http://www.seefelder.de/unternehmensfinanzierung/...-public/reife.htm
Aufnahmekriterien:
Wer darf an den Neuen Markt?
Neuer Markt - Das Schlagwort heißt Transparenz. Unternehmen, die an den NeuenMarkt wollen, müssen transparent sein. Schließlich suchen sieAnleger, die in ihre innovativen Ideen investieren. Im Gegenzug verlangen dieseeine durchsichtige Geschäftsführung.
Der Neue Markt, der privatrechtlich geregelt ist, stellt daher weithöhere Anforderungen als die traditionellen öffentlich-rechtlichenSegmente Geregelter Markt und Amtlicher Handel. Sie sollen den InvestorenSicherheit bieten.
Für die Zulassung am Neuen Markt gelten die folgenden Regeln:
1. Das Unternehmen muß mindestens ein Jahr bestanden haben.
2. Die Emmission muß einen voraussichtlichen Kurswert vonmindestens zehn Millionen Mark haben.
3. Das Unternehmen muß mindestens 1,5 Millionen ECU Eigenkapitalnachweisen.
4. Das Eigenkapital muß zu 50 Prozent aus einerKapitalerhöhung stammen.
5. Mindestens 15 Prozent müssen und es mindestens 25 Prozent derAktien sollen gestreut werden.
6. Das Unternehmen ist verpflichtet, mindestens einen Betreuer(designated sponsor) zu benennen, der die Liquidität fördert.
7. Bei der erstmaligen Zulassung von Aktien werden nur Stammaktienzugelassen.
8. Das Unternehmen und die bisherigen Eigentümer verpflichten sich,zunächst keine Aktien zu veräußern (sogenannte Lock-up Periodevon sechs Monaten.
9. Das Unternehmen ist verpflichtet, den Übernahmekodex derBörsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzenanzuerkennen.
10. Quartalsberichte sind obligatorisch.
Neuer Markt - Der Neue Markt richtet sich in erster Linie an junge und schnellwachsende Unternehmen, die sich das nötige Eigenkapital beschaffen wollen,um weiter zu wachsen. Die für den Neuen Markt typischen Unternehmen kommenaus zukunftsträchtigen Branchen mit überdurchschnittlichen Umsatz-und Gewinnperspektiven - wie etwa Telekommunikation, Biotechnologie, Multimediaoder Umwelttechnik.
Aber auch Unternehmen aus traditionellen Sektoren werden hier gelistet,wenn sie neuartige Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder Prozesseinnovativ gestalten. Sie müssen mit den anderen Sparten allerdings einsgemeinsam haben: ein hohes Maß an Wachstumspotential.
Da innovative Unternehmen nicht immer die Anforderungen der traditionellenKreditwürdigkeit erfüllen, stellt der Börsengang eineAlternative dar, sich das nötige Eigenkapital zu beschaffen. Werbefürchtet, an der normalen Börse neben den großen Namenunterzugehen, dem bietet der Neue Markt die Möglichkeit, sich auf einemübersichtlichen Parkett öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.Dafür müssen sie allerdings einiges leisten...
aus: http://www.dm-online.de/boerse/maerkte/neuer_markt/
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