Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 23 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2387361
davon Heute: 482
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 210  Weiter  

11.07.16 12:36

7894 Postings, 5254 Tage paioneerh731400...

wozu benötigst denn du ein statement von pauli, für dich ist doch eh alles klar, da du ja bestens bescheid zu wissen scheinst...;=))  

11.07.16 12:48

17834 Postings, 4239 Tage H731400@paioneer

wäre eventuell etwas hilfreicher als Deine Beiträge, kaufen, kaufen, kaufen etc...

Wer ist hier denn im Plus ? .-))

Niemand, M&B hakt den Aktionären sehr viel Geld gekostet....  

11.07.16 15:09
1

7894 Postings, 5254 Tage paioneerich weiss zwar nicht...

wann und wen ich zum kauf animiert haben soll, aber ist ja auch egal. wahrscheinlich sind deine beiträge aus deinem frust geboren, immer schön feste drauf auf mb und pauli. das die gesamte branche mit preisdumping, auftragsverschiebungen und geopolitischen verwerfungen zu kämpfen hat, lässt du dabei ausser acht. das potential weltweit!!! ist enorm und daher wird die solarindustrie auch wieder bessere zeiten erleben. bis es soweit ist, müssen sich alle firmen der peergroup mit diesen widrigen verhältnissen anfreunden und schauen, dass sie überleben. mb ist auf einem sehr guten weg zu überleben und daher werden auch zwangsläufig wieder bessere zahlen zu erwarten sein...  

11.07.16 15:24
1

17834 Postings, 4239 Tage H731400@paineer

Ich habe gar keinen Frust, ich habe ja nichts verloren mit M&B weil ich noch an der Außenlinie bin. Sorry dann muss ich Dich verwechselt haben, einer hier schreit ja nur kaufen kaufen kaufen, sonst nichts :-)). Macht aber auch nichts. Die asiatischen Maschinenbauer haben leider extrem aufgeholt. Mit dem Überleben hast du völlig recht.........aber nicht einfach. Und ich schätze das es 2017 bzw. jetzt im 2. Halbjahr schon wieder weniger Aufträge werden.  

11.07.16 20:01
6

5925 Postings, 5934 Tage PalaimonIch bin nach wie vor relaxed.

Obwohl es in meinem Depot so aussieht:
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon
Angehängte Grafik:
meyer_burger.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
meyer_burger.jpg

14.07.16 13:42

17834 Postings, 4239 Tage H731400News ?

zu den Kursverlusten ?  

15.07.16 09:34
1

80 Postings, 3143 Tage ricardo_rsschritt für schritt ...

Veraison beteiligt sich via Wandelanleihe am Thuner Solarzulieferer.




FachbegriffeAktie
Beteiligung
Beteiligungsgesellschaft
CEO
Cap
Gewinnschwelle
Laufzeit
Nominalwert
Wandelanleihe
















FuW.ch 15.07.16

Aktiver Investor steigt bei Meyer Burger ein

Veraison Capital übernimmt 13,3% einer ausstehenden Wandelanleihe von Meyer Burger (MBTN 3.7 1.65%). Die für ihren aktiven Anlagestil bekannte Zürcher Beteiligungsgesellschaft setzt damit auf eine Gesundung des Thuner Solarindustriezulieferers.

Meyer Burger hat die betreffende Wandelanleihe 2014 mit einer Laufzeit bis 2020 herausgegeben. Der Nominalwert der Wandelanleihe beträgt 100 Mio. Fr.

Veraison besitzt bereits Beteiligungen an Mikron (MIKN 6 0.5%), Goldbach Group (GBMN 27.6 -0.54%), Komax (KOMN 208.4 -0.05%), Orell Füssli (OFN 120.5 -0.41%), Ascom (ASCN 16.1 0%) und Leonteq (LEON 72.85 -0.07%).

Hinter Veraison stehen Gregor Greber, Gründer des Vermögensverwalters zCapital, und Valentin Chapero, der ehemalige CEO des Hörgeräteherstellers Sonova (SOON 131.7 -0.23%).

Meyer Burger hatte zuletzt wieder vermehrt den Eingang von Aufträgen vermeldet und kürzlich die Gewinnschwelle im operativen Geschäft erreicht. Dennoch liegt die Aktie in diesem Jahr 40% im Minus.

... natürlich kann man auch da wieder ein Haar in der Suppe finden,
hinterfrage warum erst jetzt, Aktien? etc. etc. etc.



 

15.07.16 11:41
1

80 Postings, 3143 Tage ricardo_rsWandlerinfo

Userinformation zur Kündigung (aus cash.ch)

Sonderkündigungstyp unter Einschränkung        ...Hinweis(20 Tage 130% des Wandelpreises)Sonderkündigungsoption am 09.10.2018 Sonderkündigungs-
Rücknahmepreis 100

Das heisst folgendes:

Wenn die Aktie immer unter 11.39 bleibt:

Kann der Wandler Besitzer am 9.10.2018 kündigen und die Rückzahlung von 100% per 24.09.2018 verlangen.

Oder er wartet bis zu Fälligkeit und bekommt am 24.09.2020 die 100% plus noch für die 2 Jahre 2018-20  4% Zins.

Wenn die Aktie 20 Tage auf über 130% von 11.39 also 14.80 CHF steigt:

Kann MBT kündigen und die 438 Aktien/5000 Nominale liefern (die dann aber ca. 6500 Wert sein sollten)

Angaben ohne Gewähr
------------------------------
Da ich seit ein paar Monaten in Aktien mit EP CHF 3.60 investiert bin stelle ich mit erstaunen fest,
von was da für Kursen gesprochen wird ... also ich mit den Aktien wäre mit CHF 8-10
schon mehr als glücklich ...
 

18.07.16 19:18
2

80 Postings, 3143 Tage ricardo_rsAE Meyer Burger

Meyer Burger erhält weiteren wichtigen Auftrag im Wert von rund CHF 18 Mio. von bestehendem PV-Kunden in China.
.
Mediennmitteilung

Thun, 18. Juli 2016

Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) gab heute den erfolgreichen Abschluss eines weiteren umfangreichen Vertrags mit einem chinesischen Tier-One-Anbieter von Solarprodukten und -lösungen über die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Systemplattform MAiA 2.1 in Verbindung mit der für die Massenproduktion geeigneten MB PERC-Technologie bekannt.

Mit der MAiA 2.1 Systemplattform für die Solarzellproduktion im Industriemassstab unterstützt Meyer Burger den Kunden erneut dabei, sein Produktionsvolumen an hochqualifizierten Solarzellen zu erhöhen, um der steigenden Nachfrage nach Solarmodulen im internationalen PV-Markt nachzukommen. Die Auslieferung und Inbetriebnahme der Anlagen ist für das vierte Quartal 2016 vorgesehen. Das Auftragsvolumen dieses Vertrags beläuft sich auf rund CHF 18 Mio.

Weitere Informationen:

Ingrid Carstensen
Corporate Communications
Tel: +41 33 221 28 34
ingrid.carstensen@meyerburger.com

... na dann hoffen wir mal, dass bald News zur RF (rechne auch mit Überbrückungskredit) kommen und weitere Kleinaufträge :-) ...
 

18.07.16 19:29
4

5925 Postings, 5934 Tage PalaimonTks @ricardo

Kann Dich leider nicht mehr bewerten, aber ich verfolge alles, was Du schreibst ;-)

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für ricardo_rs.  
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

18.07.16 19:46
1

17834 Postings, 4239 Tage H731400Neuer Auftrag

Aktie bewegt sich kein mm....früher wären 18 Mio Franken nicht einmal gemeldet worden weil es ein Mini Auftrag war. Aber 0 Reaktion an der Börse ist schon hart....  

18.07.16 22:14
1

17834 Postings, 4239 Tage H731400Bewertung

M&B hat immerhin 259 Mio langfristige Schulden 179 Mio Eigenkapital und die EK Quote liegt bei 30%. Die Marktkapitalisierung 310 Mio Euro. Wenn unter dem Strich 15 Mio Euro Gewinn rauskommen (und das müssen die erstmal schaffen), liegt das KGV bei 20. bin gespannt ob da Luft nach oben ist ?!  

18.07.16 23:24
1

4041 Postings, 4774 Tage lifeguardpubertät

kommt mir fast vor, als sei die mb in der pubertät, im übergang von junger zukunftstechnologie zu einem normalen industrieunternehmen. die zeiten, als zukunftsversprechungen genügten, die sind nun vorbei und papi pauli muss liefern. der positive cashflow in h1, der ist die basis und positiven cashflow muss in jedem zwischenabschluss aufgeführt sein.

ich sehs relativ einfach, ist in zukunft ein stabiler cashflow da, selbst wenn es mal nur ein kleiner ist, dann kommts gut und auch die gläubiger bleiben geduldig. gelingt kein stabiler cashflow, dann ist der laden auf sand gebaut.

aber ich bin immer noch guter dinge. und manchmal gibts unerwartete positive dynamiken, mal sehen..  

21.07.16 21:56
1

17834 Postings, 4239 Tage H731400Der Markt müßte eigentlich schon wieder einbrechen

Schaut man sich die Preise der letzten 4, 5 Wochen an, dann muss einem echt Angst und Bange werden. Die Waferpreise für Multi-Wafer sind seit Anfang Mai um 0,10 $/Stk. bzw. 12% auf 0,76 $/Stck. quasi eingebrochen. In dieser Woche sind die Zellpreise in China und Taiwan auf 0,26 $/W gefallen. Anfang des Jahres lag er noch bei 0,335 $/W. Also ein Preisrückgang innerhalb 7 Monaten von 22%. Da zu diesen Zellpreisen nach Versand/Verschiffung kaum noch was verdient werden kann fahren nun einige ihre Produktionen (sehr) deutlich zurück. In China ist in dieser Woche der Modulpreis auf 0,475 $/W gefallen. Vor 3 Wochen lag er noch bei 0,50 $/W. Damit ist der Modulpreis in China in gerade mal 3 Wochen um 5% eingebrochen und es ist ja jetzt schon abzusehen, dass im August der Modulpreis in China wohl bei um die 0,45 $/W liegen wird. Hier der Link dazu:

pv.energytrend.com/price/..._Solar_Chain_Reach_New_Depths.html  

22.07.16 11:24
1

7894 Postings, 5254 Tage paioneerh731400..

was ist eigentlich dein ziel? hoffst du durch deine ständigen negativbeiträge auf die aktionäre einzuwirken, damit diese panisch ihre stücke schmeissen und du sie dann unter 2 franken auflesen kannst oder brauchst du selbstbestätigung? deine meinung ist uns ja nun hinlänglich bekannt. ich habe auch eine, muss sie aber nicht gebetsmühlenartig 3x am tag zum besten geben. hast du eigentlich schlechtes wetter...  

22.07.16 13:17
1

17834 Postings, 4239 Tage H731400@paioneer

ich teile nur ganz wichtige Infos, reine Fakten.

Du glaubst doch wohl nicht wirklich das hier irgendjemand den Kurs beeinflußt bzw. beeinflussen kann...? ohje ohje :-))  

22.07.16 13:36
1

7894 Postings, 5254 Tage paioneerich glaube das mal gar nicht...

aber du scheinbar...  

25.07.16 13:25
2

2 Postings, 2897 Tage skorpiusSteigt Vekselberg bei Meyer Burger ein?

Steigt Vekselberg bei Meyer Burger ein?

Gerüchten zufolge steigt nach Veraison auch der russische Milliardär Viktor Vekselberg bei Meyer Burger ein - Und: Legt die Zurich Insurance Group mit einem starken zweiten Quartal nach?
25.07.2016 12:30

***

Über die letzten Wochen gingen am Hauptsitz von Meyer Burger im bernischen Gwatt gleich mehrere Bestellungen ein. Darunter eine des russischen Solarunternehmens Hevel, bei dem der russische Milliardär Viktor Vekselberg die Fäden zieht.

Der Oligarch beabsichtige gar den Aufbau einer strategischen Beteiligung, so verkündete am Freitagnachmittag ein bekannter deutscher Börsenbrief und berief sich dabei auf Informationen aus Zürich.

Es ist nicht das erste Mal, dass Vekselberg ein Einstieg beim einst gefeierten Solarzulieferunternehmen nachgesagt wird. In den vergangenen Jahren hiess es immer mal wieder, der Milliardär wolle sein Beteiligungsportfolio in der Schweiz um Meyer Burger erweitern.

Vekselberg hat zwar ein Faible für Turnaround-Situationen – eine glückliche Hand hat er allerdings nicht. Seine Beteiligungen an OC Oerlikon, Sulzer und Schmolz + Bickenbach bescherten ihm bisweilen bloss Verluste. Das mussten auch seine Trittbrettfahrer schmerzhaft erfahren.

Erst am Freitag vor einer Woche wurde bekannt, dass der mittlerweile berüchtigte Vermögensverwalter Veraison für gut 13 Millionen Franken Wandelanleihen des finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteten Solarzulieferunternehmens erworben hat (siehe Kolumne vom 15. Juli). Seither kauft jemand von diesen Anleihen zusammen, was der Markt hergibt. Ob es sich bei diesem mysteriösen Käufer um Veraison, einen Trittbrettfahrer oder eventuell sogar um Vekselberg handelt, darüber lässt sich bloss spekulieren.

Fakt ist: Weder der Einstieg von Veraison noch die vom bekannten deutschen Börsenbrief kolportierten Gerüchte rund um eine Beteiligungsnahme durch Viktor Vekselberg haben den Aktien von Meyer Burger eingeheizt. Auffällige Aktivitäten gab es in den vergangenen Handelstagen einzig in den Call-Warrants MBTUIU, MBTAHZ und MBCDJB. Womöglich sind diese aber dem Umfeld des besagten Börsenbriefs zuzuordnen.

Link: https://www.cash.ch/insider/...vekselberg-bei-meyer-burger-ein-475274  

25.07.16 15:50
1

17834 Postings, 4239 Tage H731400@skorpius

das macht Hoffnung.......wäre nett zu wissen was die wissen :-))  

26.07.16 19:21

80 Postings, 3143 Tage ricardo_rsPalaimon, danke

... ein stalker also :-))

Das vor meinen Sommerferien im August noch etwas drive reinkommt war
anzunehmen und mit der aktuellen Meldung / Vermutung bezüglich
Viki sowieso - schön, dass auch H731400 wieder mal ein bisschen Hoffnung hat :-)
Habe mir beim Gewitter am letzten Weekend die Zeit genommen und mal diesen Chatverlauf
bis ca. anfangs 2015 angeschaut - und im speziellen auch die Beiträge von unserem
oberkritischen H731400.
=> sagt einiges und ich verstehe wohl ein bisschen Deine Einstellung (von sehr positiv bis
zu den aktuellen Beiträgen) und nehme an Du hast ...
Auch kein Wunder, wenn's jahrelang grundsätzlich nur abwärts geht und die
Versprechungen von Pauli auf sich warten lassen.
Hoffe Du konntest weniges einige Trades mitnehmen.
(war letztes Jahr "zufällig" von CHF 6 - 7,5 mal kurz dabei und verfolge am Rande
MB aber auch schon einige Jahre, war bis anhin aber eben meisten an der Aussenlinie)
Meine Meinung war und ist nur, dass man rund um die *Ausverkaufstiefstpreise*
und mit wiederkehrenden, positiven Meldungen wohl mit wenig Risiko mal einsteigen darf,
aber wie auch schon mitgeteilt viele haben das Vertrauen verloren inkl. grösseren
Investoren und es ist und bleibt ein steiniger Weg mit aber enormen Potential.
Wir sprechen hier von einer Firma die weltweit agiert und +/- 1500 Menschen
beschäftigt. Genau das ist der Punkt der mich am meisten beschäftigt -
die Grösse von MB und die daraus anfallenden Fixkosten im
Zusammenhang mit der sehr hohen Volatilität des Marktsegmentes.
Nun ja, zum Glück hat jeder seine eigene Meinung (hoffe ich mal)
und investiert sein eigenes Geld.
Kritische Beiträge auf Grund von Fakts schätze ich auf jeden Fall.

In diesem Sinne verabschiede ich mich hier bis ende August, sprich
bis nach meinen Ferien und wünsche Euch allen auch sonnige Zeiten :-)
Gruss rs  

 

26.07.16 19:37
1

17834 Postings, 4239 Tage H731400@ricardo und Co..

Ich bin nicht kritisch, ich teile nur Infos bzw, Fakten;

http://www.pv-tech.org/editors-blog/...iture-set-for-slowdown-in-2017

Und wenn ich solche Infos lese naja, muss jeder selber wissen.

M&B und Centrotherm waren 2 klare Turnaround Kandidaten für mich dieses Jahr, aber anscheinend wird 2017 schon wieder schlechter......bzw schwerer.  

26.07.16 20:19
3

5925 Postings, 5934 Tage Palaimon@ricardo

Ich wünsche Dir eine erholsame Urlaubszeit. Melde Dich danach wieder in diesem Thread. Jede Meinung ist willkommen.
Meine ist: Es lohnt sich, durchzuhalten, also einfach laufen lassen. Ein langer Atem ist jedoch nötig. Für Hin- und Her bin ich bei diesem Wert nicht, denn wenn er sich richtig erholt, habe ich den Gewinn steuerfrei, da ja schon so lange dabei. Außerdem (wer den Thread von Anfang an verfolgt hat, weiß das), habe ich mit der Hälfte meiner Position den dreifachen Gewinn reingeholt, insofern ist das, was ich noch habe, eh für Umme ;-)

Und nun noch dies:

Thun, 26. Juli 2016
Meyer Burger gratuliert Solar Impulse zur erfolgreichen ersten Weltumrundung in einem Solarflugzeug.
Solar Impulse erreicht Weltrekord mit solarbetriebenem Flugzeug, unterstützt durch Meyer Burgers Verbindungstechnologie für Photovoltaikzellen.

(.......)

Meyer Burger ist einer der offiziellen Ausrüster des Solar Impulse Projekts und stolz darauf, die innovative Zellverbindungstechnologie geliefert zu haben, mit der die 17?000 hocheffizienten Solarzellen zu dem 269.5 m2 grossen Flügelpanel der Solar Impulse 2 verbunden wurden. Während des Fluges um die Erde, unter herausfordernden und oft sogar rauen Umweltbedingungen, konnten die Solarzellen des Flügelpanels tagsüber genug Solarenergie aufnehmen, um Tag und Nacht fliegen zu können. Während der bedeutenden Teilstrecke von Japan nach Hawaii im Juli 2015 reiste André Borschberg während fünf Tagen und Nächten über den Pazifik und demonstrierte damit die Kraft und die Beständigkeit der Solarenergie.

Das Pionierprojekt Solar Impulse unterstreicht die grenzenlosen Anwendungsmöglichkeiten der Photovoltaik deutlich. Das durch den Flug erworbene Wissen leistet einen direkten Beitrag zur weiteren Entwicklung von bahnbrechenden Solartechnologien, nicht nur für den Architekturbereich sondern auch für den Einsatz im Alltag.

Meyer Burger und Solar Impulse teilen dieselbe Vision: Entwicklungen für eine saubere Zukunft, die mithilfe nachhaltiger Energieträger versorgt werden und die gleichzeitig durch innovative Photovoltaik-Anwendungen angetrieben werden, welche führende Technologien mit der grenzenlosen Energie der Sonne kombinieren.

http://e1.marco.ch/publish/meyerburger/10_5992/Kommerzielle_News.pdf

Hier die offizielle Gratulation:

http://e1.marco.ch/publish/meyerburger/10_6001/Gratulation.pdf


-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

26.07.16 20:21
3

5925 Postings, 5934 Tage PalaimonSchöner Satz

von Bertrand Piccard & André Borschberg, Mitgründer von Solar Impulse:

?Die Sonne und innovative Technologien
können Dinge erreichen,
die undenkbar erscheinen"
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

27.07.16 10:25

7894 Postings, 5254 Tage paioneerkleine gewinnmitnahmen...

absolut legitim nach der rally der letzten tage. nun noch eine news irgendwelcher art, dann fliegt der kurs weiter. ct mässig topp ausgangslage für weitere kursgewinne!!!  

27.07.16 13:21
1

4041 Postings, 4774 Tage lifeguardgedankenspiele

in einem schweizer börsenforum wird weiter spekuliert, ob die renova holding von viktor vekselberg nicht doch interesse an mb haben könnte, aber ausser einem überaus regen optionenhandel in zürich in den letzten tagen gibt es keine echten anhaltspunkte für so eine entwicklung.

also wenn ich mir einen käufer wünschen dürfte für die gegenwärtig ja ziemlich günstige mb, dann wär das elon musk mit seinem konglomerat von tesla, gigafactory, powerwall und solarcity. da wär dann wirklich die ganze fertigungstiefe in einer hand und der kurs von mb würde abgehen wie eine von musks space-x raketen.

na, träumen wird man wohl noch dürfen ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben