$$ Verdium Corp. Rekordhandelsvolumen! $$

Seite 7 von 29
neuester Beitrag: 16.05.06 21:57
eröffnet am: 22.02.06 06:53 von: Calibra21 Anzahl Beiträge: 718
neuester Beitrag: 16.05.06 21:57 von: calimera Leser gesamt: 50217
davon Heute: 4
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 29  Weiter  

14.03.06 18:28

13648 Postings, 6662 Tage BoMa@Clubfan

Weshalb ist denn dann die von TheStockster auch empfohlene Med-Design nicht auch gestiegen wie eine Rakete ?

Habe nicht verkauft.  

14.03.06 18:54

1083 Postings, 6664 Tage Clubfan@BoMa

Ist sie doch - diese Veröffentlichung erfolgte am 08.03.!
Schau Dir mal den Chart an - von ca 62 bei der Veröffentlichung (steht auch auf der Website!) auf über 90 in der spitze und jetzt inzwischen auf aktuell 74 wieder runter  - alles in den paar Tagen!
Ich oute mich: ich hatte MEDC mit 88 gekauft und bin gestern zu 85 wieder raus. Ich spreche aus Erfahrung... trotzdem war der Verkauf das beste, was ich noch tun konnte.

Ich bleibe dabei: ist ein Push, kommt bald wieder runter, danach ein normaler OTC-Wert, bei dem man halt unterschiedlicher Meinung sein kann, ob er was wird.
Wie gesagt, nur meine Meinung. Muss nicht stimmen.  

14.03.06 18:59

3440 Postings, 6742 Tage MatzelbubRauf und runter, was solls

ist ein Wert, den man sich ins Depot legen kann, für kleines Geld, ein paar Jahre später guckt man dann mal nach......(wenn Öl bei 200 $ / Barrel oder so steht).  Kann auch viel schneller gehen.    

14.03.06 19:59

199 Postings, 6710 Tage Asta2006Ja also was denn jetzt ??

Jetzt auf einmal bloß durch Empfehlung hochgepusht ohne Substanz?? und sofort alles verkaufen?
Kurz vorher waren noch die Aufträge der letzten Wochen am Anstieg "schuld" mit der Aussicht auf weitere ... hm.  

14.03.06 20:06

1083 Postings, 6664 Tage ClubfanNein Asta, falsch verstanden

Ich bin nicht der Meinung, dass der Wert nur gepushed ist, speziell aus den letzten Wochen nicht. Nur diese Explosion heute - das war die Folge der Veröffentlichung von The Stockster (wie bei den anderen beiden Werten auf der Website auch). Und da kommt eben nach dem Abebben der ersten Kaufwütigen aus diesem Push erst mal der Absturz m.E.. Haben wir auch bei Infinium schon mitgemacht (leider, seufz).
Daher hab ich ja auch geschrieben "evtl. in einer Woche nachkaufen, wenn man von dem Wert überzeugt ist". Die Aktie insgesamt mag nicht schlecht sein, und die Wertentwicklung bis Freitag oder gestern war auch normal. Nur heute - das war wegen The Stockster. Deswegen denke ich, die Aktie fällt nach ein, zwei Tagen wieder und pendelt sich auf ihr altes Niveau ein.  

14.03.06 20:21

199 Postings, 6710 Tage Asta2006@Clubfan

nun ja, aber zumindest JETZT ist sie ja nicht mehr viel vom Niveau der letzten Wochen entfernt... Bei Infinium wars ja wirklich ein Ausschlag mit deutlichem Rückgang. Da bin ich glücklicherweise noch oben raus.
Hoffe, hier läufts anders weiter.  

14.03.06 21:58

1083 Postings, 6664 Tage Clubfan@asta

Werden wir sehen. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und hohe Kurse. Bei IFLB hab ich leider den Ausstieg verschlafen ( da war mir diese "Stockster-Logik" noch nicht klar), da häng ich jetzt noch drin und bete für das Phantom :-) Totalverlust oder Verfünffachung, hopp oder topp...  

17.03.06 18:52

1083 Postings, 6664 Tage ClubfanInzwischen wieder kaufenswert

Nach dem erwarteten Rückgang auf den Kurs, der vor der Stockster-Empfehlung vorhanden war, denke ich jetzt, dass unter Long-Gesichtspunkten die Aktie ok ist. Falls sich die Technik durchsetzt (bei OTC-Werten halt immer die Frage, halte ich hier aber für möglich), kann das richtig gut werden.  

17.03.06 18:57

3074 Postings, 6682 Tage Silberlöwe@Clubfan

Hallo Clubfan.
Ich bin von Veridium überzeugt.
Das könnte der Markt der Zukunft werden.
Ich rechne stark mit weiteren Aufträgen bei Veridium.
Die 4 Aufträge bis jetzt waren erst der Anfang.

Charttechnisch ist die Aktie auch Top.

Schöne Grüße.  

22.03.06 22:34

43 Postings, 6661 Tage stock_sheriffannual report

Schauen wir was der Report am 31.03. bringt.  

23.03.06 07:13

5639 Postings, 7718 Tage cascais...

Veridium Enters into License Agreement with General Ultrasonics
Wednesday March 22, 8:00 am ET

New Technology Uses High Intensity Ultrasonic Energies to Synthesize Clean Fuels and Energy

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--March 22, 2006--Veridium Corporation (OTC Bulletin Board: VRDM - News) today announced its execution of a license agreement with General Ultrasonics Corporation, a development stage company that owns patented technologies that use ultrasonic energies to enhance physical and chemical reactions and to synthesize clean fuels from qualified carbon-based, hydrocarbon-based, and other liquids, solids and gases.

Under the terms of the license agreement, Veridium has the right to use the General Ultrasonics technologies on all applications involving the processing of wastes such as industrial wastes, municipal solid wastes, sewage, residential wastes, and agricultural wastes.

General Ultrasonics' technologies use high intensity ultrasonic energies to enable a new type of hydrogen reformation that is capable of significantly reducing the scale at which hydrogen production is cost-effective. This reduction in scale is made possible by a demonstrated 25% reduction in the temperatures required to affect the reformation reaction as compared to standard steam reformation of natural gas (SRNG), and even greater gains as compared to partial oxidation processes (POX). In standard SRNG and POX processes, the reformation reaction is catalysed chemically. The General Ultrasonics process leverages mechanical processes to generate ultrasonic energies that in turn catalyze the reformation reaction at lower temperatures.

General Ultrasonics' reformation process was designed to produce hydrogen out of a variety of carbonaceous and hydrogen-containing feedstocks. Initial testing on General Ultrasonics' prototypes has demonstrated that hydrogen production at small scales with varied carbonaceous feedstocks is achievable with the technology.

Kevin Kreisler, GreenShift's chairman and chief executive officer, said that "I believe that the efficiency gains of the General Ultrasonics technologies also make possible substantial new opportunities to safely and cost-effectively convert wastes into clean fuels and clean energy. This is a critical technology for Veridium's portfolio. We intend to support the development of the technology in ways that first bring additional production improvements to the ethanol production industry. Veridium's first goal with the license will be to develop and deploy an application that converts discarded corn stalks and other related by-products into clean fuels and/or energy."

Veridium and General Ultrasonics are both portfolio companies of GreenShift Corporation (OTC Bulletin Board: GSHF - News), a publicly traded business development company whose mission is to develop and support companies and technologies that facilitate the efficient use of natural resources and catalyze transformational environmental gains.

About Veridium Corporation

Veridium Corporation (OTC Bulletin Board: VRDM - News) is a publicly traded industrial waste recycling company and holds the rights to more than a dozen proprietary universal processing, water purification, emissions control and waste recycling technologies.

Veridium's business model is based on the engineering and marketing of green innovations and processes that enhance manufacturing efficiencies, improve resource utilization and minimize waste. Veridium's mission is to deliver consumer oriented Natural Solutions(TM) based on an array of green technologies and applied engineering expertise that reduce waste at the source and make it easier for people and businesses to recycle and reuse resources. Veridium plans to focus on the continued acquisition, development and marketing of benchmark green technologies and products that accomplish the following key goals:

  • Reduce the volume of waste generated by residential and commercial consumers;
  • Increase the convenience and decrease the cost of recycling by residential and commercial consumers; and,
  • Increase the cost-efficiency of processing certain types of industrial wastes.

Veridium is about 70% owned by GreenShift Corporation (OTC Bulletin Board: GSHF - News), a publicly traded business development company whose mission is to develop and support companies and technologies that facilitate the efficient use of natural resources and catalyze transformational environmental gains.

Safe Harbor Statement

This press release contains statements, which may constitute "forward-looking statements" within the meaning of the Securities Act of 1933 and the Securities Exchange Act of 1934, as amended by the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Those statements include statements regarding the intent, belief or current expectations of Veridium Corporation, and members of their management as well as the assumptions on which such statements are based. Prospective investors are cautioned that any such forward-looking statements are not guarantees of future performance and involve risks and uncertainties, and that actual results may differ materially from those contemplated by such forward-looking statements. Important factors currently known to management that could cause actual results to differ materially from those in forward-statements include fluctuation of operating results, the ability to compete successfully and the ability to complete before-mentioned transactions. The company undertakes no obligation to update or revise forward-looking statements to reflect changed assumptions, the occurrence of unanticipated events or changes to future operating results.


Contact:Veridium CorporationInvestor Relations, 888-870-9197 - Extension 291Fax: 646-792-2636investorrelations@veridium.comwww.veridium.comorCEOcast, Inc. for VeridiumEd Lewis, 212-732-4300
Source: Veridium Corporation  

29.03.06 11:49

43 Postings, 6661 Tage stock_sheriffseit Ihr noch bei VRDM drin? o. T.

bzw. was denkt Ihr, tut sich da demnächst was?  

29.03.06 13:51

1254 Postings, 6677 Tage Lichtblickna klar ,

wenn alle ganz ruhig sind
wird sie wieder steigen.
LB  

29.03.06 14:45

13648 Postings, 6662 Tage BoMaBin nach wie vor dabei,

so schnell wie sie fallen, steigen sie auch wieder !  

29.03.06 14:50

991 Postings, 6675 Tage marco1972bleibe dabei o. T.

29.03.06 16:19

1254 Postings, 6677 Tage LichtblickRegulation SHO Threshold Security List

Veridium nicht mehr drauf!  

29.03.06 20:00

199 Postings, 7972 Tage JPAQdas heisssst? o. T.

29.03.06 22:46
1

1254 Postings, 6677 Tage Lichtblickdie informierten shortis

haben sich schon mal eingedeckt.
Sie rechnen mit höheren Kursen,
darum ist die Zahl der Shortis geringer geworden
und erscheinen nicht mehr auf der liste.  

29.03.06 23:53

13648 Postings, 6662 Tage BoMana das ist ja

hier wirklich mal wieder ein LICHTBLICK !!!

Sollte eigentlich auch nochmal nachkaufen, habe mich aber doch lieber für Macmin Silver entschieden.... Werde aber meine Aktien hier auf keinen Fall billig an irgendwelche Manipulatoren verschleudern.... DAS STEHE ICH DURCH !!!! -nein, ich sitze es aus- ggg  

29.03.06 23:58

1254 Postings, 6677 Tage Lichtblick@BoMa

bin erst gestern und heute wieder eingestiegen
werde es aussitzen und es wird sich lohnen
einfach schlafen und mal in einem monat wieder reinschaun.

gruß
LB  

30.03.06 07:20

199 Postings, 7972 Tage JPAQgenau, so sehe ich es auch.

in einem Monat schauen und freuen :)  

30.03.06 12:32
1

1254 Postings, 6677 Tage Lichtblickdas hat doch was

mit Veridium zu tun, etwas langer Artikel:

Vorfahrt mit Stroh
Biodiesel aus der Zapfsäule  
Biosprit
»Brasilien: Schnaps-Renner
»Herbert Kohler: ?Die Anteile mit der Zeit erhöhen?  
 
Sprit aus Biomasse» An der Tankstelle kommt es in den nächsten Jahren zur Revolution: Mit neuem Kraftstoff aus Biomasse wollen die Industrieländer unabhängiger vom immer teureren Erdöl werden.

"Alaska ist mein Lieblingsland?, sagt Tom Blades unter dem Gelächter seiner Zuhörer. Dabei meint es der Vorstandschef des sächsischen Unternehmens Choren durchaus ernst. ?Die Wälder dort sind vom Borkenkäfer völlig zerfressen. Deshalb zahlen die Behörden gutes Geld, wenn sich jemand findet, der ihnen das Holz abnimmt.? Er nähme das Holz gerne: Choren produziert Diesel aus jedweder Biomasse, auch aus Holz.

Dennoch wird Blades keine Fabrik in Alaska bauen, zumindest jetzt noch nicht. Vorrang hat für ihn derzeit die Fertigstellung der ersten großen Produktionsstätte für synthetischen Kraftstoff im sächsischen Freiberg. Vom Frühjahr 2007 an sollen hier jährlich bis zu 15.000 Tonnen ?SunFuel? hergestellt werden ? Dieselkraftstoff aus Biomasse, in der die Energie der Sonne gespeichert ist. Schon bald sollen eine 200.000-Tonnen-Anlage in Lubmin an der Ostsee sowie weitere Raffinerien in Deutschland und in Europa folgen. Und Alaska? ?Wir wollen uns nicht verzetteln?, bremst Bodo Wolf, der Erfinder des Sun-Fuel-Verfahrens, den Eifer der Kollegen.

Der Produktion von Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen haben sich weltweit eine ganze Reihe junger Unternehmen verschrieben, Choren ist eines davon. Die steigenden Preise von Rohöl und Erdgas sowie die Anstrengungen der USA und der Europäischen Union, die Abhängigkeit vom fossilen Brennstoff Erdöl und den oft politisch labilen Förderländern zu verringern, beflügeln derzeit die Produktion von flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen aus landwirtschaftlichen Produkten und Biomasse. Biodiesel, synthetischer Diesel, Biogas und Ethanol als Benzinersatz: Mit Sprit aus landwirtschaftlichen Produkten und organischen Abfällen soll der Anteil der mineralischen Treibstoffe in den kommenden Jahren massiv zurückgedrängt werden.

In Deutschland gibt es so viel überschüssige Rohstoffe (Restholz, Stroh, Küchenabfälle, Klärschlamm), dass sich daraus 30 Millionen Tonnen Diesel gewinnen ließen: Das hat Professor Konrad Scheffer vom Institut für Nutzpflanzenkunde an der Universität Kassel errechnet. Das wäre sogar noch etwas mehr als die Menge Dieselkraftstoff, die 2005 in Deutschland verbraucht wurde ? 28,7 Millionen Tonnen.


Verfügen Sie über eine gute Allgemeinbildung?



In anderen Staaten sind die Möglichkeiten, fossile durch biologische Rohstoffe zu ersetzen, noch größer. Sowohl in Brasilien wie auch in den USA schlummern noch große Reserven. Vor allem, wenn Zucker und Mais als Rohstoff durch Biomasse ersetzt werden. Heute liegt der Anteil von Bioethanol am gesamten Benzinverbrauch bei weniger als zwei Prozent, obwohl die USA mit 16,6 Milliarden Liter 2005 ebenso viel Fusel für Autos produzierte wie Brasilien (16,7 Milliarden Liter). In Brasilien sind bereits 80 Prozent aller Neuwagen für einen Betrieb mit Bio-ethanol ausgerüstet. Die USA müssten ihre Produktion bis 2025 beinahe verzehnfachen, um das Ziel von US-Präsident George W. Bush zu erreichen, 75 Prozent der Rohölimporte zu ersetzen. Vinod Khosla, Wagniskapitalgeber im Silicon Valley, ist ein großer Befürworter von Bioethanol. Er ist sicher, ?dass wir in den USA genügend Ethanol produzieren können, um den größten Teil der konventionellen Kraftstoffe zu ersetzen?, und ohne die Anbaufläche für Nahrungsmittel zu reduzieren.

Ob Bioethanol oder SunFuel, synthetischer Diesel: An der Tankstelle zeichnet sich eine Revolution ab. Die neuen Treibstoffe sind qualitativ deutlich besser als herkömmliche. SunFuel ist schwefelfrei, klopffester als mineralischer Kraftstoff und dazu vollkommen frei von Aromaten, die für die Rußbildung in Verbrennungsmotoren verantwortlich sind. Beim Verbrennen im Motor wird 90 Prozent weniger Kohlendioxid frei als beim Einsatz von fossilem Diesel. ?Biokraftstoffe sind ein wichtiger Beitrag zur Ressourcen-Schonung?, sagt Herbert Kohler, der Umweltbevollmächtigte von DaimlerChrysler und Leiter der Forschung Fahrzeugbau und Antrieb.

Das gilt erst recht, wenn Ökodiesel, der heute bereits in größeren Mengen aus Erdgas gewonnen wird, in Zukunft aus Biomasse entsteht. Vor allem in Deutschland wird derzeit an neuen Verfahren ge-arbeitet, die helfen sollen, den SunFuel wirtschaftlich herzustellen. Während Choren heute noch mit 70 Eurocent pro Liter rechnet, will beispielsweise Rainer Lange, Chef von Novoinvest in Konz bei Trier, aus Biomasse SynFuel für 30 Eurocent pro Liter herstellen. Das Geheimnis des niedrigen Preises ist das Ausgangsmaterial: Lange will auch Krankenhausabfälle, Papiermüll, Kunststoffe, ja selbst Schlachtabfälle und Tierkadaver in Dieselkraftstoff verwandeln. In einer ersten Anlage des Typs in Mexiko werden nach Langes Angaben bereits 500 Liter Diesel pro Stunde aus Biomasse produziert.

Die Aussicht, durch die Verwertung von Biomasse zum Ölscheich zu werden, treibt findige Verfahrenstechniker zu allerlei Experimenten. So hat das Engineeringunternehmen Lübbecker Maschinenhandel im westfälische Bünde eine Anlage gebaut, die bis zu 1000 Liter Diesel aus Stroh gewinnt, wie Geschäftsführer Eckardt Siekmann beteuert. Die Anlage geht in diesen Tagen in Betrieb. Zehn weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Da der Biosprit noch nicht für Fahrzeuge zugelassen ist, wird er zunächst zu Strom verarbeitet. ?Das bringt wegen der hohen Einspeisevergütung fast 70 Cent pro Liter?, rechnet Siekmann vor.

Nicht weniger erfindungsreich ist Manfred Sappok, einer der beiden Geschäftsführer der Clyvia Technology in Wegberg bei Mönchengladbach. In seiner Pilotanlage entsteht, ebenfalls durch Aufspaltung der Kohlenwasserstoffketten, Diesel, zunächst aus Altölen und Kunststoff. versenden»  drucken»  Seite 1/3  
S.2   Vorfahrt mit Stroh?Unser Ziel ist es, in dezentralen Anlagen synthetischen Diesel aus nachwachsenden Rohstoffen und mineralischen Abfällen zu gewinnen?, sagt Sappok. Eine technisch vergleichbare Anlage wird derzeit in Pirmasens fertig gestellt. Der dortige Maschinenbauer Schoen + Sand errichtet sie im Auftrag der New Energy Engineering aus dem hessischen Bensheim. Auch hier geht es zunächst um die Dieselproduktion aus Altölen, mit der Option, später nachwachsende Rohstoffe einzusetzen.

Am weitesten aus dem Fenster lehnt sich das kanadische Biotechnikunternehmen Iogen. Mit finanzieller Unterstützung von Shell arbeiten die Kanadier an einem Verfahren zur Produktion von Ethanol aus Zellulose. Ziel ist eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 170 Millionen Litern. Die erste Fabrik könnte in Deutschland gebaut werden, zusammen mit Volkswagen prüft Iogen derzeit die wirtschaftliche Machbarkeit einer Sprit-aus-Stroh-Anlage.

Derzeit betreibt das Unternehmen in Ottawa nur eine Pilotanlage. Deren Ausbeute ist allerdings mager, berichten Experten. Grund: Die Hefe, die Iogen zur Umwandlung von Zucker in Alkohol einsetzt, kann nur den kleinen Glucose-Anteil im Stroh verwerten. Bei zwei weiteren Zuckerarten, Xylose und Arabinose, versagt sie.

Helfen könnte ein genmanipulierter Hefestamm einer deutsch-schwedischen Gruppe, die der Frankfurter Mikrobiologe Eckhard Boles leitet. Iogen hat deshalb bereits seine Fühler zum Mainufer ausgestreckt. Großes Interesse haben die Kanadier auch an Forschungsarbeiten der Technischen Universität Delft. Dort hat sich eine Arbeitsgruppe ebenfalls auf die Manipulation des Hefepilzes spezialisiert. Deren Ergebnisse kommen bisher in erster Linie Royal Nedalco zugute. Die Tochter des Zuckerproduzenten Cosun zählt in Holland zu den größten Produzenten von Alkohol aus landwirtschaftlichen Produkten und hofft nun, ähnlich wie Südzucker in Deutschland, mit der Produktion von Bioethanol aus Getreide, Zuckerrüben und Kartoffeln ein neues Geschäftsfeld zu finden.

Die Rahmenbedingungen für die Forscher und Sprit-Produzenten sind gut: Die EU will den Biokraftstoffen mit Fördermitteln den Weg bahnen, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu senken und eines Tages vielleicht ganz auf Erdöl verzichten zu können. Nebenbei sollen Arbeitsplätze in ländlichen Regionen entstehen. Entsprechend ehrgeizig sind die Ziele: Bis 2010 soll der Marktanteil der Biokraftstoffe von heute zwei auf 5,75 Prozent steigen. Die Bundesregierung geht in ihrer Kraftstoffstrategie von acht Prozent im Jahr 2020 aus. Auch die US-Regierung ist beim Sprit auf dem Öko-Trip: In den nächsten sechs Jahren soll dort der Absatz von Biokraftstoffen von derzeit 4,0 Milliarden auf 7,5 Milliarden Gallonen oder 28,3 Milliarden Liter erhöht werden. Gerhard Schmidt, der deutsche Forschungschef der Ford Motor Company, ist deshalb ganz sicher: ?Wir werden in Zukunft aus verschiedenen Quellen tanken.?


Test: Sind Sie ein Börsen-Profi?



An der Tankstelle von Jörg Blasweiler in Hennef an der Sieg hat die Zukunft bereits begonnen. Seit Anfang Februar fließt dort aus zwei Zapfsäulen ?Crop Power 85?, der Liter zu 81,9 Cent. Der klopffeste Markensprit mit 110 Oktan besteht zu 15 Prozent aus konventionellem Benzin und zu 85 Prozent aus Bioethanol. Der wird bei Südzucker Bioethanol GmbH im sächsischen Zeitz durch die Fermentation einer speziellen Weizensorte gewonnen. Die Nachfrage nach dem Biokraftstoff ist zwar noch bescheiden, Blasweiler verkauft in der Woche wenige Tankfüllungen, nur ?einige hundert Liter?, wie er sagt. Doch für die Betreiber der Tankstellenkette Oil, die zum Unternehmensverbund Marquard & Bahls aus Hamburg zählt, ist das nur ein Anfang: ?Wir planen nach den Pilotanlagen in Hennef, Troisdorf und Saarlouis über ein Dutzend weitere Tankstellen in Deutschland?, kündigt Vertriebsmanager Moritz Böcking an.

Die Standorte sind nicht zufällig gewählt: Sie liegen allesamt im Umkreis von Standorten der Ford-Werke sowie der wichtigsten Standorte von Saab in Deutschland. Ford und Saab sind derzeit die einzigen Autohersteller, die geeignete Fahrzeuge anbieten. Die Modelle Focus Flexifuel und Ford C-Max Flexifuel (Aufpreis gegenüber einem herkömmlichen Modell: 200 Euro) sowie der Saab 9-5 Bio-Power (Aufpreis 1000 Euro) können sowohl konventionellen Kraftstoff wie auch hochprozentigen Alkohol tanken ? die Motorsteuerung erkennt über die Lambda-Sonde die jeweilige Kraftstoffzusammensetzung und passt Zündzeitpunkt und Einspritzmenge automatisch an. Da Ethanol hochkorrosiv ist, verfügen die Fahrzeuge zudem über Ventile aus härterem Stahl und beschichtete Kraftstoffleitungen. In den USA haben die beiden Muttergesellschaften Ford und General Motors bereits weit über eine halbe Million Autos mit Flex-Fuel-Technik verkauft. versenden»  drucken»    Seite 2/3  
S.3   Vorfahrt mit StrohVolkswagen war 2003 das erste Unternehmen, das in Brasilien mit dem Kleinwagen Fox ein Modell mit Flex-Fuel-Einspritzsystem von Bosch anbot. In Europa werden alkoholgetriebene Fahrzeuge bisher nur in Schweden in größerer Stückzahl verkauft, und dort auch nur dank großzügiger Förderung durch die Regierung. Der nötige Kraftstoff muss dazu aus Brasilien importiert werden. In Deutschland hingegen entdecken Industrie und Autofahrer nur langsam die Vorteile des umweltfreundlichen Antriebs. So hat Ford seit dem Verkaufsstart im Dezember vergangenen Jahres hier zu Lande rund 300 Autos mit Flex-Fuel-Technik verkauft, Saab von seinem Bio-Power-Modell erst ?ein paar wenige?. Schuld daran hat neben dem dünnen Tankstellennetz auch, dass der Kraftstoffverbrauch der Autos beim Tanken von E85 wegen des niedrigeren Brennwerts des Biosprits wenigstens um ein Drittel höher ist als bei konventionellem Benzinantrieb: Bei flotter Fahrweise konsumiert der Ford Focus Flexifuel knapp 14 Liter Crop 85. Das relativiert den Preisvorteil an der Zapfsäule.

Dies ist auch ein Grund, warum andere Hersteller zögern, dem Beispiel von Ford und Saab schon jetzt zu folgen. Volkswagen und Mercedes-Benz bieten zwar in Brasilien und den USA mehrere Modelle an, die problemlos Bioethanol verkraften. Doch ein Verkauf in Deutschland ist vorerst nicht geplant. ?Wir haben unsere Gründe?, sagt VW-Entwickler Ekkehard Pott und verweist auf die Kaltstartprobleme von alkoholgetriebenen Autos, die in Schweden mit einer elektrischen Vorheizung gelöst werden. Das größere Problem aber sei das lückenhafte Tankstellennetz ? und die Frage, wie Biokraftstoffe künftig besteuert werden. Der Plan der Bundesregierung, auf Biosprit eine Abgabe von 10 bis 15 Cent zu erheben, hat die Hersteller ein wenig geschockt.

?Solange die Rahmenbedingungen für Biokraftstoffe noch nicht stabil sind, müssen steuerliche Anreize erhalten bleiben?, plädierte dieser Tage Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (Dena) auf der Konferenz ?Biokraftstoffe der Zukunft? in Berlin. Der Meinung ist auch Peter Sauermann, der Leiter der Kraftstoffforschung bei BP-Aral.

Wenn man die ehrgeizigen Ziele der EU erreichen wolle, dürfe man, so Sauermann, nicht auf eine einzige Technologie und nur einen biogenen Kraftstoff setzen: ?Mit Beimischungen kommen wir schneller zum Ziel und können obendrein Versorgungsengpässe ausgleichen.? Zudem erziele man damit eine größere Breitenwirkung, da ?Blends?, also Gemische aus herkömmlichem Kraftstoff mit einem Bio-Anteil von bis zu zehn Prozent, problemlos auch von Altfahrzeugen getankt werden können.


Test: Sind Sie ein Technikfreak?



Strittig ist unter Experten noch, in welchem Umfang die Biokraftstoffe Benzin und Diesel im Straßenverkehr ersetzen können. ?Wenn man mittelfristig einen Marktanteil zwischen 5 und 15 Prozent zu Stande brächte, wäre das schon beachtlich?, findet Ford-Forschungschef Schmidt.

Nach der EU-Energiestrategie sollte der Sprit vom Acker eigentlich heute schon einen Marktanteil von zwei Prozent erreicht haben. Doch das Ziel wurde mit einem Anteil von 1,4 Prozent klar verfehlt. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1,8 Millionen Tonnen abgesetzt, ein Drittel davon als Beimischung. Die für 2010 europaweit angepeilten 5,75 Prozent werden ?schwer zu realisieren sein?, glaubt Tobias Lewe, der für A.T. Kearney gerade eine Studie über Biokraftstoffe vorgelegt hat. Allein in Deutschland müsste dafür die Produktionskapazität von heute rund 600.000 Kubikmeter pro Jahr mehr als vervierfacht werden. Derartige Volumina werden nach Berechnungen von Lewe erst jenseits von 2010 zur Verfügung stehen.

Ganz optimistisch ist Berthold Nolte, Geschäftsführer von Südzucker Bioethanol: ?Aus Getreide- und Zuckerüberschüssen sowie durch Getreideanbau auf stillgelegten Ackerflächen ließen sich acht Millionen Kubikmeter Biosprit pro Jahr herstellen und damit bis zu 25 Prozent des Benzinbedarfs in Deutschland abdecken.? Importe aus Brasilien oder USA sind da noch nicht eingerechnet. Von den Bio-kraftstoffen der zweiten Generation ganz zu schweigen.

Die Zeit bis zum Anbruch des Wasserstoff-Zeitalters im Straßenverkehr sollte sich damit eigentlich gut überbrücken lassen.
[30.03.2006]  wolfgang.kempkens@wiwo.de, franz w. rother
Aus der WirtschaftsWoche 13/2006.
Nichts ist spannender als Wirtschaft. Lesen Sie in der WirtschaftsWoche, was die Wirtschaft bewegt.

versenden»  drucken»    Seite 3/3
Gruß Lichtblick  

30.03.06 14:01

3440 Postings, 6742 Tage Matzelbubhab ich doch heute schon mal irgendwo

gelesen, passt besser hier rein und zeigt wieder, dass man bei Veridium nur etwas Geduld haben muss. Habe heute nochmal bei der Mama nachgelegt und werde evtl. nachher in USA nochmal shoppen gehen.  

30.03.06 19:31

66 Postings, 6644 Tage Gamblerrebound in den usa +40% aktuell

längst fällig gewesen  

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 29  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben