Nemax all share durchbricht signifikant die 3000er Marke

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 23.09.99 17:28
eröffnet am: 20.09.99 13:16 von: Edelmax Anzahl Beiträge: 30
neuester Beitrag: 23.09.99 17:28 von: HAHAHA Leser gesamt: 4627
davon Heute: 8
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

20.09.99 13:16

646 Postings, 9198 Tage EdelmaxNemax all share durchbricht signifikant die 3000er Marke

dies ist ein charttechnisches Verkaufszeichen. Hier hatte sich eine Unterstützung gebildet, die nun gefallen ist. Die nächste Unterstützung befindet sich bei 2850. Da Schwergewichte wie em.tv, mobilcom und consors ebenfalls charttechnisch am Abgrund stehen, kann sich dieser Trend sehr zügig vollziehen. Zusätzlich bedenklich stimmt mich, daß dies trotz sehr guter Nasdaq-Vorgaben und eines deutlich im Plus liegenden S&P Future passiert. Falls heute noch em.tv unter 48 fällt ( aktuell 48,30), dann gute Nacht Neuer Markt.    
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
4 Postings ausgeblendet.

20.09.99 13:53

132 Postings, 9057 Tage O815Abwarten und Tee trinken !

Jetzt ist es also passiert die 3000 sind unterschritten, die Marktschwergewichte geraten unter Druck.
Keiner kann wissen ob dies nun die lang herbeigeredete (kräftige) Korrektur bedeutet.
Dagegen spricht vor allem, daß alle damit rechnen und zudem auf Kaufkurse hoffen. Da kann der Markt auf ganzer Breite gar nicht plötzlich in die Knie gehen, weil immer noch Schnäppchenjäger auf der Jagt sinds um billig einzusteigen. Zudem wollen viele auch nicht verkaufen, weil sie entweder schon auf ein paar Verlusten sitzen die sie nicht realisieren wollen, oder den Einstieg nicht verpassen wollen. Auf lange Sicht, da sind sich ja alle einig hat der deutsche Markt Potential, nur auf die Krise vor dem Anstieg warten alle (...ich auch).
Es sieht also eher nach einem langsamen Abwärts-Trudeln als nach einem Crash aus, aber wann ist der zu Ende ?
Fazit: Hellsehen kann keiner außer dem einem.

Gruß 0815
 

20.09.99 14:02

4312 Postings, 8991 Tage Idefix1Abwärtstrudeln

wäre keine gute Alternative; dann lieber einen kurzen, knackigen
Sell-Out.
By the Way: Von signifikanten Unterschreiten kann man überhaupt noch
nicht sprechen - konnte man auch vor 50 Minuten nicht.  

20.09.99 14:06

871 Postings, 9082 Tage chf1Wenigstens notieren meine Nestlé plus 2,3% o.T. Gruss,

20.09.99 15:05

4009 Postings, 9017 Tage erzengelHa Ha, diese Angsthasen, wohl kein vertrauen ? Ich schrieb Nachts ein p. Zeil. dazu o.T.

20.09.99 15:23

947 Postings, 9195 Tage StockbrokerNemax All Share aktuell bei 3.010, S&P Future bei + 2,5 Punkten.

Signifikant heißt für mich, daß der Index schon bei unter 2.950 Punkten stehen und auch dort schließen müßte.
Ein kurzer und knackiger Sell-Out. Keine Paník.

Good trades. Stockbroker.  

20.09.99 15:37

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHADieses Verkaufsignal kam schon vor fast 3 Wochen !!!

Und zwar als die 200-Tageslinie durchbrochen wurde !  

20.09.99 22:33

947 Postings, 9195 Tage StockbrokerGuter Chart.

Hi HAHAHA,

wie stehst Du persönlich zur Charttechnik? Meiner Meinung nach nicht immer zu empfehlen, siehe Entwicklung $/?.
Schade, daß bei der Seite nicht auch die kurzfristigen Linien eingezeichnet sind.

Good trades. Stockbroker.  

20.09.99 22:59

376 Postings, 9085 Tage roninHi Stockbroker, HAHAHA

die Frage ist nicht "ist charttechnik zu empfehlen" sondern "ist sie Aussagekräftig".
Und das iast sie in der Tat nicht immer. Häätes z.B. Sinn eine Entscheidung über den Kauf eines M-Dax-Wertes vom Chart des M-Dax abhängig zu machen ??
Und weil du schon die Devisenfront ansprichst: Welchen Sin hätte es (in vor-Eurozeiten) den Schwedenkronen-Lira Wechselkurs zu handeln ??
Gar keinen, weil dor die Musik nicht spilet, der Kurs WIRD NICHT GEHANDELT.
Und daher hat es auch wenif Sinn auf den NEMAX-all share zu starren. Estens gibt es keine Terminprodkukte auf diesen Index, und daher auch keinen Druck vom Terninmarkt
Und zweitens: wer achtet bei seiner Kauf- oder Verkaufsentscheidung z.B einer Beko, KNM, SZ Testsysteme oder Augusta auf den Stand des All-share ??
Nach meiner Überzeugung niemand. Und daher ist der Stand auch nicht ausschlaggebend.

Gruß RONIN  

21.09.99 08:52

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHAbezüglich Charttechnik

Habe leider noch zu wenig Ahnung von der Charttechnik (im Gegensatz zu anderen Boardteilnehmern halte ich mich selbst für kein Genie) - daher bin ich stets eher zu vorsichtig als zu bullish.

Lese mich gerade in ein bisschen "Börsenliteratur" ein - nach einem Tip von Ronin - ist nicht immer ganz leicht - aber so etwas geht halt nicht von heut auf morgen. Recherchiere daher fundamental vielleicht etwas ausführlicher bevor ich etwas kaufe.

Bin aber ausnahmsweise nicht ganz Ronin's Meinung, wenn er meint, dass der NEMAX-all share wenig Sinn macht. Meiner Meinung ist er ein Indikator  - wenngleich von vielen - allein von diesem Index kann man natürlich seine Kauf/Verkausentscheidungen nicht abhängig machen - aber das kann man auch nicht an der Nasdaq oder sonst wo - Kaufen/Verkaufen - das ist meist eine Entscheidung aus vielen Faktoren.

PS: glaube abeer dass gerade "normale Bankangestellte"  - die sich nur relativ oberflächlich mit Aktien beschäftigen - sehr wohl bei ihren Empfehlungen auf den jeweiligen Index schauen - im Falle einer NM-Aktie eben auch auf den NEMAX-all share - und/oder NEMAX50.

Bin abert alles in allem erst seit wenigen Monaten am NM - durchwegs in einer Zeit mit Seitwärtsbewegung. Umso spannender kanns in den nächsten Monaten werden.


 

21.09.99 10:10

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHAAn Ronin: Danke für den chartechnischen Verkaufstip bzgl. Augusta o.T.

21.09.99 10:20

947 Postings, 9195 Tage StockbrokerRonin und HAHAHA

Hi Ronin und HAHAHA!

Ronins Meinung kann ich nur zustimmen.
Der Chart des Nemax All Share kann auf die kurze Zeit sowieso noch nicht aussagekräftig sein, da die Neuemissionsflut den ganzen Chart "verwässert". Beim Nemax 50 wird es, so weit ich weiß, im November eine neue Indexzusammenstellung geben. PSI ist ja ein guter Kandidat.
Es wäre auch ratsam, den wichtigen Index aus 50 Werten etwas anders zu gewichten, da EM-TV, ConSors und Mobilcom selbst charttechnisch nicht so toll sind. Für den Finanzstandort D an sich wäre es für ausländische Anleger zu begrüßen, wenn endlich das neue Steuerpaket kommen würde.

Ich hoffe, daß wir uns im DAX über 5.300 Punkte bis zum 05.10. halten.
Dann gibt es wieder mal eine kleine Rally, denn wie die Staranalystin von Merrill Lynch schon sagte, die 25 Basispunkte Erhöhung sind im Dow mittlerweile eingepreist und wenn die Erhöhung ausbleibt, werden wir eine Explosion an der Nasdaq miterleben dürfen.

So long

Stockbroker.

PS: Das Sommertheater ist vorbei, Guruleins Postings werden nicht mehr beantwortet. Er outet sich gerade selbst als riesengroßes A.
Postings, die über 1.000 mal gelesen werden und nicht auf Aktien bezogen sind, sind jetzt völlig überflüssig.
 

21.09.99 16:55

646 Postings, 9198 Tage EdelmaxRe: Nemax all share durchbricht signifikant die 3000er Marke

Wollte den Thread noch mal nach oben holen, nur mal so als Denkanstoß.
Und obwohl ich ronin wirklich sehr gern hier posten sehe, diesmal kann ich ihm ausnahmsweise nicht komplett recht geben. Fondmanager richten sich sehr wohl nach solchen charttechnischen Punkten, auch beim Index. An solchen Stellen bauen sie ihre Bestände ab. Das haben wir heute früh schon gesehen, obwohl USA und Japan gute Vorgaben hatten. Also schauen wir mal, wann die 2850 erreicht wird und ob die hält. Dann wird es schon schwer, richtige Unterstützungen zu finden. Oder seht Ihr da was?  

21.09.99 17:06

376 Postings, 9085 Tage roninHi Edelmax

Wir wären uns einiger, wenn du dich auf den NEMAX 50 bezogen hättest, denn dort spielt m.E. hauptsächlich die Musik für die Fonds. Kleine Einzelwerte, wie die von mir genannten, sind da nicht so betroffen. Auch gibt es immer noch sehr viele Kleinanlerger im Markt die mit dem Index nicht soviel am Hut haben.
Aber wenn schon, so könnte auch die untere Trendbegrenzung bei ca 2880 erstmal Halt bieten. Darunter siehts in der Tat finster aus

Gruß RONIN  

21.09.99 17:08

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHABin zwar kein Charttechniker - sehe zumindest im NEMAX-all share keine

wirkliche Unterstützung - bestenfalls andeutungsweise bei 2500 - das wären von heute minus 20 % - das halte ich aber für den worst case - für sehr sehr unwarscheinlich - nur durch einen Crash in NY auslösbar - und selbst das wäre für nur eine kurze Zeit (Massenkäufe würden sofort einsetzen).

Spannende Zeit auf jeden Fall  

21.09.99 17:09

220 Postings, 8976 Tage scrollEM.TV dieses Jahr nicht mehr über 50EUR, Nemax 2680 pts !

bei 2680 könnt ihr wieder einsteigen.... !  

21.09.99 18:14

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHAAn Scroll: sprichst Du vom NEMAX50 oder all share ? o.T.

21.09.99 18:18

646 Postings, 9198 Tage EdelmaxRe:ronin

Prinzipiell ja, aber die Aussagekraft des Nemax50-Charts ist noch nicht so hoch, da er ja noch nicht so lange als solcher existiert. Meist werden eben doch Nemax all Share Charts veröffentlicht, und deshalb halten sich wohl die meisten auch noch daran. Aber sicherlich sind natürlich die Nemax50-Titel die entscheidenden für die Fondmanager. Dies impliziert jetzt auch die höhere Volatilität gegenüber dem all share.
Klar, daß der Kleinanleger da nicht so drauf guckt. Aber verdammt noch mal, warum beschäftige ich mich mit dem ganzen Aktienmist, wenn ich mich nicht von einen stinknormalen Kleinanleger unterscheide, der von Aktien kaum Ahnung hat! Und soll will ich doch ein bißchen von dem zu erwartenden Verhalten der Fondmanager profitieren, daß sich eben auch häufig an diesen Lehren orientiert.
An Scroll: Bei em.tv wirst Du Dich ganz sicher täuschen, 2680 wer weiß das schon jetzt so genau?  

22.09.99 17:14

828 Postings, 9038 Tage NewsWarum investiert ihr nur nicht in die Nasdaq wie verrückt ??

Welchen Technolgienführer haben den wir hier in D. ??????  

22.09.99 20:23

1055 Postings, 8979 Tage Garionnews

Tepla AG
Weltmarktführer für industrielle Plasmasysteme
-Aquisitionen und Kooperationen in Amerika und dem Rest der Welt in   Arbeit
-sich erholende internationale Halbleiterkunjunktur kommt Tepla zu gute.
-konservative Gewinnprognosen für 99 und 00.
-jährlich angestrebtes Mindestwachstum 30%
-von vielen Markteilnehmern noch unentdeckt
-z.Z. noch recht billig zu haben
-letzte Kaufempfehlung: Euro am Sonntag vom 19.9.99
WPKN 746100
 

22.09.99 20:40

828 Postings, 9038 Tage Newshmmmm

was haben die mit Halbleiter zu tun ?

weiß auch nicht ....ja soll ja Zukunftsmakt sein !
aber ob dann Onkel Doc. doch lieber auf die Plasmasysteme von Franz-Ludwig zurückgreift ?!

ja..ob das so einfach geht, eine Intel..Microsoft...Dell....Cisco...zu verdrängen ? ich bleib bei Nasdaq !
Alleine Von Intel wird an der Nasdaq an einem Tag so viele Aktien gahandelt wie der ganze NM in einer Woche !  

22.09.99 20:56

1055 Postings, 8979 Tage GarionRe: hmm

Plasmasysteme können bei der Halbleiterproduktion genutzt werden. Wenn nun ein Chiphersteller ein neues Werk baut oder ein bestehendes für einen neuen Chip umrüstet, warum sollten sie dann nicht einmal auf diese neue Technik zurückgreifen, womit Tepla sicher am Ball wäre.

Natürlich hast du recht, was cisco, intel, microsoft und Konsorten angeht. Die NAsdaq hat da mehr zu bieten als der NM, aber der ist ja auch noch viel jünger. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß einige NM-Unternehmen auf ihrem Gebiet ähnliche Geschichten schreiben werden, wie die genannten Nasdaqwerte.
Sicherlich könnte man jetzt die unterschiedlichen wirtschaftlichen BEdingungen hier und in den USA ins Feld führen, aber wir Deutschen (bzw Europäer liebe Österreicher und Schweizer am Board) werden uns doch nicht so leicht abhängen lassen, oder?  

23.09.99 17:09

646 Postings, 9198 Tage EdelmaxWollte nur mal darauf hinweisen, Charttechnik ist wohl doch

nicht ganz von der Hand zu weisen. Der NM scheint heute tatsächlich unter 2850 zu schließen. Fällt Euch eigentlich auf, daß besonders die schweren Werte des NM unter die Räder kommen? Consors, Mobilcom, Edel, das sind die Fonds, die hier ihre Aktien auf den Markt werfen. Außerdem sehen verschiedene Marktbeobachter Shortverkäufe am Neuen Markt. Jaja, was für uns Kleinanleger verboten ist, ist für Makler und Banken durchaus erlaubt. Und die tun das ja nicht, weil sie mit kurzfristig steigenden Kursen rechnen! Charttechnisch sieht es ganz finster aus, wenn morgen nicht klar die 2850 zurückerobert werden. Leute, es sieht ganz finster aus! Wenn Amerika ein bißchen spinnt, dann kann es ganz fix bis auf 2200 gehen.  Und wieviel Platz noch nach unten ist, sieht man an den ganzen Finanzmaklern. Die haben alle ein KGV zwischen 8-12! Obwohl Consors da nicht dasselbe macht, sollte man es trotzdem mal mit deren KGV vergleichen, da sagt ja selbst die Schmidtbank(!!!), daß da noch viel Platz nach unten ist. COnsors bei 35, EM.TV kann da auch hinkommen, also die Sache kann m.E. noch ganz schön lustig werden. Aber die heutige Reraktion des NM stimmt mich sehr bedenklich. Die Nasdaq hat heute den NM überholt. Wer hätte das noch im Jan./Feb. gedacht? Ich auch nicht!  

23.09.99 17:14

2729 Postings, 8974 Tage AlpetRe: Nemax all share durchbricht signifikant die 3000er Marke

Ich habe es gestern gesagt, heute und morgen wieder !
Die Sache ist noch nicht ausgestanden !

Es kommen noch finstere Zeiten !  

23.09.99 17:28

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHAWo hat der DOW Unterstützungszonen - Tageschart sieht zum Fürchten aus ?!?!? o.T.

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben