S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 157 von 446
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11126
neuester Beitrag: 25.02.24 16:54 von: Solarparc Leser gesamt: 3635959
davon Heute: 2540
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 446  Weiter  

19.11.17 10:22

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSIIch vermute mal .....

das Morgen oder Dienstag die Analyse von Hauck und Aufhäuser kommt mit einem Buy und einer Kurziel erhöhu g auf 20 ?.
Dann würden wir glaube ich den Wiederstand bei 17,40-17,70 schnell hinter uns lassen !
Nur meine Meinung keine Empfelung !!
@Klei was meist du könnte ich da richtig liegen ?
Gruß  SCHNAPSI!  

19.11.17 11:36
2

5845 Postings, 7708 Tage Klei@schnapsi

Wie ich bereits geschrieben hatte rechne ich sehr kurzfristig mit der überarbeitete Analyse von Tim wunderlich zur S&T AG.

Major Austria hatte ja über eine Anfrage geklärt dass es noch einige Tage dauert. Insoweit habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir bereits Anfang Mitte oder erst Ende der aktuellen Woche mit der Veröffentlichung rechnen können.

Ich gehe aber von einer Anpassung von ca. 20 % aus.

Durch die Aktienzahl ist zwar eine Verwässerung eingetreten, diese ist jedoch was die Kontron Verschmelzung anbelangt eingepreist und durch die Sachkapitalerhöhung mehr als eliminiert.

Was die neue Kapitalerhöhung anbelangt ist die Verwässerung dadurch sogar mit Bargeld hinterlegt. Rechnerischer Gegenwert hierfür ist 15,30 ?sodass eine Differenz lediglich noch in Höhe von dem Differenz Kurs multipliziert mit dem daraus berechne den Prozentsatz mal dem Kapitalerhöhung Prozentsatz entsteht.

Beispiel Kurs ist 17,30 ?Bargeld Hinterlegung in Höhe von 15,30 ?ergibt 2 ? Differenz diese 2 ? bezogen auf 15,30 ?sind sagen wir ca. 13 % x 10 % Erhöhung ergibt eine verbleibende Verwässerung von 1,3 %.

Wir kommen also zu dem Ergebnis und das eine Verwässerung zwar eingetreten ist was die Aktien Stückzahl anbelangt dafür aber mehr als ausgeglichen ist was die Wertigkeit das Unternehmens anbelangt zudem kommen noch eine verbesserte Ausgangslage für zukünftige Unternehmenserfolge bis hin zur Planung eines eigenen Werkes in China für die Produktion. .... Wenn jemand sein Geld sinnvoll investiert macht ihn das wertvoller so auch Herrn Niederhauser und seine S&T AG.

Ich denke daher es wäre realistisch und nicht verwunderlich wenn er Tim wunderlich somit seine Prognose um mindestens jene 20 % anpasst die zuletzt das EBIT angepasst wurde für das bereits laufende Jahr 2017.

Aufgrund der gestiegenen Aussichten könnte eine Anpassung auch darüber hinaus erfolgen.

Aber man hört erst Kursziel auf ca 22 ? erhöht werden. .... Dies ist konservativ betrachtet es könnten noch 24 ? werden.

Selbstverständlich wird dieses Szenario und oder auch weitere Empfehlungen dafür sorgen dass wir die Widerstandszone  sehr schnell durchlaufen werden.

Wie bereits geschrieben befindet sich auf dem Niveau von ca 17,50 aktuell gleichzeitig die 38 Tage Linie und das obere Begrenzungsband der Bollinger Bänder.

Natürlich gab es in der Vergangenheit auch schon häufig ein Austreten der Candlesticks nach oben aus diesem Preisband.... Das Preis wann bildet sich dann neu um die neue ausgeprägten Kerzen...

Daher wäre es möglich dass wir schlimmstenfalls wenige Tage an der 38 Tage Linie verharren und im worst case erst in der kommenden Woche das alte hoch und kurze darüber wieder erreichen.

Im positiven Szenario rechne dir das alte hoch spätestens Ende dieser Woche und vielleicht sogar schon Kurse etwas darüber.

Das Negative szenario, welches GodmodeTrader zurecht anspricht, halte ich persönlich aus fundamentalen Gründen für nahezu ausgeschlossen!  

19.11.17 11:56

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSI@Klei !

Danke für Deine sehr gute Analyse  .DANKE !!
Daumen Hoch !!
Dann hoffen wir mal auf eine eine Grüne Woche  

20.11.17 09:31

5845 Postings, 7708 Tage KleiGap close

Jemand hat hier gelegentlich geschrieben er sei ein Freund von Gap Close und fände dies sogar recht wichtig.

Wie sieht es heute aus ist nicht genau dieser minimale Rücksetzer ein perfekter gap close??

Ich sehe mir dabei das chartbild in meiner Lieblingsansicht an!!! das ist der 3 Monats Chart als candlestick und mir fällt dabei auf das kleine hoch aus der Konsolidierungsphase am 1.November .....

Vielleicht gibt uns dies nun direkt Kraft für mehr!!

 

20.11.17 14:12

5845 Postings, 7708 Tage KleiS&T AG - Bewertung

aktuell also 63.379.178 Aktien.....

http://www.boerse-express.com/cat/pages/2936542/fullstory

Das ergibt dann bei einem Kurs von 17,-- eine Marktkapitalisierung von 1,078 Milliarden.

Bei einem Kurs von 21,-- wären es 1,33 Milliarden und bei 24 Euro 1,52 Milliarden.

Ich denke im Hinblick auf die aktuellen Prognosen immer noch alles andere als teuer bewertet.  

22.11.17 11:08

654 Postings, 3440 Tage McFarlaneLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.11.17 11:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

22.11.17 12:00
5

243 Postings, 2752 Tage MajorAustriaHauck & Aufhäuser hebt Ziel für S&T auf 23 Euro

"Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat das Kursziel für S&T von 18,50 auf 23,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die mit den Einnahmen aus der Kapitaerhöhung geplanten Investitionen seien vernünftig, sollten sie doch die Position des im TecDax notierten österreichischen IT-Dienstleisters stärken, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer am Mittwoch vorliegenden Studie./ajx/bek Datum der Analyse: 22.11.2017"

http://www.finanznachrichten.de/...l-fuer-s-t-auf-23-euro-buy-322.htm  

22.11.17 13:52
2

104 Postings, 2380 Tage Analyst_10Kursziele von Hauck & Aufhäuser im Zeitverlauf

Untenstehend habe ich einmal die Kurszielentwicklung von H&A in den vergangenen 3,5 Jahre zusammengefasst. Diese stiegen kontinuirlich von 4,50 ? im Mai 2014 bis 23,0 ? im November 2017.

Und eines steht fest: Keine andere Bank und kein anderer Analyst ist näher am operativen Geschehen von S&T als H&A mit Tim Wunderlich.

So führte S&T die Kapitalerhöhung mit H&A durch und S&T geht auch fortlaufend mit H&A auf Roadshows.

D.h. Tim Wunderlich wird sehr gut im Bilde sein, was für die nächsten Monate und Jahre alles geplant ist. Deshalb ist er i.d.R. auch immer der erste Analyst der mit höheren Kurszielen vorprescht. Und bisher lag er damit immer richtig.

     Datum§        Institution              Kursziel Rating
22.11.2017§Hauck & Aufhäuser 23,00 Kaufen
07.08.2017§Hauck & Aufhäuser 18,50 Kaufen
16.06.2017§Hauck & Aufhäuser 18,50 Kaufen
27.04.2017§Hauck & Aufhäuser 13,60 Kaufen
07.04.2017§Hauck & Aufhäuser 13,60 Kaufen
13.03.2017§Hauck & Aufhäuser 13,60 Kaufen
05.12.2016§Hauck & Aufhäuser 11,40 Kaufen
13.10.2016§Hauck & Aufhäuser 11,00 Kaufen
17.08.2016§Hauck & Aufhäuser 11,00 Kaufen
03.08.2016§Hauck & Aufhäuser 8,50 Kaufen
04.05.2016§Hauck & Aufhäuser 8,50 Kaufen
29.04.2016§Hauck & Aufhäuser 8,50 Kaufen
05.04.2016§Hauck & Aufhäuser 8,50 Kaufen
30.03.2016§Hauck & Aufhäuser 7,70 Kaufen
24.03.2016§Hauck & Aufhäuser 7,60 Kaufen
04.02.2016§Hauck & Aufhäuser 7,60 Kaufen
20.01.2016§Hauck & Aufhäuser 6,70 Kaufen
04.11.2015§Hauck & Aufhäuser 6,70 Kaufen
28.05.2015§Hauck & Aufhäuser 6,70 Kaufen
06.05.2015§Hauck & Aufhäuser 6,10 Kaufen
05.05.2015§Hauck & Aufhäuser 6,10 Kaufen
24.04.2015§Hauck & Aufhäuser 6,10 Kaufen
09.04.2015§Hauck & Aufhäuser 5,90 Kaufen
01.04.2015§Hauck & Aufhäuser 5,90 Kaufen
25.03.2015§Hauck & Aufhäuser 5,30 Kaufen
04.11.2014§Hauck & Aufhäuser 5,50 Kaufen
03.11.2014§Hauck & Aufhäuser 4,40 Kaufen
25.08.2014§Hauck & Aufhäuser 4,40 Kaufen
09.05.2014§Hauck & Aufhäuser 4,50 Kaufen
 

22.11.17 15:02
1

5845 Postings, 7708 Tage KleiS&T AG - gerechtfertigte Einschätzung

Aus meiner Sicht ist das aktuelle Kursziel von ? 23,-- absolut korrekt eingepreist.

Es liegt auch exakt in der mitte des von mir erwarteten Konsens und beinhaltet genau den aktuellen Sachstand im Unternehmen.

Nun wird man sehen, wie schnell Wachstumsschübe umgesetzt werden und weitere Impulse den Aktienkurs beflügeln.

Aktuell gerät der Kurs für Heute im Intrady Chart an die Begrenzung der Bollinger Bänder. Im 3-Monatschart ist es dort bereits ausgetreten.

Da es aber bei vergleichbaren Situationen bereits meistens so vorkommt, dass der Kurs dann durchaus noch einige Tage links neben dem Bolliger Band nach oben driftet und die 38 Tage Linie nun gerade erst aber dafür sehr deutlich überwunden wurde, denke ich, dass es die nächsten Tage positiv weiter gehen wird.

Ich würde daher investiert bleiben. Es ist aber möglich, dass wir für heute bei 18,48 bereits den höchst Kurs gesehen haben. Im optimalen Fall schiessen wir in der Xetra Schluss auktion noch auf 18,60 ? .... im negativen Szenario, versuchen evtl. die LVs nochmal den Kurs zu drücken, was aber von kurzer Dauer sein drüfte....

Der Schub wird nicht nur aus einem Tag bestehen, dafür ist die Lage im Unternehmen und die aussichten zu gut.

Am ehesten befürchte ich, dass es vermutlich nicht gewünscht ist, dass der Kurs bereits zum Beginn der kommenden Woche auf dem Eigenkapitalforum den Zielkurs ? 23,-- erreicht hat.... aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich auf der Präsentation gut macht, wenn der kurs das alte Hoch von 19,30 /19,40 dann überwunden hat und zwischen 20,40 und 21,40 am Montag steht....  

22.11.17 15:18

2 Postings, 2546 Tage StroboEinschätzungen und Prognosen Klei

Ich bin in S&T Aktien investiert und verfolge seit längerer Zeit mit Interesse die Diskussion und die Beiträge im Forum. Ich muss heute Klei ein Kompliment aussprechen für seine sachlichen Analaysen, seine Einschätzungen sowie seine Prognosen. Noch vor Tagen bei Kursen knapp über EUR 16,00 hat er auf kurzfristige Sicht Kurse annonciert, die sich jetzt tatsächlich realisieren.
Bitte weiter so. Ich meine natürlich sachliche Analysen und Beiträge. Nicht das Palaver, das sich manchmal hier einnistet, siehe Jamaika Koalition und Geschäftsführende
Regierung.  

22.11.17 16:37
1

5845 Postings, 7708 Tage KleiHier nun die komplette Analyse

22.11.17 17:25
Mich würde mal interessieren worum es beim Eigenkapital Forum geht.
Und wer ist da zugegen. Kann mir da mal jemand was zu schreiben?
 

22.11.17 17:58

5845 Postings, 7708 Tage Klei@Friedhelm

Das ist die mit Abstand wichtigste Veranstaltung für Unternehmen sich, ihren Sachstand und Ihre Planungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Anwesend sind z.B. institutionelle Anleger (z.b. Fondsmanager), Investmentbanker (auch stellvertretend für ihre Kunden/Investoren), private Anleger, .... auch Du kannst dort hin! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du musst Dir einfach eine Eintrittskarte von S&T oder einem anderen anwesenden Unternehmen in das Du investiert bist zukommen lassen!

Du musst nur irgendwie nach Frankfurt kommen ....

Die Unternehmen machen jeweils eine Präsentation, wo man "rein" kann. Darüber hinaus kann man auch einen Termin für "Einzelgespräche" im vorfeld mit den Vorständen oder IR der Unternehmen terminieren.  

22.11.17 18:00

3387 Postings, 5195 Tage TamakoschyUnternehmer treffen Investoren

22.11.17 19:20
1

2043 Postings, 3016 Tage Werner01Vergleich der H&A Prognosen

@Major Austria

Deine Vermutung, dass H&A in der nächsten Analyse die Umsatzprognosen erhöht, hat sich so nicht bestätigt. Für mich ist es etwas überraschend, dass Wunderlich die Annahmen für den Umsatz gleich lässt wie in seiner August Schätzung.
Er erhöht  die Annahmen für die Margen woraus er ein höheres  EBITDA ableitet und ein leicht gestiegenes pro Forma EPS. Für 2019 sieht er nun 102 Mio EBITDA statt 96 Mio. So ganz rechtfertigen diese Annahmen aber nicht eine KZ Erhöhung von 18,5 auf 23. Oder wie seht ihr das?

.........................................

MajorAustria: Vergleich Analyse H&A (Kauf 18,50 v. 07.08.)   08:15 #3787  
Hauck & Aufhäuser prognostizierte das Jahr 2017 mit einem EBITDA von 55 mio. Wenn Herr Niederhauser nun 60 mio plant, dann kann man davon ausgehen, dass das EBITDA wegen seiner konservativen Planungen über 60 mio liegen wird. Das weiß auch H&A und wird entsprechend auch ihre Prognosen und damit einhergehend das Kaufziel erhöhen.
Umsatzmäßig hat Niederhauser das Ziel von 860 mio bestätigt. Daher wird man hier vermutlich nicht über den bisher geplanten Höchstbetrag des verlautbarten Rahmens von 860-890 mio hinauskommen. H&A hat bisher mit 870 mio geplant, daran wird sich wenig ändern.
Interessant wird es für das Jahr 2018, hier hat H&A bisher äußerst konservative 970 mio Umsatz und ein EBITDA von 76 mio prognostiziert. Niederhauser hat schon jetzt für 2018 die Milliarde ziemlich deutlich angesagt. Hier wird man in der bald kommenden Analyse (vermutlich noch heute) beides bedeutend erhöhen müssen.

 

22.11.17 19:46

1251 Postings, 4362 Tage Agrartechnikwerner

Tim Wunderlich ist ein ganz netter ,seine Telefonnummer steht ja dabei. Ruf ihn doch an,das ist ja sein Job .

Grüße  

22.11.17 22:51
3

5845 Postings, 7708 Tage Klei@werner

Du hast vollkommen recht die Umsatzprognosen sind noch immer überraschend gering gehalten selbst für das kommende Jahr steht dort noch keine Milliarde allerdings wird erwähnt dass man bestimmte Dinge noch nicht mit einbezogen hat!!

Es wird ferner erwähnt das mit den 88 Millionen Erlösen aus der letzten Kapitalerhöhung eine Übernahme in der Größenordnung zwischen 50 und 60 Millionen Euro geplant ist, dessen Umsätze ebenfalls noch nicht in den Prognosen enthalten sind!!

Die Neuausrichtung und interne Umgewichtung von Sparten läuft aber deutlich besser als ursprünglich konservativ geplant, so dass nun die margen Anpassung durchaus vollkommen gerechtfertigt ist. ....

Man erzielt ganz einfach deutlich bessere Margen. dies hat man sogar aktuell bewiesen und es sind sogar 5% mehr nämlich 63 Millionen von Tim wunderlich einbezogen für das Jahr 2017 somit werden die erhöhten Prognosen abermals mit einer absoluten Sicherheit übertroffen!!

Man kann sagen dass Tim wunderlich gewissermaßen viel zu konservativ analysiert!!

würde er auch noch die Umsatzprognosen nach oben anpassen und geplante übernahmen Umsatz und Ertrag mäßig miteinbeziehen, dann läge das Kursziel weitaus höher!!

Er lässt sich schlicht und ergreifend noch etwas Zeit und passt nach und nach die Prognosen nach oben an so kann man ihm zumindest nicht nachsagen er würde übertreiben.... So wie es mir hier bereits einige nachgesagt haben....

Es wird ferner erwähnt dass eine Umstellung auf die discounted Cash Flow Methode vorgenommen wurde... Hierbei handelt es sich um eine für technologieorientierte Unternehmen übliche Bewertungsmethode. Diese kann man natürlich erst dann heranziehen, wenn Zukunftserträge planbar sind! aufgrund der nun greifbaren Margensteigerungen ist dies dann ab sofort somit die geeignete Methode und führt deshalb zu einem deutlich höheren Kursziel wenngleich dass die von dir beobachtete Eckdaten nicht hergeben würden!!

Es hat somit alles seine Richtigkeit und wir haben noch über das Kursziel hinaus eine ganze Menge Luft nach oben und das finde ich auch gut so!

 

23.11.17 07:46
1

1161 Postings, 3707 Tage GartenbänkerKlei's Prognosen hier sind schon

von besonderer Qualität, man könnte meinen er hätte eine Qsiene bei S&T in der IR-Abteilung.
Vielen Dank für die substantiellen Beiträge!  

23.11.17 09:04
1

2043 Postings, 3016 Tage Werner01@Klei

Danke Dir für die Ausführungen.
Die Auswirkung der DCF Methode auf die Kursziele war mir nicht bekannt. Aber ich habe das auch nicht von der pike auf gelernt. Jedenfalls interessant zu wissen.

Eigentlich ist mit die Höhe der KZ der Analysten nicht so wichtig, solange die Richtung stimmt. Der Markt neigt ohnehin dann zu seinen eigenen Übertreibungen nach oben du unten, oft eben auch durch "Charties" und SL/SB Marken befeuert.

Viel wichtiger sind mir da Deine Bemerkungen zu den künftigen Fakten wie die noch nicht einbezogenen Umsätze, den im /über Plan liegenden internen Umbau und ein möglicherweise geplanter kleinerer Zukauf. Das sind potentielle positive news, die wir natürlich nicht timen können, die mich aber z.B. von zwischenzeitlichen Gewinnmitnahmen abhalten.

Perfekte Kommunikation/Diskussion hier ! :)
 

23.11.17 12:16
2

5845 Postings, 7708 Tage KleiS&T AG - mehrfache Überzeichnung - große Nachfrage

hier nun noch eine Info zu der Privatplatzierung:

http://www.boerse-express.com/pages/2937150/fullstory/?page=all

Ich finde es wäre interessant zu wissen, WIE die Stücke verteilt wurden und WER nun keine bekommen hat oder ob die aktien sozusagen gerecht verteilt wurden?

In jedem Fall müsste starkes Interesse am Nachkauf von Stücken bestehen, welches sich in den nächsten Wochen im Kurs bemerkbar machen dürfte.

Eine Stimmrechte Mitteilung gab es bislang nicht, Dies bedeutet, dass niemand eine wirklich große Stückzahl erhalten hat und offensichtlich - zumindest vorerst - kein strategisches Investment eines Großkunden erfolgte, sondern tatsächlich nur die Bandbreite am Kapitalmarkt wortwörtlich "verbreitert" wurde.

Ich persönlich hoffe auf eine gerechte Verteilung im Verhätnis des erteilten Ordervolumens, so dass noch reichlich Bedarf besteht, über den Markt nach zu ordern!

Mal schauen ob es von der ein oder anderen Seite in den kommenden Wochen noch Kaufempfehlungen gibt!?

Bin ferner gespannt auf die kommende Woche während und nach dem Eigenkapitalforum.  

23.11.17 13:57
1

1161 Postings, 3707 Tage Gartenbänkerwollte HN nicht noch einen grösseren Investor

präsentieren?  

23.11.17 14:05

243 Postings, 2752 Tage MajorAustria@Werner

Ja stimmt, die Umsätze wurden unerwarteterweise nicht erhöht. Zielpreisänderung lag daher großteils an der Anpassung der Bewertungsmethode und der EBIT-Erhöhung.

Ich kann mir vorstellen, dass man hier aber einfach die Umsätze noch sehr konservativ bewertet hat, um keine zu große Kaufzieländerung in einem Zug aufzuzeigen. Man will vermutlich den Trend fortsetzen, dass man dem Börsenkurs immer 3-5 Monate voraus liegt.

Damit hat man dann auch noch Luft nach oben für die nächste Analyse. Die Umsätze wird man bei dieser Analyse wohl klar über 1 Milliarde einplanen müssen, wobei im Jahr 2018 der Umsatzbeitrag aus der Kooperation mit Foxconn noch sehr gering ausfallen wird. Über die Jahre hinweg bzw. ab dem Jahre 2021 wird aber mit einem jährlichen Umsatzbeitrag (vor allem im Bereich Embedded Server) von 400-500 Millionen gerechnet - Foxconn ist dahingehend ja noch optimistischer.

Die Zukunft sieht Großes für S&T voraus ... wollen wir hoffen, dass die strategische Umsetzung genauso gut weiterläuft wie in den letzten 3 Jahren.

Liebe Grüße
MajorA  

23.11.17 14:10
1

243 Postings, 2752 Tage MajorAustriaKleines Detail am Rande ...

... die Abwicklung der Kapitalerhöhung hat rund 2,3 Millionen Euro gekostet.

Davon gingen ca. 2,2 mio an Hauck & Aufhäuser (Abwicklung+Provision) und ca. 35.000 Euro an die Rechtsberatungskanzlei. Ansonsten kleinere sonstige Beträge/Gebühren ...

Liebe Grüße
MajorAustria

Quelle - Firmenbuch Österreich  

23.11.17 14:20
1

5845 Postings, 7708 Tage KleiS&T - Gewinnmitnahmen/Korrektur beendet?

Ich finde nun ist es aber genug mit Gewinnmitnahmen.

Der Kurs sollte nun Intraday mal wieder Richtung 18 euro marschieren!

@Majoraustria: Du kannst ja Gedanken lesen .... ich hatte gerade gestern und heute so gedacht "hoffentlich sind nicht wieder 10% Vertriebskosten für die Kapitalbeschaffung verpufft" .... aber hier liegen wir unter 3% und das ist SPITZE und SUPER EFFEKTIV!

Hoher Wirkungsgrad!  

23.11.17 14:47

1418 Postings, 7156 Tage SCHNAPSI@Klei , da gebe ich dir recht

Es wäre eigendlich schon sehr wichtig wenn wir über 17,50
am besten noch über 17,70 ? heute schließen !  

Seite: Zurück 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 446  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben