Wehrpflicht oder Berufsarmee?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.09.09 22:23
eröffnet am: 03.09.09 08:32 von: Oberst Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 10.09.09 22:23 von: hotte39 Leser gesamt: 1373
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

03.09.09 08:32
4

220 Postings, 5545 Tage OberstWehrpflicht oder Berufsarmee?

03.09.09 08:33
5

54906 Postings, 6654 Tage Radelfan...wenn ein Oberst solche Frage stellt....

-----------
| Disclaimer: |
| Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit! |

03.09.09 08:34
5

61594 Postings, 7495 Tage lassmichreinWenn man die Wehrpflicht abschafft

fallen auch automatisch die Zivis weg !

Dann wirds im Gesundheits- und Pflegesektor RICHTIG übel.....
-----------
Geld allein macht nicht glücklich !!

Es sollten zusätzlich auch Aktien, Gold und Grundstücke sein ! ;)

03.09.09 08:41
4

220 Postings, 5545 Tage OberstDas würde

ich so pauschal nicht sagen, nur mit der Ausbeutung der Zivis ist dann natürlich Schluß. Die großen Nutznießer wie zum Beispiel das DRK haben genug Speck auf den Rippen, um für solche Leistungen zu bezahlen. Außerdem würden dadurch Arbeitsplätze entstehen.  

03.09.09 08:42
1

15869 Postings, 5669 Tage digger2007Warum nicht beides das eine schliesst das

andere doch nicht aus!
Ich wäre für die Wehrpflicht und eine Abteilung (quasi) Berufsarmee!
-----------
http://www.ariva.de/Frauenfussball_Fanclub_g543
Männer angenehm Frauen sowieso!
oratio pro domo - Rede in eigener Sache
das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art

03.09.09 08:45
3

15869 Postings, 5669 Tage digger2007Speck auf den Rippen?

Herr Oberst ...  das ist so nicht richtig - denke ich .. .Du koenntest dasselbs dann auch von allen anderen Nutzniesern wie die Caritas ähnlichen Kirchlichen .. .Altenheime z.B. der AWO sagen ... das stimmt nach meinen Beobachtungen nicht!
-----------
http://www.ariva.de/Frauenfussball_Fanclub_g543
Männer angenehm Frauen sowieso!
oratio pro domo - Rede in eigener Sache
das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art

03.09.09 09:00
1

220 Postings, 5545 Tage Oberst@digger

Wehrpflicht und Berufssoldaten haben wir jetzt, die Frage ging in eine andere Richtung, nämlich ob wir ausschließlich Berufssoldaten haben sollten.

Speck ist beim DRK sicher vorhanden, du darfst ihn nur nicht in den letzten Ritzen ganz unten suchen sondern etwas weiter nach oben gehen, dort wo die gut bis extrem gut bezahlten Kräfte sich tummeln. Zur Caritas sage ich nur, daß die zur Kirche (rk) gehören, die jammern zwar auch immer, aber Kohle haben die trotzdem genug.  

03.09.09 09:05
1

752 Postings, 5494 Tage GesäßtrompeteBerufsarmee halte ich für besser.

Früher war die Bundeswehr ganz darauf ausgerichtet, nur im Verteidigungsfall der Bundesrepublik tätig zu werden.
Heute sind die Risiken viel größer, dass man auf ganz anderen Kampffeldern tätig werden muss. Das sollte man den Profis überlassen.
-----------
Alles ist schlecht. Nix wird gut. Früher war alles besser...
:)

03.09.09 09:31
2

2373 Postings, 6571 Tage hello_again#8 "Profis überlassen"

@ Gesäßtrompete

Ich kann deiner Meinung folgen, nur denke ich, dass sich bei der Ausbildung von "Profis" nicht viel ändern würde.
Wenn W23 (also Wehrdienstleistende, die 9+14 Monate leisten) für den Einsatz ausgebildet werden, dann geschieht das nicht nur "so nebenbei". Je nach Aufgabenfeld nimmt die Ausbildung bis zu einem Jahr in Anspruch. Einige Einheiten sind sogut wie ständig in der Ausbildung. So dass ich sagen würde, sie sind Profis...

Nach der Ausbildung folgt der Einsatz und dann ist der Wehrdienstleistende auch schon wieder fertig mit dem Thema Bundeswehr. Ich denke, hier liegt ein Problem, dass die Ausbildung für ein einziges Mal doch recht teuer ist und dass es sich doch mehr "lohnen" würde. Den fertig ausgebildeten noch ein zweites, drittes Mal in den Einsatz zu schicken...  

03.09.09 09:49
1

15869 Postings, 5669 Tage digger2007Eigentlich habt Ihr Alle irgendwo recht..

.. aber die grundsätzliche Frage voran ist m.E. Welche Aufgabenstellung unsere Bundeswehr jetzt und vor allem zukünftig haben soll! Daraus laesst sich dann absehen was wie Organisiert und Eingerichtet werden muss!
Aber die Zielsetzung z.Zeit ist m.E. eher verworren! Wie schon gesagt wurde - wir haben/hatten ansich eine reine Verteidiguns ausgerichtete Armee - aber spätestens mit den Auslandseinsätzen ist das ja wohl nicht mehr der Fall!
Allerdings ist die Ausrüstung an vielen Ecken dürftig -lange überholt - und z. Teil überhaupt nicht geeignet solche Aufgaben zu bewältigen!
Hierzu wüsste ich nioch sehr viel zu schreiben aber ich lass das jetzt!
---
@Oberst : DRK und  "extrem gut bezahlten..."   Den Laden kenne ich doch einigermassen gut ... seit langem ... ich kenne nicht einen auf den Deine Aussage zutrifft!
Gruss Digger
-----------
http://www.ariva.de/Frauenfussball_Fanclub_g543
Männer angenehm Frauen sowieso!
oratio pro domo - Rede in eigener Sache
das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art

03.09.09 09:56
1

220 Postings, 5545 Tage Oberst@digger

Natürlich kennst du keinen von den Absahnern oben. Wer bei Siemens arbeitet, kannte ja auch nicht die Typen, die Millionen an Schmiergeld rausgereicht haben.  

03.09.09 10:03
2

58960 Postings, 7738 Tage Kalli2003ich bin für eine Berufsarmee

wobei Beruf nicht unbedingt lebenslänglich bedeutet, sondern auch Zeitverträge ab etwa 3 Jahre.

wenn ich heute sehe, dass die Wehrpflicht 9 Monate beträgt ... 3 Monate Grundausbildung, dann Einsatzspezifische Ausbildung. Für einen "nützlichen" Einsatz bleiben dann nur noch wenig Zeit über. Völliger Quatsch! Ich als Ex-Mariner behaupte mal, dass viele von den seegehenden Einheiten gar nicht mehr einsatzfähig sind, weil durch den ständigen Wechsel kein Team zustande kommt.
-----------
Da ich Kölschtrinker bin, müsst ihr alles bierernst nehmen, was ich poste!
www.ariva.de/hier-werden-sie-verschaukelt/

03.09.09 11:55

2373 Postings, 6571 Tage hello_again@Kalli2003

Wehrpflichtige, die nur 9Monate dabei sind, gehen nicht in den Einsatz...

Die, die solange dabei bleiben, dass sich ein Einsatz lohnt sind dann meist auch mind 4 Monate im Einsatz

Es gibt die Möglichkeit Zeitverträge abzuschließen. Im Allgemeinen ab 4 Jahre. Wenn es um die Verlängerung für einen Einsatz geht, dann kann man aus einem Wehrdienstleistenden auch schon mal einen Soldat auf Zeit (also Zeitvertrag) für 2Jahre (oder 2 Jahre und paar Monate) machen...  

03.09.09 11:57

58960 Postings, 7738 Tage Kalli2003mit Einsatz meine ich nicht mal

Auslangs- oder Kriseneinsätze. Sondern z.B. ganz normalen Dienst an Bord.
-----------
Da ich Kölschtrinker bin, müsst ihr alles bierernst nehmen, was ich poste!
www.ariva.de/hier-werden-sie-verschaukelt/

05.09.09 11:43

392 Postings, 5386 Tage MaxottoEinfach machen wie bei die Polen

Hatte erst nee Übung mit die Polen
und die machen das wie folgt 150000 Berufs und Zeitsoldaten
der rest Reservisten  

10.09.09 22:23

7985 Postings, 7544 Tage hotte39Wehrpflicht abschaffen!

In welchen Ländern gibt es denn noch eine  Wehrpflicht?

Schon aus Gründen der Wehrgerechtigkeit müsste die Wehrpflicht abgeschafft werden. Wer muss denn noch zur Bundeswehr? Die, die es nicht schaffen, sich vor ihr zu drücken. Die Wehrpflichtigen sind doch nur noch eine Belastung. Mit neun Monaten können die doch kaum ein Gewehr halten. Geschweige denn, eine Spezialausbildung durchlaufen zu können. Wenn sie gerade was können, etwas gelernt haben, dann sind sie schon wieder weg. Alles Zeit- und Geldverschwendung.

In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist das Gelernte in einigen Jahren nix mehr wert. Was kostet es, einen guten Panzerfahrer auszubilden? Ach ja, da haben wir es: die Panzer brauchen wir ja gar nicht mehr.

Mir erzählte vor einiger Zeit ein ehemaliger Kamerad, der noch länger bei der Bundeswehr geblieben war, Folgendes:

38 Leopard 2 - Panzer, in allerbestem Zustand, darunter viele generalüberholte Fahrzeuge, wurden an Polen geliefert. Zum Preis von 1,- EUR das Stück. Ist allerdings schon einige Jahre her.

Als ab 1956 die Bundeswehr aufgestellt wurde, musste für den amerikanischen Schrott, z. B. die uralten M41-  und M47-Panzer,  viel Geld bezahlt werden.

"Denk ich an Deutschland in der Nacht - bin ich um den Schlaf gebracht".

 

 

   Antwort einfügen - nach oben