Wavelight - klein aber fein ?!?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.02.01 00:13
eröffnet am: 26.02.01 00:12 von: ProMaiLer Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 27.02.01 00:13 von: Aktienfreund Leser gesamt: 3341
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

26.02.01 00:12

197 Postings, 8965 Tage ProMaiLerWavelight - klein aber fein ?!?

Die WaveLight Laser Technologie AG aus Erlangen gab unlängst die Übernahme der MLK GmbH aus Nürnberg bekannt. Mit dem Kauf des auf ästhetisch-chirurgische Laserbehandlungen spezialisierten Unternehmens ist die Kriegskasse der fränkischen Firma erst einmal aufgebraucht. Die doch recht aggressive Akquisitionspolitik, die nun nach Unternehmensangeben vorerst zum Ende gekommen ist, war angesichts der ambitionierten Planzahlen auch notwenig. Wie das Unternehmen Bluebull gegenüber bekräftigte, soll die Umsatzsteigerung von 12 Mio Euro auf 20 Mio Euro auch erreicht werden, außerdem will man zur Veröffentlichung der Zahlen am 20. März ein positives Ergebnis ausweisen. Man sei sich auch sicher, weiterhin komfortabel in der Gewinnzone zu bleiben - angesichts der nun etwas knappen finanziellen Mittel hoffentlich nicht nur ein Wunschgedanke. Schließlich tummeln sich einige Konkurrenten im aussichtsreichen Bereich der ästhetischen Laserkorrekturen, dem Kerngeschäft der Wavelight Laser Technologie AG. Nennenswert ist hier sicherlich die ebenfalls am Neun Markt notierte Asclepion. Auch wenn die Franken immerhin 20% des Budgets in die Forschung stecken, kann man mit den Aufwendungen, die Konkurrenten in die Weiterentwicklung der Produkte investieren, nicht mithalten. Doch Masse ist nicht gleich Klasse und Geschwindigkeit ist im Kampf mit vermeintlich Grösseren ein nicht zu unterschätzender Faktor. So hat Wavelight im Bereich der Augenheilkunde, welcher in den nächsten Jahren rund 50% wachsen soll, ein aussichtsreiches Lasergerät entwickelt, das nach Angaben des Unternehmens zum Ende des Jahres die FDA-Zulassung erhalten soll. Es ist davon auszugehen, daß die amerikanische Zulassungsbehörde dem neuen Produkt, Monate vor der zumindest europäischen Konkurrenz grünes Licht geben wird. Ein Unsicherheitsfaktor ist jedoch der amerikanische Patriotismus. Dieser ist wohl mit im Spiel, wenn die Zulassung ausländischer Produkte etwas länger dauert, als die amerikanischer Konkurrenten. Alles in Allem ist die Marktkapitalisierung von 41 Mio. Euro ein angemessener Preis. Investierte Anleger sollten die Aktie halten, wer auf einen weiterhin boomenden Schönheitswahn und die cleverness der ?kleinen? Franken setzt, sollte die sich jetzt abzeichnende Bodenbildung abwarten.

quelle: www.suntrade.de
 

26.02.01 13:32

233 Postings, 8511 Tage AktienfreundAsclepion

Da gebe ich dir recht,wenn du sagt Masse ist nicht gleich Klasse.
Aber Asclepion sollte die doch bessere Wahl sein:
1. machen schon Gewinne
2. besser positioniert
3. haben schon die Zulassungen für ihre Laser in den USA
4. sinnvolle Kooperationen geschlossen
5. werden demnächst Zulassen in Japan erhalten
6. stecken viel Kohle in  die Entwicklung
7. mehere Auszeichnungen für ihre Produkte erhalten
8. stehen durch die clevere Expansionspolitik erst am Anfang von Umsatz-     und Gewinnsteigerungen  

27.02.01 00:13

233 Postings, 8511 Tage AktienfreundZahlen sind da

und natürlich super.Den Dentallaser bringen sie nun auch früher heraus als geplant(war erst für 2002 geplant) und wenn die Produktionsengpässe bereinigt sind,dann läuft die Bude auf Hochtouren.
Ansonsten geht das Ergebnis absolut in Ordnung und ich werde noch viel Freude an der Aktie haben.  

   Antwort einfügen - nach oben