TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 209
neuester Beitrag: 16.07.19 12:55
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 5213
neuester Beitrag: 16.07.19 12:55 von: Anderbruegg. Leser gesamt: 676343
davon Heute: 145
bewertet mit 37 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
207 | 208 | 209 | 209  Weiter  

23.11.06 19:09
37

11048 Postings, 5664 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

5187 Postings ausgeblendet.

10.07.19 14:49

1636 Postings, 1953 Tage kohlelangVermutlich

sind die durchaus beachtlichen Käufe des CEO und des neuen AR-Chefs in den letzten Monaten, mehr als das Pfeifen im Walde.

Die Zahlen am 13.8. werden, meiner Meinung nach, nicht enttäuschen.  

11.07.19 11:09
1

895 Postings, 1690 Tage EtelsenPredator#5186 + 5188

Quelle: Godmodetrader

"?Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Marcel Fratzscher, macht sich trotz der konjunkturellen Eintrübung und dem damit einhergehenden Stellenabbau bei einigen Konzernen vorerst keine Sorgen um den deutschen Arbeitsmarkt. ?Seit Jahren reden wir von einem Fachkräftemangel, nun verfallen einige in Panik?, weil einige Unternehmen Stellen abbauten. ?Entlassungen bei Unternehmen hat es immer und wird es auch immer geben. Dies ist der normale Anpassungsprozess im Strukturwandel", sagte Fratzscher der Deutschen Presse-Agentur."  

11.07.19 13:39

31505 Postings, 6013 Tage BörsenfanTUI macht echt keinen Spaß, kurz die 9 getestet

und jetzt wieder unter 8,30 EUR :-/
-----------
Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...

11.07.19 14:21

5401 Postings, 396 Tage DressageQueenWar eigentl. schon absehbar ..

9 kurz getestet ... leider nicht nachhaltig ... daher die Longs direkt wieder rausgeworfen. Falls das alte Tief hält ggf. wieder Neueinstieg. Vorher erstmal an der Seitenlinie.  

11.07.19 15:25

5401 Postings, 396 Tage DressageQueenHab eher Schiss vor einer Dow Korrektur ...

27k ... dann reißt es alles mir runter. Noch siehts ja recht stabil aus.  

11.07.19 18:03

58 Postings, 96 Tage AnderbrueggeSieht gut aus

das Tages - Candlelight. Wäre fast noch ein "Dragonfly Doji" geworden. Stimmt mich optimistisch für morgen, der heutige Kursverlauf  

12.07.19 10:00

141 Postings, 577 Tage JunoThomas Cook

-35%, da müsste unsere Tui doch profitieren, oder?  

12.07.19 12:32

328 Postings, 610 Tage Polequack@juno

Warum sollen die davon profitieren , TC sagt sie haben einen Buchungsverlust im laufenden Sommer von 9 % kann mir nicht vorstellen das Sie den haben weil alle bei TUI gebucht haben. Gehe stark davon aus das hier bald auch rauskommt das die Buchungen geringer sind, vieleicht nicht gerade 9 % aber selbst die Hälfte würde den Umsatz schon ganz schön drücken. Anja mal abwarten merke auch in meinem Hotel deutlichen Rückgang an Touristen zum Glück bin ich aber mit Firmenkunden gut aufgestellt und nicht nur von  Touris abhängig. Denke wird kein gutes Jahr.
Nur meine Meinung keine Kauf- Verkaufsempfehlung  

12.07.19 14:09
1

286 Postings, 715 Tage larrywilcox...

Buchungsrückgang in deinem Hotel ? Liegt vielleicht auch an der Bewertung bei TripAdvisor! ?  

12.07.19 14:26

328 Postings, 610 Tage Polequack@larrywillcox

Bin bei allen Portalen HRS, booking.com, tripAdvisor, Expedia, Hollydaycheck usw. Mit gut bis sehr gut bewertet. Wie gesagt meine Kundschaft sind aber überwiegend Firmen ist für mich nur sehr auffällig gerade jetzt in der Ferienzeit das der Touristen Anteil im Vergleich zu sonst extrem niedrig ist. Auch viele Kollegen die mehr mit Touristen zu tun haben sind sich am Beklagen unter anderem auch auf Mallorca wo ich viele Bekannte habe die in der Gasto tätig sind.  

12.07.19 14:39

328 Postings, 610 Tage PolequackAbgesehen davon

Ist es aber auch Normal das nach 2 -3 Jahren  in denen es übermäßig gut gelaufen ist es wieder mal einen Tick nach unten geht. Aber die die dieses Jahr auf ihren Urlaub verzichten aus welchem Grund auch immer werden nächstes Jahr wieder einen machen. So das ich für nächstes Jahr wieder neue Rekorde erwarte.  

12.07.19 22:00

1 Posting, 6 Tage MooKo99Der Buchubgsrückgang bei TC...

...ist logisch erklärbar. Es besteht ja ein erhebliches Risiko, dass vor Reiseantritt TC insolvent geht. Die Angst vor Urlaub und Geld futsch treibt Kunden in andere Firmen, wie TUI. Deshalb profitieren sie. Die Zahlen zur Passigierauslastung ist deutlich gestiegen, auch Joussen sprach von mehr Reisenden. Insofern bin ich für die kommenden zahlen mehr als zuversichtlich  

14.07.19 20:40

173 Postings, 912 Tage Fr777Flugverbot länger las gedacht?

14.07.19 21:41

5401 Postings, 396 Tage DressageQueenWird wohl ein roter Tag morgen ...

Medien: Die Boeing 737 Max könnte bis 2020 am Boden bleiben, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

14.07.19 21:54

58 Postings, 96 Tage AnderbrueggeDas Flugverbot ist ...

für dieses Jahr schon eingepreist. Im Winter werden die gar nicht benötigt.
Wichtig ist, dass es zum Sommergeschäft 2020 wieder los gehen kann  

15.07.19 11:10

692 Postings, 2000 Tage buzzlerNicht benötigt...

jo ist klar... Die Flugzeuge werden nicht benötigt... man mottet die pünktlich am 30.09.2019 ein und holt Sie dann im April wieder aus dem Hangar oder was?

Das ist vollkommener Unsinn. Die Flugzeuge müssen fliegen, um Geld zu verdienen/Verlust begrenzen und nicht rumstehen. Zudem müssen die Flugzeuge auch regelmäßig zum Überholen in die Werkstätten, das macht man zwar vorzugszweise im Winter, jedoch fehlen mit den am Boden gebliebenen Flugzeugen die benötigten Überkapazitäten, um Flieger zur Wartung zu bringen.

Tui hatte ja schließlich beim Kauf der Boeing 737 MAX eine Kapazitätsplanung, die nun schon seit Monaten fürn A..... ist. Das kostet weiterhin einfach nur Geld und nach den nun aufkommenden Gerüchten, dauert dieser Zustand auch noch länger an.

Man kann hier immer wieder betonen, es wäre eingepreist... aber was heißt "eingepreist"? Eingepreist heißt bestenfalls, Tui ist mit dem aktuellen Preis richtig bepreist und so lange sich nichts grundlegend ändert, bleibt der Kurs +/- 10% da, wo er ist.  

15.07.19 11:10

895 Postings, 1690 Tage EtelsenPredator737 Max

Quelle: Godmodetrader
"Die Verkehrsflugzeuge des Typs Boeing 737 MAX könnten noch bis Anfang 2020 am Boden bleiben müssen. Mehrere Vertreter der Flugaufsichtsbehörde FAA und Chefs von Pilotengewerkschaften hätten geäußert, dass es bis dahin dauern könnte, bis die Maschinen wieder eine Flugerlaubnis erhielten, berichtet Dow Jones Newswires."  

16.07.19 08:20

1498 Postings, 2655 Tage Ben-Optimistund wenn schon hier immer wieder spekuliert wird

kennt Ihr denn die nächsten operativen Schritte von Joussen & Co?
warum glaubt ihr wurde die Mehrheitsbeteiligung an Corsair verkauft?
Ich würde es zwar begrüßen, wenn die Tui mit Tui fly und weiteren auch tatsächlich ein integrierter Reisekonzern bleibt, aber für mich wäre es nicht verwunderlich, wenn man in Zukunft auch diese Bereiche in den nächsten Jahren abspaltet/ verkauft.
Auch wenn man zumindest in Europa extrem stark selbst darauf Einfluss nehmen kann, wie groß die Auslastung dieser Flieger ist... aber die Erfahrung mit der 737 max, die eigentlich dazu gedacht war, um Kerosin, Umweltgedanken etc. voran zu treiben - sprich Kosten einzusparen & das bei tollen Refinanzierungskosten - darf man eben nicht vergessen, wie stark dieses Thema die Tui eben in den letzten Monaten belastet hat. und wenn mal jemand das Thema zum non-core-Business umqualifiziert hat, wird dann auch nur noch der richtige Zeitpunkt abgewartet...  

16.07.19 08:28

58 Postings, 96 Tage AnderbrueggeGut für Tui...

Das Wetter ist schon seit 2 Wochen schlecht und es bleibt auch so, das treibt TUI die Kunden in die Arme, zumal die Konkurrenz (TC) unzuverlässig ist. Wer bucht schon bei einem Unternehmen, das Gefahr läuft, insolvenz anzumelden.  

16.07.19 08:37

58 Postings, 96 Tage Anderbruegge@buzzler

Das Hauptgeschäft wird nunmal in den Sommermonaten abgewickelt. Deshalb war auch bei TUI immer die Rede davon, dass, falls die angemieteten Maschinen über den "Sommer" gehalten werden müssen, weil das Startverbot für die Boing MAX aufrecht erhalten bleibt, die Gewinneinbußen von prognostizierten 200 auf 300 Millionen steigen könnten. Wenn jetzt die MAX bis Januar nicht fliegen kann, ändert das nichts an den prognostizierten 300 Millionen, weil die Flugdichte im Winter nunmal wesentlich geringer ist als im Sommer,  will sagen die zusätzlich angemieteten Maschinen, dann nicht mehr unbedingt benötigt würden... und die 300 Millionen Euro Gewinneinbußen sind bekannt, also auch eingepreist  

16.07.19 09:13

31505 Postings, 6013 Tage BörsenfanDas sowas nicht verboten wird, ich finds kriminell

Die Aktie von Thomas Cook war in den vergangenen Monaten ein Traum für sämtliche Leerverkäufer rund um den Globus: Innerhalb eines Jahres verloren die Papiere des britischen Reiseveranstalters satte 95 Prozent an Wert. 16.07.2019
-----------
Defragmentierung unterm Aluhelm, 47% von 100% abgeschlossen...

16.07.19 09:20
1

3757 Postings, 2970 Tage Der TschecheJa, ich finde es auch grenzwertig

Nur weil ein Shortseller auf 1,5% aufstockt zu suggerieren, er würde bei Tui auf "Thomas Cook 2.0" bzw. auf einen regelrechten "Absturz" von Tui "wetten", ist jedenfalls unseriöser Journalismus, aber halt nicht verboten...  

16.07.19 11:01

5 Postings, 173 Tage heino_hDie Aktien werden reihenweise verscherbelt...

... und trotzdem steigen die Kurse? Warum?  

16.07.19 11:21

692 Postings, 2000 Tage buzzlerShortseller...

Wen stören die Shortseller denn?

Wer wirklich das Unternehmen haben will, der kauft die Akite und wartet.
Dem Invsestor bereiten die Shortseller eine günstige Einstiegsmöglichkeit und beschleunigen beim Rückkauf den Kursanstieg.

Also ganz entspannt zurücklehen und Abwarten, bis Eure Marktidee greift.

Wer diese nicht hat, sollte die Aktie auch nicht haben.  

16.07.19 12:55
2

58 Postings, 96 Tage AnderbrueggeMöchte kein LV sein

Wenn ich Aktien halten, kann ich die wenigstens mit Stop Loss absichern und evtl schnell wieder abstoßen.  Ein LV, der seine geliehenen Aktien bereits verkauft hat, muss zittern, das der Kurs nicht entgegen seinen Erwartungen steigt. Entweder leiht er sich weitere Aktien um den Kurs wieder zu drücken, oder er kauft zurück, was den Wert der Aktie natürlich wieder steigen lässt. Je mehr Aktien leer verkauft sind, desto höher ist doch das Potential, was sich aus deren Rückkauf ergibt. und TC ist nicht überall. Allerdings gehe ich davon aus, das die LV einen längeren Anlagehorizont haben. Sollte EVOTEC zum Beispiel einmal nicht so gute Quartalszahlen melden, wird es dort ganz schön abwärts gehen, das ist dann die Stunde der LV, ist aber noch lange hin, denke ich :-)  

Antwort einfügen - nach oben