LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 116 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1850838
davon Heute: 915
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... | 241  Weiter  

07.02.19 23:04
1

1395 Postings, 4293 Tage Armer Student86Na, spürt ihr schon

die Inder im Genick?

Die werden die gute alte Leoni auspressen wie eine Zitrone und nur ausgebrannte Mitarbeiter zurücklassen!

Naja, jedem das Seine und hauptsächlich das miswirtschaftende Management hat die fetten Boni und das Haus einkassiert.

 

08.02.19 07:47
1

42014 Postings, 8702 Tage Robinich tippe mal,

läuft Richtung 52 Wochentief bei ? 24,75  

08.02.19 08:41
1

15796 Postings, 5603 Tage RoeckiUnfassbar ...

wie schwach die Aktie in den letzten Jahren immer wieder auf den Boden der Tatsachen geprügelt wurde.

Warren64's 80? sind heute wieder Lichtjahre entfernt!
 

08.02.19 09:07
2

2988 Postings, 3819 Tage warren64Desaster

Anders kann man das nicht mehr bezeichnen, was bei Leoni läuft.
Ich bin zwar der festen Überzeugung, dass Aldo Kamper schwarz malt, um nach einem eventuellen Turnaround selbst besser dazustehen, aber das Ergebnis/Cahs Flow in Q4 kann er auch nicht beliebig manipulieren und das war nun mal offensichtlich eine Katastrophe.

Noch mehr schocken mich aktuell aber Aussagen wie 'Anlaufprobleme im Werk Mexico' und noch mehr die Prodgnose, dass der Cash Flow 2019 auf dem Niveau von 2018 bleiben soll (-150 Mio). Mal abgesehen davon, dass dieses Unternehmen (und vielleicht die ganze Branche) nicht mal ein Quartal in die Zukunft schauen kann und somit eine Jahresprognose (zumindest aktuell) wohl ohnehin reines Glaskugellesen ist, schockt mich daran, dass das Unternehmen offensichtlich nicht gewillt ist, sich ernsthaft gegen den Verfall zu stemmen.

Ich habe heute morgen versucht, einen Teil meiner Aktien loszuwerden, war aber bislang erfolglos, weil ich sie auch nicht herschenken will.
Ich habe aber die Schnauze mittlerweile gestrichen voll und ich bin entsetzt, wie grottenschlecht das Management dieses Unternehmens ist.
 

08.02.19 09:13

1669 Postings, 2370 Tage mcbain23?

Autsch, das tut jetzt richtig weh...  

08.02.19 09:17

2988 Postings, 3819 Tage warren64Das wird heute auf 20 gehen, evtl. noch tiefer.

Eventuell auch abhängig davon, was in der Pressekonferenz gesagt wird, aber die Meldung von gestern würde ich auch als maximal schlecht ansehen.  

08.02.19 09:24
1

5565 Postings, 2259 Tage Carmelitadie aktie gibt es gerade fast geschenkt

danke dafür  

08.02.19 09:26

4400 Postings, 7938 Tage Steffen68ffmEinstieg

Völlig überzogener  Abschlag. Irgendwann kommt die Übernahmespekulation wieder.


 

08.02.19 09:28
6

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschaneues 5 Jahrestief

Auch kein Wunder, wenn man für 2018 nur noch 100-120 Mio Ebit ansagt.

Das bedeutet bei 800 Mio MarketCap und 1500 Mio EV ein EV/Ebit von rund 13. Für diese Marktphase immer noch nicht günstig. KGV liegt bei halbwegs annehmbaren 14. Dividende fällt aus. Cashflow negativ.

Was will man da erwarten?

Und das wo viele Leute erwarten, dass der Einbruch im Autosektor gerade erst begonnen hat.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.02.19 09:30

5565 Postings, 2259 Tage Carmelitacash flow ist halt nur wegen den investitionen

negativ, das wird meiner meinung nach oft überbewertet, bei daimler usw wird das ja auch oft kritisiert, man vergisst aber da zigmrd die  in die emobilität gesteckt werden  

08.02.19 09:37
1

15796 Postings, 5603 Tage RoeckiSaubere Drittelung des ...

Kurses innerhalb von 52-Wochen.

Reife Leistung von Leoni, die haben?s drauf, wie man auch das letzte Vertrauen verspielt.

Wackelt jetzt wohl auch der SDAX Platz?
 

08.02.19 09:43
1

1374 Postings, 3930 Tage paul76Glaubt noch jenand

An Fusion/Übernahme?
Dann zu 35 Euronen  

08.02.19 09:49

353 Postings, 3147 Tage marvikevTelefonkonferenz

hat jemand die Einwahlnummer?  

08.02.19 10:25
2

132 Postings, 5652 Tage startacMan könnte meinen...

...hier geht die Welt unter. Die Kommunikationspolitik ist alles andere als vorbildlich aber ein solcher Abschlag ist dann doch etwas übertrieben. Ich habe eine erste Tranche soeben nachgelegt. Laut dem Verband der Autoindustrie rechnet man schon in diesem Jahr mit einem Absatzplus bei Neufahrzeugen.
Und durch einen höher werdenden Anteil an E-Mobility wird der Bedarf an Kabeln nicht niedriger wie hier einige Analysten uns weissmachen wollen. Auch andere Autozulieferer werden noch Prognosesenkungen kundtun. Das ist mit Sicherheit kein spezifisches Leoniproblem.  

08.02.19 10:33
2

114 Postings, 2495 Tage SebolixSeh ich genauso wie STARTAC

Völlig übertriebener Abverkauf! Eigentlich ist es für Leoni bestimmt gut die Dividende einzubehalten. Bringt dem Unternehmen zukünftig sicher mehr um die internen Abläufe und Strukturen wieder auf Spur zu bringen.

Ich hab auch gleich nachgelegt und verbilligt. Elektromobilität komm und da braucht man viel mehr Kabel als bisher. Vor allem beöntigt man in den Elektroautos die dicken Starktstromkabel.

An Aufträgen mangelt es ja wohl auch nicht. Nur die Marge ist das Problem und der Cashflow.

Vielleicht kommen ja auch wirklich irgendwann die Inder. Da deck ich mich doch jetzt schön billig ein.  

08.02.19 10:57

114 Postings, 2495 Tage SebolixPressekonfernz

Grad war die kurze Pressekonferenz online mitzuverfolgen. Mexiko ist wohl das große Problem  

08.02.19 11:24
3

2988 Postings, 3819 Tage warren64Mexiko

Ich halte das für eine Lüge.
Ich denke, das wahre Problem war WLTP.
Leoni nennt jetzt Mexiko, weil das ein Problem ist, was Kemper (+ Gadesmann) nun vorgeben können, selbst in den Griff zu kriegen (oder später: in den Griff bekommen zu haben).
Bei WLTP hätte man sagen müssen, das hat sich von selbst gelöst.

Überlegt doch mal: Wie viele Werke hat Leoni? Sicherlich 20, oder?
Und da sollte man doch erstens wissen, wie man ein solches Werk aufbaut.
Und zweitens kann doch ein einziges Werk niemals solche Auswirkungen aufs Ergebnis haben.

--> Lüge.

Was die Wahrheit ist, weiß ich natürlich nicht. Die Wahrheit könnte natürlich auch so schrecklich sein, dass diese Lüge bevorzugt wurde.
Und dann steht es wirklich nicht gut um das Unternehmen.

Für 22,X verkaufe ich auf jeden Fall nicht.
Aber für 27 würde ich knapp die Hälfte meines Bestands anbieten (=400 Stück)
Hat jemand Interesse? :-)



 

08.02.19 11:35
2

1005 Postings, 3116 Tage ichhier0815Puh

Habe zum Glück bei 32,65 EUR die Hälfte verkauft und jetzt 10 EUR günstiger wieder aufgestockt. Eigentlich gibt's meist zwei Absacker, aber die Stimmung ist mies genug, dass ich heute direkt zugegriffen habe.

Das ist seit Jahren das Problem bei Leoni - und damit sind auch die hohen Schwankungen zu erklären: Man hat kein wirkliches Problem mit den Aufträgen, sondern bekommt die Margen nicht in den Griff. Darüber hinaus durften zwischendurch noch Betrüger 40 Millionen abräumen. Und jetzt stellt sich heraus, dass man mit Aufträgen in Milliardenhöhe rumwerkelt, aber doch nicht ganz so genau weiss was am Ende dabei raus kommt. Traurig.

Das Management ist katastrophal, und eigentlich spricht das enorm gegen die Aktie. Ich glaube jedoch daran, dass es kaum sehr viel schlimmer kommen kann, ganz viel Pessimismus in den Sektor eingespeist ist (und wie sich heute zeigt, nicht ganz zu unrecht) und vor allem weiterhin Autos verkauft werden. Bei dieser allgemeinen Panikmache mache ich nicht mit, da zum einen sogar schon wieder VWs gekauft werden, desweiteren der Übergang zu Elektroautos noch mindestens 15-20 Jahre dauern wird und letztendlich auch dann noch Autos gekauft werden, nur halt elektrisch betriebene.

Leoni ist international gut aufgestellt, nur am Englisch muss die Führung noch ein bisschen feilen. Und die Dividende ist mir bei einem Kurssturz von 25% ehrlich gesagt egal - solange damit was Vernünftiges angestellt wird und man es in 1-2 Jahren schafft, die Probleme in den Griff zu bekommen.  

08.02.19 11:58

8191 Postings, 2148 Tage DressageQueenDas Englisch war ja recht blamabel

08.02.19 12:20
2

876 Postings, 5993 Tage IQ_Master@aktienvogel

So die Herren, wahrscheinlich seit ihr immer noch der Meinung, eine Aktie bei hohen Verlusten notorisch weiterzuhalten. Hätte ihr auf mich gehört, hätte ihr viel Geld gespart.
Manchmal ist es dann doch besser Dinge zu hinterfragen als sich blind und taub zu stellen.

iq  

08.02.19 13:41
2

2988 Postings, 3819 Tage warren64@IQ-Master

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich das Geschreibsel von irgendwelchen Forenteilnehmern als Basis für Anlagentscheidungen nehme.
Du kannst gerne noch einmal das posten, was Deiner Meinung nach als Ausstiegsargument hätte dienen können.
Dann können wir gerne nochmals drüber reden.

Ansonsten können wir davon ausgehen, dass Du Dich nicht wieder gemeldet hättest, wenn Du falsch gelegen hättest mit Deiner Vermutung.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.  

08.02.19 13:47
1

1374 Postings, 3930 Tage paul76Wenn ich mir..

Die Liquiditätsausstattung ansehe wird mir Angst und Bange!!Hoffentlich endet das nicht in eine Insolvenz!!
Am besten den Laden an die Inder verkaufen zu 30 Euronen per Share..Dann plus minus raus  

08.02.19 13:58
2

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaDas Proble ist sicher nicht allein Mexiko, aber

Mexiko allein macht den Unterschied zu den bisherigen Prognosen und dem Ist-Zustand aus.

Aber die grundsätzliche Problematik ist die weltweite Konjunktur. Muss man sich ja nur mal die aktuellen, bisher veröffentlichten Daten der S&P500 Unternehmen anschauen. Da gab es in Q4/18 noch 12% Gewinnwachstum gegenüber Q4/17, aber man erwartet durchschnittlich 0,8% Rückgang in Q1 gegenüber dem Vorjahresquartal. Im Grunde geht stagniert seit Mitte 2018 der Gewinn der US Unternehmen, und in Deutschland ist es nicht anders bzw. um einiges schlechter. Und wenn sogar die Notenbanken Australiens und Indiens jetzt die Zinsen wieder eher senken als anheben wollen, sagt das viel über den Zustand der Weltkonjunktur aus. Und das betrifft sogar alle Unternehmen im Durchschnitt, also nicht die nochmal zyklischeren und problematischeren Branchen Autos und Chemie.

DAS ist das eigentliche Problem von Leoni.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.02.19 14:15
1

2988 Postings, 3819 Tage warren64Das eigentliche Problem von Leoni ist

die Kombination aus beschissenem Geschäftsmodell mit hauchdünnen Margen gekoppelt mit einem offensichtlich unfähigen Management.
Nicht die Weltkonjunktur.
Wenn ein Unternehmen im Überleben (und darum geht es bald bei Leoni, wenn es so weitergeht) davon abhängig ist, dass die Weltkonjunktur nicht temporär etwas nachlässt, dann ist es nicht so, dass es bei der Weltkonjunktur nicht stimmt, sondern bei dem Unternehmen!  

08.02.19 14:20
3

110090 Postings, 8817 Tage Katjuschana ja, aber genau das ist das Problem

Bei einem Unternehmen mit historisch immer schon niedrigen Margen, wirkt sich halt (gerade bei frühzyklischen Branchen) schon ein leichtes Nachlassen der Weltkonjunktur in Verbindung mit ein paar politischen Unsicherheiten stark auf den Konzerngewinn aus. Wenn man dann noch interne Probleme, wie Leoni in Mexiko hat, schrumpfen die ohnehin geringen Margen auf ein Minimum. ich hab das bei Leoni schon 2-3 mal mitgemacht in den letzten 20 Jahren. Das ist eigentlich nichts Neues. Deshalb hatte ich ja hier schon vor ein paar Monaten gewarnt, aus meiner Erfahrung heraus, nicht zu früh ins Messer zu greifen. Leoni sah am Anfang der letzten Krisen auch immer super günstig mit einstelligen KGVs aus. Und dann sind die Gewinne geschmolzen wie das Eis in der Sonne, und Essig wars mit günstiger Bewertung, trotz weiter gefallenem Kurs. Genau das sehen wir jetzt wieder. Und auch wenn es niemand gerne hört, aber das kann schlimmer kommen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... | 241  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben