Cyan AG

Seite 200 von 205
neuester Beitrag: 07.05.24 12:00
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5114
neuester Beitrag: 07.05.24 12:00 von: Saarlänna Leser gesamt: 1801329
davon Heute: 1436
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... | 205  Weiter  

17.08.23 16:00

62 Postings, 1205 Tage DaokAdhoc Prognose 2022

Die Adhoc aus dem 2022. Wenn das mit der Verschiebung des Grossprojekts stimmt, dann hat Cyan im 2023 nicht nur eine Stagnation des Umsatzes, sondern sogar einen Umsatzrückgang in Höhe des "internationalen Projekts im BSS/OSS Segments" zu verzeichnen. Schade.

Adhoc Korrektur Prognose 2022

Die cyan AG hat heute ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022 angepasst. Grund dafür ist insbesondere ein internationales Projekt im BSS/OSS-Segment, das sich aufgrund eines noch ausstehenden Abschlusses des Genehmigungsverfahrens zwischen dem cyan-Kunden und dem zuständigen Regulierer verzögert und in das Jahr 2023 verschiebt. cyan geht nach wie vor von einer Realisierung dieses ursprünglich für Ende 2022 geplanten Projektes aus, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

Da mittlerweile ein Großteil der Kunden auf einem wiederkehrenden Umsatzmodell basiert und auf Grundlage der sich abzeichnenden Verschiebungen bei erwarteten Abschlüssen aus der Projekt-Pipeline erwartet cyan auf Konzernebene nunmehr für 2022 einen Umsatz in der Spanne von EUR 8 Mio. bis EUR 9 Mio. (bisher: EUR 11 Mio. bis EUR 13 Mio.).

 

17.08.23 16:10
1

44 Postings, 1631 Tage Dennis85Neverending Story

dass es noch Leute gibt, die es immer noch nicht verstehen wollen...
Wer hier noch investiert, kann sein Geld auch gleich verbrennen...
Aber wahrscheinlich wird im nächsten Jahr alles besser :)
 

17.08.23 23:03

993 Postings, 1881 Tage Pleitegeier 99Werde ich nie verstehen

Wenn die Datenbank bei Finanzen.net stimmt, wird die Firma immer noch mit 30 mio bewertet. Warum? In Zeiten wo man relativ risikolos 5% p.a. im Jahr bekommen kann, wer investiert hier freiwillig sein Geld? Die Lenker im Vorstand verstehe ich die natürlich so lange wie möglich mit hohen Gehältern am Nippel saugen wollen, aber wer auch immer in den letzten 3 Jahren an den zahllosen KEs hier teilnimmt, der muss doch irgendwelche Hintergedanken haben, weil normalerweise gibt es am Markt kein Geld geschenkt, zumindest nicht seit Kapital wieder kostet. Wobei das im Nachhinein natürlich immer leicht gesagt ist.  

18.08.23 10:41

53 Postings, 7341 Tage PaedAlles sehr komisch...

Finde ich auch.
Und warum gibt es die Umsatzwarnung jetzt und letztes Jahr am letzten Tag des Jahres, weil man bis dahin dachte ~2 Mio aus einem neuen mvno Projekt einzutüten.
Jetzt glaubt man scheinbar, dass es dieses Jahr auch nix mehr wird damit. Wahrscheinlich wohl überhaupt nicht mehr???
Und jetzt soll der Umsatz auf dem Niveau von dem Katastrophenjahr 2021 liegen? 2022 war ja schon auf dem gleichen Niveau mit der Begründung,  dass die projektumsätze fehlen, aber dies durch die wiederkehrenden Einnahmen kompensiert wurde. Jetzt ist das wieder die gleiche Begründung, obwohl 2023 viel mehr Quellen für höhere Umsätze das sein sollten. Dtac ein sehr großer Kunde müsste dieses Jahr deutlich mehr abwerfen als beim Start des Projektes letztes Jahr. Dann t mobile Polen wurde hoch gelobt und sollte dann doch wohl dieses Jahr schon einiges an Umsatz liefern. Mit mtel läuft es doch auch super.
Warum bitte steigt der Umsatz nicht im Vergleich zu letztem Jahr?
Ich finde das komisch.  Ja und auch peinlich.  

22.08.23 09:26

1933 Postings, 2513 Tage SaarlännaAlsterResearch

cyan AG: Senkung der GJ23 Prognose und des Kursziels; AlsterResearch bestätigt KAUFEN
In der vergangenen Woche hat die cyan AG ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr aufgrund geringerer Umsatzerwartungen im Bereich BSS/OSS gesenkt. Der Konzernumsatz im Jahr 2023 wird nun in einer Bandbreite von EUR 8-9 Mio. erwartet (vorher: EUR 10,5-13,5 Mio.). In Bezug auf die Profitabilität erwartet das Unternehmen weiterhin eine Verbesserung der EBITDA-Marge im Vergleich zum GJ22. Aufgrund dieser Entwicklung erwarten die Analysten von AlsterResearch eine Verschiebung des operativen Cashflow-Breakeven auf 2024. Nach der Herabsetzung der Guidance senken die Experten von AlsterResearch ihre Schätzungen für das GJ23 und sind auch mit ihren Wachstumserwartungen für das BSS/OSS-Geschäft ab dem GJ24 vorsichtiger. Sie gehen jedoch davon aus, dass sich die Visibilität für Cyan mittelfristig aufgrund des zunehmenden Erfolgs im Cybersecurity-Geschäft deutlich verbessern wird, was auf der in den letzten Monaten gezeigten Traktion beruht (lesen Sie hier das Update von AlsterResearch vom 26. Juli: https://downloads.research-hub.de/...%2520cyan_wefox___yy8cmypo.pdf). Die Analysen von AlsterResearch kommen zu einem neuen DCF-gestützten Kursziel von EUR 3,90 (alt: EUR 4,40). KAUFEN. Die vollständige Analyse ist abrufbar unter https://www.research-hub.de/companies/cyan%2520AG  

22.08.23 09:47

36 Postings, 1191 Tage Master-TGanz einfach

Hier ist nichts komisch. Cyan hat einfach kein funktionierendes Geschäftsmodell - das ist ganz einfach und anhand der regelmäßigen Kapitalerhöhungen gut zu erkennen. Wer hier immer noch den Fantasy-Stories von Cyan glaubt hat es leider nicht anders verdient und sitzt zu recht auf horrenden Verlusten.

 

07.09.23 18:55

2841 Postings, 4712 Tage PurdieÜber 20 Mio Aktien inzwischen

cyan AG: Geplante Begebung einer Wandelanleihe wird nicht durchgeführt / Durchführung einer Kapitalerhöhung mit Ausschluss des Bezugsrechts beschlossen

München, 7. September 2023 - Der Vorstand der cyan AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die Begebung der 2 % Wandelschuldverschreibung 2023/2025 nicht durchzuführen. Stattdessen hat der Vorstand heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals 2023/I das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von EUR 19.411.708,00 um bis zu EUR 777.778,00 auf bis zu EUR 20.189.486,00 durch Ausgabe von bis zu 777.778 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 (die "Neuen Aktien") gegen Bareinlagen zu erhöhen. Die Neuen Aktien werden zum Ausgabebetrag von EUR 1,00 je Aktie und zum Platzierungspreis von EUR 1,80 je Neuer Aktie ausgegeben. Die Neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2023 voll gewinnberechtigt und sollen im Rahmen einer Privatplatzierung ausgewählten Investoren zum Erwerb angeboten werden. Das Bezugsrecht der Aktionäre wird gemäß § 4 Abs. 3 Satz 3 Alt. 3 der Satzung der Gesellschaft ausgeschlossen.  

08.09.23 16:51
1

1933 Postings, 2513 Tage SaarlännaEin CTO ist eben auch kein CEO

Wirkt schon ein wenig chaotisch nach dem Weggang von FvS. Diejenigen, die im Hintergrund wahrscheinlich die Strippen ziehen, wären gut beraten, wenn sie endlich wieder einen fähigen Manager ans Ruder setzen würden.  

11.09.23 10:10

233 Postings, 1659 Tage freefinebesser so ein CTO/CEO

als der FvS mit seinen konzeptlosen Zick-Zack Entscheidungen. Denke aber, dass man bald wieder einen neuen CEO aus dem Hut zaubert, der dann wohl bald erkennt, dass die Truppe demotiviert ist, die Produkte angestaubt und die Unternehmenskultur eben von Finanzjongleuren bestimmt ist.

Entweder man integriert diesen kleinen Rest der noch da ist in ein anderes Unternehmen oder man wird die Firma wohl bald mal nicht mehr sehen...

 

11.09.23 14:55

1933 Postings, 2513 Tage SaarlännaMan muss sich meines Erachtens die Frage stellen

wer tatsächlich diesen Zick-Zack-Kurs verantwortlich war und ist. Tatsächlich das Management oder die Geldgeber!?
Wie dem auch sei, aus Anlagersicht wäre es jetzt an der Zeit, das BSS/OSS-Geschäft zu verkaufen. Dann bräuchte es keine Kapitalerhöhungen mehr. Dann könnte der Laden in Ruhe wachsen, ein Großteil der Kosten würde wegfallen und man wäre ganz nah dran an der Profitabilität mit einem ordentlichen Cash-Polster. Fehlt dann nur noch der fähige CEO...  

12.09.23 12:06

233 Postings, 1659 Tage freefineNaja

aus meiner Sicht muss das Management ihre Pläne dem Aufsichtsrat vorstellen und nicht dem Aktionär - der hat ja seine Rechte in der HV.

Der Verkauf des BSS/OSS Geschäft würde die Bilanzsumme nochmal ins nirgendwo prügeln. Da stell ich mir die Verhandlungen mit einer Einkaufsabteilung sehr spannend vor. Wie soll ein Konzern eine Entscheidung für Cyan unter diesen Parametern rechtfertigen - ein Unternehmen dieser Grösse und dieser Bilanz würde dann wohl unendlich Bankgarantiengeben müssen. Aber das wird dann ein neuer charismatischer neuer CEO locker wegverhandeln...  

20.09.23 18:09
1

2841 Postings, 4712 Tage PurdieCserna

24.09.23 10:39

2841 Postings, 4712 Tage Purdiecyan

mein Tipp an Markus Cserna:

Ich fand es von FvS immer falsch cyan als Marketingfirma zu präsentieren. Die neue HP ist genauso gestaltet.  cyan hat sein "Gesicht" seine "DNA" verloren.

cyan muss sich als innovatives und disruptives Technologieunternehmen präsentieren, Gründer geführt mit einer Vision die Sicherheit für Privatkunden UND Unternehmen zu schützen, einfach und zuverlässig. Für die Unternehmen würde ich die OnNet Security on top zu den bewährten Lösungen von Palo Alto & Co. anbieten, denn so eine Lösung haben diese nicht. Insbesondere die KRITIS Unternehmen benötigen so eine doppelte Schtutzmauer.

Vermarktung nur über die Telcos, keine eigene App oder sonst irgendetwas.

Und bitte unbedingt i-new verkaufen, auch für 8-10 Mio ?.

Ansonsten wüsche ich  M. Cserna alles Gute und ganz strenge Kostendisziplin, denken Sie zurück an die Änfänge als cyan noch hochprofitabel war.

Ich habe cyan weiter auf der WL und habe cyan NOCH nicht abgeschrieben.  

25.09.23 11:27

62 Postings, 1205 Tage DaokStrategie

Wichtig wäre es vor allem, die langfristige Strategie klar zu kommunizieren und auch umzusetzen. Schlecht ist - meiner Meinung nach - vor allem das aktuelle Hin und Her (inew Verkauf, ja/nein, vielleicht, oder auch doch nicht...).
Ich hoffe mal, dass sich die Umsätze der Cybersecurity im Halbjahresbericht wieder signifikant erhöht haben gegenüber der Vorjahresperiode. Und die Gewinnstagnation auf iNew zurückzuführen ist. Wenn hingegen der Umsatz bei der Cybersecurity stagniert/zurück geht dann siehts nicht sehr schön aus.  

25.09.23 14:28
1

233 Postings, 1659 Tage freefinewas ist

eigentlich mit Orange? Orange Slowakei? T-Mobile Polen? DTAC etc. - gibts da irgendwelche Zahlen oder Informationen?
Cyan braucht ein smartes Produkt und einen funktionierenden ambitionierten Vertrieb.
Ob Cerna nun irgendwann in einer Firma ein Minigründer war oder nicht, wird nicht viel helfen.
IT-Firmen neigen manchmal dazu in den Marketingbereich zu gehen - was aber meist die Skalierung und damit die Bewertung reduziert.

Aber von Skalierung kann man hier eh nicht reden. Eher von selektiver Kommunikation - aber das liegt seit Arnot wohl in der DNA des Unternehmens.  

25.09.23 14:59

1933 Postings, 2513 Tage SaarlännaZahlen und Infos

genaue Zahlen zur Zahl der Endkunden gibt es meines Wissens nach nicht, aber lt. Präsentation hatte sich die Zahl der Endnutzer im Cybersecurity-Bereich seit 2021 bis zur letzten HV ungefähr verdoppelt. Zu T-Mobile in Polen war die Aussage, wenn ich mich richtig erinnere, dass die wohl am Ende des Jahres an Magenta Österreich vorbeiziehen werden.
Orange Frankreich ist wohl stark vom politischen Willen abhängig (Cybersecuritystrategie der Regierung) und welche die Landesgesellschaften sind, mit denen man jüngst Verträge unterschrieben hat, wurde noch nicht bekannt gegeben.  

25.09.23 16:20
1

62 Postings, 1205 Tage DaokUmsätze Cybersec

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Zahlen Ende Woche. Die letzten Perioden entwickelten sich die Umsätze bei im Cybersec-Segment wie folgt (die gab es ja bis vor kurzem noch quartalsweise, das ausbleiben der Quartalsberichte ist ja auch nicht unbedingt vertrauensfördernd...):

2022 Q3+Q4 = 2.286 Mio. (+768k zur Vorperiode)
2022 Q1+Q2 = 1.518 Mio. (+344k zur Vorperiode)
2021 Q3+Q4 = 1.174 Mio. (+24k zur Vorperiode)
2021 Q1+Q2 = 1.150 Mio .

Hochgerechnet müssten 2023 im 1. Halbjahr schon mindestens 3 Mio.  Umsatz zusammenkommen. Im zweiten Halbjahr mindestens 3.8 Mio. Beides gnädig linear hochgerechnet. Das wären dann 6.8 Mio. für 2023.
Da die Gesamtprognose im August auf 8-9 Mio. Gesamtumsatz reduziert wurde, würde das bedeuten, dass für iNew bestenfalls noch 2.2 Mio. übrig bleiben... In diesem Fall würde der iNew Verkauf nicht schmerzen.  

28.09.23 18:08
1

2841 Postings, 4712 Tage PurdieH1

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-09-28_at_18-06-....png (verkleinert auf 79%) vergrößern
screenshot_2023-09-28_at_18-06-....png

28.09.23 18:09

44 Postings, 1631 Tage Dennis85Zahlen H1 '23

Mein lieber Scholli... vielleicht sollten sie gänzlich darauf verzichten, überhaupt Zahlen zu veröffentlichen x)
Rette sich, wer kann, ehe der Kahn ganz abgesoffen ist..  

29.09.23 07:51

62 Postings, 1205 Tage DaokUmsätze

Ziemlich enttäuschend, dass auch der Umsatz im Cybersecurity Segment einbricht.

2023 Q1+Q2 = 2.100 Mio (-186k zur Vorperiode)
2022 Q3+Q4 = 2.286 Mio. (+768k zur Vorperiode)
2022 Q1+Q2 = 1.518 Mio. (+344k zur Vorperiode)
2021 Q3+Q4 = 1.174 Mio. (+24k zur Vorperiode)
2021 Q1+Q2 = 1.150 Mio .
 

29.09.23 08:55

53 Postings, 7341 Tage PaedZahlen

Hallo zusammen,
Große Freude lösen die Zahlen wieder Mal nicht aus. ;-)
Eingebrochen ist der Umsatz bei Cybersecurity meiner Meinung nach nicht, zumindest im Vergleich zu Q1-Q3 2022. Hier war Q4 außergewöhnlich stark. Vermutlich Umsätze aus Projekten und die rückwirkende Zahlung von dtac? Hier gab es ja irgendwelche Zahlungsprobleme.
Ich finde bei den Cybersecurity Umsätzen sieht man sogar ein Wachstum, aber ich habe es ehrlich gesagt auch deutlich stärker erwartet.

Wie findet ihr den Umsatz bei dtac? Wenn man sich die Einnahmen im Raum APAC im Cybersecurity Segment anschaut und auf ein Jahr hochgerechnet bei angenommenen 1-2 Euro pro Endkunde über 20 Mio potentiellen Kunden komme ich da auf 0,66-1,32%.
Ist nicht sehr viel nach über einem Jahr auf dem Markt, oder?

Dann gibt es einen Punkt den ich mir nicht erklären kann. In den Berichten wird immer ein % Anteil von wiederkehrenden Umsätzen angegeben. Ich ging bisher davon aus, dass wiederkehrende Umsätze mit der Anzahl an subscribern korrelieren sollte. H1 2022 86% und H1 2023 88%. Absolut gerechnet ist das dieses Jahr aber weniger als letztes Jahr und das bei stark steigenden subscriber Zahlen. Wie kann das sein, stehen hier noch Zahlungen aus, oder was ist der Grund? Korrigiert mich gerne wenn ich Blödsinn schreibe, aber ich kann es mir nicht erklären.  

29.09.23 09:26

1 Posting, 496 Tage abcd12345Dtac

Also das aktuelle Konzept scheint nicht wirklich aufzugehen.
Vielleicht wäre es bei dtac und speziell in ärmeren Gegenden besser den schutz fix zu integrieren dafür aber nur so 0,05 ? pro Kunde und Monat zu bekommen. Wären dann für dtac für ein Halbjahr 6 Mio. Ich denke nicht, dass viele Kunden wegen 5 Cent pro Monat den Vertrag kündigen werden.
Was denkt ihr?  

29.09.23 09:44
1

24 Postings, 818 Tage FlickflackUmsatz Cybersecurity

Die Umsatzentwicklung im Bereich Cybersecurity ist aus meiner Sicht das Einzige, was man noch positiv interpretieren könnte. Nach dem was ich in den Berichten finde, hat Cyan sowohl in 2021 als auch in 2022 knapp 40 Prozent der Umsätze in Q4 gemacht (Daok, ich glaube deine 2021er Zahlen sind nicht richtig). Deshalb würde ich bei der Bewertung der Umsatzentwicklung nur die jeweiligen Halbjahreszahlen gegenüberstellen und da könnte man fast einen positiven Eindruck bekommen:

H1 2021 1,392 Mio.
H1 2022 1,514 Mio.
H1 2022 2,065 Mio.

Das wäre in H1 2023 ein Umsatzanstieg von ca. 36 Prozent zum Vorjahr.

Die absolute Höhe der zusätzlichen Umsätze ist aber natürlich trotzdem enttäuschend, wenn man bedenkt, was sich innerhalb dieses Jahres alles auf der Kundenseite getan hat. Und Dtac scheint mir mit 132.000 Euro in H1 ein ziemlicher Reinfall zu sein.  

29.09.23 15:32

36 Postings, 1191 Tage Master-TMitarbeiter/ Goodwill

Cyan hat mal wieder zuverlässig enttäuscht. Was ein Saftladen... wahnsinn.

Ich wundere mich, das da immer noch 132 Mitarbeiter da sind.  Ich hätte erwartet, dass die Restrukturierungen zu einem spürbaren Personalabbau geführt haben. Da scheint aber nicht viel passiert zu sein. Jedenfalls reicht der Umsatz weiterhin nicht aus, um die Personalkosten zu decken.

In Anbetracht der kümmerlichen Umsätze scheint der bilanzierte Firmenwert von EUR 30,7 Mio. grotesk hoch. Das es lt. Geschäftsbericht keine Anhaltspunkte für eine Wertminderung gibt, würde ein Wirtschaftsprüfer sicher nicht so einfach unterschreiben. Aber der Halbjahresabschluss ist ja ungeprüft.  

29.09.23 16:01

62 Postings, 1205 Tage Daok@Flickflack

Hat tatsächlich einen Fehler in meinen '21-Zahlen, danke für den Hinweis. Richtig siehts so aus:

2023 Q1+Q2 = 2.100 Mio. (-186k zur Vorperiode)
2022 Q3+Q4 = 2'286 Mio. (+768k zur Vorperiode)
2022 Q1+Q2 = 1.518 Mio. (-382k zur Vorperiode)
2021 Q3+Q4 = 1.900 Mio. (+500k zur Vorperiode)
2021 Q1+Q2 = 1.400 Mio.

Ja, der Grossteil der Umsätze fällt wohl im 2.HJ an. So kann man wirklich ein leichtes Wachstum erkennen. Auf diesem tiefen Niveau ist das Wachstum - angesichts der Ausgaben - ziemlich mikroskopisch...
Gemäss HB auf Seite 21 sind davon 88% wiederkehrende Umsätze.

Der angebliche Deal mit dem Partner in Afrika, wegen dem die 2022-Prognose so kurzfristig nach unten korrigiert wurde und der angeblich im 2023 wirksam werden sollte, ist offenbar geplatzt (gem. GB weil der Partner keine Lizenz erhalten hat). Kann passieren, die nicht existente Kommunikation dazu ist unschön.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 198 | 199 |
| 201 | 202 | ... | 205  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben