Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 796 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7101544
davon Heute: 727
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 794 | 795 |
| 797 | 798 | ... | 1402  Weiter  

14.04.17 14:00

563 Postings, 2672 Tage Joschi1972So...

.....sehe ich das auch... Zwei verschiedene Sparten!
Ich glaube nicht das der DLG Kurs davon beeinflusst wird...

Wie Jack schon schrieb, kann für Apple als Großeinkäufer von Speicherchips dort allerdings ein großes Preis-Risiko entstehen.
Die Gespräche sind allerdings ausgesetzt da WD rechtliche Schritte androht!
Mit Geld kann man eben nicht alles regeln...
Wird spannend...  

14.04.17 14:10

5627 Postings, 3155 Tage JacktheRipp....

@lehna , entschuldige bitte, dass ich Deinen Beitrag kritisiere, aber falsch interpretiert mit möglicherweise richtigen Ergebnis.
Die Idee des Kleingeistes Iltgen wird immer abstruser !

Es brennt augenblicklich lichterloh in der Zulieferkette des IPhone-Herstellers.
Apple muss !!!! Milliardenbeträge aufbringen um die Liefersicherheit und die Einkaufspreise des unverzichtbaren Speicherherstellers zu gewährleisten. Man hat augenblicklich schwerwiegende Probleme mit der Serienproduktion im 10 Nanometer Prozess für die eigen Ax-Prozessoren bei TSMC ( Ausbeute ist noch viel zu gering). Samsung hat noch Probleme die geforderte Stückzahl der OLED Displays zu fertigen. Die eigene Entwicklung des Touch-ID Sensors macht scheinbar Probleme und führt ebenfalls unter Umständen zu einem Verzug der Lieferbarkeit in 2017...
Apple hat noch keine Vertragsverlängerung mit Qualcomm bei den Patentlizensen für LTE.
Qualcomm könnte rechtlich unter Umständen einen Lieferstopp aufgrund von Patentverstössen beantragen ( ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber rechtlich möglich)

Es brennt ringsherum, keiner sollte glauben, dass bei diesem Flächenbrand auch noch bei einem "dackelhaft" treuen und ergebenem Zulieferer wie Dialog gezündelt wird.

Deine Schlussfolgerung mit den zittrigen Händen könnte trotzdem zutreffen, wenn es mit Apple bergab geht, weil sie sich unter Umständen übernommen haben mit den Kriegsgebieten auf der Lieferantenseite ( ok für Toshiba können sie nichts)  

14.04.17 14:15

189 Postings, 3531 Tage OneLuckyDuck@ a.m.le.


Genau! PMICs sind Power Managment Integrated Circuits. Das sind Chips, die für die intelligente Stromsteuerung zuständig sind, d.h. Dialogs Fachbereich, und diese haben mit Toshibas Flash Memory Speicherchips nichts zu tun.

Foxconn zwingt Toshiba mit prallem Geldkoffer an Verhandlungstisch
http://winfuture.de/news,97068.html

Sehe daher keine Veränderung, da wie oben erwähnt Dialog in einem ganz anderem
Bereich arbeitet ---> Power Management nämlich, und NICHT Flash Memory!

 

14.04.17 15:08

4130 Postings, 6152 Tage a.m.le.Danke

Das müsste dann auch für jeden Aktionär ( wohl eher für Anfänger in diesem Segment) klar und deutlich genug sein.

Ich wünsche mir dazu ein kurzes Statement seitens Dialog das diese mögliche Übernahme keinen!!! Einfluss auf die Geschäfte mit Apple hat. Damit nicht wieder eine shortattacke gestartet werden kann!  

14.04.17 15:57

5627 Postings, 3155 Tage JacktheRipp....

@amle : warum sollte Dialog darauf reagieren ?
Nachdem jetzt bereits die Klientel des Bankhaus Lampe günstig einsteigen konnten, benötigt es vorerst keiner weiteren synthetischen Nachricht.
Ob sich jetzt noch Trittbrettfahrer auf der Short-Seite positionieren, kann man eh nicht verhindern.
Das ist jetzt einfach das Risiko eines jeden Dialog-Aktionärs.
Entweder man hat gute Nerven und sitzt die nächsten Monate aus, oder man sollte besser aussteigen.
Ich bleibe dabei, setze auch aufgrund des Rufmordes des Herrn Iltgen aber nicht auf eine kurzzeitige Beruhigung der Lage.
Ganz im Gegenteil. Das was augenblicklich gerade sinnlos diskutiert wird, ist nichts im Vergleich zu einem möglichen Versagen des IPhone-Herstellers beim Jubi-IPhone.
Wer keine guten Nerven hat, sollte unbedingt raus aus Dialog.  

14.04.17 20:45
2

5960 Postings, 3982 Tage dlg....

@Jack, dass Du von "Nerven behalten" schreibst, ist schon ein wenig Ironie nach dem was Du diese Woche von Dir gegeben hast. Über Fotos von Analysten googlen, Hackfresse, Kleingeist, Rufmord, Lügenpresse ähnliche Formulerungen wie "Versagen der öffentlichen Medien", Vergleich zu "Diktatoren Kanäle im Ausland", "dahergelaufener Idiot", etc.  Vielleicht solltest Du mal ein wenig verbal abrüsten, Du schreibst so als hätte der Dir ohne Grund die Außenspiegel abgetreten.

Hoffen wir mal, dass das Iltgen Szenario nicht eintritt und keiner in einigen Quartalen Deine Postings rausholt. Wenn Analysten in die andere Richtung argumentieren (Cheuvreux vor ein paar Jahren "PMOLED alone could be worth several Euros per share" oder so ähnlich) und der Kurs positiv reagiert und das später nicht eintritt, beschwert sich ja auch keiner. Dann muss man die andere Seite auch aushalten und das ist mE nun mal auch Teil des Risikos, das man eingeht, insbesondere bei Dialog - und Du als langjähriger Dialog Veteran solltest das wissen. Und wenn Du sowieso mittelfristig unterwegs bist zB um den content gain im 2018er iPhone mitzunehmen, dann kann Dir diese Episode auch egal sein. In 4Q2018 weiß man auch, ob der BH Lampe Story etwas dran war.

"Nachdem jetzt bereits die Klientel des Bankhaus Lampe günstig einsteigen konnten": ist es nicht gerade so, dass die Lampe Klientel gerade verkauft hat??

Letzte Frage: bist Du jetzt noch investiert oder wie von Dir geschrieben ausgestoppt worden?


@amle: völlig richtig, Dialog sollte von nun an jede globale Übernahme mit einer Adhoc bedenken und den Einfluss auf das Geschäft von Dialog beschreiben. Hier in der Straße will die Schluckspecht GmbH den 'Kiosk am Turm' übernehmen und ich mache mir schon Gedanken!  

14.04.17 21:01

523 Postings, 5057 Tage addictionJack

Zuerst vielen Dank für Deine fachlich sehr interessante und für mich als Laie informative Beiträge. Sicher kann es beim Jubiphone Schwierigkeiten geben, nur die Gerüchte sind bei jedem Model da gewesen. Einzige wirkliche Verspätung waren BT Kopfhörer.
Deshalb hoffe ich, dass das auch jetzt, trotz der Komplexität, höhstens eine kleine Verspätung geben wird.
Aber aus der Vergangenheit kann man nicht die Zukunft 100% vorhersagen. Ich bleibe voll investiert.
Schöne Ostern.  

14.04.17 21:05

5960 Postings, 3982 Tage dlg....

Jack, eine Sache noch: Du hast wie selbstverständlich geschrieben, dass Dialog den weltbesten PMIC herstellt. Aus Investorensicht eine menschliche Annahme, aber mE durch nichts zu belegen. Zumindest bei jedem Test der Laufzeit von Smartphones liegt Apple immer hinter der Konkurrenz zurück. Das liegt sicherlich (größtenteils) am Akku selber, ist aber auch nicht unbedingt ein Beleg für Deine Aussage.

Dialog arbeitet seit zig Jahren mit Samsung im Bereich PMIC und anderen Produkten zusammen. Wenn Maxim kein ernst zu nehmendes bzw ebenbürtiges Alternativprodukt anbieten würde, dann hätte Dialog hier doch schon längst punkten können, oder nicht?  

14.04.17 21:34
2

5627 Postings, 3155 Tage JacktheRipp@dlg

Danke für die Zusammenfassung des Gesagte ( könnte mich schon gar nicht mehr an alles erinnern :-)

Aber: Karsten Iltgen hat nicht nur einen Außenspiegel abgerissen, sondern kurzzeitig eine Marktkapitalisierung von ca. 1,5 Mrd Euro vernichtet, das sind ganz ganz viele Außenspiegel von ganz ganz hochwertigen Schlitten.
Man sieht auch daran, welchen immensen Schaden er angerichtet hat, durch Aussagen von Börsenexperten wie Dir ( und das meine ich ganz ehrlich), dass "hoffentlich dieser Fall nicht eintritt".
Hattest Du nach der Prophezeiung von Nostradamus ebenfalls gehofft, dass nichts passiert.
Die Beweis- Grundlagen von Nostradamus und Iltgen in dieser Geschichte basieren ungefähr auf den gleichen Fakten. Beim Einen war es der Maja-Kalender, beim Anderen sind es 80 Apple-Mitarbeiter.

Aber natürlich gebe ich Dir in einem Punkt 100%ig Recht: Die Bankhaus Lampe Klientel hat wohl eher an Short Optionen verdient, als dass Sie Dialog- Aktien für den Besitz gekauft hätten.

Ansonsten: zu StoppLoss ... ich war ja sehr kommunikativ in den letzten Tagen und hatte es auch geschrieben: bin bei 43 ausgestoppt worden und habe zwischen 34,36 und 38 ( glaub das Mittel war 37,3) wieder fast vollständig nachgekauft. Das war jetzt aber reiner Zufall. Wäre ich nicht voll Funktionsbereich gewesen, hätte es mir einen großen Schaden angerichtet.
 

14.04.17 21:34

4130 Postings, 6152 Tage a.m.le.Dlg

Es geht nicht um irgendeine Übernahme und das weißt auch Du. Es geht auch nicht darum jeden scheis zu kommentieren.

Die Ironie kannst gerne weglassen.  

14.04.17 22:23
1

5627 Postings, 3155 Tage JacktheRipp@dlg

Bezüglich Deiner Frage, ob der Dialog-PMIC im Iphone wirklich besser ist, als der Maxim-PMIC im Samsung Gerät ... und warum Dialog PMICs nicht im Samsung PMIC drin ist:

Es ist für uns Außenstehende nicht möglich, die beiden Typen im Speziellen miteinander zu vergleichen, da beide kundenspezifisch sind und deshalb keine detaillierten Datenblätter verfügbar sind.

Was man als Außenstehender jedoch logisch nachvollziehen kann, ist:
1) die Schaltregler-Technologie bei vergleichbaren Typen hat auf der Dialog-Seite eine deutlich höhere Effizienz ( Schaltreglerverluste also Wirkungsgrad) und bei Dialog werden wesentlich weniger externe Komponenten benötigt. Gleiches gilt auch für die Bluetooth-Prozessoren, die bei gleicher Leistung weniger Strom benötigen, als die Nordic-Bausteine. Da beide Hersteller dieselbe Arm-Technologie verwenden, ist das größtenteils wohl auf den Powerbereich zurückzuführen ( ist ja direkt dort implementiert --- das geht hier, da die Bluetooth Chips im 85 Nanometer-Prozess hergestellt werden)

2) wie Du ja richtig angemerkt hattest, hängt die Laufzeit linear vom Stromverbrauch und ! Linear von der Akku-Kapazität ab. Durchschnittlich ist bei Samsung ein 3200 mA/h Akku drin, im iphone7 plus ist irgendwas um die 2100 mA/h drin. Das Samsung eines Bekannten von mir läuft ungefähr genauso lang, bei gleicher Intensität, folglich dürfte das Samsung etwa 3200/2100 mal soviel Strom brauchen, wie das IPhone 7plus !
Dann: In der Anfangszeit des IPhones war ja Maxim vorgesehen, bis Dialog diese verdrängt hatte.
Würde sich Apple für die schlechtere Technologie entscheiden ?
Wenn Maxim seither aufgeholt hätte, warum baut Apple ausgerechnet bei den PMICs nicht auf einen Zweitlieranten ? Das ist völlig untypisch ( nicht nur für Apple), dass man keinen Zweitlieranten aufbaut !!! Da muss es große Leistungsunterschiede geben..

3) warum sind die großen ( ASIC gesteuerten) PMICs nicht im Samsung Handy drin ?
Ich hatte es ja bereits geschrieben ( verlange aber nicht, dass Du alle meine Beiträge liest ;-)
----Achtung nicht beweisbare, aber mögliche Begründung---
Das ist der Pferdefuß bei der Apple-Partnerschaft. Ich persönlich bin mir ganz sicher, dass die ASIC-gesteuerten großen PMICs exklusiv nur an Apple geliefert werden dürfen. Das geht formell relativ einfach, wenn man sich beispielsweise auf Patente bezieht. Z.B wenn das Patent XY Verwendung findet, dann darf exklusiv an Apple geliefert werden -> solange eine solche unter Umständen gegenseitige Exklusivitätsvereinbarung gilt.
Ich bin mir relativ sicher (Achtung nur Vermutung), dass die Huaweis,Samsungs etc. Liebend gerne die großen PMICs drin hätten / bzw. zumindest als Zweitlieferanten hätten.
Mit viel Risiko könnte man langfristig vielleicht sogar damit spekulieren, dass ein Wegfall von Apple zu höheren Umsätzen führen könnte ...das wird allerdings nur Bagherli sicher wissen ...
 

14.04.17 22:23
2

4876 Postings, 4864 Tage Kalle 8drohendes Szenario oder nicht

die letzten Tage zeigten, dass die Abhaengigkeit DLGs von Apple einmal schlecht enden kann. Wenn schon eine Vermutung eines Analysten ausreicht, den Kurs derartig in die Tiefe zu schicken, zeigt das, dass zumindest viel Nevoesitaet im Markt ist. Diese Vermutung, mit dem Verlust von Apple hat dann gestern auch noch Boerse Online aufgenommen und in der Printausgabe empfohlen, sofort auszusteigen. Das war sicherlich auch nicht hilfreich, zumal die Abonnenten dies schon Mittwoch Nachmittag lesen konnten.

Persoenlich glaube ich auch eher nicht, dass es sich fuer Apple lohnt, um 3,50 $ einzusparen pro IPhone oder anderem Geraet, selbst viel Geld in die Forschung zu stecken.

Andererseits schafft es DLG einfach nicht, sich von der Abhaengigkeit von Apple zu befreien. Das spricht dafuer, wie es @ dlg schon schrieb, dass Samsung beispielsweise aehnlich gute Konkurrenzprodukte verbaut. Alle Anstrengungen, mit anderen Smartphoneherstellern ins Geschaeft zu kommen, scheinen nicht gefruchtet zu haben. Auch die getaetigten Zukaeufe haben nicht bewirkt, dass man von Apple weniger abhaengig geworden ist. Das halte ich nach wie vor fuer ungesund. Wenn Apple tatsaechlich mal als Kunde verloren gehen sollte, duerfte es fuer den Kurs von DLG blutrot werden. Das koennte nicht nur durch eine Eigenproduktion passieren sondern auch dadurch, dass ein Konkurrent ploetzlich ein wesentlich besseres Produkt aus dem Hut zaubert. Denn entwickeln tut DLG nicht alleine.

DLG muss es daher endlich schaffen, sich breiter aufzustellen und die Anhaengigkeit von Apple runter zu fahren. Denn ansonsten ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es fuer DLG schwierig werden kann. Denn ich bin weder sicher, dass DLG in 10 Jahren immer noch so tolle Produkte hat noch, dass Apple dann immer noch so stark am Markt ist. Vielleicht gibt es dann auch ganz andere Dinge, die das Smartphone abloesen und ganz neue Firmen sind die neuen Stars. Bei Nokia hat man auch lange Zeit nicht gedacht, dass es mal derart nach unten gehen koennte. Das kann auch Apple passieren. Schon deshalb waere es fuer DLG gut, sich breiter aufzustellen.  

15.04.17 09:32

1325 Postings, 4460 Tage M987diese Analysen sind ein schönes Besipiel

für die "German Angst". Ein Analyst malt alles in schwarz und schon kommen ein paar Mitbewerber mit weiteren geistigen Ergüssen. Was ist wenn es Apple nicht mehr gibt oder ähnlich...

Was mir dabei bisher fehlt. Momentan verschärft sich die Spannung zwischen den USA und Nordkorea extrem. Die USA haben ihre "Superbombe" doch wohl als Warnung an Nordkorea in Afghanistan "vorgestellt"..
Wenn sich ein Konflikt in Asien abzeichnet wird sicher auch Südkorea zu den betroffenen Ländern zählen. Wie wird sich das auf Samsung auswirken ? Wäre das ein Vorteil für Apple ? Nur ein perverses Gedankenspiel...  

15.04.17 09:37

704 Postings, 2729 Tage pianofortekönnte dies den DLG Kurs negativ beeinflussen?

Medien: Apple will gemeinsam mit Foxconn für die Halbleitersparte von Toshiba bieten. "Apple erwägt, mehrere Milliarden Dollar zu investieren", wie der Sender NHK unter Berufung auf einen Insider berichtet. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com  

15.04.17 09:54

2852 Postings, 2900 Tage aktienmädelOptimismus

Der optimismus trübt sich ja nun mächtig ein. Bin gespannt wieviele Kurszielsenkungen kommen werden in den nächsten Wochen.  

15.04.17 11:37
2

4876 Postings, 4864 Tage Kalle 8@M987

kurzfristig gebe ich Dir recht.

die Bedrohungen weltweit sind eher fuer die Boerse bedrohlich, wie natuerlich auch fuer die Menschen selbst. Die Amis sind unberechenbar. Denen ist alles zuzutrauen. Gleiches gilt fuer Nordkorea. Dort koennte es, wenn es richtig schlecht laeuft, zu einem ersten Atomkrieg kommen, sofern Nordkorea tatsaechlich Atomwaffen hat.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/...atomschlag-.html

Dazu die ganzen Konflikte in der arabischen Welt und nicht zuletzt die europaeischen Probleme, die sich nach der Wahl in Frankreich steigern koennten.

Dass dann eine Analyse so ein Kursdebakel ausloest, kann man schon der Angst und der Nervoesitaet zuschreiben. Gleiches hat man vor ein paar Tagen bei Freenet gesehen. Ein negativer Bankkommentar hat dort auch zu 7 % Verlust gefuehrt, obwohl gleich darauf eine sehr positive andere Benkanalyse dazu kam. Letztere verpuffte, obwohl deren Kursziel 10 Euro ueber dem Kurs lag, waehrend das negative Kursziel nur 6 Euro unter dem Kurs lag. Das zeigt. wie nervoes die Anleger bei einem DAXstand in der Naehe des Allzeithochs sind. Allerdings ist DLG auch gut gelaufen, so das viele, die verkauft haben, noch gute Gewinne eingestrichen haben koennten. Verstaendlich ist der Rueckgang aber nicht, da von dem Analysten ein Szenario entworfen wird, was ich zwar fuer sehr denkbar halte, aber selbst von dem Analysten als nicht sofort angesehen wird, so dass DLG Zeit nleibt, sich anders aufzustellen. Andere Gesellschaften und da kann man wieder Freenet nennen, tun dies auch, um weiteres Wachstum zu generieren.
Bei DLG ist dei Gefahr, dass man sich zu sehr auf Apple verlaesst und beinahe alle Anstrengungen daran setzt, hier die besten Chips anzubieten. Das kann auch aus meiner Sicht ins Auge gehen. So gluecklich der DLG-Vorstand bei Apple agiert, seine anderen Bemuehungen, wie die Firmenkaeufe, waren teuer und ein grosser Mehrnutzen ist aus meiner Sicht nicht dazu gekommen.

Fazit: DLG ist keine Aktie fuer die Ewigkeit, sofern man nichts aendert, aber zum heutigen Zeitpunkt immer noch interessant. Aber da denke ich eher von Jahr zu Jahr.  

15.04.17 11:41
2

4876 Postings, 4864 Tage Kalle 8Deja Vu

irgendwie liest man jedes Jahr, dass es mit dem neuen IPhone Lieferschwierigkeiten geben koennte, da Zulieferer Probleme habe sollen. Aber dann kam das IPhone doch jedes Jahr puenktlich in grosser Stueckzahl auf den Markt. Witzig ist, wenn man keine DLG-Aktien hat, dass der Kurs trotzdem jedes Jahr deswegen einknickt, auch wenn es dieses Jahr kurz zuvor natuerlich den negativen Aktienkommentar gab,

Die Leute, die jedes Jahr die Meldungen von den Lieferschwierigkeiten lancieren, muessen sich doch dumm und daemlich verdienen und lachen sich den Rest des Jahres ins Faeustchen.  

15.04.17 12:42

3806 Postings, 3870 Tage kostolanin@pianoforte? "Negativ"

Hast du jetzt die Foren gewechselt, und versuchst "Weltuntergangsstimmung" bei Dialog zu sähen, nachdem du im Nordex Forum nicht mehr Ernst genommen wirst?
 

15.04.17 12:53

3806 Postings, 3870 Tage kostolanin@Jack/ SL 43?

-) dann sind deine verkauften in guten Händen. ich habe nämlich an dem "Bad_Day" bei 43? nachgekauft....  

15.04.17 12:56

704 Postings, 2729 Tage pianoforte@ kostolanin: @pianoforte? "Negativ"

Wie kann man eigentlich so voller Haß sein?  

15.04.17 13:26

704 Postings, 2729 Tage pianoforte@kostolanin: deutsche Sprache, schwere Sprache?

es heißt nicht sähen, sondern säen! Hat wohl etwas mit dem Bildungsstand zu tun, nehme ich an?  

15.04.17 14:21
1

5960 Postings, 3982 Tage dlg....

@Jack, danke für Dein Feedback!

Auch auf das Risiko etwas zu wiederholen, was schon oft gesagt wurde bzw bekannt ist:
Es gab schon IMMER das Risiko eines design outs bei Apple, dafür bedarf/bedurfte es keiner Analyse von BH Lampe. Insofern hat der auch nicht meine Meinung geändert. Nur: dieses Risiko habe ich jeher bei max. 5% gesehen aufgrund der guten Kundenbeziehung, des geringen Anteils an der gesamten BOM des iPhones, der schwierigen Ersetzbarkeit, der Integration mit anderen Teilen des iPhones und jüngst durch den content gain in den neuen iPhones, die in die andere Richtung deutet. Per Stand heute würde ich aufgrund der zunehmenden Eigenentwicklungen von Apple, aber auch basierend auf den Aussagen von BH Lampe (80 PMIC engineers, Sample PMICs produziert) ? wenn sie denn stimmen ? das Risiko etwas höher einschätzen. Aber selbst wenn das Risiko bei 10 oder 15% läge, wäre es immer noch sehr unwahrscheinlich, dass dieses Szenario eintritt.  

Es muss aber jedem klar sein, dass bei diesem Investment ein vllt 10% Risiko besteht, dass man 80% seines Investments verliert und ab und zu tritt dieses Risiko ? so gering es sein mag ? in den Vordergrund, sei es in Form von Gerüchten, design outs bei Vergleichsunternehmen (imagination oder zB Audience, die es vor ein paar Jahren völlig überraschend getroffen hat) oder wie letzte Woche in Form eines Berichts. Für langjährig Investierte ist das aber kein neues Phänomen.

(Auszug zu imagination: ?Apple arbeitet schon seit längerer Zeit an seiner eigenen Grafik-Technologie und hat in Großbritannien sogar die entsprechenden Ingenieure unter Vertrag genommen. Das unterstreicht noch einmal, warum diese Nachricht nicht allzu schockieren sollte. Du solltest auch nicht überrascht sein, wenn die Ingenieure von Imagination auf einmal zu Apple überlaufen.? Und ?Zusätzlich erklärte vor Kurzem der CFO von Apple, Luca Maestri, warum die Ausgaben von Apple für Forschung und Entwicklung in den letzten Jahren so stark angestiegen wären. Ein wichtiger Faktor wäre der strategische Fokus darauf, mehr selbst zu entwickeln. Der dritte Grund, glaube ich, ist ein strategischer und ein sehr wichtiger, der es uns erlaubt, uns vom Rest der Industrie abzuheben. Heute entwickeln wir von den wichtigen Technologien sehr viel mehr intern als noch vor ein paar Jahren, als wir mehr unseren Lieferanten überlassen haben. Denken Sie nur an die Arbeit, die wir in Prozessoren und Sensoren stecken. Viel von dieser Arbeit, die wir jetzt selbst machen, haben wir früher anderen überlassen. Es ist uns sehr wichtig, denn so können wir innovativer arbeiten. Wir haben eine bessere Kontrolle über das Timing, die Kosten und die Qualität. Daher ist das eine großartige strategische Investition für uns, finden Sie nicht?? Quelle: https://www.fool.de/2017/04/05/...imagination-technologies-arbeitet/)

Eine meiner Kernfragen von letzter Woche wurde auch nicht beantwortet. Für eine Sekunde mal angenommen, dass die Geschichte von den 80 engineers und den bereits produzierten sample PMICs stimmen und BH Lampe davon erfahren hat: muss/sollte BH Lampe das dann erwähnen und seinen Kunden mitteilen oder soll er das unter Verschluss halten? Stell Dir vor, es gäbe tatsächlich in 2019 den design out und BH Lampe erklärt dann, dass das nicht überraschend kommt, da schon in 2016/17 erste Anzeichen dafür da waren....was sagst Du dann als Kunde? Also für mich gibt es zumindest eine Range zwischen ?perfide getimter Versuch einer Sell Empfehlung und Ausnutzen der Angst nach der imagination news zum Schaden des Unternehmens und der Aktionäre? und evtl. einem angebrachten Risiko-Hinweis für ein Szenario, an das BH Lampe ja eigentlich selber nicht glaubt, denn sonst würde es kein 42er Kursziel geben.

Zum Schluss eine persönliche Note: wäre ich zu dem Zeitpunkt diese Woche investiert gewesen, hätte ich natürlich auch eine emotionalere Reaktion gezeigt als meine objektivere/nüchterne in den letzten Tagen. Aber gerade wenn Du fast 6 Euro Kursgewinn eingesackt hast dadurch, kannst Du ja etwas abkühlen ;-)

Ach ja, zum PMIC Samsung/Apple: valide Punkte von Dir, auch ich kann das insgesamt nicht einschätzen (nur eine Korrektur: Dialog hat Wolfson ersetzt, nicht Maxim). Ich glaube aus der Entfernung, dass sich die PMICs von Maxim/Dialog nicht viel geben, aber der Aufwand eines Wechsels zu groß wäre. Ist wie mit Apple Produkten: ich würde eigentlich auf Samsung wechseln, habe aber keine Lust, auf ein komplett neues Eco System umzustellen.


@Kalle: gute Zusammenfassung, danke auch dafür! Das zeigt das strategische Dilemma, in dem Dialog sehen kann: entweder man behält die hohe Apple Abhängigkeit in einem saturierenden Smartphone Markt oder man (über)bezahlt in eine zu teure Akquisition, um ?verzweifelt? den Apple Anteil zu senken. Für mich ein Grund, warum Dialog für mich kein ?Kern long-term investment? mehr ist, und ich daher versuche antizyklisch zu agieren (was mal gut, mal weniger gut läuft).


@a.m.le: wie soll man denn anders als mit Ironie auf Deine Forderung nach einem statement reagieren? Apple hat alleine über 150 Zulieferer für das iPhone, soll Dialog jedes mal wenn bei einem von diesen Unternehmen etwas auf der M&A Seite erfolgt daraufhin eine Pressemitteilung herausgeben? Was auch voraussetzt, dass Dialog den möglichen Einfluss kennt und damit den Hauptkunden nicht verärgert?  

15.04.17 15:06

29 Postings, 2601 Tage Jack_is_back...

@dlg :
1)Natürlich war das bei Dialog schon immer so und bei nahezu allen anderen Apple-Zuliefern ebenso.
Das ist auch ganz klar der Berechtigte Grund, warum das KGV von Dialog zwischen 15 und 25 schwankt, während typische US Hersteller ohne Apple-Hintergrund zwischen 30 und 40 schwanken ( manchmal sogar Richtung unendlich).Damit ist das Risiko eigentlich abgegolten.
2) Zu Deiner Frage, ob Iltgen verschweigen sollte, dass Apple 80 Mitarbeiter im Bereich Power hat.
Gegenfrage: Hätte Nostradamus schweigen sollen, als er der festen Meinung war, dass die Welt in 2012 untergeht?
Ich persönlich gestehe Nostradamus das Ganze eher zu, da hierbei sicherlich keine finanziellen Interessen eine Rolle gespielt hatten.
Schätzt Du Iltgen wirklich als so unintelligent ein, dass er nicht gewusst hat, was er mit seinen Aussagen auslösen würde. Vor allem mit dem gezielten Timing nach der Imagination Geschichte ?
3) ich kann wirklich nur jedem empfehlen mit SL zu arbeiten, allerdings ausschließlich dann, wenn man anschließend  auch gleich aktiv werden kann.
Ich habe allerdings bisher nichts gut gemacht, sondern den Verlust nur ganz stark minimiert.
Mir geht es jedoch um das Prinzip. Die Aktionäre müssen vor solchen durchsichtigen Machenschaften besser beschützt werden.
Es muss eine Haftungsregelung für bezahlte Analysten her !!  

15.04.17 15:15

29 Postings, 2601 Tage Jack_is_back...

... achso @dlg ... ich bin es @jack.
Die Moderation prüft gerade noch, ob es verwerflich ist, wenn man nach Synonymen für Schimpfwörter googelt, ohne diese letztendlich im Zusammenhang mit einer Person zu nennen.
Ist natürlich eine intellektuell anspruchsvolle Aufgabe .. da benötigen die wohl noch einige Tage dazu..
Auch hier gilt : Wirkung ist Leistung mal Zeit .... ( Ooh hoffentlich habe ich jetzt niemanden beleidigt)  

15.04.17 15:48

29 Postings, 2601 Tage Jack_is_back...Bildungsstand

@pianoforte:
Grundsätzlich sollte sich keiner irgendetwas auf einen "Bildungsstand" einbilden.

Hier zählen vor allem die Beiträge, die der/ oder die Einzelne bringt.
Wir sind hier im Allgemeinen nicht so kleingeistig und bewerten irgendwelche Vertipper oder Flüchtigkeitsfehler ..

Die seitherigen Beiträge von @kostolanin sind ausgesprochen gut überlegt und zumeist auch sehr humorvoll.
Ob Du ähnliches hier beitragen kannst, musst Du erst noch beweisen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 794 | 795 |
| 797 | 798 | ... | 1402  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben