TEVA -- Zukunft mit Generika

Seite 84 von 178
neuester Beitrag: 31.01.24 13:22
eröffnet am: 27.08.08 18:01 von: 14051948Ki. Anzahl Beiträge: 4432
neuester Beitrag: 31.01.24 13:22 von: Investmenttr. Leser gesamt: 1403255
davon Heute: 629
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 178  Weiter  

19.07.19 13:59

1396 Postings, 2633 Tage KalleZbei Novartis

lief es sehr gut. Auch die Tochter Sandoz ( Generika ) hat überzeugt.

https://www.ariva.de/news/...-uebertrifft-konsensschaetzungen-7711388

Kare sagte ja, der Generikamarkt wird 2019 wieder ins Positive drehen und Sandoz bestätigt das.
Auch Warren und viele Andere  schauen da genau drauf ;-).

Anscheinend ist TEVA nicht so stark betroffen von den Opiat und Absprachefällen ?!
Von 10 % mal runte auf 0,9 % ....
Lest Griever auf WO ....
 

19.07.19 15:07

261 Postings, 1813 Tage Ketchup123Psychologie

Noch ist der Kurs nicht tief genug.
Denn es schreiben zuviele hier.

Kann mich ja täuschen.
Wird man dann sehen.

Nur meine Meinung der Psychologie der Großen.

Denn Fundamental ist der Kurs nicht zu rechtfertigen.
Und Teva Pleite, Nö.  

19.07.19 15:08

261 Postings, 1813 Tage Ketchup123also

ich bin wieder im Thread.
Ü8
oder
u6

alles andere vertane Zeit  

19.07.19 16:43
3

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerDressagequeen

dein link über grösster Verlust in der Pharmabranche....

Nicht nur Du - liest überhaupt jemand Geschäftsberichte und Bilanzen und hinterfragt diese?

Zum grössten "Verlust"

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/h_lundbeck

Warum Lundbeck?

Na weil, 2013 auf 2014 Lundbeck  - wenn man sich die Mühe macht und die Quartalsberichte sich anschaut ........in Probleme geraten ist!

UND wer wurde CEO bei Lundbeck?

Was hat dieser CEO an AFA und Rückstellungen bei Lundbeck in 2015 gemacht?

Wie sieht das Ergebnis 2018 von Lundbeck aus.

2.Hälfte 2017 ist Kare Schultz von Lundbeck zu Teva gewechselt!

Er ist in meiner Meinung nach verantwortlich für den Turnaround bei Lundbeck in seinen 2 Jahren als CEO.


Zum Thema Bilanzen und Geschäftsberichte. Liest keiner wirklich!

Beispiele gehen zurück 30 Jahre -

Beispiel des Gegenteils vom Verlust - Gewinne

Aber ich Hinterfrage die Gewinne - sind diese operativ aus dem eigentlichen Geschäftsfeld erwirtschaftet worden oder durch Zuschreibungen oder sonstige "Gewinne"?

Metallgesellschaft(Lurgie) Ceo Schimmelpfeng wurde Manager des Jahres - ja weil er wahnsinnige Gewinne gemacht hat - aber nicht operativ


Wenn Herr Spohr von der Lufthansa das genauso machen würde.......schön viele Derivate auf Öl kaufen - geht es gut - hat Lufthansa wahnsinns Gewinne - geht es schief kann es zum zerschlagen der Lufthansa führen.......das hat Schimmelpfeng damalig gemacht.


Verluste - sehe ich mir genauso an. Gerade USA mit der Bilanzierung ist heikel.

Was ist "Goodwill"?

Ist das zentrale Bürogebäude der Hauptverwaltung eines Konzerns Eigentum uns steht mit dem Herstellungswert abzüglich 2% AfA pro Jahr in den Büchern oder verkauft um Gewinne zu machen oder Zuschreibung wegen neuen Wertansatz?

So kann ein Büroturm in einer Hauptstadt, wo meist Konzerne ansässig sind mit 200 Mio in den Büchern stehen oder mit 1 Milliarde.

800 Mio Differenz EK!

Teva, wie im Moment Kraft Heinz machen operativ Gewinne und auch free cash flow!

Das negative Ergebnis ist nur Rückstellungen und SOnderabschreibungen geschuldet und diese sind dem EInfluss eines CEO s ausgesetzt.

Der Markenname von Coca-Cola oder ??? kann ein Goodwill von 2 Milliarden oder von 10 Milliarden darstellen - alles legal


Gegenbeispiel - Tesla   hier wird operativ zu wenig verdient mit dem eigentlichen Geschäft - um mal einen Quartalgewinn zu zeigen , wurden
die Rückstellungen pro Fahrzeug für Garantiefälle gekürzt  ect.
Um Freecashflow zu zeigen......sind die Lieferantenverbindlichkeiten massiv gestiegen - heisst auf hochdeutsch - Elon Musk gibt Buchhaltung ANweisung keine Lieferanten mehr zu bezahlen bis zur 1 . Woch des neuen Quartals.

Und die Leute "fallen" darauf rein  

19.07.19 18:59

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.07.19 21:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

19.07.19 19:51
1

8191 Postings, 2133 Tage DressageQueenImmerhin sind hier einige recht gut informiert

schonmal sehr positiv. Wünsche allen gute Kurse ... egal ob short oder long. Schönes Wochenende!  

19.07.19 21:50

726 Postings, 2431 Tage shuntifumiTeva

"... Es wir gebasht bis 6 Dollar oder weniger und dann kommt ein Übernahmeangebot für 8-9 Dollar ... da liegt meine Angst ..."

Das wäre auch für mich der Gau. Dann bliebe nur die Hoffnung, dass es keinen Squeeze-out gibt. Denn am (erfolgreichen) Turnaround habe ich so gar keine Zweifel. Alles nur eine Frage der Zeit ...  

20.07.19 10:31

1396 Postings, 2633 Tage KalleZshunti

wird nicht passieren. Zahlen werden besser sein als erwartet und die Strafen bei weitem nicht so hoch.
Teva hat sehr gute Anwälte und die vergleichen nur wenn es Sinn macht.
Lange Prozesse auch für US Firmen ( Gleichheitsprinzip ).
Bei Bayer wurde auch kräftig reduziert.
Teva verdient Geld und bezahlt die Schulden on track. Eine vernünftige Verschuldung reicht.
Wenn sich Warren und Kare gut abgesprochen, und einen langfristigen Plan haben .... ;-).
Die Analysten werden schenell drehen.......
Für mich ist das ein Doppelboden.  

20.07.19 14:30
3

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerFÜr die, welche Teva schon den tot vorhersagen...

https://www.tevapharm.com/news/...earch_development_campus_07_19.aspx

6 Gebäudekomplexe bei Philadelphia - 3 gehören Teva und 3 hat Teva jetzt gekauft, welche zuvor geleast waren.

Wer Zahlungsprobleme hat, der macht es umgekehrt!!!!

2007 wurden 3 geleast - wenn man sich google map sat anschaut sind die Gebäude keine 30 Jahre alt - folglich vor 12-20 Jahren gebaut worden.

Wer Probleme in den Buchhaltungsbüchern hat - der verkauft und least zurück um Eigenkapital zu generieren.

Da hier der umgekehrte Weg gegangen wurde - bedeutet es , das Teva sich günstig Hypothekenzinsen sichern konnte, welche einen Vorteil bieten gegenüber Leasing. UND!!! das das EK "sauber" ist und man sich darüber keine Gedanken machen muss.

Solche Firmen sind nicht "tot geweiht".  

20.07.19 14:32
3

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerNachtrag

auch die 500 Mio Investition in Ulm bei Ratiopharm wurde 2017/18 vom CEO nicht eingestampft - sondern durchgezogen - hier handelt es sich um eine Produktionsanlage mit deutlich höherem Volumina.

 

20.07.19 14:39
2

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerDressagequeen

Machst du Vergleiche?

Weisst Du wer alles und "wie" in der Opioid Geschichte involviert ist?

Weisst Du wer alles und "wie" in der Presiabsprachengeschichte involviert ist?

Wenn ja, erkläre mir einmal den EInfluss dieser 2 "Geschichten" welche angeblich zu dem Preissturz von Teva von 50% geführt haben,
warum Novartis(mit Sandoz Tochter) , Johnson&Johnson, Abbott Labor., Pfizer ect teilweise keinen Cent Preissturz hatten

Bitte nicht die Antwort - die stehen besser da finanziell - selbst wenn das stimmt - Kosten aus Gerichtsstreitigkeiten beeinflussen immer einen Kurs negativ - ob mit 10 oder 50% ist ein anderes Thema. Aber 0% oder sogar Plus zu 50% Minus passt nicht.  

20.07.19 17:55

1396 Postings, 2633 Tage KalleZkbvler

2086 );   Bin echt auf die Antwort der Queen gespannt .

Und Ulm, absolut,  wird was ganz was Feines. Ich sage nur Imraldi und Co..
Denen gehört die Zukunft. Selbst Samsung Bio .....  

20.07.19 18:59
6

10531 Postings, 5459 Tage kbvler6 Stunden nochmal Teva durchgelesen

Ergebnis - gehe all-in, da ich einige Sachen übersehen habe.

1. Umsatz Copaxane in Q1 war nur noch 194 Mio s und trotzdem noch 0,60 Dollar EPS non GAAP!
2. Siehe Post zuvor - Mc Cellan und Schultz haben Zero Angst - siehe Posting zuvor Immos zu kaufen UND...übersehen - in Q1 wurden für 100
   Mio s Bonds zurückgekauft - macht man nicht, wenn man Liquidität Engpass hat. Bei den Anleihenkursen in Q1 sind das rund 5 Mio Zins-
   ersparnis
3. überlesen - von den Kosteneinsparungsplan über 3 Milliarden sind schon 2,5 erreicht. Mitarbeiterplan um 14000 zu kürzen - schon 10400.
   Interessant, das trotz der Kosteneinsparung von 2,5 Milliarden die Forschungs und Entwicklungskosten kaum gekürzt waren in den letzten 4
   Quartalen! Es ist ja auch immer eine Frage wie man Kosten spart.
4. EPS von Q4/18 auf Q1/19 gesteigert - sollte sich der "Turnaround" in Q2 bestätigen - Ende mit LV s .
5. Credit convenenants bei 6,25
6. Vom über 2 Milliarden Bankenkredit wurde zum 31.03.19 nichts in ANspruch genommen.
7. reines Cash von 2 Milliarden zum 31.03.19
8. Umsätze USA jedes Quartal rückläufig , aber Europa hat einen Satz nach oben gemacht.


Meine Analyse dazu:

A) Selbst wenn Copaxane komplett wegbricht - Copaxane war ja immer das Damoklesschwert der Shorties und Analysten - und Copaxane
   eine exorbitante Marge für den Gewinn evtl. brachte - 194 Mio Umsatz= 180 Mio Gewinn......extremfall!......Hätte Teva immer noch
   ein EPS non GAAP PRO QUARTAL von 45 US Cent.
B) Die Anleihe, welche im Juli 19 fällig wird - ist schon teilweise zurückgekauft und stehen noch unter 1,6 Milliarden aus - Ergo
    bleibt alleine vom Cashbestand vom 31.03.19 noch 400 Mio s übrig ohne neu generiertes Cash. Selbst die 85 Mio s aus dem Vergleich
    tun nicht weh.
C) Siehe Punkt 5. - convenants von 6,25 Faktor werden nicht verletzt werden, siehe Punkt A) OHNE !!! davon auszugehen, das Austedo und
    Avojy mehr Umsätze und Erträge generiert, OHNE das neue Produkte kommen!
D) Gehe davon aus, das er die weiteren 500 Mio s bis zu den 3 Milliarden an Kosteneinsparungen auch hin bekommt - siehe Verhalten Punkt 2.


Ergo: im normalen Negativen - 0,45 Pro Quartal EPS non GAAP= mit Abschlägen rund 1,60 Dollar EPS pro Jahr.
Durch die hohen BUCHHALTERISCHEN!!! Verluste in 2017 - fast Zero Steuern die nächsten Jahre.

Net debt 31.03.19=26,7 Milliarden wird zum 31.12.19 auf mindestens 25,1 fallen durch Rückzahlung der Juli Anleihe.
25,1 Faktor 6,25 (credit convenants) = 4,014 Milliarden Ebitda - letztes Jahr waren es 4,9 Milliarden - d.h. Ebitda kann noch über 20% fallen
ohne die convenants zu reissen.( Copaxane Kompettgewinnverlust sind unter 800 Mios im Jahr= 4,1 Ebitda)

Free cashflow zum 31.12.19 im Negativszenario - pro Quartal generiert Teva um die 500 Mio cashflow aus der normalen Geschäfttätigkeit.
Geht man nur von 300 Mio s aus......

2.000 Mio zum 31.03. cash minus 1.600 Anleihe minus 85 Mio Vergleich plus 3 Quartale a 300 Mio= rund 1,2 Milliarden free cashflow zum 31.12.19 eher 1,8 Milliarden nach momentanen Stand.(500 Mio pro Quartal)

Es bleiben für Gerichte ect die sich normalerweise über Jahre ziehen immer noch die Bankkredite von über 2 Milliarden als back up!

Im März 2020 sind 700 Mio Anleihe fällig und im Juli 1,860 Milliarden Euro = zusammen rund 2,7 Milliarden Dollar.

Alles ohne Probleme machbar - ohne neue Anleihe heraus zu geben, da weitere 2 Quartale mit 300-500 Mio cash dazukommen und die Bankenkredite auch noch da sind.

Mit Rückzahlung der Anleihen in 2020 geht auch wieder die Convenants 6,25 nach unten......


Also werde ich bei 7,5 Dollar all in gehen.

Warum? Wo bekomme ich eine defensive Firma ( Trump Probleme, Brexit werden noch über 12 Monate anhalten) die in einem Geschäftsfeld tätig ist das selbst bei Wirtschaftsrezession stabil bleiben wird - weil Alterspyramide haben wir in allen Industrieländern der Welt und diese wird immer "spitzer"!
Mit über 1 Dollar Gewinn (Negativszenario für mich) pro Aktie wofür ich vlt nächste Woche 7,5 Dollar bezahle.

Risiken?

Strafzahlungen aus Prozessen 2 Milliarden - heisst 2 Jahre länger auf Dividende warten.

Chancen?

Jede Menge - Austedo und Ajovy können höhere Gewinne noch einfahren, neue Produkte kommen, Ulm neue Anlage
Gewinn von 2 Dollar pro Aktie in 3-5 Jahren ist ein realistisches Szenario.








 

21.07.19 02:00

556 Postings, 2719 Tage Sylar88....

an deiner Stelle würde ich nicht all in gehen in ein unternehmen wie teva. Sowas geht vlt einmal von hundert mal gut. ( bei bausch habe ich selbst 2 mal gezockt, genauso wie bei db aber ich wäre nie all in gegangen. 5-20% vom vermögenja, aber 100% nie)

Bei Teva kann man derzeit realistisch nichts vorhersagen. Nur ein sehr nett gemeinter Ratschlag von mir.

Sune ist auch pleite gegangen. DB ist auch bei 6-7 und viele investieren einfach so ihr ganzes Geld nur weil sie sagen to big to fall. Ein vernünfitiger Investor investiert aus solchen Gründen. Mich schrecken hier das langzeitrisiko ab wegen den Schulden. Die erwähnte Anleihe ist ein lösbares Problem, aber kein wirklich großes.
Viel Erfolg allen Investierten  

21.07.19 11:38

1396 Postings, 2633 Tage KalleZkbvler

Eigene  Pipeline :
3 Blockbuster : Ajovy, Austedo und Fasinumab ( vorauss. ab 2020)
Viele Projekte der Spezialmedizin in der Phase 1 !!
Copaxane wird schneller ersetzt sein, und was da noch kommt nimmt man gerne mit .....

Die Queen ist ja jetzt gut informiert ;-)).

kbvler : Wer ( muß sehr groß sein ) hat Teva evt. auf der Übernahmeliste ?
- dann macht das Alles Sinn ....  

21.07.19 17:07

261 Postings, 1813 Tage Ketchup123Himmel, Ihr erschlagt die Dressagequeen :-)

Das kann die doch gar nicht verarbeiten :-)

Mensch, bleibt doch mal locker.

Teva steht an einer Unterstützung. Ist doch alles gut.
Übertreibt der Markt aber, stehen sie bald trotzdem wieder über der Unterstützung.
Würde mich sehr täuschen, wenn es nicht so wäre.

Laßt Mr.Market doch erst mal machen.

Das ist doch gerade nur ein Psychospiel vom Markt, welches nicht den wirklichen Wert widerspiegelt, den Teva eigentlich hat.
 

21.07.19 18:36

556 Postings, 2719 Tage Sylar88...

Mich würd auch interessieren ob teva ganz übernommen werden würde oder aufgeteilt.

Zb Bayer kommt ja auch nicht mehr wirklich aus den schlechten Schlagzeilen heraus, aber bei Bayer hätte ich gewisse Phantasien, was man machen könnte.... Bei Teva eher nicht. Aufspalten ja.  

21.07.19 20:36

1396 Postings, 2633 Tage KalleZSylar88

erst übernehmen ( billiger ) und dann filetieren ( es gibt sehr viele Sahnestücke bei TEVA ) ....
Oder es kommt doch noch der weisse Ritter Warren ....  

21.07.19 22:06

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerSylar, Kallez Ketchup

Sylar
1. deine Vergleiche haben wenig mit Teva und meiner Analyse zu tun.
2. all-in heisst bei mir nicht mein ganzes Vermögen, sondern meine Barreserven.

zu 1: Das kommt bei mir selten vor mit all-in ...2008 Gagfah bei 4,40 und ich musste die Nerven behalten da im März2009 Gagfah bei  2,80 war.
       Rest kannst DU googeln.
       CAT Oil 2008/9 - stärker als bei Teva (sol Barer) hatteeine Geschäftsführerin massiv aufgekauft - hier wurde in der Bilanz die Jahre zuvor
       überproportional abgeschrieben - also Substanz welche nciht ersichtlich ist.
       Repsol 2016 wo die Ölaktien in den Keller gingen weil sogar ein namhafter Analyst von 10 Dollar pro Barrel gesprochen hatte.

Nur habe ich damit nicht die Riesengewinne gemacht - da ich nach 20-30% plus die Positionen wieder auf ein normales Level zurückgefahren habe.


Ketschup und Kallez

War in meiner Analyse irgendwo ein Fehler?
Wo seht ihr den FCF pro Quartal und Ebitda die nächsten Quartale?

 

21.07.19 22:20

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerSylar

Teva im Vergleich zu Bayer - ist was dran.

Runtergeprügelt durch mediale Unterstützung, ANalysten und natürlich Gerichte ( Das Glyphosat Krebs erzeugen kann war schon vor der Übernahme von Bayer bekannt - nur gegen Monsanto haben die Gerichte keine 3 Milliarden verhängt für 2 Privatleute)

Unterschied ist die Zeit. Teva hatte Allergan 2016 für 40 Milliarden gekauft..........hat aber im Moment Schulden unter 30 Milliarden

EVTL vergleichbar - bei Bayer gibt es einen neuen Grossinvestor! AMI natürlich, jetzt wo Monsanto wieder 60 Milliarden "kostet" nur mit Bayer inklusive

Mit Zerschlagung Teva.....wie gesagt vor 3 Jahren hat Teva 40 Milliarden für die Generikasparte von Allergan/Actavis übernommen. Ratiopharm und und und - siehe News bei IR Teva der letzten 15 Jahre.

MW Teva heute bei Kurs von unter 8 Dollar= keine 10 Milliarden

muss man da ncoh mehr sagen?

Wir sprechen von Pharma und keine DB, wo jede Bank die gleichen Produkte hat. Und nicht nur DB hat es die letzten Jahre gebeutelt - alle europäischen Grossbanken die im Investmentgeschäft tätig waren - AUsnahmen in Europa INg Diba und Santander wegen Kreditgeschäft meist online  

22.07.19 02:06
4

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerZerschlagung Teva

Hier, was alles zugekauft wurde:

2000 Novopharm, heute Teva Canada                                  
„The consideration for the contemplated transaction would consist of approximately 4.8 million ordinary shares of Teva, which would represent approximately 7% of Teva's outstanding share capital on a fully diluted basis.”

2004 Sikor, Kalifornien                                                 3400 Mio Dollar

2006 Ivax                                                                       7400 Mio Dollar

2008/9 Barr Pharmaceuticals (Pilva, AWS Pharma)     7500 Mio Dollar

2010 Ratiopharm                                       3600 Euro = 5000 Mio Dollar

2011 Cephalon                                                                6800 Mio Dollar

2011  Taiyo Pharmaceuticals, Japan                                934 Mio Dollar

2014 NuPathe                                                                   144 Mio Dollar
        Labrys Biologics                                                     825 Mio Dollar

2015 Auspex Pharmaceuticals                                       3500 Mio Dollar
        Rimsa, Mexico                                                      2300 Mio Dollar
        Gecko Health Innovations                                        ?
        Allergan                                                               40500 Mio Dollar


2000-2016 wurden wegen Auflagen bei Übernahmen für ca 1000 Mio Dollar  Unternehmensanteile verkauft
Seit Car ca 2500 Mio Dollar um flüssig zu sein.


Resultat von 20 Jahren:

78 Milliarden für Übernahmen ausgegeben und 3,5 Milliarden eingenommen.

Bleiben über 70 Milliarden!


Gibt es jetzt zu 10% vom damaligen Preis ( Rest 2 Milliarden für "Ursprungs Teva" vor 1999 )
 

22.07.19 09:36

8191 Postings, 2133 Tage DressageQueenEndlich unter 7 ....

22.07.19 09:53

1396 Postings, 2633 Tage KalleZsie steigt

113 Stück . Gratuliere Queen. Guter Kauf ;-)). Jetzt steigt sie wieder.  

22.07.19 10:45

8191 Postings, 2133 Tage DressageQueenHier steigt gar nichts ;)

22.07.19 11:31

841 Postings, 1983 Tage SteinigoBin schon auf das Übernahmeangebot gespannt;)

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben