Mein Opa war ja so ne Marke...

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 24.01.19 00:00
eröffnet am: 12.12.18 18:41 von: BigSpender Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 24.01.19 00:00 von: BigSpender Leser gesamt: 4187
davon Heute: 3
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

12.12.18 18:41
15

61411 Postings, 5584 Tage BigSpenderMein Opa war ja so ne Marke...

der hatte zwei gewaltige Ticks...

einer war, wenn er mal einen über den Durst getrunken hatte lief er zum Klo und an der Türschwelle vom Wohnzimmer hob er das Bein und ließ einen fliegen. Egal ob das Fenster auf war oder nicht...
Meine Oma rief dann immer ermahnend: "Opa...!!"

der zweite war ein eher finsterer. Wenn er gut gebechert hatte, fing er immer mit jemandem Streit an, egal ob beim Sonntagskaffee oder bei einer Familienfeier...
Die Stimmung war dann nicht selten dahin.

Der Knaller war aber dann, als ich 13 war beschuldigte er mich des Diebstahls, weil ich einen Schokoriegel aus dem Kühlschrank nahm ohne angeblich zu fragen. Dabei hatte meine Oma mir das vorher erlaubt. Danach brach der Kontakt ab.

79 ist er geworden. Und heute wäre er 105... Ein Glühweinchen auf den alten Zyniker, der Quartalssäufer war und noch locker 10 Jahre hätte leben können, wenn er nicht von einem Seemann überfallen und dabei tödlich verletzt worden wäre, weil er vorher besoffen in einer Kneipe mit seinen Scheinchen geprahlt hatte.  
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
10 Postings ausgeblendet.

13.12.18 17:03
5

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondMeine Oma ist 1993 gestorben,

da war sie fast 100 (geboren 1893). Meine Mutter starb schon in den 80ern an Krebs. Mein Vater sogar vor meiner Oma in den 90ern.  

13.12.18 17:14
5

36328 Postings, 6891 Tage JutoMein opa

Ich hab ihn geliebt.
Ein super mensch.
Er war im ww2
In finnland,
Musste gegen die russen ran.
Die waren viel mehr.
Da ist der deutsche tross wieder
Nach hause geflüchtet.
Er hats überlebt.
Aber nie verarbeitet.

-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

13.12.18 19:08
6

30957 Postings, 5701 Tage KryptomaneDafür hatte ich dann einen Stiefopa

der war im ww2 mit in Afrika...
hat aber nie darüber erzählt...
jedenfalls war er sehr witzig und neckte gern andere Leute...:-)

dann war da noch der Opa väterlicher Seite...
ein Fleischer mit großen Händen...war im ww2 Melder
an der Ostfront...
hat auch nie was darüber erzählt...
Wurf gleich mal mit dem Beil nach der Oma...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

13.12.18 19:44
6

11499 Postings, 3120 Tage bigfreddy#13 "Aber nie verarbeitet."

Juto, er war sozusagen traumatisiert, aber zum Glück  körperlich unversehrt heimgekehrt.

Schreckliche Erlebnisse sind hunderttausenden Soldaten im Krieg widerfahren. Diese armen Menschen hatten aber leider nicht die Möglichkeit sich professionelle psychologische Hilfe zu holen.  Es blieb ihnen also nichts anderes übrig, als die  Probleme alleine zu meistern .

Ich denke mal, die meisten haben das in den Griff bekommen, wobei natürlich das segensreiche Vergessen geholfen hatte.

Da haben es unsere Soldaten, die z.B. im  Afghanistaneinsatz waren, wesentlich besser. Und nicht vergessen, diese Soldaten waren freiwillig, mit einem finanziellen Bonus versehen, im Auslandseinsatz. Während die armen WII-Soldaten gezwungenermaßen verheizt wurden.

Eines blieb allerdings den rückkehrenden Soldaten erspart. Die Bemerkung von Herrn Trittin;
TRITTIN, JUERGEN, GRUENE
Zitat des ehemaligen Abg Trittin aus einer früheren Plenardebatte (PlPr 11/93 S 8524 f) über sein Verhältnis zur Bundeswehr, Vorwurf der Bezeichnung von Bundeswehrsoldaten als potentielle Mörder.
Quelle:
 http://www.nilas.niedersachsen.de/starweb/NILAS/...;format=WEBVORGLFL

   

 

13.12.18 19:57
8

11499 Postings, 3120 Tage bigfreddyAch ja, ein Großvater von mir

war weitgehend in Frankreich eingesetzt. Hatte eigentlich nur banale Dinge berichtet, wenn man ihn danach fragte. Er betonte immer wieder, was er für eine großes Glück hatte, im Gegensatz zu seinen anderen Kameraden, die im Russlandfeldzug umkamen. So wie mein zweiter Opapa.

Können wir eigentlich von der Gnade der späten Geburt (Kohl)  sprechen, da wir weder im Krieg waren noch die Naziherrschaft erleben mussten.  Ich meine JA!

Und wer will kann dafür Verantwortung übernehmen oder sich schuldig fühlen. Ich jedenfalls nicht.

     

13.12.18 20:19

29905 Postings, 4102 Tage waschlappen1972 trifft auf Gegenwart und Zukunft

13.12.18 23:23
4

61411 Postings, 5584 Tage BigSpenderJa, ich bin froh nicht

vor 80 Jahren geboren worden zu sein.
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

13.12.18 23:59
2

2575 Postings, 8227 Tage komatsuwenn ihr so von Euren Opas erzählt

seid ihr ja auch nicht mehr die Jüngsten..  

14.12.18 00:41
5

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasserScheinbar richtig:) Wir haben jetzt

das 21 Jahrhundert - was soll ich sagen, also meine Großeltern sind noch in 19 Jahrhundert geboren.
Allerdings bin ich Nachkomme von ihrem letztem Kind, also dem jüngsten . Trotzdem sind das "dicke" Jahrzehnte zurück. Und ich kam zur Welt als es schon Wohlstand gab und habe die 2 - 3 Beste Jahrzehnte der BRD bereits als Erwachsener aktiv erleben dürfen. In den 90-ern gingen sie leider zu ende ... und wie es aussieht, kommen solche nie mehr wieder.

Und mit vollen Bewustsein:

Scheiß auf Smartphon - VIVA BMW E21 -  VIVA Ford Capri - VIVA Opel Manta und Opel GT !!!!

-----------
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

14.12.18 12:57
2

61411 Postings, 5584 Tage BigSpenderGenau, scheiß auf alles

-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

14.12.18 18:26
3

30957 Postings, 5701 Tage KryptomaneVIVA Simson, VIVA ETZ, VIVA Trabbi

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

14.12.18 18:31

3002 Postings, 2150 Tage stockpicker68Scheiß Alkoholiker

ich kann so Typen nicht ab die dann blöd werden...später oft angekrochen kommen und ihr besoffen sein immer wieder als Entschuldigung verwenden. Man sollte Alk nur mit Bezugsscheinen bekommen können. Menschen die zu Gewalt neigen sollten da garnicht rankommen können. Wäre besser für unsere Gesellschaft.

 

15.12.18 17:08
2

61411 Postings, 5584 Tage BigSpendergibt aber Schlimmere

trotzdem hat mein Opa wegen der langen Tyrannei meine Oma auf dem Gewissen.
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

16.12.18 17:50
2

61411 Postings, 5584 Tage BigSpenderhat noch jemand Opi-Geschichten?

-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

16.12.18 18:03
3

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondÜbrigens VIVA

Der Sender stellt zum Jahresende seinen Betrieb ein.  

16.12.18 18:04
3

6794 Postings, 2773 Tage 007_BondViva feiert diesen Sonntag (erstmals) Abschied

17.12.18 12:07
3

11076 Postings, 5804 Tage badtownboyBriefträger ...

17.12.18 12:16
3

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadSind Musikvideos out?

Die Welt dreht sich immer schneller.
Eines Tages kann keiner mehr was mit BASF Chromdioxid Kassetten anfangen.
:-(  

17.12.18 12:19
3

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadMein Opa hat übrigens

rund 50 Zigaretten am Tag geraucht. In den Pausen oder parallel dazu Pfeife und Zigarren.
Überragend, dass er nicht an Lungenkrebs gestorben ist.
 

17.12.18 12:40
3

11403 Postings, 3610 Tage PankgrafMein Opa

war in Thorn stationiert und kämpfte noch in ww1 an der Ostfront.
Opa geriet im Verlauf der Kämpfe in russische Gefangenschaft (glücklicher Weise).
Irgendwo im Nirgendwo, gaaanz weit im Osten Russlands brachte man ihn auf einen
Bauernhof unter, wo er die russische Sprache erlernte und sich innerhalb
des Betriebes eine Vertrauensstellung erarbeitete.
Nur widerwillig liess man ihn nach dem Krieg in die westpreussische Heimat
zurückkehren, wo seine Verlobte (meine Oma) auf ihn wartete.
Man hatte vor ihn mit irgend ner Katjuscha zu verheiraten...




 

17.12.18 12:42
2

11403 Postings, 3610 Tage Pankgraf#30

Helmut Schmidt ?  

18.12.18 09:41

5360 Postings, 2497 Tage ShitovernokheadNein, Paul Wagner

30.12.18 10:40
3

61411 Postings, 5584 Tage BigSpendermeine Eltern und ich

haben sogar an Weihnachten über besagten Opa gesprochen.
-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

30.12.18 11:07
4

38390 Postings, 6159 Tage börsenfurz1Mein Opa väterlicherseits

ist in Russlandgefangenschaft 1947 gestorben.....und auch sonst sind aus meiner Verwandtschaft väterlicherseits viele nicht mehr aus dem Krieg zurückgekommen......

24.01.19 00:00
1

61411 Postings, 5584 Tage BigSpenderup

-----------
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Grinch, SzeneAlternativ, WahnSee