IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 164 von 427
neuester Beitrag: 15.05.24 14:44
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10675
neuester Beitrag: 15.05.24 14:44 von: unbiassed Leser gesamt: 3821733
davon Heute: 2121
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 162 | 163 |
| 165 | 166 | ... | 427  Weiter  

05.03.19 13:08

788 Postings, 2867 Tage GaaryIVU Traffic

#4071 "Neubewertung, JETZT!"

Die Börse hört langsam ;-)
Aus der Grinsen komme ich heute übrigens nicht mehr raus  

05.03.19 13:09

325 Postings, 3746 Tage BiucuraEin Prost

Auf die 7 Euro...  

05.03.19 13:14
2

383 Postings, 2811 Tage Dualis_777Echt geil,

wenn man hier dabei ist. Geduld zahlt sich halt manchmal doch noch aus.

Das ist ja fast wie zu Zeiten von Andre Kostolany, kaufen und Schlaftabletten nehmen. Allzu viele Werte, wo das gelebt werden kann, gibt es heute nicht mehr.

Aber IVU ist für mich definitiv ein solcher Wert, von mir bekommt niemand auch nur eine Aktie.  

05.03.19 13:20
1

4411 Postings, 5465 Tage AngelaF.Yepp

Genau so isses.

Bin am Überlegen, ob ich den Threadtitel ändern soll, von "IVU - sachlich und konstruktiv" in...

"IVU - sachlich, konstruktiv und seeeeehr langfristig"  ;-)  

05.03.19 13:23
Von mir bekommt unter 20 eur auch keiner ein Stück. Und ich hab viele ( für meine Verhältnisse)😂😂  

05.03.19 13:40
2

233 Postings, 3809 Tage WavesurferDie letzten beiden

Hammernews haben selbst mich aus dem Tiefschlaf erweckt. Auf IVU kann man sich einfach verlassen.
Solides Management, Bilanzen die seit Jahren einen klaren Wachstumskurs und steigende Gewinne aufzeigen, dazu keine Schulden im Unternehmen und glänzende Zukunftsaussichten mit viel Phantasie (Megatrend Urbanisierung und Digitalisierung). Was will man mehr?
Ich lass meine Stücke  weiterhin liegen und leg mich selbst wieder hin.
Weiterhin viel Glück allen Investierten.

Gruß Wavesurfer  

05.03.19 14:14
1

233 Postings, 3809 Tage WavesurferHatte der Müller-Elschner

nicht mal irgendwas von der Jagd auf die großen weißen Elefanten erzählt? Welche Farbe haben nochmal die ICE´s?  ;-)

Gruß Wavesurfer  

05.03.19 14:16
9

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschamal eine Mittelfristbetrachtung 2021

Ich geh nach den News davon aus, dass IVU im Jahr 2021 ein Ebit von 9,5-10,0 Mio ? und einen Überschuss von etwa 8 Mio ? erwirtschaftet. Setzen wir ein KGV von 20 an und berücksichtigen den dann etwa 30 Mio Nettocash, ergibt sich ein fairer Unternehmenswert von 10,7 ? pro Aktie.

Wir haben also etwa 55% Kurspotenzial auf Sicht von zwei Jahren. Hinzu könnten drei Dividendenzahlungen kommen, die die Rendite auf rund 65% erhöhen.

Da ist nicht berücksichtigt, dass IVU durch die Referenzen DB/Daimler auch von anderen Konzernen (gerade auch außerhalb Deutschlands) neue Großaufträge bekommt. Wobei man erstmal ausgelastet sein dürfte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.03.19 14:32
2

4411 Postings, 5465 Tage AngelaF.Katjuscha

Wenn man dann noch im Blick hat, dass der Bereich des öffentlichen Nahverkehrs möglicherweise von der Börse zur Boombranche erklärt wird... und gut laufenden Firmen die in solchen Boombranchen tätig sind, immer wieder mal auch höhere KGV's als 20 zugestanden werden...

Ich habe das Gefühl, dass auch auf dem IVU-Dampfer in Zukunft gut schaukeln ist. ;-)

Und wer weiß... vielleicht kann eines Tages auch von diesem Thread aus etwas geschehen, das "anders als üblich" ist... der Hypoportthread hat ja gezeigt, was Aktionäre die über den Tellerrand hinausschauen, auf die Beine stellen können.  

05.03.19 14:32
5

40352 Postings, 6632 Tage biergottdeshalb sollte auch die Jahresprognose

für 2019, selbst wenn sie wieder extrem konservativ kommuniziert werden sollte, kaum spürbare Auswirkungen haben. Zocker sind hier eh kaum drin, was zählt ist die mittelfristige Perspektive. Wer die erkennt (und das ist jetzt nicht sooooo schwer), der wird nen Teufel tun, hier zu verkaufen, nur um zu versuchen, eventuell 5% tiefer wieder rein zu können. Kann klappen, aber nem erstklassigen CRV mach ich mir da überhaupt keinen Stress.  

05.03.19 14:37
3

17412 Postings, 6842 Tage ScansoftIch habe sofort nach der News

für 6,70 nachgekauft. Völlig egal, ob es gesamtmarkttechnisch nochmal runter gehen sollte. IVU baut mit der DB eine Plattform auf, d.h. diese Mega Referenz wird bald auch auf andere weiße Elefanten ausstrahlen, man unterhält ja in den USA z.B. nicht nur aus Spaß ein Vertriebsbüro. Ich glaube dies ist der Anfang einer weiteren Reihe von transformativen Aufträgen, wobei der Clou ist, dass man das Produkt ja schon hat und nicht noch entwicklen muss.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.03.19 14:39
1

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschayepp, CRV ist das entscheidende Stichwort

Die Absicherung durch die strategischen Kooperationen und Rahmenaufträge mit den zwei Großkonzernen sorgen einfach für sehr geringes Risiko. Ich kann mir nicht vorstellen (außer beim DAX-Crash um 30%), dass man IVU nochmal unter 6 ? bekommen kann. Das heißt, man hat hier maximal 12-14% Risiko bei (zumindest über die kommenden Jahre) weit höheren Chancen.
Jede Konsolidierung dürfte daher für Käufe genutzt werden.

Man kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass es in den nächsten Tagen/Wochen nochmal 7-8% runter geht, einfach weil sicherlich auch Gewinnmitnahmen einsetzen können, aber selbst ein vergleichsweise schlechtes Jahr 2019 oder die Vorstandsprognose dazu wird hier echte Investoren nicht mehr verschrecken, sondern eher zum Nachkauf anregen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.03.19 14:56

581 Postings, 3729 Tage Smylder clou

jetzt sitzt man so dick drin bei der Bahn AG, da gibt es kein zurück mehr,
und die Bahn hat ja nicht nur Züge, wenn man jetzt mal weiterspinnt und die Daimler noch dazunimmt, ist das Potential einfach riesig. IVU hat es jetzt in der Hand  

05.03.19 15:15
2

7180 Postings, 2468 Tage CoshaPresseschau zum Bahn Auftrag

das ist noch recht bescheiden wie ich finde, die Info also noch gar nicht so richtig rum...
Von der DB habe ich noch keine Presseerklärung gelesen.

https://www.lok-report.de/news/deutschland/...er-den-fernverkehr.html

https://www.bahn-manager.de/...et-neue-digitale-produktionsplattform/


Zum Thema Digitalisierung bei der Bahn und evtl. Potentialen ein Artikel aus dem Tagesspiegel vom Dezember letzten Jahres.
Sehr interessant im zusammenhang mit der IVU Meldung heute.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...nschatz-heben/23808884.html
 

05.03.19 15:34

110136 Postings, 8831 Tage KatjuschaCosha, wobei der Tagesspiegel-Artikel jetzt nicht

wirklich Bereiche berührt, die IVU betreffen.

Oder übersehe ich da etwas? Oder kannst du dir da irgendwelche Überschneidungen bzw. neue Anwendungen vorstellen, die ivu.rail mit diesen (Smartphone)Apps verbindet?

ivu.rail ist ja eher zur Fahr/Dienstplanung, also interne Belange der Bahn bzw. deren Mitarbeiter und nicht wirklich Kunden orientierte Anwendungen, wie die im Artikel beschriebenen Apps etc.

Aber ich steh auch oft auf dem Schlauch. Vielleicht gibt es ja denkbare "Synergien", die dir da vorschweben.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.03.19 15:37

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschaaber die anderen zwei Artikel sind durchaus

interessant, weil doch ziemlich klar beschrieben wird, wie stark IVU dort zentrale Zukunftsbereiche tangiert bzw. aktuelle Probleme, die derzeit stark in den Medien diskutiert werden (Zugausfälle/Verspätungen durch Baustellen und mangelnde Digitalisierung), durch IVU gelöst werden sollen. Im Grunde kann man das gar nicht hoch genug einschätzen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.03.19 16:20

7180 Postings, 2468 Tage CoshaIVU

stattet ihre Software mit Schnittstellen zu allen möglichen anderen Produkten und Standards aus, eine große Stärke. Und sie haben auch in der Vergangenheit schon individuelle Lösungen wie eine Light Version des RBL gebastelt.
Die Plattform für die Bahn geht also in die Richtung und wird nichts mit der Kundenseitigen Produkteplattform Vendo und Verimi zu tun haben.

IVU realtime zeichnet sich z.B. auch dadurch aus das diese Anwendung für alle möglichen Verkehrsverbünde und Nutzer individuell angepaßt zum Einsatz kommt und europaweit genutzt wird, warum sollte die Bahn nicht auch in die Richtung gehn die Echtzeitdaten für ihre Kunden mittels der IVU App zu übermitteln.

Vielleicht bleibts bei einem individuell angepaßten IVU.rail Produkt plus IVU.realtime
-- vielleicht,träumen ist ja nicht verkehrt, kommt die DB ja aber noch auf sonstwas für Ideen im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie. IVU hätte dann ja ein Standing.

 

05.03.19 17:05

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschaklar, theoretisch wäre das leicht möglich und

sicherlich auch höchst sinnvoll, die Daten, die man eh über ivu.rail einspeist, über ivu.realtime an die Kunden weiterzuleiten. Aber irgendwie ist IVU ja in dem Punkt Konkurrenz zu eigenen Produkten.

Na ja, warten wir's ab!  
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.03.19 22:22
4

207 Postings, 3349 Tage ImpressorSind wir schon mitten im größten Markt der Welt?


http://www.indiainfrastructure.com/confpdf/...n-apac-february2019.pdf

Das ist schon alles Wahnsinn. Zwei solche Deals in 1 Woche! Daimler und die Bahn!
Die beiden Deals sind in ihrem Wert nach oben hin kaum abschätzbar. Verantwortlich für das gute Abschneiden von Daimler Busses z.B. im vergangenen Jahr war die anhaltend hohe Nachfrage nach Komplettbussen vor allem auch durch das Wachstum in Indien!
Daneben vor allem Brasilien, Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten, Südostasien.
Mit der Marke BharatBenz mit Werk in Chennai werden sicher weitere Marktanteile gewonnen. Es liegt geradezu auf der Hand, dass IVU sein Wissen, dass aus der Kooperation mit der Bahn generiert wird durch die Präsenz gemeinsam mit Daimler in Indien auch für dortige Bahnprojekte nutzen kann.
Unglaublich.  

05.03.19 23:39
1
Joo, unglaublich. Und sonn paar Flitzepiepen verkaufen noch für 6,88 .  

06.03.19 10:33

670 Postings, 3082 Tage TiefstseetaucherNeubewertung

Innerhalb nur einer Woche zwei Top-Meldungen, die zusammengenommen eigentlich eine völlige Neubewertung des Unternehmens erforderlich machen. Auch bei der Daimler-Beteiligung ging es ja über die Übernahme der Anteile hinaus und die langfristige Kooperation war im Grunde noch wichtiger. Und jetzt wird das Ganze mit dem DB-Auftrag nochmal getoppt.

Man kann wirklich gespannt sein, was es auf der HV (oder vielleicht im Vorfeld) noch an weiteren Details dazu gibt bzw. wie man bei IVU die Perspektiven einstuft, die sich aus diesen Deals ergeben. Auch mal abwarten, was man demnächst in Börsenbriefen bzw. von Analysten so zu lesen bekommt.

Am "Markt" scheint diese Wende allerdings immer noch nicht so richtig angekommen zu sein. Schon nach dem Daimler-Deal ging das Umsatzvolumen schnell wieder auf ein doch sehr niedriges Niveau zurück und auch heute wurden zumindest bislang nicht wirklich viele Stücke umgesetzt.  

06.03.19 10:41
2

17412 Postings, 6842 Tage ScansoftBörse braucht halt immer länger

und gerade Smallcaps sind in der Infoverwertung sehr ineffizient. Deswegen sind wir hier doch alle engagiert. Hier braucht man einfach nur liegen lassen und nix zu machen...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

06.03.19 11:17
2

7180 Postings, 2468 Tage CoshaPresseschau Teil 2

Ein klein wenig Aufmersamkeit, vorallem auch international, hat IVU aufgrund des DB Auftrags schon erhalten und unmittelbar zuvor auch eine Börsenbriefempfehlung aus Österreich als "Aktie der Woche".

https://www.boersenbrief.at/produkte/...u-traffic-starke-entwicklung/

https://www.globalrailwayreview.com/news/78755/...form-long-distance/

https://www.eurailpress.de/nachrichten/...m-fuer-den-fernverkehr.html

Was mich immer noch ein wenig wundert und worauf ich warte ist eine Presserklärung der Deutschen Bahn zum Deal...

 

06.03.19 11:36
2

2755 Postings, 8930 Tage NetfoxDie Meldungen der letzten 2 Wochen waren

äußerst positiv und haben ja einiges an Euphorie bei den alten IVUlern entfacht. Ich bin ja auch seit  vorgestern mit ner kleinen Position dabei.  Jetzt meine Fragen an diejenigen, die das Geschäftsmodell von IVU bis ins letzte Detail analysiert haben;) :
1.  Kann IVU die neuen Aufträge personell und finanziell mit einem gut skalierbaren Gewinn umsetzen oder droht eher der Ecotel-Fall, bei dem Ecotel bei dem Prestige-Auftrag der Allianz erstmal in Vorleistung gehen mußte und letztendlich Ecotel ( neutral ausgedrückt) keinen Schub gebracht hat- ? Wenn IVU jetzt für die Aufträge dringend neue zusätzliche und teure It-ler am umkämpften Markt einkaufen müßte, wäre das Ergebnis ggfs über Jahre eine Enttäuschung. Oder besteht diese Gefahr nicht?
2. Welche Umsätze traut Ihr IVU auf Sicht von 5 Jahren zu? IVU ist ja mit seinen Produkten schon seit Jahren weltweit unterwegs und kommt als etabliertes Unternehmen in einer nachgefragten Branche gerade einmal auf Umsätze von 75Mio?/ Jahr.

Bye Netfox  

Seite: Zurück 1 | ... | 162 | 163 |
| 165 | 166 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben