TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 266 von 949
neuester Beitrag: 19.04.24 17:42
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23720
neuester Beitrag: 19.04.24 17:42 von: Der Pareto Leser gesamt: 5985025
davon Heute: 7496
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... | 949  Weiter  

27.02.20 13:22

255 Postings, 1543 Tage Ambanuitcsmic

Man shortet nichts anderes, man sichert ab.
Leerverkauf ist wieder eine andere Geschichte, du solltest vorsichtig sein wem du vorwirst was misszuverstehen.

Was du meinst ist hedgen, dafür nimmt man CFDs und kein Fondschein, ich bitte dich.
Was du mir da erzählst ist zocken. Du glaubst wenn das eine nicht, dann das andere.
Und wenn beides nicht? Dann werden die Verluste noch größer, was für eine Strategie.
Es geht darum die Verluste zu minimieren. Dann fang ich nicht an zu glauben irgendetwas anderes steigt wenn mein fällt.

Sudo du hast dich in eine TUI Diskussion eingeklingt  und PAJERO3 empfohlen deinen blöden Schein ins Depot zu packen. Wenn du mir nun erzähltst das ist deine Strategie, hat das zwar immer noch nichts mit TUI zu tun, ist aber eine andere Geschichte.
Dein Schein mag den Dax absichern, das tut er zu dem auch noch schlecht, aber nicht eine Aktie.

Dennoch, macht man trotzdem nicht so.
Man sichert eine Aktie ab, dazu nimmt man einen schönen Optionsschein.
 

27.02.20 14:15

15741 Postings, 8871 Tage Lalapoerstmal

sollte man mE die kommende Gewinnwarnung abwarten ....erstaunlich für mich ,  dass noch nichts gekommen ist .....dann vielleicht mal den ersten !!! Fuß rein ..
Langfristig wird man hier mE aber nicht viel falsch machen können ..egal ob bei 7...oder 5 ..oder ??? Ende ist ......seiden wir werden alle hingerafft ...und dann haben wir andere Porblem als uns über die ollen Aktien Gedanken zu machen ....  

27.02.20 14:52

3643 Postings, 1623 Tage Aktiensammler12Lalapo,

Ich weiß nicht recht, ein Problem (Virus) welches so in eine Richtung nämlich Tourismus drückt, könnte schon ein größeres Loch reissen...
Ich glaube jetzt nicht, dass die Kurse davonlaufen von daher kann südwärts noch viel passieren..
Nur meine Einschätzung  

27.02.20 15:01
2

28 Postings, 1648 Tage PhittteAbverkauf

Persönlich halte ich diesen Abverkauf für maßlos übertrieben. Wäre ich nicht schon investiert würde ich es jetzt definitiv in Betracht ziehen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Es gibt sehr gute Gründe anzunehmen, dass der Coronavirus in der warmen Jahreszeit ab April/Mai (nördliche Hemisphäre) langsam aber sicher verschwinden wird. Zum einen war das der Fall bei allen anderen Coronaviren vor ihm, zum anderen kann man das anhand der Länder sehen, in denen der Virus grassiert. Länder, in denen es derzeit warm ist, haben kaum Probleme mit dem Virus. Die wenigen bekannten Fälle wurden nahezu allesamt aus kälteren Ländern importiert. Auch in Subsahara Afrika gibt es derzeit keinen Hinweis auf eine Epidemie, obwohl die Gesundheitssysteme und Kontrollen in den meisten Ländern sehr schlecht sind und ein reger Kontakt zu China besteht. Würde der Virus kein Problem mit Wärme haben, dann würde jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit halb Afrika eine Lungenentzündung haben.

2. Aus dem oben genannten Grund ist es unwahrscheinlich, dass die Auswirkungen auf Tui sehr stark ausgeprägt sein werden. Wie lange im Voraus bucht man gewöhnlich eine Kreuzfahrt oder eine Pauschalreise? Ich würde sagen 6-12 Monate vorher dürfte der Normalfall sein. Mag sein, dass im Moment einige Leute, die eigentlich eine Kreuzfahrt oder Reise für den Spätsommer/Herbst buchen wollten zunächst abwarten und es daher kurzfristig einen leichten Rückgang bei den Buchungen geben wird. Aber spätestens in zwei bis drei Monaten wird die Sache anders aussehen und die Buchungen werden nachgeholt.

Natürlich beruht meine Annahme ein wenig auf Spekulation, aber ich bin mir relativ sicher, dass es so kommen wird. Am Ende des Jahres wird Tui kaum unter dem Coronavirus gelitten haben, ganz im Gegensatz zu reinen Fluggesellschaften wie Lufthansa. Daher verkaufe ich hier keine einzige Aktie.  

27.02.20 15:01
3

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Lalapo, Gewinnwarnung?

Wen meinst Du damit? TUI? Das wäre unangemessen, denn vom Covid-19 sind schließlich ALLE betroffen.
TUI hat alleine im letzten Abwärtsrutsch 33% verloren. Davor aber schon 45%! (ab dem Hoch vom Mai 2018). Ich unterstelle, dass damit mindestens 1-2% übertrieben wurde ;-) Nein, im Ernst: die spinnen, die Römer (Börsianer) - wie immer.

Nimm mal an, TUI bringt jetzt auch noch eine Gewinnwarnung heraus (was sie garantiert tun werden, genauso wie tausend andere), wohin soll der Kurs dann noch fallen? Nochmal 30% abwärts? Soweit ich weiß, ist der Buchwert jetzt schon unterschritten, was bedeutet, dass Umsatz und Gewinn jetzt schon mit NULL angesetzt sind.

Anderer Meinung? Dann bitte vorrechnen.  

27.02.20 15:14

58440 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorLest..

das Horrorszenario:
Macht die Weltwirtschaft jetzt eine Vollbremsung? Und wie könnte eine Pandemie in Deutschland verlaufen?
 

27.02.20 15:15

58440 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorSollten..

auch die ewigen Optimisten hier auf dem Schirm haben.  

27.02.20 15:18
1

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Apropos Buchwert

2007 bis 2009 hat TUI einen noch viel verheerenderen Kurseinbruch wie derzeit erlebt: nämlich von fast 22 ? auf 3,30 ?. Damals schrieb ich schon regelmäßig im alten TUI-Thread. Unter anderem  habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass der Buchwert alleine durch den (damaligen) Anteil an Hapag abgedeckt ist. Dass somit sämtliche Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Hotels, Ressorts, alle künftigen Gewinne und das gesamte operative Geschäft mit NULL bewertet und somit UMSONST sind.

Interessiert hat das keine Sau! Im Gegenteil: ich wurde persönlich angegriffen und als Klugscheisser hingestellt, der schlauer als die Börse sein wollte, denn die Börse habe schließlich "immer Recht".
Nein, hat sie nicht! Die Börse ist ein dummer Klumpen von Lemmingen, wo einer dem andern hinterhertrottelt.

Was sich übrigens sehr gut beweisen lässt: die Börse hat ihren damaligen hässliche Irrtum korrigiert und kletterte wieder auf über 20 ? - was nach Adam Ries ein Plus von 436% ergibt.

Ich gehe jede Wette ein, dass es diesmal kein Jota anders kommen wird!
Insofern: freut Euch Leute, dass TUI von Hirnlosen ausgebombt wird; je tiefer, desto besser. Daraus ergibt sich für die Zukunft ein Reichmacher für coll Kalkulierende. Also: Pulver trocken halten und wenn der Lärm verhallt ist, volle Kanne rein und drei...vier Jahre abwarten.  

27.02.20 16:04
1

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08Covid-19 im Vergleich

Nüchtern betrachtet scheint mir Covid-19 die Aufregung nicht wert:

A. Covid-19:
1.  Infizierte Kinder weisen keine schweren Symptome auf.
2. Alle Verstorbenen hatten Vorerkrankungen.
3. Zahl der Infizierten in D: < 30

B. Aktuelle Grippewelle:
1. Zahl der Infizierten in D: > 79.000
2. Zahl der daran Verstorbenen: 130
(Zahlen zur Grippe: Robert-Koch-Institut)

C. Auswirkungen auf die Börse:
1. Covid-19: schwerwiegender Einbruch. Absolute Katastrophen- und Panikstimmung.
2. Aktuelle Grippewelle: keine Auswirkung, weder in Prozent noch in Promille messbar. Schlichtweg
    kein Thema.


 

27.02.20 16:14
1

2731 Postings, 2550 Tage pajero3.2didAlles Wahnsinn....

diejenigen die Cash haben. könnten danach zu den großen Gewinnern gehören...

Wan geht man rein?

Wasserstoff Aktien brechen alle samt ein...

Hätte nicht gedacht, dass man eine Nel nochmals für unter 1 Euro  bekommt..;)  

27.02.20 16:19
1

58440 Postings, 3427 Tage EtelsenPredatorFuzzi

Warte ab, wenn das oben im Link genannte Szenario eintritt:
Länder schließen die Grenzen, Maschinen starten nicht, ganze Hotels unter Quarantäne (auch in Deutschland!),etc.
Wie gesagt: so muss es nicht kommen. Aber auf dem Schirm haben sollte man es...
Wenn wir Glück haben, ist Schluss bei höheren Temperaturen. Andererseits: haben nicht Dubai & Co. auch schon Fälle?  

27.02.20 16:19

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08pajero - "diejenigen die Cash haben. könnten...

...danach zu den großen Gewinnern gehören..."

Nicht nur die Bargeldbesitzer, auch (und sogar noch mehr) die Halter von Gold-Positionen.
Meine Turbos schnurren derzeit vor Wohlbehagen wie die Kätzchen. Es lebe die Diversifizierung.
 

27.02.20 16:23

1773 Postings, 3912 Tage LaterneTUI

Der Kurs scheint jetzt günstig, aber was mir zu denken gibt,
was ist wenn die Wirtschaft bröckelt, dann spart man nicht nur
beim neuen Wagen sondern auch beim Urlaub. Dann geht der
Kurs mM noch viel tiefer. Oder sehe ich das falsch.
Allen gute Nerven und Durchhaltevermögen.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

27.02.20 16:59

3057 Postings, 3091 Tage Vaioz,,,....

Natürlich wirkt es sich auch auf die Wirtschaft aus. Aber vielen wird es wie mir gehen. Der erste Urlaub ist bereits gebucht, beim zweiten warte ich erst mal ab.
Heute beim Gang dirch den Supermarkt interessantes Biöd: Jegliche Dosenwaren und lang haltbare Nahrungsmittel wie Nudeln nahezu ausverkauft...
Man möchte meinen wir stehen vor einem Atomkrieg... Ein ähnliches Bild zeichnet die Börse ausser bei Gilead, dort macht man Hoffnung auf ihren Wirkstoff der gerade (erfolgreich) getestet wird. Macht mir persönlich auch die Hoffnung dass das ganze doch schneller geht als erwartet und die Amis kassieren ab...  

27.02.20 17:15

1921 Postings, 5458 Tage aurinAlso meine Frau sagt "Urlaub kommt immer zuerst"

Alles andere ist für sie Nachrangig ;)

Wir sind grad mit der Freundlichen Tui Beraterin dabei unseren Roadtrip Canada&USA für Sommer 2021 zu buchen. Sie ist super freundlich wie immer aber auch genauso gestresst wie immer, scheint wohl hier noch nicht so viele Grippekranke wie anderswo zu geben.  

27.02.20 18:09

775 Postings, 5625 Tage ReldomUm Aktienkurse

in den Keller zu drücken sind immer 2 Parteien nötig.
Käufer und Verkäufer ! Gibt es genug Verkäufer (wohl meist Kleinanleger) , die beim kleinsten Pups die Hose vollhaben und verkaufen oder SL setzten , profitieren nervenstarke Käufer.
Hier sollte man sich mal die Kurse einiger Unternehmen (Chart) von 2009-2012 ansehen.
Ich bin mir sicher , es kommen schon bald wieder bessere Zeiten.  

27.02.20 18:15

211 Postings, 2221 Tage ALLIN86Unterstützung

Ich hoffe wir erleben morgen endlich mal ein Plus Tag, ansonsten kann die Aktie in den Abgrund stürzen...

https://www.godmode-trader.de/analyse/...-sturzflug-der-aktie,8148794  

27.02.20 18:37

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

@Etelsen, danke für Deine Beiträge, auch wenn man mE nicht gleich die Investierten als ?ewige Optimisten? beleidigen muss. Natürlich gibt es ein worst case scenario, man muss sich eben überlegen, wieviel Prozent Wahrscheinlichkeit man dem gibt und ob man danach handelt. Das trifft dann aber auch auf jede andere Aktie zu.

Meine kurze Gedanken zu TUI und dem Kurs: nach 2019 ist 2020 schon das zweite Jahr in Folge für TUI mehr oder weniger verloren. Sehr schade, dass aufgrund externer - für TUI nicht kontrollierbarer - Ereignisse das Jahresergebnis völlig verhagelt wird.

Aber beamen wir uns doch mal genau sieben Monate und einen Tag nach vorne, sprich: wir befinden uns am 1. Oktober 2020, dem Start des neuen Geschäftsjahres für TUI. Ich lehne mich mal (weit?) aus dem Fenster und gehe davon aus, dass Covid-19 bis dahin aus den Nachrichten draußen ist, dass der 737 Max wieder fliegt, dass das Brexit Thema bis dahin mehr oder weniger final durchgekaut ist, dass man sich mit Boeing über eine Kompensationszahlung geeinigt hat, dass die Digitalisierungsausgaben von TUI erste Früchte tragen und reduziert werden können. Ob das und welche Punkte davon realistisch ist/sind, muss jeder für sich selbst beantworten.

Was habe ich zu diesem Zeitpunkt für ein Unternehmen basierend auf dem heutigen Aktienkurs? Antwort: einen europäischen Marktführer mit einem KGV von ca. 6,1 für das laufende Geschäftsjahr, was signifikant unter dem historischen Durchschnitt liegt, mit einer garantierten Mindest-Dividendenrendite von 4,6%.

Heißt das, dass man die Aktie jetzt kaufen sollte? So weit würde ich nicht gehen, warum sollte die Bewertung nicht noch auf ein 5er oder 4er KGV fallen, Übertreibungen gibt es immer wie in den obigen guten Postings ausgeführt. Zum Timing kann bzw will ich daher nichts sagen. Aber was ich damit ausdrücken will: auf Sicht von einem Jahr und basierend auf den Fundamentaldaten habe/hätte ich bei den aktuellen Kursen wenig Sorgen und sehe signifikantes Aufwärtspotenzial.

Das basiert darauf - zurückkommend auf mein Intro - dass hier nicht das 5% oder 10% worst case scenario eintritt.  

27.02.20 18:39

9118 Postings, 2613 Tage gelberbarondie Kleinanleger

sind nicht die Verkäufer das ist Schwachsinn das sind die Banken
und Hedgefonds mit ihren Leerverkäufern

 

27.02.20 18:43

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

gelberbaron, dass ?Banken? verkaufen, ist genauso ein Schwachsinn. Welche Banken haben/fahren denn noch Eigenpositionen? Dann wenigstens so genau sein und erwähnen, dass Fondgesellschaften hier evtl verkaufen.  

27.02.20 19:12

775 Postings, 5625 Tage ReldomSorry ,

Wie ich es verstehe , leihen sich Leerverkäufer Aktien von einem Broker , die sie nach einer gewissen Frist
erwerben und zurückgeben müssen. Mit Verkauf entsprechend hoher Stückzahlen können Diese dann
sehr wohl Kurse zum Absturz bringen. Bringt natürlich nur dann was , wenn die Nachrichtenlage eh angespannt ist. Durch entsprechende Kursdrückung werden Kleinanleger nervös gemacht , sowie massenhaft SL ausgelöst. Wie sonst sollten die Leerverkäufer die geliehenen und verkauften Aktien
günstiger wieder kaufen und zurückgeben können ?
Sollte ich Diesbezüglich einem Irrtum unterliegen , lasse ich mich gerne belehren.
Vielleicht verstehe ich ja Etwas falsch.

 

27.02.20 19:19

211 Postings, 2221 Tage ALLIN86dlg.

Aus diesen Gründen bin ich auch hier investiert, das hast du gut formuliert. Das Geschäftsjahr 2021 läuft bei TUI ab 01.10.2020 und es kann ein sehr sehr gutes Jahr werden.

Mir gefällt das Geschaftsmodell was TUI verfolgt, integrierter Turistikanbieter, wie die sich weiter entwickeln. die sind gut in der Branche in dem was die anbieten und machen. Wenn endlich die externen Faktoren verschwinden dann platzt die Bombe...

Jeder der logisch denkt und nicht pessimistisch, histerisch und panisch kann zum Schluss kommen dass der Coronavirus sich bei warmen Wetter kaum kumulieren kann und die Buchungen wieder vor den Sommermonaten explodieren werden..

aktuell sehr überverkauft..
 

27.02.20 19:35

11820 Postings, 7401 Tage fuzzi08TUI-Shorts

Gemeldet sind aktuell 2,74%. Nach diesem brachialen Kursverfall wundert mich das. Die Gegen-
reaktion wird schon sehr bald einsetzen. Dann werden den Shorties die Socken brennen.

Ich liege bereits auf der Lauer, um die Gegenbewegung gehebelt long abzusurfen. Das gibt dann mein "Schmerzensgeld".  

27.02.20 21:00

6458 Postings, 6455 Tage brokersteveDie Verluste sind eine beispiellose übertreibung

Völlig irre.  

27.02.20 21:19
1

197 Postings, 5415 Tage azore@brokersteve

da kannst du doch als stolzer Besitzer eines Füllhorns schon mal mit dem Nachkaufen anfangen...  

Seite: Zurück 1 | ... | 264 | 265 |
| 267 | 268 | ... | 949  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben