IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 162 von 427
neuester Beitrag: 03.05.24 15:13
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10661
neuester Beitrag: 03.05.24 15:13 von: unbiassed Leser gesamt: 3783073
davon Heute: 445
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 427  Weiter  

27.02.19 15:59
Ja es sind bis jetzt ca 140k gehandelt worden. Ich verstehe nicht wie es nach der Nachricht sl viele Idioten gibt die sich mit dem Kurs abspeisen lassen.  

27.02.19 16:17
2

110090 Postings, 8818 Tage Katjuschasieht man ja auch bei wikifolios

Es gibt (leider nur kleinere) wikifolios, die heute bei 6,1-6,2 ? gekauft haben, auch ich nochmal dort nachgelegt. Aber jetzt bei 6,4 ? verkaufen zwei große Wikifolios doch erheblich, die zusammen 4,5 Mrd ? AUM haben. Das waren allein durch die zwei Wikifolios knapp 17.000 Aktien, die da heute auf den Markt geworfen wurden.

Na ja, mit sowas muss man halt rechnen. Wikifolios sind auch nur normale Anleger, die eben manchmal ihre Gewinne mitnehmen.

Ich seh die News eher als Beginn einer größeren Aufmerksamkeit für die Aktie, und dazu auch eine höhere Sicherheit was die Wachstumsaussichten von IVU angeht, zumal Daimler das Fachkräfteproblem verringern kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.02.19 16:45
1

56 Postings, 6307 Tage WIZOWikifolio

Wikifolio ist ja echt groß geworden ;)

"zwei große Wikifolios doch erheblich, die zusammen 4,5 Mrd ? AUM haben."



Mich würde ja mal der Preis interessieren, den Daimler für das Paket hingelegt hat!?  

27.02.19 16:53
2

110090 Postings, 8818 Tage Katjuschaja sorry ich denk nur noch in Mrd und Billionen ;)

-----------
the harder we fight the higher the wall

27.02.19 17:12
5

109 Postings, 2546 Tage King pf currywurstDaimler

Mann darf auch nicht vergessen das Daimler mit BYD verbandelt ist. Die sind grösster E Buss Hersteller Weltweit. Wenn da auch noch IVU Software zu Einsatzt kommen würde eröffnen sich ganz andere Märkte.  

27.02.19 17:59

2237 Postings, 3875 Tage seitzmannTolle Nachricht !

Jetzt noch gute Geschäftszahlen und der Kurs wird sich erst einmal über 6 Euronen etablieren.
Mit Daimler und DB haben wir jetzt zwei Phantasien...........was willste mehr !  

27.02.19 19:49

40 Postings, 2847 Tage yoda12Kaufpreis?

gute Nachrichten für IVU
gibt es Infos, was Daimler gezahlt hat pro Aktie?

ich habe in meinem Daten - das Öl des 21. Jhd - wiki nichts verkauft, der Ausbruch auf ein neues ATH ermöglicht Chancen auf weitere Kursgewinne  

27.02.19 20:06

7164 Postings, 2455 Tage CoshaGereon Kruse kommentiert IVU/Init

"Die von der geschäftlichen Ausrichtung her am ehesten vergleichbare Gesellschaft IVU Traffic liefert derzeit einfach die bessere Investmentstory ? nicht zuletzt auch wegen des Einstiegs von Daimler Buses mit 5,25 Prozent bei IVU, die mit einer strategischen Partnerschaft beider Unternehmen verbunden ist. Diese spannenden Perspektiven wiederum erkaufen sich Anleger allerdings auch in Form eines spürbar höheren KGVs. Beim Thema Buchwert liegen Init und IVU dagegen auf Augenhöhe. Zur weiteren Einordnung: Init kommt momentan auf einen Börsenwert von etwa 155 Mio. Euro, IVU Traffic bringt derzeit etwas mehr als 101 Mio. Euro auf die Waagschale."

https://boersengefluester.de/  

27.02.19 20:20
2

110090 Postings, 8818 Tage Katjuschawie oft wollen die eigentlich noch behaupten,

Init hätte ein niedrigeres KGV als IVU?

Das erzählen die schon seit Jahren, und es hat nie gestimmt und stimmt auch aktuell nicht. Da muss ich nicht mal um den Cash bereinigen. Und schon gar nicht ist das KGV bei IVU spürbar höher.




@yoda12

ich geh mal davon aus, dass der Kaufpreis nahe am Kurs der letzten Wochen lag. Haben ja Verkäufer Denert und Käufer Daimler ähnliche Interessenslagen, also niemand saß da am längeren Hebel. Also wahrscheinlich 5,5-5,8 ? pro Aktie.
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.02.19 21:12
1

17380 Postings, 6829 Tage ScansoftIch glaube auch nicht,dass die

Kooperation exklusiv ist. Software ist King, dies werden zukünftig noch weitere Hardwarehersteller merken. Die US Rail Option ist ja auch noch im Köcher. Könnte mir vorstellen, dass Ich mit der jetzt gestiegenen Visibilität sogar mit einem Aufschlag bewertet werden könnte, zumal sich das Wachstum in Zukunft eher beschleunigen als abklingen dürfte. Ach ja, Potential für Übernahmen gibt es ja ebenfalls noch:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.02.19 21:32
3

4401 Postings, 5452 Tage AngelaF.Scansoft

"dass Ich mit der jetzt gestiegene­n Visibilitä­t sogar mit einem Aufschlag bewertet werden könnte"

Du wirst von mir schon seit den Zeiten des Softinganstiegs von 3 auf 18, mit einem Aufschlag bewertet. Und seit dem Hypoportlauf mit einem "Superaufschlag".  ;-)  

27.02.19 21:53
2

17380 Postings, 6829 Tage Scansoft@Angela

Na ja,die Hypo Geschichte war schon eine einmalige Sache. Ironischerweise bin ich hier Dr. Wolle und seiner Gier sehr dankbar, die ich deswegen entschieden hatte vollständig von Softing auf Hypo zu switchen, da der gesamte vierköpfige Hypo Vorstand 2014 weniger verdient hatte als Dr. Wolle. So kann es kommen.

Ich ist zwar keine Hypoport, aber ein sehr gutes und entspanntes Langfristinvest ment, quasi eine zweite Hängematte:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

27.02.19 22:02
2

4401 Postings, 5452 Tage AngelaF.Genau

IVU wurde durch die heutige Nachricht sozusagen in den "Hängemattenindex" aufgenommen.

Der Hängemattenindex ist für langjährige und hochseeetaugliche Reisende die Mutter aller Indizes.

Who the fu... is Dow Jones?  :-)  

27.02.19 22:03

7164 Postings, 2455 Tage CoshaÜber den Punkt KGV

bin ich auch drüber gestolpert, deshalb habe ich das Zitat extra gebracht. Ich wußte nur nicht das Börsengeflüster das schon öfters gebracht hat.
Zunächst hab ich einfach einen Irrtum angenommen, hatte mir schon überlegt da was hin zu schicken weil ich die Seite wirklich gerne lese.
Das Gereon Kruse die Investmentstory für interessanter hält wäre da der Ansatz und dann könnte man das mit den unschlagbar guten Bewertungszahlen anbringen, die auch aber nicht nur in Hinblick auf Init für IVU sprechen.

Vielleicht schreiben ihm ja ein gleich ein paar User, dann merkt er womöglich das es einige gut fänden wenn Börsengeflüster inensiver zu IVU schreiben, evtl. ein Interview machen würde.  

27.02.19 23:16
11

207 Postings, 3336 Tage ImpressorKuruma banare

@4005 Cosha
Die Menschen wollen mobil sein, aber dafür nicht mehr unbedingt ein Auto steuern können oder gar eines besitzen. Ich war mal in Japan, da gibt es für dieses Phänomen, das in den dortigen Ballungsräumen seit 25 Jahren beobachtet wird, sogar einen eigenen Begriff: ?Kuruma Banare?, das heißt so viel wie ?Demotorisierung?.
Ich habe in die Abkehr vom Auto ganz interessante Einblicke über die Fahrschule meines Bruders. In Hannover wird bsp. bereits Personal in den Führerscheinstellen langsam zurückgefahren:i Grund ist der deutliche Rückgang der Fahrprüfungen.
- 2000 waren es noch über 5300 neue Führerscheine, jetzt sind es etwa 4400 pro Jahr.
- Im Jahr 2000 gab es bundesweit 14000 Fahrschulen, heute sind es nicht mal mehr 10000.
- In Großstädten legt nur noch etwa jeder fünfte Jugendliche die Fahrprüfung gleich mit 17 Jahren ab.

Die emotionale Bindung zum Auto sinkt ganz einfach. Das Auto ist ein Verkehrsmittel unter vielen. Im Vordergrund steht mittlerweile klar das Ziel, das Verkehrsmittel selbst ist nur noch Mittel zum Zweck. Die Nutzung des ÖPNV hat dabei aber überhaupt nichts mit Umweltbewusstsein zu tun. Im Gegenteil: Der Kurztrip mit dem Flugzeug nach London steht höher im Kurs denn je. :))

Super Tag heute für IVU. An einen Rücksetzer auf 6 EUR glaube ich irgendwie nicht mehr und werde morgen auch bei 6,25 -6,30 EUR weiter nachlegen.
 

28.02.19 08:18
7

4090 Postings, 6458 Tage allavistaKleine Ergänzung, Presse zu Daimlerbeteiligung

aus der Rhein Neckar Zeit.von heute

"Paralell zur hochlaufnenden Elektro-Produktion baut Daimlers Bus Sparte auch das Geschäft mit der Beratung von Verkehrsunternehmen aus. Der Konzern geht dafür eine strategische Partnerschaft mit dem berliner Software-Unternehmen IVU ein und steigt dort auch mit einem kleinen Anteil ein, wie Sparten ChefTill Oberwörder am Mittwoch sagte. IVU hat sich auf Planung und Betriebdes öffentlichen Nahverkehrs spezialisiert. Diese Beratungsleistung wird sehr stark nachgefragt, sagte Oberwörder. Viele Angebote, die man für Elektrobus-Flotten mache, beinhalteten heute schon Beratung. Es geht dabei zum Beispiel um Streckennetz-Analysen....

So spielt wohl gerade auch die schwierigere Einbindung von Elektrobussen in bestehende Systeme/Strecken, hier IVU in die Karten. Hier von Beginn an mit dabei zu sein, ist natürlich ein Riesen Pfund und Daimler ist hier ja nicht der kleinste Player...

 

28.02.19 11:02
2

6276 Postings, 6758 Tage FredoTorpedo#4040 impressor

ich gebe dir recht, dass immer weniger in Auto fahren wollen. Doch das Auto der Zukunft fährt selbst und wird mit den derzeitigen Auto weniger gemeinsam haben, als ein Handy mit einem Smartphone. Beim heutigen Auto liegt der Schwerpunkt bei der einfachen Bewegung von a nach b. Zukünftig wird das Auto ganz andere Funktionen bieten. Wer heute mit der Bahn fährt, um unterwegs arbeiten zu können und dabei von Mitreisenden gestört wird, kann das zukünftig im eigenen Auto machen. Über 5g kann sogar das Home-Office ins Auto verlegt werden. Wer in Großstädten keine Wohung oder kein Zimmer findet, stattdessen auf ein selbstfahrendes Wohnmobil ausweichen und die schönen Orte der Umgebung erkunden, dabei gleichzeitig ein Buch lesen oder mit seinen Freunden chatten.
Und wer mal in Ruhe darüber nachdenkt, dem fallen schnell noch viele andere tolle Möglickeiten ein, wie man die durch das Autonome Fahren im eigenen Auto gewonnene Zeit sinnvoll und/oder vergnüglich nutzen können wird. Aber dafür ist das hier der falsche Thread.
Das eigene Auto würde ich deshalb nicht so schnell abschreiben. Das Auto der Zukunft dürfte eine ähnlich Erfolgsgeschichte schreiben, wie das Smartphone. Ob IVU irgendwann mal in den Bereich der Verkehrssteuerungs- und Regelungserfordernisse auch bei autonomen mit reinrutschen wird, mag ich nicht einzuschätzen. Der Einstieg von Daimler spricht zumindest nicht unbedingt dagegen  

28.02.19 11:06
3

7164 Postings, 2455 Tage CoshaRubrik Neues vom Kunden...

Auch jenseits der Zukunkftsthematik E-Busse sind die Aussichten für IVU glänzend. Fahrzeug Flotten werden generell modernisiert und aufgrund der allgemein steigenden Fahrgastzahlen erweitert.
Das bedeutet für das tägliche Geschäft dann eben auch immer Folgeaufträge die gar nicht erst vermeldet werden wie z.B. der des relativ neuen Kunden aus Mittelsachsen.

http://www.lvz.de/Region/Doebeln/...bus-kann-15-saubere-Diesel-kaufen

Der Personalaufbau kommt wirklich zur rechten Zeit um zusätzlich zum steigenden Normalgeschäft und den Aufträgen neuer Kunden dann in Zukunft auch größere Projekte internmational stemmen zu können.

Die Verkaufszahlen die Daimler Buses gestern veröffentlicht haben und die Märkte die sie beliefern zeigen da beeindruckende Möglichkeiten auf.

p.s.
dem Boersengefluester hab ich mal eine kurze Mail geschrieben mit ein paar Anmerkungen und der Bitte sich IVU etwas ausführlicher zu widmen, kann ja nicht schaden da mal ein bisschen zu klopfen...  

28.02.19 17:13
3

1265 Postings, 3188 Tage matze91Neuer Auftrag für IVU

Anscheinend werden jetzt die Auftragsvolumina (optional?) nicht mehr gezeigt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier auch um einen größeren Auftrag handelt.
Es wurden hierfür 6 Anbeote abgegeben!

Regio-RBL von IVU für Verbund Linie

Einführung eines RBL-Systems mit Anbindung an Fahrplanauskunft

I.1)Name und Adressen
Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft mbH(MVVG)
Woldegker Chaussee 35
Neustrelitz

Lieferung,Montage und Inbetriebnahme eines RBL-light-Systems

V.2)Auftragsvergabe

V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/02/2019

Erläuterungen dazu:
Cloud-Lösung sorgt für Flexibilität (Berlin 14.12.2016)
Ein mandantenfähiges Regio-RBL direkt aus der Cloud – damit verbessert der Steirische Verkehrsverbund künftig die Flottensteuerung, Anschlusssicherung und Fahrgastinformation sowie das Controlling seiner Auftragsverkehre. Lieferant des Systems ist die IVU Traffic Technologies AG.
Hier noch ein Link zur Beschreibung des RBL-Sstems:
https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...erbund-linie.html

 

28.02.19 17:19
5

1265 Postings, 3188 Tage matze91IVU Auftrag

28.02.19 17:41
6

110090 Postings, 8818 Tage Katjuschainteressant ist ja in der Auftragsbeschreibung

"Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines RBL unter teilweiser Einbeziehung vorhandener Fahrzeugrechner der Firmen ATRON und IVU"

Das heißt ja, IVU hatte eh schon einen Fuß in der Tür. Dürfte den Gewinn des Auftrags erleichtert haben. Das zeigt, dass solche Software/Cloud-Aufträge auch deshalb zustande kommen, weil man auch mit Hardware am Markt ist. Erwähne ich nur mal, weil Hardware mit den niedrigeren Margen immer so ein wenig stiefmütterlich betrachtet wird, aber hilft eben dann solche Softwareaufträge zu gewinnen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.02.19 19:13
2

7164 Postings, 2455 Tage CoshaIVU Realtime App

war vorher schon im Einsatz.

https://appadvice.com/app/mvvg-live/1159833002

Das Busse teilweise mit IVU Boardrechnern ausgestattet sind könnte damit erklärt werden das die MVVG auch Subunternehmen für den Busverkehr beauftragt.

Die IVU Software zeichnet sich durch eine ganze Reihe von vorhandenen Schnittstellen aus, auch davon sind dann z.B. Auftragswerte/Beträge mit von abhängig, ob für einen neuen Kunden eine neue Schnittstelle geschaffen werden muß oder bereits vorhandene genutzt werden können.
 Und was die Hardware betrifft: Je mehr IVU Boardrechner installiert werden,desto besser.  

01.03.19 11:57

7164 Postings, 2455 Tage CoshaRubrik Veranstaltungen: Kontiki Konferenz Erfurt

Am 7. und 8. März -- Tarifgestaltung, Datensammeln und vieles mehr ?
CiBo und CiCo machen es möglich

http://www.kontiki.net/index.php?id=517


Auch so ein Ding an dem die Nahverkehrsszene,Kunden, Mitbewerber und Konkurrenten zahlreich vertreten ist.
 

03.03.19 11:03
4

788 Postings, 2854 Tage GaaryIVU Traffic

"Ist kostenloser Nahverkehr die Zukunft?" 30 Minuten Arte Doku
https://www.youtube.com/watch?v=JqBn9dFxTOA

Meine Meinung: Die Megatrends Urbanisierung, Mobilität und Umwelt werden vor allem Regierungen zwangsläufig zum Umdenken bewegen. Neue Konzepte für Städtemobilität, aber auch die regionale Anbindung um eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zu vermeiden, sind meiner Meinung nach unausweichlich.  

04.03.19 11:06
8

7164 Postings, 2455 Tage CoshaFolgen eines Auftrags...

Die Ausschreibung des Landkreises Tuttlingen belegt welche Auswirkungen ein Auftrag wie der letztens des Lkr. Konstanz hat, da immer mehr Kommunen und Landkreise die Notwendigkeit der Kooperation und Vereinheitlichung im Öffentlichen Nahverkehr erkennen um sowohl Kosten zu sparen als auch ein attraktiveren und modernen ÖPNV anbieten zu können.

https://ausschreibungen-deutschland.de/...hung_293418_2018_Tuttlingen  

Seite: Zurück 1 | ... | 160 | 161 |
| 163 | 164 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben