NVIDIA: Wer war dabei ?

Seite 102 von 105
neuester Beitrag: 23.04.24 16:31
eröffnet am: 15.09.04 10:34 von: Parocorp Anzahl Beiträge: 2621
neuester Beitrag: 23.04.24 16:31 von: Roecki Leser gesamt: 1216974
davon Heute: 779
bewertet mit 16 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 105  Weiter  

07.03.24 22:02

15795 Postings, 5596 Tage Roecki928 USD

Noch knapp 70 und wir sind 4-stellig.
-----------
Don't trust anyone, trust yourself!

07.03.24 22:10
2

67 Postings, 1041 Tage Batterie1Marlenchen

Es ist in der Tat ein Phänomen - und ich kann jedes  Wort, jeden Satz Deiner Gedanken nachvollziehen. Wer vor der Realität nicht die Augen verschließt - was natürlich für den Moment viel erträglicher ist - sollte ja kapieren wie es läuft, besser: nicht läuft. Phänomen ist für mich vor allem, dass manche/viele das nur auf einen Börsen-Crash beziehen und nicht verstehen wollen/können, um wieviel schwerwiegender die Folgen für unsere Gesellschaft insgesamt sind. Das Aufwachen wird für einige, eher viele Menschen, dann umso bitterer werden.
Ich wünsche allen Investierten Gesundheit und Glück, ganz besonders Dir Marlenchen.

PS: Ich weis, für manche wird das "Gefühls-Duselei" sein - wir werden ja sehen.  

08.03.24 00:20
2

3707 Postings, 6377 Tage K.Plattedas sieht von Beschleunigung aus wie ein Crash

beim sell off, nur nach oben. 7 grüne Kerzen am Stück sehr selten, 2.32 Billionen MK, PE von 74 da geht doch noch was. Optionen bei 6 Milliarden 4 mal soviel wie auf den SP500 oder Tesla  krank. Entweder schaltet FOMO wirklich das Gehirn aus oder dumme KI ist am Werk.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
ghisda6wkaaps1o.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
ghisda6wkaaps1o.png

08.03.24 08:59
2

6303 Postings, 6191 Tage xoxos...und heute Morgen wieder 3,x% hoch

Die Aktie verhält sich wie ein neu entdeckter Small Cap.  Exponentieller Anstieg. Nur handelt es sich hier um eine der größten Aktien der Welt. Die kann ich nicht mit ein wenig Kleingeld bewegen. Klar hat die ein hohes Indexgewicht und muss bei jedem Geldzufluß in ein ETF oder in einen Fonds entsprechend gekauft werden. Aber das erklärt die Bewegung nicht. Wenn man sich Optionspositionen anschaut können hier nur Privatanleger unterwegs sein, die gehebelt schnell das große Geld machen wollen. Und es funktioniert ja gut.  Die wenigen Shorties werden immer wieder rasiert. Und die Großbanken machen mit, übertreffen sich täglich mit immer höheren Kurszielen. Die Frage ist aber nur wann dieses Schneeballsystem endet, wann sich die Bewegung umdreht.
Bei kleineren Aktien können solche Bewegungen vollkommen irrational werden. Hatte selber mal eine Aktie. Die hatte ich bei 100 gekauft. Fiel bis 50 runter. Ich vedoppelte . Und dann begann der Anstieg. Ich verkaufte 1 Jahr später mit 1500 und habe mich einen Monat später richtig geärgert weil es da bis 4500 hochlief. Und dann begann der Abstieg. Freunde von mir waren auch drin. Die Aktie fiel an einem Tag von 4500 auf 3000. "Ich verkaufe doch nicht für 3000 eine Aktie, die schon auf 4500 war" so lauteten die Kommentare. Und es ging weiter runter bis auf 1. Es handelte sich um eine Aktie für Internetsicherheit. Ein Bereich der für die Zukunft unerlässlich erschien und beim damaligen Marktführer fühlte man sich gut aufgehoben. Es hiess so ähnlich wie heute bei KI, dass wir doch erst am Anfang stehen würden und das große Geld später gemacht würde. Aber es kamen andere in den Markt, die Profitabilität sank e.t.c. Das Ergebnis: s.o.
Für mich ist es bei Nvidia nur eine Frage der Zeit wann es runter geht und ab welchem Niveau. Es gibt erste Warnzeichen. Großkunden von Nvidia kündigen an eigene KI-Chips herzustellen, große Wettbewerber bauen neue Kapazitäten auf,die ersten Manager verkaufen Aktien. Die Margen werden nicht so hoch bleiben wie sie heute sind. Wir müssen sehen ob die Käufer von KI damit tatsächlich höhere Renditen erzielen oder ob sie die Technik momentan zu teuer einkaufen. Bis wir klarer sehen
vergeht natürlich noch ein wenig Zeit. Bis dahin kann man weiter spekulieren, aber mehr als eine Spekulation ist es heute nicht mehr und wenn ich mir anschaue wer heute in die Aktie reingeht dann wird mir schon ein wenig mulmig. Das Management speist Langfristanleger mit einer Dividendenrendite von 0,02% ab. Ich muss also 5000 Jahre lang die Dividende erhalten um meinen Einsatz wiederzubekommen. Zeigt, dass das Management nicht an Langfristanlegern interessiert ist.
Sie werden vielleicht bald die letzte Karte ausspielen. Einen Aktiensplit , vielleicht im Verhältnis 1:10. Hat ja beim letzten Mal auch funktioniert. Spätestens dann ist der Zeitpunkt zum Ausstieg gekommen.  

08.03.24 09:04
1

282 Postings, 5160 Tage NeckarCrash in den USA?

Hier wird intensiv über einen möglichen Wirtschaftskollaps in den USA gesprochen, wo es 2023 ein BIP-Wachstum von ca 5% gab, und die Arbeitslosigkeit so gering wie lange nicht mehr ist. - Keiner spricht davon, dass in einigen Monaten die Ukraine wahrscheinlich von Putin ausgelöscht sein wird (Munitionsmangel, zu wenig Waffen, ausgeblutet). Weil das offenbar bei uns niemand sehen will, wie auch der bevorstehende Überfall Putins 2022 die meisten überrascht hat, (obgleich es genügend Warnungen gab!), wird es eine (berechtigte) Unsicherheitsreaktion geben, man wird auf einmal wahrnehmen, dass wir Munition für ein bis drei Tage und eine viel zu schwache Bundeswehr haben.  

08.03.24 09:27

223 Postings, 2808 Tage Pinguin911.

Freut mich dass ich eine Diskussion angeregt habe ...


Ab jetzt hängt alles an Powell ... :-)  

08.03.24 09:32
2

500 Postings, 4562 Tage MarlenchenDanke @Batterie und eine goldene Regel

für deine lieben Worte. Sie sind gar keine Gefühlsduselei, sondern ich freue mich darüber. Alle haben doch Angst davor Geld zu verlieren, denn grade heute ist es schwer welches zu verdienen.

Es gibt im Prinzip nur eine goldene Regel, die euch vor einem Crash weitgehend bewahren kann. Bringt eure Gewinne in "Sicherheit" und werdet nicht gierig. Es ist nicht schlimm auch mal eine Bewegung am Markt nicht mitzumachen. Nvidia Chart beschleunigt sich doch grade auch deshalb grade so sehr, weil immer mehr auf den Zug aufspringen wollen und sich noch schnelle Gewinne erhoffen. Das gleiche passiert grade bei Crypto.

Grade ist die Devise: "Jeder kann reich werden!" Es ist wirklich immer das gleiche...werdet nicht gierig und haltet es auch mal aus, wenn ihr eine Bewegung nicht mitmacht. Das ist nicht schlimm und es gibt immer wieder neue Chancen im Leben und an den Märkten. Ich schichte seit Wochen um auf Dividendenstarke Titel und "sicherere" Anlagen. Habe McDonalds gekauft. Da bewegt sich seit Wochen so gut wie gar nichts. Aber eine Aktie wie diese stürzt auch nicht so sehr ein, falls ein Rücksetzer kommt. Es kann aber auch nochmal so stark steigen wie es eh schon gestiegen ist. Das ist alles möglich...man kann auch auf den Absturz warten und dann einkaufen. Das mache ich seit Jahren immer wieder und halte dafür immer 30% meines Kapitals trocken. Natürlich ist es hart, wenn man dann sieht wie der Markt steigt, gefühlt jeder dabei ist nur man selbst nicht, und fühlt sich als Loser.

Aber es ist viel schlimmer, wenn investiert ist und es massiv runtergeht. Ich erinnere mich noch sehr gut an 2008. Bin seit 1998 an der Börse (nebenbei bemerkt). Ich hatte immer das Glück nicht groß investiert zu sein. Es hat mich aber trotzdem einmal richtig fett erwischt und das war bei Wirecard...und da half es nicht NICHT zu verkaufen, denn das waren Betrüger. Ich weiß allerdings noch genau welches Gefühl ich an dem Tag, als der Kurs einbrach.

Aber auch hier gab es Chancen, die man halt entdecken muss...Rheinmetall stand exakt am Tag des Wirecard Abstzurzes bei knapp 75 Euro, McDonalds bei 165 Euro. Heute 433 (Rheinmetall) und 270 (McDonalds)....usw. Habe mir damals extra einen Screenshot einiger Kurse gemacht. ;)

In diesem Sinne euch allen alles Gute und hoffentlich fette Gewinne und starke Nerven für die kommenden Wochen und Monate! :)
Und bleibt dem Forum treu. Wenn es runtergeht sind immer plötzlich alle verschwunden. Dabei ist es genau dann wichtig, dass man sich austauscht und neue Chancen gemeinsam entdecken kann während die Masse geschockt Abstand nimmt...


 

08.03.24 09:43
5

500 Postings, 4562 Tage Marlenchen@Neckar alles richtig was du schreibst

die Bundeswehr ist wenig bis gar nicht abwehrbereit. Fragt doch mal alleine in eurem Bekanntenkreis, wer seinen Kopf hinahlten würde, gäbe es tatsächlich einen heißen Konflikt. Ich kenne niemanden....das weiß auch der Gegner sehr gut. Der Westen ist nunmal dekadent und satt und daher eine leichte Beute. Das ist übrigens einer von vielen Gründen, wieso man die Ukraine massiv unterstützt. Dort ist der Patriotismus sehr stark. Bei uns ist keiner mehr vorhanden. Das hat Vorteile und eben (wie alles) auch Nachteile...;)


Wirtschaftlich spielt eine Ukraine eine niedrige bis gar keine Rolle. Sie spielt aber geopolitisch eine Rolle für die Stabilität in Europa und damit natürlich durch die Hintertür auch wieder für die USA. Daher engagiert man sich. Allerdings befinden sich die USA seit Jahren auf dem Rückzug. Sprich: America First. Und das wird sich nach der Wahl massiv verstärken. Wieso verlegen viele große Unternehmen ihre Sitze in die USA? Weil es dort sicher ist und niemand Russland direkt fürchten muss. Jeder der schonmal im Herzen der USA war weiß, dass es nirgendwo sicherer ist, als dort.

Europa ist, war und wird es immer sein: Ein Kontinent der Kriege und Konflikte. Damit muss man leben oder eben gucken, dass man den Absprung schafft. Haken: niemand sonst auf der Welt lässt Menschen einfach in Massen einwandern ohne dass diese eine Gegenleistung erbringen. Als deutscher Staatsbürger hat man daher zunehmend schlechte Karten...aber auch dessen sind sich die meisten Menschen hier nicht bewusst.

;)  

08.03.24 10:19
2

34 Postings, 198 Tage Chris_13Neckar / Roecki

Wodurch wurde denn das BIP-Wachstum erkauft? Genau! Durch Unmengen an Schulden...Konsum in die Höhe getrieben durch Helikopter-Geld. Wenn man sich mit der Verschuldung der USA genau beschäftigt dann weis man das das so nicht weiter gehen kann und wird. Auch wenn die USA ihr eigenes Geld drucken. Die Zinslast wird zu groß. Es wird und muss höhere Steuern geben (natürlich erst nach der Wahl) und Einsparungen. Darunter wird das Wachstum und der Konsum signifikant leiden. Was das heißt denke ich weis jeder hier im Forum. Die arbeitslosen Quote wird hoch gehen und damit der erste Dominostein.

Roecki hat ähnliche Gedanken dazu. Ich möchte nicht suggerieren das der "Crash" von heute auf morgen kommt aber jedem muss bewusst sein das es mit den Schulden nicht unbegrenzt so weiter gehen kann.

 

08.03.24 10:52
1

255 Postings, 4393 Tage 1-2-3-RHKrass...

...im Monatschart laufen die gleitenden Durchschnittslinien bereits senkrecht - alter Schwede, dürften wohl viele Optionen gegrillt werden. Mein Schein wohl auch bald - genau kurz danach wirds dann wohl runter gehen...  

08.03.24 12:33

500 Postings, 4562 Tage MarlenchenHätte schon Lust short zu gehen

welche Scheine habt ihr denn am Laufen? Mal wieder zurück zum Geld verdienen... ;)  

08.03.24 13:12

3707 Postings, 6377 Tage K.PlatteTo the Moon, klar logarithmisch sieht es nicht

ganz so schlimm aus. Vielleicht hat der Markt recht und wir übersehen irgendwas ;-) DotCom hat auch 4 Jahre gedauert dürfte bald vorbei sein der Spuck.  
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
nvda_2024-03-08_13-08-18.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
nvda_2024-03-08_13-08-18.png

08.03.24 14:03

20618 Postings, 997 Tage Highländer49Nvidia

Nvidia rücken Apple beim Börsenwert immer näher
Im Megatrend Künstliche Intelligenz gehören Nvidia -Papiere weiter zu den Favoriten der Anleger. Dank ihrer rasanten Kursrally rücken sie Apple (Apple Aktie) immer näher, die derzeit unter den weltweit wertvollsten Unternehmen Platz zwei hinter Microsoft (Microsoft Aktie) belegen.
Nvidia kletterten am Freitag im vorbörslichen US-Handel an der Nasdaq um weitere 3,5 Prozent auf 959 Dollar (Dollarkurs). Damit liegt der Marktwert des Prozessorenherstellers bei fast 2,4 Billionen Dollar, nachdem sich der Kurs seit Oktober 2022 fast verneunfacht hat.

Apple sind an der Börse aktuell rund 2,6 Billionen Dollar wert. Angeführt wird die Konzern-Bestenliste weiter von Microsoft mit einem Börsenwert von gut 3 Billionen Dollar.

Der Aktienkurs von Nvidia wird von der Stärke des Unternehmens bei Spezialchips für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) angetrieben. Für das aufwendige Anlernen von KI-Programmen wird meist Technik der Firma eingesetzt. Rivalen konnten in dem Markt noch nicht so recht Fuß fassen. Nach der Vervielfachung im vergangenen Jahr hat der Kurs 2024 mittlerweile nochmals 70 Prozent an Wert gewonnen.

Quelle: dpa-AFX  

08.03.24 14:33

3707 Postings, 6377 Tage K.Platteund wieder schlechtere Daten werden direkt

gefeiert, aber die erst reaction war kurz negativ deshalb denke ich heute mal Abverkauf.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

08.03.24 16:35

3707 Postings, 6377 Tage K.PlatteWahnsinn wegen explodierender Vola

mit Short heute gut Kasse gemacht. So macht es auch Spass.

https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/...RCH_VALUE=DE000VM73781

-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

08.03.24 16:50

3707 Postings, 6377 Tage K.PlatteWahnsinn habe so noch nicht erlebt

denke der Kurs klappt heute noch zusammen.
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

08.03.24 17:19

500 Postings, 4562 Tage MarlenchenSieht aus als hätten wir den Peak gesehen

Wäre ein historischer Tag heute. Streicht ihn euch im Kalender an. ;) Es geht jedenfalls erstmal abwärts...  

08.03.24 17:30

36338 Postings, 6898 Tage JutoDas nennt man wohl

"bullenfalle".
Oder kleinanlegerabzocke
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

08.03.24 17:41

33 Postings, 754 Tage Julian797Falle

für die Bullen oder von den Bullen? So wie der Dip aufgekauft wird.  

08.03.24 17:46

19 Postings, 65 Tage ThoMuhJo

So kann man dem einen oder anderen Kleinanleger den Freitagabend versalzen.  

08.03.24 17:47
2

719 Postings, 2571 Tage Ndrew.

Na, na , na, gleich vom Peak zu sprechen ist nicht besonders seriös. Der Aufmarsch der ganzen Warner hier lässt doch etwas Hintergedanken erahnen.  

08.03.24 18:35

453 Postings, 3378 Tage ReferentDie Geschichte

wiederholt sich. Letzten Freitag ist Super Comp. drastisch abgestürzt, um dann die folgende Woche neue Hochs zu erklimmen. Gleiches heute bei Nvidia. Hatte heute morgen schon damit gerechnet, dass die Sache heute runtergeht, weil die Leute Geld fürs Wochenende brauchen. Habs aber auch nicht perfekt gemacht - bei 872,--E Verkauf, aber schon bei 851,--E wieder gekauft, weil ich dachte, dass wärs schon gewesen. Nobody is perfekt.    

08.03.24 19:02

2 Postings, 3426 Tage RiederbitIch hatte ein Ahnung

Ich hatte heute Mittag auch ein Gedanke, der mich nicht losließ, habe ein StoppLoss bei 850 gesetzt, war dann im Auto unterwegs. Als ich am Ziel ankam und den Depotstand anschaute, war ich meine NVIDIA los. 850,00 ! So jetzt mit Ruhe schauen, dann neu engagieren?  

08.03.24 19:18
1

3707 Postings, 6377 Tage K.Plattedie Optionsmärkte haben das schon 1h vorher

impliziert da ist der Kurs noch 1h gestiegen. Mit +24% aus dem Short ausgestiegen da hat Nvidia gerade mal sein Top markiert. Das bedeutet auch das long Optionen ab opening schon an Wert verloren haben obwohl der Kurs weiter gestiegen ist was dann in eine Margin-Welle gelaufen ist. Ich bin schon 30 Jahre dabei aber in der Form habe ich das noch nicht in Live miterlebt. Wie hier schon jemand schrieb könnte das durchhaus historisch sehr einmalig sein.  
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
unbenannt.jpg

08.03.24 19:42

3708 Postings, 4175 Tage katzenbeissserDas forever-Hütchenspiel....

Seite: Zurück 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben