HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 450
neuester Beitrag: 10.05.24 12:05
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11238
neuester Beitrag: 10.05.24 12:05 von: Kursverlauf_ Leser gesamt: 3289138
davon Heute: 3058
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
448 | 449 | 450 | 450  Weiter  

24.10.17 18:37
27

4751 Postings, 2951 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
448 | 449 | 450 | 450  Weiter  
11212 Postings ausgeblendet.

09.05.24 13:48
1

514 Postings, 1862 Tage leo_19es ist

noch reichlich Speck dran.....  

09.05.24 13:53
2

81 Postings, 60 Tage Baragondas Geschäftsmodell hat mir noch nie

gefallen. Außer einem Zock neulich meide ich die,..... nicht mit der Kneifzange. Da sind wohl eher 3? und weniger drin. Meine Meinung. Hab schon den Niedergang bei Global Fashion ausgiebig beobachtet (aber nicht investiert). Sowas ähnliches vermute ich hier auch vom Kursverlauf.  

09.05.24 14:02

463 Postings, 1779 Tage RambokryptoJunge Junge

Die letzten 4 sind ja wieder Top Analysen, eigentlich ein Zeichen dass es bald dreht?  

09.05.24 14:15
1

12950 Postings, 4848 Tage halbgotttLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.05.24 14:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

09.05.24 14:26

12950 Postings, 4848 Tage halbgottt@crunch time

Wie oft denn noch? Du sprichst von den Leerverkäufern??? Dazu gibt es doch längst wichtige Erkenntnisse. Irgendwann muss man es doch mal begriffen haben.

Hellofresh ist aus dem MSCI Index rausgeflogen, es mussten Millionen Aktien vekauft werden. Offensichtlich haben einige inst Anleger Leerverkäufer damit beauftragt, konkret hatten die inst. Anleger in den letzten zwei Monaten knapp 8 Mio Aktien verkauft. In dem Moment, wo Hellofresh tatsächlich aus dem Index rausflog, ging es mit der Hellofresh Aktie rabiat abwärts, obwohl sich Leerverkäufer massiv eindeckten.

Und jetzt?

Droht der Fast-Exit aus dem MDAX. Nicht so wichtig, wie der MSCI Index, aber so komplett unwichtig ist es nicht. Daß sich Leerverkäufer im Vorfeld positionieren, ist nicht ungewöhnlich und wenn die Hellofresh Aktie trotz Eindeckungen der Leerverkäufer noch tiefere Aktienkurses generieren sollte, ist absolut nix ungewöhnliches passiert.

Wenn Du das alles immer noch nicht verstanden haben solltest, bleib doch einfach bei der Chartanalyse, ohne die begleitenden Gedanken dazu. Man braucht im Prinzip kein inneres Verständnis, es werden glasklare Verkaufsignale gebildet, von einer monatelangen Bodenbildungsphase ist Hellofresh überoffensichtlich meilenweit entfernt und fertig.
 

09.05.24 14:35

514 Postings, 1862 Tage leo_19nachkaufen


Wenn man vom Rathaus kommt.....  

09.05.24 17:11

13882 Postings, 4789 Tage crunch time@ #11217

Mach dir mal lieber  weniger Gedanken womit ich mich beschäftigen sollte oder nicht. Hast du nicht genug mit eigenen Dingen zu tun?  Ich  habe durchaus hinreichend Verständnis für die Dinge. Ich habe mich mit  Börse  schon beschäftigt, da hast du noch.. na ja, lassen wir das.. Die LV Quote ist ein Fakt und auch die Veränderung.  LV sind Dinge die durchaus Einfluß haben. Wenn dir das vielleicht alles egal ist,  dann schön für dich. Anderen Leute an der Börse legen auf solche Infos wert.  

09.05.24 18:16

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaLOL

Ausgerechnet halbgott findet ds Thema Leerverkäufer überbewertet?

Wo er beim BVB das Thema weit häufiger angesprochen hat als einzelne User hier bei HF? Und beim BVB gab es meist nur 0,5-1,0% Shortquote.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.05.24 18:28

2892 Postings, 8380 Tage aramed@ kat

Du kaufst ja grad nach in deinem Wiki. Schätzt du die Chancen auf einen kleinen Rebound als hoch ein nach den minus 15% in den letzten zwei Wochen?
Die Umsätze heut sind für nen Feiertag auf Xetra recht hoch. Ist das der Grund?
Ich könnte mir auch ne schnelle, weitere Rutsche vorstellen.  

09.05.24 19:10
1

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaauf dem Kursniveau ist es für mich kein Trade mehr

bei Kurs von 5,85 ?

KUV 0,13
KBV 0,98
KCV 4,15
EV/Ebitda 3,1

Das wäre nur gerechtfertigt, wenn ab 2025 Umsatz und Marge die nächsten Jahre stetig fallen. Und das erwarte ich nicht.

Dass ein ECommerce Marktführer mal auf Buchwert und 3 fachem operativ erwirtschafteten Gewinn bewertet wird, hätte ich niemals erwartet, selbst mitten in der tiefsten Wirtschsaftskrise nicht. Aber klar, wer meint, das Geschäftsmodell wird mittelfristig sterben, dem sind diese extrem niedrigen Kennzahlen natürlich egal. Wenn HF den Capex mal auf Normalmaß reduziert, wird man die starke Unterbewertung auch im FCF Yield sehen. Ob HF wirklich die 10% Marge mal wieder sieht, die der Vorstand anvisiert, ist ein anderes Thema. Daran glaube ich vorälufig selbst nicht mehr. Aber das würde ja auch faire Kurse von 25-35 ? bedeuten. Erstmal würden mir 6-7% Marge bei reduziertem Capex schon reichen. Dann hätte man auch schon zumindest mal Potenzial bis 15 ?. An den Aktienvergütungen müsste man natürlich auch mal arbeiten. Da war der nicht genehmigte TOP auf der HV schon mal ein guter Denkzettel an den Vorstand.
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.05.24 19:24

1716 Postings, 2558 Tage xy0889Kennzahlen hin oder her

Sollte man lieber nicht mal eine bodenbildung abwarten.. noch dazu hab ich auf die kürze gelesen scheinen die ?gewinn? Kennzahlen jetzt schon wieder kaum zu schaffen?bei irgendeinen Analysten..  

09.05.24 19:39

2892 Postings, 8380 Tage aramedDas klingt alles plausibel, Kat

Es ist schon verrückt, dass der Markt das nicht so sieht und leider hat der Markt immer recht.
Vielleicht ändert er mal seine Meinung ?
Ich kann den Wert nicht mehr kaufen, pack ich psychisch nicht mehr ?
Ich kaufe die Boxen.  

09.05.24 20:06
1

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaxy0889, also

1. Könntest du mal begründen, wieso die Gewinnkennzahlen wahrscheinlich nicht erreichbar sind? Oder beziehst du dich auf den einen Analysten und glaubst ihm das halt?

2. Die Kennzahlen poste ich ja nicht ohne Grund. Natürlich kann man immer sagen, die Gewinne werden wieder etwas niedriger als es der Konsens oder der Vorstand erwartet. Aber genau deshalb sind ja Kennzahlen so wichtig, weil sie halt zeigen, was eingepreist ist. Wenn das AEbitda nur bei 340 Mio rauskommen würde statt 375 Mio ?, dann läge halt EV/Ebitda bei 3,6 und KCV bei 4,4. Wäre immernoch krass niedrig.

Wobei natürlich Pessimisten sich immer aufs KGV beziehen, das aktuell natürlich sehr hoch wirkt, weil der Nettogewinn halt im Bereich 5-25 Mio rauskommen dürfte. Aber gerade deshalb macht es ja auf dem Niveau keinen Sinn das KGV zu verwenden. Es kommt dann letztlich drauf an, wann/ob man mal den Capex reduziert. 100 Mio weniger Capex, und dann würde man halt trotz KGV von 40-100 (allein die Spannen sagt schon viel aus) auf FCF Yield oberhalb 10% kommen, und zwar ohne Wachstum und ohne Margenverbesserung. Genau das erwartet aber der Vorstand die nächsten Jahre. Auch dazu kann man skeptisch sein. Hab ich kein Problem damit. Aber natürlich muss man es immer ins Verhältnis zur Bewertung setzen. Sonst würde man ja den gleichen Fehler wie bei Kursen von 70-100 ? machen, nur umgekehrt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

09.05.24 22:48

12950 Postings, 4848 Tage halbgottt@katjuscha

Das ist mittlerweile blanker Wahnsinn, was Du hier veranstaltest. Du erzählst in posting #11222 etwas von fairen Kursen bei bis zu 35?. Das zieht einem echt die Schuhe aus, erinnert mich an Neue Markt Geschrei von vor 24 Jahren.

Das bereinigte EBITDA ist um fast 75% zusammengebrochen, die letzten beiden Quartale waren rot. Völlig zu Recht reagiert der Markt extrem entsetzt. Schlimmer geht?s nicht mehr. Es ist absolut nicht ausgeschlossen, daß Hellofresh bereits dieses Geschäftsjahr in die roten Zahlen rutscht. Bei der letzten Gewinnwarnung wurde erzählt, in der Wüste gäbe es kein Wasser und es hätte einen Feiertag ?Thanksgiving? gegeben. Das ist kein Witz, das ist Realsatire.

Der Aktienkurs performt Horrormässig, Xetraschluss eine Winzigkeit vorm Allzeittief. Ganz starke Verkaufssignale, bei sehr hohen Umsätzen. Möglicherweise fällt bereits morgen ein neues Allzeittief. Mit solchen aberwitzigen Argumenten wie von Dir willst Du gegen den Markt kämpfen, sach mal gehts noch?

In den normalerweise superstardom Wintermonaten bricht das Geschäft mit den Kochboxen ein und jetzt, wenn die Urlaubssaison beginnt, die Leute die Boxen abbestellen, wird alles besser? Deswegen hat Hellofresh das Rückkaufprogramm am 29.4. abgebrochen? Ist ja Wahnsinn

Du warst bei Aktienkursen von 97,50 ultimativer Superbulle und hattest krude Rechnungen aufgestellt. Kannst Du bitte mal kurz vorrechnen, welches KGV wir jetzt hätten, wenn der Hellofresh Aktienkurs super enttäuschend drei Jahre nur seitwärts gelaufen wäre, also immer noch bei 97,50 stünde? Hallo??

Hellofresh steht unmittelbar vor einem Fast Exit aus dem MDAX. Die inst. Anleger verkaufen viele Millionen Aktien, aber ein kleiner Haufen von Kleinanlegern hält dagegen? Wie alt bist Du eigentlich? Das kann echt nicht mehr wahr sein, es nimmt historische Dimensionen an, Du bist der personifizierte Irrtum. Lässt Du dieses posting gleich wieder löschen? LOL  

10.05.24 00:33

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaoh Gott oh Gott

Q1 Quartalszahlen-Betrachtung mitten in der RTE Investitionsphase ... ich fasse es nicht. Und dann immer schön mit Prozenten argumentieren. Das klingt ja so schön krass, wenn man mit 75% weniger und roten Nettozahlen posten kann. Junge, ist das peinlich. Das wäre so als würde ich beim BVB mit Nettoverlusten in einem Coronaquartal oder eh saisonal schwachen Quartale argumentieren. Da würdest du zurecht die Wände hochgehen und alle User mal wieder beschimpfen, wie blöd sie doch wären. Aber bei HF ist das natürlich in Ordnung.

Aber es ging ja um deine Aussage zu den Short-Aktivitäten. Du tust ja so als ob deine fundamentale Meinung zu Hellofresh so frei jeder Gegenargumentation wäre, dass es gar nicht erlaubt ist von crunchtime die völlig nebensächlichen Shortseller zu erwähnen. Was erlaubt dieser Typ sich? ;)

Aber klar, jetzt argumentierst du natürlich mit einem Index-Rauswurf. Na wenn man sowas schon als Hauptbegründung liefern muss, sagt das viel aus. Das erinnert stark an deine BVB Argumentation zu Shortsellern. Da blieb dir ne zeitlang ja auch kein anderes Argument mehr. Das Problem bei dir ist, dass du nie differenzieren kannst. Beim BVB hab ich dir zu 80% zugestimmt, aber du kennst halt nur 100% dafür oder dagegen. War schon beim BVB so (auch als du 2019 nicht investiert warst). Und bei Hellofresh setzt sich das fort. Man kann HF kritisieren. Mache ich auch oft genug. Aber so dermaßen einseitig ist doch peinlich.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.24 00:38

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaim übrigen höre mal auf mit deinen Lügen, dass ich

irgendwo geschrieben hätte, ich würde 35 ? für fair halten.

Ganz im Gegenteil habe ich glasklar geschrieben, dass nur dann 25-35 ? fair wären, wenn das Vorstandsziel der 10% Marge erreicht würde, aber ich daran NICHT mehr glaube.

Also gleich zwei Lügen auf einmal von dir. 25-35 ? rundest du auf 35 ? auf. Und dann schreibst du auch noch, ich hätte das als fair bezeichnet, obwohl ich geschrieben habe, dass ich an die 10% Marge eben nicht mehr glaube und damit auch nicht an diese Kursrange.

Aber dir scheint ja eh seit Tagen nichts anderes mehr einzufallen als in mehreren Threads Schwarze Sterne zu verteilen, wenn jemand mal eine andere Meinung hat, die er ausführlich begründet. Das lässt tief blicken.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.24 00:49
1

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschanur falls Leute mitlesen, die sich von halbgott

beeinflussen lassne, ohne die Zahlen zu kennen.

Fakt ist, die Marge im Berech Kochboxen war in Q1 nur minimal schlechter als im Vorjahresquartal, was an den 7% Umsatzrückgang lag. So weit so normal.

Im Bereich RTE ging der Umsatz 54% nach oben, aber die Marge ging von +4,9% auf -4,3% zurück, was auf die hohen angekündigten Investitionen zurückzuführen ist. Das hatten wir bei HF in den Jahren 2018/19 besonders in den USA schon mal im Bereich Kochboxen. Das waren die Jahre als HF die Grundlage für seine marjtbeherrschende Stellung in den USA legte, von der man heute noch profitiert, und durch die das Wachstum im RTE Bereich so gar nicht möglich wäre.

Jedenfalls haben diese Effekte auf einem saisonal sowieso geringen Niveau natürlich dann mathematisch für 74% AEbitda Rückgang gesorgt. Das ist nichts weiter als ein mathetmatischer Effekt. In Q2 wäre dieser Effekt so nicht annähernd zu sehen, weil die Gewinnebene saisonal viel höher liegt. Aber wie gesagt, es ist für halbgott natürlich ein gefundenes Fressen sich auf diese so krass aussehene Prozentzahl zu stürzen und dann noch die roten Zahlen unterm Strich zu erwähnen. Sich mal genauer mit der Saisonalität oder Fragen der Investitionen (nicht nur aktuell RTE sondern auch grundsätzlich zum eigentlich nötigen Capex) auseinanderzusetzen, würde ja seiner vorgefassten Meinung zuwiderlaufen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.24 00:58

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaund falls auch das manch User nicht versteht,

kürze ich das nochmal mit Zahlen ab.

Q1/23 = 66 Mio AEbitda
Q2/23 = 192 Mio AEbitda

Natürlich sieht eine Verringerung um 49 Mio ? (11 Mio Kochboxen, 38 Mio RTE) in einem saisonal schwachen Q1 prozentual viel erheblicher aus als in einem saisonal starken Q2.

Im Übrigen ist das Teil der Vorstandsprognose, der mittig etwa 80 Mio geringeres AEbitda im Gesamtjahr erwartet, größtenteils aufgrund der RTE Investitionen in den ersten 2-3 Quartalen. halbgott will aber durch seinen prozentualen Rückgang suggerieren, dass alles viel schlimmer kommt, ohne dafür auch nur die geringste Argumentation zu bringen. Sein Argument ist die Vergangenheit bei von ihm selektiv ausgewählten Daten.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.24 06:04
2
es kommt immer darauf an, was man unter einem Rebound versteht !!!

Halbgott meinte ja leider mal wieder, vielleicht spreche bzw. schreibe ich auch in der falschen Sprache, dass nur Leute ohne Ahnung daran glauben das ein extremer Kurseinbruch wie am 08.03. zu einem Rebound führt - es gab diesen bei HF und auch bei vielen anderen, dass ist immer so - auch wenn es eben nur sehr klein ausfällt.

In den letzten Wochen hatten wir das mehrfach hier bei HF, man musste dazu noch nicht einmal der Day Trader sein welcher den ganzen Tag die Kurse im Blick hat und ständig hin und her verkauft.

Jemand der viel Geld verloren hat und den Mut und die Mittel hatte Nachzukaufen bzw. sich einzukaufen hatte die Chance mehrfach einen Teil der Verluste zu reduzieren.

Jeder der bei ? 6,40 oder eben tiefer mit ein wenig ? eingestiegen ist und wenig sind ? 50.000 brauchte nur anschließend eine Verkauf Order einzugeben mit ? 7,00

Wer jetzt den Mut zum Einstieg hat und den Verkauf bei ? 6,50 ansetzt, dürfte auch Gewinn erzielen, Sprünge von mehr als ? 1 bei diesem niedrigen Kurs hatten wir ja nun öfter.  

Die Shorties wären gut beraten langsam aufzuhören, sonst ist HF so billig zu bekommen, dass ggf. es jemand kauft nur damit es von Markt verschiedet und das dürften nicht in deren Interesse sein. Die Kuh welche ich regelmäßig melden kann, sollte ich nicht schlachten. Falls doch, dann sind Shorties nicht nur gierig, sondern einfach nur sehr, sehr dumm.

Als HF bei ? 97 stand, dass da jemand sagt, verkaufen, verkaufen - absolut richtig, denn alles über ? 40 hat niemals realen Zahlen entsprochen, absolute Anleger Fantasien machten den Kurs nur möglich - Mut zu Risiko oder Gier, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Hätte HF jemals extreme Gewinne erwirtschaftet, dass so ein Kurs auch wirklich einmal den Faken entsprochen hätte und hätte kräftig nachgelassen wegen einer Welt weiten Wirtschaftskrise mit anschließend neuen Erfolgen, dann wäre es noch verständlich das es zu einem erneuten Anstieg auf sollte Höhe gekommen ist.

Bei diesem Kursen hier sind + ? 0,60 (bei echtem Day-Tradern war noch mehr drin) ein Rebound, welcher natürlich nie gehalten hat, aber das war auch immer abzusehen, so beliebt wie HF schon immer bei den Shorties war.

Hier gibt es viele die sich wirklich sehr tief im Börsenlatein auskennen, zumindest in der Theorie was eben auch die Grundlage der so tollen Analysen ist. Schaut euch doch nur mal die Analysen der vergangenen Jahre an - das ist wie Horoskop, die Dinger sind immer so geschrieben das man etwas zutreffendes darin im Nachgang sehen kann.

Sehr vieles was hier gepostet wird, erfordert eine Menge Zeit und meine Bewunderung und Respekt dafür, aber trotzdem stelle ich sehr in Frage, ob Ihr deshalb erfolgreicher im Traden seit, als ich selbst.

Wahrscheinlich sind nur wenige von euch bereit gewesen den Preis zu zahlen, ohne große Erbschaft oder andere Zuwendungen zu den notwendigen Mitteln zu kommen welche zum sicheren und erfolgreichem Traden notwendig sind.

In ein Startup zu investieren und wenn man früh genug dabei war, selbst wenn das Ding dann pleite geht, einen großen Gewinn zu erzielen, dass ist Glück und zocken.
Dauerhaft in gleichen Aktien Gewinne einzufahren, welche auch eine sichere Bank sind, dafür benötigt man viel Kapital und das muss hart erarbeitet werden.

HF wird sterben oder gesunden,  welche drin blieben und viel verloren haben einiges zurück geben bzw. wenn die auch noch ein wenig Day Trading auf dem Weg nach oben betreiben den Verlust ausgleichen bzw. es sogar zu einen erneuten Gewinn machen.

Beides ist möglich, noch immer, selbst wenn der Kurs auf ? 4,XX fällt - jeder muss diese Entscheidung selbst treffen denn es ist sein Geld - ich bin drin und auch mal draußen, aber ab jetzt niemals mehr komplett - das wird erst oberhalb von ? 7,XX passieren, da mir bewusst, dass bei HF die Shorties bleiben werden und selbst bei besseren Aussichten in einer gewissen Bandbreite ihre Spielchen treiben werden.

Der Weg nach oben wird lang wenn ein Wert so beliebt ist bei den Shorties, aber genau das bietet auch Chancen, wenn der klassische Anleger eben auch zumindest bei HF ein wenig zum Day Trader wird.

Man kann mich jetzt schlagen, aber Aktien benötigen ein wenig Aufmerksamkeit und seit einiger Zeit, war HF keine Aktien welche man beruhigt im Depot schlafen lassen konnte.

Wer jetzt den Mut hat drin zu bleiben oder hinein zu gehen, aber auch eingepreist hat das es einen Totalverlust geben kann - der braucht nur zu warten auf Totalverlust oder eben mindestens 200 % Gewinn.

Es ist eine Chance, es gibt klar bessere Aktien ohne wirkliches Risiko und mein persönlicher Liebling ist Lufthansa:
ISIN: DE0008232125

damit lassen sind mit viel Arbeit und Zeit Einsatz bei Day Trading und ausreichend Kapital im Account (bei mir dauert das oft 10 Minuten nach Ausführung) deshalb eben ausreichend Kapital nötig, oft in 10 Minuten 2 erfolgreiche Trades machen da ich mit mindestens ? 100.000,-- einsteige.

Das ist ein Beispiel und mir ist bewusst das nur wenige mit solchen Mittel Traden können, um es zu können, habe ich sehr hart arbeiten müssen, 15 Jahre lang, 7 Tage die Woche zwischen 12-16 Stunden täglich.

Den ersten Urlaub meines Lebens habe ich mit 30ig gemacht, 2 Wochen Tunesien und es dann etwas langsamer angehen lassen, nur noch 60-70 Stunden die Woche, nur noch jeden 2 Samstag und Sonntag nie mehr. Geschenkt wurde mir also nichts, von nichts kommt eben nichts - auf Glück habe ich mich noch niemals verlassen.

ich muss leider auch eine bittere Wahrheit aussprechen. in Startup´s investiert man keine großen Summen, außer zum Day Traden, wenn man genügen Kapital hat. Wenn es hier jemals wieder zu einen Kurs von mehr als ? 20,-- kommen sollte, bin ich weg und werde bei diesem Wert selbst das verlockende Day Trading sein lassen.

Wer hier zu ? 12 vor Jahren hinein ging mit mit mehr als ? 5.000, der hatte so hoffe ich wenigstens das 10 fache an Barmitteln, alles andere fällt meiner Ansicht unter die Rubrik "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Es gibt Zocker und Day Trader, ein Day Trader geht immer auf Nummer sicher und lässt sind auch nicht automatisch heraus schießen, der kauft tiefer tiefer ein und realisiert dann ggf. einen Verlust um nochmals nach zu kaufen, hat aber immer noch genügend Mittel um abermals nachzukaufen.

Für mich ist HF ein Spaß Objekt, für einige andere Investierten leider blutiger ERNST

Finger weg von Startup´s, außer Ihr habt wirklich genug Mittel um einen absoluten Totalschaden nach kurzem Haar raufen mit einem lächeln zu sehen.

Eine Frage hätte ich jedoch zu den Wiki´s, wie kommen die Daten dort hinein, wohl kaum durch Verknüpfung echter Bankdaten/Konten, ich bin ja wirklich ein offener Mensch, aber gewisse Faken teile sicherlich nicht online für jeden. Ausgesuchte Personen meines Umfeld zumindest einen kleinen Umfang zu zeigen ist eines, aber das, nun ja.

Ich werde das mir nicht ansehen um es zu checken, denke das meine Vermutung aber richtig liegt denn niemand kann so dumm sein seine echten Bankdaten mit der ganzen Welt zu teilen.

Über die Menge und Größenordnung meiner Trades oder Erfolge, darf man zweifeln - aber jeder sollte zumindest verstehen/begreifen das echtes erfolgreiches Traden gewisser Voraussetzungen bedarf damit Aktienhandel nicht nur Lotteriespiel ist mit unsicheren Startup´s

Wer Gewinne will, darf bei Verlusten nicht klagen - die welche bei ? 11 eingestiegen sind und 800% Gewinn in der Spitze hatten sahen das als völlig selbstverständlich, Aktien müssen ja immer steigen und steigen. Was wir nun sehen ist völlig normal und haben schon viele Unternehmen erlebt und viele haben es auch überlebt.

Beispiel AIG   US0268747849  Ihr solltet euch die Kurse zwischen 2007 und 2009 mal ansehen, der Zusammenbruch hier bei HF ist klein im Vergleich

https://www.dw.com/de/...versicherungsriese-aig-unter-druck/a-3648564

Selbst vermeidlich sichere Aktien bergen ein Risiko, auf der Welt kann vielen passieren und dann geht alles tief in den Keller und benötigt Jahre um sich zu erholen, dies ist auch der Grund weshalb ich niemals mehr als 20% meiner Mittel im Aktienhandel einsetze.

Mit harter und viel Arbeit und einem Leben fast am Existenzminimum das Kapital sparen, welches notwendig ist regelmäßig kleiner Gewinne einzufahren an der Börse mit sicheren Aktien von Unternehmen welche seit Jahrzehnten Gewinne erwirtschaften ist in den meisten Fällen der einzige sichere Weg um in die Lage zu kommen im Alter von 40 + mit Aktienhandel Gewinne einzufahren welche man auch so nennen darf.

Wer kein Haus und Vermögen geerbt hat, einen normalen Job hat und ggf. noch Kinder und Miete  oder Hauskredit zahlen muss, hat maximal die Chance im Lotto zu gewinne oder eben das wenige an möglichen Mitteln mit Startup´s zu riskieren und verliert meinst doch alles, weil was stark stieg immer weiter steigen wird/muss und hier gibt und oder gab es wohl viele davon.

Schon bemerkt, ich schreibe ausschließlich hier bei HF und das wird auch so bleiben, denn nur hier bei HF erscheint mir es notwendig zu sein Chancen und Risiko zu vertreten bei dem seit 08.03. nun anhaltenden tiefen Kursniveau. Wer hier erstmals am 08.03. oder später eingestiegen ist, der ist Kleingeldzocker oder erfahrener und erfolgreicher Day Trader und arbeitet mit Stückzahlen von 10000 und mehr was nur wenige können, Xetra Orderbuch zeigt das deutlich.

Klar gibt es noch andere Börsen, aber mal ehrlich, niemand welcher Stückzahlen bewegt und bewegen kann tummelt sich dort, wenn überhaupt dort etwas verkauft wird, dann nur zum Leitkurs während Xetra aktiv ist.

Billig Broker und Sondertarif für diverse Börsen hat niemand notwendig, der mit Volumen bzw. großem Einsatz tätig ist, die ? 100 für An- und Verkauf sind unbedeutend, nur für Personen welche mit kleinen Einsätzen tätig sind, sind die ? 7 Gebühren notwendig um ein paar "Cent" zu erwirtschaften.

Wenn man noch nicht die Mittel gespart und erwirtschaftet hat, dann ist es sinnvoll es zu tun, wenn man aber in der Liga der Personen mit den wirklichen Mitteln zum Traden angekommen ist, muss und wird man keine Sonderangebote mit vorgegebenem Börsenplatz nutzen da Volumen bei gewissen Werten nur in Xetra zu finden ist und bei HF selbst dort nur sehr begrenzt.

Wer hier stark geblutet hat, der wird ggf. den Rest auch noch überleben, wer zu den glücklichen zählt welche Mittel im größeren Umfang hat und verlor, der nimmt es wohl locker und wird ggf. bei steigenden Kursen nicht den gleichen Fehler machen auf immer höhere Kurse zu hoffen.

Zur Zeit könnte man meinen das Schicksal von HF wäre vollzogen, aber ist dies wirtlich so sicher, so wie Kriege in der Vergangenheit ein anderes Ende als Anfangs geglaubt endeten, kann sich auch hier das Blatt wenden.  

10.05.24 09:31

1716 Postings, 2558 Tage xy0889ich wollte es jetzt sogar suchen

aber wo genau ich das gelesen habe finde ich auf die schnelle nicht und mag auch nicht ewig rumsuchen.
Aber das es nicht rund läuft liest man ja quasi bei jeder Analyse und sieht man ja auch selber. Klar im V. zum Umsatz das ein niedriger Kurs. Aber man verdient einfach untern Strich kein Geld ... (Kgv xD )
während Corona hat man mal sehr gut verdient aber aktuell Krebst man wahrscheinlich wieder an der Nulllinie. Ich war auch mal wieder kurz drin aber bin aktuell raus weil Unternehmen die erst beweisen müssen das sie Geld verdienen und wachsen können gibt es auch andere. ... ich halte Hellofresh für interessant. Sonst würde ich nicht hier reinschauen. Aber für einen (wieder)Einstieg denke ich das es noch zu früh ist. Nur meine aktuelle Einschätzung.  

10.05.24 10:55

539 Postings, 405 Tage BlitzstartDie Shorties wären gut beraten langsam aufzuhören

allerdings ist die short-Quote sehr sehr gering. Ich vermute das sich Fonds trennen sollte es sich bewahrheiten das eine Indesänderung bevorsteht.
 

10.05.24 11:08
3

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaxy0889

Das man derzeit unterm Strich kein Geld verdient, ist richtig. Im Q1/24 sowieso, aber auch im Gesamtjahr wird es kanpp. Ich rechne da mit -10 Mio bis +5 Mio ? beim Nettogewinn.

Allerdings sollte man da eben diverse Dinge beachten, die ich teilweise schon in Sachen Saisonalität, Investitionsphase oder auch Basiseffekt angesprochen habe.

Ich nenne jetzt mal ein konkretes Beispiel zum Thema selektive Auswahl von Daten, die Pessimisten gerne vornehmen, und dabei bessere Daten weglassen. Sprich, ihre Daten sind nicht falsch, aber sie ergeben Halbwahrheiten, wenn man andere Dinge weglässt. ... Ich rede vom Thema Cashflow aus Investitionstätigkeit. Ich hatte hier und auch bei wallstreet-online seit Ende 2022 und im gesamten Jahr 2023 häufig argumentiert, dass HF ab 2024 und besonders ab 2025 deutlich weniger CF aus Investitionstätigkeit wird stemmen müssen, da die großen Investtionen insbesondere 2021 und 2023 in die fullfillmentcenter nunmal nicht alle 2-3 Jahre anstehen. Aktuell erhöhten sich in Q4/Q1 eher Investtionen, die die GUV im Bdereich RTE betreffen, und das bezüglich Q1 auch noch in einem saisonal ohnehin sehr schwachen Quartal, so dass AEbitda und vor allem Ebit (durch die höheren Abschreibungen) erstmal katastrophal aussehen. Das nutzt halbgott ja auch entsprechend mit seiner 75% Einbruch Aussage reichlich aus. Nicht falsch verstehen, es ist die Wahrheit, aber eben eine Halbwahrheit. Wieso aber (um zu meinem Beispiel zurückzukommen) spricht er nicht genauso an, dass der Cashflow aus Investitionstätigkeit von -129 Mio auf -40 Mio verbessert hat und damit genau das aktuell eintrtt was ich die 15-18 Monate zuvor ständig argumentiert hatte? Hellofresh hat sicherlich in Sachen Marketingkosten eine gewisse Vola, die wir immer sehen werden, aber die sind ja im operativen Gewinn und operativen Cashflow enthalten. Der CF aus Investitionstätigkeiten bzw. ganz klassisch Capex wird aber in eingeschwingenem Zustand eher in Richtung 100-130 Mio gehen statt auf diesem stark erhöhten Niveau von 300-340 Mio von 2021/23 zu bleiben, wobei es einzelne Rausreißer über 1-2 Quartale aktuell noch geben kann, falls für RTE in Europa an irgendeinem fullfillmentCenter noch größere Nachbesserungen vorgenommen werden müssen, aber das wird auch niemals mehr die Ausmaße haben wie 2023. ... Insofern ist das mit dem "unterm Strich kein Geld verdienen" auch so ne Sache. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir vor allem in den kommenden zwei Geschäftsjahren weit schlechteren Überschuss ausweisen als FreeCashflow. Das liegt halt einfach daran, dass die großen Investtionenn der Jahre 2021 bis 2023 zu erheblichen Abschreibungsbedarf führen, während gleichzeitig die Neuinvesttionen stark abnehmen. Deshalb erwarte ich 2025 und 2026 sogar FreeCashflows von rund 100 Mio bzw. fast 200 Mio ?. Auch jetzt 2024 könnten wir einen FCF zumindest im plus sehen, selbst wenn der Überschuss zweistellig im minus liegt. Wie hoch genau, dafür müssen wir erstmal das saisonal starke Q2 abwarten. Dann würde ich mich zudem auch festlegen, ob HF noch einen positiven Nettogewinn im Gesamtjahr schaffen wird oder obs es eher ein Minus gibt. Nur wie gesagt, entscheidend ist für mich der FreeCF. Ganz davon abgesehen, dass ich bei RTE (ähnlich wie bei der Entwicklung der Kochboxen 5 Jahre zuvor) mit einer erheblichen Verbesserung der Margen ab 2025 rechne. Man darf ja nicht vergessen, dass Kochboxen (entgegen der Aussagen von Chaecka) auch derzeit noch stark profitabel sind, selbst im saisonal schwachen Q1/24 gewesen sind. Nur aufgrund der Bereiche RTE und Others, plus der deutlich gestiegenen Abschreibungen (leider steht im Q1 Bericht nichts dazu, ob es dabei auch Sondereffekte gab) ging das Ergebnis letztlich so in die Binsen. Und das sieht dann in einem Q1 natürlich sehr düster aus, wenn all diese Effekte ineinander fallen. ... Bin mal auf den FreeCashflow ex working capital zum Halbjahr gespannt. Mal sehen, ob die Pessimisten und die US Analysten den erwähnen werden, wenn er plötzlich im zweistelligen Millionenbereich im plus liegt, ebenso dann im Gesamtjahr. Wobei ich schwer einschätzen kann, ob RTE da auch nochmal für 1-2 Quartale negativ beeinflusst, aber ganz sicher nicht annähernd so wie in den letzten 2-3 Jahren, in denen HF ja komplett all die Investitionen vor allem in die fullfillment center stemmen musste, die das extreme Wachstum 2020/21 (das ja durch Corona sehr überraschend kam) sozusagen vorab nötig machte. ... Jedenfalls bin ich immernoch überzeugt davon, dass HF zu AEbitda-Margen von 6-7% in der Lage ist, wenn RTE die Gewinnzone erreicht (hoffentlich schon 2025 aber bei ähnlichem Verlauf wie bei Kochboxen dann zumindest 2026). Und dann liefe das auf durchaus knapp 200 Mio FreeCashflow hinaus. Und dann sind die von mir gestern angesprochenen 15 ? Kursziel mehr als realistisch, vielleicht sogar konservativ. Da kann halbgott natürlich wieder erzürnt abwinken, aber das ergibt einfach die Kostenstruktur und die Kapitalflussrechnung. ... Aber ich sag auch immer wieder, wer grundsätzlich nichts vom Geschäftsmodell hält und mehr als die von mir anvisierten 7% Umsatzrückgang imBereich Kochboxen pro Jahr erwartet, der kann natürlich auch gut verargumentieren, dass HF keine Zukunft hat und der Aktienkurs weiter fallen wird. Das Argument kann ich dann auch schwer widerlegen. Ich halte HF aber mit 7% Umsatzrückgang in dem Segment für relativ realistisch eingeschätzt (wobei NettoKunderrückgang in dem Segment etwas höher sein könnte als Umsatzrückgang), der aber durch den größer werdenden RTE Anteil überkompesniert wird, was auch der Grund ist, wieso ich nach 2,9% Umsatzwachstum in Q1/24 im Gesamtjahr mit 4,5% Wachstum rechne. Im kommenden Jahr dann aufgrund der erneut höheren Ausgangsbasis aus RTE dann entsprechend noch etwas höheres Gesamtwachstum bei hoffentlih abnehmenden RTE Verlusten oder im besten Fall leichtem Gewinn. Ich poste dazu heute Abend (wenn ich Zugriff auf meine Excels habe) noch ne entsprechende Graphik.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.24 11:26

1716 Postings, 2558 Tage xy0889Danke für die umfassende Antwort

Aber genau weil sich das so hinzieht, warte ich noch mit den Wiedereinstieg. Ob das dann so klappt ist auch noch abzusehen = Watchlist
 

10.05.24 11:41

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschawie gesagt, es ist ja keine Zukunft, sondern war

in Q1 schon Realität.

Trotz sehr starkem Nettoverlust in Q1 (aufgrund Saisonalität, hohen Abschreibungen und RTE Anlaufkosten) war der FCF nur minimal im Minus. Ich gehe fest davon aus, dass wir durch das saisonal starke Q2 zum Halbjahr einen positiven FCF sehen werden, ebenso im Gesamtjahr.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.05.24 12:05

2298 Postings, 2453 Tage Kursverlauf_Bevor ich wieder investiere

warte ich auf ein Kaufsignal vom S(uper)T(rend)-Indikator. Dessen StopBuy limit liegt aktuell bei 6,85.
Nach vorliegendem Kaufsignal warte ich auf ein Kaufsignal meines Dip/Peak Indikators und kaufe dann in kleinen Portionen. Nur so kann man hier halbwegs verlustfrei investieren...  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
448 | 449 | 450 | 450  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben