durchgekaut.
Sicherlich kann man immer sagen, der Vorstand lügt, wenn er die angefallenen Sonderfaktoren ansprach. Wenn man das unterstellt, ist Catalis natürlich kein Kauf, allein schon aufgrund der angeschlagenen Reputation, aber auch weil Catalis dann eher geringe Gewinne in 2015 machen würde.
Wenn man aber unterstellt, der Vorstand sagt die Wahrheit, und da spricht ja einiges dafür, da diese Kostenfaktoren der Vergangenheit für die alten Aufsichtsräte etc. ja transparent einsehbar waren, dann ist die Aktie klar unterbewertet. Und da sind verbesserungen bei Kuju durch anfallende Lizenzeinnahmen noch nicht mal berücksichtigt. Nur durch Testroni und die Einsparungen im administrativen Bereich könnte der Aktienkurs schon über 2 ? springen. Aber wie gesagt, wenn man unterstellt, da ginge irgendwas nicht mit richtigen Dingen zu oder es käme jetzt eine Übernahme zum Spottpreis, dann lohnt sich das ganze geschreibe hier nicht, genauso wenig wie ein Investment. Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber ich les aus den bisherigen Daten eine klare Unterbewertung heraus. Catalis könnte sogar neben Ecotel die günstigste Aktie am deutschen Markt sein. Wenn ich ein Problem sehe, dann eher den Wechsel in den EntryStandard und die dadurch nicht mehr so hohen Anforderungen. Das könnte dazu führen, dass wir bei Catalis nur jedes halbe Jahr mal eine echte News in Form des Halbjharesberichts und des Geschäftsberichts bekommen. Also beispielsweise im April den Geschäftsbericht und einen Ausblick, und dann im September erst den Halbjahresbericht. Wenn dann noch das Research eingestellt wird, ist hier natürlich die Voraussetzung geschaffen, dass sich Vespa catalis in der Zwischenzeit (bis September) billig einverleiben kann. Da hier allerdings ein delistng sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich ist, kann man Minderaktionäre hier wohl nicht so leicht aus der Aktie drängen. Wer also Zeit mitbringt, kann warten bis sich die von Scansoft oft genannten Potenziale ergeben. Dann sehen wir in zwei Jahren hier vielleicht sogar Kurse von 4-5 ?. So unmöglich wie das aktuell klingt, ist es nicht. Da hat man die letzten 2-3 Jahre schon ganz andere Anstiege bei weniger stark unterbewerteten Aktien gesehen.
|