Wird Israel IRAN bombardieren?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.12.06 00:46
eröffnet am: 10.12.06 11:56 von: quantas Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 11.12.06 00:46 von: Depothalbiere. Leser gesamt: 1265
davon Heute: 1
bewertet mit 9 Sternen

10.12.06 11:56
9

16319 Postings, 6976 Tage quantasWird Israel IRAN bombardieren?

Montag, 11.12.2006, 22:20 Uhr auf SF1

WIRD ISRAEL IRAN BOMBARDIEREN?

Norkorea hat mit seinem Atomtest die Welt erschreckt. Aber die Lage könnte noch unsicherer werden, wenn Iran ebenfalls zur Atommacht werden sollte. Israel sieht diese Möglichkeit als existenzielle Bedrohung. Denn seit Monaten hetzt der iranische Präsident Ahmadinejad gegen den Judenstaat. Im aktuellen BBC-Film spricht Israels Ex-Premier Peres von der Drohung eines "neuen Genozids". Während die diplomatischen Bemühungen um das iranische Atomprogramm auf vollen Touren laufen, wird in Israel darüber diskutiert, ob man die nukleare Anlagen Irans bombardieren soll.

Wiederholungen:
12. Dezember 2006 um ca. 04.50 Uhr auf SF1
18. Dezember 2006 um ca. 11.00 Uhr auf SF1

Kampfjet vor israelischer Flagge 

Angst vor neuem Genozid

Israel selbst ist eine Nuklearmacht, auch wenn es den Besitz von Atomwaffen nie offiziell zugegeben hat. Und trotzdem fürchtet man sich vor der Entwicklung in Iran. Ex-Ministerpräsident Shimon Peres sagt im Film: "Iran ist das einzige UN-Mitglied, das öffentlich droht, ein anderes UN-Mitglied zu zerstören. Er ruft auf zum Genozid". Sicherheitsberater Avi Dichter, ehemaliger Chef des Inlandgeheimdienstes Shin Beit, glaubt, Israel müsse jetzt zu "präventiven" Mitteln greifen: "Israel sollte nicht warten, bis die ersten Atombomben auf das Land fallen". Währenddessen hat Israels Aussenminister öffentlich erklärt, dass nur noch wenig Zeit bleibe.

Könnte Israel allein einen Schlag gegen Iran wagen? - Vor 25 Jahren hat es das gegen Irak getan. Der Irakische Nuklearreaktor Osirak war potentiell in der Lage, Material für eine Atombombe zu produzieren. Die USA waren damals noch auf der Seite von Saddam, von ihnen war keine Unterstützung zu erwarten. 1981 bombardierten acht israelische F-16-Kampfjets die irakischen Anlagen. Für Israel war es ein Präventivschlag.

Davor fürchtet sich Israel:  Demonstration in Theheran 

Notfalls auf eigene Faust?

Könnte so etwas sich wiederholen? - Die Lage in Iran ist zwar schwieriger, die Atomanlagen sind nicht so konzentriert wie in Irak. Doch der ehemalige israelische Generalstabsschef Mosche Yaalon meint: "Als letzte Möglichkeit sollte der Westen in Erwägung ziehen, das atomare Potenzial Irans mit Militärschlägen zu erledigen. Aber Israel sollte bereit sein, das Problem auf eigene Faust zu lösen, wenn niemand sonst es tut."

Notfalls wieder auf eigene Faust? - 1981 bombardierte Israel Iraks  Atomanlagen   

10.12.06 12:13
4

11516 Postings, 8236 Tage der boardaufpasserDas irakische Öl wurde bereits gesichert


jetzt ist eben das iranische an der Reihe.
Man muss nur die Weltbevöllkerung darauf vorbereiten.

Sorry, so sehe ich es - wenn ich natürlich die damalige Situation mit Irak als Vergleich nehme.



__________________________________________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann  

10.12.06 12:15
1

7 Postings, 6384 Tage bishierhermein kampf !!

irans präsident sagt klar und deutlich was er tun wird!wer sollte israel es verdenken ,sich zu schützen !ausserdem wäre ein vergeltungsschlag schon lange überfällig weil wer schickt über hammas und hisbolla ständig raketen nach israel .stellvertreterkrieg wäre mir egal, alle wissen wer da angreift.also warum die symtome korrieren und nicht die krankheit (iran islam)!ich bin da ganz anhänger des alten testaments auge um auge zahn um zahn!  

10.12.06 12:23
4

2302 Postings, 7404 Tage grazerglaube nicht

dass Israel den Iran ernsthaft militärisch bedrohen kann.Der Krieg gegen die Hisbollah hat die Schwächen der Israelis aufgezeigt.Ich traue ihnen zwar eine Kommandoaktion zu, in der sie vielleicht die eine oder andere Anlage ausschalten würden, doch glaube ich nicht, dass sie den Gegenschalg des Iran verkraften würden.Denn dann würden die iranische Armme, die Hisbollah und die Hamas gemeinsam von aussen und innen Israel angreifen.Das würde die Schutzmacht USA auf den Plan rufen, und die Region oder die ganze Welt in ein Chaos stürzen.Daher wird Israel wohl bei Drohungen bleiben müssen, und hoffen, dass dem Iran anderwertig beizukommen ist.Millitärische Aktionen könnten jedenfalls die Büchse der Pandora öffnen.....und das will auf dieser Welt sicher niemand.
Doch einen immer stärker werdenden Iran will sicher auch niemand....ausser Russland, China und Korea....also eine echt heikle Situation...  

10.12.06 15:21
5

16319 Postings, 6976 Tage quantas@boardaufpasser

Erst einen Schwarzen, dann ein Posting, weils ja kein interessanter Thread ist und zu guter letzt die Mär vom Oil!

Es geht den Israelis nicht ums Oil.

Das israelische Volk fühlt sich im höchsten Masse, in seiner Existenz gefährdet und bedroht, durch eine irre iranische Staats-Führung, die durch ihre verantwortungslose Politik, den ganzen Weltfrieden bedroht.

Die Israelis werden nicht zögern vernichtend einzugreifen, auch nicht gegen den Willen der USA, wenn sie in ihrer Existenz, durch den Iran ernsthaft bedroht werden.

Die Mittel dazu haben sie, dies ist dann nicht zu vergleichen mit dem Krieg gegen die Pälästinenser und die ebenfalls von den Irren im Iran unterstützten Hizbollah.

Möge es nicht so weit kommen!
Daran zu zweifeln ist aber berechtigt.

MfG
quantas

 

10.12.06 15:38

1299 Postings, 6721 Tage ernst thälmannwohl kaum das die par juden eine bedrohung für den

iran darstellen.die husten einmal und israel ist weg.  

10.12.06 16:04
5

15130 Postings, 8265 Tage Pate100ernst

mmmm das dachten damals Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien
wohl auch. wie es ausging ist allen bekannt.

Ich denke momentan ist Israel durch den Iran nicht in seiner Existenz bedroht.
Wenn der Iran an die A-Bombe kommt, sieht das aber anders aus.
2-3 Bomben und Israel ist Geschichte. Der Iran würde schon auf Grund sein größe
dies wohl verkraften.

Von daher kann ich Israels Angst vor der iranischen A-Bombe schon verstehen.
Die Frage ist nur, ob Israel in der Lage ist einen präventiv Schlag gegen den
Iran erfolgreich durchzuführen. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind viele
Anlagen unterirdisch und weit im Land verteilt. Von daher hab ich so meine
Zweifel an der Nachhaltigkeit eine militärischen Schlages gegen Iran.

Stoppen wird man die Entwicklung der A-Bombe dadurch nicht(eher beschleunigen).
Und Iran könnte argumentieren das Israel "grundlos" einen Krieg angefangen
hat und nun den Bau der A-bombe zu Verteidigungszwecken entwickeln will.

Wie weit reichen eigentlich die iranischen Raketen? bis Israel?
Bei einem Angriff würde Iran diese dann wohl zweifelsohne einsetzen.
Des weiteren würde es wohl zu einer endgültigen Eskalation der Gewalt im
Nahen Osten führen. Was wohl auch nicht im Sinne von der USA ist.
Nicht auszudenken wenn dies auch noch Saudi Arabien destabilisieren würde.
(Wenn ich iran wäre würde ich dies wohl als erstes probieren)

Deshalb sollte man sich das Chance/Risiko Profil genau anschauen.
Man kann zwar etwas Zeit gewinnen aber man geht dadurch ein extrem grosses
Risiko ein. Ohne Unterstützung der USA halte ich ein schlag gegen den Iran
für einen sehr, sehr grossen Fehler!

Ist schon eine beschis*** Situation für Israel! Ohne den Irak Krieg würde
es wohl bedeutend besser für Israel aussehen. Aber so...  

10.12.06 17:24

11516 Postings, 8236 Tage der boardaufpasserFalsch Bilanz - wie so oft, übrigens!


"Erst einen Schwarzen, dann ein Posting, weils ja kein interessanter Thread ist und..."



Also:

Posting:   10.12.06   12:13
Bewertung: 10.12.06   12:15



Der Rest in #5 erneut uninteressant

Schönen Gruss

__________________________________________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann  

10.12.06 17:44

16319 Postings, 6976 Tage quantasOlmert fordert "dramatische Schritte"

Der israelische Ministerpräsident Olmert warf der internationalen Gemeinschaft vor, nicht konsequent genug gegen den Iran vorzugehen. "Ich bin darüber alles andere als glücklich. Ich erwarte, dass wesentlich dramatischere Schritte eingeleitet werden", sagte Olmert in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Hier ist ein Führer, der offen sagt, dass es sein Ziel ist, Israel von der Landkarte zu löschen ... Dass jemand etwas Derartiges heutzutage öffentlich ankündigt, ist absolut verbrecherisch", fügte er hinzu.

Olmert fordert in dem Interview "wirksame Maßnahmen, die von der internationalen Gemeinschaft akzeptiert werden, um die iranische Gefahr zu stoppen". Auf die Frage, ob er einen Militärschlag ausschließe, sagte Olmert: "Ich schließe nichts aus." Gegen Gespräche mit Teheran dagegen habe Israel nichts einzuwenden, sofern diese zu einem Stopp des Nuklearprogramms führen würden. (apa/red  

10.12.06 17:44
1

11516 Postings, 8236 Tage der boardaufpasserich lach mich schlapp :-))


ersteinmal vertut er sich wie ein Kind beim Lesen und schreibt den Fehler in #5 rein
- anschliessend tut er den Hinweis auf Fehler als uninteressant ab.


Bilanz, das ist PEINLICHKEIT PUR!

hahaha

__________________________________________________
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann  

10.12.06 18:44

16319 Postings, 6976 Tage quantas@boardaufpasser


Ob nun Oil, Dein Posting oder der Schwarze zuerst kommt in 5,
spielt auf Dein uninteressantes und jeglicher Sachlichkeit
entbehrenden Posting absolut keine Rolle.

Ja Kinder zählen Erbsen!

MfG
quantas  

11.12.06 00:46
1

25551 Postings, 8397 Tage Depothalbierermega-jiiiimmmpppsss!!

das blöde thema hatten wir hier mindestens schon 3-5 mal...  

   Antwort einfügen - nach oben