Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 469
neuester Beitrag: 29.05.24 13:48
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 11717
neuester Beitrag: 29.05.24 13:48 von: dlg. Leser gesamt: 3919074
davon Heute: 5988
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
467 | 468 | 469 | 469  Weiter  

29.05.19 10:51
20

2464 Postings, 2129 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
467 | 468 | 469 | 469  Weiter  
11691 Postings ausgeblendet.

29.05.24 08:47
1

1097 Postings, 8360 Tage voicelessLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.05.24 14:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

29.05.24 09:27
4

346 Postings, 1724 Tage midian1#11691

"Hier können nun einige nicht verstehen warum es wichtig seien könnte sich gegen die Mentalität des Leerverkaufs zu stemmen. Inzwischen sollte doch dem letzten klar sein, das der Kurs einer Aktie kaum etwas mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens zu tun hat, sondern nur mit der Zockerei derjenigen die es sich leisten können."


Dieser Ansatz ist wirklich nicht verständlich und auch nicht logisch bzw. sachlich falsch. Das der Aktienkurs IMMER korreliert zum Zustand des Unternehmens ist ein Fakt und selbst im Biotech/Pharma Bereich zu beobachten. Das z.B. branchenspezifische Rahmenbedingungen oder Branchenrotationen temporären Einfluss nehmen können, ist genauos ein Fakt, setzt ersten Fakt aber nicht außer Kraft.
Im Übrigen gehts an der Börse schlicht darum Geld zu verdienen, was man sowohl mit steigenden als auch mit fallenden Kursen kann - selbst als Privatanleger, und es gibt sicher einige, die mit einem Put-OS schon gut an Evotec verdient haben.

Es ist in meinen Augen auch eine Verdrehung des "Schuldprinzips", als Shortseller agierenden Marktteilnehmern die Schuld in die Schuhe zu schieben. "Schuld" ist in allererster Linie das Unternehmen selbst. Ist es wirtschaftlich bestens aufgestellt, wird sich da kaum ein Shortseller hin verirren. Ist die Firma im Zustand eines angeschossenen Rehs ist die Gefahr groß, ins Visier von Shortsellern zu geraten, die sich aber eben nur die (manchmal vorübergehende) Schwäche eines Unternehmens zunutze machen. Dass sich bei Evotec schon zu Lanthalers Zeiten Shortseller kräftig engagiert haben mag ein Fingerzeig sein, dass den Marktprofis schon länger schwante, das hinter dem Lanthaler-Hype und seinen Visionen auch viel heiße Luft gewesen sein könnte - wie sich in 2024 herausstellte, lagen sie mit der Einschätzung nicht so falsch.


Off Topic: Varta als Beispiel heranzuziehen, die eine Gewinnwarnung nach der anderen herausgeben, ist schon witzig und für Evotec hoffentlich kein Menetekel....;)

 

29.05.24 09:48

384 Postings, 2287 Tage Tacki74autsch,

die nächste Unterstützung finen wir ja erst unterhalb der 8,-
jetzt könnte es häßlich werden  

29.05.24 10:15
1

2753 Postings, 4089 Tage Leerverkaufmidian1: #11693

Mit den Feststellungen in deinem letzten Absatz hast due den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Vom mir gibt es volle 6 Sterne....

Eines dürfte jedem klar sein,  Shortseller können die wirtschaftliche Rahmenbedingungen oft sehr gut einordnen, allemal bessser als alle Foristen zusammen.

 

29.05.24 10:53
2

4345 Postings, 6737 Tage KaktusJonesUnd imemr noch die Leerverkäufer...

Meint ihr nicht, dass die Wahrheit bezüglich der Leerverkäufer irgendwo in der Mitte eurer Aussagen liegt?

Es sollte doch allen klar sein, dass ein gut geführtes, solides Unternehmen Leerverkäufer nicht gerade in großen Massen anzieht. Um von Leerverkäufern heimgesucht zu werden, muss es bereits Probleme im Unternehmen geben - wie auch immer diese aussehen. Und diese sind im Kurs noch nicht eingepreist. Wenn es im Unternehmen nicht so gut läuft und man, wie z.B. derzeit bei Evotec zu beobachten, viele handwerkliche Fehler gemacht werden. Dann sehen Leerverkäufer darin die Chance, mit sinkenden Kursen Gewinne zu machen und die Short-Quoten steigen. Sollte das Unternehmen die Fehler wieder abstellen und wieder solide arbeiten, dann verschwinden die Shortseller auch wieder.

Es ist aber auch nicht so, dass der Kurs, wie zuvor behauptet, immer zum Zustand des Unternehmens korreliert. An der Börse gibt es immer Übertreibungen in die ein oder andere Richtung. Und Shortseller sind ein nicht unerheblicher Faktor für diese extremeren Kurse. Hier soll möglichst viel Geld verdient werden. Ist die Unsicherheit einmal da, kann man den Kurs auch problemlos weiter in die vorgegebene Richtung treiben. Einfach weitere wichtige Chart-Marken reißen etc. Dem Unternehmen, egal wie bemüht es auch ist, gelingt es verständlicher weise nicht oder zumindest extrem selten, das verlorene Vertrauen möglichst schnell wieder herzustellen. Das braucht seine Zeit. Und das nutzen professionelle Shortseller auch bis zum Erbrechen aus - s. z.B. Morphosys.
Gamestop zeigte ja vor einiger Zeit, wie der Markt dann in die andere Richtung, auf Kosten der Shortseller, manipuliert werden kann. Das ist allerdings sehr ungewöhnlich und selten. Aber auch hier kann man sehen, dass der letztendliche Kursverlauf nicht mehr wirklich etwas mit der realen Unternehmensentwicklung bzw. dessen Zustand zu tun hat.  Tesla ist auch so ein Beispiel.

Evotec macht nach wie vor zu viele handwerkliche Fehler. Zudem scheinen die auch keine IR-Abteilung mehr zu haben. Fragen beantworten die jedenfalls keine. Dazu kommen halt die bekannten Probleme mit Cyberangriff und entsprechendem Vertrauensverlust, WL und dem weiteren Vertrauensverlust und nun auch noch der NASDAQ-Käse, was das Vertrauen auch nicht heben wird.

Zudem waren die Zahlen nicht wirklich positiv (wenn auch nicht nur negativ) und man man muss nun darauf hoffen, dass die Prognosen eingehalten werden. Hier werden viele sicher erstmal die nächsten Zahlen abwarten - dann das Vertrauen ist massiv beschädigt worden. Da der Umsatz aber nicht eingebrochen ist und man weiterhin Kooperationen u.s.w. verkündet, scheint man zumindest operativ nicht aussichtslos dazustehen. Sollten die Prognosen zum Jahresende hin eingehalten werden, wird das Vertrauen auch wieder zurückkommen. Eine weitere Hoffnung für steigendes Vertrauen liegt im neuen CEO. Wenn der einen guten Job macht, dann ist hier auch wieder Potential nach oben drin.

Ich sehe es im Moment jedoch so, dass wir uns hier in einer Übertreibung nach unten befinden. Daher bleibe ich auch investiert. Es gab durchaus positive Dinge in den Quartalszahlen, die mich für die nächsten Quartale und Jahre optimistischer stimmen (Just, Auftragseingang, Umsatz). Das Unternehmen muss nun aber auch liefern.  

29.05.24 11:19

237 Postings, 50 Tage WissensTraderMan sollte eher die Frage beantworten,

Wer kauft seit Monaten unmengen an Aktien dieses Unternehmens und meldet diese nicht?
Klar werden Aktien auch verkauft. Aber wer hat die vielen Mio Aktien eingesammelt undwas hat er damit vor?  

29.05.24 11:23
2

4345 Postings, 6737 Tage KaktusJones@WissensTrad

Wer sagt denn, dass das eine Adresse ist? Wenn Meldeschwellen überschritten werden, denn werden die auch schon noch kommuniziert werden. Derzeit sieht es einfach danach aus, dass man hier das Vertrauen verloren hat. Der Kurs sinkt und es kommt halt dennoch keinerlei Kaufdruck auf.

Die Vorstandsmitglieder von Evotec scheinen hier derzeit ja auch kein Interesse an eigenen Aktien zu haben. Der Kurs wird erst wieder steigen, wenn von Evotec etwas kommt, dass Vertrauen aufbaut. Und das kann leider noch dauern.
 

29.05.24 11:37

237 Postings, 50 Tage WissensTraderJa klar, da hast Du recht. Aber seit Monaten werde

täglich Mio Aktien gehandelt und der Kurs fällt. Es wurden noch nie in den letzten 7 Jahren soviele Mio Aktien/Tag gehandelt wie es in dieser Periode stattfindet. Also wer kauft diese Mio Aktioen. Es ist auch seit mindestens 12-15 Wochen zu beobachten das aus dem ASK Packette in den größen 30.000-80.000 Stück heraus gekauft werden.
Fakt ist das es keine Kleinanleger sein können. Also was findet hier statt und läuft gerade eine Portfolio Rotation statt oder lässt man nur die Leerverkäufer Stück für Stück ins Messer laufen.

Erzähl bitte nicht das Pflichtmitteilungen von Investoren stattfinden müssten. Selbst ich als Nichtprofi kann Mio Aktien ud sogar die hälfte des streubesitzes einsammeln, auch als Institutioneller und kenne genug Möglichkeiten um Meldepflichten zu Umgehen.

Da nenne ich die Volkswagen Explosion in 2008, bei der ich Live dabei war und mich zu 201 ? damals eingedeckt hatte, als Sie Wochen später binnen 2 Tage auf 1008 ? gestiegen war.

Damals hatte Wendelin Wiedeking über Nacht vermeldet, das Porsche bereits 49 % an Volkswagen hält und über Optionen weitere 24 % der Marktkapitlisierung sich gesichert hat.

Dann sollte auch schon die Übernahme eingeleitet worden sein.

Also 500 % Kurssteigerung und alles in ca. 5 Tagen passiert.  

29.05.24 11:39

3806 Postings, 3870 Tage kostolanin@Kaktus

zu: " die IR Abteilung beantwortet keine Fragen mehr": dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe die IR in den letzten 2 Monaten ein bis zweimal angeschrieben und innerhalb von 1 bis 2 Tagen eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Anderen Punkten hingegen stimme  ich dir zu, vor allem beim Thema "Vertrauen".  

29.05.24 11:44
1

237 Postings, 50 Tage WissensTraderAlleine am 24.04.2024 wurden ca. 36 Mio Aktien

gehandlet und haben einen neuen Eigentümer gefunden. In den weiteren 40 tagen wurden dann Täglich ca. 3-4 Mio Aktien gehandelt.

Also wer hat die veilen Aktien und was haben diese Adressen mit diesen Aktien vor. Wurden die Aktien im Auftrag von INvestoren über Optionen durch die Banken gesichert und haben deshalb auch keine Meldepflichten?

Da kann es sicherlich wie bei Morphosys schnell zu einem Fegefeuer kommen! Ich denke beim nächsten Auftrag oder nennenswerten Meilensteinzahlung werden die Leerverkauften Aktien zu einer Kursexplosion führen müssen und das ohnen Gnade für die exorbittant angagierten Leerverkäufer.  

29.05.24 11:44

4345 Postings, 6737 Tage KaktusJones@Kostolanin

Dann habe ich einfach Pech mit der IR.

Ich versuche seit April Antworten auf Fragen zu erhalten.  Das sind jetzt auch ganz normale Fragen - also keine Beschimpfen oder ähnliches. Eine Rückmeldung habe ich bisher auf keine meiner beiden Emails erhalten.

Von IR-Abteilungen anderer AGs kenne ich so ein Verhalten nicht.

 

29.05.24 11:49

1815 Postings, 5838 Tage famherzigBin nur froh verkauft zu haben

Zwar mit etwas Verlust, aber jetzt der Kurs  schon 50 Cent unter Vk. Ob es noch weiter runtergeht?  Würde sich jetzt schon rechnen nachzukaufen. Und der Verlustvortrag ist ja auch noch da. Mal abwarten.  

29.05.24 11:51
1

4345 Postings, 6737 Tage KaktusJones@Wissenstrader

Also ich habe z.B. Aktien gekauft und bin weit weg von irgendwelchen Meldeschwellen. Was ich damit vorhabe - irgendwann mit Gewinn verkaufen. Das kann bei mir aber noch dauern. :(

Vielleicht haben ja auch andere Kleinanleger hier gehofft, recht weit unten einzusteigen. Ich meine - einige kaufen, andere verkaufen. Und viele machen das sogar mehrmals in kurzen Zeitabständen. Hier wird einfach gezockt und man hofft auf schnelle Kursgewinne. Wenn die nicht kommen, dann schmeißt man halt auch schnell wieder. So können schnell große Mengen an gehandelten Aktien zusammenkommen, ohne das irgendjemand etwas davon angesammelt hat.  

29.05.24 11:51

3806 Postings, 3870 Tage kostolanin@midian

"..Das der Aktienkurs IMMER korreliert zum Zustand des Unternehmens ist ein Fakt .."

;.) na wenn das wirklich so wäre, gäbe es wohl kaum eine Gamestop, Tesla oder zum Beispiel Auto1 Group und viele weitere. Genauso wenig war bei Evotec vor ein paar Jahren zum damaligen Zeitpunkt ein 43er Kurs gerechtfertigt und jetzt eben - in meinen Augen - auch keine Kurse mit einer 8 davor.

Der Markt macht die Kurse und nicht die Qualität oder die Bilanz eines Unternehmens.

Vor 40 Jahren, als ich an der Börse arbeitete, ja da schon.

Aber beginnend mit dem Neuen Markt, ich erinnere an EM TV;-), begann die schleichende Ignoranz fundamentaler Daten und dass man keinerlei steuerliche Vorteile mehr hat, wenn man Aktien eines Unternehmens länger hält ( außer man wohnt auf Mauritius oder dergleichen ) kam erschwerend hinzu.
Leider.
Aber ich habe eben auch noch gelernt, die Zukunftsaussichten bei Kauf oder Verkauf mit einzubeziehen und deshalb bin und bleibe ich dabei.
 

29.05.24 12:08

3806 Postings, 3870 Tage kostolanin@Kaktus;-)

ich habe Anika Meier von der IR direkt angeschrieben. Vielleicht gehts "von Frau zu Frau" auch schneller:-)  

29.05.24 12:15

766 Postings, 2043 Tage evotraderder

Der Vorstand ist gefordert, endlich mal zur hv ein bindendes Statement abzugeben. In Absprache mit dem neuen ceo, phillipo aus Spaß  ist Ernst geworden, die sind momentan nicht in der Lage klare Verhältnisse zu schaffen, das kann man klar feststellen,  ohne ceo seit Monaten völlig kopflos.da kannst du nur noch den Kopf schütteln was für memmen hier agieren  

29.05.24 12:26
2

5960 Postings, 3982 Tage dlg.EVT

investadvisor, ich hätte mich da einfach nicht einmischen sollen und ob ?WLs Privatkonto? und ?zu heiß gebadet? sich viel geben, weiß ich nicht. Mit dem Brutto-Cash von 500 Mio hast Du natürlich Recht, aber aus Deinem Posting zuvor hatte ich rausgelesen, dass Du dem einen Wert beimisst ? und das wollte ich klarstellen, dass dieser Cash-Zahl Verbindlichkeiten in ähnlicher oder sogar noch höherer Höhe entgegenstehen.

Zu Deiner Frage: ich habe die finanziellen Verbindlichkeiten genommen, unabhängig davon ob krf oder lfr (habe da gestern für Dez 2023 auch noch die Geldanlagen/WP irrtümlicherweise übersehen). Für Q1 komme mit einer verkürzten/rudimentären Berechnung auf Folgendes:
Brutto Cash 428 Mio
+ WP/Geldanlagen 82 Mio
./. kfr fin. Verbindlicheiten 155 Mio
./. lfr fin. Verbindlicheiten 473 Mio
= ~ 118 Mio ?Nettoverschuldung? (ohne Pensionen, etc.)


Bilderberg, ich sehe nicht, dass bei EVT die wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt wurden, also dass Dein ?kaum etwas mit der Wirtschaftskraft des Unternehmens? richtig ist. EVT kam mit einer 300 Mio EBITDA Vision für 2025 an, die Erwartungen dürften sich jetzt bei 180 Mio eingependelt haben. Alleine diese 40% ?Miss? könnte man auf den Kurs anwenden. Dazu war 2023 u.a. w/ der Cyber-Attacke verloren und in Q1 hat EVT rund 50% weniger EBITDA berichtet, als erwartet wurden. Also in der Tat ist mE die gruselige Kursperformance aus den berichteten Zahlen ableitbar, zu welchem Grad muss jeder selber einschätzen. Dass das verloren gegangene Vertrauen und sicherlich auch die LV Aktivitäten das verstärken, versteht sich von selbst. Sollte aber niemanden überraschen, der in Einzelaktien investiert.


Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich keinen Grund sehe, das EVT-spezifische bzw. Markt-Risiko bis zum August 2024 (oder sogar bis Oktober) zu nehmen. Ich habe das ?dead money? genannt nach den Q1-Zahlen ? wofür ich erst mal nur aggressive Antworten bekommen habe ? aber was sich bisher (leider) bewahrheitet hat. Das hat der Citi-Analyst dazu im CC gesagt und das fasst es mE ganz gut zusammen: ?So there's naturally going to be a fear in the market that there's going to be another painful reset.? (https://seekingalpha.com/article/...1-2024-earnings-call-transcript).

Mit 8 Mio EBITDA in Q1 und der Aussage der CFO, dass Q2 von der Profitabilität ähnlich sein wird, reden wir mE von max 20 Mio EBITDA im ersten Halbjahr. Bei der aktuellen Markterwartung von ca. 100 Mio für das Gesamtjahr muss EVT also 4x soviel in H2 verdienen wie in H1. Ist das möglich? Sicherlich ja, wenn der Auftragsbestand noch in diesem Jahr abgearbeitet wird. Aber einfach wird das mE auch nicht. Und mE wird der neue CEO ALLES daransetzen, dass er nicht mit seiner allerersten Guidance als CEO gleich daneben liegt. Also wenn der Mitte August sich mit der Präzisierung für 2024 meldet, wird die mMn weit unten bzw. konservativ liegen, dass die Erreichung ein 'no-brainer' wird. Ob die Zahl dann aber dem Markt gefällt, muss man sehen. Dazu gibt es das Risiko, dass die neue Mittelfrist-Guidance sogar erst im Oktober kommt (aus einem Report "his strategic plan seems unlikely to be laid out until the October CMD"). Bezüglich möglicher Milestones hat das Management die Erwartungen für 2024 geerdet. Daher: mir fehlt weiterhin die Fantasie, warum ich jetzt schon wieder einsteigen sollte.


Versteht mich nicht falsch, ich glaube, dass das mittel- bis langfriste Potenzial von Evotec mit 8,7 Euro in der Aktie nicht reflektiert ist und in der Theorie wesentlich höhere Kurse möglich sind. Aber Börse ist leider nun mal auch ein Timing-Thema. Und dass man am Tag der Katastrophen-Zahlen im April zwischen 8 und 9 Uhr die Aktie eine Stunde lang noch jenseits der 13 Euro verkaufen konnte, ist bizarr. Wie ich damals schon schrieb, das ist einer der wenigen Vorteile, die wir Kleinanleger haben und nutzen sollten.  

29.05.24 12:30

237 Postings, 50 Tage WissensTraderdas erste was ich einführen würde ist, das die

Gehälter der Mitarbeiter zu 40 % am Erfolg des Unternehmens gekoppelt werden. Also Leistungsgerechte Bezahlung und das heisst auch, das die Vergüttung auch an der Marktkapitalisierung gekoppelt werden soll. Denn leisten die Mitarbeiter einen Erfolg, dann verdienen Sie entsprechend und anders herum sinken dann die Ausgaben bei Misserfolg. So ist über einen langen Zeitraum das Ebit immer positiv und die Mitarbeiter sind bemüht sich anzustrengen, denn davon hängt auch ihr eigener Erfolg ab.

Dann stellen sich solche appatische Zustände auch nicht mehr ein. Denn jeder Mitarbeiter ist gefordert am Erfolg des Unternehmens Teilzunehmen und maßgeblich dazu beizutragen um seine Einkünfte zu steigern. Somit steigert er auch den wErt des Unternehmens und die Mitarbeiter schauen sich gegenseitig argwöhig auf die Finger und es werden Miststände schnell aufggedeckt und beseitigt.

Anders ist kein Nachhaltiger Erfolg zu erzielen. Das sieht man bei allen Berufsgruppen, die mit Dienstverträgen Arbeiten. Die Dienstverträge sind immer Entlohnung ohne Erfolgsversprechen.  

29.05.24 12:30

766 Postings, 2043 Tage evotraderAlles hausgemacht

Durch diese difose Lage bringen die ihre eigene Firma dermassen in Schieflage, das lv hier narrenfreiheit genießen. Ich würde hier rigoros durchgreifen, da würden einige Köpfe Rollen und das sofort, keiner von denen hochbezahlten hat den mumm, ohne ceo den Kopf hinzuhalten um hier für klare Verhältnisse zu sorgen. Ich war lange Zeit im Management tätig sowas habe ich noch nie erlebt, ich bin völlig sprachlos über die sogenannten (oberen) nach den q1 zahlen hatte ich Hoffnung das etwas kommt, auch das haben sie zunichte gemacht.  

29.05.24 12:32

237 Postings, 50 Tage WissensTraderWenn wErner Lanthaler zur REchenschaft gezogen wir

wird, dann sollte es zur Wende kommen und das Vertrauen durch die noch aggierenden Mitarbeiter wieder hergestellt werden. Die würden sich bei den folgenden Regelungen bemühen müssen.



Gehälter der Mitarbeiter zu 40 % am Erfolg des Unternehmens gekoppelt werden. Also Leistungsgerechte Bezahlung und das heisst auch, das die Vergüttung auch an der Marktkapitalisierung gekoppelt werden soll. Denn leisten die Mitarbeiter einen Erfolg, dann verdienen Sie entsprechend und anders herum sinken dann die Ausgaben bei Misserfolg. So ist über einen langen Zeitraum das Ebit immer positiv und die Mitarbeiter sind bemüht sich anzustrengen, denn davon hängt auch ihr eigener Erfolg ab.

Dann stellen sich solche appatische Zustände auch nicht mehr ein. Denn jeder Mitarbeiter ist gefordert am Erfolg des Unternehmens Teilzunehmen und maßgeblich dazu beizutragen um seine Einkünfte zu steigern. Somit steigert er auch den wErt des Unternehmens und die Mitarbeiter schauen sich gegenseitig argwöhig auf die Finger und es werden Miststände schnell aufggedeckt und beseitigt.

Anders ist kein Nachhaltiger Erfolg zu erzielen. Das sieht man bei allen Berufsgruppen, die mit Dienstverträgen Arbeiten. Die Dienstverträge sind immer Entlohnung ohne Erfolgsversprechen.

 

29.05.24 13:01
1

346 Postings, 1724 Tage midian1@kosto

ja ich hätte GRUNDSÄTZLICH anstatt IMMER schreiben sollen. Mein Fehler;). Mir ist natürlich bewusst, dass es kurzfristige Unwuchten geben kann, was aber nichts an der grundsätzlichen Aussage ändert.
Und der Markt ist offensichtlich schon der Meinung, dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau um die 9? fair bewertet ist. Sonst würde es ja massive Käufe nach oben von Schnäppchenjägern aller Länder geben und vor allem mehr Kursbewegung. Die abnehmende Volatitilität nach dem Einbruch spricht eher für einen Marktkonsens.
Übrigens da Du gerade Muckelbuden Gamestopp und AMC ansprichst - die zeigen, dass man mit echtem Kaufinteresse den LV auch mal zumindest temporär richtig in den Hintern treten kann. Erkenntnis daraus: für Evotec scheint sich aktuell leider kaum jemand zu interessieren.
 

29.05.24 13:14

4345 Postings, 6737 Tage KaktusJones@midian1

"...Und der Markt ist offensichtlich schon der Meinung, dass die Aktie auf dem aktuellen Niveau um die 9? fair bewertet ist. Sonst würde es ja massive Käufe nach oben von Schnäppchenjägern aller Länder geben und vor allem mehr Kursbewegung. Die abnehmende Volatitilität nach dem Einbruch spricht eher für einen Marktkonsens....."

Das sehe ich etwas anders. Zum einen zeigen die Meldungen vom 27.5. dass Schnäppchenjäger da sind (z.B. mit T. Rowe Price International Funds - https://www.ariva.de/news/...ccording-to-article-40-section-11258037)

Zum anderen ist der "Markt" nichts, was seine Meinung nicht auch sehr schnell ändert. :) Anhand des Kurses kann man meiner Meinung nach keine "faire" Bewertung feststellen, sondern nur das, was aktuell bezahlt wird. Da spielt es auch keine Rolle, wie lange der Kurs auf einem Niveau bleibt oder wieviel gerade gehandelt wird. Sonst hätte der Markt vor 2 Monaten noch einen fairen Wert von 13 Euro ermittelt. Aktuell sind es aber nur 9 Euro und das, obwohl sich fundamental nicht wirklich etwas geändert hat. Die Zahlen waren weitestgehend im Rahmen der Erwartungen (so schreiben es zumindest die Analysten) und die Prognosen wurden nicht nach unten angepasst.

Der Kurs (und damit der Markt) wird von vielen Dingen beeinflusst - nur nicht von einer "fairen" Bewertung. :)  

29.05.24 13:27

346 Postings, 1724 Tage midian1@kaktusJones

ich sehe zwischen unseren Beiträgen überhaupt keinen Widerspruch.
Mir ist schon klar, dass es sicher immer um einen "aktuellen" Preis handelt. Wie Du selbst geschrieben hast - vor zwei Monaten war vor den Zahlen und daher auch eine andere Situation mit Kursen um die 13?.
Es ist auch unerheblich was Analysten schreiben - der Markt hat sich derzeit einfach auf um die 9? eingependelt und wird da sicher nicht ewig verharren;). Ich denke da besteht Hoffnung;)

Im Übrigen ist mir auch klar, dass für derzeit Investierte der aktuelle Kurs eine massive Unterbewertung einpreist;).  

29.05.24 13:48
1

5960 Postings, 3982 Tage dlg.Kaktus?

In aller Freundlichkeit, Kaktus, aber wie kommst Du denn bitte zu dieser Schlussfolgerung??

"Sonst hätte der Markt vor 2 Monaten noch einen fairen Wert von 13 Euro ermittelt. Aktuell sind es aber nur 9 Euro und das, obwohl sich fundamental nicht wirklich etwas geändert hat. Die Zahlen waren weitestgehend im Rahmen der Erwartungen (so schreiben es zumindest die Analysten) und die Prognosen wurden nicht nach unten angepasst."

Weder die 2024er Guidance, noch die Q1-2024 waren im Rahmen der Erwartungen und kein Analyst hat das geschriebenen. Jeder von denen hat im April die Schätzungen und die Kursziele deutlich nach unten genommen. Also NATÜRLICH hat sich fundamental eine ganze Menge geändert! Und für Q1 waren knapp 15 Mio EBITDA erwartet, geworden sind es dann 8 Mio ("1Q results are better on sales, but a big miss on earnings" bzw. "1Q Sales Beat but Profits Miss").

Also entweder ich habe Dein Posting falsch verstanden oder ich bin wirklich sprachlos. Wenn man so subjektiv/voreingenommen an seine Investments geht, dann wundert mich wirklich gar nicht mehr, warum so viele Kleinanleger Verluste produzieren.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
467 | 468 | 469 | 469  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume