Lonmin - Kaufkurse im Chaos?

Seite 5 von 11
neuester Beitrag: 24.04.21 23:58
eröffnet am: 22.08.12 12:05 von: butzerle Anzahl Beiträge: 252
neuester Beitrag: 24.04.21 23:58 von: Franziskaxw. Leser gesamt: 89825
davon Heute: 3
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11  Weiter  

01.02.16 11:10
1

125 Postings, 4411 Tage milan.milanletzte bericht aus 28.1.2016

http://www.investegate.co.uk/lonmin-plc--lmi-/rns/...01280700082354N/
The average Rand basket price at R10,859 per PGM ounce was 5.5% lower than the prior year period, a reduction which was anticipated in our Business Plan. Unit costs for the quarter were contained to R10,949 per PGM ounce, a 5.5% year on year increase notwithstanding the 8.2% year on year increase in labour costs set in the multi-year wage agreement in 2014. Unit costs in Q1 are seasonally high due to the distorting impact of the holiday period in December and unit costs are expected to reduce over the course of the year in-line with guidance of R10,400 per PGM ounce for the full year.  

01.02.16 11:13

125 Postings, 4411 Tage milan.milan...

R10400 ist im moment $650 wenn ich richtig rechne...  

04.02.16 21:43
1

7019 Postings, 5621 Tage butzerleja, beim nun steigenden Platinpreis

zieht auch der Aktienkurs mächtig an. Zumindest Richtung Emissionspreis der neuen Aktien sollte es dann ja bald gehen. Und das sind noch ein paar Prozent.

So schlecht wie einige andere sehe ich Lonmin hier nicht aufgestellt. Bei 900$ pro Unze und der Kapitalerhöhung sollte es hier zumindest wieder etwas besser aussehen  

05.02.16 11:24

11297 Postings, 3726 Tage Berliner_butzerle

wann sollte man hier einsteigen?
wenn man sich so die Kursentwicklung bei Lonmin anschaut, könnte man fast Gänsehaut bekommen...  

05.02.16 11:49
2

7019 Postings, 5621 Tage butzerlebin ich Prophet :)

Tatsache ist nur, bei der Kapitalerhöhung wurden die Altaktionäre quasei enteignet, der Kurs liegt jetzt immer noch aktuell unter dem der Neuemission.

Also, bis auf ein paar Trader der letzten Tage hat hier jeder - außer Shortern - Geld verloren. Um hier dabei zu bleiben, muss man schon wie milan.milan Nerven wie Drahtseile haben...

Fakt ist aber auch, Lonmin hat die Kredite der Banken verlängert und mehr Working Capital. Dazu steigt der Platinpreis und wie Milan schreibt, der fallende Rand hilft dem Unternehmen auch.

Kommt es zu einem dauerhaften Platinrebound über 1000$ - dann dürfte Lonmin ein "Multibagger" werden. Kurse von 3-4 Dollar sind dann sicher möglich. Ist aber sehr riskant, Totalverlust bei fallendem Platinpreis auch möglich. Angesichts der fundamental verbesserten Lage - also dem Platinpreis - ist sicher derzeit Risk / Reward noch deutlich besser als vor ein paar Wochen, als Platin ca. 10% günstiger notierte. Durch Minenschließungen ist das Angebot auch bereits deutlich knapper, und Platin ist weltweit deutlich seltener zu finden als zb. Gold  

11.02.16 11:11

125 Postings, 4411 Tage milan.milanlonmin cashflow positive

http://www.miningmx.com/page/special_reports/...nd-slide#.Vrxdd0_hLGg
Und Platin steigt im moment weiter.  Und der lonmin kurs ist ein Witz :)
Nur meine Meinung, keine Empfehlung.
 

11.02.16 15:37
1
das sehe ich genauso. Lonmin hatte überdurchschnittlich stark im Kurs gelitten. Ich habe die Kapitalerhöhung mitgemacht und stehe noch im Minus aber da mach ich mir gar keine Sorgen. Mindestens 2 Euro (eher 3 bis 4 Euro) sehen wir hier bestimmt. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld eines jeden Einzelnen.

Auch meinerseits ist das keine Kaufempfehlung. Und schon gar kein Pusher-Beitrag.
Der Titel bleibt nach wie vor riskant.  

11.02.16 15:45
2

99 Postings, 3447 Tage gegendenstromschw.Platin vs. Gold

das wollte ich noch Ergänzen ....

Es gab kürzlich eine Analyse die mir sehr gefallen hat.
Fast schon seit Aufzeichnungen der Menschheit ;-) lag Platin gleich auf oder über dem Goldpreis. Einfach mal die Charts übereinander legen.

Erst seit letztem Jahr kam dieses Verhältnis in Schiefstellung. Es ist zu erwarten, dass der Platinpreis sich wieder in Richtung Goldpreis einpendelt.

Das muss aber natürlich nicht eintreffen!! Das ist einfach nur eine Vermutung basierend auf einer von vielen Chartanalysen.
Der Gedankengang gefällt mir dennoch :-)


 

15.02.16 10:15
1

11297 Postings, 3726 Tage Berliner_butzerle

danke, Herr Prophet ;-)  

23.02.16 09:57

11297 Postings, 3726 Tage Berliner_butzerle

wie sieht hier mit einer Investition aus? glaubst du, dass das unternehmem immer noch pleite gehen könnte?  

23.02.16 13:00
2

7019 Postings, 5621 Tage butzerle@Berliner

denke mal bei den aktuellen Platinkursen von 927$ und den günstigeren Arbeitskosten in Rand sollte Lonmin in der Lage sein, sich so zu strukturieren, dass sie überleben werden.

Die derzeitigen Krisenszenarien spielen Gold in die Karten und damit auch Platin.

IMO ist Lonmin im Moment aber auch schon gut gelaufen, bin weiterhin mehr in Anglo Gold Ashanti drin  (auch Barrick Gold ist interessant). Sind dann Werte, die ein wenig mehr Atemluft nach oben haben und deren Geschäftsmodelle nicht ganz so auf Kante gebaut sind.

Wenn du aber glaubst, dass Platin bald wieder Gold im Wert überholen wird, wie das historisch ja fast immer teurer war, dann ist Lonmin zwar das größere Risiko - kann aber deutlich stärker zulegen.

Letztendlich deine Entscheidung. Ich selbst bin nur ein wenig verbittert, weil das Management echte Reformen total verschlafen hat aus Angst vor neuen bösen Streiks keine unangenehmen Maßnahmen wie Schachtschließungen usw rechtzeitig durchzudrücken - und die KE war IMO ein Schlag ins Gesicht für die Altaktionäre, die ja quasi enteignet wurden und nur einen Totalverlust durch neuen Kapitalzufluss verhindern konnten.

Bin daher selbst als gebeutelter Investor (bin noch rechtzeitig ausgestiegen, als ich hörte, die KE kommt, aber noch kein Modalitäten) hier ein wenig vorsichtig.  

01.03.16 11:52

15773 Postings, 8907 Tage Lalapoirgendwie sagt mein Bauch

das Lonmin ein Vervielfacher werden wird ....werden könnte ....  

01.03.16 12:49
1

99 Postings, 3447 Tage gegendenstromschw.und ...

man soll sich ja auch mal auf das Bauchgefühl verlassen.

Platin muss m.E. gar nicht zwingend den Goldpreis wieder erreichen. Um die 1000$/Unze reicht schon aus damit LONMIN mindestens auf 2-3 Euro steigen wird.

Alles was über 1000$/Unze liegt wäre natürlich phänomenal und würde Lonmin überdurchschnittlich profitieren lassen.

In Summe hat man ja mit Platin und Lonmin seit einigen Wochen viel Freude und die weiteren Aussichten sind gut. Ich bleibe zuversichtlich. Der Kaufpreis aus der Kapitalerhöhung ist ja nahezu fast erreicht und dann wird Geld verdient ;-)  

Keine Kaufempfehlung! Titel ist dennoch weiterhin riskant.  
 

02.03.16 10:47
1

15773 Postings, 8907 Tage Lalapomein Bauch sagt hier

Jackpotoption .......nun gut ..bei einem Wert der von 200 (innerhalb von einem Jahr ) kommt kann es auch schnell wieder auf Kurse von 5-10 ? gehen ...

Kurs momentan von 1,3 ist da ehr Kinderkram ....  

02.03.16 12:13
1

187 Postings, 3033 Tage donfritzosSehr gut ...

Die Entwicklung sieht gut aus und Lalapo hat das ganz gut zusammengefasst... hier gehts nach oben! Jetzt!  

02.03.16 12:38
1

7917 Postings, 4302 Tage Envisionklingt nicht gut:

http://www.iol.co.za/business/companies/...ns-mystery-splurge-1987682

Warum auf diesen Zockerwert setzen, wenn mal Platin sicherer mit den solideren großen Impala oder Amplats spielen kann - Chance Risikio ist mir bei der dubiosen Firma echt nicht in Ordnung.

Dejenigen die hier schnell wieder hohe Kurse sehen, haben wohl die Verarsche bei der letzte Kapitalerhöhung nicht mitgekriegt - diese Aktie fassen nach der Aktion Profi Investoren die nicht vom Südafrikanischen Staat beeinflusst werden (Stichwort Pensionsfonds die zugreifen mussten, als sich nicht genug dumme private Investoren fanden) lange nicht mehr an.  

02.03.16 12:47
1

187 Postings, 3033 Tage donfritzosimmerhin...

ist LONMIN der drittgrößte Platinproduzent weltweit und zudem kam bei Reuters die Meldung rein, dass weniger Arbeiter entlassen werden ... also laufen die Verhandlungen mit der Gewerkschaft eigentlich ganz gut.  

02.03.16 14:50

15773 Postings, 8907 Tage Lalapowarum , wo war die Alternative !?

KE ist doch sauber über die Bühne gegangen ...hat doch jeder ein BzRe bekommen ...wer wollte ...Alernative wäre die Pleite gewesen ...das Unternehmen ist jetzt erstmal für 2 Jahre mE save ...und sollte Platin über die 1000 gehen...wieder sich an Gold orientieren vom Kurs ( wie eigentlich früher immer ) ..sehe ich hier einen Vervielfacher ...

Impala und Anglo A.Pl. habe ich natürlich auch ...halt die Big 3 die 70 % der Weltproduktion abdecken ..und aus Russland kommt nix mehr aus ( Ausfuhrverbot )

Aber ...Lonmin ist mit klarem Abstand die riskanteste ..aber auch spannendste Wette mit dem höchsten Hebel unter den 3 ...

Zudem ,alles andere als eine Frittenbude ...immerhin die Nr. 3 weltweit ..in einem Markt wo es kaum zu den 3 Alternativen gibt .....im Gegensatz zu zB Gold und Silberminen ....da gibt"s unendlich viele börsen. Minen ...

Warten wir mal ab wo die Aktie Ende des Jahres steht ..ich denke viel viel höher ..muss man auch nicht mit Haus und Hof rein ...weil ,wenn es fkt. , dann ist der Kurshebel natürlich rießig

Lali  

02.03.16 14:56

7019 Postings, 5621 Tage butzerle@Lalapo

so sauber ist die KE nicht.

Wer nicht mitmachte, wurde praktisch enteignet. Man hätte auch ohne vorherigen Resplit und bei sagen wir 10 cent anbieten können. Das war schon mit der Pistole auf der Brust. Sauber ist was anderes.

Den Banken ging es nur darum cs. 350Mio BP einzusammeln(umgerechnet) und einen halbwegs funktionierenden Plan zu kreieren. Dass es nicht auch anders gegangen wäre, kann mir keiner sagen.  

02.03.16 16:19

15773 Postings, 8907 Tage Lalapoklar ...

nur haben halt die Banken Friss oder Stirb gespielt ...die Konditionen vorgeschrieben ....
Wenn Lonmin wieder auf die 10 + X geht ist das aber egal ...zumal jeder die Möglichkeit hatte nach der KE zu kaufen ..zuzukaufen ...verbilligen usw.

Wie gesagt...warten wir mal ab wo wir Ende des Jahres stehen ...wenn die wieder Kurse im zweistelligen Bereich sehen wird die nächste KE gemacht ( wenig Verwässerung ) und dann ist das Unternehmen wieder kerngesund ...denke so könnte der Plan aussehen ...  

03.03.16 10:23
ich sag nur .... "LÄUFT"


:-)  

03.03.16 10:56

15773 Postings, 8907 Tage Lalapowenn das so weitergeht ...

ist die Aktie schnell wieder irgendwo zw. 5-10 Euro ...  

03.03.16 11:02

7917 Postings, 4302 Tage EnvisionJa,

Kein Wunder, der Laden wird ja auch super geführt ...

http://www.iol.co.za/business/companies/...llions-to-shanduka-1992607  

03.03.16 11:59

15773 Postings, 8907 Tage Lalapo+ 21 %

wenn das so weitergeht ..geht die diese Woche noch durch die 2,XX  

03.03.16 12:29

187 Postings, 3033 Tage donfritzos... wie lange noch ...

Die Frage die sich mir stellt ist wie lange das noch gut geht ... ist das nur ein vorübergehender Schub oder hält das tatsächlich noch ein paar Tage / Monate an ...

Die kurzfristge Performance ist schon mal Top für alle die rechtzeitig eingestiegen sind ...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 11  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben