UMS, voll Krass !!!!

Seite 8 von 10
neuester Beitrag: 12.02.07 23:18
eröffnet am: 02.03.04 23:25 von: zacc Anzahl Beiträge: 239
neuester Beitrag: 12.02.07 23:18 von: Tiger88 Leser gesamt: 37261
davon Heute: 2
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 9 | ... Weiter  

15.02.06 21:38
1

521 Postings, 7388 Tage zacc111.000 St. auf XETRA heute bei +21 %,

hatten wir letztes mal am 13.10.05 nach der Bekanngabe des PSAC-Deals. Es sind jetzt noch ca. 6 Wochen zu den 2005-er Zahlen. Ich hatte mit den Q4/ 05 eigentlich Mitte Februar (heute!) gerechnet und mit so einem Szenario wie wir es heute erlebt haben, in den letzten Wochen/ Tagen vor diesem Datum gerechnet.
Wenn wir aus dem Abwaertstrend raus sind (und damit rechne ich "spaetestens" morgen wg. dieser fetten Dynamik von heute), gehts munter auf die 6 - 7 ? zu.
Der Anstieg heute war mit sicherheit kein zufaelliger. Bei diesem Volumen stehen Leute dahinter, die hier fundamentiertes Potenzial sehen, wahrscheinlich aus der "Periferie" des Unternehmens selbst.

Gruss,
ZACC  

16.02.06 12:47

1073 Postings, 6992 Tage MegaHipewieder hoch


Enges Papier...  mit echten ZukunftsChancen.
Wenn die ausbricht...

:-)  

17.02.06 02:00

280 Postings, 6665 Tage Eibergenerhallo erst einmal. bin neu hier und habe

eigentlich keine ahnung. gut ne menge mit denen verdient aber auch nicht wirklich. Was ist denn eure meinung zu denen??? wird das noch was bis 6.50;  

17.02.06 09:00

1073 Postings, 6992 Tage MegaHipe@Ei


Wenn die fundamentiert gute Zahlen melden, knallt die durch die Decke!
D.h. minimum 8-9, eher 2stellig.  Erst mal ehen was die Tage geht.

bis dann  

17.02.06 09:47

280 Postings, 6665 Tage Eibergenerdanke

und wann wollen sie ihre zahlen veröffentlichen?  

17.02.06 10:16

1073 Postings, 6992 Tage MegaHipe@Ei



-> IR

Man muss den Kurs der letzten 24 Monate sehen.
Hier sehe ich gerade nach den letzten Tagen nur NORD.

bis dann  

22.02.06 11:36
1

521 Postings, 7388 Tage zaccChart:

stabilisiert sich ueber der 38-/100-Tage Linie. Die 100-Tage ist kurz vor dem Schnitt mit der 38-Tage in der Aufwaertsbewegung, was allgemein als deutliches, charttechnisches Kaufsignal angesehen wird. Natuerlich ist das Papier nicht gerade das umsatzstaerkste, aber deutliche trends hat es bei UMS schon immer gegeben. D.h. das der UMS-Anlger auf solche Dinge schon zu achten scheint. Die Gefahr bei umsatzschwachen Papieren ist, dass man charttechnik ueberinterpretiert. Solche papiere sind fuer "kursmanipulationen" anfaellig, d.h. dass Investoren mit rel. wenig Kapital einfach Kauf-/ Verkaufssignale erzeugen koennen, um so den Kurs in von ihnen gewollte Richtungen zu lenken.
Es bleibt spannend, ich rechne nicht mit einem erneuten Bruch der Unterstuetzung, zumal wir in diesem Bereich kurz vor dem Ausbruch aus dem Abwaertstrend befinden.
Kann mich natuerlich taeuschen (s.o.);ø))

Gruss,
ZACC  
Angehängte Grafik:
ums1.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
ums1.png

22.02.06 11:47

521 Postings, 7388 Tage zaccRSI als Vorbote einer Trendaenderung

hat diese schon vollzogen. MACD bleibt auch auf Kauf.
Fundamental gibts nichts neues, deshalb wird die charttechnik bis zu den Zahlen entscheident sein.
Gruss,
ZACC  
Angehängte Grafik:
ums_rsi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
ums_rsi.png

23.02.06 14:51

1073 Postings, 6992 Tage MegaHipe@zacc


Sieht nach Nord aus, alles unter 5? eingesammelt.
Ziel Nord, um 8-10 ist mein Ziel.

bis dann  

02.03.06 23:03

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaJetzt kommts also doch so, wie ich es schon seit

vielen Monaten bei UMS gedacht hatte. Kritiker wird sich daran erinnern, dass ich die Bilanzposten der Aktiva immer schon zweifelhaft fand. Jetzt hat man sich also entschieden den Goodwill und einen kleinen Teil des immateriellem Vermögens abzuschreiben. Hätte aber eher mehr Abschreibungen beim immateriellen Vermögen als beim Goodwill erwartet.

Normalerweise kein Grund zur Beunruhigung. Allerdings frag ich mich, wieso man jetzt den Goodwill so stark abschreibt, denn nach neuer Rechnungslegung müsste er ja nur dann einmalig abgeschrieben werden, wenn er nicht werthaltig wäre, sprich die Gesellschaft nicht profitabel arbeitet. Etwas merkwürdig das Ganze, zumal UMS ja scheinbar eine Tochter nach der Anderen veräußert (siehe auch Posting #1). Machen die überhaupt was Anderes? Ich glaub das ist die 3.oder 4.Tochter, die man innerhalb der letzten 2 Jahre veräußert hat. Da fragt man sich, ob die sonst keinen positiven CashFlow hinbekommen würden.

Trotzdem bin ich mal auf die Reaktion des Kurses morgen gespannt.





UMS veräußert brit. Tochter, Fehlbetrag steigt und Umsatz rückläufig


Die UMS United Medical Systems International AG (ISIN DE0005493654/ WKN 549365) veröffentlichte am Donnerstag das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2005. Zudem gab der Anbieter medizinischer Versorgungskonzepte im Bereich Hightech-Medizin den Verkauf der britischen Tochtergesellschaft und eine Wertberichtigung auf das Europa-Engagement bekannt.

Wie UMS heute erklärte, wurden die Assets der UMS United Medical Systems Ltd. (UMS UK) an einen britischen Wettbewerber veräußert. Dabei sieht der Vertrag die Übernahme aller Mitarbeiter und Assets der Gesellschaft sowie der mit den Assets in Zusammenhang stehenden Leasingverbindlichkeiten vor. Demnach ergibt sich aus dem Verkauf für das Geschäftsjahr 2005 eine einmalige Ergebnisbelastung von etwa 0,4 Mio. Euro. UMS UK trug im Geschäftsjahr 2005 bei einem negativen Ergebnis in Höhe von rund 0,3 Mio. Euro rund 1,3 Mio. Euro zum Konzernumsatz bei.

Bei den verbliebenen Europaaktivitäten wurde seitens des Vorstands eine Neubewertung der bilanzierten Vermögenswerte beschlossen. Dies betrifft neben einer Korrektur der Firmenwerte in Höhe von etwa 7,7 Mio. Euro auch die Bereinigung von aktivierten latenten Steuern in Höhe von ca. 1,2 Mio. Euro sowie eine Anpassung der immateriellen Vermögensgegenstände um 1,0 Mio. Euro. Auf verschiedene andere Maßnahmen entfallen den Angaben zufolge weitere einmalige Buchverluste in Höhe von 1,0 Mio. Euro.

Der Konzernjahresfehlbetrag beläuft sich nach diesen einmaligen, nicht liquiditätswirksamen Effekten und vor Minderheitenanteilen in Höhe von 2,9 Mio. Euro auf 7,0 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte der Konzernjahresfehlbetrag 0,6 Mio. Euro betragen. Das EBIT beträgt nach den Wertberichtigungen und Einmalerträgen aus dem Verkauf der Pet Scans of America Corp.2,3 Mio. Euro und ist den Angaben zufolge mit dem Vorjahreswert von 2,6 Mio. Euro nicht direkt vergleichbar. Die vorläufigen Konzernumsatzerlöse liegen demnach bei 56,5 Mio. Euro, nach 58,5 Mio. Euro im Vorjahr.

Aufgrund der einmaligen Ergebnisbelastung wird UMS keine Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2005 vornehmen. Die Analysten-Schätzungen bezüglich der EPS für das Geschäftsjahr 2006 in Höhe von 0,55 Euro je Aktie hält der UMS-Vorstand für angemessen.

Die endgültigen, geprüften Zahlen wird UMS am 4. April 2006 veröffentlichen.

Die UMS-Aktie gewann heute in Frankfurt 1,22 Prozent auf 4,96 Euro.


 

03.03.06 09:22
1

521 Postings, 7388 Tage zaccXetra -15%

Zahlen sind jaemmerlich!!!!
Das wars, UMS hat komplett enttaeuscht, CEOs haben ihr Wissensvorsprung ausgenutzt und (sich selbst) vor der Publizierung dieses Desasters verkauft!!! Der Thread wird (zumindest von meiner Seite) hiermit geschlossen. Vertrauen = 0.
Hab mich komplett getaeuscht in diesem Unternehmen. Sorry an alle, die sich durch meine Postings mitreissen lassen haben :ø((
Gruss,
ZACC
 

03.03.06 10:03

521 Postings, 7388 Tage zaccNoch ein letztes:

die Zahlen haette man evt. absehen koennen.
Was mich aber so enttaeuscht ist die Hinterlistigkeit der Fuehrung und die Unzuverlaessigkeit der Prognosen. Gestern Dividende, heute keine, gestern Gewinnaussichten, heute Neubewertung des Vermoegens und Fehlbetrag.
Shareholdervalue = 0. Gewinnwarnung? Fuer wen?
Klar, Strategie wird fortgesetzt, wie angekuendigt: unprofitable Bereiche werden abgestossen. Mit dem Cash korrigiert man dann das Immateriellen Vermoegen oder was?
Wie siehts mit Wachstumsstrategie aus?
Ich habe mich heute von meinem gesamten Bestand getrennt zu 4,20 ?. Und diese "Firma" sieht mich so schnell nicht wieder. Wie gesagt, Vetrauen = 0.
Gruss,
ZACC
 

04.03.06 18:21

1073 Postings, 6992 Tage MegaHipezacc


Aber 4,20 hast Du viel verloren? Nee, oder.
Ich bleib drin, enges Papier, denke die DD Umsätze waren recht gering.
Kann schnell wieder anziehen, enges Papier.

mal gugge
 

10.03.06 15:01

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaBin jetzt mal rein

Also 4,0 ? finde ich dann doch ein wenig übertrieben. Hab mir den letzten Quartalsbericht nochmal angeschaut, und wenn man bedenkt, dass in der Bilanz jetzt rigoros aufgeräumt wurde, und das gesamte 2.Halbjahr 2005 eigentlich operativ gut lief, dann sind 4,0 ? ein sehr guter Einstiegspreis. Immerhin hat man ja jetzt auch die unprofitablen Bereiche verkauft.

Unterm Strich bleibt zwar der Vertrauensverlust, aber eben auch mehr Cash, ein profiables Restgeschäft, eine sauberere Bilanz und eine niedrige Bewertung für das profitable Restgeschäft.

Könnte natürlich in schlechten Märkten noch bis auf 3,1 abwärts gehen, aber wenn der Geschäftsbericht und das 1.Quartal 2006 gut ausfallen, kann die Aktie auch ganz schnell wieder deutlich über 5 ? gehen. Bin jedenfalls mit einer ersten Position dabei.  

11.03.06 02:08

24 Postings, 6969 Tage Rocketmanso do I - bin heute auch dabei

Gruss an Kat - Rocky  

15.03.06 00:12

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaBetrachtung für 2006

Wenn ich vom Ebit 2005 versuche auf das Ebit 2006 zu schließen, ergeben sich doch eigentlich sehr gute Kennziffern.


Q1-Q3 = 11,0 Mio ?
minus Sonderfaktoren aus PSAC-Verkauf von 5,7 Mio
macht Ebit von 5,3 Mio ? nach 3 Quartalen 2005

Q4 Ebit von -9,5 Mio ?
plus knapp 11,0-11,5 aus negativen Sondereffekten
macht Ebit von 1,0-1,5 Mio

Zusammengfeasst also ein Ebit von rund 6,5 Mio ?!


Für 2006 könnte sich positiv auswirken:

- niedriger Zinsaufwand (Verbindlichkeiten haben sich um knapp 65% reduziert)
- Verkauf unrentabler Geschäftsteile (allein 0,3 Mio Ersparnis aus letztem Firmenverkauf bei geringem Umsatzverlust)
- Restrukurierung im Bereich Radiologie (bisher etwa Ebit von minus 1 Mio ? in 2005)
- geringe Gefahr von Abschreibungen (Goodwill völlig abgeschrieben, und immaterielles Vermögen auf akzeptablem Niveau)
- Auflösung von Latenten Steuern, Nutzung von Verlustvorträgen



Man sieht also dass es durchaus positive Effekte in relativ starkem Umfang auf Ebit und Überschuss geben kann.

Ein Ebit von 7,5-8,0 Mio ? kann ich mir sehr gut in 2006 vorstellen. Das sind unglaubliche 1,25 ? pro Aktie. Da ist es für mich relativ unerheblich, ob dann nach Zinsen, Minderheiten und Steuern unterm Strich vielleicht nur 2 Mio rauskommen. Ganz davon abgesehen glaube ich durch niedrigeren Zins-und Steueraufwand in 2006 an deutlich mehr Überschuss.



 

15.03.06 00:34

7114 Postings, 8317 Tage Kritikerremember pos 171 - @ zacc & Co.

Nur auf Kurse und Aktien-Umsätze zu schauen, bringt nix!
Meine mehrfachen Bedenken wurden total ignoriert.

Als Kaufmann versuche ich ein Unternehmen im Ganzen zu erfassen.
Und hierin konnte UMS seine gute Idee nie richtig umsetzen.
Jetzt wurden Töchter veräußert, um die Mutter zu retten.
Die Goodwill's wurden angelegt, um Steuerabschreibungen zu erzielen; in Finanznot werden diese dann aufgelöst.

Vielleicht kommt die "gesund-geschrumpfte" UMS jetzt in die Gänge.
Katjuscha hat für so etwas oft ein gutes Gespühr.
Ich will erst sehen, wie sich's entwickelt.
Bis bald - Mfg Kritiker.  

15.03.06 00:49

110118 Postings, 8826 Tage Katjuscha@Kritiker

Wenn ich das jetzt richtig überblicke, vor allem wenn ich mir die Tabelle zu den abgenommenen Verbindlichkeiten und des Goodwills der letzten 2 Jahre in #191 anschaue, dann komme ich zum Schluss, dass das ganze Problem des Unternehmens und der Aktie in den letzten Jahren in der total miesen Bilanz lag.

Man hatte scheinbar in den Jahren 2000-2001 wie so viele aufstrebende Unternehmen zu stark in neue Firmen investiert, und dabei nicht auf die Kosten geachtet. So hat sich eine Menge Goodwill und anderes zweifelhaftes Vermögen angesammelt. Da die neue Töchter aber nicht profitabel waren oder nur in sehr gringen Ausmaße konnte man bei der Eigenkapitalsituation in 2002 nicht sofort alles auf einmal abschreiben, denn sonst hätte man ein negatives Eigenkapital und einen Insolvenzgrund gehabt.

Jetzt hat man die Jahre 2003-2005 zum Umdenken genutzt, und nach und nach in kleinen Schritten abgeschrieben und die Töchter verkauft. Da man operativ profitabel war, konnte man Kapitalmaßnahmen durchführen und so im Zusammenspiel mit dem operativen cashflow die Bilanz säubern. Ich glaube mit den nun erfolgten Abschreibungen auf den Goodwill und dem CashFlow aus den Unternehmensverkäufen des 2.Halbjahres hat man die Bilanz nun endgültig bereinigt. Wie man in der Tabelle sieht, gibts keinen Goodwill und Leasingverbindlichkeiten mehr, und auch die Darlehensverbindlichkeiten haben sich enorm reduziert. Das bedeutet für die Zukunft weniger bis keine Abschreibungen, deutlich weniger Zinslast und durch die hohen Verluste jetzt auch noch weniger Steuerlast.


Ich will damit nur sagen, dass die Kritik am Vorstand vielleicht ein wenig übertrieben ist, Er hat in meinen Augen die großen fehler in den Jahren 2000-2001 gemacht, wie so viele verblendete Unternehmenschefs damals. was danach passiert ist, war nur ein Folge, und das hat man eigentlich gut gemeistert.

Denke damit könnte die Bilanz vollständig bereinigt sein, und das operative Geschäft ist jetzt auf profitable Geschäftsteile fokussiert. Die Voraussetzungen für steigende Gewinne stehen jedenfalls ganz gut. Mal sehen, ob ich recht behalte. Du könntest natürlich aber recht haben, wenn du schreibts, man sollte erst sehen wie es sich entwickelt.

Ich kaufe halt oftmals spekulativ ein wenig antizyklisch. Mal sehen, obs in die Hose geht.


Grüße  

15.03.06 01:38

7114 Postings, 8317 Tage Kritiker@ Katjuscha - trotz

später Stunde.
Bilanz ist nur die Aufzeichnung von Geschäftsvorfällen, bzw. deren Zusammenfassung. d.h., eine schlechte Bilanz bei gutem Geschäft gibt es nicht.
Im Prinzip schreibst Du ähnlich wie ich, (nur präge ich einen sog. Telegrammstil).
Bzgl. Goodwill, solcher kann auch absichtlich hoch sein, um steuerl Abschreibungen geltend machen zu können; was ich bei UMS für möglich halte.
Die Hauptfehler wurden vor Jahren gemacht - in der zu schnellen Ausweitung - o.ä. - da gebe ich Dir recht.
Es bleiben nur Zweifel, ob die Macher jetzt daraus gelernt haben.
Vermutlich waren es mehr mediz. Fachleute und eben keine Kaufleute.
Jedenfalls haben sie ihre gute Idee bei unseren KrkKassen oder Krkhäuser nicht unterbringen können. - Schade, auch für's Gesundheitswesen. Mach's gut - gute Nacht! Kritiker.  

16.03.06 18:00

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaTrotzdem wird in den letzten Tagen

auch wieder deutlich aus dem Ask gekauft. Man wartet immer eine zeitlang ab, ob die Aktie noch weiter rutscht, und dann schlägt man mit seinen Mäufen zu. hab ich gestern schon beobachtet, und heute genauso. Da standen den ganzen tag lang 10k bei 3,85 als Barriere, und abends wurden sie dann weggekauft. Bin mal gespannt, ob man morgen wieder genauso vorgeht.


17:30:26 3,85  1.500  
17:30:20 3,85  1.200  
17:29:41 3,85  7.700  
16:44:49 3,82  104  
 

17.03.06 13:23

110118 Postings, 8826 Tage Katjuschaaha

21.03.06 10:20

1073 Postings, 6992 Tage MegaHipemeine Meinung


Trendkanal:  Nord!
Aber je nach Meldung, schnell up oder down...

abwarten  

12.04.06 16:23

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaHab heute nachgelegt

Nach den endgültigen Zahlen sehe ich maximales Abwärtspotenzial bis 4,2 ?. KGV beträgt jetzt schon etwa 8. Es sei denn UMS lügt wissentlich. Aber die letzte Adhoc macht mich sehr optimistisch, da nun auch leichter nachzuvollziehen ist, dass man die 55 Cents auch wirklich erreichen kann.

Charttechnisch wie gesagt noch etwas Luft nach unten, aber spätestens wenn der Abwärtstrend (eh zu steil) gebrochen wird, gehts deutlich aufwärts.

 

18.04.06 20:32

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaWars das?

Heute gabs öfters größere Pakete, die aus dem Ask gekauft wurden. Jetzt zu Handelsschluß hat man den Kurs mit lediglich 160 Stück wieder runtergebracht, aber grundsätzlich war das heute ein guter interessanter Tag.

Bin gespannt wann der Abwärtstrend gebrochen wird. Dafür bedarf es wohl noch eine gute fundamentale News (Q1-Zahlen?!). Werde aber langsam immer optimitischer. Bilanz sieht ja ohnehin viel besser aus als früher, und mittlerweile gefällt mir auch die GUV ziemlich gut nachdem ich den Geschäftsbericht analysiert habe.


Die nächsten 2 Quartalergebnisse könnten ne Vorentscheidung über die mittel-bis langfristige Richtung des Kurses bringen.  

25.04.06 23:41

110118 Postings, 8826 Tage KatjuschaWird langsam spannend

In den nächsten 2-3 Wochen muss eine charttechnische Entscheidung her. Entweder der Abwärtstrend wird gebrochen oder die Unterstützung bei 4,2 hält nicht. Eines von Beiden wird passieren. Zeitlich passt das auch etwa mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen, die auch von fundamentaler Seite ne Art Vorentscheidung bringen, ob man dem Vorstand seine EPS-Prognose für 2006 von 55 Cents glauben schenken kann.


 
Angehängte Grafik:
ums6b.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
ums6b.GIF

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
| 9 | ... Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben