sowas schon mal gesehen?

Seite 1 von 59
neuester Beitrag: 21.06.19 15:23
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 1457
neuester Beitrag: 21.06.19 15:23 von: Ketchup123 Leser gesamt: 227711
davon Heute: 75
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
57 | 58 | 59 | 59  Weiter  

11.11.05 23:05
2

93 Postings, 5648 Tage ICHoderDUgewinntH.sowas schon mal gesehen?

WKN: 632638   ISIN: AT0000920863  

ein lieber wert von austria........

abwarten und den höhenflug mitnehmen!!!

lg

1431 Postings ausgeblendet.

28.05.19 13:10

1725 Postings, 686 Tage BigBen 86wo ist der Herr Dicki eigentlich abgeblieben ?

28.05.19 14:56
3

2097 Postings, 2182 Tage dlg....

Kurz zwischendrin eine kleine (Milchmädchen-)Rechnung basierend auf diesem Artikel:

https://thefly.com/...234&headline=AAPL-Apple-analyst-commentary-

Gehe ich von ca. 180 Mio iPhones im Jahr aus, davon vllt 140 Mio in 2Q-4Q, darauf die oben erwähnten 12%, dann würde Apple normalerweise rund 17 Mio iPhones in diesem Zeitraum in China verkaufen, wenn davon die Hälfte wegfällt also ca. 8,5 Mio weniger. Bei den kolportierten 5 USD ASP je iPhone also rund 40 Mio USD Umsatzverlust in diesem Jahr (man müsste auch den Effekt auf die Huawei-Umsätze berücksichtigen und außerdem sind nicht alle iPhones mit Face-ID ausgestattet).

Das entspräche rund 2% des erwarteten 2019er Umsatz von AMS, seit Beginn des Trump-Tweets hat die Aktie aber ca. 25% verloren. Das klingt zwar übertrieben, aber ein wenig skeptisch bin ich schon, was die momentane Entwicklung betrifft... (und man müsste den Effekt eigentlich auf die ganzen 180 Mio berechnen und die iPads gibt es ja auch noch).  

28.05.19 20:10
2

2900 Postings, 1355 Tage JacktheRipp@dlg

Mittlerweile ist die Rechenaufgabe vermutlich  etwas komplizierter geworden.
Z.B. In Europa dürfte der IPhone-Verkauf höher geworden sein, da kaum jemand Huawei-Smartphones kaufen wird. Die Alternative dürfte Samsung und Apple sein.
Insgesamt dürfte es zwar negativ für die IPhone-Verkaufszahlen sein, aber vermutlich nicht ganz so krass, dass man lediglich die China-Zahlen abziehen sollte.

Was ich mittelfristig für negativer halte ist, dass das 5G Projekt weltweit verzögert wird  ..
Der Kaufanreiz wird aus diesem Grunde deutlich nach hinten geschoben.  

29.05.19 09:51

598 Postings, 1788 Tage antiheldLumentum

da könnte man über einen ersten Kauf grübeln  

31.05.19 09:11

2492 Postings, 6163 Tage Steffen68ffmhmm

Also dass ich hier meinen zu niedrigen VK noch einmal fast wiedersehe, hätte ich nicht gedacht.  

31.05.19 21:25
1

2900 Postings, 1355 Tage JacktheRipp...

Ich versuche es auch mal mit einer Milchmädchenrechnung:
Lumentum hat ja vor kurzem eine Gewinnwarnung gegeben, wegen des Huawei-Banns.
Huawei ist bei Lumentum für 15% des Umsatzes verantwortlich und Huawei ist kein Smartphone-Weihnachtskandidat, wie z.B Apple.
Lumentum reduzierte von 405-425 Mio $ auf 375-390 Mio $.
Der Mittelwert sozusagen von 415 Mio auf 382,5 Mio $ also ca. 7,5 % reduziert.
Das Quartal Q4 der Gewinnwarnung geht von April bis einschließlich Juni.
Der Bann läuft seit Mitte Mai... also ungefähr das halbe Q4.
Die Milchmädchenrechnung sagt jetzt : Hälfte von 15 % (also 7,5%) wurde abgezogen, aber vermutlich wurde kein Minder-Apple Betrag abgezogen ( dürfte dort der 50% Kunde sein).
Wenn die Apple Umsätze stark eingebrochen wären, dann hätte man vermutlich deutlich stärker warnen müssen ...
Bin offen für gegenteilige Meinungen ..  

04.06.19 10:14
1

3460 Postings, 851 Tage Jörg9Kursentwicklung

egal wo man hinschaut - aktuell bestimmt die Presse die Kurse, weil jeder Tweet von Herrn Trump und jede Aussage aus China journalistisch (für Werbeeinnahmen?) "hochgekocht" wird, ohne diese Tweets intensiv zu hinterfragen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass weder die USA  noch China an einen dauerhaften Handelskrieg interessiert sind. Mein Eindruck ist eher, dass China auf die arrogant wirkenden Tweets von Trump jetzt heftig regiert, um die USA vielleicht wieder etwas auf den Boden der tatsächlichen "Verhandlungsmacht" zurückzuholen.

Deshalb halte ich es auch für gefährlich, jetzt noch auf stark fallende Kurse im Markt zu spekulieren, wie es einige Vermögensverwalter in der Presse nun propagieren. Eine Einigung ist meines Erachtens jeder Zeit relativ kurzfristig möglich, denn es wurden nach den Presseberichten offenbar schon sehr viele Details ausgehandelt, die China (nur zu Verhandlungszwecken?) kurzfristig in Frage gestellt hat.

Mein persönliches Fazit: Die Euphorie ist erst einmal raus aus dem Markt, so dass ein Boden schon gefunden sein könnte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die USA und China einen emotional "unkontrollierten" Handelskrieg führen. (Natürlich bleibt alles möglich.)  

04.06.19 18:55

Milchmädchenrechnung Version 2.

Apple machte in 2018 ca. 50 Mrd $ Umsatz in China. Wenn die Chinesen jetzt stinkig werden, dürften vermutlich 30% verweigern. Macht in 2019 folglich 0,7 mal 50 Mrd = 35 Mrd $ Umsatz / bzw. 15 Mrd weniger als in 2018.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ina-nach-quartalen/
Gleichzeitig macht Huawei im Smartphonebereich ca.  51 Mrd $ Umsatz
https://www.google.de/amp/s/www.golem.de/news/...1903-140347.amp.html

Davon ca. 27 % in Europa-> knapp 13 Mrd $. Huawei ist für einen Europäer eigentlich aufgrund der
https://www.google.de/amp/s/amp.handelsblatt.com/...ung/24361162.html
Einschränkungen nicht mehr kaufbar. Das wird vermutlich 60 % weniger Umsatz geben. Das wären folglich knapp 8 Mrd $ die an Apple,Samsung etc. wandern werden.

Im Rest der Welt (außer USA wo Huawei nicht vertreten ist), dürfte es ähnlich sein.

Die Ängste um die Apple-Verkaufszahlen dürften folglich übertrieben sein.  

05.06.19 14:32
1

2900 Postings, 1355 Tage JacktheRippNa also

auf CBS hat Tim Cook bestätigt, dass er keine China-Auswirkungen auf Apple sieht... folglich dürfte auch bei AMS in der Hinsicht keine negative Auswirkung folgen ...  

11.06.19 17:43

2900 Postings, 1355 Tage JacktheRipp....

Der Ex-Intel-Chef, der sich mit Sekretärinnen einigermaßen gut auskennt ;-)
Ist jetzt im AMS Aufsichtsrat ...

https://www.fuw.ch/article/...=email&utm_campaign=NL%202019-06-11  

12.06.19 18:59

1725 Postings, 686 Tage BigBen 86Jack, was willst du uns damit sagen ?

Sind ihm die Sekretärinnen "ausgegangen" und auf seinem Speiseplan steht neuerdings die österreichische Küche ? ;-)  

12.06.19 23:33
1

Schätze mal, dass die feschen Ösis nicht so zickig sind :-))
Ansonsten : er bringt natürlich Erfahrung mit. Vor allem Erfahrung in Dingen, die man besser nicht macht ;-)  

13.06.19 20:47
1

2900 Postings, 1355 Tage JacktheRippBericht

vom Sensorik-Markt ... vor allem der Teil mit den Umweltsensoren bei Apple und Huawei.

https://www.elektroniknet.de/markt-technik/...lle-166280-Seite-2.html  

14.06.19 17:12
1

2097 Postings, 2182 Tage dlg.Pfff...

...bei der Kursentwicklung bleibt mir nur noch EINE Hoffnung: Hauck & Aufhäusers Robin geht wieder auf ?Sell? - eine andere Möglichkeit, den Kurs zu retten, sehe ich momentan leider nicht. Aber auf das Szenario kann man ja setzen.  

14.06.19 21:58

Hauck?s Robin ist sicher nicht die einzige Möglichkeit. Eine verstörte amerikanisch-slowenische Ehefrau, die aus Frust/ oder aus Versehen, den Fön ins Badewasser ihres Göttergatten fallen lässt, wäre u.U., rein kurstechnisch, effektiver :-))  

18.06.19 15:44
1

Bei AMS habe ich gerade ein deja vu....im letzten Jahr (ab Ende Oktober) lief das doch wie folgt:

- Gerüchte über stagnierende iPhone-Verkäufe - Kurs bekam einen auf den Deckel
- Gerüchte über production cuts durch Apple - Kurs bekam einen auf den Deckel
- Gewinnwarnung von Lumentum - Kurs bekam einen auf den Deckel
- Gewinnwarnung von AMS selber - Kurs bekam einen auf den Deckel
- Gewinnwarnungen von anderen Zulieferern - Kurs bekam einen auf den Deckel
- Gewinnwarnung von Apple selber - Kurs bekam einen auf den Deckel

Dann schließlich kam die Erkenntnis, dass es vllt nicht gerechtfertigt ist, dass man für die gleiche Sache ein halbes Dutzend mal ordentlich einen auf den Deckel bekommt und der Kurs macht knapp 160% Plus in knapp drei Monaten. Man könnte vermuten, dass hier vllt ein Lerneffekt eintreten könnte.

Aber: seit Mai sieht es für mich nach einer Wiederholung des Ganzen aus:

- Trump hebt den Handelskrieg auf ein neues Level - Kurs bekommt einen auf den Deckel
- Erste Gewinnwarnung von Siltronic/Lumentum - Kurs bekommt einen auf den Deckel
- Gewinnwarnung von Broadcom - Kurs bekommt einen auf den Deckel
- Zweite Gewinnwarnung von Siltronic - Kurs bekommt einen auf den Deckel
- ...

Ich hoffe natürlich auf Wiederholung des Vorganges wie weiter oben beschrieben, also dass irgendwann die Erkenntnis einsetzt, dass man nicht bei jedem Indiz der selben Sache (geringere Verkäufe von Smartphones durch den Handelskrieg) einen weiteren Abschlag in der Aktie vornehmen sollte. Mal schauen, ob das so kommt - aber für mich ist dieses Aktienkursgebahren momentan ein Zeichen für die Irrationalität der Märkte bzw für Übertreibungen. Damit will ich natürlich nicht das Risiko aus dem Handelskrieg negieren, sondern nur mein Unverständnis ausdrücken, wie die selbe Sache immer wieder zu neuen Abschlägen führt.  

18.06.19 15:56

...als Ergänzung: habe mir den Teil zurückgekauft, den ich nach den letzten Zahlen verkauft hatte. Habe viel zu ruhig geschlafen vorher :-)  

18.06.19 22:34

Bin auch wieder dabei ... hab immer wieder mal ein Häppchen nachgekauft...
Ist schon ein wenig Konventionalstrafe, was hier passiert. Vor den Zahlen werde ich möglicherweise den Rest kaufen.

Vermutlich dürften die aus Sicht der Schuldenverminderung durchaus angenehm werden (buchhalterisch). Das neue IPhone dürfte auch interessant für AMS werden, mit der verbesserten, also teureren Face-ID.
Mittlerweile könnte ich mir AMS sogar langfristig vorstellen. Irgendwann werden ja vermutlich auch mal wieder die Dividenden kommen.
Wenn die Schulden erheblich reduziert werden, könnte AMS durchaus mal ein Übernahmetarget werden.  

18.06.19 22:53

3460 Postings, 851 Tage Jörg9Am Freitag ist 3-facher Hexensabbat

Deshalb braucht man sich also nicht zu wundern, wenn "zufällig" Investmentbanken jetzt "schlechte Stimmung" verbreiten. (Nur meine Vermutung)  

20.06.19 10:30

Jack, auch wenn die historische Kursentwicklung danach schreit, bei AMS kurzfristig zu agieren, war für mich AMS von Anfang an ein Mittelfrist-Investment. Für mich gibt es quasi jedes Jahr eine neue Welle: die erste war Face-ID bei Apple, die zweite ist die Adoption von Android + Face-ID Upgrade, die dritte wäre die world-facing Variante (evtl in Verbindung mit 5G), die vierte wäre LIDAR. Dazu noch die anderen (Sensorik-) Bereiche. Die Befürchtungen bezüglich Leverage sehe ich als größtenteils geklärt an. Das einzige bzw. das größte Risiko, das ich sehe, wäre ein (teilweise) Design Out beim Face-ID. 

Und ja, alleine die Rückkäufe der Wandelanleihe haben mittlerweile zu knapp 25 Mio USD Gewinn geführt, damit machen die aktuell (leider) mehr Gewinne als mit dem operativen Geschäft :-). Ob die Schuldenlast ein Grund sein könnte, AMS nicht zu übernehmen? Glaube ich nicht...dafür haben viele der Unternehmen zu viel Cash, könnten KEs durchführen oder bekommen bereitwillig Kredit. Infineon/Cypress ist ja ein aktuelles Beispiel. Weiß nicht, ob durch diese Übernahme evtl STM unter Druck gekommen ist, auch etwas zu machen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Schuldenlast bei AMS auch ein Grund dafür ist, warum das KGV so gering ist.  

20.06.19 11:41

Dass augenblicklich mit dem niedrigeren Kurs, wegen der hohen Verschuldung ein kompensatorischer Effekt eintritt, da stimme ich zu (war aber nicht immer so bei AMS ;-))
Ob der Börsenaktionär das konkret immer so im Hinterkopf hat ? Man sieht die Marktkapitalisierung und die Gewinne, rechnet sich ein KGV aus, vergleicht ein bisschen und denkt vielleicht : die haben aber viele Schulden (AMS) /bzw. die haben aber viel Cash (Dialog). Ob das wirklich 1/1 rausgerechnet wird, wage ich zu bezweifeln.
Bei einer Übernahme wird jedoch konkret z.B X kauft Y für 10 Mrd (MK 6 Mrd , Schulden 4 Mrd).
Man spricht dann auch von einem 10 Mrd Deal.
Das halte ich für den Übernehmenden ( bzw. dessen Aktionäre) schon für wichtig ... man sieht ja, wie die teilweise abgestraft werden.

Was jedoch trotz Schuldenlast für eine Übernahme sprechen könnte ist, dass Übernahmen sehr oft vermehrt auftreten. Z.B. Infineon wird sich jetzt strategisch verbessern. Die Reihenfolge hat sich verändert. Das sind zum Teil Emotionen und zum Teil wirtschaftliche Überlegungen, die jetzt die Überholten anstreben werden. Oder der über Infineon hat Angst, dass er Umsatz/Marktanteilmässig überholt wird. Geld wird durch die FED bald wieder billiger :-)
Da könnte AMS schon irgendwo reinpassen ;-)  

21.06.19 08:56

21.06.19 11:40

@dlg: Deine Theorie trifft es doch ganz genau ;-)
Es kommen vermutlich noch etliche weitere Warnungen und Zahlen, die die Situation ähnlich aufzeigen werden.... wenn AMS da jedesmal drauf reagiert, obwohl es immer um das Gleiche geht.

Schau Dir mal den Kursverlauf der IQE an. Die Briten hatten doch vorher überhaupt nicht auf die Konjunktur reagiert. Während IQE über ca. die letzten  6 Monate sogar noch positiv verlief, hatte z.B Siltronic eine Kursminderung von knapp 25% (6 Monats-chart). Das hat IQE heute eben an einem einzigen Tag "gutgemacht".
Die Briten scheinen "relaxter", aber auch ein wenig blauäugiger (zu blauäugig?) zu sein, die Deutschen (Siltronic) sind etwas ängstlich und übervorsichtig. Die Schweizer (AMS) sind bekanntermaßen noch viel ängstlicher als wir Ängstlichen  :-)
So meine Theorie, die natürlich davon ausgeht, dass hauptsächlich "Einheimische" an den jeweiligen Bestimmerbörsen einkaufen .......  

21.06.19 15:23

85 Postings, 53 Tage Ketchup123Erst mal Lob ...

an DLG and JTR.

Coole Gedanken.

Antwort einfügen - nach oben