Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 427 von 622
neuester Beitrag: 18.05.24 06:47
eröffnet am: 25.03.12 23:31 von: Hajde Anzahl Beiträge: 15543
neuester Beitrag: 18.05.24 06:47 von: Johnny Utah Leser gesamt: 4357639
davon Heute: 3116
bewertet mit 55 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 425 | 426 |
| 428 | 429 | ... | 622  Weiter  

18.08.17 12:00
1

1909 Postings, 4346 Tage MindblogGute Analyse!

Freenet: Viel mehr Licht als Schatten

Geschrieben von: Tarik Dede  17. August 2017 unter: Allgemein, Deutsche Aktien




Enttäuschend! So könnte man die Halbjahreszahlen von Freenet einordnen, wenn man den Analysten Glauben schenkt. Die bemängelten das EBITDA, dass nicht die Erwartungen erfüllt habe. Der Umsatzzuwachs im TV-Geschäft wurde unisono in den Schatten des Mobilfunkgeschäfts gestellt. Dementsprechend senkten Barclays Capital („Untergewichten“) und Kepler Chevreux („Reduzieren“) die Daumen für die Aktien.

Zu kurz gedacht

Doch das scheint unseres Erachtens etwas zu einfach und kurzfristig gedacht. Denn der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal um solide 3,9% auf 839,2 Mio. Euro. Dabei konnte der eigene Kundenbestand insgesamt leicht auf 9,59 Millionen (+1,8%) gesteigert werden. Zwar lag das EBITDA mit 108,4 Mio. Euro etwas unter den Analystenerwartungen, aber um 4% über dem Vorjahresquartal. Zudem bietet das TV-Geschäft viele Chancen. Denn hier hat man binnen weniger Monate 550.000 zahlende Kunden für sich gewinnen können. Die Expansion in dieses Geschäft scheint also zu fruchten.

Defensive Qualitäten

Entscheidend für uns ist vor allem der Free Cashflow. Der lag im zweiten Quartal mit 124,7 Mio. Euro quasi auf Vorjahresniveau. Daraus speisen sich die Dividendenzahlungen von Freenet. Und das ist weiterhin das wichtigste Pfund, mit dem die Büdelsdorfer wuchern können. Für dieses Jahr wird eine Ausschüttung von 1,65 Euro je Aktie erwartet. Das entspricht einer Rendite von 5,8%. Das ist ein klarer Pluspunkt. Zudem gefällt uns die Bewertung. Denn mit einem aktuellen KGV von rund 15 ist der TecDAX-Titel im Vergleich mit dem Markt relativ moderat bewertet und auch im historischen Vergleich nicht zu teuer. Dafür bekommt der Anleger mit dem zwar langweiligen, aber sehr stabilen Mobilfunksegment einen sicheren Erlösbringer. Die defensiven Qualitäten sollte man also nicht unterschätzen. Hinzu kommt etwas, was gerne vergessen wird. Private Equity-Gesellschaften lieben cashflowstarke Unternehmen und sitzen derzeit auf sehr viel Liquidität. Freenet hat einen Freefloat von 100% und ist so etwas wie das perfekte Ziel für einen möglichen Übernehmer. Zumal der Preisdruck in der Branche nachzulassen scheint. Trotz der Vorbehalte der Analysten sind wir also weiter von dem Papier überzeugt. Wir liegen seit Erstempfehlung mit grob 30% im Plus. Wie Sie nun bei der Aktie vorgehen sollten, lesen Sie in der neuesten Ausgabe des Investor Magazins! Tipp: Sie können sich kostenlos und unverbindlich für das Investor Magazin anmelden. Dann senden wir Ihnen unsere Analysen und Aktienbesprechungen jede Woche bequem in Ihr E-Mail-Postfach. Die Anmeldung ist jederzeit kündbar, Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben.
 

18.08.17 14:33
1

3000 Postings, 2979 Tage zwetschgenquetsche.Schreiben die hier ab

oder wusste PaleAle schon am 16.8,was Tarik Dede am 17.8 schreiben wird? Von wegen "PE mögen CF-starke Firmen" etc.
Siehe seinen Post:
http://www.ariva.de/forum/...-wkn-a0z2zz-461616?page=425#jumppos10633

;-)  

18.08.17 19:47

1517 Postings, 3010 Tage PaleAle@zwetschgenquetscher

Dann bin ich ja nicht alleine mit dieser Ansicht. Vielleicht aber auch nur "zwei Dumme, ein Gedanke"?  

18.08.17 20:17
4

3000 Postings, 2979 Tage zwetschgenquetsche.PaleAle

du schriebst: "Private-Equity-Firmen haben eine Schwäche für Unterhmen mit hohem Cashflow und hocken auf viel Liquidität. freenet ist zu 100 % im Streubesitz und das perfekte Ziel für eine Übernahme."

Dede schrieb: "Private Equity-Gesellschaften lieben cashflowstarke Unternehmen und sitzen derzeit auf sehr viel Liquidität. Freenet hat einen Freefloat von 100% und ist so etwas wie das perfekte Ziel für einen möglichen Übernehmer."

Das ist hundertpro abgeschrieben. So viel Zufall (zeitlich wie inhaltlich) gibt es nicht!

Guck ihn dir hier mal an: http://investor-magazin.de/uber-uns/
Der schreibt für diese gratis Börsenonline-Blättchen, die noch nie für "wirklich neu" oder sonst wie "substanzvoll recherchiert" standen und die immer auf der Suche sind, irgendwo entweder abschreiben zu können oder auf interessante Gedanken zu kommen, die sie dann verändert ausformulieren.

Habe ohnehin schon lange den Gedanken bzw. die Befürchtung, dass hier in den Finanzen/Onvista/Ariva-Foren als "Inspirationsquelle" für Artikel geschaut wird. Die machen ja nix anderes, wie du und ich, nur das sie sich "Verleger/Börsenexperte" o.ä. nennen.  

18.08.17 23:00

3378 Postings, 2721 Tage Roggi60PaleAle

Sei ehrlich: Du bist Tarik Dede! wink

 

22.08.17 18:45

195 Postings, 3015 Tage kurt.k..

ich hoffe, dass der boden bei 28 stabil bleibt. ich war mir da nicht mehr so sicher und bin mit einem verlust von ca 7% raus. war nur ein kurzer besuch bei freenet.

ich hab mich jetzt für einen OS auf bechtle entschieden. laufzeit bis 12 / 2018.

so long  

22.08.17 20:09

1909 Postings, 4346 Tage MindblogTja

Da nutzen alle wohlmeinenden, wertschätzenden Kommentare und Analysen nichts,
der Kurs von freenet dümpelt so vor sich hin.
Vielleicht kommt ja doch noch ein Übernahmeangebot einer privat equity Gesellschaft.
Dann bekommt der Kurs Flügel ...  

22.08.17 21:26
Das verstehe ich nicht, du hast dich zuletzt so geäußert, dass zumindest ich dachte 1) du interessierst dich fundamental bzw. für das Big Picture und die Zukunft und 2) entschiedest dich dann dennoch nicht in FNT zu investieren.

Und jetzt warst du doch drin, aber nur sehr kurz. Das verstehe ich nicht, denn wenn man sich für das Big Picture interessiert gehe zumindest ich von einem Investment aus, das über einige Tage hinaus anhält.
Oder übersehe ich etwas?

Ich will damit nicht sagen, dass es unklug ist, mit -7% rauszugehen. Das ist Ansichtssache und erst die Zukunft wird zeigen, wie klug es war.  

23.08.17 09:21

195 Postings, 3015 Tage kurt.kunklug

hi zwetsche,
wie du selber sagst, stellt es sich erst später raus ob eine entscheidung klug war oder nicht. für meine kaufentscheidungen verwende ich unter anderem ein signal das nicht in den offiziellen "meldungen" erscheint. also das ist meistens ein handelsumsatz anstieg ohne dass es dazu offiziell "tolle" meldungen gibt.

daraus schließe ich auf interesse von gut informierten kreisen. damit bin ich bisher gut gefahren.
so war es auch bei freenet. das signal kann aber auch täuschen. freenet war in den vergangenen wochen selten in der oberen hälfte der tagesperformer im tecdax. das ist bei mir auch ein kriterium.

das big picture bei freenet gefällt mir. das big picture aber aber persönlich richtig einzuschätzen ist nicht einfach. wir sind in der informationskette die letzten die irgendwas erfahren.

wie gesagt, kann theoretisch ein käufer auftreten und eine really geht los. aber selbst wenn es so ist zeichnet sich das im kurs bereits ab bevor sowas offiziell wird.

vielleicht wird freenet wieder ein kauf für mich. diesmal hatte ich etwas bammel dass die 28 nicht halten.

so long

 

23.08.17 09:26

195 Postings, 3015 Tage kurt.kach ja..

da fällt mir noch ein, dass ich finde, dass freenet eigentlich höher bewertet sein müsste. und wenn das aber nicht so ist, dann frage ich mich was ich übersehe.

und wie gesagt weiß der markt meistens besser bescheid als man selber.  

23.08.17 09:44
1

3378 Postings, 2721 Tage Roggi60Sunrise

veröffentlicht Morgen in der Früh die Halbjahreszahlen. Mal sehen wo a) die Kurse von Sunrise angesichts der Zahlen hingehen und b) ob sich das auf den Kurs von FNT auswirkt.

Der Vorstand hat ja so Ankündigungen gemacht dass ein eventueller Verkauf der Sunrisebeteiligung auch von deren Kursentwicklung abhängig ist.  

23.08.17 10:17

3000 Postings, 2979 Tage zwetschgenquetsche.An Kurt K.: Zeit?

Folgende Rückfragen noch, und dann belasse ich es auch:
1) Wann gab es denn diesen (unbegründeten) Handelsumsatzanstieg?

2) Welches sind deine Zeithorizonte und bist du ein "Kurzfrist"-Trader?
-> Dieser Spruch "der Markt hat immer Recht" rührt daher, dass man als Einzelner nichts gegen den Markt (also alle anderen Marktteilnehmer) ausrichten kann. Folglich heißt dies aber nicht, dass der Markt tatsächlich Recht hat. Er neigt zu Übertreibungen und den richtigen, marktkonformen Einstiegspunkt findet man daher nicht. Man braucht auch Ausdauer ;-)  

23.08.17 11:02
1

195 Postings, 3015 Tage kurt.k..

ich bin kein profi aber ich mache das folgendermaßen.

ich kaufe ausschließlich MDax und TecDax werte.

Ich schau mir meistens die besten fünf werte (auf basis der wochenperformance) an.  Wenn ich lust und laune habe, leg ich mir interessante werte ins musterdepot. dann schau ich mir die tagesrealtimekurse und umsätze über mehrere Tage an. Wenn sich ein wert im vergleich zu anderen werten stark verhält und die sonstigen daten ok sind kaufe ich.

ich war damit bei kuka, evotec, bechtle dabei wo das gut gelaufen ist. mit ADVA hat ich auch ein fehlsignal.
ein klares signal gab es in dieser hinsicht auch bei Lufthansa (DAX) das sich aber ein volles jahr nicht bestätigt hat.

nachträglich betrachtet habe ich Kuka und evotec zu früh verkauft. ich muss noch lernen :)

s&t habe ich bei ca 8,70 gekauft und werde die jetzt auf jahre halten.
KPS AG war auch ein toller wert und könnte wieder interessant werden.

so long


 

24.08.17 08:34

3378 Postings, 2721 Tage Roggi60Sonnenaufgang

"...Im Ausblick für das laufende Jahr erhöht das Management die Prognose für den EBITDA (bereinigt) auf 592 bis 602 Mio CHF (bisher: 577-592 Mio). Diese Erhöhung stütze sich in erster Linie auf die starken Trends im bisherigen Jahresverlauf und einen Effekt aus dem Verkauf der Antennenstandorte (einen Monat später als erwartete Dekonsolidierung der Swiss Towers AG)..."


http://www.finanznachrichten.de/...artal-ebitda-ziele-erhoeht-485.htm

 

24.08.17 08:44

1909 Postings, 4346 Tage MindblogSunrise

hat also geliefert. Nun bleibt abzuwarten, was freenet mit dieser Beteiligung anstellt ...  

24.08.17 09:10

195 Postings, 3015 Tage kurt.k..

ich weiß nicht ob ein plus von ca 1,5% im ausblick wirklich einen wesentlichen effekt auf den kurs bringt.

eher nicht, würde ich sagen.  

24.08.17 09:13

195 Postings, 3015 Tage kurt.k..

noch dazu mit fast 4% tieferem umsatz im aktuellen quartal wie ich soeben lese. nö, das schmeckt nicht besonders...  

24.08.17 10:41
1

1909 Postings, 4346 Tage MindblogSunrise Kurs

Der ist aber doch ganz schön angesprungen, was spekulativ bedeuten könnte, dass freenet
im Oktober seine Beteiligung veräußert (?) ... und dann bekämen wir Aktionäre vielleicht
noch einen Aufschlag auf unsere Dividende im kommenden Jahr  

24.08.17 11:50
1

3378 Postings, 2721 Tage Roggi60Sunrise

Also aktuell 7 Prozent im Plus ist schon ne Hausnummer.

Mindblog: Meinst du, das der Kursanstieg lediglich dem eventuellen Verkauf von Sunrise geschuldet ist?

Also ich denke dass die Anleger nur abgewartet haben.  Der bisherige Tagesumsatz spricht Bände. Hier wird ganz klar die Zukunft gehandelt. In den aktuellen Zahlen ist der Verkauf der Sendemasten ja noch nicht mal berücksichtigt und der Verschuldensfaktor deswegen noch recht hoch. Da werden die Q3-Zahlen wohl der "ultimative Hammer" werden.

Wenn das Freenet-Paket mit dem gleichen Aufschlag auf den aktuellen Kurs losgeschlagen werden sollte wie beim Kauf im März 2016 kommt aber ne Menge Cash auf uns zu. Das wäre dann die ominöse 1 MRD!

Bin mal auf den Oktober und die Kommentare des Vorstandes gespannt!  

24.08.17 12:06

1909 Postings, 4346 Tage MindblogSunris Kursanstieg

Schön wäre es, wenn man die Frage nach dem 7% Kursanstieg eindeutig beantworten könnte.
Ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen: Aussicht auf höhere Gewinne, auf höhere Dividenden ... natürlich auch der spekulative Gedanke an eine Übernahme - Sunrise gilt als ein
Übernahmekandidat. Wer weiß, was da hinter den Kulissen gespielt wird!  

24.08.17 13:31

2441 Postings, 4015 Tage Johnny UtahFNT-Kurs reagiert kaum...

Da sind wohl noch mehr wie ich, die nicht unbedingt an einen Verkauf, sondern an einen Ausbau der Beteiligung denken. Sollte das kommen, hätte man auch früher zu deutlich günstigeren Konditionen zuschlagen können. Wir werden sehen. Insgesamt halte ich es für eine unbefriedigende Kommunikation. Niemand weiß, woher die 1 Milliarde kommt, was mit Sunrise passiert, Thema Gemischtwarenladen... für mich alles Gründe, warum ich derzeit an der Seitenlinie stehe.

Klar, die Dividendenrendite ist schon okay, aber die bekomme ich woanders bei klarerem Profil auch.    

24.08.17 14:49
1

4122 Postings, 3886 Tage BilderbergMein gratis Abo ist nun abgelaufen

Aber ich werde den Teufel tun und nun bezahlen.
Glücklicherwesie kann ich die privaten Senden noch über SAT schauen.
Das kommt aber auch recht selten vor.
Halte nix von der Brot und Spiele Mentalität. Spieleshows und Bauer sucht Frau-TV sind mit ein Greul. Kenne viele die es ähnlich halten.
Daher ist die Aktie bei dem Kurs deutlich überbewertet.

22-23 Euro okay.

Meine Meinung  

24.08.17 15:37
2

1909 Postings, 4346 Tage MindblogJohnny Utah

Ausbau der Sunrise Beteiligung? Daran glaube ich nicht.
Der Vorstand kommunizierte klar die Möglichkeit, die Sunrise-Beteiligung bei entsprechendem
Kursniveau ab Oktober zu verkaufen.
Damit eröffnen sich für beide Unternehmen neue strategische Möglichkeiten für Übernahmen,
die für das eigentliche Kerngeschäft mehr Sinn machen.
An die Mär vom Schweizer Sparbüchlein habe ich nie wirklich geglaubt.
Ich glaube vielmehr, dass die Sunrise-Beteiligung eine Art "Versicherung" darstellt, um die neuen
TV- Aktivitäten "operativ" abzusichern. Wenn aber nun die TV- Aktivitäten voll einschlagen und
sich auszuzahlen beginnen, wird die Sunrise Beteiligung überflüssig.
Bemerkenswert war ja, dass der Erwerb von Media broadcast, exaring und Sunrise quasi in einem
Atemzug erfolgte, als ob es einen Zusammenhang zwischen dem Erwerb dieser Beteiligungen gäbe.
Nun, den habe ich versucht, darzustellen.
Mag sein, dass meine Fantasie gerade mit mir durchgeht, aber ganz so "hergeholt" sind meine
Gedankengänge doch wohl nicht. Solange der Vorstand nicht klar kommuniziert (was ich auch
nicht verstehe) gibt es Raum für Spekulation.
 

24.08.17 15:57
1

2441 Postings, 4015 Tage Johnny UtahSunrise Beteiligungserlös

Sunrise wurde zu einem Kurs von 73 Franken bei einem Euro/Frankenkurs von 1,09 gekauft (also 67 Euro je Aktie). Heute steht der Kurs dank 7 prozentigem Kurssprung bei 84 Franken bei einem Euro/Frankenkurs von 1,14 (also 73,70 Euro). Klar, man hat die Dividenden bekommen, aber ein wirklicher Monstergewinn steht da nicht ins Haus. Angesichts der investierten Summe wäre eine bloße Finanzbeteiligung fahrlässig (gewesen). Insofern glaube ich auch eher an andere Pläne, weshalb ich auch eher an eine Aufstockung glaube. Wir werden sehen...    

24.08.17 22:19
2

3378 Postings, 2721 Tage Roggi60J.U.

Aber wohin soll die Aufstockung führen? Und in welchem Maße? 25% plus 1 Aktie um irgendwelche Sperrminoritäten zu besitzen? Wäre trotz des Kurses heute immer noch leicht zu finanzieren. Hatte darüber ja schon mal gepostet. Und über 30%?! Dann müsste, siehe UI/Drillisch, sowas wie ein Pflichtangebot an die Aktionäre kommen. Aber was will Freenet in der Schweiz?

Und ein wenig hinkt deine Rechnung bezüglich des Verkaufes. Siehe meinen Post #669! Da kommt dann schon mehr Kohle bei rum! Aber wer soll dieses große Paket kaufen? Da muss ne Menge Geld vorhanden sein. Ein neuer Finanzinvestor?

Und mit der Kohle fast alle Schulden tilgen? Oder doch Aktienrückkauf zum Wohle der gebeutelten weil uninformierten Kleinanleger?

Oder soll die Sunrisebeteiligung ne Art Firewall gegen irgendwelche Übernahmen sein?

Vorstand, sag´ endlich was!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 425 | 426 |
| 428 | 429 | ... | 622  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben