen zu können?, sagte er. ?Das Unternehmen wird vermutlich abwarten, wie sich das Thema National Roaming entwickeln wird. Es heißt nicht unbedingt, dass es wirklich mitbietet.? Das hänge davon ab, ob die Politik das Telekommunikationsgesetz ändere.


Es wird noch viele Artikel dazu geben. Die spekulieren alle. Nur Dommi & Co. wissen was passieren soll/wird .

Ich weiss es auch nicht cool

 

24.01.19 20:33
5

318 Postings, 3853 Tage MrWolfAuktion

Nach wie vor ist hier noch nichts entschieden.
Mit der Zusage zur Auktion wurde lediglich eine Option gesichert und Druck bei den Platzhirschen aufgebaut.
Die entscheidenden Roaming-Kriterien sind noch nicht definiert - wird sich zeigen, welchen Einfluß die eingereichten Klagen oder die Politik noch nehmen werden.
RD pokert hier natürlich auf den Best Case für ihn; falls dieser ausbleibt, wird das Ganze halt wieder abgeblasen und weiter business as usual gemacht.
 

24.01.19 21:04
1

1011 Postings, 3823 Tage weisvonnixRoaming

Die Telekom will das 3G Netz ab 2020 nach und nach abschalten und die Frequenzen dann für 5G Nutzen. Worauf sie aber angewiesen sind, ist das GSM Netz, weil bei einem Ausfall des 4G/5G Netzes darüber die Telefonie laufen kann.

Und wir? Was machen wir wenn 5G ausfällt und wir kein Roaming für das 4 G Netz bekommen?

Das Bashing in den sozialen Netzwerken gegen das O2 hält weiter an. Kunden sind aktuell bereit, im direkten Vergleich das Doppelte und Dreifache für eine Leistung zu bezahlen, wenn diese Im Telekom Netz bereitgestellt wird. Daher kann ich mir aktuell beim besten Willen nicht vorstellen, wie unser Netz mit "5G only" für Telefon-/Internetkunden funktionieren soll. Selbst mit 4 + 5 G nicht!



 

24.01.19 21:53

1949 Postings, 4709 Tage devilinsidepuuuh...

Was 3,5 Wochen ausmachen können, gut dass ich alles nach Weihnachten abgestoßen habe.
Die ganze 5G Investionskultur hat meine Dividendenstrategie torpediert, die neue Strategie gefällt mir überhaupt nicht.

Halte DRI aber weiterhin auf der Watchlist.  
Angehängte Grafik:
vk.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
vk.png

24.01.19 23:17

3360 Postings, 2700 Tage Roggi60#806

Ich hoffe du hast mit gutem Gewinn verkauft und das erlöste Geld anderweitig kurs- und dividendenbringend anlegen können.

 

25.01.19 00:03

1949 Postings, 4709 Tage devilinsideHi Roggi60!

Es war nur ein leichtes Plus, da DRI ja in den letzten Monaten leider deutlich gefallen ist.

Ich habe die gleiche Summe direkt in die Aareal als Dividenersatz gesteckt, ist in der Zeit knapp 2 € gestiegen.
Auch ein blindes Huhn trifft mal das Körnchen.
 

25.01.19 04:05
1

4775 Postings, 5521 Tage Diskussionskultur#20803 (braxter)

"Vor dem Hintergrund der massiven Kosten, die durch den Aufbau eines neuen Netzes entstehen würden, ist selbst ein Kredit in Höhe von 2,8 Milliarden Euro nicht besonders groß, argumentiert Torsten Gerpott, Professor für Telekommunikationswirtschaft an der Universität Duisburg-Essen: ?Die Summe reicht für ungefähr drei Jahre, dann muss man weitersehen.? " (Zitat Gerpott in Deinem Posting)

ich kann mir auch vorstellen, dass die 2,8 gerade mal für die auktion und für eine packung kopfschmerztabletten im anschluß reichen.



 

25.01.19 05:04
4

4775 Postings, 5521 Tage Diskussionskulturangesichts

des gestrigen tages habe ich einen interessanten und wie ich finde wieder sehr aktuellen artikel ausgegraben:

https://www.teltarif.de/...glasfaser-mobilfunk-aufbau/news/68554.html

den hatte ich komplett vergessen; er beantwortet auch eine meiner fragen (nach den vertraglichen verpflichtungen des telefonica-vertrages)  

25.01.19 07:42
3

2043 Postings, 3016 Tage Werner01interessante info

SWR3 heute morgen:
Für 1&1 als neuer Netzanbieter gilt anscheinend, dass sie nur nur 25% der Haushalte abdecken müssen, die 3 anderen, die von der Politik geforderten 98%. ? höre ich zum ersten Mal !
Unklar scheint weiterhin die Frage des nationalen Roaming zu sein, aber letztendlich denke ich, dass das nur ein Frage des Preises ist, den 1&1 letztendlich den anderen bezahlen muss.
Im Moment finde ich dass 1&1 eigentlich ganz gute Karten hat, insbesondere, weil bei 5G die nächsten 2-3 Jahre ohnehin nicht viel passieren wird und das Geld über die etablierten Wege verdient wird.(Tefefonica Vertrag).
Und ich bin weiterhin der Meinung, dass langfristig Telefonica und Vodafone immer die Fremden im deutschen Markt sein werden. Geopolitisch macht es für mich schon auch Sinn, dass wir ein 2. heimisches Unternehmen stärken für diese Technologie. Eines ist klar: Wenn in Zukunft diese Netzte oder das Internet ausfällt, steht die ganze Welt still, wie bei einem Stromausfall.

 

25.01.19 08:09

2043 Postings, 3016 Tage Werner01@diskussionsk #810

Wirklich interessanter podcast - im Nachhinein angehört, waren die zwei ganz schön visionär !  

25.01.19 08:29
1

408 Postings, 3519 Tage inni1900Zum Verfahren

Kennt sich jemand mit dem Verfahren aus ?

Ich meine bisher wissen wir nur das Drillisch mit anbietet, die Frage ist ob alleine oder als Konsortium.

Also ich arbeite mit EU-Vergaben. Wenn das ähnlich läuft, was ich nicht weiß dann prost Mahlzeit.

Könnte natürlich auch ein Verhandlungstaktik von Drillisch bzgl. der Netzmieten sein. Keine schlechte Idee...

spannend

LG  

25.01.19 09:54
5

768 Postings, 4862 Tage CramerJimDisruptiv

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, was ich davon halten soll.

Das Problem an der Sache finde ich, dass die hohe Bewertung der Drillisch jahrelang daraus resultierte, dass wir kaum teure, fixe Assets hatten, sehr niedrige Risiken bei sehr hohen Margen. Wenn sich das Geschäftsmodell nun auf den Kopf stellt, dann führt das zu einer Neubewertung, eher in dem Bereich der alten Telco-Konzerne, die mit teuren Netzen agieren, zumindest für oberflächliche Betrachter, die die genauen Details der Transaktionen und Auflagen nicht kennen. Natürlich sind mit der Entwicklung große Chancen verbunden, aber es ist eine disruptive Neuausrichtung, bei der bisherige Margen, Gewinne und Umsätze alle neu bewertet werden.
Auf der anderen Seite ist das in meinen Augen auch schon zu weiten Teilen längst eingepreist, wir haben ja schon 50% vom Top verloren und dies vor allem aufgrund der Gerüchte von wegen 5G-Auktion.  

Oh, und Professor Geldpott meldet sich zu Wort. So wurde er damals von uns Studenten genannt, weil er sein Vorlesungsskript teuer verkauft hat statts einfach online als pdf zu stellen.

Die 2,8 Milliarden sind vermutlich noch kumulativ zum sowieso erwirtschafteten Gewinn zu sehen. Wenn wir jedes Jahr eine Milliarde aus dem operativen Betrieb dazuschießen, hält das schon länger als 3 Jahre. Nur ist die Dividende dann weg. Oder es kommt ganz anders, und es ist alles nur ein großes Säbelrasseln um richtig gute Konditionen bei den anderen zu bekommen.

Zum aktuellen Kurs bleibe ich drin. Werde aber vorerst nicht nachkaufen, wenn es nicht deutlich billiger wird...  

25.01.19 10:12
3

2043 Postings, 3016 Tage Werner01Gedanken

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass das DRI Geschäftsmodell auf längere Sicht am Ende war und die Griechen vermutlich deswegen auch verkauft haben. Es war halt nur für ein begrenzte Zeit möglich mit Billigangeboten, den tatsächlichen "Produzenten" Kunden abzujagen. Gegen Ende und das sieht man auch an den 300 Mio die auch 1&1DRI in die Werbung neuer Kunden stecken muss, war das ein auslaufendes Geschäftsmodell. Damit hatte sich auch die Frage gestellt, wollen sie selbst investieren und DRI zukunftsfähig zu machen ( und wie??? - allein viel zu schwach) oder mit anderen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn in einigen Jahren auch Freenet geschluckt wird. Das ist dort nur noch ein Gemurkse um von den eigenen Problemen als Mobilfunk-reseller abzulenken. Der Kauf des Billigmachers Saturn/Mediamarkt, den eigentlich auch wirklich niemand braucht (weil sie nichts verdienen!!), war so ein verzweifelter Schritt. Und ob die Fernsehgeschichte wirklich wie geplant kommt - hoffen wir es mal.

Dass DRI nicht für immer diese Dividende zahlen wird, war auch abzusehen, spätestens dann als RD seine Pläne erstmals kommunizierte. Wer sich da jetzt im Ernst beklagt hat das nicht so durchdacht.
Also sollte sich jeder Entscheiden woran er glaubt, und ich bin überzeugt, dass DIR nur noch eine Trading Position ist, da der kleine Freefloat ohnehin zu deutlichen Kursauschlägen führt. Wenn investieren, dann in UI und letztendlich darauf vertrauen, dass RD seine Hausaufgaben gemacht hat, so wie in den letzten 20 Jahren. Er ist so alt wie ich und ich werde das mit ihm durchhalten und dann leben wir beide von den Erträgen (er besser als ich...)
 

25.01.19 11:19
4

130 Postings, 4239 Tage blackbugwas ich rauslese

"Für die Verbraucher wird es positiv, denn sie werden von niedrigen Preisen profitieren."
"Der Netzausbau wird über einen dicken Kredit finanziert"
"Man bekommt Sonderkonditionen für den Netzausbau und darf sich mehr Zeit lassen. Dagegen wird von den großen TelKo's aber noch geklagt."
"Die zukünftige Höhe der Dividende ist fraglich, es wird aber weiterhin eine geben."
"Um den großen Telko's Feuer zu machen, wird man über den Preis kommen müssen."
"Man wird erstmal nur für das Bieterverfahren zugelassen, heißt noch lange nicht, dass man wirklich den Zuschlag bekommt und dann tatsächlich auch Netzbetreiber wird."
----
Dadurch ergibt sich für mich folgende Frage:
Wenn man Schulden hat, kann man dann überhaupt noch über den Preis kommen? Haben die großen TelKo's dann nicht einfach den längeren Hebel und Atem um den Preiskampf für ein paar Jahre mitzugehen und uns dann zu ruinieren? Was macht man dann?
Was heißt es denn dass die Dividendenpolitik angepasst werden muss. Wirklich eine Kürzung?
Für mich bleibt Drillisch ein HOLD bis die Auktionen tatsächlich durchgezogen sind und wir wirklich wissen ob wir nun Netzbetreiber werden oder nicht. Falls ja, möchte ich gerne vom RD ein schlüssiges und transparentes und einfach zu verstehendes Konzept zum lesen bekommen, dass mich überzeugt weiter dabei zu bleiben oder sogar nachzulegen. Ich mag Visionäre, wie RD oder auch Cidar, ohne Visionen kann nie etwas großes entstehen, aber ganz so positiv kann ich die Welt jetzt leider noch nicht sehen.


 

25.01.19 20:06
1

1863 Postings, 5992 Tage aktienarthurkann es sein

dass man mit der Ausnahmeregel einen Türspalt nutzt, um die vollen Vorteile der Netzbetreiber untereinander auf gesetzlicher Virgabe zu bekommen?
Kann mir gut vorstellen, dass da ein ausgebufftes Kalkül hinter steckt. Warten wir es ab.
 

27.01.19 22:44
5

2958 Postings, 6822 Tage cidarStelle den

Link nur mal rein, weil einige Analansichten dargestellt werden:

http://www.finanztreff.de/news/...rt-kann-am-freitag-zulegen/15215267

 

28.01.19 10:34
1

1569 Postings, 4400 Tage Ben-Optimistich finde es immer wieder spannend,

die drei Großen: DTAG, Vodafone & Telefónica Germany - und dann noch Drillisch - mir wird da viel zu wenig berichtet, was eigentlich mit den ganzen kommunalen Netzen ist? und was die Industrie dazu sagt - der ein oder andere wie z.B. Siemens braucht das ja für 4.0  - Die Autokonzerne wollen das ja für ihre Anwendungen wie autonomes fahren usw. ich hoffe, die die Telkos sind sich dieser Thematik bewusst - und die Bundesnetzagentur wird sich auch noch einige Rüffel einfangen, wenn sie nicht nicht sogar in naher Zukunft mit entsprechenden Klagen überzogen wird.
Wie viele Pilotprojekte gibt es denn in Deutschland zu 5G? ich höre/lese über Österreich und Schweiz - aber bei uns?
Ich denke, es wird noch einiges an Wasser die Flüsse hinab rauschen, ehe da klarer gesehen werden kann. Die Zukunft zu handeln finde ich ja immer wieder interessant, aber wie weit sind wir da tatsächlich entfernt?
 

28.01.19 15:04
3

640 Postings, 5346 Tage urlauber26Google doch einfach mal

http://www.informationszentrum-mobilfunk.de/...d-tests-in-deutschland

Über das Hamburger-Projekt hatte ich im November hier schon mal den Link reingestellt. Begonnen wurde es im Februar 2018, das Zwischenfazit ist von Nov 2018. Angelegt ist das Projekt auf 2 Jahre. Hier der Link zum Zwischenfazit:
https://www.hamburg-port-authority.de/de/...-positives-zwischenfazit/
 

28.01.19 17:33
2

318 Postings, 3853 Tage MrWolfAuch interessant

"Händler verwiesen als Stütze auf eine Präsentation zu den Beweggründen und Zielen, die bei Analysten und dem lange Zeit eher skeptischen Markt nun offenbar gut ankämen. Demnach erwartet der bisherige Mobilfunk-Discounter für 2021 einen Kundenstamm von insgesamt etwa 16 Millionen. Derzeit verfügt er über 9 Millionen Mobilfunk- und 4,5 Millionen DSL-Kunden.

1&1 Drillisch plant außerdem mit erheblichen Einsparungen bei den Gebühren, die derzeit noch für die Nutzung anderer Mobilfunknetze anfallen. Vorteile verspricht sich das Unternehmen außerdem durch besser diversifizierte Produkten und eine verbesserte Netzqualität."

https://www.ariva.de/news/...-5g-vorteile-geben-1-1-drillisch-7376506  

28.01.19 18:49

2994 Postings, 5413 Tage ExcessCashwas mich beruhigt

"1&1 Drillisch will close a service contract with an infrastructure provider to plan,
develop, build and run an up-to-date, powerful and innovative mobile network for the
exclusive use of 1&1 Drillisch (no joint venture)"

"National Roaming is an essential prerequisite for the business case during the
build-out Phase"

38,46

 

28.01.19 19:16

1863 Postings, 5992 Tage aktienarthursehr gute Info @Diskuss

Zeigt aber auch deutlich, dass kein Fake im Spiel ist und da Weitblick ausgegeben wird.
Die haben das Ding wieder mal bis ins kleinste durchgeplant. Da wird selbst in Krisenzeiten aggressiv auf Unabhängigkeit gesetzt und Geld verdient.
Eine tolle Aktie. Für mich überhaupt keine Frage, bleibt im Depot.  

28.01.19 20:09

4775 Postings, 5521 Tage Diskussionskulturauch ich finde die

präsentation durchaus überzeugend (Folie 10: "We are in discussions with potential partners, which have developed attractive network concepts and are offering network build-out and maintenance as full-service").  

Seite: Zurück 1 | ... | 831 | 832 |
| 834 | 835 | ... | 1118  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben