Cegedim (WKN:895036)

Seite 28 von 308
neuester Beitrag: 08.05.24 08:24
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7678
neuester Beitrag: 08.05.24 08:24 von: xy0889 Leser gesamt: 2219493
davon Heute: 1424
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 308  Weiter  

12.09.18 10:47

6558 Postings, 5874 Tage simplifyKurs

Scansoft hat doch schon genug.  

12.09.18 11:22

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftKeine Sorge, habe mittlerweile

genug Aktien:-)

Der größte Hebel liegt im HP Segment. Wenn man dessen Profitabilität in den nächsten Jahren auf Peer Niveau bekommt (Pharmagest, EMIS). Deren Umsätze sind ca. ähnlich hoch wie das HP Segment, aber Pharmagest ist aktuell mit 850 Mill. bewertet. Da sieht man was gehen kann, wenn das Segment wieder zu Laufen beginnt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.09.18 16:39

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftDer nervige Verkäufer

ist weiterhin aktiv, jede kleinere Erholung wird wieder abverkauft. Zum Glück kann es nicht ewig so weitergehen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.09.18 16:50

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschaalso wenn das der alte Verkäufer ist, macht er es

zumindest cleverer als vorher.

Heute wurden ja nur zwei mal kurz 400 bzw. 300 Stück ins Bid geworfen. Das ist eigentlich nicht die typische Positionsgröße für den Verkäufer der letzten Wochen. Aber kann natürlich sein, dass er jetzt behutsamer vorgeht.
Wenn er negatives Insiderwissen haben sollte, müsste er aber die nächsten zwei Tage noch ordentlich werfen, ohne Rücksicht auf den Kurs.

Finde aber, der Kurs hat sich stabilisiert. Verkaufsdruck hat abgenommen und es besteht bei 29-30 ? offensichtlich genug Nachfrage, um die Verkäufe aufzufangen. Montag nach dem Bericht kann man dann ja nochmal genauer hinschaun.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.09.18 17:01

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftIch frage mich bloß immer wo

hier negatives Insiderwissen sein könnte. Umsätze sind raus und Margenverbesserung wurde bereits angekündigt. Auch wenn die Ergebniszahlen erst nächste Woche kommen, hatte man zum Zeitpunkt der Umsatzzahlen zu 100% bereits die vorläufigen Ergebniszahlen vorliegen. Daher wird es sicherlich nicht so wie bei SNP laufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.09.18 17:20

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschaalso ich glaub auch nicht, dass da jemand

Insiderwissen bezüglich Q3 Ertragskraft hat.

Wenn dann eher zu den Ertragsperspektiven der näheren Zukunft, die vielleicht nicht so rosig sind wie wir bisher denken.

Wahrscheinlicher ist aber vermutlich, dass da einfach nur jemand verkauft, weil er aus internen Gründen Geld braucht bzw. dem Gesamtmarkt nicht vertraut und am ehesten noch bei Cegedim abbauen kann. Ist ja auch nicht so als wäre Cegedim auf den ersten Blick wahnsinnig günstig. Und wenn derjenige vielleicht bei 20-25 ? eingestiegen ist, oder einen leichten Verlust aus der Transaktion bei 35 ? verkraften kann, sind die Verkäufe ja halbwegs verständlich.

Trotzdem sieht der Kurs seit gestern Nachmittag und heute den ganzen Tag doch schon viel freundlicher aus. Genug Kaufinteresse vorhanden, um die Verkaufsorders zu absorbieren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.09.18 18:04

717 Postings, 2188 Tage Der_SchakalAls stiller Mitleser

wage ich es ja kaum, mich in Euren zweifelsfrei hochqualifizierten Austausch einzumischen. :) Aber wenn ich mir den Chart so ansehe, kann man wohl nur eines festhalten - "Kein Land in Sicht".... Mein Kursplus bei Cegedim liegt aktuell noch bei rund 28% - die Betonung liegt bei "NOCH".

Übrigens bewundere ich Euch für das, was Ihr so schreibt. Ich wünschte, ich würde davon alles verstehen.

Gruß aus Rheine

Stefan  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
unbenannt.png

12.09.18 19:55

110102 Postings, 8822 Tage KatjuschaDass du 28% im plus bist, zeigt doch, dass

man den Chart auch anders interpretieren kann. Wenn du den 5 Jahres-Chart nimmst, siehst du oben zwar ein Doppel-Top und den von dir eingezeichneten, kurzfristigen Abwärtstrend, aber du siehst unten auch einen Doppelboden und eine starke Unterstützungszone bei 28-29 ?, die wir gerade testen. Und selbst bei deinem Trendkanal sind wir ja aktuell am unteren Ende. Insofern gibt's auch durchaus Grund für Hoffnung auf einen Kurswende in den nächsten Wochen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.09.18 21:32
2

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftLetztlich ist es ja ein Witz,

nach 7 Jahren der Wertvernichtung macht das Management seit 2015 eigentlich alles richtig. Konzentration auf die Kernbereiche, Umschuldung, Investitionsoffensive, Ausrichtung auf Cloudprodukte, nur noch kleine punktuelle Add on Übernahmen, aber dieser neue Kurs wird von der Börse nicht honoriert. Ein Grund dürfte sein, dass Cegedim durch die ganzen Umstrukturierungen seit 5 Jahren keine konsistenten EPS Zahlen geliefert hatte. Auch in diesem Jahr fallen ja wieder im Segment HP 5 Mill. Restrukturierungskosten an. Letztlich wird Cegedim erst wieder 2019 verlässliche EPS Zahlen liefern. Diese Vergangenheit dürfte das Unternehmen unter vielen Instis zum "No Go" gemacht haben. Aber auch hier dürfte die Zeit Wunden heilen...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.09.18 09:47

876 Postings, 5283 Tage millemaxJetzt mache ich mal

...etwas, was eigentlich ungern gesehen wird;)
Da hier jedoch einige Leute im Thread unterwegs sind, deren "Weitblick" ich sehr schätze möchte ich eine Empfehlung eines Investmentcase abgeben: Formycon.
Dies soll bitte nicht missverstanden werden und jeder handelt ja auf eigenes Risiko, aber diesen Biotechwert werde ich mittelfristig als Depotschwergewicht in 2019 ausbauen.
Bitte nur sehr kursschonend zukaufen;)...ich bin (vorerst) nicht an steigenden Kursen interessiert...
Sollte sich jemand durch diesen Post irritiert fühlen bitte ich schon vorab um mea culpa...aber solche Threads leben ja auch von Informationen.  

14.09.18 10:50

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftBiotech Werte sind

leider überhaupt nicht mein Circle of Competence, da ich solche "binären" Geschäftsmodelle nicht mag. Geht halt letztlich immer um Top- oder Flop und die Berechnung/Einschätzung der Wahrscheinlichkeit für jedes Szenario.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.09.18 13:58

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftDer aktuelle Kursverlauf

macht schön deutlich, dass es hier eigentlich kein Verkäufer- sondern hauptsächlich ein Käufer Problem gibt. Hoffe mal nach den Zahlen kommen die ersten Investoren um sich für 2019 zu positionieren.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.09.18 17:34

6558 Postings, 5874 Tage simplifyTiefs

Die Tiefs könnten das gewesen sein. Von dem Absacker auf 28? sind wir wieder ja ein schönes Stück weg.  

14.09.18 18:33

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschairgendwer schmeißt allerdings immer noch 400

Stück alle paar Stunden ins Bid. So 3-4 mal am Tag.

na ja, ich hoffe ab kommender Woche ist das alles gegessen, oder zumindest die Zahlen und Ausblick so überzeugend für mich, dass ich mich über irgendwelche Verkäufer eher freue.
-----------
the harder we fight the higher the wall

14.09.18 21:39
1

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftWobei die Zahlen einen

bestimmt nicht vom Hocker reißen werden nach der mäßigen Umsatzperformance in der ersten Jahreshälfte. Wichtig ist, dass man 2019 in beiden Segmenten wieder organisch um mindestens 5% wächst.  Am Dienstag ist dann die große Analystenkonferenz, ich denke, dass es dann bereits erste Hinweise für 2019 geben wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

17.09.18 18:18

1638 Postings, 8578 Tage BörsenmonsterMiese Zahlen

Dank "Specials items" mal wieder nichts.  

17.09.18 18:44

6558 Postings, 5874 Tage simplifySpecial Items

Was waren das für Special Items?  

17.09.18 19:01
2

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftNa ja, ich

finde die Zahlen sind wie kommuniziert. Die Konzern- EBITDA Marge wurde von 13,3% auf 14,6 % gesteigert, obwohl die EBITDA Marge im Segment HP eingebrochen ist, aufgrund des Umsatzrückganges. FCF wurde auf fast 11 Mill. verdoppelt, die Nettoschulden liegen jetzt bei 160 Mill. EUR und dürfte bis Jahresende weiter fallen.

Fazit: Alles noch nicht super, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass 2019 die 100 Mill. EBITDA erreicht werden können, wenn das HP Segment den Turnaround endlich schafft und wieder beginnt mit 5% zu wachsen.

Die Sondereffekte sind auch nachvollziehbar. 5 Mill. Restrukturierungskosten wurden im Segment HP für 2018 geschätzt, im HJ lag diese Zahl bei 2,9 Mill. Die 4 Mill. Transaktionskosten für den Cegelease Verkauf fallen nächstes Jahr nicht mehr an und der Rest sind außerplanmäßige Abschreibungen für Software die durch die Cloudumstellung nicht mehr benötigt wird.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

17.09.18 19:01

6558 Postings, 5874 Tage simplifyAusblick

Vorsichtig optimistisch für 2018 heißt es. Das Warten geht also noch ein bisschen weiter.  

17.09.18 19:19
2

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftWo es halt noch hapert

ist das HP Segment. Das große Segment ist m.E. fix (gibt dort auch fast keine Restrukturierungskosten mehr) und dürfte aufgrund der Wachstumstreiber HR und e-Business auch die nächsten Jahre performen.


Ärgerlich ist halt, dass die immer noch nicht ihr HP Segment im Griff haben. Hier den Turnaround zu schaffen ist aber entscheidend, da in diesem Segment das Margenpotential am höchsten und das Wertschaffungspotential groß ist, wenn man sich die Peers anschaut. Ich hoffe, das Management fokussiert sich jetzt für den Rest des Jahres 2018 darauf, das Segment auf die richtige Schiene zu setzen. Aber ich glaube, man ist hier auf einen guten Weg. Notfalls kann man auch das gesamte Segment für 500 Mill. EUR an CGM verkaufen. Wäre ich auch mit zufrieden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

17.09.18 21:15
1

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschaentscheidend für den Kursverlauf ist letztlich, ob

die Konsenserwartungen erreicht werden oder nicht. Ich denke, das ist trotz der außerplanmäßigen Abschreibungen noch machbar. Und genau da liegt ja genau wie durch die Probleme im HP Segment der große Hebel, wegen dem wir ja investiert sind. Wenn es alles schon super wäre, bestände ja kein positives Überraschungspotenzial, aufgrund der derzeit deshalb geringen Bewertung.

Allerdings ist natürlich kurzfristig immer schwer zu sagen, ob jemand sich von leicht schwächeren Zahlen als erwartet verkauft. Fänd ich aber auf dem Bewertungsniveau merkwürdig. Bei KGV18 von 15 und KGV19 von 12-13 sollte da eigentlich wenig Risiko bestehen. CGM ist vielleicht nicht 1zu1 vergleichbar, aber wenn man Cegedim damit vergleicht, müsste man bei 65 stehen. Noch ist es aber sicherlich zurecht geringer bewertet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.09.18 21:19

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftCegedim bleibt ein

Geduldsspiel, aber man verdient jetzt wieder unterm Strich Geld und ich sehe weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man mit den massiven Investitionen 2019 auch HP wieder zum wachsen und Geldverdienen bekommt. Für 2019 müsste es dann auch wieder eine Dividende geben, da dann auch die Zeit der "Special Items" vorbei sein dürfte. Wenn es gut läuft sind 2019 bereits 30-40 Mill. FCF möglich und die Verschuldung könnte auf etwas über 1X EBITDA zurückfallen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

17.09.18 21:35
1

17395 Postings, 6833 Tage ScansoftKonsensschätzung

Also auf der EBITDA Seite wird der Konsens wohl sicher erreicht werden. Man liegt ja schon zum HJ 3,5 Mill über 2017 und bräuchte im HJ 2 nur noch 0,9 Mill. EBITDA Steigerung ggü. 2017 erreichen. Bei 47,7 Mill. EBITDA im HJ 2, wäre dies also nur eine Steigerung von 1,8%. Dies müsste man sogar ohne jegliche Margenverbesserung schaffen. Für meine Schätzung von 85 Mill. EBITDA bräuchte man eine Margensteigerung, da dies noch eine ggü dem Halbjahr 2017 eine Steigerung von 8,3% bedeuten würde. Halte ich aber immer noch für möglich.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

17.09.18 21:45
1

17395 Postings, 6833 Tage Scansoft@katjuscha

auf der EPS Ebene wird man die Konsensschätzungen m.E. 2018 definitiv nicht erreichen, da man nach dem HJ bei einer schwarzen Null liegt, dank der Sondereffekte.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

17.09.18 21:57
1

110102 Postings, 8822 Tage Katjuschastellt sich wie so oft die Frage, was wirklich

Sondereffekte im Sinne von Einmaleffekten sind. Wenn der Vorstand da diverse Abschreibungen als Sondereffekt deklariert, sie aber immer wieder zum Teil auftreten, muss man sich nicht wundern, wenn der Kurs nicht vorankommt. Schließlich liegt der Konsens bei 27 Mio Nettogewinn. Da liegt also eine erhebliche Lücke vor.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 308  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben