Fundamental`s Depot 2006 !

Seite 15 von 19
neuester Beitrag: 31.10.06 08:07
eröffnet am: 19.12.05 22:41 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 456
neuester Beitrag: 31.10.06 08:07 von: hobbybroker Leser gesamt: 110181
davon Heute: 47
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 19  Weiter  

08.06.06 21:23

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaErgänzend zu FlamingMoe

@Aktienwolf, natürlich ist der aktuelle Gewinn bzw. der zukünftige Gewinn das letztlich entscheidende Bewertungskriterium. Nur bin ich jetzt über 10 Jahre an der Börse dabei, und hab Highflyer gesehen, die sehr hohe Gewinne über 2-3 Jahre hinweg gemacht haben, und möglicherweise in dieser Börsenphase zurecht so hoch bewertet waren. Aber niemand hat in so einer Phase auf das KBV geachtet, und das hat sich gerächt. Diese Werte haben nicht irgendwie wie zu NeuerMarkt Zeiten getrickst oder sie waren überpusht. Nein, das war ne normale Börsenpsychologie. Wenn dann aber die Konjunktur nur ein wenig einbricht (muss gar nicht viel sein, etwa 0,5-1,0% weniger BIP-Wachstum) und dadurch an der Börse mal ne Zeit lang Ebbe herrscht, dann gibt es eben bestimmte Werte, zu denn auch VEM gehören kann, bei denen dann der Buchwert wieder in den Focus rückt, weil die Gewinne dann sehr stark schwanken. In einem sehr schlechten Börsenjahr kann sogar mal ein Verlust entstehen, da man auf bestimmten Vermögenswerten sitzt, die nichts wert sind oder weil man bestimmte Prognosen einfach nicht einhalten konnte.


@Fundamental, zum CashFlow!

Es gibt sogar ne Menge Werte, wo der Cashflow weit entfernt vom Gewinn ist. Betrifft natürlich immer Unternehmen, die stark investieren müssen. Bei manchen Unternehmen wie Broadnet oder QSC (die sich jetzt zusammenschließen) geht das mit starkem Umsatzwachstum einher, was zu einem späteren Zeitpunkt einen enormen Gewinnsprung erwarten lässt (sieht man meist schon am Ebitda). Solche Aktien kann man ohne weiteres kaufen, auch wenn der Cashflow negativ ist.
Dann gibts aber auch Werte wie CDV Software (Spielepublisher) oder Plasmaselect (Medizintechnik) wo die Unternehmen oft über Jahre hinweg zwar gute Gewinne schreiben, und dadurch mit KGVs von 10 billig erscheinen, aber da der CashFlow durch die hohen Investitionen negativ ist, wundern sich die Anleger plötzlich, wieso man in ernsthafte Finanzschwierigkeiten gekommen ist, obwohl man doch ständig Gewinne schreibt. Diese beiden Unternehmen steigern die Umsätze nicht stetig, sondern sie schwanken. Das liegt einfach am Geschäftsmodell bzw. einem zu harten Konkurrenzkampf, in dem die Unternehmen mit ihren scheinbar nicht wettbewerbsfähigen Produkten nicht mithalten können. Sie müssen aber ständig Geld reinpumpen, um wenistens den aktuellen Umsatz zu halten. 1 Jahr kann man sich das ja mal mit anschauen, aber wenn sich dann daran nichts ändert, sollte man vorsichtig werden. Deshalb bin ich auch zum Glück frühzeitig bei diesen Werten ausgestiegen.


Was die unterschiedlichen Cashflows angeht, sagen doch die Namen schon alles. Freier Cashflow, operativer CashfLow, Cashflow aus Investitionstätigkeit ...
Musst doch nur mal bei einer deiner Aktien, die Kapitalflusrechnung neben die GUV und die Bilanz legen, und dann vergleichst du die einzelnen Posten! Dann wirst du schnell mitbekommen, was was ist. Dafür brauchst du nicht mal ein Buch. Das ist reine Logik bzw. Mathematik. Sollte aber schon ein Finanzbericht sein, wo was passiert ist, also kein einzelnes Quartal wo es weder neue Finanzierungen als auch keine Gewinne gab. Muss sich in Bilanz und GUv schon was verändert haben, wenn man das mit dem Kapitalfluss vergleicht.


Hoffe ich hab jetzt nicht zu kindisch geschrieben. Weiß ja nicht, wie weit du in der Analyse von Finazberichten vorangeschritten bist. Aber weil die Frage kam, ...  

08.06.06 21:30

1302 Postings, 6731 Tage Aktienwolfalso ich muss jetzt zum Kühlschrank

und bekomm sowieso nicht mehr viel hin. Bitte habt Verständnis ich muss garade die Aktienwelt retten und den Dow hochsaufen.

Cash Flow= ohne Abschreibungen.

Besser ist der Nettogewinn und zwar der Zukünftige.  

08.06.06 21:40

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaCashFlow = ohne Abschreibungen. Na ja, da

kommt jetzt Fundamentals Frage nach der Art des Cashflows ins Spiel bzw. die Art der Investitionen. CashFlow ist nicht gleich Cashflow.

Cashflow = ohne Abschreibunegn würde ja z.B. nicht erkären, wieso es Unternehmen gibt, die gute Gewinne machen, aber keinen positiven operativen und freien Cashflow haben. Eher müsste es ja nach deiner Rechnung so sein, das der Cashflow höher als der Gewinn ist, wenn man ne Menge Abschreibungen tätigt. Ist aber nicht immer so.  

08.06.06 21:58

7114 Postings, 8324 Tage Kritikerzu 348 und Risiko

"Wie sich der Buchwert zusammensetzt"? - bleibt für uns ein Geheimnis.
Normal: Grundstücke, Bebauung, Maschinen, Waren, Kasse, Bankguthaben; - aber auch Beteiligungen, Außenstände & sog. Firmenwert; - abzgl: Verbindlichkeiten = (Schulden), Fremdkapital.
Doch die aktiva können "abgeschrieben" sein - aber auch aufgeblasen (wg. Kreditfähigkeit); Forderungen(Außenstände) können uneinholbar sein (wg. Pleite) etc.; Beteiligungen können "getürkt" sein.

Daher haben die "Insti's" das Wissen und wir den Glauben.

Unsere Chance besteht darin, möglichst schnell hinterher zu rennen.
Bis morgen - zur Erholung - Kritiker.  

08.06.06 21:59
1

56 Postings, 6955 Tage denkmitLiebe Mitstreiter,

ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen, also hoffe ich, dass hieraus keine Redundanzen entstehen.

Meiner Meinung nach ist ein Unternehmen grundsätzlich mit allen möglichen Instrumentarien zu durchleuchten, bevor man es auf die Kaufliste setzt. Die wichtigsten Kriterien für mich:

Für mich fällt eine Aktie, die über Buchwert notiert schon mal durchs Raster(wird aussortiert). Ein hoher Buchwert wirkt beruhigend in Krisenzeiten, da zumindest ein Ankerwert im Raum steht und eine gewisse Masse vorhanden ist. Aber: wenn ein Unternehmen ein KBV von nur 0,7 hat, der Verschuldungsgrad aber extrem hoch ist, bringt s nicht viel.

Stichwort beruhigend: hohe Dividendenrendite(ich hasse Quellensteuer!)

KGVs und Cash-Flows sollte man miteinander vergleichen und so auf Plausibilität überprüfen. Gewinne resultieren letztlich aus periodiesierten Zahlungen(cash-flows). Die Periodisierung verzerrt das Bild oft. Das KGV eines Geschäftsjahres ist für sich allein genommen aussagelos. Nachhaltige Gewinne sind entscheidend.
Ich bin kein Freund von `Wachstumsaktien`, wenn dies bedeutet, das sie deswegen teuer(hohe KGVs, bezogen auf Gewinne der letzten paar Jahre) sind.
Das quantifizierbare Verhalten des Managements ist auch interessant. Aktienrückkäufe oder ständig Kapitalerhöhungen.

Von qualitativen Kaufargumenten (tolle Marke, wachsender Markt... etc.) halte ich auch nichts. Wenns wichtig ist, steckts in den Zahlen drin.

Resumee: Der Preis muss stimmen !

Top-Holdings:
TUI
DTE
Peugeot
Renault

Bitte um konstruktive Kritik.
denkmit  

08.06.06 22:04

1302 Postings, 6731 Tage Aktienwolf@denk mit

ohne Schwellung gesprochen: das KGV machts!
Sorry wegen meiner Aussprche, hbe grad den Dow mit meinen Arivanern "hochgelupft"  

08.06.06 22:15

759 Postings, 6794 Tage FlamingMoeKonstruktive Kritik @denkmit

"wenn ein Unternehmen ein KBV von nur 0,7 hat, der Verschuldungsgrad aber extrem hoch ist, bringt s nicht viel. "

Den Satz verstehe ich nicht so wirklich, da es doch im Prinzip egal ist, ob der Verschuldungsgrad hoch oder niedrig ist. Das KBV wird doch als Verhältnis zwischen Marktkapitalisierung und Eigenkapital ermittelt, wieviel Fremdkapital dann noch zusätzlich im Unternehmen steckt, ist doch in dieser Beziehung ziemlich belanglos...

Bei der TUI muss man übrigens mit dem KBV vorsichtig sein, die haben in ihrer Bilanz einen ziemlich hohen Posten an "Geschäfts- oder Firmenwerten" stehen. Genaueres zu dem Thema findest du aber im TUI-Thread von fuzzi08, da wurde das mal diskutiert...

 

08.06.06 22:50

56 Postings, 6955 Tage denkmit@FlamingJoe

Die Beruhigung, die für die Grahamians (Anhänger Ben Grahams) vom Buchwert ausgeht, ist ja, dass man sich bildlich vorstellen kann, man hätte z.B. für 70 cent Aktienkurs ganze 1 € Eigenkapital gekauft. Was bringt mir das, wenn das Eigenkapital in der Bilanz einen Miniposten einnimmt?

Beispiel:
- Zwei Aktien/Unternehmen A und B
- Kurse: A=5, B=70


Passiva von Unternehmen A (geringe relative Aussage des Buchwerts)
--------------------------
EK                      10
REST (Verb,RS,...)      90
Summe                  100

KBV= Kurs/EK = 5/10 = 0,5 (superbillig, mit 50 cent hat man 1 € EK erworben)
...Unternehmen macht Verlust von 8
danach: EK= 10-8= 2
KBV= 5/2= 2,5 (sch..., die rühr ich nicht mehr an!!)


Passiva von Unternehmen B (hohe Relevanz des Buchwerts)
--------------------------
EK                      70
REST                    30
Summe                  100

KBV= 70/70 = 1 (ok, fair aber nicht so gut wie Unternehmen A !?!)
...Verlust von 8
...EK= 70- 8 = 62
neues KBV= 70/62 = 1,1.. (immer noch ganz o.k.!)

Für mich ist das KBV des weniger stark verschuldeten Unternehmens B aussagefähiger, da das Eigenkapital aussagefähiger ist.

Ich werde mir Fuzzis Analyse sicher zu Herzen nehmen. Er ist aber generell auch ein TUI-Anhänger, auch wenn seiner Meinung wohl bald an der Börse kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

@Fundamental:
Buffett ist sicher der Investor schlechthin. Ich kenne seine Strategie nicht im einzelnen, aber sein Erfolg ist überwältigend. Die bevorzugten Kauf- KGVs von Buffett lagen, wenn mich nicht alles täuscht, so im mittleren einstelligen Bereich (initial rate of return 15-25% entspricht so KGV 4-7). Buffett wären die DAX-Werte jetzt wohl alle zu teuer, oder?  

09.06.06 07:27

6268 Postings, 6858 Tage Fundamental@denkmit

Nein, es waren sicher nicht nur KGVs von 4-7, sondern eben Investments mit einem "inneren Wert" (deutlich) unter dem aktuellen Kurs. Tendenziell aber natürlich mit sehr geringen KGV als  e i n  Kriterium - aber am WE werde ich hierzu ganz genau berichten.

Zum Thema Buchwert:
Im Grunde ist es egal, ob ein Unternehmen mit oder ohne einem hohen Buchwert Gewinne erzielt - wichtig ist einfach nur,  d a s s  sie Gewinne erzielt - und zwar nachhaltig. Nachhaltige Gewinne bedeuten einen Zinseszins-Effekt, will sagen, dass z.B. 20% Ertragssteigerung p.a. im 4. Jahr bereits 35% auf das eingesetzte Kapital bedeuten.

Wenn die Gewinne nicht mehr erzielt werden, sind von Ihrer Bewertung her natürlich die Unternehmen mit einem höheren Buchwert aufgrund ihrer Substanz "mehr wert" als andere. Von daher ist dieser "Sicherheitsfaktor KBV" nur dann ausschlaggebend, wenn  
k e i n e  G e w i n n e  mehr erzielt werden.

Viel wichtiger ist in letzter Instanz doch der generierte Cash eines Unternehmens. Wenn VEM z.B. mit einem geringen KBV aber unter hohen Gewinnen (!) überdurchschnittlich viel Cash generiert, kann dies für weiteres (an)organisches Wachstum eingesetzt werden. Demnach ist es doch die Profitabilität des Geschäftsmodells, die der entscheidende Punkt überhaupt ist.  

09.06.06 09:51

759 Postings, 6794 Tage FlamingMoe@ Denkmit

So gesehen ist das natürlich logisch, allerdings sieht das natürlich in einem Unternehmen, das Gewinne schreibt, genau andersrum aus. Daher sollte man eben KBV & KGV (oder Cash-Flows) und auch die Sicherheit & Zyklik des Geschäftsmodells betrachten.  

09.06.06 15:29

351 Postings, 6651 Tage Schuasda21Was machen mit VEM?

Hallo,


weiß jemand warum die VEM immer noch kein Plus macht?
Was meint ihr wieso dass so dahin geht?
Warum bringt die VEM jetzt so viel an die Börse?  

14.06.06 10:33

40352 Postings, 6634 Tage biergottcenit verdoppelt grundkapital

das is aber schon heftig, oder? paar KE-experten hier, die das beurteilen können? wird doch schon deutliche auswirkuungen auf den kurs haben,oder? kenn mich da noch net ganz so aus.

Westerburg, 14. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Der IT-Dienstleister CENIT AG (ISIN DE0005407100 / WKN 540710 ) meldete am Mittwoch, dass auf der diesjährigen Hauptversammlung den Vorschlägen der Verwaltung in allen Punkten mehrheitlich zugestimmt wurde. Neben der Dividendenausschüttung von 90 Cent je Aktie ist vor allem der Punkt 6 der Tagesordnung positiv verabschiedet worden.

Anzeige:


Zukunft der Geldanlage
Gold, Silber, Öl, ? jetzt vom Rohstoffboom profitieren ? 20,1% p.a. mit Superfund!
Das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 4.183.879 Euro wird nach den Vorschriften des Aktiengesetzes über die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln um 4.183.879 Euro auf 8.367.758 Euro erhöht durch Umwandlung eines Teilbetrags von 4.183.879 Euro der in der handelsrechtlichen Jahresbilanz zum 31. Dezember 2005 ausgewiesenen anderen Gewinnrücklage von 4.954.834,48 Euro. Die Kapitalerhöhung erfolgt durch Ausgabe von 4.183.879 neuen Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 1,00 Euro. Die neuen Aktien stehen den Aktionären entsprechend ihrem Aktienbesitz im Verhältnis 1:1 zu.

Zudem wurde in der gestrigen Hauptversammlung beschlossen, für das Geschäftsjahr 2005 aus dem Bilanzgewinn eine Dividende von 0,60 Euro plus eine Sonderdividende von 0,30 Euro je berechtigte Stückaktie auszuschütten.

Die Aktie von CENIT notiert aktuell bei 27,40 Euro (+2,97 Prozent).

 

14.06.06 10:38

6268 Postings, 6858 Tage FundamentalSind doch Gratis-Aktien

demnach bekommt jeder Aktionär 100% seiner Aktien hinzu.

Rein rechnerisch müssten sich der Kurs anschliessend
halbieren, um auf dem selber Bewertungs-Niveau zu stehen.

Häufig profitieren die Aktionäre jedoch von Gratis-Aktien,
da sich der Kurs eben nicht automatisch anpasst, sondern
in der Summe drüber liegt.

 

14.06.06 10:48

40352 Postings, 6634 Tage biergottdanke, hab gedacht

die aktionäre können 1:1 bezugsrechte wahrnehmen. aber so ist es ja nur ne rechnerische wandlung.

alles klar und prost!  

14.06.06 10:59

6268 Postings, 6858 Tage FundamentalWandlung ist im Grunde richtig

aus Gewinnrücklage wird Grundkapital.

Ist aber psychologisch sehr interessant, natürlich
nur bei fundamentalen Wachstumswerten. Durch Gratis-
Aktien kann ein Kursschub ausgelöst werden, eben
wenn der Kurs nicht proportional zur Erhöhung der
Anzahl sinkt. Das bedeutet aber automatisch eine
Höherbewertung.

Erfahrungsgemäss kommt eine Korrektur ziemlich genau
am Tage der Zubuchung bzw. Handelbarkeit der neuen
Aktien. Ob nun aber ein Kursanstieg bei bestehender
Aktienanzahl oder ein Wertzuwachs aufgrund von der
erhöhten Stückzahl ist letztendlich Banane. Auf
Dauer ist das Bewertungsniveau (KGV) in Relation zum
Gewinn(wachstum = EPS) ausschlaggebend - wie immer !  

14.06.06 11:07

40352 Postings, 6634 Tage biergottlogisch.

groß wird sich nix ändern, aber der optische effekt kann schon wirken.
find cenit im moment als bestes it-investment mit wirklich hervorragenden perspektiven. auch das management scheint mir besser zu sein als bei bechtle, die sich wohl mit den übernahmen doch bissl verhoben hatten.

echter top-pick! leider hab ich kein cash, mir ne posi ins depot zu legen...

PROST!  

19.06.06 21:52

720 Postings, 6610 Tage 10erEventl. Erklärung für schwachen VEM-Kurs

19.06.2006 20:05Miese Stimmung: Demag verschiebt Börsengang
Der Kranhersteller Demag Cranes verschiebt seinen Börsengang auf den 23. Juni und bietet seine Aktien für deutlich weniger Geld an. Ursprünglich wollte die Gesellschaft am Dienstag an die Börse gehen.
Demag Cranes bietet seine Aktien nun für den Fixpreis von 22 Euro je Stück an. Bisher hatte die Gesellschaft eine Preisspanne von 26 bis 31 Euro genannt. Die Aktien waren aber am Montag im außerbörslichen Handel deutlicch unter dieser Spanne taxiert worden. Am Markt war eine Verschiebung des Börsengangs (IPO) als nicht unwahrscheinlich bezeichnet worden.

Demag Cranes senkte zudem das Verkaufsvolumen auf 10,7 Millionen Aktien (rund 12,3 Mio Aktien inklusive der Greenshoe-Option). Der Kranspezialist begründete den Schritt mit dem "schwierigen Marktumfeld".

Schwache Performance von Börsenneulingen
Das allgemeine Umfeld für Börsengänge schien noch Anfang 2006 außergewöhnlich gut zu sein. Eine Reihe von Unternehmen wagten den IPO, von denen allerdings einige vor allem durch ihre katastrophale Performance an der Börse auffielen. Der Softwarehersteller Magix verlor seit der Erstnotiz Anfang Mai über die Hälfte seines Wertes, Air Berlin ist mit einem Wertverlust von knapp einem Viertel innerhalb eines Monats kaum besser gestartet. Das Nanotechnologieunternehmen ItN Nanovation hatte wegen mangelhafter Nachfrage am vergangenen Freitag seinen Börsengang verschoben.

Dies verunsichert die Anleger, die an Erstnotierungen interessiert sind. Dabei wäre Demag Cranes, gemessen an den Geschäftszahlen, ein risikoarmes Investment. Das Unternehmen wird von dem US-Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Siemens an die Börse gebracht und zeigte im vergangenen Jahr dank größerer Restrukturierungsbemühungen auch wieder unternehmerische Erfolge.

Am Abend wurden die Demag-Papiere im "Grauen Markt" in einer Spanne von 21,50 zu 23,50 Euro gehandelt.

kle

Quelle: ard  

23.06.06 12:42

323 Postings, 7153 Tage hobbybrokerso langsam.....,

wir haben ja schon viel geschrieben über die "GUTE" PR-Arbeit von Catalis, aber so langsam sollte doch zumindest mal eine kurze Info drin sein!
Der Handel ist seit letzter Woche so gut wie eingeschlafen, auch wenn der Gesamthandel diese Woche etwas war, dürfte hirin nicht die Ursache zu finden sein.
Also warten wir mal weiter ab, wünsche euch ein schönes WE.
 

23.06.06 12:53

1302 Postings, 6731 Tage AktienwolfViel Geschäft für Catalis

Samsung meldete heute, dass sie Geräte für eine andere DVD-Technologie demnächst auf den Markt bringen werden.

Für Catalis gibt es viel zu tun und hoffentlich viel zu verdienen.  

23.06.06 13:28

234220 Postings, 7306 Tage obgicou@Aktienwolf


genau, solange es keinen Sieger im Kampf Blu-Ray gegen HD-DVD werden die großen Studios doppelt produzieren müssen. --> Doppelte Aufträge für Catalis.  

23.06.06 13:36

110139 Postings, 8833 Tage KatjuschaUnd dafür gabs ja gestern die entsprechnde Meldung

Die großen 3 Hersteller haben gestern ihre Gespräche über einen einheitlichen Standard ergebnislos abgebrochen. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das für catalis von Vorteil ist, aber von Nachteil ist es sicher nicht. War ja schließlich bisher auch so, und Catalis ist bei allen Satndards dabei.  

23.06.06 21:10
1

6268 Postings, 6858 Tage FundamentalCatalis hat in der letzten Unternehmenspräsentat.

ja eindeutig dargestellt, dass man von  b e i d e n  Technologien
profitieren wird - und vor allem in der Summe der gesamten Entwick-
lung DVD-Technologien !

 
Angehängte Grafik:
3.JPG (verkleinert auf 65%) vergrößern
3.JPG

27.06.06 08:50

6268 Postings, 6858 Tage FundamentalPositive Entwicklung des VEM-eigenen IPOs

27.06.2006 - 08:40 Uhr

DGAP-News : EquityStory AG - Quartalsergebnis

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

EquityStory AG startet erfolgreich in das Geschäftsjahr 2006 EBIT-Marge von über 20 Prozent untermauert hochprofitables Geschäftsmodell


München - 27.06.2006

Die EquityStory AG (ISIN: DE0005494165) ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2006 gestartet. Der Konzern hat in den ersten drei Monaten 2006 Umsatzerlöse in Höhe von 1.164 TEUR erzielt. Das EBIT vor Firmenwertabschreibung (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibung) beläuft sich auf 337 TEUR, das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf 258 TEUR.

Zum guten Geschäftsergebnis haben alle Bereiche gleichermaßen beigetragen. Die Kennzahlen des 1. Quartals untermauern das hochprofitable Geschäftsmodell des EquityStory-Konzerns. Die EBIT-Marge beläuft sich auf 22,1 %.

Auch in den Monaten April und Mai hat die positive Entwicklung der Gesellschaft weiter angehalten. Die 100 %-Beteiligung Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität (DGAP) hat im Mai mit über 630 versandten Unternehmensmitteilungen so viele Meldungen distribuiert wie zuletzt vor 5 Jahren. Auch die starke Gewinnung von Neukunden (alleine 50 in den ersten drei Monaten) setzte sich im April und Mai weiter fort.

Der Emissionserlös aus dem Börsengang wurde wie geplant zur teilweisen Rückzahlung des Kredits verwendet, der zur Akquisitionsfinanzierung der DGAP aufgenommen wurde. Die Erweiterung des bestehenden Teams für Kundenbetreuung und Vertrieb läuft planmäßig.

Der Vorstand ist für das Gesamtjahr 2006 optimistisch. Die Kosteneinsparungen durch die Integration der DGAP in den EquityStory -
Konzern AG belaufen sich auf rund 800 TEUR jährlich. Kosten für die Restrukturierung und den Umzug der DGAP mbH an den Standort München sind weitestgehend letztmalig im 1. Quartal 2006 angefallen und schlagen in den ersten drei Monaten noch mit rund 100 TEUR zu Buche.

Die Quartalszahlen der Gesellschaft lagen bei Erstellung des Wertpapierprospekts im April 2006 noch nicht vor und konnten aus diesem Grund dort nicht dargestellt werden. Daher erfolgte die Bekanntgabe der Zahlen zum 1. Quartal mit Tendenz April / Mai 2006 zum jetzigen Zeitpunkt. Künftig werden die Ergebnisse zeitnah gemeldet. Auf die Darstellung von Vergleichszahlen zum Vorjahr wurde verzichtet, da diese aufgrund der Akquisition der DGAP mbH im Dezember 2005 nicht aussagekräftig sind.

Die EquityStory AG weist zusätzlich das EBIT vor Firmenwertabschreibung aus, da bei einer Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IFRS die Firmenwertabschreibung nicht mehr periodisch anfällt. Die Umstellung der Rechnungslegung ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in Zusammenhang mit dem Börsengang derzeit noch nicht möglich und wird daher zum Geschäftsjahr 2007 angestrebt.


Über den EquityStory-Konzern: Die EquityStory AG ist Marktführer für Online Investor Relations im deutschsprachigen Raum und liefert für über 900 börsennotierte Unternehmen aus dem In- und Ausland umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Meldepflichten, Finanzportale, Audio- und Video-Übertragungen von Investorenveranstaltungen, Online-Finanzberichte sowie ausgelagerte Webseiten. Der Bereich Meldepflichten ist in der Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH (DGAP) gebündelt. Die DGAP ist eine Institution für die Erfüllung der Regelpublizität börsennotierter Gesellschaften und seit der Gründung 1996 Marktführer. Die Services umfassen Ad-hoc-Meldungen, ERS, Directors´ Dealings, WpÜG sowie den Versand von Corporate News und Pressemeldungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt Finanzanalysten, Kommunikationsexperten und Software-Entwickler und verfügt somit über die drei Kernkompetenzen für Online Investor Relations. Der EquityStory-Konzern beschäftigt aktuell 33 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2005 Umsatzerlöse in Höhe von 3,9 Millionen Euro.


Kontakt: EquityStory AG Robert Wirth

Tel +49(0)89 210298-34 Fax +49(0)89 210298-49 Email robert.wirth@equitystory.de

Seitzstraße 23 80538 München


 

27.06.06 08:57
1

1302 Postings, 6731 Tage AktienwolfGuten Morgen Fundamental

habe Dich schon vermißt.
Schön, dass Du wieder da bist.

Ich bin mir sicher, dass die fundamental guten Werte mit den Unternehmenszahlen zum 2. überdurschnittlich ansteigen werden. Wir müssen es nur bis dahin nervlich durchstehen.

Aktienwolf  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 19  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben