Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1226 von 1705
neuester Beitrag: 08.05.24 08:30
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42619
neuester Beitrag: 08.05.24 08:30 von: Pälzer2 Leser gesamt: 12720899
davon Heute: 4328
bewertet mit 100 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1224 | 1225 |
| 1227 | 1228 | ... | 1705  Weiter  

24.12.17 18:33

933 Postings, 2994 Tage aeroTraderMensch Sleupendriewer,

deine Zahlen interessieren an der Börse nicht.
Es ist letztlich scheissegal ob Nordex Verust macht oder nicht da alle den Verlust sowieso erwarten.  

24.12.17 21:48

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewerah ja

wo findet sich so eine äusserung - und wenn ja in welcher höhe ? (im verhältnis zum ek)  

25.12.17 00:52
1

9118 Postings, 2632 Tage gelberbaronjetzt waren wir

einige von den ewigen Miesmachern los und nun tauchst
du ständig auf, Sleupen...... einfach mal das M....halten.

Was bezweckst du mit deinen ewigen Tiraden, der Kurs geht
hin wo er hin geht,

mach dich vom Acker mensch.....  

25.12.17 10:55

53 Postings, 2423 Tage PizzleGelber bitte

~M...halten und sich vom Acker machen...~

Ob man Sleupendriewer nun zustimmt oder nicht, er teilt uns sachlich seine Gedanken mit.

Kein Grund ihm den Mund zu verbieten oder aus dem Thread zu verbannen.

Wieso konterst du ihm nicht mit Argumenten?
 

25.12.17 11:47

9118 Postings, 2632 Tage gelberbaronalles bekannt

man muss nicht ständig wiederkäuen in welcher Situation Nordex ist.
Hier im Forum wollen einige die Aktie auf 3 Runterprügeln, nur das
alleine ist der Sinn und Antrieb.

Die Windaktien aller Firmen erholen sich zur Zeit, und die Aussichten
sind nicht so schlecht wie angenommen.

Ich habe z.B. Aufgrund der permanenten Prasselung Schlechtschreiber
auch die Nerven verloren und verkauft.....500 hätte ich mehr hätte ich nicht....

es ist schon ein Einfluss diese Schlechtschreiberei........mehr als wenn die
Aktie hochgelobt wird denn Bedenken hat man immer......

Hier wollen viele die 3 sehen und denken sie können dann für 8 verkaufen
mit Riesengewinn.......sooooooooooo ist das........

und Sleupen....nervt mitlerweile hier fast alle.....................

nun könnt ihr mich wieder sperren.................  

25.12.17 12:25

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewerwenn das alles bekannt ist

wie sieht denn der verlust von nordex in 2018 aus ?

und wie kann man damit eine höhere marketcap als bei senvion bspw. rechtfertigen ?

bzw. wie kann man damit ein durchschnittliches kgv über die letzte boomphase von 20 rechtfertigen, und wie soll nordex mit den vorhandenen strukturkosten und den preislichen änderungen am markt dieses niveau wieder erreichen ?

weniger leute dissen - mehr zur sache - mein eindruck ist nicht, dass hier die dinge die ich zu sagen habe bekannt sind - ansonsten würden sich jungs wie du ja nicht so anscheissen ...

 

25.12.17 13:30
1

9118 Postings, 2632 Tage gelberbaronred nicht so

einen Müll, Senvion hat sich auch erholt und macht Verlust, hier
sitzen einfach zu viele Zocker drin und Miesmacher mit Hintergedanken  

25.12.17 13:55
1

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewersenvion

hat sich erholt ? naja ...

im endeffekt ist der laden überbewertet - oder anders formuliert - trotz flehender rufe des cfo nicht verkäuflich ...

von den kostenstrukturen sieht senvion besser aus - die haben nämlich (aufgrund von offshore im wesentlichen 28-30% rohmarge -im gegensatz zu den 26% die nordex aufweist und die in 2018 auf 21-23% laut nordex zusammenbrechen soll)

senvion hat hart konsolidiert - bzw. ist dabei (alle deutschen produktionsstandorte - bis auf bremerhaven für offshore und logistik - rotorblattfertigung wurde aus bremerhaven nach portugal verlagert - sind geschlossen) - im endeffekt werden sie auf folgende kosten kommen :

personalkosten : 240mio
opex :140mio
abschreibungen : 70mio
zinsen : 25mio

bedeutet dass sie bei 2mrd umsatz (und einem vergleichbaren serviceumsatz wie bei nordex nebenbei) mit 24% rohmargeoperativ  eine schwarze null schreiben ...

wenn da nicht immat assets wären auf die sie zusätzliche abschreibungen in den nächsten jahren vornehmen müssen - wodurch sie eher - ab 2018 - vorher war es noch höher - und auchdie zinsbelastung war höher durch den high yield bond !!! -  26% brauchen ...

wie dem auch sei : an senvion kann man erkennen - dass man selbst wenn man konsolidiert hat - und nicht so hohe abschreibungen wie nordex hat - immer noch 24-26% rohmarge braucht - wenn man bei 2mrd umsatz sich bewegt ...

nordex fehlt für kostenstrukturen wie bei nordex im endeffekt eine entlassung von 700 mann netto - zusätzlich zu den 500 im rahmen des 45-18 sowie die schliessung von rostock und die (weitere) verlagerung der rotorblattproduktion - mal abgesehen von der bilanziellen auflösung bestimmter positionen wie goodwill - die in verbindung mit sonderabschreibungen für die konsoliderung hinsichtlich buchwert eine deutliche angleichung der situation beider unternehmen bedeutet ...

defakto ist senvion trotzdem nicht vermittelbar im markt ...


im  

25.12.17 14:22
2

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewergrundlage für vermittelbarkeit von nordex

damit stellt sich die frage wie denn nordex (acciona) vermittelbar wäre - so dass die vielleicht - wenn sie es denn ab 2019 können - zukaufen (denn ansonsten ist der käuferkreis ja durch acciona beschränkt/blockiert)

aus meiner sicht wäre eine wohlwollende grundlage/annahme :

- nordex ist in der lage von 2018 aus den umsatz wieder auf das niveau von 2016/17 im bereich von 3mrd zu steigern und damit zumindest die spanischen werke (eiens für awp 3MW - das andere für delta-mühlen - blätter für 13xm und 14xm kommen aus einer linie bei tpi und in spanien) und row auszulasten ...
(rostock schliesst damit in dem szenario - witzigerweise würde sich damit auch die produktionskapazität von senvion und nordex angleichen)

-  nordex ist in der lage 3-4% ebit-marge zu erreichen
das wäre bei einer umsatzsteigerung um 50% auf 3mrd bei 23% rohmarge möglich - wenn die weitere konsolidierung doppelt soviel einbringt wie die 45-18 konso im bereich opex(-40mio)/personal(-50mio) und die abschreibungen sich ebenfalls um 25% gegenüber 2017 (auf 120mio) reduzieren23% rohmarge ist eine guidance von nordex für 2019 btw. und vor dem hintergrund anhaltenden preisdrucks wohl verständlich
es sollte jedenfalls klar sein, dass das noch einer sehr deutlichen konsoliderungsanstrengung bedarf (mit entsprechenden one-off kosten abschreibungen) und dass dann richtung 3.5-4GW aus den beiden spanischen werken, dem brasilianischen und dem im aufbau befindlichen indischen (ggf. dem us-werk) herauskommen müssen - das ist dann oberkante der produktionskapazität und soviel leistung hat nordex bisher noch nie abgesetzt - im endeffekt eine steigerung des leistungsoutput um annähernd bis zu 100% gegenüber dem was in 2018 zu erwarten ist bisher nach meiner lesart ...
ich denke dass da also hinreichend good will von einem käufer wie acciona berücksichtigt ist ...
auch im branchenumfeld wären 34% ebit-marge wohl "reaonable- weil dann die 3-4x so grossen wettbewerber im bereich 6-8% liegen würden - was für sie hinreichend auskömmlich ist - sie spielen etwas pricing power aus - aber eben nicht zu viel - auch hier also ein eher freundliches szenario ...

am ende macht nordex damit ein ebit von 120mio - nach zinsen und steuern bleiben ca 50-60 mio übrig - das wären dann 0,5-0.6?7aktie ...

wenn acciona nun also - aufgrund der in diesem szenario definitiv beschränkten wachstumsaussichten und der freundlichen annahmen ein multiple von 10 auf den tisch legt -  dann sind das 5-6 ? final  - downside-potential bei mehr pricing pressure und weniger umsatz durchaus möglich ...

wenn man die möglichen verluste 2018, die je nach weiteren konso-massnahmen in 2019 folgenden und eine realistische bewertung des goodwill durch acciona (die wissen wohl sehr genau was sie da für einen deal gemacht haben und wie das marktumfeld in 2019 für den deal wäre ;) ... und lachen sich sicher immer noch ins fäustchen ...) - dann wäre der resultierende kaufpreis bei 5-6? wohl deutlich über buchwert  (ggf. richtung faktor 2) ...

das ist die upside bei nordex aus meiner sicht - wenn konsolidiert wird und wenn der markt recovered - 2020 !!! ...

fakt ist - dazwischen gibt es keine ebit-marge von 3% - jedenfalls konnte mir das hier bisher keiner auch nur annähernd mal plausibel anhand einiger annahmen vorrechnen - ein paar tage vor dem geschäftsjahr 2018 !!!

also wieso sollte der kurs aus fundamentalen gründen bei fast 9? noch upside-potential haben ?



 

25.12.17 16:07

3492 Postings, 2983 Tage AndtecSenvion gut aufgestellt?

@sleupendriewer
Mir ist aufgefallen, dass du gerne Fakten mit Unwahrheiten in Bezug auf Nordex garnierst. Die Behauptung, dass Senvion besser als Nordex aufgestellt wäre, ist nicht richtig, was man mit den folgenden Zahlen belegen kann. Im Gegensatz zu Nordex macht Senvion Verluste und nicht nur in diesem Jahr.

Nordex
KGV=14,19
Umsatz=3,37Mrd
Marktkapitalisierung=835 Millionen
https://m.investing.com/equities/nordex?cid=23521

vs.

Senvion
KGV<0
Umsatz=2,07 Mrd
Marktkapitalisierung =651,95 Millionen
https://m.investing.com/equities/senvion-sa-be?cid=991236

Auch deine Behauptung, dass das KGV von Gamesa und Vestas niedriger als das von Nordex wäre, ist falsch.

Gamesa hat ein KGV von 18,35
https://m.investing.com/equities/gamesa
und
Vestas ein KGV von 15,27
https://m.investing.com/equities/vestas-wind

Bist du etwa ein ehemaliger Nordex Mitarbeiter, dass du so eine große Abneigung gegen das Unternehmen hegst?

 

25.12.17 19:01

1313 Postings, 3495 Tage Quovadis777Nordex 2017er KGV von 14?

Also ein Nettogewinn von ca. 60 Mio :-))
Einfach mal mit den Fakten beschäftigen und nicht alles glauben, was gedruckt wird.
Hier wird am Jahresende beim Nettoergebnis nicht viel mehr als die Schwarze Null stehen.
Einfach mal schlau machen, wieviel Gewinn in den ersten 3 Quartalen erzielt wurde und was Nordex für Q4 angekündigt hat.
KGV von 14...herrlich :-)



 

25.12.17 20:29
1

3492 Postings, 2983 Tage AndtecSogar herrlicher

Ankündgung von Nordex S .9 http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...dex-SE_Q3-2017_de.pdf
Das bedeutet somit bei einem Umsatz von 3,1 Milliarden und 7,8% Marge ein
EBIT 2017 = 3,1 Mrd* 0,078=232,5Millionen
Nehmen wir an, dass der reine Gewinn nach Steuern und Zinsen um 50% vermindert wird, dann bleiben dann 0,5 *231,5 Millionen Euro =115,74 Millionen Euro als Gewinn nach Steuern und Zinsen übrig.
Es gibt 96,98 Millionen Aktien zum Preis von 8,61 Euro pro Aktie was eine Marktkapitalisierung von 835 Millionen Euro ergibt.
Demnach ergibt sich ein KGV= 835/115,74=7,2
Das ist sogar herrlicher.


 

25.12.17 20:32
1

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewer@andtec

fangen wir mal oben an - mit nordex :

nordex hat in 9M2017 0.29? pro aktie verdient davon in q3/2017 0.05 cent/aktie ...

wenn du mir erzählen willst, dass sich in q4/2017 im endeffekt nochmal mehr als der gewinn in den ersten drei quartalen einstellt und das obwohl nordex die aufwendungen für die konsolidierung - laut <45mio bringen will - dann : frohes fest ...

ich denke, dass nordex allenfalls auf 0,4?/aktie und damit 40mio operativ kommt.
ziehe ich davon die aufwendungen für die konso ab - dann ist das ganze wie quovadis sagt allenfalls  eine schwarze null ...

wer rechnen kann ist klar im vorteil ...

die angaben zum kgv habe ich verlinkt ...

ansonsten sage ich drei dinge bzgl. senvion :

- senvion ist technisch offensichtlich besser aufgestellt - weil onshore 14xm turbine real am start - offshore turbine, die durch projekte höhere  rohmarge bringt als bei nordex

- senvion hat die konso, die nordex machen müsste direkt und schnell erledigt.

- senvion hat durch ppa aus centerbridge beteiligung (sowei einiger anderer punkte die centerbrdige durchgezogen hat ) und der operativen konsolidierung ganz klar one-offs die durch die p&l gehen und das ergebnis ganz bitter aussehen lassen und man sich fragen muss, wann gehen denen die mittel aus - bzw. das ek auf grundeis - genau deshalb felht der cfo ja nach einer übernahme - siehe äusserung zu den q3 zahlen ...

insofern - das ist bei senvion alles sehr knapp über grund - aber die sind härter am wind - haben schneller gehandelt und konsolideren ihren ballast ...

genaus das passiert bisher bei nordex nicht ...

damit sei gesagt - ich halte senvion für zu hoch bewertet - und deshalb findet sich einfach kein asiate der die übernimmt - denn die sind andere  bewertungsmultiples gewöhnt - aber bei nordex gibt es nicht nur eine hohe bewertung - wenn man mal die bilanziellen altlasten berücksichtigt und das operative ergebnis 2017 - siehe kgv von 20+ bei 0,4?/aktie  oben begründet - sondern es gibt auch noch einen massiven stau bei der konsolideirung - der im vergleich der strukturkosten zu senvion (die bei 2mrd zumindest operativ existieren können - vor one-offs) klar aufzeigt - dass nordex bei 2mrd umsatz in massive verluste laufen muss ...

genau deshalb führe ich hier senvion an - um das deutlich zu machen ...

wenn senvion so agieren würde wie nordex - dann wäre 2018 ultimo für sie.

 

25.12.17 20:38
1

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewer@andtec

vielleicht solltest du dir klar machen was der unterschied zwischen ebit und ebitda marge ist !!!

soviel sei gesagt :

bei einem ebitda von 232 gehen ab

160mio abschreibungen !!!
33 mio zinsen

bleibt ein ebt von  39mio

darafu 30% steuern :

27mio operativer gewinn


somit ca. 0.27?/aktie und damit weniger als die 0,29?/aktie - insofern wäre q4 ein quartal mit einer roten null.

vom ebt kannste eigentlich ansonsten auch direkt die one-abschreibungen für 45-18 abziehen ...

dann bleibt da im ergebnis nicht mehr viel übrig - schwarze null wie quovadis sagt ...  

25.12.17 21:08

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewervor dem hintergrund - speziell für andtec

danke für die vorlage :

operartiv hat nordex 2017 somit (bei andtecs eigener wunsch- ebitda-marge von 7.8%) dann wohl eher ein kgv von 30 ...

legt man gleiche massstäbe wie bei senvion an - und nimmt die one-offs mit hinein - dann ist die schwarze null schon da - und das kgv geht gegen inf ...

also andtec : erst richtig rechnen - und dann andere anscheissen - wenn es dann noch geht - sonst geht's nach hinten los ;)  

25.12.17 21:13

3492 Postings, 2983 Tage Andtec@sleupendriewer

Wenn mein Beitrag schon so uninteressant ist,  dann mache deinen interessanter und nenne bitte die Quelle für die Abschreibung in Höhe von 160 Millionen und der Zinsen in Höhe von 33 Millionen. Du schreibst viele Sachen leicht von der Feder, aber meistens ohne Quellenangaben.  

25.12.17 21:28

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewerabschreibungen

quelle : q3-bericht 2017 seite 7

abschreibungen 9M2017 : 118 mio

-> 40mio pro quartal im schnitt - somit 160mio im gesamtjahr.

zinsen (seite 12) : 24mio 9M2017

-> 32 mio im gesamtjahr

 

25.12.17 22:03

3492 Postings, 2983 Tage AndtecAbschreibungen

Es steht auch in dem Bericht, dass es in den ersten 9 Monaten eine Sonderabschreibung in Höhe von 47,5 Millionen gab, die es im letzten Jahr nicht gegeben hatte und die es im Q4 auch nicht geben wird. Daher war die Höhe der Abschreibung in Q1-Q3 im letzten Jahr nur bei 78,1 Euro gewesen und nicht bei 118 Millionen wie in diesem Jahr. In Q4 wird sie keine 40 Millionen betragen, wie du behauptest, sondern höchstens 20 Millionen.  

25.12.17 22:27

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewerah ja

und diese ppa durch den awp-merger hören natürlich just zum q3/2017 auf ? ;)
wo steht das denn ?

also bei senvion laufen die ppa über 5 jahre (!) kontinuierlich - noch bis 2020 - steht alles ganz transparent in den präsentationen die senvion publiziert ...

und wenn die abschreibungen im vorjahr im q4/2016 bei 116-78mio =38 mio waren - die abschreibungen sind aus dem 2016-er jahresbericht zu ersheen ;) - und schon im mittel im q1-q3/2016 bei 26-27mio angefallen sind - dann ist die annahme von dir, dass sie "höchstens" 20mio in q4/2017 betragen bitte was ???

wunschdenken ???

am ende ist es defakto zimlich egal ob da nun um 30 oder um 40 mio im q4/2017 zustandekommen ...
am ende bleiben um 0,3?/aktie operativ - damit ein kgv von deutlich über 20 (richtung 30) und wenn man die 45-18 one-offs in q4 berücksichtigt ein schwarze null ...

und das vor dem hintergrund, dass diese konsolidierung bedingt durch die rohmarge und den aufgrund des niedrigeren ae zu erwartenden umsatz nordex nach eine schwarzen null in 2017 in 2018 ganz konkludent abgeleitet einen fetten verlust bescheren - imho bei 21% rohmarge, 2mrd umsatz im dreistelligen mio-bereich ...  

25.12.17 22:51
1

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewerp.s. zum ppa

falls du interesse haben solltest wie lange die kaufpreisallokation (ppa) noch gehen kann - einfach mal auf seite 119 des geschäftsberichts 2016 anschauen, was da an kaufpreis bezahlt worden ist und was da an vermögenswerten aufgelistet ist ...


p.s.: interessant finde ich immer noch, dass die aktivierten entwicklungsleistungen von acciona mit 116 mio aufgenommen wurden - und am ende mit denen von nordex 219 mio ergaben ...

d.h. acciona hat für seine billigmühlen - die massiv durch synergien mit nordex aufgewertet werden mussten mehr aktivierte r&d in die bilanz eingebracht als nordex ? echt jetzt ? ;))))  

25.12.17 22:54
2

437 Postings, 2551 Tage TheNeo1987Aussichten sehr gut

Nordex befindet sich momentan in einem guten Aufwärtstrend. Die Stimmung um Nordex ist mehr als gut. Die Aufträge kommen rein, das Buch ist für 2018 prall gefüllt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man alle überrascht und vielleicht sogar mal eine Divi ausschüttet. Ich hab ein EK von 6,80? und kann es nicht erwarten im Jahr 2018 zu 30? zu verkaufen.

Nordex wird rocken :) auf gehts  

25.12.17 22:57

1593 Postings, 5856 Tage sleupendriewerwenn das so ist

ein weiterer beleg wie sehr die jungs von nordex da über den tisch gezogen wurden ;)

kein wunder, dass der ceo von nordex gehen musste, der das zu verantworten hat und jetzt ein acciona mann übernommen hat - der sieht das sicher aus einem ganz anderen blickwinkel ... ;P

 

25.12.17 22:59

1593 Postings, 5856 Tage sleupendrieweralter

wie kommt es eigentlich immer dazu dass leute hier den thread nicht lesen und dann in unmittelbrer nähe zur info :

dass das auftragsbuch für 2018 absoulut depleted ist mit voraussichtlich um die 500mio an aufträgen

so einen bullshit posten wie theneo ...

neofaktisch ...
 

25.12.17 23:14

437 Postings, 2551 Tage TheNeo1987Sparprogramm

Ich habe mich viel mit Nordex beschäftigt und die Stimmung ist momentan mehr als gut
Es wird immer noch ein guter Gewinn verzeichnet und der Umsatz soll 2018 weiter steigen, man expandiert und ich hoffe man geht wieder ins Offshore Geschäfte....das wäre die Cash Cow.

Übernahmefantasie ist weiterhin sehr hoch. Vielleicht sogar von GE Alstrom oder ein Chinamann. Wir werden sehen
Es bleibt spannend.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1224 | 1225 |
| 1227 | 1228 | ... | 1705  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben