Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar

Seite 33 von 34
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35
eröffnet am: 14.02.14 10:20 von: Randomness Anzahl Beiträge: 845
neuester Beitrag: 08.03.24 17:35 von: BaLuBaer196. Leser gesamt: 348388
davon Heute: 131
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 |
| 34 Weiter  

02.01.24 10:18
1

219 Postings, 1655 Tage Mocki87Danke Katjuscha

für die transparente und super Darstellung. Dann hoffe ich das Fiskaljahr 2024 besser als wie 2023 bei den Nebenwerten läuft.  

02.01.24 14:58

1689 Postings, 3651 Tage KnightRainerLesezeichen

02.01.24 15:06

4728 Postings, 4715 Tage Der TschecheWieso bist Du nicht mehr auf WO, Rainolaus?

02.01.24 16:28

1689 Postings, 3651 Tage KnightRainer........

Ich habe mich da schon vor Monaten abgemeldet Tscheche.  

02.01.24 18:02

432 Postings, 850 Tage BaLuBaer1969Hallo Katjuscha

Sorry für die Frage. Hast du wahrscheinlich schon xmal beantwortet. Da du ja mehrere Wikis aufgelegt hast, welcher ist jetzt derjenige, den du am intensivsten betreust?

Ich investiere selbst hauptsächlich in größere Unternehmen-Einzelaktien. Zeitmäßig würde das bei mir aus beruflichen Gründen nicht klappen, sich auch mit einer Vielzahl von Nebenwerten zu beschäftigen. Daher überlege ich in einen deiner Wikis zu investieren, um auch das Feld abzudecken. Welchen sollte man dann deiner Meinung nach nehmen? Bitte auch die WKN dazu.

Danke im Voraus und noch ein gutes neues Jahr.

 

02.01.24 19:01
2

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaBaLuBaer

Also generell betreue ich beide Wikifolios gleich stark.
Mein spekulatives Wikifolio LS9CZX ist halt die letzten zwei Jahre deutlich besser gelaufen, hauptsächlich weil ich dort stärker trade und auch kurzzeitig mal Shortderivate eingesetzt habe, was ich im großen Wiki LS9BTJ nicht so stark tue. Ich gehe aber davon aus, dass beide Wikis dieses Jahr ähnlich laufen werden. Hängt auch davon ab, wie Cegedim laufen wird, die in meinem großen Wiki deutlich höher gewichtet ist. Aktuell habe ich aber wie gesagt noch jede Menge Cash, so dass ich mich derzeit bei interessanten Aktien umsehe und in sinkende Kurse hinein günstig zukaufen könnte. Teamviewer habe ich heute beispielsweise schon mal neu in mein kleines Wiki aufgenommen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.01.24 10:20
4

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaFortec

Kurs 24,2
MarketCap 78,7 Mio ?
EV etwa 63,5 Mio ?
12 Monate Kursziel 43,0 ?

Die FORTEC Group ist führender Anbieter von Einzelkomponenten und Systemen in den Bereichen Display Technology, Embedded Systems und Power Supplies und kann als einziges Unternehmen am Markt dieses Know-how auch zu integrierten Lösungen verbinden. Wir bieten das vollständige Leistungsspektrum ? von der reinen Distribution, über die Entwicklung und Produktion bis zur Komplettlösung für das Industrie 4.0-Zeitalter.
Fortec ist seit vielen Jahren ein bilanziell solide aufgestelltes Unternehmen, das seit 35 Jahren durchgängig Gewinne erzielt und über ein seriöses Management und eine verlässliche Dividendenpolitik verfügt.
   
Aktuell hat man eher das Luxusproblem nicht so recht zu wissen wie die Kapitalallokation am sinnvollsten gestaltet werden sollte. Nachdem die große Übernahme im letzten Jahr abgesagt wurde, mutmaßlich aufgrund zu hoher Preisforderungen der Eigentümer, hat man bisher nur die Dividende aufgrund der guten operativen Lage leicht angehoben. Ob man vielleicht ein Aktienrückkaufprogramm startet, für das man sich bei der HV im Februar eine erneute Ermächtigung einholen wird, oder ob man eher weiter an Übernahmezielen arbeitet, wird man abwarten müssen. Ich rechne damit, dass Frau Maile und ihre Kollegen weiter auf anorganisches Wachstum zu akzeptablen Preisen setzen. Man hat ja bereits gesagt, dass man vor allem in margenstarken Bereichen nach Zukäufen sucht.

Im 1.Quartal ist man mit 6% im Umsatz gewachsen und hat die Ebit-Marge auf beeindruckende 13,3% steigern können. Die margenstarken Umsätze werden sich so zwar nicht halten lassen, aber die Voraussetzungen für das Erreichen des oberen Rands der Ebit-Prognose von 11 Mio ? sollten dennoch sehr gut stehen. Aktuell arbeitet man nach Q1 mit einer EK-Quote von 74% und weist einen Nettofinanzbestand von 13,2 Mio ? aus. Durch die auflaufenden operativen Cashflows und den im Normalfall niedrigen Capex sollte sich dieser Nettofinanzbestand bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024/25 auf rund 22 Mio ? erhöhen. Es sei denn man wächst bis dahin auch durch Zukäufe. Die letzte große Übernahme (Data Display) ist jetzt knapp 7 Jahre her und katapultierte Fortec in neue Umsatz- und Gewinnhöhen. Die bilanziellen Voraussetzungen sind heute vergleichsweise besser, weshalb ich davon ausgehe, dass Fortec ohne weiteres Wachstum von 25 Mio ? Umsatz bei 3 Mio ? Ebit zukaufen könnte, ohne sich überhaupt nennenswert verschulden zu müssen. Wie die abgesagte Übernahme aus dem letzten Jahr zeigt, geht der Vorstand aber sehr behutsam und vorsichtig vor, um strategische und finanzielle Risiken möglichst auszuschließen.

Fazit: Trotz der hohen Kurschancen ist Fortec kein spekulativer Titel, sondern durch stetiges Wachstum, seit 35 Jahren konstante Gewinne, seriöses Management und vor allem starke Bilanzdaten ein nach unten gut abgesicherter, mit 4% Dividendenrendite ausgestatteter Basiswert meines Wikifolios.
-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
fortec24.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
fortec24.png

03.01.24 10:39
4

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaChart zu Fortec

Der Abwärtstrend ist zwar gebrochen, aber noch nicht signifikant.

Trotzdem denke ich, dass gute Chancen auf kurzfristig schon höhere Kurse bestehen. Wobei möglcihst dann für deutliches Kurspotenzial auch die 200 TageLinie noch rausgenommen werden sollte. Für mich aber bei meinem 43 ? Kursziel ein eher kleiner Stolperstein.

Generell sehe ich fundamental wie technisch bei 22,2 ? eine starke Unterstützung, die normalerweise halten müsste, selbst in schwachen Märkten. Darunter würde die Bewertung zu abstrus gering.
Im Oktober war man darunter gefallen, weil das Levermann-Wikifolio seine Position komplett und rigoros in kürzester Zeit abbaute.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_year_fortecelektronikagy.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_year_fortecelektronikagy.png

03.01.24 17:56

432 Postings, 850 Tage BaLuBaer1969Vielen Dank für deine Antwort

Katjusha. Verstehe ich das dann so richtig, dass  LS9CZX breiter gestreut ist ( wegen deiner Anmerkung zur Gewichtung von Cegedim )? Ich würde nämlich das Wikifolie bevorzugen, welches eine breitere Streuung besitzt. Noch eine letzte Frage: ist HelloFresh aktuell  in beiden Depots enthalten?  

03.01.24 18:25
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaNein und Nein

Weder ist das kleine Wiki generell breiter gestreut, noch ist Hellofresh in einem der beiden Wikis enthalten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.01.24 07:13

336 Postings, 8595 Tage cadKatjuscha,

ich glaube du hast in der Aktienübersicht bei GFG einen Fehler. Du gibst einen EV/FCF von 0,9 an und dementsprechend einen Yield von über 100%.  

04.01.24 07:43

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaLiegt einfach am negativen EV

Ist daher kein Fehler.

Aber man kann natürlich darüber streiten wie aussagefähig so eine Kennzahl bei einem defizitären Geschäft ist. Ich hab ja den FCF Yield bei GFG extra nicht rot hervorgehoben,  weil die Kennzahl nicht wirklich was aussagt. Dennoch ist es natürlich krass dass GFG auch Ende 2024 noch so hohen Nettocash weit über dem aktuellen Börsenwert haben wird.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.01.24 07:22

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaStemmer

-----------
the harder we fight the higher the wall

05.01.24 09:09

23 Postings, 781 Tage kev0816Guten Morgen,

kann es sein, dass mit dem letzten Post etwas schief gegangen oder er noch nicht ganz fertig ist? Warte die letzten Tage schon immer sehr gespannt auf die Updates zu den Unternehmen :)  

05.01.24 10:27

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaNee oder?

Hat Ariva mein ganzes Posting verschluckt?

Ey, sowas nervt gewaltig.


Na ja, die Kennzahlen zu Stemmer findet ihr ja zumindest mal in der Tabelle von vor weniger Tagen.

Bin jetzt erstmal unterwegs. Vielleicht schreib ich heute Abend noch ne Kurzfassung des eigentlich längeren Postings, das aus irgendeinem Grund von Ariva ?verschluckt? wurde.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.01.24 12:33
1

432 Postings, 850 Tage BaLuBaer1969Nochmals vielen Dank

Das beruhigt mich ungemein, dass HelloFresh nicht im Depot ist. Davon halte ich nämlich gar nichts, jedenfalls nicht zum aktuellen Kurs.

Ich werde nächste Woche mal anfangen, schrittweise in LS9CZX zu investieren. Deine Performance ist ja nun über Jahre hinweg wirklich gut. Alles Gute weiterhin.  

14.01.24 10:19
1

1689 Postings, 3651 Tage KnightRainerAuch

von meiner Seite vielen Dank. Hier hat mich als Investierter vor allem Fortec interessiert. ISt meine grösste Depotposition.
Der Abwärtstrend scheint jetzt nachhaltig gebrochen.
Aktuell wohl Backtest des Ausbruchsniveaus.
EMA200 bei ~26? noch nicht erobert. Kommt bestimmt noch ;-)  

15.01.24 15:51

578 Postings, 3826 Tage Fehltrader#816

Balu, mittlerweile ist HF allerdings in der LS9CZX drin. Für eine HF-freie Lösung müsstest Du die LS9BTJ nehmen. Oder Du kaufst parallel HF-Puts.
Du kannst die Depotpositionen auch immer aktuell unter wikifolio.com einsehen.  

16.01.24 12:34
1

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaja, ich bin jetzt in HF drin

Kurse um die 12 ? herum, vor allem dann in der Unterstützungszone um die 11,5 herum, erscheinen mir auch fundamental sehr günstig zu sein. MarketCap nur noch 2,0 Mrd, EV noch niedriger. Und das bei 8 Mrd Umsatz und 450-500 Mio AEbitda.
Aber klar, wer HF generell für ein fragwürdiges Geschäftsmodell hält, der sollte jetzt nicht investieren. Ich bin aber davon überzeugt, dass HF inklusive leichter Anpassungen ihre führende Markstellung nutzen wird.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.02.24 13:43

432 Postings, 850 Tage BaLuBaer1969# Fehltrader

Ja vielen Dank für deinen Hinweis. Aber ich habe das gerade nicht vor,  alle Transaktionen von Katjuscha bei Wikifolie nachzulesen. Dazu fehlt mir vollkommen die Zeit, mich auch noch mit deutschen Nebenwerten zu beschäftigen. Ich bin Vollzeit berufstätig und als Steckenpferd habe ich mich auf ein bestimmtes Börsensegment spezialisiert. Bei deutschen Nebenwerten bin ich ein Laie und habe das deswegen auf Katjuschas Wikifolio ausgelagert. Denke, er kennt sich da 10mal besser aus als ich. Bis jetzt läuft das Wikifolio ja ganz ordentlich, jedenfalls bin ich zufrieden damit.  

06.02.24 21:33

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaHellofresh Chart

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_hellofreshsean.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_halfyear_hellofreshsean.png

06.02.24 21:40

20163 Postings, 2581 Tage SzeneAlternativ..bei 14 lauert aber schon direkt

ein fetter Widerstand. Da muss er drüber.  

06.02.24 22:01

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschadie Formation erscheint mir wichtiger als

das alte Zwischentief.

Aber klar, wenn es noch über 14 geht, wird es umso deutlicher mit dem Kaufsignal. Ist aber jetzt schon ne klare Umkehrformation nach Bruch Abwärtstrend und höherem Hoch.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.02.24 22:12

20163 Postings, 2581 Tage SzeneAlternativMag sein.

Die letzte fette Grüne macht schon Eindruck.
Trotzdem würde ich erst über 14 long gehen.
Die paar Cent weniger fallen dann auch nicht ins Gewicht. Dafür
hätte man dann eine noch höhere Wahrscheinlichkeit auf einen
15-%-Plus-Treffer.  

07.02.24 20:39
1

20163 Postings, 2581 Tage SzeneAlternativZunächst mal ein Fehlausbruch

Sieht man aber häufiger. Jetzt abwarten, ob er er nochmal aufsetzt und dann die 14 packt...oder der Fehlausbruch nachhaltig ist und er wieder in den Abwärtsschacht reinfällt.
Drücke dir die Daumen !  
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofreshse(1).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_hellofreshse(1).png

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 |
| 34 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben